Kopfläuse wirksam bekämpfen mit diesen natürlichen Hausmitteln

Kopfläuse wirksam bekämpfen mit diesen natürlichen Hausmittelnvon Joanna Ibarra [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Wenn der Kopf unaufhörlich juckt und kratzt, gibt es oft nur eine Erklärung: Läuse!

Meist leiden Schul- und Kindergartenkindern unter Kopfläusen, aber auch Erwachsene werden hin und wieder von ihnen heimgesucht. Kopfläuse treten oft trotz bester hygienischer Bedingungen auf. Die unangenehmen Besucher stechen alle zwei bis drei Stunden zu und leben rund einen Monat lang.

Früher griff man bei diesem Schädlingsbefall zu einer Radikallösung. Der Kopf wurde kahl geschoren und die Kopfhaut nachträglich mit Petroleum eingerieben. Später kamen aggressive, chemische Mittel in den Handel, mit denen sich der Befall behandeln ließ.

Aber keine Sorge! Es gibt auch einfachere und gesündere Methoden, die lästigen Störenfriede loszuwerden.

Wir haben wirksame biologische Hausmittel zusammengestellt, die besonders schonend und effizient wirken:

Haarmaske gegen Läuse

Spüle deine Haare gründlich mit Essig. Wenn du die Säure lang genug einwirken lässt, löst sie die Nisseneier. Ist der Essig auf deinen Haaren getrocknet, reibe sie vollständig mit Kokosöl ein. Decke deinen Kopf mit einer Duschhaube oder einem Handtuch ab und lasse die natürliche Maske mehrere Stunden wirken. Das Öl verstopft die Atemwege der Läuse und tötet sie ab. Die Kokos-Essig Mischung hat aber noch eine andere angenehme Nebenwirkung: glänzendes, weiches Kopfhaar.

Kokosöl ist übrigens ein sehr vielseitiges Mittel – weitere Anwendungen findest du hier.

Spülungen

  • Mische eine Tasse Apfelessig mit der doppelten Menge Wasser und lasse die Lösung zehn Minuten einwirken. Anschließend mit warmen Wasser entfernen.
  • Gib nach der Haarwäsche ein wenig Zitronensaft oder Essig auf deine Haare.

Tonika

Weitere Tipps und Tricks

So verhinderst du Ansteckung oder einen Rückfall:

  • Du solltest Handtücher und Kissenbezüge gründlich waschen, um einem Rückfall vorzubeugen.
  • Koche Kämme und Bürsten regelmäßig aus oder reinige sie mit heißem Essigwasser. Das wirkt desinfizierend.
  • Lege die Kuscheltiere deiner Kinder für 48 Stunden in das Tiefkühlfach. So werden Läuse abgetötet.
  • Beachte auch, dass weder sehr heißes Föhnen noch die Sauna gegen Läuse helfen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Was sind deine Erfahrungen? Kannst du eines dieser Mittel besonders empfehlen oder kennst du sogar noch wirkungsvollere Hausmittel und Tricks, um die unangenehmen Tierchen zu bekämpfen?

20 Kommentare
Kommentar verfassen

  1. Ich habe soeben der Lausetante telefoniert… sie hat mir gesagt dass Kissen und Kuscheltiere ein alter Zopf sei! Also könnte man dies hier korrigieren!

    Läuse lieben Wärme und überleben außerhalb des Kopfes gar nicht so lange … man sollte sich vor allem auf die Nissen konzentrieren… rausziehen, durchsehen, kämmen, rausziehen, durchsehen…

    Ich habe jetzt zwei Tage nacheinander mit Apfelessig und Ölpackungen aufs Haar gearbeitet und danach kämmen kämmen…
    Nissen wie Läuse am Läusekamm gefunden…

    Antworten
  2. Nach dem Einschmieren von Kokosöl dann mit einem Nissenkamm auskämmen oder zuerst Haare waschen? Kann man Tafelessig für 4-jährige Kinder auch verwenden?

