16 wirksame Hausmittel gegen Blattläuse: Diese natürlichen Mittel helfen

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

Blattläuse sind ungeliebte Gäste auf unseren Pflanzen. Rosen, Oleander, Holunder, Bohnen und viele andere werden oft von Blattläusen befallen – einfach ärgerlich! Zum Glück gibt es neben der Chemiekeule einige natürliche Hausmittel, um Blattläuse wirksam zu bekämpfen. Die besten Optionen zur natürlichen Behandlung bei Befall mit Blattläusen, aber auch Blutläusen, Schmierläusen und Wollläusen, stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

1. Blattläuse wirksam bekämpfen mit Natron

Das universelle Hausmittel Natron ist vielseitig einsetzbar und wirkt auch gegen Blattläuse. Die einfachste Variante für ein unkompliziertes Natron-Spritzmittel, das auch gegen Blutläuse wirkt, besteht nur aus einem halben Teelöffel Natron, aufgelöst in einem Liter Wasser.

Ergänzt um weitere Inhaltsstoffe wie Öl und Alkohol wirkt es auch gegen Schild-, Blut- und Wollläuse. Wie du diese Flüssigkeiten zum Spritzen herstellst, erfährst du in diesem Beitrag.

2. Blattläuse manuell entfernen bei geringem Befall

Ist der Befall noch gering, solltest du rechtzeitig eingreifen und die Läuse mit wenigen Handgriffen entfernen.

Auch ein Abspülen mit einem harten Wasserstrahl ist denkbar, jedoch ist nicht auszuschließen, dass die Läuse wieder zurück auf die Pflanze finden. Außerdem begünstigt Feuchtigkeit die Entstehung von Pilzbefall wie Mehltau, Pflanzenrost und Braunfäule, weshalb du auch eine schnelle Trocknung der Pflanzenblätter achten solltest. Daher ist es am einfachsten, einfach selbst Hand anzulegen, und die Tierchen zu entfernen.

3. Blattläuse-Vermeidung durch Pflanzennähe

Manche Pflanzen wirken regelrecht abschreckend auf Läuse, und deren Abwehr reicht auch noch für Pflanzen in ihrer direkten Umgebung. Durch das benachbarte Anpflanzen von Bohnenkraut hältst du schwarze Blattläuse von den Bohnenpflanzen fern.

Die Kapuzinerkresse leistet Nachbarschaftshilfe bei Tomaten und Obstbäumen und der Kerbel bei Salaten.

Neben Rosen wirkt Lavendel abschreckend gegen Blattläuse und Schnecken. Lavendel hält übrigens auch Mücken fern. Diese und weitere Anwendungen für den Lavendel findest du hier näher beschrieben.

4. Blattläuse entfernen durch natürliche Fressfeinde

Zum Glück haben auch Blattläuse natürliche Fressfeinde. Dazu zählen unter anderem Larven von Marienkäfern, Florfliegen und Gallmücken, aber auch Ohrwürmer und Hainschwebfliegen.

Wie effektiv diese Nützlinge im Biogarten sind, zeigen diese Zahlen: Eine einzige Marienkäferlarve frisst bis zu 400 Blattläuse je Tag, Florfliegenlarven schaffen sogar 500.

Durch Nistkästen und Insektenhotels lockst du natürliche Fressfeinde an. Du kannst ein Insektenhotel leicht selber bauen:

Marienkäferlarven kannst du auch bestellen und dann bei dir im Garten aussetzen.

5. Blattläuse bekämpfen mit Brennnesseln

Bei einem frühen oder mittleren Befall hilft ein kalter Auszug aus Brennnesseln. Du benötigst dazu:

  • 200 g frische Brennnesseln
  • alternativ: 20 g getrocknete Brennnesseln
  • 1 Liter Wasser

So gehst du vor:

  1. Zerkleinere die Brennnesseln ein wenig und gieße sie mit kaltem Wasser auf.
  2. Lass die Mischung acht Stunden durchziehen, aber nicht gären. Dieser Gärprozess ist für das Anti-Läusemittel nicht erwünscht. Falls dein Ansatz doch zu gären beginnt, kannst du ihn allerdings noch als Dünger verwenden.
  3. Entferne die Pflanzenteile
  4. Fülle den unverdünnten Auszug in eine Sprühflasche und verteile ihn auf Blätter, Stiele und Läuse.

