9 Anwendungen für Tiger-Balsam – gehört in jede Hausapotheke

Eine Salbe für jedes Wehwehchen? Tiger-Balsam ist überaus vielseitig und macht zahlreiche Produkte in deinem Medizin-Schrank überflüssig.

Anders als bei anderen Salben lässt der Name Tiger-Balsam nicht auf die Inhaltsstoffe des Produktes schließen. In diesem Balsam sind natürlich keine Tiger verarbeitet, sondern vor allem Menthol, Kampher sowie eine Reihe wirksamer ätherischer Öle. “Tiger” ist die Übersetzung von “haw”, dem Vornamen des Gründers eines Pharmaunternehmens in Singapur, das den Balsam industriell herstellt und in die ganze Welt verkauft.

Trotzdem ist der Name durchaus passend, denn die Salbe hat ein erstaunlich großes Wirkungsspektrum. Dank der vielen Anwendungsmöglichkeiten macht Tiger-Balsam viele Spezialmittelchen in deinem Badezimmerschrank überflüssig. Seine konzentrierte Pflanzenkraft hat sich bereits seit über einem Jahrhundert bewährt.

Was ist drin im Tiger-Balsam?

Es gibt zwei verschiedene Sorten des Tiger-Balsams. Die weiße Salbe wirkt eher kühlend und wird unter anderem zur Schmerzlinderung und bei Erkältungen aufgetragen. Die rote Variante enthält zusätzlich wärmendes Zimtöl. Aufgrund seiner durchblutungsfördernden und wärmenden Eigenschaften eignet sich der rote Balsam besonders gut bei Verspannungen und Muskelkater.

Ansonsten unterscheiden sich beide Salben nur im Grad der Dosierung ihrer Inhaltsstoffe. Ätherisches Kampferöl, dem der Balsam unter anderem seinen charakteristischen Duft verdankt, ist in beiden Varianten enthalten. Was also kannst du mit einem Gläschen Tiger-Balsam alles anfangen?

Eine Salbe für jedes Wehwehchen? Tiger-Balsam ist überaus vielseitig und macht zahlreiche Produkte in deinem Medizin-Schrank überflüssig.

1. Kopfschmerzen und Migräne behandeln

Bei vielen Arten von Kopfschmerzen musst du nicht immer gleich zu Aspirin greifen. Einfach Schläfen und Stirn mit der weißen Salbe einreiben und die Schmerzen lassen nach. Vermeide hierbei jedoch Augenkontakt. Der Nacken sollte eingerieben werden, wenn es sich um Migräne-Symptome handelt.

2. Verspannungen auflösen

Wenn du mal wieder unter Verspannungen im Nacken-, Schulter- oder Rückenbereich leidest, zum Beispiel aufgrund deiner sitzenden Tätigkeit, empfiehlt sich das Auftragen des roten Tiger-Balsams. Er lockert und durchblutet die verspannte Muskulatur und du kannst dich wieder ohne Schmerzen bewegen.

3. Juckreiz von Mückenstichen lindern

Als ein Erste-Hilfe-Mittel bei Mückenstichen hat sich der weiße Balsam bewährt. Einfach den juckenden Stich mit etwas Salbe betupfen. Die Salbe wirkt kühlend und zugleich desinfizierend und der Juckreiz wird schnell verschwinden.

4. Bei Schnupfen und Erkältung

Bei Schnupfen wirkt Tiger- Balsam durch das enthaltene Menthol wie ein Erkältungsbalsam, den du einfach auf dem Rücken und der Brust verteilen kannst. Unter die Nasenflügel eingerieben macht es die Nase wieder frei.

5. Halsschmerzen vorbeugen

Fängt der Hals an zu kratzen oder zu schmerzen, reibst du ihn mit rotem Tiger-Balsam ein. Am besten kannst du die Salbe über Nacht einziehen lassen.

