T-Shirts stinken trotz Waschens nach Schweiß? So verhinderst du es!

T-Shirts stinken trotz Waschens nach Schweiß? So verhinderst du es!

Du trägst gern T-Shirts aus Baumwolle? Dann kennst du sicher das Problem: Mit der Zeit fangen die T-Shirts schnell an, unangenehm nach Schweiß zu riechen, besonders unter den Achseln. Selbst Waschen hilft nicht – ein unangenehmer, stechender Schweißgeruch geht oft schon vor dem Tragen von den Achselbereichen der T-Shirts aus.

Das Problem: Bakterien nisten sich im Stoff ein, sie sind im Achselbereich aufgrund des warm-feuchtem Umfelds besonders zahlreich. Normales Waschmittel schafft es nicht, diese Bakterien zu beseitigen, und so werden sie mit jedem Tragen etwas mehr. Sie zersetzen den Schweiß und produzieren unangenehm riechende Sekrete.

Die Standardlösung in diesem Fall sind häufig teure Spezialmittel, zum Beispiel Anti-Geruchs-Reiniger auf Basis von Enzymen, oder alternativ Hygienespüler, eine Art Desinfektionsmittel, das man jeder Wäsche zugibt. Leider gelangen auf diese Weise immer mehr Desinfektionsmittel in die Kanalisation und früher oder später in die Umwelt. Da muss es doch eine einfachere, ökologischere und preiswertere Lösung geben?

Mit hohen Waschtemperaturen (90-95 Grad) kann man das Problem ebenfalls in den Griff bekommen, jedoch erlauben die meisten bunten Textilien so hohe Temperaturen nicht. Häufig lautet die Lösung: Wegwerfen und Neukaufen.

Möglichkeit 1: Essig

Mit einem Trick kannst du die Bakterien und damit den Geruch trotzdem effektiv bekämpfen. Weiche die betroffenen Kleidungsstücke vor dem Waschen in einer Schüssel mit Wasser ein, der du einen kräftigen Schuss weißen Tafelessig zusetzt, und lasse es mindestens eine halbe Stunde lang einweichen. Anschließend wäschst du ganz normal mit deinem herkömmlichen Waschmittel.

Um dem Gewebe nicht zu schaden, beginne lieber mit einer geringeren Dosierung und kurzer Einweichdauer. Wenn das Problem nach einer Behandlung nicht verschwunden ist, kannst du das Prozedere beim nächsten Mal mit mehr Essig (maximal 1 Teil Essig, 4 Teile Wasser) und einer längere Einweichdauer, ggf. sogar über Nacht, wiederholen.

Mit dieser Behandlung verschwinden so gut wie alle Bakterien aus dem Stoff. Das Ergebnis ist frisch duftende Wäsche ohne störenden Schweißgeruch. Je nachdem, wie stark du schwitzt, wendest du die Desinfektionsbehandlung mittels Essig bei jeder fünften bis zehnten Wäsche an.

Essig kannst du übrigens auch direkt und unverdünnt als Weichspülerersatz verwenden, indem du einen Schuss in das Weichspülerfach der Waschmaschine füllst. Auch bei dieser Anwendung wirkt Essig effektiv gegen Textilgerüche.

Möglichkeit 2: Zitronensäure

Genau wie Essig ist auch Zitronensäure eine vergleichsweise milde, organische Säure, die zur Wäschedesinfektion genutzt werden kann. Löse dazu bis zu vier Teelöffel pulverförmiger Zitronensäure pro Liter Wasser in heißem Wasser auf und weiche die Textilien darin ein, genau wie beim Essig. Anschließend normal waschen und die Gerüche verschwinden ganz ohne chemische Keule.

