Der beste Trick, dir Mücken vom Leib zu halten

Sommerzeit heißt Mückenzeit. Mit diesem Trick vertreibst du die lästigen Plagegeister auf natürliche Weise und bist unterwegs und zu Hause geschützt.

Das summende Geräusch von umher schwirrenden Mücken ist allein schon nervig, aber noch viel schlimmer empfinde ich ihre erfolgreichen Blutabzapfungen, die juckende Stiche zur Folge haben. Es gibt Menschen, die verschont bleiben, doch scheinbar bin ich stets die beste Quelle. Acht Stiche in einer Stunde sind an schwülen Tagen keine Seltenheit. Vor Monaten entstanden deshalb zwei Beiträge über die verschiedensten Methoden, um Mücken ohne Chemie fernzuhalten. Nach mehreren Monaten mit Tests steht für mich der Sieger fest. So simpel und doch unglaublich erfolgreich.

Alles, was du benötigst, ist eine Pflanze mit dem Namen Zitronen-Duftpelargonie. Die Pflanze zählt zu den Geranien und wird manchmal auch Zitronengeranie genannt. Sie duftet schon bei kleinsten Berührungen an den Blättern oder einem Windhauch langanhaltend nach Zitrone. Da blutsaugende Insekten diesen zitronigen Duft nicht mögen, sind solche ätherischen Öle in sehr vielen erfolgreichen und teuren Antimückenmitteln enthalten.

Seit der Entdeckung meiner Duftpelargonie als Antimückenschutz erspare ich mir die Anschaffungskosten und den anfallenden Plastikmüll der Antimückenmittel. Wie du erfolgreich mit einer Duftpelargonie Mücken vertreibst, verrate ich dir hier.

So hältst du Mücken fern

Für Balkon und Terrasse reicht es meist schon aus, sich mit ein oder zwei der ansehnlichen Pflanzen zu umgeben. Stelle den Topf mit der Duftpelargonie in deine Nähe und entlocke ihr durch gelegentliches Berühren der Blätter den mückenabwehrenden Duft. Das funktioniert nicht nur fantastisch auf Balkon und Terrasse, sondern auch in geschlossenen Räumen.

Hilfe für Unterwegs

Anstatt einfach nur die Pflanzen aufzustellen, kannst du auch die Blätter direkt verwenden. Zerdrücke ein frisches Blatt mit den Fingern und platziere es in deiner Nähe. Es wirkt praktisch wie eine natürliche Duftlampe und verströmt den zitronigen, mückenabwehrenden Duft.

Noch intensiver und langanhaltender ist die Abwehrwirkung, wenn du das Blatt direkt auf den exponierten Hautstellen verreibst. Ein bis zwei Blätter genügen für die wichtigsten Stellen an deinem Körper.

Herstellung eines kalten Ölauszugs

Für die Anwendung unterwegs, z.B. auf längeren Ausflügen, kannst du auch einen kalten Ölauszug herstellen. Das geht sehr einfach und du erhältst ein natürliches und pflegendes Mücken-Abwehrmittel in flüssiger Form.

Für einen Ölauszug brauchst du:

  • Blätter einer nach Zitronen riechenden Duftpelargonie
  • Einfaches Speiseöl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Mullwindel oder Geschirrtuch
  • Sieb
  • 1 Schraubglas mit Twist-Off Deckel zum Ansetzen
  • kleine Schraubgläser oder Fläschchen für den Einsatz unterwegs. Dafür eignen sich z.B. die wiederverwendbaren Probe- und Hotelgläschen für Marmelade oder Honig mit einem Fassungsvermögen von ca. 50 ml. (z.B. diese hier)

Und so stellst du den Ölauszug her:

  1. Die benötigte Blättermenge richtet sich nach dem Volumen des Gefäßes. Es sollte etwa zu zwei Dritteln gefüllt sein.
  2. Schneide die Blätter in feine Streifen und gib sie in das gut gereinigte Schraubglas.
  3. Fülle nun so lange mit Öl auf, bis die Blätterstreifen vollständig bedeckt sind.
  4. Verschließe das Gefäß und schüttle die Mischung gut durch.
  5. Nach sieben Tagen ist genügend ätherisches Öl aus den Blättern in das Speiseöl übergegangen, so dass du es durch ein Tuch absieben kannst.

Sommerzeit heißt Mückenzeit. Mit diesem Trick vertreibst du die lästigen Plagegeister auf natürliche Weise und bist unterwegs und zu Hause geschützt.

Abgefüllt in kleine Schraubgläser oder Fläschchen ist das wirksame Duftpelargonienöl bei all deinen Unternehmungen platzsparend einsatzfähig.

Ein kalter Auszug benötigt bei Zimmertemperatur sieben Tage, um einen intensiven Duft anzunehmen. Du kannst ihn auch bis zu drei Wochen ansetzen, um die Inhaltsstoffe noch zu maximieren. Durch gelegentliches Schütteln verhinderst du eventuelle Schimmelbildung.