6. Bauchschmerzen lindern

Tiger-Balsam hilft den Bauch zu erwärmen, wenn einmal keine Wärmflasche zur Hand ist. Auch bei Magenschmerzen hilft die Salbe, wenn du den Bauch damit einreibst. Er wird besser durchblutet und die Schmerzen lassen nach.

7. Kalte oder schmerzende Füße

Tiger-Balsam hilft, kalte Füße wieder gut zu durchbluten. Auch Schmerzen in den Füßen können durch das Auftragen dieser vielseitigen Salbe gelindert werden. Beachte jedoch, dass dies nicht für entzündliche Krankheiten, wie zum Beispiel Arthritis oder einer aktivierten Arthrose gilt.

8. Zerrungen beim Sport vermeiden

Die Salbe kann nicht nur bei akuten Schmerzen helfen, sondern auch präventiv beim Sport vor Verletzungen schützen. Bevor du z.B. Joggen gehst, kannst du deine Waden schneller aufwärmen, indem du sie mit Tiger-Balsam einreibst. Dadurch werden sie besonders gut durchblutet und du vermeidest Zerrungen. Nach dem Sport angewendet, entspannen sich die Muskeln leichter und einem Muskelkater wird vorgebeugt.

9. Muskel- und Gelenkbeschwerden

Auch bei Muskel- und Gelenkbeschwerden förderst du die Hautdurchblutung mit dieser Salbe. Bei Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen kann die Salbe, solange die Haut nicht offen ist, ebenfalls direkt aufgetragen werden.

Selbstgemachte Alternativen

Die Basis des Tiger-Balsams besteht aus Vaseline, die aus Erdöl gewonnen wird. Vor über hundert Jahren hat man das noch nicht so kritisch gesehen wie heute. Wenn du aber auf Kosmetik-Produkte aus Mineralöl gänzlich verzichten möchtest, dann probiere doch mal unseren selbstgemachten, natürlichen Erkältungsbalsam! Viele der oben angeführten Anwendungen funktionieren auch damit.

Wichtiger Hinweis: Tiger-Balsam darf nicht bei Kindern unter zwölf Jahre sowie bei offenen Verletzungen der Haut angewendet werden. Auch bei Überempfindlichkeit gegen die einzelnen Inhaltsstoffe und bei empfindlichen Atemwegen ist die Salbe nicht zu empfehlen.

Eine Salbe für jedes Wehwehchen? Tiger-Balsam ist überaus vielseitig und macht zahlreiche Produkte in deinem Medizin-Schrank überflüssig.

Wie verwendest du Tiger-Balsam noch? Über ein Kommentar von dir freuen wir uns!

Diese Alleskönner könnten dich ebenfalls interessieren:

19 Kommentare

  1. Magnificent beat ! I would like to apprentice while you amend your site, how can i subscribe for a blog site? The account aided me a acceptable deal. I had been a little bit acquainted of this your broadcast offered bright clear idea|

    Antworten
  2. Ich leide seit Jahren an Gelenkschmerzen und habe daher bereits verschiedene Salben/ Creme getestet. Leider hat bis anhin nichts richtig geholfen. Da bin ich auf den Tigerbalm gestossen und habe es damit versucht, um eine Milderung der Schmerzen zu bekommen. Doch leider machte ich die Erfahrung, so das ich überall wo ich Tigerbalm ein gestrichen hatte kleine bis grössere Pickels erhielt.
    Daher weiss ich jetzt das nicht alle Leute den Tigerbalm ertragen!

    Antworten
  3. Werner Gubser

    Ich verwende als Langstreckenläufer und -schwimmer oft Tigerbalsam. Ich bin überzeugt, dass es kaum eine Wirkung hat. Das Einreiben und der Geruch geben mir aber ein gutes Gefühl.

