tesa und UHU-Ersatz: plastikfreies, kreatives Kleben mit unbedenklichen Stoffen

Irgendwann ist immer der allzeit einsatzbereite Uhu oder das Tesa zu Ende. Und stets dann, wenn du nicht fertig bist. Doch halt, bevor du los läufst und neue Utensilien kaufst: Es gibt einen plastikfreien Ersatz für Tesa und Uhu, den du leicht selber machen kannst.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du ökologische Alternativen für flüssigen Klebstoff und Klebestreifen selbst herstellen kannst. Sie bringen einige positive Aspekte mit sich:

  • Sie kommen ohne Plastik und chemische Lösungsmittel aus.
  • Das lästige Abtrennen mit einem Tesaroller oder die Suche nach einer Schere entfällt, den Ersatz-Klebefilm kannst du an jeder x-beliebigen Stelle abreißen.
  • Die Inhaltsstoffe sind so natürlich, dass sie sogar essbar sind.
  • Der Klebstoff haftet zuverlässig auf Papier, Pappe, Glas und Holz, aber auch auf Hartplastik und anderen Oberflächen.
  • Kinder lieben Aufkleber, die sie auf diese Weise selbst herstellen und in unbegrenzter Auswahl sofort oder zu einem anderen Zeitpunkt aufkleben können.
  • Die Aufkleber sind mühelos und rückstandslos ablösbar (auf nicht saugfähigem Untergrund).

Falls dir das Selbermachen zu aufwändig ist: Eine nicht so vielseitige, aber doch plastikfreie und schnelle Lösung bietet das Nassklebeband, das du in einigen Schreibwarenläden oder Postfilialen (alternativ online) in weiß oder braun bekommen kannst.

Herstellung von flüssigem Bio-Klebstoff und Bio-Klebeband

Benötigt werden folgende Dinge:

  • 15 g Gelatine als Pulver (z.B. diese)
  • 6 Esslöffel Essig (z.B. selbst hergestellten Apfelessig)
  • ¾ Teelöffel oder 25 Tropfen Glycerin (z.B. dieses)
  • optional zu verbesserten Haltbarkeit: 1 Messerspitze Sorbinsäure (z.B. diese)
  • einen Topf

Zusätzlich für die Tesa-Variante:

  • Papier (z.B. gebrauchtes Geschenkpapier, alte Zeitung)
  • einen Pinsel
  • ein verschließbares Glas mit Schraubdeckel

Für den Uhu-Ersatz:

klebstoff-tesa-ersatz-selbermachen-1

Herstellung des Klebers

  1. Verrühre den Essig mit dem Gelatinepulver möglichst klumpenfrei in einem Topf und erwärme beides bei niederer Temperatur so lange, bis eine homogene, flüssige Masse entstanden ist.
  2. Gib das Glycerin und gegebenenfalls auch das Sorbinsäurepulver hinzu und verrühre diese Zutaten gründlich.
  3. Fülle die Flüssigkeit in einen leeren Deoroller oder ein Schraubglas, nach kurzer Abkühlzeit kannst du den Kleber bereits verwenden.
  4. Die Masse ist nur in warmem Zustand flüssig und verarbeitbar. Je weiter sie abkühlt, desto zäher wird die Masse und wird schließlich zu einer Art Gelee.
  5. Durch Erwärmen im Wasserbad kann sie wieder verflüssigt und damit gebrauchsfähig gemacht werden.

Herstellung von Klebestreifen und Aufklebern

  • Schneide das Papier in lange, dünne, tesa-übliche Streifen oder in eine Breite Streifen von zirka zwei bis drei Zentimetern.
  • Verteile die fast ausgekühlte Klebstoff-Masse mit dem Pinsel gleichmäßig auf der Papierrückseite.
  • Der Anstrich muss jetzt nur noch trocknen. Für einen stark haftenden Klebestreifen (zum Beispiel für Geschenkpapier) ist eine zweite Klebstoffschicht sinnvoll.
  • Hänge die bestrichenen Streifen an einer Leine oder an Kleiderbügel, wie unten zu sehen ist, auf. Das geht besonders einfach, wenn ein bis zwei Zentimeter vom Band nicht mit Kleber bestrichen sind.
  • Nach dem Trocknen kannst du aus den breiten Versionen kleinere, vorgefertigte Streifen schneiden. Die Breite von zwei bis drei Zentimetern entspricht dann der Länge eines kleinen, sofort einsatzfähigen Klebestreifens.

Alternativ zu simplen, einfarbigen Klebestreifen, kannst du auch Aufkleber, persönliche Texte und andere kreative Ideen umsetzen.

klebstoff-tesa-ersatz-selbermachen-2

Verwendung der Aufkleber und Klebestreifen

Der Klebestreifen klebt sofort indem du ihn mit einem Schwamm befeuchtest oder anleckst wie eine Briefmarke.

