Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Etiketten lassen sich nicht ablösen? Dieser Trick schafft sie alle!
4.8 5 372
355
17

Möchtest du Gurkengläser, Saftflaschen oder andere Glascontainer wiederverwenden, störst dich aber an den Etiketten? Mit diesem Trick löst du sie alle!

Die meisten Gläser und Flaschen für Marmelade, Obst, Öl, Wein und Ähnliches sind viel zu schade, um sie einfach in die Entsorgung zu geben. Ich verwende sie gern weiter und bewahre meine selbst gemachten Kreationen darin auf. Oft genug ärgere ich mich aber über fiese Etiketten, die sich partout nicht entfernen lassen!

Nach verschiedenen Versuchen bin ich auf eine wirklich tolle Methode gestoßen, mit der ich bisher jedes Etikett erfolgreich lösen konnte. Es ist sozusagen meine Geheimwaffe, wenn keine der üblichen Methoden zur Etiketten-Entfernung von Erfolg gekrönt ist.

Alles was du dafür benötigst:

  • Einen kleinen Topf
  • Einige Esslöffel einfaches Speiseöl (falls vorhanden altes Ausbacköl)
  • Einen Backpinsel
  • Lappen zum Abwischen

Möchtest du Gurkengläser, Saftflaschen oder andere Glascontainer wiederverwenden, störst dich aber an den Etiketten? Mit diesem Trick löst du sie alle!

Und so funktioniert der Trick zum einfachen Etikettenablösen:

  1. Gib das Öl in den Topf und erhitze es. Das Öl soll heiß sein, aber nicht sieden!
  2. Verwende den Pinsel, um die zu säubernde, klebende Fläche mit heißem Öl zu bestreichen.
  3. Du kannst das Öl auch mit dem Pinsel einmassieren, dabei lösen sich schon die ersten Teile. Wiederholst du dies mit dem heißen Fett einige Male, wird die Schicht rasch schmierig.
  4. Jetzt nur noch abwischen und das Glas unter heißem Wasser mit Spülmittel abspülen.

So erhältst du im Nu saubere Gefäße zur weiteren Verwendung, wie zum Beispiel die Bevorratung für selbstgemachtes Geschirrspülpulver oder auch Flaschen, die bestens für den selbstgemachten Apfelessig oder das Putzmittel aus Nudelwasser geeignet sind. Was lagerst du bereits in recycelten Gläsern und Flaschen?

Mit diesem Trick kannst du sämmtliche Honig- und Marmeladengläser für eigene Kreationen weiterverwenden. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Vielleicht interessieren dich auch diese Tricks:

Du hast diesen Trick schon angewendet? Wie waren deine Ergebnisse und Erfahrungen? Wir freuen uns auf deine Kommentare und Anregungen!