Bio-Geschirrspüler-Konzentrat selber machen

Preiswert und umweltfreundlich. Selbstgemachtes Spülmittel für den Geschirrspüler aus Zitrone, Salz und Essig.

Wenn du regelmäßig die Spülmaschine zum Geschirrspülen verwendest, gibt es ganz einfache Wege, die herkömmlichen Tabs mit einem ökologischen und preiswerten DIY Flüssigwaschmittel zu ersetzen.

Denn es gibt viele gute Gründe, um auch beim Spülmittel für die Spülmaschine eine umweltfreundliche Alternative zu finden. Teure konventionelle Maschinenspülmittel enthalten oft Phosphate, Bleichmittel, Tenside und Enzyme, die ins Abwasser gelangen und in den Klärwerken nicht zu 100 % getrennt und abgebaut werden. Zudem tragen die Einzelverpackungen von Tabs oder Flaschen von Flüssigwaschmittel zu unnötigem Plastikmüll bei.

Was viele aber nicht wissen, ist, dass natürliche, selbstgemachte Reinigungsmittel die gleichen Ergebnisse erzielen, ohne die Umwelt zu belasten. Die Zutaten findet man im Küchenschrank oder preiswert in jedem Supermarkt.

Zutaten für das selbstgemachte Gechirrspüler-Konzentrat:

Geräte:

Zubereitung:

  1. Zunächst die Zitronen im Topf kochen, bis sie weich geworden sind (wie Kartoffeln).
  2. Die gekochten Zitronen aus dem Wasser nehmen, in kleine Stücke schneiden, die Samen entfernen und in 400 ml Wasser mit einem Pürierstab zu einem weichen Brei mixen.
  3. Wenn die Konsistenz einem Smoothie gleicht, wird die Masse durch ein Sieb gestrichen.
  4. Den Brei mit Salz und Essig in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn Essigessenz verwendet wird, so müssen 25 ml Essenz mit 75 ml Wasser verdünnt werden. Sobald es aufkocht, vom Herd nehmen.

Nach dem Abkühlen in eine Flasche oder in ein verschließbares Glas zur Aufbewahrung füllen.

Preiswert und umweltfreundlich. Selbstgemachtes Spülmittel für den Geschirrspüler aus Zitrone, Salz und Essig.

Die Menge reicht für ca. 500 ml Spülmaschinenwaschmittel. Für jeden Waschgang reichen zwei Teelöffel des Flüssigwaschmittels, die besonders gut bei einem normalen Waschgang bei 50 °C wirken. Bei stärkeren Verschmutzungen kann mehr erforderlich sein.

Falls Kalkflecken zurückbleiben, kann zusätzlich ein natürlicher Klarspüler, der für Glanz auf Geschirr und Gläsern sorgt, verwendet werden. Dieser kann mit einer Lösung aus Zitronensäure ersetzt werden (Zitronensäure in Pulverform und Wasser im Verhältnis 1:9). Wenn das Wasser aus der Leitung besonders hart ist, verwende destilliertes Wasser. Außerdem sollte zur Vermeidung von Verkalkung und zur Erhöhung der Waschleistung immer ausreichend Regeneriersalz im dafür vorgesehenen Behälter in der Maschine vorhanden sein.

Mit dieser Rezeptur lässt sich ganz einfach ein Flüssigwaschmittel für die Spülmaschine herstellen, welches ganz ohne fragwürdige Substanzen auskommt. Das Geschirr ist sauber und man braucht keine Angst mehr zu haben, dass Rückstände von konventionellen Spülmitteln auf dem Geschirr bleiben, oder dass die Umwelt belastet wird. Den Sparfuchs freut es auch!

Hast du das Rezept getestet? Wie immer freuen wir uns auf deine Ergänzungen und Tipps unter diesem Beitrag!

Preiswert und umweltfreundlich. Selbstgemachtes Spülmittel für den Geschirrspüler aus Zitrone, Salz und Essig.

