4 clevere Tricks: So hast du deine Rezepte beim Kochen im Blick

4 Tricks Kochbücher im Blick zu haben

Probierst du gerne öfters ein neues Rezept aus? Wenn ich koche, sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld. Wie schafft man es, das Kochbuch, Heft oder Tablet sauber zu halten?

Hier stellen wir vier geniale Lösungen für die Küche vor! Es gibt sicher noch mehr. Wenn du eine tolle Idee hast, schick sie uns oder kommentiere unten.

1) Für Rezepte auf losen Blättern

Rezepte auf einem oder zwei Blatt Papier kannst du mit einem Magnet ganz schnell an der Abzughaube, dem Schrank oder dem Kühlschrank anbringen. So hast du sie immer auf Augenhöhe:

Rezepte kannst du leicht mit Magneten aufhängen

 

2) Für Kochbücher

Wenn du Kochbücher nutzt, kennst du vielleicht klassische Kochbuchhalter aus Plexiglas zum Aufstellen.

Noch intelligenter und auch preiswerter ist diese Alternative:

im Prospekthänger Kochbuecher aufhängen

Mit diesem umfunktionierten Prospekthalter sparst du Platz und dein Kochbuch befindet sich direkt auf Augenhöhe. Außerdem bleibt es immer schön sauber.

Mit doppelseitigem Klebeband (zum Beispiel Spiegelklebeband) oder ein paar Schrauben ist der Halter leicht an jeder Schranktür befestigt.

Prospekthalter findest du günstig bei Büroausstattern oder frag einfach mal in einem Autohaus nach, ob sie alte Ständer übrig haben.

3) Für Rezepte auf dem Tablet

Wenn du Rezepte lieber auf dem Tablet anschaust, dann hilft dir dieser Trick:

aus Haken eine Halterung für Tablets basteln

Hierfür nimmst du selbstklebende Haken. Wir empfehlen dir aber auf jeden Fall Tesa Power Strips zu verwenden. Diese halten in der Regel deutlich besser als die mitgelieferten Klebestreifen und geben deinem wertvollen Tablet besonders starken Halt. Außerdem lassen sich Tesa Power Strips rückstandsfrei wieder ablösen.

 

4) Noch ein Tipp für Kochbücher

Etwas unkonventionell aber genauso wirksam ist unser letzter Tipp:

Kochbücher mit Kleiderbügel aufhängen

Nimm einen Hosenkleiderbügel und klemme dein Kochbuch ein, als ob es eine Hose wäre. Dann hänge den Kleiderbügel an den Griff deines Küchenschranks oder über eine Tür.

Vielleicht auch interessant:

Cleverer geht es nicht – oder doch? Teile deine Tipps und Tricks für eine besser organisierte Küche in den Kommentaren.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(69 Bewertungen)

Ein Kommentar Kommentar verfassen

  1. Vero Nika

    Super Idee

    Antworten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.