Mehr zur wundervollen Brennnessel erfährst du in diesem Beitrag.

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

6. Anti-Läuse-Mittel mit Oregano

Auch der Oregano enthält wirksame Substanzen gegen Läuse. Dieses Spritzmittel ist einfach und schnell herzustellen. Du benötigst:

  • 100 g frischen Oregano
  • alternativ: 10 g getrocknetes Oregano
  • 1 Liter Wasser

Im Handumdrehen wird daraus ein effektives Spritzmittel gegen Läusebefall:

  1. Die Kräuter mit kochendem Wasser wie Tee aufgießen, 15-20 Minuten ziehen lassen und absieben.
  2. Im Verhältnis drei zu eins verdünnt kannst du den Sud als Spritzmittel gegen Schildläuse verwenden.

7. Blattläuse-Spritzmittel aus Farnblättern

Ein weiteres, wirksames Spritzmittel kannst du aus Blättern von Adlerfarn oder Wurmfarn herstellen. Es wirkt gegen Blatt-, Schmier- und sogar Schildläuse und ist deshalb auch bestens für Zimmerpflanzen geeignet. Da es sehr kalihaltig ist, stärkt es die Pflanzen wie bei Anwendung eines Düngers.

Folgende Zutaten werden für dein Anti-Läusemittel aus Farn benötigt:

  • 100 g frische Farnblätter (zirka 14 Stück)
  • 0,5 Liter Wasser

Schritte zur Herstellung:

  1. Gib die zerteilten Farnblätter in einen Kochtopf und lasse sie zugedeckt mit dem Wasser eine Stunde bei niederer Temperatur köcheln.
  2. Nach dem Abkühlen siebst du die Pflanzenteile mit einem Sieb und Tuch ab.
  3. Verdünne den Sud mit der gleichen Menge Wasser und besprühe damit die befallenen Pflanzen.

Als Brühe angesetzt wirkt der Farn gegen Schnecken und Rost.

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

8. Blattläuse wirksam bekämpfen mit Knoblauch

Die wohl einfachste Lösung gegen Läusebefall ist, eine Knoblauchzehe ins Erdreich neben dem Stängel zu stecken. Da die Wirkstoffe allerdings erst durch die Wurzeln aufgenommen werden müssen und die Knoblauchzehe auch faulen kann, ist ein Knoblauchsud zum Spritzen meist die effektivere Vorgehensweise.

Zur Herstellung des Knoblauchsuds benötigst du:

  • 50 g frischen Knoblauch
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 großes Gefäß
  • 1 Sieb
  • 1 Geschirrtuch oder Mullwindel
  • 1 Sprühflasche

Und so gehst du vor:

  1. Hacke die Knoblauchzehen fein und übergieße sie mit kochendem Wasser.
  2. Lasse diesen Ansatz mindestens 30 Minuten ziehen, bevor du ihn absiebst.
  3. Nach dem Erkalten kannst du das Knoblauchspritzmittel in eine Sprühflasche füllen und die betroffenen Pflanzen damit behandeln. Bei Bedarf wiederholen.

Das Knoblauchmittel hilft auch bei Maden- und Milbenbefall, sowie gegen Raupen und Schnecken. Was sonst noch gegen Schnecken hilft, erfährst du in diesem Beitrag.

9. Anti-Läusemittel mit Neem

Ein weiteres Antilausspray wird mit einer Neem-Tinktur hergestellt, welche du im Bioladen oder online erhältst. Falls du einen kleinen Niembaum als Zimmerpflanze hast, kannst du die Tinktur auch nach der Anleitung für Tinkturen selber machen. Verwende dazu die Blätter, gegebenenfalls auch Samen und Rinde.

Und so wird aus der Tinktur ein wirksames Mittel zur Blattlaus-Entfernung:

  • Vermische einen Teelöffel der Tinktur mit 1 Liter Wasser.
  • Fülle diese Flüssigkeit in eine Sprühflasche und bespritze die betroffenen Pflanzenteile einmal täglich, bei starkem Befall auch mehrmals.

Schon einige Stunden nach dem ersten Besprühen sind die Läuse nicht mehr aktiv und nach weiteren Anwendungen, die du bei Bedarf im Abstand von 10 Tagen durchführst, verschwunden.