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Wie du viele weitere Haushaltsprodukte aus wenigen Zutaten selber machen kannst, erfährst du auch in unserem Buch:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

82 Kommentare

  1. Hallo zusammen, herzlichen Dank für diese fantastische Rezept!
    Es funktioniert wunderbar.

    • Habe es seit Ungefähr eine Woche in Gebrauch. Bin soweit zufrieden, das einzige was nicht so schön wird sind die Weingläser. Die behalten Flecken und sehen irgendwie unsauber aus. Ansonsten stellt es für mich eine gute Alternative da.

  2. QuechuaRuby
    Franziska

    Hallo,
    habe jetzt zwei Mal mit dem Rezept eine Maschine laufen lassen. Das erste mal zwei Teelöffeln und das zweite Mal mit ca. einem Esslöffel des Konzentrats. Leider sind in beiden Fällen insbesondere auf den Gläsern Flecken zurückgeblieben bzw. die Gläser sind matt und sehen unsauber aus. Vieles mussten wir hinterher von Hand nachspülen weil die Flecken nach dem zweiten Mal noch da waren. Wir benutzen aktuell noch den restlichen Klarspüler den wir noch da haben. Aber kann es vielleicht daran liegen, dass sich das Mittel und der gekaufte Klarspüler nicht vertragen? Sobald der Klarspüler leer ist würde ich den auch selber machen. Oder vielleicht an der Dosierung?

  3. Hallo 😊

    Ich benutze für meine Spülmaschine eine Mischung aus Natron, Soda und fester Zitronensäure.
    Leider ist die Spülleistung nicht optimal auch, wenn ich die Temperatur bei der Maschine nach oben regulieren. Essig hab ich gelegentlich auch schon hinzugefügt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Spülleistung des Mittels noch weiter zu steigern?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  4. Hallo – Reiniger zusammengemischt – tolle Sache funktioniert ganz gut – einzig bei Käse/Molkereiprodukten lässt das Ergebnis zu wünschen übrig – Tipp?
    DANKE

  5. Hallo,, guten Tag.
    hatte eine andere Mischung ohne den obigen Aufwand.
    je 1 Eßl trockene Zutaten, Natron, Zitronensäue und Waschsoda.

    Ist das nicht Bio?? auf jeden Fall, o. Zutaten mischen,
    je 1 bis 2 Eßl für eine Geschirrmasch, je nach Verschmutzung.
    Suuper, bis jetzt

    einen schööönen Tag Euch allen

  6. Hallo an Alle, ich habe das Rezept ausprobiert und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings verstehe ich nicht, warum Bio Zitronen zum Einsatz kommen. Zur Herstellung hätte ich auch noch eine Idee/Vorschlag: 4 komplette Bio Zitronen plus 400 ml Wasser in einen Blender geben und bis zur Smoothie Konsistenz mixen. Anschl. alles in einen Topf geben, Salz und Essig hinzu und aufkochen. Anschl. die Masse durch ein Sieb drücken und den gewonnen “Saft” in einer entsprechenden Flasche abfüllen. Was meint ihr, ist dass auch eine mögliche Herstellvariante? VG aus der Testküche, Birgit

    • Hallo Birgit, die Bio-Zitronen empfehlen wir deshalb, weil das Risiko für Rückstände von Spritzmitteln geringer ist. Die möchte man ja vielleicht nicht auf seinem Geschirr verteilen. Deine Methode klingt interessant und könnten wir auch mal testen. Grundsätzlich finden wir es toll, wenn LeserInnen unsere Rezepte anwandeln und weiterentwickeln. Richtig ist doch eigentlich das, was funktioniert. Liebe Grüße Sylvia