    Antworten
  4. Grundsätzlich haben mir beide Tigerbalmprodukte in weiß und rot gut geholfen.
    Trotzdem ist der Einwand mit dem Erdöl richtig…
    – Wie bei jeder Medizin kommt es auf die Menge an:
    In großen Mengen und öfter sollte man es nicht verwenden.
    Die stark durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe können z.B. Rosazae verstärken.
    Also vorsichtig verwenden!

    Antworten
  5. Sunisa Sookdee

    Hallo, ich habe diesen Artikel als Inspriation genutzt um eine komplette Internet Liste der ganzen Anwendungsmoeglichkeiten zu recherieren (vorwiegend aus dem Englischen und Asiatischen Raum). Wer Interesse neben den oben genannten 9 Anwendungen weitere 44 Tiger Balm Anwendung zu erfahren einfach. lg ans smarticular team

    Antworten
  6. Wie heisst es so schön?
    ” Wer heilt, hat Recht!”
    Es ist völlig egal, für was man Tiger Balm
    anwendet.
    Die Hauptsache ist, dass es Wirkung zeigt und den Patienten hilft.
    LG

    Catinka

    Antworten
  7. Susi Sorglos

    Ich habe sehr rasche Erfolge mit dem roten Tigerbalm bei meinen Dornwarzen unter den Füßen gehabt. Jeden Abend und morgens damit einmassieren und sie verschwinden nach etwa 2-3 Wochen. Alle anderen Versuche mit Vereisung etc. haben nicht geholfen.
    Hinweis: das rote Tigerbalm färbt ein wenig, daher Vorsicht mit der Kleidung.

    Antworten
  8. Bei Kopfschmerzen und Erkältung haben sich für mich auch Olbas-Tropfen bewährt. Dabei handelt es sich um ein “Destillat aus Pfefferminzöl, Cajeputöl, Eukalyptusöl”. Gemäß Zutatenliste darüber hinaus noch enthalten Wacholderbeeröl und Gaultheriaöl.

    Antworten
  9. Tigeröl ist auch ohne Erdöl und eignet sich besser für grössere Flächen, bei Mensbeschwerden z. B.
    Bei Erkältungen mache ich ein Tropfen des Öls aufs Kissen.

    Antworten
  10. die rote variante – die es auch von einem hiesigen hersteller im bioladen zu finden gibt – ist uebrigens auch ein großartiger helfer bei menstruationsbeschwerden. adieu schmerztabletten!

    Antworten
  11. Mybestbio

    Das Zeug enthält Hartparaffin und Vaselin, also Erdöl. Nicht sooo
    gesund für den Menschen. Und suboptimal für Tier und Umwelt, da schwer
    abbaubar.

    Antworten
    • winglet55

      Und Sie haben den Kommentar mit der Buschtrommel übermittelt?
      Aber im Ernst, Tiger Balm ist in Asien als Allerweltsheilmittel im Einsatz. Ich konnte mich von der Wirksamkeit selbst überzeugen. Wer auf Vaselin und Hartparaffin verzichten will, kann auf die Tiger Balm Pads ausweichen die gibt es in den Farben Grün ( kühlend) und Rot (wärmend)

    • Mybestbio

      Das mit der Buschtrommel verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.
      Falls Sie schon mal von der Web-Nettiquette gehört haben: einfach nochmal lesen. ;-)
      Und hier
      http://www.codecheck.info/medizinische_produkte_nahrungsergaenzung/medikamente/weitere_medikamente/ean_4008617019015/id_401357/Tiger_Balm_rot_N.pro

      ist das drin, was viele gerne auf ihren Körper tun. Vielen ist die schädliche Wirkung von Erdöl auf den Körper nicht bewusst.

      Es gibt auch sehr viele Menschen, die konventionelle Pflege benutzen, z. B Shampoo oder Duschgel, an deren zweiter Stelle der Inhaltsstoffe ‘Sodium Laureth Sulfat’ steht, ohne sich darüber zu informieren, was das überhaupt ist. Aber wie heißt es so schön: man kann den Falschen nichts Richtiges sagen. :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!