Heilende Kamille – Sammeln und richtig nutzen

Echte Kamille (Matricaria chamomilla) - erkennen, sammeln, vielseitig und leicht für deine Gesundheit anwenden. z.B. als Tee, in einer Salbe oder Tinktur!

Matricaria chamomilla hat der kleine Maulwurf gesucht, als seine Freundin die Maus krank war. Dafür ist er um die ganze Welt gereist, um am Ende seiner Reise zu erfahren, dass das der lateinische Name für die Kamille ist, die auch in seiner Nähe wächst. Wie oft hab ich diese Geschichte mit meinen Kindern schon gelesen und ihnen dazu eine Tasse mit duftendem Tee gereicht.

Bestimmt wächst die Kamille auch in deiner Nähe. Zum Glück durfte sie sich in den letzten Jahren wieder an den Feldrändern ausbreiten. Das Sammeln lohnt sich!

Wirkungsweise der Kamille

Kamille wirkt sehr vielfältig:

  • Antibakteriell
  • Austrocknend
  • Beruhigend
  • Blutreinigend
  • Entzündungshemmend
  • Harntreibend
  • Krampflösend
  • Schmerzlindernd
  • Schweißtreibend
  • Tonisierend

hte Kamille (Matricaria chamomilla) - erkennen, sammeln, vielseitig und leicht für deine Gesundheit anwenden. z.B. als Tee, in einer Salbe oder Tinktur!

Auf Grund ihrer zahlreichen Heilwirkungen sollte sie zumindest als Tee in keinem Haushalt fehlen. Bei den folgenden Beschwerden ist der natürliche Kamillenaufguss das Mittel der Wahl:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Nieren- und Blasenbeschwerden
  • Frauenbeschwerden (hier auch als Sitzbad)
  • Atemwegserkrankungen (auch als Dampfbad)
  • zur Verbesserung des Stoffwechsels und
  • zur Beruhigung

Äußerlich angewandt ist die Kamille ebenfalls sehr hilfreich, bei Hautunreinheiten, Entzündungen und zur Wundheilung, sowohl als Dampfbad oder Bad für die Hände, als Tinktur sowie als Salbe.

Kamille sammeln und anwenden

Die echte Kamille wächst wild in ganz Europa und blüht vom Mai bis in den Oktober. Sie benötigt viele Nährstoffe zum Wachsen und dient als Zeigerpflanze für nährstoffreiche Böden. Verwechselt werden kann sie unter Umständen mit der falschen Kamille und dem kleineren Gänseblümchen. Die echte Kamille ist von anderen, ähnlichen Sorten am einfachsten durch ihren hohen und vor allem hohlen Blütenboden zu unterscheiden.

Echte Kamille (Matricaria chamomilla) - erkennen, sammeln, vielseitig und leicht für deine Gesundheit anwenden. z.B. als Tee, in einer Salbe oder Tinktur!

Wie du die Kamille als Tee, Tinktur oder Kräuterauszug verarbeitest, kannst du hier nachlesen.

Kamillensalbe herstellen

Eine heilsame Kamillensalbe kannst du ebenfalls relativ einfach und mit wenigen Zutaten selbst herstellen.
Dafür werden benötigt:

So stellst du die Salbe her:

  1. Den Ölauszug zusammen mit dem Bienenwachs in ein feuerfestes Glas geben und in einem heißen Wasserbad erwärmen.
  2. Wenn sich das Bienenwachs aufgelöst hat, alles gut umrühren.
  3. Ein paar Tropfen auf eine kalte Untertasse geben und erkalten lassen. So kannst du feststellen, wie die Konsistenz der Salbe ist. Aufgrund der geringen Menge erscheint die Salbe jedoch zunächst etwas härter, als sie später sein wird.
  4. Je nach Wunsch Öl oder Wachs ergänzen, um die Konsistenz anzupassen.
  5. Salbe aus dem Wasserbad nehmen und in ein sauberes Gefäß füllen.
  6. Gefäß verschließen, sobald die Salbe abgekühlt ist.

hte Kamille (Matricaria chamomilla) - erkennen, sammeln, vielseitig und leicht für deine Gesundheit anwenden. z.B. als Tee, in einer Salbe oder Tinktur!