  7. Man benötigt trotzdem noch Spülmaschinensalz ?
    Wir haben bei uns sehr hartes Wasser und auf das Salz würde ich nur allzu gern verzichten.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja, die Enthärtungsanlage im Geschirrspüler sollte nach Herstellervorgaben mit Regeneriersalz befüllt sein, weil das die umweltfreundlichste und wirksamste Art ist, das Wasser zum Spülen zu enthärten.
      Liebe Grüße

  8. Karin Hennig

    Danke ,ich werde es weiter versuchen.
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.
    Herzlich Karin

  9. Karin Hennig

    hallo da ich heute neuen Geschirrspülreiniger mache ,wollte ich fragen ob ich vieleicht etwas ändern soll? vieleicht Soda mit rein?? habe es gestern auf den spülmaschienen-boden 1 esl gestreut hat aber leider nix gebracht wäre für einen Tipp dankbar
    Herzlich Karin

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Karin,
      abgesehen von den weiter unten schon in der Antwort genannten Tipps zum Salz und zur Wasserenthärtungsanlage haben wir leider auch keinen weiteren Tipp, denn bei uns funktioniert das Mittel gut, so wie es ist. Soda gehört nicht hinein, weil dies schon ein saures Mittel ist, da würde Soda die Wirkung herabsetzen.
      Liebe Grüße

  10. Karin Hennig

    noch eine Frage hätte ich (da ich neu bin )habe mir auch Klarspüler aus,Wasser Zitronensäure und Spiritus gemacht,meine Privileg-maschiene ist erst 3 jahre alt .
    ich sag Danke Karin

  11. Karin Hennig

    hallo
    ich habe vergangene Woche das Geschirrspülmittel auf Zitronenbasis für die Spülmaschiene gemacht ,aber leider wird das geschier nicht sauber,was ist nicht richtig?? habe 2 Eßl. genommen da wir sehr hartes Wasser haben. könnt ihr mir weiter helfen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Karin,
      ist der Salz-Vorratsbehälter der eingebauten Enthärtungsanlage gefüllt und der Wasserhärtegrad in den Einstellungen der Maschine richtig eingestellt? Dann sollte es keine Probleme mit hartem Wasser geben. Ansonsten könntest du noch probieren, die Dosierung zu variieren. Zu wenig ist ungünstig, zu viel aber auch, das kann je nach Maschine variieren.
      Liebe Grüße

  12. Wie lange ist das Spülmittel haltbar? Wie muss man es lagern?

    • Hallo Chiara, die große Salzmenge konserviert das Mittel, so dass es sich mindestens ein halbes Jahr lang hält. Es kann bei Raumtemperatur gelagert werden. Liebe Grüße Sylvia

  13. Danke für das tolle Rezept! Ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert bei mir sehr gut. Das einzige was tatsächlich nicht sauber wird sind Kaffee- und Teetassen. Habt ihr für Kaffee-Teeränder einen gesonderten Tipp?
    Vielen dank schon mal für eure Ideen :-)

  14. Ich muss sagen, so ganz überzeugt bin ich von dem Geschirrspülmittel in der nicht, da nicht alles sauber wird und ein Grauschleier übrig bleibt, trotz Klarspüler und Salz. Ich habe aber auch sehr schmutziges Geschirr, da ich nix unter fließendem Wasser vorspüle.

    Aber wenn ich das Mittel einfach beim Vorspülen in der Maschine dazu gebe und im Hauptspülgang nur die Hälfte vom herkömmlichem Geschirrreiniger–Pulver, habe ich auch zumindest Hälfte an Chemie gespart.

    • Hallo, ja die Erfahrungen sind beim DIY-Geschirrspülmittel sehr unterschiedlich. Toll, daß du für deine Bedürfnisse eine Lösung gefunden hast. Liebe Grüße Sylvia

  15. Leider ist der Text unklar. Mal redet er von Geschirrspülmittel und mal von Spülmaschinenreiniger. Das sind zwei verschiedene Vorgänge.