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es empfiehlt sich, das Kokosöl zuerst auszuwaschen (nach möglichst langer Einwirkdauer), weil dadurch schon Läuse und Eier entfernt werden. Für Kinder besser eine verdünnte Essigspülung verwenden oder bei ganz kleinen Kindern nur Kokosöl benutzen. Bei 4 Jahren ist es dazu ein Grenzfall, vielleicht vorsichtig probieren. Vor allem ist es bei Kindern schwieriger, die Lösung lange einwirken zu lassen – am besten vielleicht das behandelte Haar mit einem Tuch umwickeln und eine Mütze oder Badekappe darüber ziehen 🙂 viel Erfolg und liebe Grüße

  3. Wir benutzen immw Walnussöl… Den Geruch mögen sie auch nicht (also gut für die Prophylaxe!). Sonst so viel Öl in die Haare, dass sie triefend voll damit sind und dann schon heraus kämmen… Am Anfang jeden Tag, dann Abstände verlängern. Gesündeste aber auch aufwendigste Behandlung. Wichtig zu wissen: Walnussöl macht einen Braunstich ins Haar!

    Antworten
  4. Verwendet man bei der Haarmaske gg Läuse den Essig pur? Brennt das nicht etwas?
    Macht man die Haare vorher nass?

    Antworten
  5. Es ist wirklich toll, dass Alternative Möglichkeiten zur Läusebekämpfung aufgezeigt werden! Die Haarmaske gegen Läuse funktioniert mindestens genauso gut wie jedes herkömmliche Mittel! Für dir Kinder nahm ich Apfelessig und für mich 1/3 Essigessenz 2/3 Wasser. Dazu 15 Tropfen Teebaumöl und ein paar Tropfen Lavendel, um die Kopfhaut zu beruhigen. Das Kokosöl danach finde ich besonders wichtig, und natürlich das auskämmen danach. Bei Kindern empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, mit der Haarmaske ins Bett zu gehen, da sie sonst schnell ungeduldig werden und alles zu früh herauswaschen wollen. Als Schutz für das Bett eignet sich einfach ein großes Badetuch.
    LG Elli

    Antworten
    • Hallo Elli, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und die Tipps. Liebe Grüße Sylvia

  6. Wer sich wohler fühlt, wenn er seine Bettwäsche wäscht, soll er das tun, ist aber zur Läusebekämpfung recht sinnlos: Wie es ja schon in dem Artikel heißt, brauchen die Läuse alle 2-3 Stunden Nahrung, um zu überleben, deshalb sind die Läuse auch schlau genug, nur von Kopf zu Kopf zu wandern und nicht auf Stofftieren auf ihren Wirt zu warten ;o)

    Antworten
    • Ja, genau.

    • Genervter Kritiker

      Also schön wär’s. Aber es sind tatsächlich Mäuse schon über das Kopfkissen spaziert. Angeblich können Sie doch drei Tage ohne Wirt überleben. Solange dauerts ja im Normalfall nicht, bis der “Wirt” sich wieder im Bett gemütlich macht… zack ist die Klaus wieder auf dem Kopf auch wenn er sich am Tage die Haare gekämmt hat Mittel benutzt hat und gewaschen hat… eine Laus reicht und leg dann so und so viele Eier am Tag, 7 Tage später kommen neue Läuse aus den Eiern, noch mal 7 Tage später fangen diese Läuse wieder neue Eier anzulegen…

    • Genervter Kritiker

      Läuse…🤣nicht Mäuse

  7. Hallo,

    was für Essig nimmt man denn für diese Läusebekämpfung? Normales Essig wie Apfel- oder Branntweinessig, was eher niedrigprozentig ist oder Essigessenz?

    Antworten
  8. Ich habe einen Artikel gelesen, in dem ein Schüler entdeckt hat, das Schwarzkümmelöl, sehr gut gegen Zecken hilft.
    Am besten Du liest Dir den Artikel mal durch, er ist sehr interessant.
    http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

    Gruss Günter

    Antworten
  9. Zur Vorbeugung gab ich tgl. EINEN Tropfen Teebaumöl in die Haare nahe am Nacken. Läuse lieben Wärme, mögen den Geruch von Teebaumöl überhaupt nicht. Meine Kinder waren immer Lausfrei!

    Antworten
  10. Was gibt es für Hunde/Katzen biologisches,gegen Flöhe und Zecken?

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Hallo Emma,
      wir lesen immer wieder, dass Kokosöl recht gut dagegen helfen soll, probiert haben wir es jedoch noch nicht. Falls du es testen möchtest, freuen wir uns natürlich über deinen Erfahrungsbericht!
      LG Max

    • Ich habe einen Artikel gelesen, in dem ein Schüler entdeckt hat, das Schwarzkümmelöl, sehr gut gegen Zecken hilft.
      Am besten Du leist Dir den Artikel mal durch, er ist sehr interessant.
      http://www.2014.jugend-forscht-bayern.de/index.php?id=1252

      Gruss Welli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!