Plastikfreier Versand – nachhaltig online einkaufen
Smarte Bestseller-Ratgeber – für dein nachhaltiges Leben
Spare Zeit & Geld - mit unseren Sets
Plastikfreier Versand – nachhaltig online einkaufen
Smarte Bestseller-Ratgeber – für dein nachhaltiges Leben
Spare Zeit & Geld - mit unseren Sets

In Deutschland produzieren wir so viel Verpackungsmüll wie in keinem anderen Land in Europa!* Das wäre gar nicht dramatisch, wenn tatsächlich auch alles recycelt würde, was nach dem neuesten Stand der Technik recycelt werden könnte.

In Wirklichkeit liegen die theoretische Recyclingquote und die tatsächliche Müllverwertung weit auseinander: Während den Angaben des Bundesumweltamtes zufolge inzwischen etwa 80 Prozent der privaten und gewerblichen Abfälle wiederverwertet werden, gehen Experten aus der Abfallwirtschaft davon aus, dass am Ende lediglich 30 bis 40 Prozent des Mülls zurück in den Kreislauf gelangen ** – der Rest wird verbrannt oder exportiert.

Die Gründe sind vielfältig, und nicht auf alle haben wir unmittelbar Einfluss. Doch auch viele kleine Fehler, die bei der Mülltrennung unterlaufen, tragen zu einer geringeren Müllverwertung bei. So kann ein einziges falsch einsortiertes Stück Müll dazu führen, dass aus Effizienzgründen ein ganzer Sack oder ganze Ladung Verpackungsmüll nicht recycelt wird, sondern in der Verbrennung landet.

Wer sich die häufigsten versehentlichen Recycling-Fehler bewusst macht, kann dazu beitragen, sie zu vermeiden und die Wiederverwendung wertvoller Rohstoffe zu erleichtern.

1. Bio-Kunststoffe in der Bio-Tonne

Vor allem Bewohnern von Mehrfamilienhäusern dürfte das bekannt sein: Beim Öffnen der Bio-Tonne fällt der Blick häufig auf mit Gemüseresten gefüllte Plastiktüten oder auch kleine Säcke aus Bio-Kunststoff. Letztere sind gemäß Herstellerangaben zwar biologisch abbaubar und kompostierbar und damit vermeintlich im Biomüll richtig aufgehoben. Doch viele Kompostieranlagen erreichen nicht die erforderlichen Temperaturen und Liegezeiten, die notwendig sind, um die Tüten aus Maisstärke tatsächlich zu zersetzen. Deshalb gehören weder herkömmliche Plastiktüten noch Bio-Plastiktüten in die Bio-Tonne!

Plastiktüten wohin man nur schaut: von der Gemüsewaage, über die Kasse bis hin zur Mülltüte. Wir zeigen dir einen Trick, wie du viele Tüten einfach ersetzt
foto von Moe Black

Tipp: Damit der Abfallbehälter trotzdem sauber bleibt, kannst du ihn mit Zeigungspapier auslegen oder eine biologisch abbaubare Mülltüte aus Altpapier selbst falten. Zeitungspapier ist heutzutage frei von Schwermetallen und anderen problematischen Stoffen und kann deshalb problemlos in kleinen Mengen in den Bio-Müll.

2. Buntes Glas im Braunglas-Container

In welchen Altglas-Container gehört eigentlich Rot- und Blauglas? Auf diese Frage hört man häufig die Antwort “Braunglas natürlich”. Irgendwie naheliegend, aber dennoch falsch, denn für alle Sorten farbigen Glases außer Weiß und Braun ist der Grünglas-Container die richtige Wahl.

Nur wer richtig trennt, trägt dazu bei, dass Verpackungen, Biomüll, Glas und Co. auch wirklich recycelt werden können. Mit diesen Tipps vermeidest du Recycling-Fehler, die die sinnvolle Verwertung des Mülls verhindern.

Ebenfalls wichtig: Nicht jede Glassorte darf überhaupt im Glascontainer entsorgt werden. Fenstergläser, Glaskeramik, Spiegel, Leuchtstoffröhren und andere Leuchtmittel im Altglas machen mitunter eine ganze Containerladung unbrauchbar, sie müssen an speziellen Sammelstellen oder auf Wertstoffhöfen abgegeben werden. Über die Seite Lightcycle kann man mit wenigen Klicks eine Sammelstelle für Altlampen in der Nähe finden.