    • Hallo Iris,
      danke für den Hinweis! Wir haben verdeutlicht, dass es sich um Spülmittel für die Spülmaschine handelt.
      Liebe Grüße
      Heike

  16. Ich war total angetan von dem Rezept. Leider wird nicht alles ganz sauber. Vor allem die Gläser und das Besteck. Salz habe ich eingefüllt und auch der Klarspüler ist drin. Was kann ich noch anders machen?

  17. easy life

    Tip: die eingelegten BIO Zitronenschalen brauchen nicht gekocht zu werden, da sie durch das einlegen schon weich geworden sind.

  18. easy life

    Tip: dieie eingelegten BIO Zitronenschalen brauchen nicht gekocht zu werden, da sie durch das einlegen schon weich geworden sind.

  19. easy life

    Tip: den Rest (das grobe) vom passieren der Zitronenmasse
    kann noch als WC – Reiniger benutzt werden einfach
    abends ins WC geben über Nacht einwirken lassen.

  20. Hallo, man sollte doch eigentlich kein Speisesalz für die Spülmaschine verwenden. Schadet das der Maschine nicht?
    Michaela

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Michaela, du beziehst dich vermutlich auf die integrierte Wasserenthärtungsanlage der Geräte. Diese sollte nach wie vor gemäß Herstellerangabe mit Regeneriersalz befüllt werden, aber nicht mit Speisesalz. Im Spülmittel ist das Salz dagegen kein Problem. Liebe Grüße!

  21. easy life

    Das Rezept für den Geschirr-Spül-Konzentrat benutze ich schon auch schon lange, allerdings habe ich die 4 BIO Zitronen mit den BIO-Zitronenschalen von meinem selbstgemachten Zitrusreiniger
    (https://www.smarticular.net/dieser-natuerliche-allzweckreiniger-kostet-weniger-als-40-cent-pro-liter/) ausgetauscht,
    so werden die “eingelegten” Zitrusschalen auch noch sinnvoll genutzt
    und das Ergebnis ist super

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Tolle Idee – danke für diesen Super-Tipp!

    • Die Idee finde ich toll! Ich habe auch gerade wieder Reiniger mit Zitronenschalen angesetzt. Allerdings frage ich mich, ob bei diesem Rezept hier nicht auch die in der Schale enthaltenen ätherischen Öle ihren Teil zur Wirksamkeit beitragen? Sind diese denn noch ausreichend in der Schale vorhanden, nachdem sie mehrere Wochen in Essig eingeweicht waren? Weiß da jemand was zu?
      Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße!

  22. easy life

    noch ein kleiner Tip: den Rest (das grobe) vom passieren der Zitronenmasse
    kann noch als WC – Reiniger benutzt werden einfach
    abends ins WC geben über Nacht einwirken lassen.

  23. Cass Andra

    Ich kenne dieses Rezept auch und zwar Apfelessig. Es funktioniert perfekt. Ich hatte selten so saubere Gläser. Allerdings finde ich den Geruch ganz schrecklich.
    Gibt es eine Alternative zum Essig? Vielleicht Waschsoda?
    Danke schon mal!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es handelt sich um ein saures Spülmittel, darum würde Soda leider nicht funktionieren. Da es sich um ein Maschinenspülmittel handelt, dürfte der Geruch eigentlich kein Problem mehr sein – nach dem Spülen bleibt nur eine dezente Zitrusnote zurück, zumindest bei uns. Liebe Grüße!

  24. Hallo,an sich finde ich die Spülpaste super, aber ich habe nach dem Waschgang so einen weißen Film drauf. Was sollte ich anders machen? Ich habe die Zitronen erst geschnitten und dann alles zusammen gleich 15 min gekocht (Rezept von einem Video). An sich ist die Reinigung super, alles glänzt, aber wenn es nicht sofort getrocknet wird dann ist der Film drauf oder bei Töpfen. Ich mag nicht zurück zur Chemie :(

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hast du Klarspüler bzw. einen natürlichen Ersatz (Tafelessig) im Gerät verwendet? Damit sollten etwaige Rückstände von der Waschlauge normalerweise verschwinden. Womöglich ist aber auch einfach die Dosierung zu hoch, probiere es eventuell mit einer geringeren Menge. Liebe Grüße!