Möglichkeit 3: Einweichen in Waschsoda

In vielen Fällen hilft auch vorheriges Einweichen der Wäsche mit Hilfe von Waschsoda (Natriumcarbonat). Das funktioniert so:

1. 1-2 Esslöffel Waschsoda in 5-10 Litern kaltem Wasser auflösen, in Schüssel oder Eimer

2. Nach 30 Minuten die Wäsche hinein geben

3. Über Nacht einweichen lassen

4. Anschließend normal waschen

5. Vorsicht bei Buntwäsche: Zur Sicherheit mit weniger Soda beginnen (1 EL auf 10 Liter), bei Bedarf steigern

Auf diese Weise verschwinden nicht nur die meisten Gerüche, es lassen sich sogar Blutflecken fast immer gut entfernen. Achtung: Waschsoda ist für tierische Fasern wie Wolle und Seide nicht geeignet, bei solchen Textilien solltest du besser auf die Behandlung mit Essig oder Zitronensäure zurückgreifen.

Mehr zur Soda und weitere Anwendungen findest du hier.

Was sonst noch hilft

Eine weitere Ursache für Gerüche in der Kleidung trotz Waschens kann eine verschmutzte Waschmaschine sein. Wenn dauerhaft bei niedrigen Temperaturen gewaschen wird, können sich Bakterien und Schmutz in der Maschine sammeln. Dagegen hilft bei  eine regelmäßige Waschmaschinenpflege, zum Beispiel mit diesem Trick.

Zusätzlich hilft gegen Keime eine Wäsche bei 90 Grad alle paar Monate. Auch solltest du regelmäßig das Flusensieb der Waschmaschine säubern, denn darin sammeln sich Haare, Fusseln und Bakterien. Lasse nach dem Waschen die Tür der Maschine offen stehen, so kann die Maschine von innen trocken und du beugst Keimen vor.

Hier findest du weitere Tricks für bessere Wäsche – ökologischer, sauberer und preiswerter waschen.

Viele weitere Tipps und Rezepte zu einfachen Lösungen mit Hausmitteln findest du auch in unserem Buch:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopim Buchhandel vor Ortbei amazonkindle

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Welche Tricks nutzt du für besonders saubere Wäsche?

T-Shirts stinken trotz Waschens nach Schweiß? So verhinderst du es!

72 Kommentare

  1. Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber kann mir vorstellen, dass Backpulver nass eingerieben in die Textilien (Stelle unter der Achsel)
    auch hilft oder auch Zitronensaft !
    Man sollte sowieso täglich eine vollreife Zitrone in einem Glas Wasser trinken, weil das super gut schmeckt, erfrischt und gesund ist. (Antioxidant)
    und dann hat man sowieso die zerquetschte Schale übrig und kann damit die Stellen am Stoff einreiben. 1 Stunde liegenlassen und dann waschen.
    Könnte funktionieren.
    Wer sehr hartnäckige Bakterien unter der Achselhöhle hat, die sich mit Seife, mit Deo mit rein gar nichts entfernen bzw. dezimieren lassen:
    Nehmt einen Wattebausch mit Nagellackentferner (ist gut verträgliches Aceton) und reibt eure Achselhöhlen mit einem Wattebausch o.ä. damit gut aus ! Das hält mind. eine Woche. Die meisten Bakterien, die den Schweiß zersetzen sind damit getötet. Ich mache das 2 Mal im Monat immer kurz vor dem Duschen. So giftig ist das Zeug übrigens für uns nicht, da es schnell flüchtig ist. Wer auf Chemie verzichten will, kann
    auch Zitronensaft mit Salz verwenden, das ätzt auch so ziemlich alles weg ☺

  2. Wir haben alle empfohlenen Mittel durchprobiert – und leider hat nichts so wirklich geholfen. Vermutlich weil die Shirts schon zu stark Schweißflecken angesetzt hatten.
    Seitdem wir Deocreme nutzen ist es viel besser geworden!

    • Da kann ich wärmstens den BlueMagic Ball empfehlen, der auf Basis von Silberionen die Bakterien entfernt. Sowas gibt es auch als Tuch. Das ist sehr effektiv ohne die Umwelt zu belasten.

