Verändere die Welt, beginne bei dir selbst

Verändere dich selbstvon kris krüg [CC-BY-SA-2.0]

“Alle wollen die Welt verändern, aber keiner sich selbst.”

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828-1910, russischer Schriftsteller)

 

Nachhaltig und ressourcenschonend leben? Klingt gut, doch kaum jemand will sein gesamtes Leben auf den Kopf stellen und dafür extra aufs Land ziehen, Vegetarier werden oder auf sämtliche Plastik- oder Pflegeprodukte verzichten.

Wir glauben: Das ist auch gar nicht notwendig!

Uns verbindet der Wunsch, den Status Quo nicht einfach zu akzeptieren, sondern zu hinterfragen und nach Alternativen zu suchen. Fast immer lassen sich mit einer kleinen Veränderung an der richtigen Stelle wesentliche Verbesserungen bewirken. Es muss aber gar nicht jede/r alles auf einmal ändern – kleine Schritte sind besser als keine Schritte, und es ist am besten, dort anzufangen, wo es einem persönlich am leichtesten fällt, denn dann ist der Effekt auch am größten. Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse – und das ist auch völlig okay :-)

Bewusster, einfacher und nachhaltiger leben – wir nennen das smarticular!

Für uns ist smarticular eine Lebenseinstellung geworden. Wir lieben es, neue Dinge auszuprobieren, Ballast abzuwerfen und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln. Jeder kann mitmachen – probieren, verbessern, voneinander lernen. Ideen müssen hinaus in die Welt, von vielen kritisch getestet, hinterfragt und auf diese Weise immer weiter verbessert werden. Warum nicht auch von dir?

Es geht nicht darum, Fehler anderer aufzuzeigen, sondern Alternativen für sich selbst zu finden. Jeder bestimmt täglich selbst mit seinen Entscheidungen, in was für einer Welt er oder sie leben möchte.

Ich will helfen – wie kann ich mitmachen?

Oft werden wir gefragt: Wie kann ich euch und smarticular.net unterstützen? Das ist sehr leicht, es gibt viele Möglichkeiten:

  • Mach dein Leben smarticular – probiere, welche Tipps und Tricks dir dabei helfen und welche nicht, und hinterlasse deine Erfahrungen in den Kommentaren unter jedem Beitrag!
  • Werde aktiv, ermutige andere zu Veränderungen und gib deine Erfahrungen weiter, zum Beispiel in unserer Facebook-Gruppe.
  • Vielleicht sind unsere Bücher nützlich für dich – mit dem Erwerb unterstützt du unsere Arbeit.
  • Du kannst uns auch in den sozialen Netzwerken folgen oder unseren Newsletter abonnieren.

Hinterlasse deine Gedanken, Lob, Kritik und Anregungen, als Kommentar unter diesem Beitrag – wir freuen uns auf dich!

Das Team von smarticular.net

7 Kommentare Kommentar verfassen

  1. Planet der kräuter

    Es ist an der Zeit wieder zurück zur Natur zu gehen und Sie wieder so zu ehren und Ihre Angebote, die Sie uns trotz unserer langen Blindheit nie verwehrt hat anzunehmen. Es ist schön wieder in die Fußstapfen unserer Ahnen zu treten und alles damals uncoole wieder zu finden. Danke ihr helft mir sehr viel dabei ich habe die meisten eurer Bücher und empfehle sie mit Freude weiter!!! Danke, danke, danke von einer Kräuterfrau aus Salzburg

    Antworten
    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vielen Dank für diese wunderbare, inspirierende Rückmeldung!

  2. Auf Euer Zitat antworte ich auch mit einem: (Es ist eigentlich ein Gebet. Naja ;-) )

    “… gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

    (angeblich von Friedrich Christoph Oetinger 1702- 1782, die Quellen verweisen aber auf Wilhelm von Oranien)

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Vielen Dank für deine wundervolle Unterstützung, so engagierte Menschen wie du bringen smarticular.net erst richtig zum Leben :-)

    • Ach ja, noch eines, was ich treffend in diesem Sinne finde:
      “Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.”

      (Johann Wolfgang von Goethe)

  3. Habe jetzt erst diesen Text entdeckt und ja genau so sehe ich es auch und ich bin euch sehr dankbar, habe durch euch nochmal mehr den Anstoss bekommen, einfach noch mehr selbst herzustellen, upzucyceln,…

    Antworten
    • Maximilian Knap

      Es ist immer wieder schön zu sehen, dass viele andere genauso denken und nicht einfach dem Konsum-Mainstream folgen :-) Ich hoffe, du findest auf smarticular.net viele schöne Anregungen, vielleicht hast du auch eigene Ideen, Kommentare und Ergänzungen hier und da. Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


The maximum upload file size: 4 MB.
You can upload: image.
Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Zur Anmeldung/Registrierung 

Loading..
Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.
Zur Anmeldung/Registrierung