Mit diesen Informationen bist du nun bestens zum biologischen, plastikfreien Basteln gerüstet und kannst deine eigene Produktion für Aufkleber, Washi-Tape, Tesa und Uhu ankurbeln. Viel Spaß bei der Umsetzung deiner Ideen.

Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge zur Herstellung von Bastel- und Malbedarf:

Hast du noch andere Tipps, die helfen können, Plastik und Lösungsmittel in Klebestoffen zu vermeiden? Bitte teile deine Erfahrungen und Ideen in den Kommentaren, damit auch andere Leser davon profitieren können. Gern auch mit Bild.

27 Kommentare

  1. Liebes Smarticular Team,
    ich liebe eure Tips und schaue eigentlich nach jedem Newsletter mal rein. Doch oft frage ich mich, wie ihr die Materialien so oft mit Angeboten bei Amazon verlinken könnt – irgendwie gehe ich bei nachhaltigen Menschen hinter diesem Blog auch von Anders-Käufern aus… Danke für all die schönen Bücher und ausgetesteten Rezepte, die mich immer wieder inspirieren.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Heidi,
      vielen Dank für deine differenzierte, aber auch schöne Rückmeldung! Was Verlinkungen zu Amazon angeht, so arbeiten wir intensiv an Alternativen, haben sie in manchen Fällen (oft auch aus Kapazitätsgründen) einfach noch nicht gefunden. Für Bücher verweisen wir gern auf den nachhaltigen Online-Buchhandel https://www.ecolibri.de, und viele Zutaten haben wir extra in unserem nachhaltigen, plastikfreien Onlineshop auf https://smarticular.shop verfügbar gemacht. In anderen Fällen ist uns ähnliches leider noch nicht gelungen, wir arbeiten aber weiter stetig an Alternativen. Trotzdem wollen wir gerade bei nicht alltäglichen Zutaten und Utensilien allen Leserinnen und Lesern aber dennoch zumindest ein Beispiel für verwendbare Dinge liefern, einschließlich Bild und einer ungefähren Preisvorstellung. Wir können und wollen nicht entscheiden, wer was wo kauft oder auch nicht, diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
      Liebe Grüße

    • Liebe Heidi,
      Du sprichst mir aus der Seele!!!

  2. Etiketten für Marmeladen, Vorratsdosen/-gläser,… mache ich immer aus dünnem Papier, z.B. der unbedruckte Rand einer Zeitung und klebe ihn einfach mit ein paar Tropfen Milch auf. Hält so lange es nötig ist und löst sich beim Spülen ganz einfach ab.

  3. Hallo, den Kleber hab ich hergestellt und komplett auf Geschenkpapier verteilt (trocknen lassen, rest angewärmt und 2. Schicht draufgepinselt) und bin somit jetzt erstmal mit “Papiertesa” eingedeckt. Allerdings hab ich jetzt noch eine Frage: Wozu ist der Essig gut? Meine ganze Wohnung riecht nach Essig und die Kids haben schon gesagt, dass sie den nicht abschlecken wollen zum Kleben, weil der so stinkt.
    Wenn man das ganze nur für Tesa braucht und der dann ja trocknet, muss der ja nicht haltbar sein, oder? Könnte man das ganze einfach mit Wasser machen? Oder irgendwas geruchsneutralerem? Oder hat der Essig auch was mit der Klebewirkung zu tun?
    Liebe Grüße von Barbara

  4. Wie lange hält der Kleber ohne Sorbinsäure? Muss er im Kühlschrank aufbewahrt werden? Danke!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das haben wir leider noch nicht probiert, einige Tage, eventuell Wochen, sollten es aber schon sein, denn der Essig setzt den pH-Wert auch schon ordentlich herab, sodass sich kaum noch Mikroorganismen vermehren wollen. Wenn du ihn zusätzlich kühlst, verlängert sich die Haltbarkeit weiter.

  5. wenn der Kleber fester wird beim Abkühlen, wie funktionert das dann mit dem Deoroller?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Gisela! Je nach Flüssigkeitsmenge bleibt der Kleber mehr oder weniger zähflüssig. Falls er zu fest ist, um mit dem Roller aufgetragen zu werden, kann man den Kleber z.B. im Wasserbad wieder etwas erwärmen und so mehr verflüssigen. Liebe Grüße!

