WC-Stein gegen Kalk und Schmutzränder selber machen

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

WC-Steine in der Toilette sind ziemlich praktisch für einen leichten Reinigungseffekt bei jedem Spülgang und einen fortwährend frischen Duft. Kalk- und Schmutzränder können so gar nicht erst entstehen. Leider bestehen Toilettensteine aber meist aus diversen synthetischen Zutaten, die das Abwasser belasten, und verursachen unnötigen Müll.

Wenn für dich WC-Steine eine praktikable Lösung sind, du den Verpackungsmüll und die Schadstoffe im Abwasser aber reduzieren möchtest, können selbst gemachte WC-Steine helfen. Du kannst sie einfach aus Zitronensäure herstellen und auch problemlos einen Vorrat anlegen. Allerdings wird dafür eine Mikrowelle benötigt. Die Steine finden im bereits vorhandenen Aufhänger Platz und können bei Bedarf immer wieder nachgelegt werden.

Zutaten für selbst gemachte WC-Steine

Für einen Vorrat an 10-15 Toilettensteinen (je nach Größe) benötigst du:

Um die Steine in Form zu bringen, eignen sich Silikonbackförmchen am besten, aber auch Eiswürfelformen aus Silikon sind verwendbar. Je nach Größe des WC-Aufhängers kommen runde oder eckige Formen in Frage. Nachfüllbare WC-Stein-Aufhänger gibt es in den meisten Drogerien und Supermärkten zu kaufen.

Hinweis: Konzentrierte Zitronensäure kann Haut und Schleimhäute reizen und den Zahnschmelz schädigen. Trage daher bei der Herstellung der Steine am besten Schutzhandschuhe und bewahre die fertigen WC-Steine außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

WC-Stein-Herstellung Schritt für Schritt

Um die DIY-WC-Steine herzustellen, gehe wie folgt vor:

1. Zitronensäure, Stärke und Spülmittel vermengen. Bei Bedarf noch wenige Tropfen Wasser zugeben, sodass sich die Masse gleichmäßig mischen lässt, aber keineswegs breiig oder flüssig ist, sondern sich ähnlich wie feuchter Sand anfühlt.

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

2. Masse in die Silikonförmchen füllen und leicht andrücken.

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

3. In die Mikrowelle stellen und bei 600 Watt in Zeitintervallen von zehn Sekunden erhitzen. Dann jeweils die Konsistenz überprüfen – die Masse sollte sich gerade soweit verflüssigen, dass sie gut zusammenhält. Das kann je nach Größe der Steine zwischen 20 und 30 oder mehr Sekunden dauern. Entsteht durch starkes Erhitzen zu viel Wasser, brauchen die Klosteine sehr lange, um wieder fest zu werden.

4. Förmchen aus der Mikrowelle nehmen und bei Bedarf noch etwas festdrücken, damit kompakte Steine entstehen. Abkühlen lassen.

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

5. Jeweils mit zwei bis drei Tropfen des ätherischen Öls beträufeln (optional) und aus der Form lösen.

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

Die Steine sollten nun fest sein und sich in den WC-Aufhänger füllen lassen. Mit jedem Spülgang geben sie ein bisschen Zitronensäure und ganz wenig vom Spüli ans Wasser ab, sodass viel weniger Kalk- und Schmutzränder im WC-Abfluss entstehen.

Die übrigen WC-Steine luftdicht aufbewahren, zum Beispiel in einem eindeutig beschrifteten Schraubglas.

Was du mit Zitronensäure und weiteren Hausmitteln noch alles selbst herstellen kannst, findest du in unserem Buch:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonkindle

Welche synthetischen Wasch- und Putzmittel hast du bereits durch selbst gemachte Alternativen ersetzt? Schreib deine Erfahrungen unten in die Kommentare!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Um Kalk- und Schmutzränder in der Toilette gar nicht erst entstehen zu lassen, eignen sich selbst gemachte Toilettensteine zum Einhängen und Auffüllen.

35 Kommentare

  1. Was für ein tolles Rezept. So schnell und einfach. Ich habe ein rundes WC stein Körbchen. Also habe ich für das Formen der Steine Silikon Muffinformen genommen. Wenn man die Formen halbvoll macht, hat man die perfekte Größe. Meine Mikrowelle ist ziemlich doof. Ich kann nicht sehen, wie viel Watt eingestellt sind, deshalb habe ich ausprobiert und bei mir waren es anderthalb Minuten. Allerdings hat es sich sogar später noch ordentlich im Nachhinein verflüssigt. Aber das war gar nicht schlimm. Ich habe zum festdrücken ein Cola Glas genommen und mit dem Boden, der genau in die Muffinform passte, benutzt. So habe ich ganz tolle gleichmäßige Steine bekommen, die am Ende richtig schön fest waren. Der erste ist schon im Körbchen und ich finde die Wirkung eigentlich genauso gut, wie die gekauften. Wegen der Umweltverträglichkeit sind sie aber viel besser. 😊 Vielen Dank für die tolle Anleitung. LG Jessy

  2. Wie lange dauert es bei Euch bis die WC-Steine komplett aufgelöst sind? Mein erster Würfel (den ich in 4 Teile zerschneiden musste) war nach zwei Tagen schon komplett aufgelöst. Woran könnte das liegen?

