Vogel gegen die Scheibe geflogen: So hilfst du ihm, sich zu erholen

Wenn ein Vogel gegen die Fensterscheibe geflogen ist und benommen da liegt, kannst du ihm sehr einfach helfen, sich zu erholen.

Vögel erkennen das Glas von großen Fenstern und Wintergarten-Wänden nicht als Hindernis. Auch wenn man Sicherheitsmaßnahmen gegen Vogelschlag ergreift, kann es vorkommen, dass ein Vogel gegen eine Scheibe fliegt und bewusstlos vor ihr liegen bleibt. Mit einfachen Maßnahmen kannst du dem Tier helfen, sich zu erholen. Wie das am besten gelingt, erfährst du in diesem Beitrag.

Was tun, wenn ein Vogel gegen die Scheibe geflogen ist?

Wenn der Vogel vor der Scheibe liegt, ist er oft “nur” bewusstlos und kommt nach einer kurzen, geschützten Verschnaufpause wieder auf die Beine. Damit er sich von dem Schock erholen kann, braucht er allerdings etwas Ruhe und Schutz vor Katzen und ähnlichen Gefahrenquellen. Solch einen Schutz kann beispielsweise ein umfunktionierter Schuhkarton bieten, der groß genug sein sollte, damit auch eine Amsel oder ein Star hinein passt.

So verhilfst du dem Vogel zu einer Erholungspause:

  • In den Karton an den Seiten und in den Deckel Luft- und Lichtlöcher bohren und den Boden mit einem alten Handtuch auslegen. Futter oder Wasser sind nicht nötig und könnten im Gegenteil eher zu Gefahrenquellen werden, wenn der Vogel nach dem Erwachen im Dunklen herumflattert.
  • Den bewusstlosen Vogel behutsam in die Schachtel legen, den Deckel aufsetzen und den Karton an einen ruhigen, zimmerwarmen Ort stellen.

Nach einer Stunde haben sich Vögel, die keine schweren Verletzungen davongetragen haben, meist erholt. Sie können nun im Freien wieder aus der Schachtel entlassen werden.

Wenn der Vogel nach eine Stunde noch nicht wieder mobil ist, empfiehlt es sich, ihn im Karton zu einem Tierarzt oder einer Vogelpflegestelle zu bringen.

Wenn ein Vogel gegen die Fensterscheibe geflogen ist und benommen da liegt, kannst du ihm sehr einfach helfen, sich zu erholen.
von Jennifer Timrott

Viele weitere Ideen, wie du im Großen und im Kleinen die Natur retten kannst, findest du in unserem Buchtipp:

Hast du Tipps zur Erstversorgung von Vögeln, die mit Glasscheiben kollidiert sind? Dann freuen wir uns auf einen Kommentar!

Folgende Ideen könnten auch noch interessant sein für dich:

Wenn ein Vogel gegen die Fensterscheibe geflogen ist und benommen da liegt, kannst du ihm sehr einfach helfen, sich zu erholen.

21 Kommentare

  1. Bei mir knallte ein kleiner Erlenzeisig gegen die Scheibe und lag benommen auf dem Boden. Der Kopf war stark nach Links geneigt und ich vermutete das Schlimmste (Augen halb geschlossen). Dann versuchte er zu fliegen und drehte sich am Boder im Kreis, bis er nach einem Meter unter einem Tisch liegen blieb. Kopf immer noch geneigt und er atmete. Nach 15 Minuten saß er immer noch reglos da und bei Knapp über Null Grad holte ich ihn rein. Er ließ sich ganz einfach vorsichtig greifen und in einen kleine Pappkiste mit Geschirrtuch setzen. Augen waren offen, aber er war stark benommen.
    Nach 3 Stunden hörte ich ihn rascheln und er saß einen Meter neben dem Karton auf dem Boden, der Kopf ging wieder in alle Richtungen. Ein kleines Wunder.
    Ich ging zur Terrassentür, öffnete sie und wartete, …nichts. Dann ging ich hindurch und er kam hinterher, …weg war er.
    Manchmal reicht eine Stunde nicht, meiner brauchte 3. Nie die Hoffnung aufgeben und sie einfach in Ruhe erholen lassen, …das wäre mein Rat.
    PS: Der leere Karton ist mir lieber als ein Bild mit Erlenzeisig. ;)

    comp_C85A0638

  2. Bei uns funktionieren die üblichen schwarzen Vogelaufkleber sehr gut. Anfangs nach dem Einbau aller Fenster und Glastüren gab es zunächst anfliegende Vögel, dann einen toten. Seit Jahren haben wir nun die Aufkleber und es gab keine Kollisionen mehr. Auch erwähnen sollte man die Gefahr durch Schornsteine, die oben nicht mit speziellen Hauben bzw. mit Gittern gesichert sind. Mehrfach mussten wir hineingefallene Vögel, die sich hier mit Streitereien überbieten, über die Revisionsklappe befreien. Ein sich drehender Windabweiser auf Steinkaminen oder bei Edelstahlrohren ein seitliches Haubengitter verhindern das.

  3. Vor vielen, vielen Jahren erfuhr ich, wie man Vögel nach einer solchen Kollision retten kann und seitdem hat es unzählige Male funktioniert. Ich nehme ihn vorsichtig in eine Hand und streiche mit dem Zeigefinger der anderen Hand ganz zart von den Flügelansätzen in Richtung Kopf die Wirbelsäule aus. Dieser Bereich ist stark gestaucht, oft sind auch die Beinchen gelähmt. Meist dauert es nur wenige Minuten, bis die Augen wieder blinkern und die Krallen zucken. Weitermachen, bis der Vogel entspannt in der Hand sitzt. Wenn die Flügel wieder fliegen wollen, ist alles wieder gut, es hilft immer, außer bei einem Genickbruch..

  4. Im Frühjahr und Sommer wenn vermehrt Jungvögel unterwegs sind, häufen sich bei uns diese Unfälle. Seit wir weitgehend aufs Fensterputzen verzichten, ist es zurückgegangen, aber passiert leider immer noch zu oft. Wenn der Vogel überlebt aber bewusstlos ist, habe ich oft bemerkt, dass er aus dem Schnabel blutet. Dann besteht die große Gefahr, dass das Blut in die Lunge gerät und die Tiere daran ersticken. Ein Alarmsignal ist es, wenn beim Atmen gurgelnde Geräusche zu hören sind. Ich kontrolliere das, indem ich dem Vogel vorsichtig den Schnabel leicht öffne (Vorsicht bei Greifvögeln, Handschuhe und/oder Holzstäbchen verwenden!) und ihn mit dem Kopf etwa 45Grad nach unten halte. Bei Blutfluss diesen vorsichtig mit Zellstoff aufnehmen damit man erkennt wann er zum Stillstand kommt, was in der Regel nach ein paar Minuten der Fall ist. Auf keinen Fall Wasser in oder auf den Schnabel geben! Danach das Tier in einer ruhigen Umgebung (im Haus, nicht draußen!!) wieder zur Besinnung kommen lassen. Wenn er wieder munter und flugfähig ist, darf er wieder nach draußen, Verletzungen überlässt man besser dem Tierarzt.
    Ich denke, ich konnte so manchen Vogel auf diese Weise retten. Noch ein Tipp: Futterstellen nicht ganzjährig und nicht in unmittelbarer Haus Nähe, sondern möglichst mit viel Abstand zu Fensterflächen anlegen. Und die Idee mit den CD’s werde ich mal ausprobieren.

  5. Habe von meinem Vater den Tipp bekommen ,dem Vogel vorsichtig etwas Wasser über den Schnabel laufen zu lassen …er trinkt dann oft schon aus Reflex und verarbeitet den Schock so besser . Zum Tierarzt würde ich nie mehr gehen .Das habe ich einmal gemacht – der Tierarzt hat der Amsel eine Spritze verpasst ,an der Sie vor Schreck gestorben ist …

  6. Eure Beiträge haben mir gerade sehr geholfen! Ich habe auf meinem Balkon eine Futterstelle für die Vögel aufgestellt, die auch rege genutzt wird. Bisher flog noch kein Vogel gegen die Scheibe. Nun war ich gerade draußen um Futter nachzufüllen, als es plötzlich hinter mir geknallt und ein Vögelchen ganz laut gepiepst hat. Eine kleine Haubenmeise war es, die wohl zu spät erkannt hat dass ich am Futterplatz stehe und vor Schreck gegen die Scheibe flog. Sie saß auf dem Boden, Gott sei Dank bei Bewusstsein, hat sich aber nicht bewegt. Ich wusste nicht was tun und habe sie vorsichtig auf meine Hand gesetzt um zu schauen ob sie verletzt ist, ich konnte jedoch nichts auffälliges erkennen. Sie saß ganz still. Da ich nicht wusste ob sie noch fliegen kann habe ich sie auf den Tisch gesetzt damit sie erhöht sitzt und nach einer Weile bin ich langsam wieder zur Tür gelaufen und bin reingegangen, in der Hoffnung dass sie sich dann in Ruhe erholt und wegfliegt. Dann habe ich direkt gegoogelt und diese Seite gefunden. Ich habe mich gefragt wo ich den Vogel sicher unterbringen kann falls er nicht wegfliegt, denn ich habe eine Katze. Nachdem ich alle Einträge gelesen hatte hab ich nochmal rausgesehen und in dem Moment war die Meise auch schon weg.
    Nun weiß ich für die Zukunft was ich tun kann und bin froh nichts falsch gemacht zu haben 😊

  7. Die Vögel fliegen bei uns gegen zwei Fenster, da sie Insekten hinter her fliegen und die setzen sich an die Fenster und die Vögel hinterher. Bisher hatten wir nur drei Vögel, die dann liegen blieben. Ich habe sie in die warme Hand genommen und leicht gepustet. Alle drei haben sich nach ca 15 min erholt. Sie sind erst auf die Balkonbrüstung geflogen und nach einer Weile waren sie weg. Der Balkon ist auch im Sommer unser Futterplatz, da wir das ganze Jahr füttern, nach dem Vogelexperten Prof. Dr. Bertold. Bei YouTube gibt es Videos von ihm.

  8. Hurra, er/sie hat es überlebt!
    Gestern ist unsere “Haus-Amsel” mit voller Wucht auf unsere Wohnzimmerscheibe gekracht. Den Bums hörte ich noch ein Stockwerk tiefer wo ich mich gerade aufhielt.
    Bin natürlich gleich raus und da lag sie mitten auf der Terrasse, zuckte unkontrolliert und schlug noch etwas mit den Flügeln, was aber zusehens weniger wurde, bis sie schließlich ganz aufhörte und ich dachte mist, das war es dann leider, zumal ihre Augen halb offen standen.
    Ich war sicher der hübsche Vogel ist Tod, nahm ihn vorsichtig hoch und legte ihn auf den Rasen vors Fenster damit ich ihn im Blick hatte. Nach ca. 10 Minuten ging ich nochmal raus und nun standen seine Augen offen, aber ansonsten waren keinerlei Lebenszeichen feststellbar. Aus Angst vor Katzen und Auskühlung nahm ich einen Wäschekorb, polsterte ihn innen mit Zewa und Toilettenpapier, legte die totgeglaubte Amsel hinein, stellte sie ins Zimmer unserer ausgeflogenen Tochter und hoffte auf ein Wunder.
    Etwa zwei Stunden später, es war nun schon fast dunkel, schaute ich nach ihr und hurra, sie saß wieder auf ihren Beinen und ich war richtig erfreut über den Anblick. Dass sie sich nicht bewegte als ich auf sie zukam, zeigte mir, dass sie noch nicht wieder die “Alte” war. Also beschloss ich, dass sie über Nacht im Haus bleibt incl. Vollpension in Form von Obststückchen und Haferflocken. Am nächsten Morgen um halb sieben als es schon fast Taghell war und ihre Kollegen schon kräftig am zwitschern waren, ging ich zu ihr und sie nahm mich nun voll war, zeigte aber keine Panik. Den Wäschekorb stellte ich ins freie und nach 5 Sekunden flog sie auf den 3 Meter entfernten Holzzaun, begutachtete mich und weitere 10 Sekunden später flog sie in die umliegenden Bäume, wo sie zu Hause ist.
    Danach fühlte ich mich großartig und jetzt muss schnell unsere Fenster Vogel-kenntlich machen, damit sich so etwas nicht wiederholt. Übrigens das gleiche Spiel machte ich vor Jahren schon einmal mit einem Fuchs, der mir ins Auto lief, was aber im Vergleich zur Amsel ungleich aufwändiger war, aber genauso erfolgreich.
    Viele Grüße aus Nordbaden,
    Uwe S.