Bei Kronkorken, Schraubdeckeln und Co. empfiehlt es sich, sie in den Gelben Sack zu stecken, statt sie mit dem Altglas zu entsorgen. Denn nach der Leerung des Altglascontainers müssen sie wieder aussortiert werden, was den Recycling-Prozess erschwert.

3. Plastik gehört (nicht!) immer in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne

Plastik gehört in die Gelbe Tonne! So denken viele, dabei ist die Gelbe Tonne bzw. der gelbe Sack im dualen System lediglich für Leichtverpackungen vorgesehen. Damit sind alle Verpackungsmaterialien gemeint, die in Privathaushalten für den Transport von Lebensmitteln und anderen Produkten anfallen.

Und auch hier herrscht häufig Unklarheit:

  • Immer wieder trifft man auf Menschen, die leere Verpackungen zusätzlich spülen, bevor sie sie in die Gelbe Tonne geben. Das ist nicht nur unnötig, sondern streng betrachtet auch eine Verschwendung von Ressourcen. Denn für die Verarbeitung der Verpackungsmaterialien reicht es aus, wenn sie löffelrein sind – also keine Speisereste enthalten.
  • Damit möglichst viel in den Sack oder die Tonne passt, werden gern verschiedene Verpackungen ineinander gestapelt oder gestopft. Da die unterschiedlichen Materialien aber getrennt voneinander verarbeitet werden müssen, wird der Prozess durch den gut gemeinten Handgriff erschwert.
  • Darf Styropor in den Gelben Sack? Diese Frage führt immer wieder zu Verunsicherung. Die Antwort darauf ist etwas komplizierter, denn es hängt davon ab, wofür das Styropor verwendet wurde. Streng genommen darf Styropor nur dann in die Gelbe Tonne, wenn es als Verpackungsmaterial gedient hat – dazu zählt interessanterweise auch das als Stoßschutz verwendete Styropor aus Versandkartons. Bei größeren Mengen empfiehlt es sich aber schon wegen der begrenzten Kapazität der Tüten und Tonnen einen Wertstoffhof aufzusuchen. Auch altes Dämmmaterial sollte zu einem Recyclinghof gebracht werden.
  • Alufolie und andere Wertstoffe, die zwar nicht zu den Leichtverpackungen gehören, aber gut recyclebar sind, dürfen ebenfalls in die Gelbe Tonne. Obwohl es sich nicht um Verpackungsmaterialien handelt, werden sie von den Müllverwertern gern angenommen. Schließlich handelt es sich um wertvolle Rohstoffe, mit denen sich noch Geld verdienen lässt.

Tipp: Wie war das nochmal mit dem Grünen Punkt? Hier erfährst du, wofür er steht – und wofür nicht.

Die besten Tipps kostenlos per Mail

Beim Newsletter Anmelden

Wenn du bei einem Gegenstand unsicher bist, ob er in die Gelbe Tonne geworfen werden darf oder nicht, hilft dein örtliches Abfallunternehmen sicher gern weiter.

Beachte: Korrekterweise müsste man die Wiederaufbereitung von Plastikmüll als Downcycling bezeichnen. Denn in aller Regel kommt am Ende meist ein minderwertiger Werkstoff heraus. Lediglich sortenreine Kunststoffe wie beispielsweise PET lassen sich wieder zu einem gleichwertigen Produkt verarbeiten. Bei zahlreichen Misch-Kunststoffen ist die Wiederverwertung sogar unmöglich und sie landen schließlich doch in der Verbrennungsanlage. Auch deshalb ist es sinnvoll, den Plastikverbrauch im Alltag zu reduzieren.

4. Welches Papier kommt in die Altpapiersammlung?

Altpapier gehört neben Altglas zu den Wertstoffen mit der besten Recyclingquote. Allerdings gelangt aus Unwissenheit auch immer wieder Restpapier in die Altpapiertonne, das nicht hineingehört. Dazu gehören leere Pizzakartons, die meist so stark verschmutzt sind, dass sie nicht mehr aufbereitet werden können. Aber auch einige andere Papierarten erschweren die Wiederverwertung und gehören deshalb nicht in die Sammeltonne für Altpapier.

Nur wer richtig trennt, trägt dazu bei, dass Verpackungen, Biomüll, Glas und Co. auch wirklich recycelt werden können. Mit diesen Tipps vermeidest du Recycling-Fehler, die die sinnvolle Verwertung des Mülls verhindern.

