Wie löse ich eine Schraube mit kaputtem Kopf? [Video]

wie löst man eine Schraube mit kaputtem Kopf

Wer hat noch nicht versucht, eine Schraube mit beschädigtem Kopf zu entfernen? Du kennst das sicher: Der Kopf ist schon so abgenutzt, dass der Schraubendreher nicht mehr greifen kann. Dadurch ist es fast unmöglich, die Schraube heraus zu bekommen, insbesondere wenn sie sehr fest sitzt.

Schrauben mit ausgeleiertem Kopf entfernen

Mit einem Trick kannst du die Schraube trotzdem einfach lösen. Lege ein breites Gummiband zwischen Schraube und Schraubendreher, wie in dem folgenden Bild.

Schrauben mit kaputtem Kopf lösen

Das Gummiband füllt die Zwischenräume und sorgt für weit bessere Haftung zwischen Schraube und Werkzeug.

Hier nochmal der Videobeweis, dass es ganz schnell und einfach funktioniert:

Du siehst, mit nur einem kleinen Kniff ist das Problem schnell und elegant gelöst! Wichtig ist nur, dass du etwas mehr Druck aufwenden musst, um die Schraube durch das Gummiband hindurch zu greifen.

So lassen sich alte Möbel auseinander nehmen und alte, rostige Schrauben kannst du schnell durch neue ersetzten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Tipps und Tricks für clevere

Wenn du noch Inspiration für dein nächstes Projekt suchst, dann schau dir doch einmal diese Tipps und Tricks von professionellen Upcyclern an. Wie wäre es mit einem Schrank oder einem Tisch aus alten Paletten?

Gefallen dir die Tipps und Tricks von smarticular.net? Melde dich für unseren Newsletter an, und du bekommst die besten Tipps und Tricks kostenlos per E-Mail.

Vielleicht hast auch du einen cleveren Trick, der das Leben einfacher macht, Geld oder Nerven spart? Dann teile in in den Kommentaren.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.6 von 5 Punkten.
(37 Bewertungen)

7 Kommentare Kommentar verfassen

  1. 😊

    Antworten
  2. Diana Filzlaus

    Super

    Antworten
  3. Kn-s Christi

    toll

    Antworten
  4. Petra Widmann

    super!!

    Antworten
  5. Ingo Bockelmann

    Top .Sehr hilfreich !!

    Antworten
  6. Alex Meyer

    ….ist ja klasse,….werde ich demnächst mal testen, gibt ja immer wieder diese "abgenudelten" Schrauben…. :D

    Antworten
  7. Adolf Elsen

    sehr gut

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.