Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Mit der MÜLLweg! App gegen die Vermüllung der Landschaft
5 5 13
13
0

MÜLLweg! App hilft im Kampf gegen wilde Müllablage.

Ob in der Stadt oder auf dem Land, in Parks, mitten im Wald oder am Meeresstrand – der achtlose Umgang mit Verpackungsmüll und anderem Unrat ist auch in unseren Breiten nicht zu übersehen. Und weil viele Materialien mehrere Hundert Jahre überdauern, ist wilder Müll längst mehr als nur ein ästhetisches Problem.

Immer mehr Menschen beteiligen sich deshalb mit Sammelaktionen und Clean-ups an der Beseitigung des wachsenden Umweltproblems. Die neue App MÜLLweg! unterstützt dieses Engagement und erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Behörden.

Zu diesem Zweck ermöglicht MÜLLweg! mit dem Smartphone in nur drei Schritten mittels einer standardisierten E-Mail eine Müll-Meldung an die für den jeweiligen Standort zuständige Stelle zu senden. Die Daten des Fundorts ermittelt die App automatisch per GPS oder durch Auslesen der GPS-Daten aus einem Smartphone-Foto des Mülls. Zusätzlich kann man die Meldung mit Stichworten oder Hinweisen versehen. Mehr als 10.000 Städte und Gemeinden sind bereits mit MÜLLweg! verknüpft, das entspricht einer Abdeckung innerhalb Deutschlands von 85 Prozent. Weitere sollen folgen. Sobald ein Müllfund gemeldet wurde, ist die Gemeinde angehalten zu reagieren und sich um die Beseitigung zu kümmern. So kann die App den Behörden helfen, unterstützt aber auch dabei, den wilden Müll überhaupt ausfindig zu machen.

Durch ihre einfache Bedienbarkeit und Vernetzung reduziert die MÜLLweg! App Hürden bei Bürgern und zuständigen staatlichen Stellen, auch sperrigen Müll oder wilde Müllkippen an entlegenen Orten in Angriff zu nehmen. Vielleicht auch in deiner Nähe? Falls du wilde Müllansammlungen in deiner Umgebung entdeckst, probiere die App doch gleich mal aus!

Diese Themen könnten dich auch interessieren: