Kletten – kein Unkraut, sondern ein vielseitiges Heilmittel

Machst du einen großen Bogen um die Klette oder siehst du sie als Verbündeten für deine Gesundheit? Finde heraus wie dir Kletten helfen können.

Die abwertende Redewendung “wie eine Klette an jemandem hängen” kennst du sicher auch. Stachelige Kletten (nicht zu verwechseln mit ihren Geschwistern, den Disteln) werden nur selten in positivem Licht gesehen. Viele Menschen sehen sie als Unkraut und manch ein Spaziergänger empfindet sie als lästig, denn sie verhaken sich schnell in der Kleidung oder im Hundefell. Wenn du die Kletten aber etwas näher betrachtest, wirst du sehr überrascht sein, welche positiven Eigenschaften in ihnen stecken!

Die Kletten-Gattung stammt ursprünglich aus Sibirien, ihre 10-14 Arten wachsen heute aber in ganz Europa. Alle Teile der Pflanze sind nützlich: Blätter, Stängel, Samen und Wurzeln. Kulinarisch verwertet wird sie heute nur noch in Japan, aber im Mittelalter war sie eine geschätzte Küchenpflanze. In diesem Beitrag erfährst du aber mehr über all ihre kosmetischen und gesundheitlichen Vorzüge.

Heilsame Anwendungen der Klette

Allem voran ist die Tinktur aus Klettenwurzeln ein verbreitetes Mittel gegen Haarausfall.

Die Klette ist aber auch ein hervorragender Verbündeter deines Immunsystems – sie unterstützt es beim Kampf gegen Grippe sowie verschiedene Infektionen. Indem sie das Schwitzen auf natürliche Weise anregt, kann der Organismus dank der Klette Giftstoffe besser durch die Haut ausscheiden.

Ein Umschlag getränkt mit Klettentee hilft bei Problemen wie unreiner Haut, Ausschlägen, Prellungen, Schürfungen, Akne und Ekzemen. Ferner hilft die Klette bei der Blutreinigung und wirkt gegen Blutarmut. Neueste Forschungen ergaben, dass sie auch bei der Behandlung von Leukämie wirksam sein soll.

Dank ihrer Zusammensetzung ist diese Pflanze sehr gut für die Regulierung des Blutzuckerspiegels geeignet, so dass Diabetikern empfohlen wird, jeden Tag die Klettentinktur zu konsumieren. Ein Sirup aus Klettenwurzeln und -samen trägt zur Gesundheit der Mundhöhle und Atemwege bei.

Die Klette regt den Appetit an, vermindert Blähungen und Verstopfung, fördert die Verdauung und beruhigt den nervösen Darm.

Umschläge oder Tee aus Klettensamen helfen bei schmerzenden Gelenken, Gicht, Arthritis und Rheuma. Das Klettenöl ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften bei Schlaflosigkeit, Unruhe, Stress, Reizbarkeit und Nervosität.

Rezepte mit der Klette

Viele Klettenpräparate kannst du leicht selbst herstellen. Hier zeigen wir dir, wie es geht.

Klettentee zur Blutreinigung

Ein Tee aus der Klettenpflanze hilft deinem Körper, sich von Giftstoffen im Blut zu befreien. Zur Zubereitung einen Esslöffel kleingeschnittene Wurzeln und Blätter etwa 5 Minuten in einem halben Liter Wasser kochen. Danach zudecken und fünfzehn Minuten stehen lassen, dann abseihen. Täglich morgens und abends je 2 Esslöffel des Tees einnehmen.

Klettentee gegen Rheuma

Dieser Tee gegen rheumatische Beschwerden wird ebenso zubereitet und konsumiert, nur dass du hierfür einen Esslöffel Klettensamen in einem halben Liter Wasser kochst.

Klettenwurzeltee als Kaltauszug

Zur Unterstützung der Gallenblasen- und Nierentätigkeit, aber auch zur Blutreinigung kannst du einen Tee aus Klettenwurzeln zubereiten. Pro Tasse (250 ml) nimmst du einen gehäuften Teelöffel Klettenwurzelstücke. Diese gießt du mit kaltem Wasser auf und lässt die Mischung für fünf Stunden ziehen. Anschließend kochst du den Aufguss für eine Minute. Nach dem Abkühlen durchsieben. Von diesem Tee kannst du täglich drei Tassen trinken.

Klettentinktur gegen Haarausfall

Ein bekanntes Mittel gegen Haarsausfall ist eine Tinktur aus Klettenwurzeln und Essig. Hierfür Klettenwurzeln in Wasser kochen, und zwar im Verhältnis von einem Esslöffel Wurzel auf einen Liter Wasser. Nach dem Abkühlen mit der gleichen Menge Apfelessig mischen. Mit dieser Tinktur zweimal täglich die Kopfhaut massieren.