    • Probiers mal mit hoch Prozentigem Alkohol, das ist ein Bühnenkostüm Trick weil diese Kleider nicht jeden Tag gewaschen werden können. Der Alkohol tötet die Bakterien konsequent ab in meiner Erfahrung. Also einfach grosszügig auftragen und kurz warten und dann ab in die Wäsche✌️(auch nützlich wenn man unterwegs ist und kein Deo dabei hat aber dafür Handdesinfizierer :P )

  3. Hallo! :)
    Ich frage mich, in wie fern man einfach die verschiedenen Möglichkeiten (Essig, Soda, Natron,…Efeu, Kastanien…) kombinieren könnte. Oder hebt sich dann die Wirkung evtl auf?

    Lg und danke für eure tolle Arbeit!

    • Hallo Timon, ja teilweise hebt sich die Wirkung auf bzw. reagieren die Stoffe miteinander, wodurch natürlich auch wieder eine Wirkung erzielt werden kann. Aber einfach alles zusammen mischen, das würden wir nicht empfehlen. Du könntest die Mittel ja auch nacheinander testen und dann die wirksamste Methode weiternutzen. Liebe Grüße Sylvia

  4. Bei mir sind viele Gummis in Unterwäsche, Jogginghosen etc. brüchig geworden. An der Waschmaschine ist es nicht zu Schäden gekommen.

  5. Habe eine Frage, habe heute in den Spülgang ein Essig-Wassermischung gegeben, da ich laut TIPP gelesen habe, dass die Wäsche somit länger frisch bleibt.
    Jetzt wurde mir aber gesagt, dass Schläuche und Dichtungen der Waschmaschine angegriffen werden und das hat mich jetzt doch extrem verunsichert. Weiß jemand diesbezüglich Bescheid.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
    LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ein weit verbreiteter Mythos wir uns zahllose andere Smarties waschen schon lange ohne jegliche Probleme mit Essig, teils seit Jahrzehnten.
      Liebe Grüße

  6. Als man Baumwolle noch richtig heiß waschen konnte, ergab sich dieses Problem nicht.
    Bei den heutzutage nur noch mit 30°-40° hitzefesten Baumwoll-Shirts sieht das sicher anders aus.
    Mich wundert, dass so viele Menschen Plastik-Kleidung tragen. Da müffelt es ja schon nach kurzem Tragen.

  7. Ich hatte das Problem nur mit Flüssigwaschmittel. Bin umgestiegen auf Mega Perls. Kein Gestank mehr.

  8. Mein Schweiß hinterlässt nur dann üblen Geruch in meinen Klamotten, wenn ich viel Kaffee trinke! Da ich aber ein Kaffeejunkie bin, helfe ich mir damit, dass ich eine alte Putzmittel-Sprühflasche mit einer 3:1-Lösung aus Wasser und 25%ger Essigsäure gefüllt stehen habe.

    Beim Füllen der Waschmaschine sprühe ich die Stinkeklamotten unter den Armen großflächig und satt damit ein. Nach ca. 10 Minuten starte ich die Waschmaschine wie gewohnt -fertig.

    Das mache ich bestimmt schon über 10 Jahre so und bisher hat es noch keinem meiner Kleidungsstücke geschadet.

  9. Ich habe auch einige Zeit meine Wäsche mit Essig gewaschen bzw. Essig in den Spülwaschgang gegeben. Leider sind nach und nach alle Gummis in Unterhosen, Sporthosen etc. brüchig geworden.

  10. Ich hatte das gleiche Problem: Manche T-Shirts haben gestunken, egal wie man sie gewaschen hat. Und dann ist etwas völlig bizarres passiert: Man hat bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir Jodid und l-thyroxin verschrieben und seit dem Zeitpunkt stinken der Schweiß und auch die T-Shirts nicht mehr. Es kann also auch körperliche Ursachen haben. Vielleicht mal den TSH-Wert testen lassen.