5. Kaputte und verschmutzte Kleidung im Altkleidercontainer

Altkleidercontainer genießen nicht den besten Ruf, und es gibt zahlreiche sinnvollere Alternativen, Kleidung weiterzugeben. Für kaputte Stücke können sie dennoch eine nachhaltige Verwertungsmöglichkeit sein, denn nicht mehr tragbare Baumwollkleidung und andere Textilien aus der Altkleidersammlung werden von spezialisierten Verwertern zu Maschinenputztüchern wie diesen, zu Dämmstoffen und anderen Dingen weiterverarbeitet.

Nur wer richtig trennt, trägt dazu bei, dass Verpackungen, Biomüll, Glas und Co. auch wirklich recycelt werden können. Mit diesen Tipps vermeidest du Recycling-Fehler, die die sinnvolle Verwertung des Mülls verhindern.

Auf gar keinen Fall in den Altkleidercontainer gehören hingegen schmutzige Kleidungsstücke. Sie werden bei der Weiterverarbeitung aussortiert und landen am Ende meist im Restmüll.

Tipp: Vielleicht entscheidest du dich mit diesen Ideen zur Verwertung alter Stoffe dafür, deine Altkleidung lieber selbst zu recyceln statt sie wegzuwerfen.

6. Medikamente in der Toilette entsorgen

Immer wieder liest man von Medikamentenrückständen im Trinkwasser. Ein Problem, das unter anderem dadurch entsteht, dass abgelaufene oder nicht mehr benötigte Tabletten einfach in der Toilette heruntergespült werden. Wer sie richtigerweise im Restmüll entsorgt, sollte vorher die Verpackungen entfernen und diese in die Wertstofftonne geben. So besteht zumindest noch die Möglichkeit, dass sie wieder aufbereitet und nicht ebenfalls verbrannt werden.

Nur wer richtig trennt, trägt dazu bei, dass Verpackungen, Biomüll, Glas und Co. auch wirklich recycelt werden können. Mit diesen Tipps vermeidest du Recycling-Fehler, die die sinnvolle Verwertung des Mülls verhindern.

7. Und der ganze Rest kommt in die Restmülltonne?

Alles, was nicht anderweitig entsorgt werden kann, gehört in die Restmülltonne? So einfach ist es leider nicht. Neben den oben bereits erwähnten Lampen dürfen auch Batterien und Akkus sowie defekte technische Geräte (seien sie auch noch so klein) nicht mit dem Restmüll entsorgt werden. Für alle genannten Dinge gibt es spezielle Sammelsysteme. Seit Inkrafttreten des neuen Elektrogesetzes im Jahr 2015 sind Händler sogar verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen.

Alte Farben und Lacke dürfen ebenfalls nicht in die Schwarze Tonne, sie gehören auf einen dafür ausgewiesenen Recyclinghof.

In unserem Buch findest du viele weitere einfache Tipps, die helfen, den Alltag nachhaltiger zu gestalten:

Tipp: Mit unseren Info-Schildern zum Selbstausdrucken lässt sich die Mülltrennung zusätzlich erleichtern.

Welche Abfallarten bereiten dir das größte Kopfzerbrechen darüber, wie sie denn nun richtig zu entsorgen sind? Wir freuen uns auf deine Meinung in einem Kommentar!

Diese Themen könnten dir auch gefallen:

Nur wer richtig trennt, trägt dazu bei, dass Verpackungen, Biomüll, Glas und Co. auch wirklich recycelt werden können. Mit diesen Tipps vermeidest du Recycling-Fehler, die die sinnvolle Verwertung des Mülls verhindern.

* Zeit Online: Deutschland produziert überdurchschnittlich viel Müll
** Süddeutsche Zeitung: Das deutsche Recycling-Märchen

