Am 14.02. ist der Internationale Verschenk-ein-Buch-Tag

Am 14. Februar findet der Verschenke-ein-Buch-Tag statt, an dem du deinen Büchern auf sinnvolle Art und Weise ein zweites Leben schenken kannst.

Wie oft muss ein Buch gelesen werden, bis es wirklich nicht mehr nutzbar ist? Wahrscheinlich ziemlich oft! Wahrscheinlich sogar viel häufiger, als du es jemals selbst in die Hand nehmen könntest.

Eine sinnvolle Möglichkeit, gelesenen (oder auch ungelesenen ;-)) Büchern ein zweites Leben zu ermöglichen, ist, sie zu verschenken. Dem ist sogar ein ganzer Tag gewidmet: Am 14. Februar findet alljährlich der Internationale Verschenk-ein-Buch-Tag statt. Er erinnert einerseits daran, dass nicht überall auf der Welt Menschen (insbesondere Kinder) freien Zugang zu Büchern haben. Andererseits bietet er auch eine gute Möglichkeit, alte Bücher umweltfreundlich weiterzunutzen.

Wer hat’s erfunden?

Zum ersten Mal hat Amy Broadmoore, eine Bibliothekarin aus den USA, im Jahr 2012 den International Book Giving Day ins Leben gerufen und zelebriert ihn seitdem jeden Februar. Auf die Idee gebracht hat sie ihr Sohn. Inzwischen verschenken überall auf der Welt Menschen ihre liebsten Bücher – entweder an Freunde, Bekannte oder sogar an Fremde, indem sie ein Buch an einer öffentlichen Stelle auslegen.

Aufgrund seines Datums findet der Verschenk-ein-Buch-Tag in direkter Konkurrenz zum meist sehr kommerziell aufgezogenen Valentinstag statt. Nachhaltiger Konsum – statt Pralinen und importierte Schnittblumen – rückt in den Vordergrund und für viele auch die Vorteile von Minimalismus. Sich von einer lieb gewonnenen Sache zu trennen, kann zeigen, wie schön das Gefühl des Teilens tatsächlich ist. Und natürlich hat man mit neuem Lesestoff gleich einen Grund mehr, mal wieder ein Buch zu lesen.

Am 14. Februar findet der Verschenke-ein-Buch-Tag statt, an dem du deinen Büchern auf sinnvolle Art und Weise ein zweites Leben schenken kannst.

Verschenk-ein-Buch-Tag: Wie geht’s?

Um am Verschenk-ein-Buch-Tag teilzunehmen, ist es weder notwendig, etwas Spezielles im Voraus zu organisieren, noch an einem großen Event teilzunehmen. Jeder kann von überall einfach so mitmachen.

Diese Möglichkeiten hast du, ein Buch zu verschenken:

  1. Ein Buch auswählen und an Freunde oder Verwandte weitergeben oder verschicken. Hier findest du ein kostenloses Flugblatt zum Ausdrucken, das du in dein Buch-Präsent legen kannst.
  2. Das Buch im öffentlichen Raum auslegen, zum Beispiel Wartezimmer, Bus oder Bahn. Ähnlich wie in einer Bücherbox zum Büchertauschen liegen auf diese Weise die Lese-Lieblingsstücke für alle zum Mitnehmen aus.
  3. Ein Buch spenden, zum Beispiel an eine Bibliothek, einen Second-Hand-Buchladen, an ein Krankenhaus oder eine andere soziale Einrichtung.

Zusätzlich kann man sich auf bookgivingday.com registrieren und seine Aktion mit Fotos und dem Hashtag #BookGivingDay in den sozialen Netzwerken teilen.

Bücher, über die sich bestimmt viele Beschenkte freuen, findest du hier ;-):

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Welches Buch würdest du am liebsten verschenken? Teile deine liebsten Leseerlebnisse in einem Kommentar unter dem Beitrag!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Ein Kommentar

  1. Holunderbeere

    Das trifft sich gut! Wir haben in dem Unternehmen, in dem ich arbeite, ein Buchtauschregal aufgestellt. Und das wird genau am 14. Februar “amtlich” mit einem Schild und den ersten Büchern eingeweiht. Das sollte wohl so sein.

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!