Rote-Bete-Blätter aufessen statt wegwerfen – 3 leckere Rezepte

Rote-Bete-Blätter sind gesund und schmecken genauso gut wie die Knolle! Als Ersatz für Mangold, in Smoothies und Suppen - viel zu schade zum Wegwerfen.

Wusstest du, dass die Rote Bete botanisch eng mit dem Mangold verwandt ist? Schaut man sich die Blätter der beiden Pflanzen an, ist die Ähnlichkeit sofort erkennbar. Und doch gelangt von der Roten Bete im Gegensatz zum Mangold meist nur die Knolle auf den Teller. Zu Unrecht, denn die Blättern sind essbar, genau wie zum Beispiel Karottengrün und Kohlrabiblätter. Darin stecken jede Menge gesunde Inhaltsstoffe und sogar mehr Kalzium sowie Beta-Karotin als in den dunkelroten Knollen. Da liegt es nahe, das Blattgrün wie Mangold zuzubereiten. Alternativ kannst du die Blätter mit Hilfe eines der drei folgenden Rezepte schmackhaft und gesund zubereiten.

Gedünstete Rote-Bete-Blätter mit Tomate und Rührei

Für dieses köstliche Rezept, das schnell zubereitet ist und mit einer Handvoll Zutaten auskommt, werden die Blätter der Roten Bete klein gehackt und gedünstet.

Mit den folgende Zutaten erhältst du zwei Portionen:

  • 500 g Rote-Bete-Blätter
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 4 hart gekochte Eier
  • Pflanzenöl
  • Salz und Pfeffer

Rote-Bete-Blätter sind gesund und schmecken genauso gut wie die Knolle! Als Ersatz für Mangold, in Smoothies und Suppen - viel zu schade zum Wegwerfen.

Und so bereitest du die Rote-Bete-Blätter-Pfanne zu:

  1. Blätter säubern und in Streifen schneiden.
  2. Tomaten würfeln.
  3. Zwiebel häuten und klein hacken.
  4. Eier schälen und ebenfalls würfeln.
  5. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen.
  6. Blätter und Tomaten hinzugeben.
  7. Das Gemüse für etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  8. Eierwürfel unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn es schnell gehen muss, kannst du die Eier alternativ frisch aufschlagen und in der Pfanne stocken lassen. Für eine vegane Variante lässt du die Eier einfach weg oder ersetzt sie durch eine Mischung aus Kichererbsenmehl und Wasser, wie beim veganen Rührei.

Ich serviere das Gericht gern als Beilage zu Fisch oder zusammen mit Reis oder einer Reis-Alternative. Guten Appetit!

Tipp: Falls du auch für die Knollen auf der Suche nach originellen Rezepten bist, probiere es doch einmal mit einem süße-säuerlichen Rote-Bete-Ketchup.

Grüner Smoothie mit Rote-Bete-Blättern

Wenn du es lieber fruchtig frisch magst, kannst du Blätter wie viele andere Gemüseblätter auch zusammen mit Obst und vitalstoffreichen Samen zu einem grünen Smoothie verarbeiten – zum Beispiel mit diesem einfachen Rezept.

Du benötigst für zwei Gläser Smoothie:

  • 1 Apfel
  • 1 kleine Banane
  • 1 EL Leinsamen oder Chia-Samen
  • 0,5 l Wasser
  • 1 Handvoll Rote-Bete-Blätter
  • optional 1-2 Datteln (für etwas mehr Süße)

Rote-Bete-Blätter sind gesund und schmecken genauso gut wie die Knolle! Als Ersatz für Mangold, in Smoothies und Suppen - viel zu schade zum Wegwerfen.

Und so bereitest du den Powerdrink zu:

  1. Samen für einige Minuten in Wasser quellen lassen.
  2. Banane schälen, Äpfel waschen, Stiel entfernen und alles grob zerkleinern.
  3. Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Natürlich kannst du Rote-Bete-Grün auch in vielen anderen Smoothie-Rezepten verwenden, zum Beispiel anstelle von Spinat oder Mangold.