  11. Seit kurzem verwende ich von Waschbär den “Blue Magic Ball” und kann den dortigen positiven Kundenrückmeldungen voll zustimmen. Er enthält Silberionen und hält garantierte 160 Wäschen, spart Waschmittel und man kann bei niedrigeren Temperaturen waschen. Das holt die Kosten schnell wieder rein. Die Silberionen wirken antibakteriell. Hat man wenig Wasser und nicht soviel Kleidungsstücke in der Maschine, ist er etwas laut und poltert. Daher werde ich auch noch das Silberwwaschtuch von Waschbär dazu bestellen. Das hält 100 Wäschen. Ich verwende nur selbstgemachtes Deo aus Wasser, Natron und ca 3 Tropfen Lavendel- oder Rosenöl. Meine Shirts und Pullover riechen nun auch nach 3 Tagen nicht mehr unter dem Arm. Ich kann die Anschaffung nur empfehlen.

  12. Hallo, welche Mittel kann man bei Wollpullis gegen Schweißgeruch nehmen, ohne dem Material zu schaden?
    Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Lg, Verena

    • Hallo Verena,
      Wolle/Haare brauchen einen sauren pH-Wert. (lauge öffnet die Schuppenschicht und sorgt für Verfilzen). Daher sollte der Essig Trick auch funktionieren.

    • Bei Wolle reicht frische Luft. Häng den Pulli eine Woche auf den Balkon; das dürfte reichen.

  13. Hallo,
    noch ein Hinweis aus aktuellem Anlass:
    Die Verwendung von Essig und/oder Zitronensäure ist grundsätzlich eine gute Idee, weil es tatsächlich hilft.
    Der schlechte Geruch ist weg.
    ABER:
    Nicht anwenden bei Wäschestücken mit Reisverschlüssen aus Metall.
    Ich hatte auch nicht daran gedacht und so hat sich bei der Anwendung der Reisverschluss an meiner Kapuzenjacke aufgelöst …

  14. Liebes Smarticular-Team!

    Ich gehöre normalerweise nicht zu den Menschen, die Kommentare hinterlässt aber Euch muss ich nun einfach mal schreiben! Ich bekomme Eure Newsletter nun schon seit Jahren und habe schon sehr sehr viel davon ausprobiert. Auf diese Weise kann ich meine Kreativität ausleben und habe auch noch Nutzen davon. Wenn ich alle Newsletter in meinem Mail-Account blockieren würde, EURER wäre der Einzige der Eingang erhalten würde. Ich möchte mich für Eure tollen Tips bedanken und Euren unwahrscheinlich wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt! Ihr seid einfach SUUUUPER! Macht bitte weiter so!
    Euch und der ganzen Community gesegnete Weihnachten!!

    Patricia

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Patricia,
      vielen Dank für deine wundervolle Rückmeldung, über die sich das ganze Team sehr gefreut hat!! Auch wir wünschen eine fröhliche Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Fest!
      Liebe Grüße

  15. Christian

    Die Ursache des ganzen Problems: Aluminiumsalze (durch aluminiumhaltige Deos, die Salze bilden sich dann durch die Reaktion mit dem Schweiß) lagern sich in den T-shirt’s ab. Diese Salze werden eben nicht durch normales Waschmittel gelöst. Deswegen hilft organische Säure wie Zitronensäure oder Essig. Diese lösen die Aluminiumsalze dann wieder auf. Ich weiche die Shirts im Achselbereich gelegentlich in Zitronensäure ein. Dann knete ich die klebrigen Flecken regelrecht durch u ziehe den Stoff in alle Richtungen, damit die Säure eindringen kann. Danach normaler Waschgang in der Maschine.
    Die Flecken sind auch sehr gut zu erkennen, wenn man den Stoff gegen das Sonnenlicht hält. Keine Flecken bedeuten auch keinen Gestank schon nach kurzem tragen. Seitdem ich deo ohne Alu benutze, ist das Problem weg. Alu wirkt halt besser gegen Schweiß, weil es die Poren verstopft.
    Ich habe lange gebraucht, bis ich diese Flecken bzw regelrecht verhärteten Ablagerungen überhaupt wahrgenommen habe. Auf die Lösung bin ich dann durch Internetrecherche gekommen. Der Gestank kommt also meines Erachtens durchaus durch Bakterien, aber eben vor allem durch diese Ablagerungen, die die Stinkstoffe beinhalten. Beim Auflösen werden die übrigens freigesetzt und stinken, was ein Zeichen dafür ist, dass es wirkt ;-)
    Viel Erfolg. Christian

  16. Seitdem ich ein Deo auf Natronbasis nutze, habe ich das Problem gar nicht mehr, fällt mir gerade beim Lesen auf. Anscheinend werden die Stellen dadurch bereits vorbehandelt. ;)

    • Geht das auch bei T-Shirts aus 100% Baumwolle mit intensiven Farben (z.B. königsblau)???

