3 natürliche Mittel für wunderschöne Fingernägel

3 natürliche Mittel für wunderschöne Fingernägel

Gesunde und gepflegte Fingernägel gelten, wie kräftiges und volles Haar, als Schönheitsideal.

Dabei ist es schwieriger unsere Nägel gepflegt zu halten, da unsere Hände in Arbeitsalltag und Freizeit ständig gebraucht werden und unsere Fingernägel immer wieder auf eine harte Probe gestellt werden. Hinzu kommt, dass gerade im Winter unsere Fingernägel besondere Pflege brauchen. Das viele Händewaschen und die Kälte führen oft zu brüchigen und rissigen Nägel.

Wir zeigen, wie du schnell mit Mitteln aus dem Haushalt deinen Nägeln und Händen eine Freude bereiten und der Trockenheit trotzen kannst, ohne viel Geld auszugeben.

Öl-Zucker-Peeling

  1. Mische einen Esslöffel Zucker mit einem halben Esslöffel Olivenöl.
  2. Massiere damit deine Hände und Nägel vorsichtig ein. Die Massage sollte mindestens eine Minute dauern.
  3. Nachdem du alles mit warmem Wasser abgewaschen hast, sind deine Hände und Nägel spürbar glatter und weicher.

Zucker eignet sich übrigens auch für ein Gesichts- oder Ganzkörper-Peeling.

Sollte dir das Zucker-Peeling zu klebrig sein oder zu grob, dann kannst du auch zu Olivenöl pur greifen:

Massieren mit Olivenöl

  1. Einen halben oder ganzen Teelöffel Olivenöl in die Fingernägel und Hände einmassieren.
  2. Ein bis zwei Minuten einwirken lassen.
  3. Mit warmem Wasser abspülen.

Mit einer selbstgemachten Oliven-Seife kannst du deine Hände auch beim Waschen pflegen.

Honig-Wasser-Gemisch

  1. Mische etwas Honig mit warmem Wasser, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Massiere deine Hände damit ein und lasse es ein bis zwei Minuten einwirken. Zwischendurch immer wieder etwas massieren.
  3. Mit warmem Wasser abwaschen.

Der Honig macht die Haut und Nägel spürbar geschmeidiger und wirkt entzündungshemmend und pflegend.

Allgemeine Tipps zur Nagelpflege

Bei der Pflege der Nägel solltest du lieber zu einer Sandpapier, Keramik oder Glasnagelfeile greifen anstatt zu einer Metallnagelfeile, da diese sehr grob ist. Auch Nagelschere oder Nagelknipser sorgen nicht für eine schonende Kürzung. Wenn du auf diese jedoch nicht verzichten möchtest, empfiehlt sich das Nachfeilen.

Vergessen solltest du bei aller äußerlicher Pflege nicht, dass nichts wirkt, wenn innerlich Haut und Nagel nicht mit ausreichend Vitaminen und Mineralien durch ausgewogene Ernährung versorgt werden.

Viele weitere Tipps und Rezepte für natürliche Körperpflege und Schönheit findest du auch in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht sind auch diese Themen von Interesse für dich:

Hast Du noch andere Tipps und Tricks, wie Fingernägel schön und gesund bleiben? Dann freuen wir uns auf deine Kommentare.

7 Kommentare

  1. Brooklyn Manzuna

    Ich find es einfach Super 😁

    • Ich habe gute Erfahrungen mit Hafer und Honig gemacht. Ein TL Haferflocken und 1/2 TL Honig in eine Schüssel mit warmen Wasser geben und für ein paar Minuten durchziehen lassen. Die Hände dann für 2,3 Minuten darin baden. Danach mit lauwarmen Wasser abspülen und abtrocknen. Man kann auch Hafermilch verwenden, wenn es schnell gehen muss.
      Über Nacht verwende ich auch gerne eine Handcreme.

  2. Hallo
    Habe seit Monaten fein gerillte Fingernägel obwohl ich sie eincreme und auch Vitamine eingenommen habe
    wachsen tun sie normal
    Was kann ich tun

    • Ich habe aus anderen Gründen eine Weile jeden Tag Calzium und Magnesium und ein Silicea Präparat zu mir genommen und als “Nebenwirkung” sind die tiefen Rillen, die ich für eine Alterserscheinung gehalten habe, verschwunden. Ganz banale Brausetabletten vom Discounter mit A und Silica-Gel aus der Drogerie.

  3. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nägel :-)

  4. Elvira Smokie Hasi

    KLASSE

  5. Karin Eder

    Super, kann ich gerade gut gebrauchen, werde ich testen …:-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!