Stilvolle Möbel-Unikate aus Paletten zaubern

Einzigartige Möbelstücke müssen nicht teuer sein. Mit etwas Geschick und Kreativität baust du Couchtische oder Arbeitstische preiswert einfach selber!mit freundlicher Genehmigung von theblondelion.com

Die große, schwere Schrankwand war gestern, immer mehr Menschen entscheiden sich für eine minimalistische Wohnungseinrichtung, getreu dem Motto: Weniger ist mehr!

Einfache und gezielt platzierte Möbelstücke sollen dann natürlich auch noch etwas ganz Besonderes sein. Möbeldesigner verlangen für ausgefallene Einzelstücke oft vierstellige Summen. Wusstest du aber, dass du einen kompletten Wohnzimmeresstisch oder stylishen Couchtisch für unter 30 Euro bekommen kannst? Mit etwas handwerklichem Geschick und Kreativität lassen sich gebrauchte Europaletten in wunderschöne Unikate und funktionale Möbelstücke verwandeln.

Wie einfach und preiswert man aus Europaletten sehr schicke und ausgefallene Tische bauen kann, möchten wir dir in diesem Beitrag zeigen.

Vorbereitung

Die Basis für alle Tisch-Modelle bilden eine oder mehrere gute Paletten. Es sollten genormte Europaletten mit den Maßen 1200 x 800 x 144 sein, sie sind stabil und langlebig gebaut. Jedoch gibt es auch Einwegpaletten, sie sind meist weniger robust und besitzen manchmal auch Plastik- oder Metallkomponenten.

Wenn du gut erhaltene oder auch neue Paletten gefunden hast (wie und wo du sie erhältst, erfährst du weiter unten in diesem Beitrag), solltest du sie mit einer Bürste und etwas Spülmittel gründlich reinigen. Danach sollten die Oberflächen abgeschliffen werden, um Splitter in der Haut zu vermeiden. Dafür eignet sich Schleifpapier mit einer Körnung von 120 oder höher (aus dem Baumarkt oder online bestellen). Vielleicht hilft sogar Papa mit einer Schleifmaschine.

Die weiteren Arbeitsschritte hängen davon ab, wie du die verschiedenen Elemente deines Tisches gestalten möchtest.

Tischoberfläche

Für die Tischfläche gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen.

Europaletten besitzen fünf Latten (3 x 14,5 cm und 2 x 10 cm) und vier Zwischenräume von je ca. vier cm Breite. Eine Möglichkeit besteht darin, diese Zwischenräume mit weiteren Holzlatten zu schließen. Hierfür benötigst du Holz von ähnlicher Beschaffenheit, vielleicht sogar aus einer weiteren Palette.

Alternativ kannst du dir auch eine andere Tischplatte besorgen. Je nach Geschmack kommen dafür dünne Holzplatten, Glasplatten oder andere Beläge deiner Wahl in Frage.

Jeder Glaser kann maßgenaue Glasplatten für das Finish der Oberfläche anfertigen. Damit die Scheibe auf dem Tisch später nicht verrutscht, kannst du sie mit solchen Saugnäpfen mit Gewindebolzen fixieren. Mehrere Saugnäpfe werden einfach mit dem Bolzen in kleine Bohrungen gesteckt, die du strategisch an den Ecken und entlang der Kanten verteilst. Die nach oben zeigende Saugfläche verhindert zuverlässig ein Verrutschen der Glasplatte.

Beine

Je nachdem wie hoch dein Tisch sein soll, benötigst du eventuell weitere Paletten, Rollen oder Beine für deinen Tisch.

Für einen Tisch im Garten oder einen Couchtisch ist es am einfachsten, zwei oder mehr Paletten übereinander zu stapeln. Die unteren Paletten sollten natürlich auch gereinigt, geschliffen und gegebenenfalls lackiert werden. Dabei müssen alle Paletten auch nicht unbedingt exakt übereinander liegen. Etwas versetzt oder in beliebigen Winkel gegeneinander verdreht, entstehen einzigartige Couchtische mit unterschiedlichen Ebenen.

Wenn du flexibler sein möchtest, kannst du deinem Couchtisch auch ein paar Fußrollen verpassen. Für einfache Tische aus nur einer Palette reichen z.B. diese Rollen aus. Für schwerere Tische solltest du auf etwas robustere Rollen zurückgreifen.

Wenn du einen höheren Schreibtisch bauen möchtest, kannst du auch zwei weitere Paletten als Beine umfunktionieren. Dabei ist mehr handwerkliches Geschick gefragt, um die Platten für die gewünschte Höhe zuzusägen und mit der Tischoberfläche stabil zu verbinden.

