einfach nachhaltiger leben

Vegane Produkte in nachhaltiger Verpackung?

In Sammlung speichern
Lia44

Hallo Leute,

Obwohl ich sehr viel schon selbst herstelle, fehlt mir einfach momentan die Zeit noch mehr bzw alles selbst zu machen. Deswegen hier meine Frage:

Kennt ihr Marken, die so was wie Haferjoghurt oder Sojasahne in Pfangläsern anbieten? Oder kennt ihr allgemein Marken/ Läden, die vegane Produkte (egal welcher Art) in Pfandgläsern verkaufen?

Das ist nämlich genau das, was mich ziemlich nervt: möchte man vegan leben, gehts auf Kosten der Umwelt wegen diesen dämlichen Tetrapacks oder Joghurtbechern. Lebt man plastikfrei, muss man wohl oder über auf tierische Produkte zurückgreifen, da es die schon in Pfandgläsern gibt. Es ist so ziemlich die Wahl zwischen Pest und Cholera in meinen Augen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

7 Antworten

Dieses Thema ist für neue Antworten geschlossen.

  1. Flexani

    Das Thema hat mich auch immer beschäftigt und es kommt natürlich wirklich auf den Wohnort an. In Berlin Prenzlauer Berg bekomme ich im Unverpackt Laden „Der Sache wegen“ in der Lychener Straße inzwischen Tofu (sehr lecker), Sojajoghurt von Soyade im Pfanzglas und Hafermilch von Havelmi in der 1-Liter-Pfandflasche. Letzteres gibt es auch in einigen anderen Läden. Die Voelkel-Hafermilch hat mir auch nicht geschmeckt. Hoffe die Tips helfen weiter.

    1. Lia44

      @flexani

      Vielen Dank für den Tipp mit Soyade! Ich wohne zwar leider nicht in Berlin, aber vielleicht habe ich in Mannheim auch etwas Glück. :)

  2. naturbua

    Ich habe letztens auch schon im normalen Supermarkt Hafermilch in Pfandglasflaschen gesehen, frag mich aber nicht welche Marke das war, weiß ich nicht mehr….  Ich glaub der Trend geht schon ganz stark in diese beiden Richtungen (Vegan und Umweltbewusst), es braucht sicher nicht mehr lang bis das meiste schon unverpackt oder in Pfandbehältern gibt ;)

  3. Nado

    Hafermilch kaufe ich von Ve-like bei Edeka oder Rewe, die steht im Kühlregal in Milch-Pfandflaschen. Bei Joghurt und ähnlichem bin ich auch noch auf der Suche. Tofu könnte ich bei uns im Unverpackt kaufen. Aber das ist wohl auch stark von der Region/ Wohnort abhängig.

    1. Lia44

      @nado

      Mit dem Tofu hast du Recht… in unserem Unverpackt gibt es keinen, dafür haben wir einen Asia-Markt, der welchen verkauft.

  4. V1985

    I feel you! Mir geht es ganz genauso. Habe jetzt gerade ein tolles veganes Kochbuch geschenkt bekommen, aber habe auf den ersten Blick gesehen, dass viele Rezepte mit plastikverpackten Lebensmitteln gekocht werden, weil es kaum/keine Alternativen gibt. Ich frage mich z.B. wo man unverpackten Tofu bekommt. Ein Rezept war mit Romanasalat – der Edeka hatte zwar Biosalat, aber natürlich wieder in einer riesigen Plastikverpackung eingepackt. Ich hatte mich total gefreut, als ich die Barista-Hafermilch von Völkle in Mehrwegflasche gefunden habe, musste aber leider feststellen, dass mir der Geschmack gar nicht gefällt und in meinen Augen alles ruiniert (Kakao, Kaffee etc.).  Also müssen weiter die Tetrapaks gekauft werden, weil ich keine Kuhmilch mehr trinken mag und die selbstgemachte Hafermilch zum Aufschäumen bei mir einfach gar nicht funktioniert. Wäre daher auch dankbar für jeden Tipp!

    1. Maxima

      @v1985

      Unverpackten Tofu bekomme ich im Asia-Laden. Hast Du Unverpackt-Läden in Deiner Nähe, evtl. gibt es dort auch Tofu (da habe ich keine Erfahrung)?

Themen

Konto

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Anmelden oder registrieren

Neues Thema

    Beitrag melden

    🍂 Dein Gratis-E-Book!

    Abonniere unseren Newsletter und erhalte die Kurzversion des Bilderbuchs als Dankeschön.
    ♥️

    Zum Newsletter