Wenn du möchtest, kannst du die Salbe auch cremiger und besser verstreichbar machen, indem du nur ein Gramm Bienenwachs verwendest und dafür vier Gramm Lanolin oder Kakaobutter hinzugibst.

Vergiss das Beschriften der Salbe mit Datum nicht. Gekühlt hält sich die Kamillensalbe etwa ein Jahr.

Bitte beachte, dass auch Heilkräuter nicht nur erwünschte Wirkungen haben. So ist die austrocknende Wirkung der Kamille nicht immer hilfreich. Bei Allergikern kann Kamille Hautirritationen auslösen. Außerdem ersetzen Heilkräuter nicht den Weg zum Arzt, aber sie helfen uns in vielen Situationen. Sammeln lohnt sich!

Einfache, heilsame Anwendungen mit Kamille und 24 weiteren Pflanzen findest du auch in unserem Buch:

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Hast du die Kamille schon verwendet, oder möchtest du es gern versuchen? Teile deine Erfahrungen und Ideen mit uns in den Kommentaren.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(148 Bewertungen)

14 Kommentare

  1. Vielen Dank, Sylvia

    Antworten
    • Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Mail erhalten um meine Mailadresse zu bestätigen, damit ich Benachrichtungen von dieser Seite bekomme. Wenn ich auf den Bestätigungslink gehe, werde ich zwar weiter geleitet aber ich finde keinen Button dafür. Kann mir jemand weiter helfen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Claudi,
      ein Button o.ä. ist nicht nötig – durch Öffnen des Links ist die Bestätigung bereits erfolgt.
      Liebe Grüße

  2. Hallo, kann ich Kamille/Kamillentee auch zur Behandlung bei Zahnschmerzen einsetzen?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen zur Aufklärung!

    Antworten
  3. Hallo
    Kann ich auch getrocknete Kamillen verwenden für den Oelauszug?
    Liebe Grüsse
    Marisa

    Antworten
    • Hallo Marisa, ja du kannst auch getrocknete Blüten verwenden. Liebe Grüße Sylvia

  4. Leider hat sich bei mir die Flüssigkeit nicht mit dem Fett verbunden. Was hab ich falsch gemacht? Kann ich die Salbe noch retten?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Sarah,
      meinst du das Salben-Rezept? Darin ist kein Wasser enthalten, sondern das Ganze wird lediglich in einem Wasserbad erwärmt, siehe auch den Link zur Herstellung eines Ölauszugs oben in dem Rezept. Öl und Wachs verbinden sich problemlos, sobald das Wachs vollständig geschmolzen ist.
      Liebe Grüße

  5. Ich habe in der Gärtnerei eine Kamillenpflanze gekauft, die geht doch auch oder?

    Antworten
    • Hallo Birgit, klar wenn es sich um eine echte Kamille handelt. Liebe Grüße Sylvia

  6. Als Kind habe ich Kamille gesammelt und sogar weg gebracht.
    Heute wächst zu wenig.
    Das lass ich lieber den Bienen.

    Antworten
    • Hallo zusammen, ich würde gern Betulin haltige Salbe herstellen. Ist für einen Ölauszug eher Birkenrinde oder Birkenrindenpulver empfehlenswert? Ich habe Schwierigkeiten passende, vertrauenswürdige Komponenten zu finden.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Anna

    • Hallo Anna,
      leider ist Betulin weder in Öl noch in Wasser löslich. Meine Idee wäre, zunächst mit Birkenrinde und Alkohol eine Tinktur herzustellen und diese dann mit einer Ölphase zu mischen – eine stabile Creme ergibt sich mit diesen Auszügen in der Regel sogar ohne Emulgator (eine besondere Eigenschaft des Betulins). Wie du Tinkturen herstellst, findest du in unserem Beitrag: https://www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/
      Liebe Grüße
      Dennis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!