  6. Muss ich Glycerin rein machen? Das ist das einzige was ich nicht im Haus habe…

    • Hallo Lia, Glycerin bindet Wasser und macht den Kleber elastischer. Man könnte es auch ohne probieren (vielleicht zuerst eine kleine Menge), aber das haben wir aber noch nicht getestet. Du kannst uns gerne über deine Erfahrung ohne Glycerin berichten. Liebe Grüße

  7. So etwas habe ich gesucht. Für mein neues Hobby Seife herstellen benötige ich noch für das Etikettenkleben einen natürlichen Kleber und ich wollte nicht so gerne Uhu oder sowas nehmen. Danke

  8. Geht das auch irgendwie vegan oder vegetarisch? Agar oder das Kinderrezeptvielleicht? Die zu befeuchtenden Klebestreifen will ich unbedingt machen!! Danke

    • Maximilian Knap

      Claudia hat getestet was das Zeug hält, leider haben andere Varianten mit pflanzlichen Geliermitteln nicht zufriedenstellend funktioniert. Wenn uns doch noch eine über den Weg läuft, ergänzen wir sie natürlich. Vielleicht muss es aber in deinem Fall auch gar kein Klebestreifen sein, dann wäre vielleicht der “essbare” Bastelkleber aus Stärke eine gute Alternative: http://www.smarticular.net/essbaren-klebstoff-zum-basteln-fuer-kinder-selbermachen-ungiftig-wasserloeslich-und-haltbar/

    • Tja ,wie Max schon schrieb, getestet und es hat nichts so geklappt. Daher ist der Beitrag nur als nicht vegane Version geschrieben worden. Gummi Arabicum hat sich nicht als praktikabel erwiesen und der Versuch mit Agar Agar war sehr ernüchternd. Agar Agar sah erst aus als würde es kleben, doch nachdem es getrocknet war, hielt es nicht lange. Ich hab aber noch nicht aufgegeben. :-) Frage: Was für ein Kinderrezept? Steh grad auf der Leitung…. :-)

    • Sabine Feickert

      Eventuell funktioniert dieses Rezept mit veganen Gummibärchen dafür
      http://malen-befreit.de/2011/03/01/der-gummibaerchenkleber-das-rezept/

    • Gummibärchen enthalten meines Wissens nach Gelantine und ist daher nicht vegan.

    • Sabine Feickert

      Es gibt aber auch gelatinefreie vegane Gummibärchen. Ob es mit denen funktioniert, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Mit herkömmlichen Gummibären hab ich es inzwischen ausprobiert, da geht das mit dem trocknen lassen und wieder anfeuchten gut.

    • Meines Wissen nach klappt das mit den veganen Geliermitteln in den veganen Gummibärchen nicht. Wie oben schon erwähnt Agar Agar und Gummi Arabicum haben keine ausreichende Haftkraft besessen. An den gelatinefreien Gummibärchen kann also nur noch der Zuckeranteil eine gewisse klebende Funktion aufweisen. Wen dem so wäre dann würde Zuckerwasser das auch schaffen ;-) Wozu also Gummibärchen verwenden, wenn der Haftstoff eigentlich nicht das Gummibärchen sondern ein Bestandteil. Ist irgendwie von hinten durch die Brust, oder so ähnlich.

  9. Hat jemand eine Idee für gerissene Buchseiten? Meine Kinder haben einige Lieblingsbücher unachtsam umgeblättert… Leider kann ich da keine Papierstreifen drauf kleben, weil man ja dann die Bilder bzw die Schrift nicht mehr sehen könnte.

    • Maximilian Knap

      Je nach Papierdicke entsteht ja meist eine mehr oder weniger breite Überlappung, wenn es reißt. Die könnte man “ganz normal” z.B. mit dem ungiftigen Bastelkleber aus Stärke kleben. Beim Trocknen wird der transparent. Man müsste nur verhindern, dass das Blatt an anderen Seiten festklebt, z.B. indem man eine dünne Folie oder ein Stück gewachstes Papier dazwischen legt… oder ganz unkreativ eben doch mit Tesa ;-) Bin gespannt, ob es was wird!

    • Evtl. mit dünnem weißem Pergamentpapier / Brotpapier/-tüte, wenn Maximilians Lösung nicht greift. Pergament wird durch öl /gebügeltes Wachs durchsichtig. (ggfs das überschüssige Öl mit Küchenepp gut abtupfen oder auch zwischen 2 Stofflagen bügeln) Erst mal auf einem Teststreifen erproben. Ist nur ein theoretischer Ansatz!

  10. Ach ja noch etwas vergessen :-) Der Geschmack ist trotz des Essigs eher neutral. Falls Kinder sehr an süßen Geschmack gewöhnt sind, hilft etwas Vanillezucker. Diesen einfach beim erneuten Aufwärmen hinzuführen.

    • Maximilian Knap

      Naja zum Essen ist der Kleber ja eigentlich nicht gedacht. Trotzdem gut zu wissen, dass man es ohne Bedenken tun könnte :-)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!