Rote-Bete-Eintopf mit Blättern (Botwinka)

Vielleicht hast du Rote-Bete-Würfel schon einmal im russischen Eintopf-Klassiker Borschtsch gegessen. Beim folgenden Rezept werden nicht nur die Knollen verarbeitet, auch die Blätter kommen in die Suppe.

Für zwei Portionen benötigst du folgende Zutaten:

  • 250 junge Rote-Bete-Knollen mit Blattgrün
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 Karotte
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Dill

  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Crème fraîche (gibt es auch rein pflanzlich)
  • Saft einer Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Rote-Bete-Blätter sind gesund und schmecken genauso gut wie die Knolle! Als Ersatz für Mangold, in Smoothies und Suppen - viel zu schade zum Wegwerfen.

So bereitest du die Suppe zu:

  1. Rote-Bete-Knollen, Kartoffeln und Möhren schälen und würfeln.
  2. Zwiebel schälen und fein würfeln.
  3. Dill fein hacken.
  4. Rote-Bete-Blätter säubern und in feine Streifen schneiden.
  5. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig schwitzen.
  6. Gemüsewürfel hinzugeben und kurz mit anschwitzen.
  7. Mit Gemüsebrühe ablöschen und für 15 Minuten köcheln lassen.
  8. Rote-Bete-Blätter hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  9. Wenn die Gemüsewürfel weich sind, Dill und Crème fraîche hinzufügen.
  10. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Dieses Rezept wird in verschiedenen Varianten gern in Polen zubereitet. Im Sinne der Abfallvermeidung finden damit auch kleine Rote-Bete-Knollen, die beim Ausdünnen der Felder weichen müssen, noch eine sinnvolle Verwendung.

Viele weitere Ideen zur Verwertung von Pflanzenteilen, die normalerweise im Abfall landen, findest du in unserem Buch:

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch: Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Wirf mich nicht weg – Das Lebensmittelsparbuch

smarticular Verlag

Mehr als 333 nachhaltige Rezepte und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindle

Kennst du noch andere Rezepte mit Rote-Bete-Blättern? Dann freuen wir uns auf deine Tipps in den Kommentaren!

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Rote-Bete-Blätter sind gesund und schmecken genauso gut wie die Knolle! Als Ersatz für Mangold, in Smoothies und Suppen - viel zu schade zum Wegwerfen.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 5 von 5 Punkten.
(434 Bewertungen)

21 Kommentare

  1. Moin , ich verwende große Blätter wie Kohlrouladen – nur nicht anbraten , das überleben sie nicht – nur in Brühe garen ! Der Füllung sind keine Grenzen gesetzt 😋

  2. Bei mir gibt es die rote Bete Blätter mit Pfannkuchen 😊
    Ich bereite die Blätter vor ,indem ich Sie grob schneide mit Stiele natürlich und sie in etwas Butter dünste . Mit Salz +Pfeffer würzen .
    Mit ein paar klein geschnittenen getrockneten Tomaten schmeckt es noch besser .
    Dann mache ich Pfannkuchen ohne Zucker natürlich und gebe die fertigen rote Bete Blätter drauf. einwickeln und fertig ….lecker lecker 😋

    • Wow, das hört sich wahnsinnig gut an, werde ich sicherlich ausprobieren! Danke :)

  3. Annelene Oaks

    hab heut die Super gemacht, schmeckt wirklich super

  4. Ich habe den Eintopf gekocht, allerdings mit einer Süßkartoffel und einer normalen Kartoffel und Limettensaft statt Zitronensaft. Dann püriert, war super lecker- das wird es bei uns öfter geben!