    • Lieber Uwe,
      ach, wie schön, dass die Amsel es überlebt hat!
      Ja, es macht einfach Sinn, die Fenster vogelschlagsicher zu machen, nicht wahr? Sowas möchte man ja nicht so schnell nochmal erleben. Dann viel Spaß beim Fenster-Verzieren und lieben Gruß
      Heike

  9. Wozu soll der Karton gut sein, auch noch mit Deckel? Legt man das Tier nicht besser an einer geschützten Stelle ab und beobachtet aus der Distanz, ob es sich erholt oder doch noch Hilfe benötigt? Ich stell mir grade vor, wie so ein wildes Vögelchen nach so einem Schock wieder das Bewusstsein erlangt und in einem dunklen Gefängnis aufwacht – bekommt es da nicht gleich den nächsten Schock? Ich lege Vögel nach Fensterkollision in einen Balkonkasten und beobachte aus ein paar Metern Entfernung. Bisher sind sie immer spätestens nach einer Viertelstunde wieder davongeflattert.
    Ein kleiner hilfloser Buchfink, den ich mal am Waldrand fand, ist dagegen nach 1 Minute auf meiner Hand gestorben – hinterher hat mir ein Profi erklärt, dass dieser Kontaktstress für so kleine Vögel viel zu heftig ist (sind schließlich Wildtiere) und sie daran sehr schnell sterben können. Was hab ich geheult…
    Brustmassage klingt für mich daher absurd, auch wenn’s gut gemeint ist.

    • Hallo Vivi,
      nein, die Vögel bekommen keinen Schock, wenn sie in dem dunklen Karton aufwachen, solange man sie dort wirklich komplett in Ruhe lässt, bis sie sich erholen konnten.
      Im Text ist auch davon die Rede, bewusstlose Vögel in den Karton zu legen, denn wenn sie bei Bewusstsein sind, kann es eben passieren, dass sie sich erschrecken.
      Die Vögel draußen zu lassen, kann auch dazu führen, dass ihn sich die nächstbeste Katze holt, es sei denn, es ist ein geschützter Ort, an den Vogelfeinde nicht herankommen.
      Lieben Gruß
      Heike

  10. Also das mit dem Karton klappt aus eigener Erfahrung sehr gut !
    Wir machen das schon seit Jahren so . Konnten so viele Vögel nach einer halben Stunde wieder fliegen lassen und freuen uns jedesmal wieder . Leider hat bisher nichts was wir ausprobiert haben das die Vögel nicht mehr gegen die Schreiben fliegen funktioniert . So bleibt jedes Jahr nur die Rettung mit dem Karton .