  17. Was auch helfen kann:Pulver- statt Flüssigwaschmittel (letzteres hinterlässt oft Film auf Wäsche und Maschine, der wiederum Bakteriengrundlage ist) benutzen, mit mehr Wasser spülen/länger waschen (Kurzwaschprogramme manchmal nicht ‘ausführlich’ genug) und höher schleudern (dadurch schnelleres Trocknen) und, wie hier schon oft geschrieben, so warm wie möglich waschen, habe die Erfahrung gemacht, dass es oft ein Mix aus mehreren Faktoren ist, der zum Müffeln führt.

    • Also, ich habe farbintensive T-Shirts bei einer Temperatur von 40° sowohl mit Waschpulver für Feines , als auch mit Waschpulver für Buntes gewaschen. Der stechende Schweißgeruch im Achselbereich war trotzdem NICHT weg.🤷‍♀️ Ich habe daraufhin den Achsel-Bereich mit einer Essig-Wasser-Mischung (wie oben von Kirsten beschrieben) eingesprüht, ca. 20 Minuten einwirken lassen (obwohl ich fürchtete, dass der Essig die Farben verändern könnte). Dann habe ich die T-Shirts wie gewohnt mit Waschpulver in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis: herrlicher Frischeduft und die Farben intensiv wie zuvor!
      Danke an Kirsten für seinen wirklich supertollen Tipp!

  18. Ich habe gehört das Waschmaschinen Hersteller ihre guten Energielabel durch senken der waschtemperatur erreichen d.h 60 Grad ist gleich 50 oder 55 Grad . Wenn die Waschmaschine Älter ist und der Heizstab verkalkt ist erreicht die Maschine auch nicht die eingestellte Temperatur. Ist natürlich schwer festzustellen welche Wassertemperatur erreicht wird. Wollte es nur mal einwerfen ;)

    • Das hat mir ein Waschmaschinen-Verkäufer bestätigt.
      Daher wasche ich auch T-Shirts meines Mannes einfach bei 60* – sie riechen nicht mehr und es macht ihnen nichts aus…

    • Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass ich früher als ich noch alles Bunte mit 60 Grad und ohne Flüssigwaschmittel gewaschen habe, nie diese Stink-Probleme hatte.
      Werde es trotzdem noch mit Essig ausprobieren um der Stinkerei ein Ende zu machen, obwohl ich meine Shirts täglich wechsle und täglich dusche…..

  19. Kathrin Balko

    Hallo
    Finde eure Tipps echt toll. Was hilft eigentlich am besten bei Babysachen. Es geht ja oft ein Pups daneben oder als er nen Pilz im Windelbereich hatte, ist ne Desinfektion ja sinnvoll
    LG Kathrin

    • Hallo Kathrin, die meisten Keime werden bereits bei einer Wäsche mit 60 Grad entfernt. Dazu hilft es ab und zu die Waschmaschine zu entkeimen, da sich auch hier viele Bakterien breit machen: http://www.smarticular.net/so-reinigt-man-die-waschmaschine-mit-hausmitteln/. Alternativ könntest du in unsere Lesergruppe auf facebook erfahrene Eltern fragen: https://www.facebook.com/groups/smarticularlesertalk/ Manche Leser berichten, dass sie Wasserstoffperoxid ausprobiert haben. Liebe Grüße!

    • Kathrin Balko

      Hallo Marla,

      danke für die schnelle Antwort. heutzutage kann man doch fast nichts mehr heißer als 30°C waschen. hatte einmal beim trockner schon das Gefühl das seine Sachen eingelaufen sind.