Ergänzende Produkte für dich

%
10er-Set Ringbuchkarten - Unter meinem Herzen
10,47 €* 14,95 €* (29.97% gespart)
Die Zeit der Schwangerschaft steckt voller neuer Erfahrungen und ist oft viel zu schnell vorbei. Es lohnt sich daher, Gedanken und Ereignisse während dieser aufregenden 40 Wochen festzuhalten. Auf unseren Karten kannst du Gefühle, Gedanken und besondere Erlebnisse sowie Termine und To-dos eintragen. Zusätzlich findest du hilfreiche Tipps und Infos rund um Mutter und Kind. Im Set enthalten sind Tagebuch-Karten für:1.-4. Schwangerschaftswoche 5.-8. Schwangerschaftswoche 9.-12. Schwangerschaftswoche 13.-16. Schwangerschaftswoche 17.-20. Schwangerschaftswoche 21.-24. Schwangerschaftswoche 25.-28. Schwangerschaftswoche 29.-32. Schwangerschaftswoche 33.-36. Schwangerschaftswoche 37.-40. SchwangerschaftswocheZusammen mit unserem Ringbuch hast du die Karten jederzeit parat und erhältst einen praktischen Alltagsbegleiter, den du ganz nach deinen Wünschen nutzen und gestalten kannst. Auch als Geschenk für zukünftige Mamas und Papas mit grünem Herz! Inhalt: 10 Karten zum Ausfüllen + 1 Deckblatt aus 300g Recyclingpapier mit Blauem Engel zertifiziert Maße: DIN A5 Verpackung: Papierumschlag

