Mit diesem kleinen Zusatzteil wird die Kapselmaschine zum Zero-Waste-Gerät

Kapselkaffee ohne Kapselmüll? Wiederbefüllbare Kaffeekapseln machen es möglich! Hier findest du Mehrweg-Kapseln für die Maschinen der drei großen Hersteller.

Die kleinen Kaffeekapseln von Nespresso & Co. sind praktisch, verursachen jedoch eine absurd große Menge schlecht recycelbaren Aluminium- und Plastikmülls. Zudem ist der Kaffee aus Kapseln im Vergleich mit Abstand am teuersten, weshalb viele Besitzer die Maschinen längst wieder abgeschafft haben.

Falls bei dir noch eine Kapselkaffeemaschine verstaubt, dann wirf sie nicht weg! Denn mittlerweile gibt es für fast jeden Maschinentyp wiederbefüllbare Mehrwegkapseln, die genauso gut funktionieren wie das Original. Sie verbinden die geniale Einfachheit des Kapsel-Konzepts mit dem Zero-Waste-Gedanken, denn bis auf die Verpackung des Kaffeepulvers entsteht dabei praktisch kein Müll. Mit etwas Übung gelingt so feinster Espresso in Barista-Qualität – Probieren lohnt sich, sodass die (vermutlich teuer) angeschaffte Kapselmaschine doch noch einen richtig guten Zweck erfüllen kann!

Nachfüllbare Kapseln für Nespresso

Für den Marktführer unter den müllintensiven Kapselkaffee-Anbietern gibt es inzwischen eine ganze Reihe wiederbefüllbarer Kapseln verschiedener Hersteller.

Besonders preiswert sind Modelle aus Kunststoff, wie zum Beispiel diese. Ein Nachteil besteht darin, dass man nicht sicher sein kann, ob und welche Stoffe aus den Kapseln in den Kaffee übergehen können. Teurer, dafür garantiert lebensmittelecht und auch viel langlebiger, sind Mehrweg-Kapseln aus Edelstahl der Marke WAYCAP.

Bei beiden Varianten ist es notwendig, ein wenig mit der Kaffeesorte, dem Mahlgrad, der Kaffeemenge in der Kapsel sowie dem Anpressdruck zu experimentieren, um ein köstliches Ergebnis zu erhalten.

waycap-wiederverwendbare-kaffee-kapsel-nespresso-set

Nachfüllbare Kapseln für Nescafé Dolce Gusto

Auch für die Dolce Gusto von Nescafé gibt es wiederbefüllbare Mehrweg-Kapseln aus Edelstahl der Marke WAYCAP. Andere Hersteller wie RECAPS bieten Kapseln aus bpa-freiem Kunststoff, die mehr als hundertmal befüllt werden können und auf diese Weise eine große Menge Kapselmüll einsparen. Wie sind dennoch für Edelstahl.

waycap-wiederverwendbare-kaffee-kapsel-edelstahl-dolce-gusto-set

Nachfüllbare Kapseln für Cafissimo

Die Suche nach einer Mehrweg-Lösung für Cafissimo-Maschinen gestaltet sich schwieriger als bei den anderen Herstellern. Man findet im Netz aber diverse Anleitungen zum Wiederbefüllen der Einweg-Kapseln. Im Herbst 2018 bringt zudem der Mehrweg-Kapsel-Anbieter Mycoffeestar die nachfüllbare Kapsel RIUS auf den Markt, die unter anderem mit Cafissimo-Geräten Kompatibel sein soll.

Mehrweg-Kapsel oder vielleicht doch eine andere Lösung

Ob der Umstieg auf die “abfallfreie Kapsel” gelingt, hängt von mehreren Faktoren ab. Unterschiedliche Konstruktionsprinzipien und Fertigungstoleranzen bei den zahlreichen Kapselmaschinen-Typen machen es mitunter schwer, eine wirklich zu 100 % passende Kapsel für ein optimales Ergebnis zu finden. In diversen Online-Foren zum Thema wiederbefüllbare Kaffeekapseln finden sich lange Diskussionen, unter anderem auch von unzufriedenen Kunden. Nicht selten wird von einer unpraktischen Handhabung oder einem unbefriedigenden Ergebnis berichtet.

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit über andere Alternativen für den müllfreien Kaffeegenuss nachzudenken – genauso praktisch wie Nespresso, aber ohne den ganzen Müll!

Kapselkaffee ohne Kapselmüll? Wiederbefüllbare Kaffeekapseln machen es möglich! Hier findest du Mehrweg-Kapseln für die Maschinen der drei großen Hersteller.

Mehr Ideen zur Müllvermeidung findest du in unserem Buchtipps:

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

6 Kommentare

  1. Britta M. Scherzer

    wie wäre es mit der guten alten Karlsbader Kaffeekanne? nur so ein tipp, da spart man dann auch gleich das papier – keramikfilter sind absolut geschmacksneutral und es gibt keine fasern :D

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Das ist natürlich eine hervorragende Idee, liebe Britta :-) Alternativen ganz ohne Maschine gibt es so einige, die meisten sogar recht stilvoll. Falls man aber schon eine solche Maschine hat und den Komfort der schnellen Einzeltassen-Zubereitung nicht missen mag, sind Nachfüllkapseln möglicherweise in einzelnen Fällen eine nützliche Option :-)

  2. Karfreitagsgrill Weckdienst
    • Irene Lemke

      Danke für den Link – die dortigen Bewertungen waren sehr hilfreich, diese teuren wiederbefüllbaren Kapseln NICHT zu kaufen.

  3. Mark Leder

    Die für Nespresso sind am weitesten verbreitet, zum Beispiel kannst du die auf Amazon bestellen: http://amzn.to/1qVjUtV

    Antworten
  4. Sabusch Dro

    Vielen Dank.supi Tipp aber wo genau bekomme ich diese im Handel.bitte um kurze Info. :-)

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!