Verbrauch und Vermehrung der Pflanze

In der warmen Jahreszeit gibt es viele, heiße Tage und auch lauschige, lange Abende im Freien. Mit jedem Einsatz, besonders bei Aktivitäten außer Haus, verringert sich der Blätterbestand deiner Pflanze rapide. Ein Glück, dass sie in der kalten Jahreszeit auf der Fensterbank weiter gedeiht und leicht zu vermehren ist.

Zur Vermehrung schneidest du 5-7 Zentimeter lange Triebe ab und gibst sie wie Blumen in ein Gefäß mit Wasser. Ein gelegentlicher Wasserwechsel ist sinnvoll. Nach zirka sechs Tagen zeigen sich die ersten Wurzelansätze. Sind die Wurzeln etwa ein bis zwei Zentimeter lang, kannst du die Pflanzenableger einpflanzen. Ein Vorrat für weitere Antimückenmittel ist dir dadurch sicher.

Sommerzeit heißt Mückenzeit. Mit diesem Trick vertreibst du die lästigen Plagegeister auf natürliche Weise und bist unterwegs und zu Hause geschützt.

Viel Erfolg bei deiner Duftpelargonienzucht und der Antimückenmittelherstellung!

Hinweis: Wie auch bei anderen Geranienarten birgt der enthaltene Wirkstoff Geraniol ein schwaches allergenes Risiko. Immungeschwächte oder sensible Menschen, wie zum Beispiel MSC-Patienten, können mit typischen Allergiereaktionen wie Ausschlag oder Übelkeit reagieren und sollten deshalb den direkten Kontakt nach Möglichkeit meiden.

Weitere Mittel gegen Mücken findest du in diesen Beiträgen:

Wenn du dann doch einmal gestochen wurdest, findest du hier einige Soforthilfen zur Linderung bei Insektenstichen.

Kennst du noch andere Tricks zur Abwehr stechender Insekten? Oder hast du weitere Tipps zur Anwendung duftener Pflanzen? Dann teile diese Informationen in der Kommentarfunktion, damit sie auch anderen Lesern von Nutzen sein können. Gern beantworten wir auch Fragen zum Thema.

9 Kommentare

  1. Hallo
    Ich bin durch Zufall auf die Seite gekommen. Erst mal großes Kompliment, hier ist alles so herrlich unkompliziert.
    Ich hätte eine Frage zu dem Ölauszug gegen Mücken aus der Duftgeranie.
    Ab welchem Alter ist es verwendbar? Es sind ja keine ätherischen Öle drinnen.

  2. TiborWolf

    Mücken stehen auch auf Essig und Wein. Einfach mit etwas Zucker in eine Schale geben. Einen Tropfen Spülmittel dazu – so verringert sich die Oberflächenspannung und die kleinen Flieger gehen gleich unter, anstatt im ewigen Todeskampf.
    Innerhalb eines Tages ist die Schale schwarz vor Mücken!

    • Edel Traud

      Sind Sie sicher, dass Sie Stechmücken meinen, um die es hier gerade geht, oder eher die kleinen Fruchtfliegen – die zwar auch lästig sind, aber nicht stechen.
      Und genau die fängt man mit so einer Essig-Wein-Spülmittelfalle.

  3. Hallo :) Duftpelargonie ist wirklich ein tolles Gewächs, es riecht intensiv (ja, das kann auch die Haut reizen) und man bekommt irgendwie direkt ein Urlaubsgefühl ;) es ist tatsächlich sehr kälteempfindlich, aber was ich auch noch beobachtet habe – wenn man (wie auf dem Bild) mehrere Triebe in eine Vase stellt, beginnen sie zu konkurrieren, meist bekommt dann nur einer​ Wurzeln und die anderen gehen ein :( besser geht es meiner Erfahrung nach, wenn jeder sein eigenes kleines Glas bekommt.
    LG :)

    • Danke für deine geteilte Erfahrung, dass ist eine interessante Beobachtung! Liebe Grüße!

  4. Ich fand gestern dieses Video und man braucht nur 3 Zutaten für eine Mückenfalle um diese Tierchen fern zu halten. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

    • Hallo Jenny, vielen Dank für deinen Tipp. Frage mich allerdings, inwieweit das funktioniert. Denn die Mücken lassen sich doch nicht von Zucker anlocken? Sie riechen ja dennoch unser Blut. Außerdem habe ich bedenken, dass Wespen, Bienen etc von der Mischung angelockt werden und ebenfalls ertrinken.

    • Lisi Hollerstaude

      Ich glaube Mücken können das Blut nicht riechen. Sie werden vom Körpergeruch und von unserer Atemluft angezogen. Ich glaube mal gelesen zu haben wonach der Co2 Gehalt eine Rolle spielt und sie dadurch (Atemluft) Lebewesen aufspüren.

  5. ,Nachts, vor dem Einschlafen, gebe ich einen Tropfen Pfefferminz aetherisches Öl auf meiner Mundschiene, und einen Tropfen Lavendel aetherisches Öl auf meiner Oberlippe und den Schläfen. Die Mücken ziehen sich sofort zurück

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!