    • Hallo Daniela,
      das klingt nach einer leckeren Variante, vielen Dank für die Anregung.
      Liebe Grüße, Annette

  5. Meine Rote Beete blüht.
    Hab etwas davon probiert und schmeckt gar nicht schlecht…
    Gibt es Rezepte dafür?

    • Hallo Biggi, dafür haben wir leider kein Rezept parat. Vielleicht magst du ja mal etwas experimentieren. Als Salatzutat dürften die Blüten allemal geeignet sein. Liebe Grüße Sylvia

  6. albatros49

    Nicht alles wo “Gesund” draufsteht ist auch für jeden bekömmlich. Rote Beete Blätter enthalten viel Oxalsäure. Die kann zu Nieren und Blasensteinen führen und ist auch nicht so gut für die Gelenke glaub ich. Ich hab davon ganz klamme Hände bekommen.

    • Hallo, danke für deine Ergänzung. Liebe Grüße Sylvia

    • Karl peter Oster

      Das tut mir für dich Leid. Aber meine Frau und Ich Trinken schon seit 4 Jahren den Saft und fühlen uns wohl,ich mache immer 5 bis 6 Blätter mit stielen 1 Apfel 1-Orange Ietwas Ingwer oder eine halbe Zitrone je nach geschmack 1 bis 2 Blätter Grünkohl oder andere Kohlblätter alles entsaften Schmeckt gut

    • Angelika Mandt

      Ich hab das Rezept heute ausprobiert und uns hat es sehr gut geschmeckt, ich würde nur beim nächsten Mal die Blätter separat köcheln und die Stiele ebenfalls weil die Stiele länger brauchen als das Blattgrün. Ansonsten superlecker, danke für die tolle Anregung.

  7. Wir verwenden die grob geschnittenen Blaetter und Stengel als Pizza Belag, mit selbstgemachtem Mozzarella und halbierten, kleinen Tomaten, Basilikum usw.

  8. Karl peter Oster

    wir machen die Rote bete Knolle mit den neuen kleinen Trieben in Blumenkästen mitr Blumenerde sie wachsen dort weiter, stelle alles in das Gartenhäuschen Sie wachsen dort weiter,sollte es zu kalt werden habe ich einen kleinen Ton Topf Ofen mit Kerzen und es gibt keine Frostschäden
    So habe ich bis in das Frühjahr immer Rotebete Blätter für unseren Saft auch di Knolle wird dann Entsaftet

    • Hallo Karl peter Oster,
      danke für den Tipp, perfekt für Ganzjahres-Rote-Bete-Liebhaber!
      Liebe Grüße!

  9. Ich habe vor 3 Wochen meine Rote-Bete abgeerntet. Am selben Abend gab es:
    Rote-Bete-Blätter in Meerrettich-Sahne-Soße.

    Die Stiele und Blätter der Roten Bete, waschen, kurz blanchieren und kalt abschrecken. Anschließend klein schneiden.

    In einer großen Pfanne 1-2 Zwiebeln in etwas Öl glasig andünsten. Die Rote Bete Blätter und Stiele hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit 250ml Brühe angießen und auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis sie gar sind.
    2 Becher Schmand in das Gemüse einrühren und mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Eventuell mit etwas Salz abschmecken, je nachdem wie salzig die Brühe ist. Zuletzt TL Sahne-Meerrettich hinzugeben und nicht mehr kochen, da sonst der Meerrettich bitter schmecken könnte.

    Natürlich lässt sich das ganze auch vegan zubereiten. Den Schmand kann man durch eine passende Menge Soja-Sahne ersetzen und den Sahne-Meerrettich durch gewöhnlichen Meerrettich.

    Rote Bete

    • Liebe Verena,
      vielen Dank für dein Rezept, das klingt ja wirklich lecker, muss ich unbedingt probieren! :-)
      Beste Grüße, Annette

  10. Karl peter Oster

    wir benutzen die Blätter mit stengel als Saft mit Mören Äpfel machmal auch etwas Kohlblätter und Zitrone alles entsaften Wohl bekomms

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!