Weitere interessante Anwendungen für den Neembaum findest du in diesem Beitrag.

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

10. Blattläuse entfernen mit Rhabarberblättern

Aus frischen oder getrockneten Rhabarberblättern kannst du zwei verschiedene Spritzmittel herstellen. Sie vertreiben Läuse, Kraut- und Braunfäule und wirken nebenbei auch noch als Dünger. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag.

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

11. Anti-Läusemittel mit Saponinen

Saponine sind seifenartige Stoffe, die natürlich in verschiedenen Pflanzen vorkommen. Sie lassen sich ebenfalls als wirksames Mittel gegen Läusebefall einsetzen. Zur Herstellung des saponinhaltigen Spritzmittels auf Pflanzenbasis benötigst du:

  • ca. 45 Efeublätter oder ca. 16 Kastanien
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Topf
  • 1 Sieb
  • 1 Geschirrtuch oder Mullwindel
  • 1 Spühflasche

So gehst du vor:

  1. Erwärme die aufgeschnittenen Kastanien oder den grob zerkleinerten Efeu in einem Liter Wasser und lasse dies für 30 Minuten zugedeckt sieden. Achte hierbei darauf, dass es nicht überschäumt.
  2. Lass den Sud abkühlen, gieße ihn über dem Sieb mit Tuch ab und fülle ihn in in die Sprühflasche. Efeu noch einmal gut auspressen.
  3. Du kannst die befallene Pflanze nun besprühen. Bei hartnäckigem Befall wiederholen.

Dieser Sud wirkt auch gegen Ameisen, mehr Tipps gegen Ameisen findest du hier.

Hier erfährst du, wie du Kastanien und Efeu zum Waschen einsetzen kannst.

Weitere Anwendungen für Rosskastanien findest du in diesem Beitrag.

12. Kartoffeln als Hausmittel gegen Blattläuse

Besonders bei Läusebefall auf Rosen hilft das solaninhaltige Kochwasser von Kartoffeln. Verwende es abgekühlt und unverdünnt als Anti-Läusemittel.

Noch heißes Kartoffelwasser eignet sich auch als natürliches Herbizid für kleinere Beete.

13. Blattläuse entfernen mit Bio-Kernseife

Kernseife ist eine Seife ohne Fettüberschuss. Sie enthält außerdem keine Duft-, Farbstoffe oder Verdickungsmittel. Verwende nur diese, denn andere Seifen wie z.B. auch Naturseifen enthalten weitere Stoffe, die auf den Pflanzen unerwünscht sind. Von fertigen Flüssigseifen ist in diesem Fall auch abzuraten.

Du benötigst:

  • 25-50 g Kernseife, am besten ohne Palmöl (alternativ Bio-Seife von Sonett aus dem Bioladen oder online) – die benötigte Menge hängt von der jeweiligen Seife ab, beginne am besten mit einer geringeren Menge
  • 1 Liter Wasser

Bei nur geringem Blattläusebefall, etwa auf einer einzelnen Zimmerpflanze, reicht natürlich auch eine kleinere Menge. Löse die geriebene Kernseife in warmem Wasser auf und fülle die abgekühlte, flüssige Seifenlösung in eine Sprühflasche. Falls die Flüssigkeit noch zu dick oder sogar puddingartig ist, einfach mit Wasser verdünnen. Einfacher lässt sich ein wirksames Mittel gegen Blattläuse kaum herstellen.

Wofür du einfache aber sehr wirksame Kernseife noch einsetzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Machen dir die Läuse Ärger? Egal ob Wollläuse, Blutläse oder normale Blattläuse, in dieser Liste findest du garantiert ein funktionierendes Gegenmittel!

14. Anti-Läusemittel mit Schmierseife

Die Schmierseife eignet sich aufgrund ihrer flüssigeren Konsistenz noch besser zur Auflösung in Wasser als die harte Kernseife. Außerdem ist die Schmierseifen-Lösung eine gute Basis zur Erweiterung mit Alkoholanteilen für besonders hartnäckige Fälle, weshalb ich diese beiden Methoden in einem separaten Beitrag ausführlicher beschreibe. In einem weiteren Beitrag erfährst du, wie vielfältig sich Schmierseife im Garten generell einsetzen lässt.