  25. Muss ich mehr Wasser hinzufügen, wenn ich Essigessenz anstelle von Tafelessig benutze?
    Edit: Hab#s gerade selbst gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

    Vielen dank für’s Rezept! Wird sofort ausprobiert!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Franka, das könntest du machen (25 ml Essigessenz plus 75-100 ml Wasser). Da aber ohnehin schon viel Wasser enthalten ist, würde das keinen großen Unterschied machen. Liebe Grüße!

  26. Barbara Kett

    Entschuldigt bitte die Frage: Soll die durchgesiebte Flüssigkeit oder der im Sieb verbleibende Brei weiterverarbeitet werden? Scheinbar habe nur ich diese Frage…
    Vielen lieben Dank!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Barbara, das Sieben dient nur dazu, grobe Reste von Schalen und Kernen zu entfernen. Das, was unten herauskommt, wird dann zum fertigen Spülmittel weiterverarbeitet. Liebe Grüße!

    • Barbara Kett

      Vielen Dank für Eure Antwort und die Tipps!
      Könnt Ihr bitte noch sagen, ob man auch rohe Zitronen verwenden könnte oder was ist der Sinn des Kochens?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die Zitronen werden gekocht, um möglichst viele der wirksamen Zitrusöle aus der Schale herauszulösen. Liebe Grüße

  27. Hallo,
    ich habe einige Mandarinen übrig, die leider nicht lecker sind. Kann ich diese auch verwenden anstelle von Zitronen? Es sind ja auch Zitrusfrüchte…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das haben wir noch nicht probiert – darin dürfte weniger Zitronensäure enthalten sein, die zum Teil für die Wirksamkeit verantwortlich ist, deshalb könnte es funktionieren, wenn auch schlechter. Ebenfalls verantwortlich für die Wirkung ist ätherisches Zitrusöl/Orangenöl, die aber vermutlich in ähnlichen Konzentrationen enthalten sind. Probiere es doch einfach mal aus, bevor du die Früchte ungenutzt entsorgst. Liebe Grüße!

    • Danke für die Antwort :)
      Würde es dann wohl eventuell Sinn machen, da einige Tropfen ätherisches Öl hinzuzufügen? Ich habe welches aus dem Reformhaus…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ätherisches Orangenöl (kalt gepresst aus Orangenschalen) eignet sich dafür wunderbar, denn es ist einer der besten natürlichen Fettlöser. Liebe Grüße!

  28. Michaela Jäger

    Ich habe euer Spülmittel gestern hergestellt und noch eine Frage zur Haltbarkeit: Muss ich dieses Spülmittel nicht besser im Kühlschrank aufbewahren? Wird es nicht schimmlig werden, wenn ich es draußen in der Flasche stehen lasse?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Michaela, die große Salzmenge konserviert das Mittel bereits ausreichend, so dass es sich mindestens ein halbes Jahr lang hält, auch ungekühlt. Liebe Grüße!

  29. Lässt sie das Flüssigwaschmittel nicht auch mit Zitronensäure statt gekochten Zitronen herstellen?

  30. Aleesha Kim Mayer

    Mein Favorit nun auch als Mittel für den Abwasch per Hand.. finde ich persönlich von allem bisher Getesteten am BESTEN <3 Loving it…

    • Alleesha, ich bin skeptisch, ob das Mittel für mich auch funktioniert. Darf ich dich fragen, wie dein Abwasch aussieht: Auch verschmutzte Töpfe nach dem Kochen mit z.B. Kartoffelreste etc. – oder eher “nur” Tafelgeschirr?
      Vielen Dank und lieben Gruß im Vorraus ;o)

  31. Sabsisi100

    Wo fülle ich das flüssige geschirrspülmittel ein? LG Sabrina

    • Hallo Sabrina, einfach dort, wo normalerweise der Tab reinkommt. Lieben Gruß!