Für Schreibtische, Esstische aber auch Couchtische kannst du auch fertige Tischbeine verwenden. Sie sind preiswert und in unterschiedlichen Höhen, Materialien sowie mit unterschiedlicher Tragfähigkeit erhältlich.

Schubladen

Wenn du noch etwas mehr Bastelfieber in dir spürst, kannst du sogar noch ein paar Schubladen für deinen Palettentisch anfertigen. Die Zwischenräume, die normalerweise für Gabelstapler vorgesehen sind, eignen sich perfekt dafür.

Beachte, dass die Schubladen auf der Palettenunterseite nur drei Latten zur Auflage haben. Wenn du die Schubläden weit rausziehen möchtest, oder generell etwas mehr Komfort wünscht, solltest du auf Schubfach-Schienen zurückgreifen.

Tipp: Auch im Garten lassen sich Europaletten vielseitig nutzen, zum Beispiel um ein Hochbeet selber zu bauen.

Gemüse und Kräuter anbauen - mit einem Hochbeet aus Paletten geht das ganz einfach, preiswert und ohne dich auch nur einmal bücken zu müssen!

Woher bekommst du Europaletten

Europaletten sind genormt und werden europaweit von Speditionen und Industrieunternehmen für den Transport von Gütern und in der Lagerhaltung eingesetzt. Diese Norm erlaubt ein Mehrwegsystem mit einem Pfand für einzelne Paletten.

Am preiswertesten kommst du an Paletten durch freundliches Nachfragen bei lokalen Baubetrieben, Getränkemärkten oder verarbeitenden Beitrieben.

Für kleines Geld oder manchmal gar kostenlos erhältst du vielleicht eine oder mehrere Paletten. Achte nur darauf, dass sie noch gut erhalten sind und du sie entsprechend deinen Vorstellungen weiter verarbeiten kannst.

Natürlich gibt es auch im Internet viele Angebote für Paletten, zum Beispiel auf diversen Kleinanzeigenplattformen oder Handelsplattformen.

Dingen ein zweites Leben zu geben, ist nur eine Möglichkeit von vielen, dein Leben nachhaltiger zu gestalten. In unserem Buch findest du viele weitere Ideen:

Kleine Schritte für eine bessere Welt- Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können

Kleine Schritte für eine bessere Welt

smarticular Verlag

Es ist okay, nicht perfekt zu sein: 250 Ideen, mit denen wir jeden Tag ein bisschen nachhaltiger leben können Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Fazit

Mit etwas Aufwand und überschaubarem Budget lässt sich schnell ein origineller Wohnzimmer-, Küchen- oder Arbeitstisch herstellen. Hast du schon einmal etwas aus Paletten hergestellt?

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

7 Kommentare

  1. ich habe die Paletten bereits als vertikale Gärten gesehen! die finde ich persönlich am besten! :D Da stand ich ewig davor und hab nur gestaunt…. :)

    Antworten
  2. Paletten werden für die Industrie gebaut. Damit sie lange halten, sind sie mit allen Kampfstoffen getränkt, die die Chemie gegen Pilze und Insekten zu bieten hat. Das kann für Gartenmöbel noch gut sein, aber ins Wohn- oder Kinderzimmer würde ich keine Paletten stellen.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Danke für den Hinweis, auf unbedenkliche Produkte zu achten ist sicher richtig. Diese Paletten (http://www.amazon.de/dp/B00IYFLDXQ/?tag=aasmt-21) sind beispielsweise hitzebehandelt und frei von chemischen Zusätzen.

    • Soweit ich weiß, müssen Paletten begast werden, die für den Import und Export verwendet werden (internationale Bestimmungen, um die Verbreitung von Schädlingen zu verhindern). Kann sein, dass die Inlandspaletten unbegast sind, da müsste man einen Spediteur fragne.

  3. :-) in die Gartenmöbel würde ich ja glatt noch Holzscheitel oder Äste und Ähnliches hinein schlichten, dann erfüllen diese Möbel auch zusätzlich noch die Funktion von Insekten Hotels.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Im Prinzip eine schöne Idee, aber wer will denn schon auf einem Bienenhotel sitzen!? Man könnte sie natürlich so bauen, dass Eingänge für Insekten sich auf abgewandten Seiten befinden, während die Sitzflächen usw. komplett dicht sind.

    • Ich glaub da tummeln sich dann eher Ameisen, Spinnen und Kellerasseln. :-) Zumindest haben wir keine Bienen und Wespen in der Holzlege. Die brauchen einen ruhigen Ort der mindestens 2 Meter vom nächsten Weg entfernt ist. Wildbienen kannst du mit einem Insektenhotel glaub ich in einem Garten mit Sitzgelegenheit weniger anlocken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!