Ergänzende Produkte für dich

Bastelwelten
9,95 €*
Upcycling-Spielsachen selber machen Bastle dir deine Spielewelt! 15 Komplettanleitungen für eigenes Spielzeug aus Dingen, die schon da sind - basteln statt kaufen, kinderleicht Tauche ein in bunte Spielwelten aus alter Pappe, Klorollen, Getränkekartons, Kronkorken und vielem mehr! Mit leicht verständlichen Anleitungen und inspirierenden Fotos entstehen kinderleicht Spielzeugstädte, Tischkicker, Reisespiele und andere bunte Dinge. So macht Basteln und Spielen Spaß, kostet wenig und schont die Umwelt! Details zum Heft Erscheinungsdatum: 28.11.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-78-8 Format: Softcover Maße: 29,7 x 21 Seiten: 32 Seiten Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Heft auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Das Natron-Handbuch
17,95 €*
Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Natron – das unscheinbare weiße Pulver ist in fast jedem Supermarkt erhältlich, doch kaum jemand kennt die erstaunlichen Fähigkeiten des universellen Hausmittels. Unseren Großeltern noch bestens bekannt, ist dieses “Wundermittel” heute weitgehend in Vergessenheit geraten und wurde zunehmend durch alle erdenklichen Spezialprodukte für jedes Problem verdrängt. Dabei geht es fast immer viel preiswerter, gesünder und umweltfreundlicher – dank Natron! Gute Gründe, warum Natron in keinem Haushalt fehlen sollte: Gut für die Gesundheit: Dank Natron kannst du zahlreiche bedenkliche Stoffe in Deo, Duschbad, Haarwaschmittel & Co. aus deinem Haushalt verbannen und durch eine unschädliche, aber dennoch genauso wirksame Alternative ersetzen. Gut für die Umwelt: Selbst gemachte Alternativen mit Natron sparen nicht nur jede Menge Verpackungsmüll und Chemikalien, sie sind auch noch vollkommen unbedenklich für die Umwelt. Gut für die Haushaltskasse: Vergiss teure Spezialprodukte für jedes Problem, denn das sehr viel preiswertere Natron macht die meisten davon überflüssig. Gut für dich: Haushaltshelfer mit Natron selbst herzustellen, bereitet Freude, regt die Kreativität an, stärkt das Selbstbewusstsein und macht dich außerdem ein bisschen unabhängiger. Lass dich inspirieren, und mach auch deinen Haushalt ein bisschen grüner! Hinweis: Viele Rezepte und Anleitungen für Natron finden sich auch in unserem Bestseller Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie, in dem wir die besten und nützlichsten Anwendungen für Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife vorstellen. Falls du das Buch bereits besitzt, wird Das Natron-Handbuch für dich nur teilweise Neues enthalten. Details zum Buch Erscheinungsdatum: 15.09.2018 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-16-0 Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, mit 90 farbigen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Die Apotheke vor deiner Haustür
22,95 €*
Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten. Morgens in Schwung mit Rosmarin, gute Laune dank Gänseblümchen und wohlig warme Füße durch Beifuß! Viele gewöhnliche Gartenkräuter haben wohltuende Eigenschaften und sind als Heilmittel in der Hausapotheke Gold wert. So sind Halsschmerzen, triefende Nase oder Magenkrämpfe im Handumdrehen verschwunden, ganz natürlich und ohne Pharmazeutika. In diesem Buch erfährst du, wie und wo die 25 beliebtestens Heilkräuter gut gedeihen und lernst Schritt für Schritt, wie sie sich einfach und ohne Vorwis­sen in heilsame Sirups, Tinkturen, Ölauszüge, Salben und Oxymels ver­wandeln lassen. Entdecke die grünen Helden vor deiner Haustür - für einen rundum gesunden Alltag! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 27.02.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-81-8 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten mit zahlreichen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Do it daheim
22,95 €*
100+ Tipps für nachhaltiges Heimwerken Möbel dein Zuhause auf! Mit ein paar leicht verständlichen Grundkenntnissen sowie simplen Lifehacks und DIYs wirst du zum Super-Handwerker! So sägst, bohrst, hämmerst, klebst oder streichst du dir dein Zuhause schön. Das vermeidet teure Termine mit Profis oder Neuanschaffungen und schont sowohl natürliche Ressourcen als auch den Geldbeutel. Vom schlauen Lifehack für staubfreies Bohren bis zum praktischen Entrosten alter Werkzeuge - die inspirierenden Fotos sind mit einem Blick erfassbar, die kurzen Beschreibungen verständlich und leicht umzusetzen. So gelingt das Heimwerken und Reparieren schneller als mit Youtube! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 17.11.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-89-4 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten, über 80 Farbabbildungen
Eco Kids
14,95 €*
Kreative Upcycling-Ideen für Kinder Im ersten Teil der Eco-Kids-Reihe stellen wir unsere schönsten Selbermach- und Upcycling-Projekte für Kinder vor, mit denen sich vermeintliche Abfälle oder ungenutzte Gegenstände in schöne, lustige und nützliche Dinge verwandeln lassen. Wimpelkette, Konfettikanone und selbstgemachte Büchsenbongos sind nur einige der spannenden Ideen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (und natürlich für Erwachsene), die Lust haben, alten Socken und Textilresten, Eierkartons, Tetrapaks und Klorollen ein neues Leben zu geben und nebenbei kreativ und spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Mit einfachen Beschreibungen und zahlreichen Illustrationen sind die Bastelanleitungen für Kinder verständlich und leicht umzusetzen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Ausprobieren und Entdecken! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 29.04.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-72-6 Format: Hard-Cover Maße: 25 x 19  Seiten: 48 Seiten, farbig Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Eingemacht & zugedreht
22,95 €*