  32. Also ich hab das mal ausprobiert. Die Herstellung geht ja wirklich ganz einfach. Aber trotz ausreichend (gekauften) Klarspüler und Salz bleiben Flecken zurück, v. a. auf den Gläsern. Als nächstes probiere ich mal euer Pulver aus.

  33. Hallo, kann man hier nicht auch noch Natron und Soda dazugeben für die fettlösende Eigenschaft? Bin noch hin und hergerissen, ob ich dieses Rezept, oder das Rezept fürs Pulver ausprobieren soll.

    Gruß

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Dieses Rezept ergibt eine eher saure Waschlauge, das andere eine basische. Gemischt würde sich die Wirkung der Zutaten teilweise aufheben. Probiere doch zunächst das Pulver, indem du einfach teelöffelweise die Zutaten direkt dosierst. So musst du nicht gleich eine große Menge herstellen, die dann vielleicht nicht so gut für dich funktioniert. Liebe Grüße!

    • Gute Idee, danke für den Tipp. Ich bin echt gespannt, wie das Ergebnis ist. Wichtig wäre mir auch, dass die Maschine direkt mit gereinigt wird. Aber das scheint bei den Zutaten gegeben zu sein. Ach so… was mich bislang noch abhält vom Pulver herstellen: Ich habe die Heitmanns Citronensäure gekauft und dann enttäuscht festgestellt, dass das ja doch Kristallpulver ist. Hab es deswegen noch nicht gemacht, weil ich keinen dicken Klotz erhalten wollte. Aber wenn man es direkt einzeln einfüllt, dürfte das ja in der Kürze der Zeit nicht passieren…

    • Möchte nur meine guten Erfahrungen mitteilen. Die Herstellung dauerte schon etwas länger, bei mir 3,5 Std. bis zum fertigen Endprodukt.Hat sich aber gelohnt. Die Spülmaschine stank mit den gut getesteten Tabs immer fürchterlich nach faulem Wasser. Jetzt riecht sie nach dem Spülgang wunderbar nach Zitrone und das Geschirr wird auch ausreichend sauber. Danke für das gute natürlich Rezept mit den gekochten Zitronen, Salz und Essig!
      Ina

  34. Ich wollte nochmal eine Anregung für eure Mischungserhältnisangaben geben. Es wäre auf den ersten Blick einfacher wenn ihr Verhältnisse in Volumenverhältnis oder Gewichtsverhältnis differenziert.
    Toller Blog! Weiter so :)
    Gruß Jonas

  35. Elisabeth

    Ihr verwendet aber bei den 400 ml H2O das Kochwasser der Zitornen mit?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja das kann man machen, nur zum Kochen wird man mehr als 400 ml brauchen. Liebe Grüße!

  36. jolalaser

    Ich sehe problematisch die Dosierung. Bei meinem Geschirrspüler öffnet sich die Klappe mit tab (oder Pulver) erst nach ca. 15 Minuten – da läuft die erstspülung. Danach wird das Wasser abgepumpt. Daher ist m.E. die Dosierung ein wenig umständlich. Aber auch ich werde es ausprobieren…. Schöne Grüße…..

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Kannst du das näher erläutern? Bei unserer Maschine verfügt das Spülmittel-Fach über eine Dichtung, so dass das Mittel während des genannten Vorspülens im Fach bleibt und erst zum Hauptspülgang freigegeben wird, wo es auch am effektivsten ist. Liebe Grüße!

  37. gickelfritz

    Gibt es Erfahrungen, ob Essig und Salz dem Geschirrspüler schaden?

