Diese einfache und natürliche Kur bringt deine Verdauung wieder in Schwung

Hast du Verdauungsprobleme oder möchtest abnehmen? Dann ist eine Kur vielleicht genau das richtige. Diese einfache Leinsamenkur ist natürlich und effektiv!von Mattie Hagedorn [CC-BY-SA-2.0]

Kennst du das Problem auch? Heutzutage bewegt man sich – mit wenigen Ausnahmen – immer weniger. Die meisten Menschen sitzen viele Stunden lang im Auto, Flugzeug oder Büro. Dazu kommt noch die Ernährung, die nicht unbedingt immer gesund ist, oder genügend Ballaststoffe enthält.

Und schon ist das Problem da: Das Örtchen wird selten aufgesucht, und mit der Verdauung klappt es nicht mehr. Die Folge ist Verstopfung, und die Abführmittel, an die sich der Darm leider viel zu schnell gewöhnt, sind teuer und gesundheitlich nicht ganz unbedenklich.

Zum Glück gibt es dafür eine Lösung, die nicht nur wirkungsvoll, sondern auch völlig natürlich und sehr preiswert ist, nämlich Leinsamen.

Darmkur in drei Wochen mit Leinsamen

Leinsamen können mehr als nur Müsli - die besten Anwendungen und Rezepte für das heimische Superfood!

Eine Darmkur mit Leinsamen wirkt ganz natürlich, durch reichlich Ballaststoffe ist selbst die hartnäckigste Verstopfung in nur drei Wochen kuriert. So funktioniert die Kur:

  • Leinsamen (am besten in Bioqualität, z.B. hier kaufen) in einer Kaffeemühle fein mahlen. Am besten jedes Mal frisch und nicht zu viel auf Vorrat, weil das die Wirkungsweise beeinträchtigt.
  • In der ersten Woche: Morgens 200 ml Milchkefir oder alternativ Naturjoghurt mit 1 Esslöffel Leinsamen mischen und auf nüchternen Magen trinken.
  • In der zweiten Woche: Leinsamen-Menge auf 2 EL pro Anwendung erhöhen.
  • In der dritten Woche: Leinsamen-Menge auf 3 EL pro Anwendung erhöhen.

Für etwas mehr Geschmack ergänze ein paar Beeren, zum Beispiel Blaubeeren, Erdbeeren oder auch ein Stück Banane.

Mit dieser Kur ist der Darm nach drei Wochen gründlich „geputzt“, und die Verdauung klappt wieder. Bei Verwendung des probiotischen Milchkefirs ist die Wirkung doppelt gut, denn Kefirkulturen sind ebenfalls sehr förderlich für die Verdauung. Falls du keinen Kefir zur Hand hast, kannst du alternativ Naturjoghurt verwenden. Verdünne ihn bei Bedarf mit etwas Molke oder Wasser, damit er trinkfähig wird.

Es spricht nichts dagegen, auch weiterhin jeden Tag einen Esslöffel Leinsamen mit Kefir oder Joghurt einzunehmen. Eine ballaststoff-reiche Ernährung mit Leinsamen hält nicht nur den Darm gesund, sie hilft auch ganz nebenbei, überzählige Pfunde zu verlieren.

Du wirst sehen, du fühlst dich danach wieder topfit.

Eine Bemerkung noch: Auf jeden Fall solltest du auf die Signale deines Körpers hören. Wenn du „musst“, dann bitte nicht aufschieben, weil dies früher oder später wieder zum faulen Darm führt. Aber nach der Kur wirst du auf jeden Fall pünktlich auf’s Örtchen gehen, garantiert.

Viele weitere gesunde Rezepte mit heimischen Pflanzen findest du in unserem Buch:

Geliebtes Unkraut

smarticular Verlag

Kreatives, Kulinarisches und Nützliches mit Wildpflanzen aus deinem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino



Kennst du auch noch die eine oder andere Anwendung von Leinsamen? Dann teile sie doch bitte mit uns und unseren Lesern!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(243 Bewertungen)

21 Kommentare

  1. Hallo, Leinensamen schmecken mir persönlich sehr gut und daher kann ich mir eine Kur sehr gut vorstellen. Die Schwierigkeit ist, ich ernähre mich ausschließlich pflanzlich und esse keine Milchprodukte und würde gerne wissen ob es eine Alternative zum Kefir gibt.

    Antworten
    • Hallo Manuela, alternativ könntest du Soja-Joghurt verwenden. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia, Danke für den Tipp, ich bin aber auf der Suche nach einer Alternative zum Kefir, oder speziell die Wirkungsweise und das bekomme ich nicht durch Sojajogurt.