    • Hallo Kathrin, ein weiterer Tipp wäre noch gleich beim Kauf auf Verträglichkeit für 60-Grad-Wäsche zu achten, das erspart dann viel unnötige Chemie. Gebraucht-Kleider via Mamikreisel und Co. wären auch sinnvoll, die haben dann ggf. schon ihre Temperaturbeständigkeit bewiesen :-) Für die vorhandene Kleidung, frage mal in der Lesergruppe nach, dort taucht die Frage auch hin und wieder auf. Ganz liebe Grüße!

    • Daniela Klatt

      Ich wasch die meisten meiner Shirts bei 60°, obwohl nur 30° angegeben ist. Bei niedrigen Temperaturen bekomm ich sie nicht geruchsverträglich raus.
      Ich denke, dass ist eine Sicherheitsmaßnahme der Hersteller. Bei guter Qualität passiert ihnen nichts. Aber mit dem Trockner würden sie tatsächlich kleiner werden, ich trockne sie prinzipiell auf der Leine (nachdem ich Lehrgeld bezahlt hatte ;-)
      )

  20. Ganz ganz toller Bericht. Das hat mir auch schon geholfen! Dank solchen Informationsblogs wie diesen hier wird das Leben total erleichtert. Ich muss aber zugeben, dass ich das mit dem Farben aufhellen bisher auch nicht kannte. Weicht man das ganze Kleidungsstück mit Essig auf?

    Achja, vielleicht hilft dem ein oder anderen auch diese Seite hier:

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von http://www.was-tun-gegen-schwitzen.net zu laden.

    Inhalt laden

    Dort gibt es auch solche Tipps gegen Schwitzen :-)

    Grüße
    Simone

    • Hallo Simone, was genau hat denn bei dir geholfen?

      Habe jetzt erst verstanden, dass sich deine Frage mit dem Aufhellen an Elke Lange bezieht. Dort schreibt sie, dass das Kleidungsstück einige Stunden in Essig eingeweicht wird und danach wie gewohnt gewaschen wird. Liebe Grüße!

  21. Ariane Skowronska

    Teebaumöl hilft bei mir seit einer Weile gegen Wäschegeruch. Einfach ein paar Tropfen in die zweite Wäschekammer der Maschine geben (auch bei niedrigen Temperaturen) und die Wäsche riecht nicht mehr so unangenehm bis gar nicht. Aber wenn es gar nicht mehr geht, einfach etwas Essig mit in die Maschine, vielleicht mal statt 40° auf 50° Pflegeleicht gewaschen und alles ist wieder schick.

  22. Einfach eine Weile vor dem Waschen in den Tiefkühlschrank legen. Hilft super gegen bleibenden Schweißgeruch.

  23. Bei uns hat letztendlich auf Dauer nur die 60° Wäsche geholfen,da musste die Wäsche durch. Alles andere hat irgendwann versagt.Jedes neue Shirt muss bei diesen Temperaturen waschbar sein. Meine Arbeitskleidung ist leider nur im Schonwaschgang waschbar. Da hilft jetzt Sportwaschmittel aus dem Bioladen.

    • Also, ich habe farbintensive T-Shirts bei einer Temperatur von 40° sowohl mit Waschpulver für Feines , als auch mit Waschpulver für Buntes gewaschen. Der stechende Schweißgeruch im Achselbereich war trotzdem NICHT weg.🤷‍♀️ Ich habe daraufhin den Achsel-Bereich mit einer Essig-Wasser-Mischung (wie oben von beschrieben) eingesprüht, 30 Minuten einwirken lassen, obwohl ich fürchtete, dass der Essig die Farben verändern könnte. Dann habe ich die T-Shirts wie gewohnt mit Waschpulver in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis: herrlicher Frischeduft!
      Danke an für seinen wirklich supertollen Tipp!

