TV-Tipp: Nicht wegwerfen! Das zweite Leben der Dinge

Recycling und Upcycling vom Feinsten: Aus scheinbarem Müll werden Design-Objekte, wenn Handwerker und Kreative ihm ein neues Leben einhauchen.von Matt Gibson (CC-BY-2.0)

SWR Fernsehen, 04.01.2017, 12:45 Uhr

Möbel aus abgenutzten Turngeräten, exklusiver Schmuck aus Einweg-Joghurtflaschen und sogar ein Schlagzeug aus Europaletten? Das gibt’s doch nicht! Gibt es doch! Und dazu noch viel mehr erstaunliche Produkte aus vermeintlichem Müll und wertlosem Abfall.

Dass in alten Dingen ein ganz besonderer Zauber, eine gelebte Geschichte steckt, weiß man hierzulande schon immer zu schätzen. In Deutschland wird recycelt und ge-upcycelt wie sonst kaum irgendwo in Europa.

Selbstredend haben die findigen Schwaben hier die Nase ganz weit vorne, denn das sprichwörtlich sparsame und kreative Volk im Süden Deutschlands wirft niemals etwas weg, was noch zu irgendetwas zu gebrauchen ist.

Wie aus scheinbar unbrauchbaren Gegenständen und Wegwerf-Artikeln umwerfend schöne Design-Objekte entstehen, zeigt die absolut sehenswerte Dokumentation “Nicht wegwerfen! Das zweite Leben der Dinge” vom SWR Fernsehen.

Die Handwerker, Künstler und Kreative in diesem Beitrag haben einen ganz besonderen Blick auf Altes, Verbrauchtes und Unbrauchbares. Sie erkennen in den nutzlosen Rohmaterialien und Ausgangsprodukten für ihre Objekte einen besonderen Wert, lange bevor ein anderer diesen sehen kann. Dann verwandeln sie einen alten Balken aus einem Abrisshaus in ein nützliches Möbelstück oder eine leere Glasflasche in eine dekorative Lampe. Der Umweltgedanke und die Liebe zum Design stehen hier nicht im Widerspruch, sondern nähren und beleben sich gegenseitig.

Einfach mal reinschauen, inspirieren lassen und vielleicht auch selber kreativ werden!

Bist du inspiriert? Dann stöbere in diesen interessanten Upcycling-Themen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!