  11. Malarensa

    Ich habe viele große Scheiben und so leider etliche Vogel-Tode pro Jahr.
    Vogelsilhouetten habe ich ausprobiert und auch einen UV Stift, mit dem man die Scheiben markiert. Geholfen hat beides nicht.
    Jetzt habe ich mir aus alten CDs eine Vogelabwehr gebastelt. Die CDs mit Schnur oder Kette untereinander zu 3-5 CDs zusammenbinden und vor dem Fenster im Wind baumeln lassen.
    Die sich bewegenden, funkelnden CDs werden wunderbar gesehen von den Vögeln.
    Vogeltod seit einem Jahr : NULL !!!
    P.S. Die CDs kann man mir Lackstiften noch hübsch dekorieren

  12. Meine Idee dazu: Da die schwarzen Vogelaufkleber so hässlich sind, hab ich Aufkleber im Internet gekauft, die aussehen wie echte Vögel und sehr hübsch sind. Die gibt es von der Tapetenfirma Komar bei Amazon für ca. 12 Eü und reichen für mein Küchenfenster und 2 grosse Balkontüren. Die Klebevögelchen sind von innen und aussen sichtbar. Logo.
    Ich mach wegen dem Vogelschutz jetzt mal bissi Werbung, weil`s super funktioniert hat. Ich hoffe das ist hier erlaubt. Bisher ist kein Vogel mehr an die Scheibe geflogen. Das ist die Hauptsache. Diese Aufkleber lassen sich auch problemlos lösen und neu arrangieren bzw. Fensterputzen ist kein Problem.

  13. Bei mir ist vor ein paar Tagen das gleiche passiert. Der Spatz lag etwas zur Seite gekippt vor dem Fenster. Aus seinem Schnabel lief etwas Flüssigkeit aus. Ich habe ihn dann in die Hand genommen und vorsichtig zu einem Beet getragen was etwas höher liegt. Ich habe alle paar Minuten nach ihm geschaut, und nach ca einer Viertelstunde hatte er den Kopf wieder gehoben und guckte in die Gegend. Noch ein paar Minuten später war er plötzlich verschwunden. Er lag auch nicht in der Gegend rum sondern ist wahrscheinlich weggeflogen. Da war ich sehr beruhigt. Ich habe dann an diese betreffenden Scheiben Bänder an den oberen Rahmen mit Tesafilm angeklebt, die ca 5 cm breit 1 m lang sind. Die kamen von einer Rolle wo ich schon Bänder in meinen Obstbäume befestigt habe, um vor Vogelfraß zu schützen. Diese flattern jetzt auch etwas im Wind und seitdem ist noch kein Vogel wieder dagegen geflogen.

  14. Von einer Dame die Vögel aufpeppelt habe ich den Tipp bekommen den Vogel unterm
    Schnabel bis zur Brust zu massieren da er einen Schock hat und sich so besser erholen
    kann. Da wir viele Scheiben haben haben musste ich das schon oft machen und mit Erfolg.
    Die Vögel erholen sich ziemlich schnell und ich behalte sie in der Hand bis sie wieder
    flugfähig sind. Gelingt nicht immer da einige auch sofort tot sind da sie einen Genickbruch haben. Ich bin dann immer sehr traurig aber seit dem ich die Massiermethode anwende
    konnte ich schon viele Vögel retten das ist das ein tolles Gefühl.

  15. Ganz wichtig: Der Vogel darf nicht auf der Seite oder auf dem rücken liegen!!! Er muss unbedingt aufrecht sitzen, deshalb seitlich stützen mit einem Handtuch oder ähnlichem. Sonst kann der Vogel Kreislaufrobleme bekommen und verstirbt.

    • Ich finde es toll, wenn man versucht Wildtieren zu helfen! Allerdings haben Vögel ein sehr dünnes Nervenkostüm und jede Form der Manipulation kann stressbedingt den Tod des Tieres zur Folge haben.
      In eine geschützte Hecke oder Beet legen oder wenn man es für nötig hält von mir aus in einen Karton legen – aber bitte nicht in der Hand halten und massieren – das ist zwar gut gemeint, aber definitiv kontraproduktiv!

  16. Engelchen

    Zum Glück geschieht sowas bei uns selten, aber wenn doch, dann nehmen wir den Vogel vorsichtig mit Handschuhen auf u setzen ihn geschützt in unsere Hecke. Bisher konnten noch allen so, nach kurzer Erholungsphase, geholfen werden 😀

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!