  24. MissAusten
    Stefanie Maas

    Ich frage mich, da man Tafelessig als Hygienespüler nutzen kann und als Weichspüler, ob ich Tafelessig beim Waschen in der Waschmaschine auch für Sportklamotten nutzen kann, da ich immer auf der Waschanleitung der Microfaserklamotten lese, dass kein Weichspüler verwendet werden darf. Gilt das auch für den Tafelessig?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Also wir nehmen auch für solche Sport-Kleidung einen Schuss Tafelessig, geschadet hat es bisher nicht.

  25. gerade T-Shirts aus Baumwolle riechen ja eben nicht so schlimm wie etwa Synthetik. Ich kenne das Problem gar nicht, weil ich nur Baumwolle trage.

    • Maximilian Knap

      Ich kenne es schon, und zwar gerade von Baumwolle. Ist aber vermutlich stark unterschiedlich von Mensch zu Mensch

  26. Jana Astara

    Gegen Gerüche hilft optimal Natron, kann man auch benutzen, wenn man Zwiebeln geschnitten hat für die Hände und als Deo (100% ig wirksam) und eins der besten antibakteriellen Mittel ist kolloidales Silber für alle Anwendungen, da wieder 100%ig wirksam. Habe mit beiden Mitteln lange Erfahrung. Sagrotan würde ich nicht nehmen.

    • Danke für den Hinweis Jana. Wir verwenden Natron auch sehr gern. Für den Härtetest hatten wir uns für Waschsoda entschieden aber bei leichten Fällen ist Natron sicherlich die schonendere Anwendung.

    • Juergen Hertkorn

      Hallo,
      der Tipp ist ja schon 3 Jahre alt, aber wie verwendet man dann das kolloidale Silber ? Danke

  27. Es ist schon erstaunlich das Mittel aus früheren Zeiten den meisten Menschen bekannt waren, und heute trotz umfangreicher Schulbildung von Chemie, Physik und Biologie Fächern irgendwie nix hängenbleibt um z. B. ressourcensparende Anwendungsmöglichkeiten im Alltag anzuwenden.
    Also, bei der nächsten Wäscheladung + Essig :-)

    • Das ist wirklich erstaunlich :) Gleichzeitig gibt es halt immer mehr zu lernen und zu wissen… ob das jetzt alles sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage.

  28. Man kann einfach vor dem Waschen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher über die Achselbereiche gießen. Das vertagen fast alle Materialien für den kurzen Moment und ohne Waschbewegung.

    • Maximilian Knap

      Auch eine schöne Idee, die wir gern mal testen. Vielen Dank!

    • Katrin Ohlhoff

      So mache ich das auch seit Jahren. Funktioniert perfekt, übrigens auch bei Stinkesocken. Die kurze Dusche mit fastkochendem Wasser haben bisher alle baumwollartigen Textilen gut überstanden.

  29. ich lege empfindliche textilien immer für eine gewisse zeit in die gefriertruhe. optimal ist auch im winter gefriergetrocknete wäsche von der leine, die dufte so herlich.

    • Maximilian Knap

      Hallo Anja, danke für den Tipp! Schön, wenn er für dich funktioniert. Wir haben diesen Trick schon öfter gelesen, viele berichten aber dass er bei ihnen nicht funktioniert. Die meisten Bakterienarten sterben nämlich nicht beim Einfrieren, sondern fallen nur in eine Kältestarre. Nach dem Auftauen werden sie wieder munter und vermehren sich weiter. Deshalb ist Einfrieren leider auch keine zuverlässige Methode zur Desinfektion.

  30. Elke Lange

    Man kann die betreffenden Stellen auch mit Knoblauch einreiben, das überlagert garantiert jeden unangenehmen Geruch !

    Nein, aber jetzt im Ernst. ESSIG ist eine wahre Wunderwaffe gegen übel riechende Sachen, darüber hinaus auch ein Farbauffrischer. T-Shirt, oder was auch immer, einige Stunden in Essigwasser einlegen, danach waschen – und das Problem ist beseitigt.

