7 Dinge, die man einfach in der Spülmaschine reinigen kann

Deine Spülmaschine kann mehr als nur Geschirr spülen: Diese 7 ungewöhnlichen Dinge können ebenfalls im Geschirrspüler gereinigt, zubereitet oder eingemacht werden!

Womöglich hast du mit deiner Spülmaschine bisher nur Geschirr gespült, auch wenn sie manchmal nicht ganz voll war. Dabei kann dieses praktische Gerät noch viele weitere Dinge putzen, deren Reinigung sonst mühsam und langwierig wäre, zum Beispiel Spülschwamm, Spielzeug und viele weitere Dinge aus dem Haushalt!

Mit diesen Tipps sparst du nicht nur Arbeit, sondern auch noch Wasser und Energie, weil die Maschine besser ausgenutzt wird, anstatt halb leer zu laufen.

Was kann alles in den Geschirrspüler?

Ziemlich viele Küchenutensilien, bei denen man erstmal nicht an die Spülmaschine denkt, kannst du einfach mit in die Maschine stellen, wenn sie sonst nicht voll wird. Je nach Material ist es empfehlenswert, ein Programm mit niedriger Temperatur zu wählen. Vor allem bei empfindlichen Kunststoffteilen sollten ca. 40-45 °C in der Maschine nicht überschritten werden.

Auch Badzubehör und Dinge aus dem Haushalt wie zum Beispiel Kinderspielzeug oder der Filter vom Staubsauger werden im Geschirrspüler wieder sauber und leben länger.

1. Spülschwamm und Spülbürste reinigen

Küchenschwamm und Spülbürste bieten Bakterien einen idealen Nährboden und müffeln meist nach kurzer Benutzung, so dass es fraglich ist, ob damit statt Sauberkeit nicht eher Schimmel und Keime verbreitet werden. Gib sie doch einmal in der Woche zusammen mit dem Geschirr in die Spülmaschine. So werden die Spülutensilien genauso sauber und sind schnell wieder zur Hand, zudem verhinderst du die Vermehrung von Krankheitserregern.

2. Dunstabzugshaube von Fett und Schmutz befreien

Die Dunstabzugshaube reinigt beim Kochen die Luft über deinen Töpfen und Pfannen, indem sie Fett und Schmutz in einem Filter sammelt. Meist besteht er aus Edelstahl und ist waschbar. Wenn ja, hast du Glück! Statt den Filter in mühsamer Handarbeit zu reinigen, kannst du ihn einfach mit in die Spülmaschine stellen. Falls die Filter zu groß sind, nimm den oberen Korb heraus und probiere, ob sie dann Platz im Gerät finden.

Deine Spülmaschine kann mehr als nur Geschirr spülen: Diese 7 ungewöhnlichen Dinge können ebenfalls im Geschirrspüler gereinigt, zubereitet oder eingemacht werden!

3. Hygienische Reinigung von Kinderspielzeug

Das Spielzeug deiner Kinder kommt mit Schmutz, Speichel und Essensresten in Berührung, so dass das Spielen damit irgendwann hygienisch bedenklich werden kann. Stofftiere können einfach in die Waschmaschine gesteckt werden, aber was tun mit Legosteinen und Plastiktieren? Statt mit dem Putzschwamm jedes Teil einzeln zu säubern, stecke einfach alles bei etwa 45 °C mit in die Spülmaschine! Ein Wäschebeutel verhindert, dass kleine Teile im Abfluss verschwinden.

4. Fressnäpfe und Hundespielzeug einfach säubern

Auch das Spielzeug deines Hundes kannst du ebenso mit in die Spülmaschine geben. Statt Bälle und Quietschtiere aus Kunststoff wegzuwerfen, wenn sie irgendwann stark verschmutzt sind, kannst du sie – genau wie den Fressnapf – in der Spülmaschine wieder hygienisch säubern.

5. Duschkopf entkalken

Duschkopf und Wasserhahnaufsatz können mit einfachen Hausmitteln entkalkt werden.
Eine weitere einfache Möglichkeit, um den Kalk ohne Schrubben und Kratzen zu entfernen, ist es, die Kalkfänger mit in die Spülmaschine zu geben. Bei starker Verkalkung kann die Prozedur beim nächsten Spülgang wiederholt werden, bei sehr kalkhaltigem Wasser auch regelmäßig etwa einmal im Monat.