15. Läuse-Bekämpfung mit Alkoholanteilen

Mit Alkohol oder Spiritus kannst du die oben genannten Spritzmittel noch verstärken und somit insbesondere Schild-, Woll- und Blutläuse erwischen. Wie diese Mischung hergestellt wird und was sonst noch zu beachten ist, behandelt der Extra-Beitrag anhand der Schmierseifen-Lösung.

16. Verbesserung der Wirkung durch Zugabe von Öl

Eine bessere Haftfestigkeit, die besonders bei Regen oder Gießwasser erwünscht ist, erzielst du, indem du einen Teelöffel Öl zu einem seifen-, saponin- oder solaninhaltigen Spritzmittel hinzufügst. Dafür eignen sich fast alle Speiseöle. Rapsöl solltest du allerdings meiden da es auch Nützlingen negativ beeinträchtigen kann.

Durch Zugabe von ätherischem Zimtöl kannst du die Wirkung gegen Läuse noch verstärken. Mische dazu vorab 10 Tropfen des ätherischen Öls mit dem Teelöffel Speiseöl und füge es erst danach zum Grundrezept hinzu.

Die Mengenangaben beziehen sich auf einen Liter des Rezepts und sind bei größeren Mengen anzupassen.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung der Hausmittel gegen Blattläuse

  • Beachte, dass auch Läuse die Nahrungsgrundlage für viele Nützlinge sind. Nutze gerade die stärkeren Mittel wie Schmierseife, Öle und Alkohol nur dann, wenn die Gesundheit deiner Pflanzen gefährdet ist.
  • Verwende die natürlichen Spritzmittel gegen Läuse bevorzugt am späten Nachmittag oder Abend.
  • Vermeide das Spritzen vor Regenschauern und bei direkter Sonnenbestrahlung
  • Lager deine Spritzmittel im Kühlschrank, da sie sonst leicht zu gären beginnen. Setze aus diesem Grund nicht übertrieben viel an.

Tipp: Auch die Pflanzensaft saugenden Schildläuse lassen sich mit natürlichen Mitteln bekämpfen.

Viel Erfolg bei der natürlichen Beseitigung der Pflanzenläuse mit Hausmitteln!

Mehr Ideen für einen gesunden und natürlichen Garten erhältst du in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen Garten und Balkon

Selber machen statt kaufen – Garten und Balkon

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Garten und Balkon: 111 Projekte und Ideen für den naturnahen Biogarten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch folgende Themen:

Hast du schon einige dieser Hausmittel angewendet, und wie waren deine Erfolge? Teile sie bitte in den Kommentaren, damit sie auch für andere Leser von Nutzen sind.

37 Kommentare

  1. Ich habe mehr als gute Erfahrungen mit Waschnüssen gemacht. Sechs bis Acht der Nüsschen für 10-15 Minuten leicht köcheln lassen, abkühlen lassen, in eine Sprühflasche geben und die betroffenen Pflanzen damit behandeln. Im Allgemeinen reichen 1-2 Anwendungen.
    Der Sud eignet sich auch prima um die Küche zu putzen 😉

  2. Knoblauch scheint nicht immer zu funktionieren. Ich hatte Knoblauch in die Topferde gesteckt (um ihn zu vermehren) und genau an den jungen Knoblauchblättern hatte ich massenhaft Blattläuse. Der ganze Wintergarten roch nach Knoblauch, weil die Biester an ihm gesaugt haben. :-(

  3. Unsere Rosen hatten immer Blattläuse und seitdem pflanze ich unter die Rosen immer sofort auch mehrere kleine Lavendel, seitdem ist es viel besser geworden. Ganz verschwunden sind sie jedoch nicht. Mit Öl hatte ich es noch nicht versucht, mache ich aber vielen Dank. Könnte vielleicht auch eine Art Heißluft helfen, so wie man es bei Holzwürmern macht??? Meine Eltern hatten damit ein Problem und Ihnen konnte dauerhaft geholfen werden. Es wäre gut, wenn es das bei Blattläusen auch gäbe.