    Wie erhalten sich flüchtige ätherische Öle aus den Schalen, wenn diese gekocht werden?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wir verwenden schon lange selbst gemachtes Geschirrspülpulver (einschließlich Salz) sowie Essig in der Spülmaschine, ohne irgendwelche Probleme. Auch viele Leser haben uns schon von der erfolgreichen Anwendung berichtet. Uns hat dagegen noch nie ein Bericht erreicht, wo eine Maschine Schaden genommen hätte. Eine Garantie ist das natürlich nicht, deshalb muss leider jeder selbst entscheiden, ob er es probieren möchte! Liebe Grüße

    • gickelfritz

      Danke, das ist eine gute Nachricht. Und was ist mit meiner zweiten Frage zu den ätherischen Ölen, insbesondere Agrumenöle, um die es bei Zitrusfrüchten ja geht? Wenn die das Entscheidende sein sollen, wie irgendwo unten gesagt, dann ist das ja nicht ganz unwichtig, ob sie beim Kochen verschwinden oder nicht.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wie viel der ätherischen Öle beim Kochen verschwindet, können wir dir leider nicht sagen. Offenbar bleibt jedoch noch genug davon übrig für eine gute Fettlösekraft.

    • Essig wird auf Dauer die doch sensiblen Plastik-/Gummi- Leistugen/-Teile angreifen und im schlimmsten Fall das Abfluss- oder Einfluss- rohr so beschädigen, dass du das Wasser in der Wohnung hast. Bei mir schon passiert – eindeutig der Essig gewesen! Essig ist zudem nichts natürliches und kann das Grundwasser verseuchen, denn Essig ist nicht biologisch abbaubar!

    • gickelfritz

      Danke, das genau habe ich befürchtet.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wir verwenden Essig schon viele Jahre ohne Probleme, und die Rückmeldungen zahlreicher Leser bestätigen uns darin. Dein Fall ist trotzdem interessant, es wäre der erste uns berichtete Fall, in dem (vermutlich?) ein Defekt auf Essig zurückzuführen ist. Dazu muss man wissen, dass Essig in der Waschlauge stark verdünnt wird. In manchen Gegenden ist der natürliche pH-Wert des Wassers mit pH 6 ähnlich sauer, jedoch halten dort die Waschmaschinen, Geschirrspüler usw. genauso lange. Es stimmt übrigens auch nicht, dass Essig das Abwasser oder Grundwasser verseucht. Im Abwasser treten durch die Waschlauge, Seife und andere basische Abwässer sogar vermehrt Laugen auf. Kommt jetzt eine Säure wie z.B. Essig dazu, dann reagieren Laugen und Säuren und bilden harmlose, mineralische Salze, wie sie in der Natur zu Hauf vorkommen. Eine Übersäuerung des Abwassers wäre in Regionen mit von Natur aus sehr saurem Wasser möglich, aber dort ist der Einsatz von Essig oder anderen Mitteln gegen Kalkflecken usw. auch gar nicht notwendig. Liebe Grüße!

  38. Kann man es auch als Spülmittel verwenden wenn ich per Hand abwaschen? Habe keine Spülmaschine. Oder gibt es dafür auch etwas anderes?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Sollte im Prinzip auch funktionieren! Man sollte keinen Schaum erwarten wie beim herkömmlichen Spülmittel, deshalb ist es als Zusatz für ein ganzes Spülbecken sicher nur bedingt zu gebrauchen. Aber mit einem Spritzer in fettige Pfannen, Teller usw., mit der Bürste bearbeitet, dürften sich Fett und Schmutz ruck zuck lösen und abspülen lassen. Liebe Grüße!

  39. Kann man anstatt Zitronen auch Zitronensäure verwenden?

  40. Soll man die Zitronen mit Schale kochen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja, denn dort sitzen die meisten ätherischen Öle mit Fettlösekraft!

    • Martin Fischer

      Geht auch im Thermomix ohne kochen ode mit erhitzen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!