6. Zahnputzbecher und Seifenschale können mit in die Spülmaschine

Wenn immer noch Platz im Geschirrspüler ist, sieh doch mal im Bad nach, was noch mit hinein kann. Zahnputzbecher, Zahnbürsten, Seifenschalen, Einwegrasierer (oder Rasierhobel) und andere Accessoires aus Kunststoff, Keramik oder Metall können problemlos mitgespült werden. Bei Temperaturen von über 60 °C werden sogar Keime abgetötet, so dass die Zahnbürste länger in Gebrauch bleiben kann.

Manche Menschen geben sogar die Haarbürste (ohne Holzgriff) und Zopfgummis dazu, sofern vorher die Haare entfernt wurden. Talgreste und Staub werden beim Spülmaschinendurchlauf viel gründlicher entfernt, als das per Hand möglich wäre.

Deine Spülmaschine kann mehr als nur Geschirr spülen: Diese 7 ungewöhnlichen Dinge können ebenfalls im Geschirrspüler gereinigt, zubereitet oder eingemacht werden!

7. Staubsaugerfilter reinigen

Auch die Dauerfilter des Staubsaugers können in der Spülmaschine mitgewaschen werden, sofern sie aus wasserfestem Material wie Kunststoff bestehen. Sie werden in der Spülmaschine von feinen Staubpartikeln befreit, die sich beim vorherigen Ausklopfen des groben Schmutzes nicht lösen wollen. Statt schlechtem Geruch und Feinstaub verbreitet dein Staubsauger nach dem Spülgang wieder nur angenehm frische Luft.

Tipp: Eine vielgenutzte Spülmaschine braucht hin und wieder auch mal eine Reinigung. Mit einigen Tricks und einfachen Hausmitteln sparst du dabei Zeit und Geld und verzichtest auf umweltschädliche Spezialreiniger.

Du kannst noch mehr Energie in der Küche sparen, indem du Backofen, Kühlschrank und andere elektrische Geräte ebenso effizient nutzt.

Deine Spülmaschine kann mehr als nur Geschirr spülen: Diese 7 ungewöhnlichen Dinge können ebenfalls im Geschirrspüler gereinigt, zubereitet oder eingemacht werden!

Welche ungewöhnlichen Dinge kommen bei dir in den Geschirrspüler? Wir freuen uns über deine Ideen in einem Kommentar!

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

24 Kommentare

  1. Fisch, zB Lachs, hat sehr zartes Fleisch, das schnell trocken geraten kann. Am besten macht man ihn “sous vide” bei niedriger Temperatur, dafür mit längerer Garzeit. Nun hat nicht jeder/jede einen Dampfgarer daheim – aber sehr viele eine Spülmaschine! Fisch würzen und in einen Bratenschlauch geben. Das ist ein hitzebeständiger lebensmittelechter Kunststoff-Schlauch, der, wenn man an beiden Enden einen straff angezogenen Knoten reinmacht, absolut dicht ist. Also: ein Ende verknoten, Fisch rein, Luft rausdrücken (das ist das “sous vide”), zweiten Knoten rein, fertig der Lack. Jetzt ist es so: prinzipiell wird der Lachs gar egal ob bei 40, 55 oder 70 Grad – es dauert halt nur unterschiedlich lang. Beim Kurzwaschgang ist er vermutlich nicht durch. Im Zweifelsfall bissl rumexperimentieren, jedes Spülmaschinenmodell ist ja etwas anders… Natürlich macht es keinen Sinn, den Lachs einsam und alleine in der Spüli zu garen. Das ist ja grade der Witz bei der Sache, dass man den komplett dichten Bratenschlauch mit zum Geschirr tun kann. Logischerweise nicht auf die scharfen Messer legen – eh klar, oder?! So lässt sich auch Fleisch und Gemüse sehr schonend, lecker, umweltfreundlich und zeitsparend zubereiten.