    • Hallo Manuela, wenn es Kefir sein soll, gibt es mittlerweile auch vegane Kefir-Produkte im Handel und ich bin bei einer kurzen Recherche auf einen Blogartikel gestoßen, indem der Kefir mit Sojamilch selbst hergestellt wird. Vielleicht probieren wir das auch mal aus. Liebe Grüße Sylvia

  2. Bisher nahm ich Indischen Flosamen zum Abführen. Um die Wirkung zu erhoehen, will ich es jetzt zusätzlich mit Leinsamen probieren. Spricht etwas gegen die Kombination?

    Antworten
    • Hallo Ulf, uns ist nicht bekannt, was dagegen spricht. Wichtig ist bei beiden: Genug Flüssigkeitszufuhr. Liebe Grüße Sylvia

  3. Guten Morgen, muss es immer auf nüchternen Magen sein oder geht es nachmittags auch, und reicht der Kefir aus dem Supermarkt aus..??? Danke

    Antworten
    • Hallo Sylvia, es empfiehlt sich, die Kur morgens auf nüchternen Magen einzunehmen. Ein gekauftes Kefir-Getränk kannst du ebenso verwenden. Liebe Grüße Sylvia

    • Danke für die Antwort, und länger wie drei Wochen nicht machen oder wäre das egal wenn man das weiter macht bzw wieoft im Jahr? Sollte es auch beim abnehmen was bringen? LG danke

    • Hallo Sylvia, eine Kur sollte nicht unbedingt dauerhaft angewendet werden. Es spricht aber nichts dagegen täglich Leinsamen in die Ernährung zu integrieren. Dabei sollte man aber nicht mehr als 20-30 Gramm pro Tag konsumieren. Weitere Infos findest du hier: https://www.smarticular.net/leinsamen-rezepte-zum-abnehmen-und-andere-anwendungen/. Bezüglich Abnahme können Leinsamen, dadurch dass sie aufquellen, das Sättigungsgefühl unterstützen. Grundsätzlich findet eine Abnahme nur statt, wenn die Kalorienzufuhr den Verbrauch unterschreitet. Darauf haben die Leinsamen keinen direkten Effekt. Liebe Grüße Sylvia

  4. kosma Kalisto

    Ist diese Kur auch beim Fasten mit Gemüsesäften empfehlenswert oder ist das zu viel? Liebe Grüße

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Mit dieser Kombination haben wir leider keine Erfahrung, aber versuche es doch mal in der “Smarties” Diskussionsgruppe auf Facebook, dort gibt es immer viele gute Tipps anderer Leser. Liebe Grüße! https://www.facebook.com/groups/smarticularlesertalk/

    • Beim Fasten darfst du nur Flüssigkeit zu dir nehmen . Der Darm wird vorher entleert ( mit Glaubersalz) damit du kein Hungergefühl hast und der Darm sich erholen kann . ( Habe ich beim Fastenkurs gelernt )

  5. Und ohne Milchprodukte? Wirkt es auch?

    Antworten
  6. Macht Ihr den Milchkefir selbst? Wo kann ich Kulturen dafür herbekommen?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Am besten mal über Foodsharing versuchen oder eine Anfrage an unserer Facebook-Seite posten, bestimmt findet sich jemand, der/die teilen möchte! Haben wir auch schon oft gemacht, derzeit haben wir aber leider keine Kultur “in Betrieb”

  7. Ulrike Boll

    Die “großen Fünf” für eine geregelte Verdauung (gelernt in meiner Ausbildung zur staatl. anerkannten Altenpflegerin):
    – ausreichend Ballaststoffe,

    – ausreichend trinken,

    – alle gesäuerten Milchprodukte,

    – mehr Bewegung,

    – Sauerkraut, Sauerkrautsaft.

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Danke für diese Hilfreiche Ergänzung! Im Gesamtpaket machen diese fünf Maßnahmen natürlich am meisten Sinn.

    • Guten Tag ich würde gerne die Kur machen nur leider habe ich eine Milcheiweissallergie, das heißt ich darf keine Milchprodukte zu mir nehmen…gibt es eine alternative für Milchkefir oder Joghurt?
      Besten Dank liebe Grüße Jasmine

  8. Dem Bericht fehlt der Hinweis, dass VIEL getrunken werden muss, sonst entsteht genau das Gegenteil!
    Ich trinke Leinsamen tgl. in einem selbstgemachten Smoothie ?

    Antworten
    • Hallo Ingrid, danke für den Hinweis. Wie viel packst du denn in deinen Smoothie und wie groß ist der?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!