Öl gegen Entzündungen, Prellungen und Wunden

Zur äußerlichen Anwendung kannst du einen Ölaufguss aus Klettenwurzeln herstellen. Die Wurzeln gut reinigen, in warmem Wasser waschen und in kleine Stücke schneiden. Es empfiehlt sich, diese Stückchen einen Tag lang trocknen zu lassen, damit die Flüssigkeit verdunstet. Dann gibst du die Wurzelstücke in ein Schraubglas und übergießt sie mit Olivenöl, bis sie vollständig bedeckt sind. An einem dunklen und kühlen Ort sechs Wochen stehen lassen. Danach durchsieben und bei Bedarf anwenden.

Klettentinktur für eine gesunde Verdauung

Die frischen Klettenwurzeln säubern und kleinschneiden. In ein sauberes Glas abfüllen. Mit Alkohol (50 % vol., am besten Wodka) auffüllen, und zwar im Verhältnis 2:1 (zwei Tassen Wodka auf eine Tasse Wurzeln). Mindestens zwei Wochen reifen lassen, danach absieben und in Braunglasflaschen für Tinkturen oder andere, dunkle Flaschen abfüllen.

Bei Verdauungsbeschwerden können bis zu zwei kleine Schnapsgläser täglich über wenige Tage hinweg eingenommen Linderung verschaffen. Wenn die Beschwerden weiter anhalten, die Einnahme beenden und einen Arzt aufsuchen.

Bist du überzeugt? Machst du in Zukunft einen großen Bogen um die Klette oder siehst du sie als deinen Verbündeten gegen viele kleine oder große Wehwehchen? Wenn es dir nicht möglich ist, die Tees und Tinkturen selbst zuzubereiten, hat deine Bioapotheke bestimmt das richtige Mittel für dich vorrätig.

Schreib uns bitte, ob du schon positive Erfahrungen mit der Klette gesammelt hast!

Viele weitere Informationen über nützliche Pflanzen erhältst du in unserem Wildpflanzen Erntekalender: Kräuter, Bäume, Obst & mehr und in unseren Buchtipps:

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Geliebtes Unkraut

smarticular Verlag

Kreatives, Kulinarisches und Nützliches mit Wildpflanzen aus deinem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

9 Kommentare

  1. Sind das auf dem allerersten Foto nicht Disteln und keine Kletten? 🤔 Kletten haben doch keine stacheligen Blätter

    • Hallo Kathrin,
      vielen Dank für dein gutes Auge. Du hast völlig recht! Wir tauschen das Bild so schnell wie möglich aus. :)
      Ganz liebe Grüße
      Dennis

    • Erledigt! :)

  2. Cymbeline
    Cymbeline

    Liebes smarticular Team, ich schätze die Seite hier sehr und freue mich immer wieder über eure Ideen.
    Bei diesem Betrag müsste ich allerdings über die Anwendung der Tinktur stützen. Täglich ein bis zwei Schnapsgläser einer Wodka basierten Tinktur erwachte ich als äußerst gefährlich. Das mündet irgendwann in Alkoholismus, wenn man das tatsächlich macht.

    • Cymbeline
      Cymbeline

      Doofe Autokorrektur: zu viele üs im Text.

    • Hallo Cymbeline, da hast du natürlich Recht. Es ist eine Einnahme für wenige Tage gemeint. Wir haben den Text entsprechend angepasst. Liebe Grüße Sylvia

  3. heute auf der hundewiese:
    fragte ich ne chinesin, warum sie säckeweise (braune,vertrocknete)
    kletten sammelt…🤔
    TCM war die antwort…😏
    na, datt is ja suuuper: dann gibts demnext mal bei uns
    kletten-hundehaare-tee bei bauchweh…🤣😂😅…

  4. Heidemarie Gereke

    Auf dieser Seite bin ich häufig um mich in meiner Kräuterkunde hört zu bilden. Mache schon 5 Jahre, oder mehr Tees von so genannten Unkraut. Als Kind habe ich es auch viele Jahre bis zur Jugendzeit praktiziert, aber mehr mit einer echten Kräuterhexe. Diese Dame möchte keiner im Dorf, aber hier hat Sie viel gegeben. Die eigene Stärke, das Wissen an Kräutern und deren Anwendung. Noch wußte ich nicht das ich das Wissen einmal anwenden und erweitern würde. Diese Seite hilft mir nicht nur mein Wissen zu erweitern, sondern ersetzt die Kräuterhexe in der Kindheit. Danke!

    • Hallo Heidemarie, danke für deine persönliche Geschichte. Wir freuen uns, dass du hier so viel Inspiration findest. Liebe Grüße Sylvia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!