Gelöst! Geschlossen

Etikettenkleber von Schraubgläsern entfernen

Ich habe ein Problem damit, die Klebereste von Etiketten von Schraubgläsern von Bioanbietern zu entfernen. Ich habe es mit Einweichen, Spülmittel, Abkratzen, Öl und Alkohol probiert, die Gläser bleiben außen klebrig.

Die Gläser werden mit hohem Energieeinsatz hergestellt und sind leider nur einmal verwendbar. Das ist nicht nachhaltig. Ich habe von Rapunzel und Dennree zwar gute Tipps erhalten, um den Kleber restlos zu entfernen, diese funktionieren aber nicht.

Frage: ist es sinnvoller, Tomatenmark und andere Pasten oder Cremes in Blechdosen zu verpacken? Diese muß man ebenfalls nach Einmalbenutzung wegwerfen, aber hat Blech nicht eine bessere Ökobilanz in der Herstellung? Wer kann mir da weiterhelfen?

Die Gläser würde ich eigentlich gerne zum Einkochen weiterverwenden, da es auch die passenden Deckel neu zu kaufen gibt.

Antworten

Dieses Thema ist für neue Antworten geschlossen
Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren
Passwort vergessen?
Du hast noch keinen Account? Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!