    Außer natürlich, wenn’s schnell gehen muss…

    Antworten
  2. Oh mein Gott ist das euer Ernst?? Also sorry aber nachdem Hundenäpfe- und Spielzeug, Haarbürsten und Zahnbürsten in der Spülmaschine waren, möchte ich wirklich niewieder darin Essgeschirr spülen, das ist ja absolut ekelhaft, die Keime der besagten Utensilien sind noch Wochenlang in der Maschine, denn höher als 70 Grad kann man nicht einstellen und Keime sterben erst bei 100 Grad. Das ist ja mal echt krank! Und Legosteine sind dafür auch nicht geeignet, da sie innen hohl sind und das Dreckwasser dann ja in jedem zweiten Stein stehen bleiben würde, auch ekelhaft. daDas finde ich wirklich ein SEHR unseriöser Bericht, da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Natürlich darf jede/r ihr oder sein eigenes Hygieneempfinden haben. Aber was an Fressnäpfen von Hunden, Haarbürsten oder Zahnbürsten (die man sich in den Mund steckt …) weniger hygienisch sein soll als an benutzten Essgeschirr, erschließt sich uns nicht.
      Übrigens reichen zum Pasteurisieren schon 60 °C aus, je nach Dauer. Dadurch wird zwar keine absolute Keimfreiheit erreicht, aber dies ist bei Geschirr & Co. auch nicht notwendig.
      Liebe Grüße

  3. Jürgen H

    Wo steht da was von Klobürste? 😂😂😂😂😂 Noch nie eine spülbürste gesehen?

    Antworten
  4. Ich reinige auch meinen – nicht allzu großen Lüsterkronleucher – also das Gestell mit den Glasklunkern – ohne die Elektrik natürlich – in der Spülmaschine. Einfach in den oberen Korb stellen und fertig.

    Antworten
  5. smarticular.net
    smarticular.net

    Um die zwei Euro geht es dabei eigentlich nicht – wenn immer alles gleich weggeschmissen werden würde, obwohl es sich noch reparieren ließe, würde leider eine noch viel größere Menge Müll anfallen, als ohnehin schon entsteht. Darum ist es sinnvoll, eine Bürste, die rein mechanisch noch tadellos funktioniert und “nur” schmuddelig ist, angemessen zu reinigen. Falls sie sehr dreckig ist, kann man sie natürlich auch erstmal mit einem harten Wasserstrahl reinigen oder zusammen mit Essig + Natron in den WC-Abfluss stellen – so wird gleich beides sauber.
    Liebe Grüße

    Antworten
  6. Bernadette Eck

    Hundenapf und SHundespielzeug sowie Staubsaugerfilter, nein Danke, das kommt mir nicht in die Spülmaschine, das sind keine Lebensmittelutensilien. Spültücher und Schwämme, Spielsachenm das kann man gut in der Waschmaschine waschen. Die Tipps waren nicht gut und nicht wirklich durchdacht. Sorry

    Antworten
  7. Als meine Kinder noch klein waren habe ich jedesmal am Anfang der Ferien die Stoffranzen (natürlich einzeln )in den Spüler getan , auf niedriger Temperatur, danach konnte er dann draußen in ruhe trocknen und war wie Neu

    Antworten
    • Hallo Birgit, danke für den originellen Tipp! Liebe Grüße Sylvia

  8. Auf Wikipedia kann jede(r) nachlesen, warum eine Sterilisation der Gegenstände im Geschirrspüler bei 60°C nicht zu erwarten ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Stimmt, eine vollumfängliche Sterilisation ist damit nicht möglich, aber davon hat auch niemand gesprochen. Eine angemessene Befreiung von den häufigsten Haushaltskeimen kann man dagegen im Geschirrspüler durchaus erreichen, wie im Wikipedia-Link auch erklärt wird (Keime der Resistenzstufe 1).
      Liebe Grüße!

  9. steffie386

    Hi,
    Ich hab mein mein Dunstabzugsgitter in die Spülmaschine gelegt und das kam total verfärbt raus,vermutlich ist es nicht aus Edelstahl? Was kann ich tun um die Verfärbung los zu bekommen? 
    Gruß

    Antworten
    • Hallo Steffi, falls es sich um Edelstahl handelt, kannst du versuchen mit Essigwasser die Verfärbungen wieder loszuwerden. Wenn es ein anderes Material ist, können wir leider keine Empfehlung geben. Vielleicht hilft eine Anfrage beim Hersteller weiter. Liebe Grüße Sylvia

  10. Bei mir kommen ab und an verschmutzte Steckdosen mit in den Geschirrspüler! Ja, richtig gelesen, vor allem in der Küche ärgere ich mich oft über fettverspritzte Steckdosen… WICHTIG: vor dem Abschrauben die Sicherung rausmachen! Ich gebe sie in den oberen Geschirrkorb damit sie keinen Schaden nehmen.