    • Hallo Corinna, je nach Anzahl der Spülgänge kann der Stein tatsächlich recht schnell aufgebraucht sein. Zwei Tage ist aber schon arg kurz. Vielleicht versuchst du es mal mit noch etwas weniger Wasser und in Schritt 4 noch etwas fester zusammendrücken. Wenn die Masse schön kompakt ist, nutzen sich die Steine auch nicht so schnell ab. Viel Erfolg beim Ausprobieren! Liebe Grüße, Lisa

  3. Die Herstellung der WC-Steine war wegen der fehlenden Mikrowelle nicht so erfolgreich, wie gedacht. Im Ofen wurde die Masse etwas flüssig und blieb dann klebrig. Ich hab die Formen in den Gefrierschrank, damit ich die Steine herausbekomme.
    DIE WIRKUNG IST ABER DER HAMMER!!!!
    Viele Versuche mit herkömmlichen Mitteln, dem Urinstrin und Kalk Herr zu werden sind gescheitert, aber nun sind unsere Toiletten nach nur 2 Behandlungen fast wie neu. Ich werde die QC-Steine wieder machen und hab sie auch schon oft weiterempfohlen.
    Danke für eure umweltfreundlichen und kostengünstigen Rezepte.

  4. Huhu, ich habe die WC Steine jetzt zum zweiten Mal gemacht. Alle Zutaten waren gleich. Allerdings lösen sich diese so gut wie gar nicht auf. In Verbindung mit Wasser werden diese geleeartig und lassen sich nur mit der Bürste zerdrücken. Was habe ich falsch gemacht?
    Bei der Erhitzung in der Mikrowelle, muss die Masse da richtig flüssig sein oder nur ein bisschen? Kann es daran liegen? Speisestärke wird ja gallertartig durch Wärme.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke 😊

    • Hallo Diana,
      die Masse soll in der Mikrowelle nicht komplett flüssig werden sondern nur gerade so warm werden, dass sie sich zu Würfeln verbindet, die sich nach dem Abkühlen aus der Form lösen lassen. Vielleicht hast du die Masse zu lange erhitzt.
      Liebe Grüße!

  5. Habe das zum ersten mal ausprobiert und wohl auf anhieb Glück gehabt, die Steine wurden nach dem Abkühlen kompakt und fest überhaupt nicht bröselig, noch Duftöl drauf fertig, absolut einfach-genial. (Vielleicht hat es geholfen dass ich PTA bin und medizinische Rezepturen herstellen gelernt habe.) Ich hab mich immer geärgert, dass man wenn man Klosteine kauft, immer dieses Plastikding mit dazu kaufen muss, obwohl ja dieses Körbchen zum Nachfüllen ist gibt es aber nirgends die Steine zum Nachkaufen. Das werd ich ab jetzt immer machen, wohne auch in so einem alten Kasten, wo sich Gerüche nicht einfach durch Putzen und Lüften vertreiben lassen.

  6. Gibt auch ein nahezu ähnliches Rezept nur ohne Mikrowelle, nämlich einfach trocknen lassen…ich mach das mal genauso…

  7. Weiss jemand ob es ein Problem macht, wenn sie im Backofen etwas bräunlich verfärbt sind? Ich hab sie etwas zu lang drin gelassen 😮

    • Hallo,
      außer, dass sie vielleicht nicht ganz so ultrafrisch riechen, wird vermutlich nichts anders sein. Den Fall hatten wir noch nicht und freuen uns, wenn du uns erzählst, ob du Unterschiede zu ungebräunten WC-Steinen feststellst. :)
      Lieben Gruß
      Heike

  8. Die beste Gebrauchsanleitung ist : Klo putzen, lüften statt Duftstoffe und gar keine Klosteine benutzen. Auch keine selbst gemachten. Eva

