Ruhiger oder exotischer Schreibtisch mit Aussicht gesucht?

Das Modell von AirBnB und 9flats zur kurzzeitigen Vermietung von Wohnraum kennst du bestimmt. Wusstest du aber, dass dieses Konzept auch auf einzelne Arbeitsplätze und ganze Büroflächen angewendet wird?
Bist du auf Reisen und brauchst für ein paar Stunden einen ruhigen und professionellen Arbeitsplatz? Oder würdest du gern ein Meeting mit mehreren Teilnehmer durchführen und brauchst den passenden Raum dafür? Vielleicht mit Videokonferenztechnik, Beamer oder einfach nur einem Flipchart?
Dann wirst du vielleicht auf sharedesk.net oder desksnear.me fündig.
Diese beiden Seiten sind leider zur Zeit nur auf Englisch verfügbar, bieten jedoch eine Vielzahl von Optionen für mietbare Büroplätze und Meetingräume. Das Angebot erstreckt sich schon über viele Städte weltweit, aber auch immer mehr in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Firmen oder Einzelpersonen bieten in diesen Portalen Büros, Meetingräume und auch einzelne Arbeitsplätze an. Die Mietdauer rangiert von wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen. Preise richten sich hauptsächlich nach Lage, Ausstattung und dem Konkurrenzangebot in der Umgebung.
Nach meinen Erfahrungen ist dies eine sehr gute Alternative zu Cafés oder der Heimarbeit. In einem professionellen Umfeld kann ich mich einfach besser konzentrieren und bin produktiver.
Wenn du einen extra Arbeitsplatz zur Verfügung hast, biete ihn doch auch einmal auf einer solchen Plattform an. Du erhältst etwas Miete und lernst interessante Menschen kennen, vielleicht sogar deinen Geschäftspartner oder die nächsten Kunden?
Wir haben das ganz in Berlin getestet und haben so interessante Bürogemeinschaften kennengelernt, die freie Büroplätze an interessante Menschen vermieten wollen.
Eine im Aufbau befindliche Alternative ist zipcube.com , allerdings ist dieses Angebot bisher nur in England verfügbar.
Mehr Nischen der SharEconomy findest du in diesem Beitrag.
Wie sind deine Erfahrungen mit Co-Working-Einrichtungen und Seiten wie sharedesk und zipcube?