    Auch den Kühlschrank kann man von lästigen Gerüchen befreien, indem man eine Schüssel mit heissem Essigwasser hineinstellt (nach dem Abtauen, versteht sich !). Der Dampf beseitigt nicht nur die Gerüche, man kann den Essig auch zum Reinigen des Kühlschranks benutzen (unverdünnt !) und spart somit viel Geld für chemische und umweltschädliche Spezialreiniger.

    Ausprobieren ! :)

    • Maximilian Knap

      Hallo Elke, danke für diese wunderbaren Tipps! Essig zum Geruchsentfernen kannten wir auch schon. Dass es auch noch die Farben auffrischt, wusste ich nicht! Wird gleich mal getestet :-) Lieben Dank, und vielleicht findest du ja noch den einen oder anderen nützlichen Trick für dich :-)

    • Elke Lange

      Gerne, Maximilian. Essig wird auch benutzt um bei farbigen Sachen das Auslaufen der Farbe bei der ersten Wäsche zu verhindern. Das gilt übrigens auch für angeknackste Eier beim Kochen. Essig beschleunigt den Gerinnungsprozess von austretendem Eiweiss und verschliesst so die Schale.

  31. Maximilian Knap

    Das werde ich mal probieren, danke für den Tipp! Mehr Wasser kann meine Maschine auch, einen Versuch ist es wert.

    • Also, ich habe farbintensive T-Shirts bei einer Temperatur von 40° sowohl mit Waschpulver für Feines , als auch mit Waschpulver für Buntes gewaschen. Der stechende Schweißgeruch im Achselbereich war trotzdem NICHT weg.🤷‍♀️ Ich habe daraufhin den Achsel-Bereich mit einer Essig-Wasser-Mischung (wie oben von Kirsten beschrieben) eingesprüht, ca. 20 Minuten einwirken lassen (obwohl ich fürchtete, dass der Essig die Farben verändern könnte). Dann habe ich die T-Shirts wie gewohnt mit Waschpulver in der Waschmaschine gewaschen. Ergebnis: herrlicher Frischeduft und die Farben intensiv wie zuvor! Danke an Kirsten für seinen wirklich supertollen Tipp!

  32. Edeltraud Groß

    Seit ich dunkle Wäsche auf dem Wollwaschprogramm wasche, ist das Problem nicht mehr existent. Ist die Wäsche sehr verschmutzt, nutze ich das spezielle Fleckenprogramm. Manche können auch mit mehr Wasser waschen. Das hilft auch. Übrigens gibt es bei mir keine verschwitzten Shirts. Manchmal riechen sogar neue, nie getragene Shirts. Ich denke, die modernen Maschinen verwenden zu wenig Wasser.

  33. Christine Lainer

    *Short= Short/ Wäsche= wasche…….Doofe Wörterbuchfunktion :-D

  34. Christine Lainer

    Stinkeshirts werden bei mir über Nacht in Sodalösung eingeweicht…. Wenn es nur ein Short ist, dann Wäsche ich es in Sodawasser vor und behandle die müffelnden Stellen unter den Armen zusätzlich mit Gallenfleckenseife. Klappt prima!

  35. Franzi Istda

    sportsachen vor dem waschen in den tiefkühler legen- Bakterien sterben ab

  36. Ina Münch

    Getestet und für super befunden.

  37. Sybille Klockner

    Sollte Aminosäuren heissen

  38. Sybille Klockner

    Schweisswäsche vor dem Waschen kalt spülen. Danach mit normalem Programm waschen. Amonisäuren werden mit kaltem Wasser besser vertrieben.

  39. Maximilian Knap

    Das stimmt :-) muss gar nicht Sagrotan sein, sondern ein beliebiges Desinfektionsmittel, das die Bakterien effektiv bekämpft

  40. Abdi Celebi

    warum muss es sagrotan sein, es geht auch mit noname produkten

    • Birgit D.

      Ich habe sie Erfahrung gemacht, dass ordentlich bügeln an den Stinkestellen was bringt. Stinkt zwar erst mal, aber anschließend ist der Geruch dann auch weg…
      Geht natürlich so richtig schön heiß und effektvoll nur bei reiner Baumwolle oder Leinen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!