80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co. (Gebundene Ausgabe) Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen. Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie! Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang. Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular! Eine Auswahl der spannendsten Rezepte Trocknen: Zitronenpfeffer, Quittenbrot, Trockenhefe Mit Salz haltbar machen: Gemüsewürzpaste, Würzsalz aus frischen (Wild-)Kräutern und Blüten, Salzzitronen, Maggi-Alternative Fermentieren: Sauerkraut, fermentierte Möhren mit Ingwer, Sriracha, Salzgurken, Kimchi Mit Essig konservieren: Gartengemüse, Essig- und Senfgurken, eingelegter Rotkohl, eingelegte grüne Tomaten, eingelegte Wassermelonenschale Mit Zucker konservieren: Bratapfelmarmelade, Quittengelee, Blüten- und Beerensirups, Shrubs, echter Vanillezucker Einmachen und Einkochen: Fruchtmus, Fonds, Kichererbsen, Gemüsebolognese, Bohnen in Tomatansauce, Brot und Kuchen In Alkohol konservieren: Rumtopf, Likör, Vanilleextrakt Entsaften: Obstsaft, Tomatensaft, Holunder-Direktsaft Einfrieren: Rote-Bete-Ketchup, Bärlauchpesto, Pesto Rosso, Mandelparmesan Mit zahlreichen weiterführenden Tipps und Anleitungen zu Themen wie Sterilisieren von Gläsern und Flaschen, Botulismus vorbeugen, Lagermöglichkeiten für Obst und Gemüse, Einkochzeiten sowie Erdkeller und stapelbare Trockenrahmen selber bauen  Details zum Buch Erscheinungsdatum: 29.04.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-74-0 Format: Hard-Cover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 224 Seiten, mit über 120 farbigen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Essig
22,95 €*
Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und Haushalt Von reiner Haut bis zu seidig glänzendem Haar,von der weichen Wäsche bis bis zum hygienisch frischen Badezimmer – unsere Ansprüche an Pflegeprodukte und Reinigungsmittel im Alltag sind hoch: Wir wollen uns wohlfühlen und pflegen, aber nicht auf Kosten der Umwelt oder unserer Gesundheit. Ein einfaches Hausmittel macht dabei viele künstliche Produkte überflüssig: Essig. Gesund und lecker in der Küche, pflegend für Haut und Haar, kalklösend und reinigend im Haushalt – und nicht zuletzt günstig und umweltschonend! Essig ist der ideale Begleiter für einen bewussten, gesunden und ausgeglichenen Alltag. Die besten, effektivsten und wohltuendsten Anwendungen haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Details zum Buch Erscheinungsdatum: 09.06.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-91-7 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 192 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Illustrationen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
17,95 €*
DAS Handbuch für einen nachhaltigen Haushalt - Dritte aktualisierte, erweiterte Ausgabe des SPIEGEL-Bestsellers Zwischen 40 und 60 verschiedene Wasch- und Putzmittel, Tabs, Lotionen, Seifen und Shampoos haben die meisten zu Hause. Aber warum eigentlich? Auch wenn die Werbung es anders suggeriert, sind die meisten herkömmlichen Drogerieprodukte überflüssig. Denn mit Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. Lass dich inspirieren von den Rezepten für nachhaltige, gesunde Alternativen zu zahlreichen Drogerieprodukten und mach auch dein Leben ein bisschen grüner! Selbst gemachte Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukte sind gesünder: Du bestimmst, was in deine Produkte hineinkommt und kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen - ohne Allergien auslösende oder hormonell wirksame Zutaten. Do-It-Yourself spart viel Geld! Deo für die ganze Familie für weniger als 50 Cent? Waschmittel für einen Bruchteil dessen, was du im Supermarkt bezahlen würdest? Dieses Buch zeigt, wie es geht. Selbermachen macht Spaß! Entdecke Alternativen für ein einfaches, nachhaltiges Leben, lerne unabhängiger zu leben und zu konsumieren und experimentiere mit den Rezepten in diesem Buch. Alternativen mit Hausmitteln sind besser für die Umwelt! Die vorgestellten Hausmittel sind entweder natürlichen Ursprungs oder einfach biologisch abbaubar. Dazu vermeidest du viel Verpackungsmüll. Details zum Buch Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.07.2016 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-00-9 Format: Taschenbuch, broschiert Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, farbig Abbildungen: 50 Farb-Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Tipp
Geh raus! Deine Stadt ist essbar
14,95 €*
36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Entstanden in einem Gemeinschaftsprojekt mit unseren großartigen Freunden von mundraub - der Plattform, die Menschen mit Bäumen verbindet. Unsere Städte sind nur Betonwüsten voller Abgase und Hundehaufen? Weit gefehlt! Abseits von Shoppingmeilen und Hauptstraßen kann man in jeder Stadt eine erstaunlich grüne, gesunde Vielfalt entdecken, wenn man sich nur traut! Die besten essbaren Wildpflanzen, die nicht nur auf dem Land, sondern auch im städtischen Umfeld zu finden sind, stellen wir in diesem Buch vor. Dazu gibt es alle wichtigen Tipps zum Ernten und Verarbeiten der regionalen Schätze. Geh raus, um die essbare Natur in deiner Umgebung (neu) zu entdecken! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 18.09.2017 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-06-1 Format: Taschenbuch, broschiert Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, farbig Abbildungen: 170 Farb-Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Geliebtes Unkraut
22,95 €*
Kreatives, Kulinarisches und Nützliches mit Wildpflanzen aus deinem Garten UNKRAUT MACHT GLÜCKLICH – WIR ZEIGEN, WIE Brennnessel, Löwenzahn, Giersch & Co: In der Natur nicht weiter beachtet und im eigenen Garten mit viel Aufwand, und meist nur mäßigem Erfolg, bekämpft. Dabei haben viele der sogenannten Unkräuter zahlreiche positive Eigenschaften und können unser Leben auf vielfältige Weise bereichern – ob im Salat, als Tee oder Kräuterlimo, zur Salbe verarbeitet oder auch als Hustensirup, Haarkur, Reinigungsmittel oder natürlicher Dünger. Wir stellen 13 vielseitige Wildpflanzen vor, mit spannenden Fakten, leckeren Rezepten, vergessenen Hausmitteln und vielen kreativen Ideen, wie du den frechen Wuchs ganz einfach und ohne Vorwissen in deinen Alltag integrieren kannst. Das geliebte Unkraut macht Freude, schmeckt gut und tut gut! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 27.02.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-79-5 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Illustrationen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.