    • Liebe Eva,
      Im Grunde würde ich dir total Recht geben, wobei dieser “Tipp” doch nicht für jeden und v.a. für jede Toilette so zutrifft… Ich wohne beispielsweise in einem sehr alten Haus in einer unrenovierten, unsanierten Wohnung mit einem dementsprechend alten Badezimmer und Sanitäreinrichtungen. Alles ist etwas heruntergekommen und die Abnutzungserscheinungen sowie der Dreck von zahlreichen Vormieter*innen der letzten Jahrzehnte (!) hat sich zum Teil einfach festgesetzt. Ich habe bei Einzug alles mit Chlorreiniger geschrubbt, habe versucht dunkle eingefressene Urinstein-/Kalk-Ablagerungen im WC mit diversen Mitteln (keine absolute Chemie-Keule sondern Methoden mit Essig/Natron/etc…) zu entfernen und da bewegt sich nichts. Ein Foto möchte ich euch ersparen, es sieht nicht so appetitlich aus ;-) Das hat sich komplett in die Keramik eingefressen und lässt sich auch mit Stahlwolle nicht wegschrubben. Ebenso haben sich gewisse Gerüche festgesetzt. Ein Fenster hat mein Bad auch nicht – also ist auch lüften schwierig! ;-) Ich putze meine Toilette mindestens einmal pro Woche, benutze selbstverständlich eine Klobürste und trotzdem – die Toilette riecht immer unangenehm. Die Jahre vorher hatte ich aus Umweltgründen auf WC-Duftsteine immer verzichtet, doch benutze ich sie jetzt wieder, um den Geruch zumindest etwas zu “übertünchen”. Und träufele ab und zu noch ätherisches Zitronen-Öl in die Schüssel. Auch wenn mir klar ist, dass so nur Symptome bekämpft werden statt Ursachen. Aber da ich Mieterin bin, kann ich mir schlecht einfach ein neues WC einbauen :D von daher ist dieses Rezept, die Steine wenigstens selbst zu machen mit akzeptablen und überschaubaren Zutaten, für mich Gold wert :-)

  9. Hallihallo,
    meine WC-Steinchen bröseln beim Rausmachen immer auseinander -was mache ich falsch?
    Danke, Übung macht wohl die Meisterin :)

    • Liebe Anja, das ist tatsächlich ein bisschen eine Frage des Ausprobierens, da hast du Recht. Wahrscheinlich können ein-zwei Tropfen Spüli oder Wasser zusätzlich in deiner Mischung noch hilfreich sein. Ein Tipp, der auch gern übersehen wird: Noch im warmen Zustand schön festdrücken. Dann sollten die Steine kompakt genug werden. Viel Erfolg und liebe Grüße!

  10. Ich (ET) nochmals. Habe ich nicht gelesen, dass Zitronensäure keine große Hitze verträgt? Oder macht das in diesem Anwendungsfall nichts aus?

  11. weiß jemand bei wie viel Grad das ganze schmilzt? Habe weder Mikrowelle noch Silikon, sondern Eiswürfelbehälter aus Plastik. Habe einen Dörrapparat, der geht bis 70 °C.

    Gruß ET

  12. Hab die Masse (mit relativ grobkörniger Zitronensäure) jetzt in Muffinförmchen aus Silikon gefüllt und bei 160° Umluft im Backofen schmelzen lassen bis sich fast alles verflüssigt hatte. Die Steine sind schön fest geworden und ließen sich gut aus der Form lösen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Großartig, vielen Dank für diesen schönen Erfahrungsbericht!
      Liebe Grüße

  13. Leider lösen sich die Tabs viel zu schnell auf, nach 2 Tagen muss ich schon einen neuen Tab nachfüllen. Was mache ich falsch?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Heike, eine Möglichkeit wäre es, den Halter im WC so zu positionieren, dass er nicht so viel Wasser abbekommt. Eventuell war die Mischung aber auch noch nicht genügend verflüssigt, du könntest es deshalb beim nächsten Mal eventuell mit einer etwas längeren Erhitzungsdauer versuchen. Liebe Grüße!

    • Das Problem habe ich auch, gefühlt sind sie nach einem Tag schon weg. Eigentlich waren sie schon recht flüssig und eine andere Position hilft auch nicht…
      Hat es bei dir jetzt länger gehalten?

    • Habe die Spülsteine hergestellt und einem Plastik-Eiswürfelbehälter und Mikrowelle dafür benutzt. Die Vertiefungen habe ich vorgängig mit wenigen Tropfen Speiseöl (mit dem Finger) eingestrichen um das kleben zu vermeiden……ein weiser Entscheid👍🏻

  14. DannyHaPunkt

    Ich habe keine Mikrowelle . Geht das auch im Backofen ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das testen wir in den nächsten Tagen!

    • Anna Sergeevna

      Und? Hat es geklappt? Wir besitzen auch keine Mikrowelle ????

    • Hallo,
      ich habe es im Backofen mit Muffinsform ausprobiert, da ich keine Eiswürfelform habe. Leider lösen sich die Tabs nicht von der Form :-( Ich glaube, dass ich das Pulver zu sehr verflüssigt habe. Also unbedingt auf die Temperatur achten. LG

  15. Lässt sich für die WC-Steine auch flüssige Zitronensäure verwenden?

  16. Gibt es gar keine Alternative für Leute ohne Microwelle? (meh)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Leider kennen wir bisher keine – beim nächsten Mal probieren wir es einfach mal im Backofen. Liebe Grüße

    • Hallöchen auch ich habe keine Mikrowelle und werde es mal im Backofen versuchen bei ganz milder Hitze und etwas geöffneter Ofentür sollte es auch trocknen. Beste Grüsse

    • Danke für die Antworten und schon mal im Voraus Danke fürs Ausprobieren und Ergebnis-Mitteilen! Könnte ich ja auch… Ma gugn X)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!