    Antworten
  11. Hallo liebes Smarticular Team!
    Ich finde es sehr gut dass ihr diesen Artikel überarbeitet habt, da schon sehr fragwürdige Ideen dabei waren und es passte leider gar nicht in eure ansonsten so tolle Seite- ein Verweis darauf wäre aber schon nett gewesen!!! Man MUSS ja schließlich nicht alles machen was theoretisch damit möglich wäre.

    Ich muss Katrin allerdings auch recht geben- Legosteine sollte man besser in der Waschmaschine reinigen (ich rede hier allerdings nicht von den Fahrzeugen oder größeren Bauplatten). Am besten in einen alten Kopfkissenbezug stecken und bei niedriger Temperatur (ich nehme dafür gerne den Dessous Waschgang) reinigen. Ich fände es viel mühsamer diese in der Spülmaschine zu reinigen und auch die Temperatur lässt sich bei meiner nicht so niedrig einstellen.

    Antworten
  12. Benjamin Götz

    Ehemalige Kommilitoninnen nahmen es mit der Reinlichkeit sehr genau und gaben regelmäßig ihre Klobürste mit in den Geschirrspüler…
    Ökonomisch/Ökologisch? Ja sicher. Lecker? Bezweifle ich.

    Antworten
    • Hallo,
      man kann auch sehr gut sein verschmutztes Basecap in die Spülmaschine legen, so behält es schön seine Form und wird sauber… In der Waschmaschine hingegen ist zu viel Bewegung und der Schirm, in dem sich meistens Pappe befindet, kann leicht geknickt werden.
      Ebenso klappt das gut mit weißen oder auch allen anderen Stoffschuhen. Ich mache dann einfach eine Ladung nur mit meinen ganzen Chucks, da passt dann kein Geschirr mehr rein… ;-)

  13. Sabine Kotz

    ich habe festgestellt, daß man kopfkissen mit federfüllung sehr gut im wollwaschgang der waschmaschine waschen kann.
    noch was anderes, das nichts mit dem thema zu tun hat: ich ärgere mich jedesmal, wenn ich einen beitrag drucke und die bilder lassen sich in der druckansicht nicht ausblenden. was das toner kostet! könnte man da nicht was tun?

    Antworten
  14. Katrin Molter

    Gerade Duplo oder Legosteine sollen laut Hersteller NICHT in die Spülmaschine, da sie sich verformen können. Eine reiniReinin der Waschmaschine bei 30 bis max 40 grad wird hier empfohlen.

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Deshalb bitte für solche Kunststoffe auch nur das Programm mit geringster Temperatur wählen, so man es denn probieren möchte. Die Waschmaschine ist ebenfalls eine sinnvolle Alternative, beansprucht die Spielzeuge allerdings stärker, so dass sie zerkratzen oder Teile abbrechen könnten. Liebe Grüße

  15. Birgit W.

    Spültücher und -schwämme werfe ich schon seit zig Jahren in einem ausrangierten Kopfkissenbezug regelmäßig mit in die Waschmaschine. Auch die ganzen Lego – bzw. Duplobausteine meines Sohnes habe ich früher zusammen mit der Buntwäsche bei 40 Grad ebenfalls regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen. Sogar die meisten Matchbox-Autos haben das überstanden. Natürlich ebenfalls in einem ausrangierten Kopfkissenbezug.

    Ich reinige nicht nur die Seifenschalen, Zahnputzbecher und sonstigen Kleinteile mit in der Spülmaschine, sondern auch die Zahnbürsten – auch die Aufsteckbürsten der elektrischen – sowie die Aufsätze der Munddusche. Und das einmal in der Woche, so dass ich nicht ständig neue kaufen muss.

    Antworten
  16. bei mir kommt das Plastikgestell (Abtropfgitter) in die Spülmaschine. Gemüse reinige ich mit einem Metallrasch, der kommt auch in die Masschine.

    Antworten
  17. Sylvia Hadarics

    Bei mir kommen von Zeit zu Zeit auch Lampenschirme in den Geschirrspüler. Besonders der in der Küche zieht ziemlich das Fett an.
    Übrigens bin ich total begeistert von den Smarticular-Beiträgen!

    Antworten
  18. Raimon Peters

    Sogar die Klobürste wird in der Geschirrspülmaschine wie neu!

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!