  4. Hallo, finde sehr viele interessante Dinge auf eurer Seite, aber leider auch einige grobe Fehler, die eigentlich bei diesem umfangreichen Wissen nicht passieren sollen.
    RAINFARN ist zum Beispiel kein Farn sondern mit der Margerite verwandt
    Das Bild zum Kapitel Wurm- und Adlerfarn zeigt keinen von beiden, sondern einen eher seltenen der nicht gesammelt werden sollte.
    Bitte vor Veröffentlichung sowas überprüfen…
    Ansonsten weiter viel Spaß und eine große Leserschaft, teile euren Link gerne
    Liebe winterliche Gartengrüße aus dem Thüringer Schiefergebirge
    ALEX

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Danke für deinen Hinweis, da ist der Autorin offenbar ein Fehler unterlaufen, den wir gleich mit ihr klären. Wo genau hast du denn ein vermeintlich falsches Bild entdeckt? Dann prüfen wir das ebenfalls gern.
      Liebe Grüße

  5. Thalmann Andrea

    Hallo liebes Snarticularteam,

    dank Eurer Tips, konnten viele Pflanzen von den kleine grünen Blattläusen, gerettet werden❣️
    Wir haben unter unserem Pavillon, Tisch und Stühle stehen. Tischdecke und Polster sind
    von Blattläusen übersät! Nicht schön, habt Ihr einen Tip für mich.

    Liebe Grüße Andrea

    • Hallo Andrea, kann man die Gegenstände nicht auch mit der Schmierseifen-Lösung einsprühen? Liebe Grüße Sylvia

  6. Hat jemand noch einen Tipp betreffend Läusebefall bei Balkonpflanzen?
    Ich kann leider nicht gut Brennesseln ansetzen etc. Da gäbe es auch keinen Platz für.
    Habe es länger mit schwarzen Tee versucht… aber ganz bekomme ich sie nicht weg.

    Leider ist bei mir besonders die krause Petersilie befallen, da können sich Läuse gut verstecken.Nun habe ich schon überlegt, die Petersilie ganz zu entfernen und eine neue Pflanze zu holen. – Bleiben die Läuse womöglich auch im Boden, soll ich die obere Schicht Erde austauschen?

  7. Letztes Jahr war meine Kapuzinerkresse im Kräuterbeet übersät mit Läusen – ich wollte sie aber nicht nur als “Lockpflanze”. Ein paar Knoblauchzehen rund um die Kresse in den Boden gesteckt wirkten Wunder!

  8. Hallo,
    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pfirsichbaum gekauft, dieser ist jetzt voller Läuse.
    Hatte es schon mit schwarzem Tee, Milch und Öl versucht, allerdings nicht so erfolgreich.
    Gibt es ausser die Mischung mit Natron und Wasser noch weitere Tipps, die ich beachten könnte?

  9. Bina
    Tantebina

    Ich habe kleine weiße Läuse auf den Nutzpflanzen. Sie können fliegen. Sprühe ich etwas drauf, fliegen sie einfach hoch und setzen sich wieder drauf. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die austricksen kann?

  10. Sonnenblume

    Also bei mir hilft gegen Läuse und auch gegen Ameisen einfach ein paar Zweige von einem Wermut Strauch zwischen die befallenen Sträucher, Gemüse oder Obstbäume zu legen oder dazwischen zu stecken. Die Zweige einfach dort lassen bis die Saison zu Ende ist. Hat bei uns bei Rosen, Stangenbohnen, Tomaten und beim Mirabellenbäumchen geholfen

    • Hallo Sonnenblume, danke für den Tipp. Liebe Grüße Sylvia

  11. Karla Schulz

    Geholfen hat bei uns eine Mischung aus schwarzem Tee und Kaffee. Einfach mit dem gleichen Teil Wasser auffüllen und mit einer Sprühflasche großzügig verteilen. Gibt frischen Kaffeeduft auf dem Balkon für mehrere Tage.

  12. Frogprincess

    Hallo! Ich brauche ein Mittel das gegen Schildläuse hilft. Mein Ficus hat nur Schildläuse, aber leider sehr viele und er sieht recht kränklich aus. Das Mittel sollte auch nicht allzu teuer oder schwer zu bekommen sein. Ich will nicht eine der Sachen von oben ausprobieren und nachher hilft das gegen Schildläuse grade nicht. Was emphelt ihr mir? mfg

  13. Hallo… Welches der Mittel wäre denn gegen die Bekämpfung der Woll- und Schmierlaus bei Orchideen geeignet? LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn du es zunächst mit einem eher milden Mittel versuchen möchtest, um die Pflanzen nicht zu überfordern, dann wäre der beschriebene Farn-Sud wohl am besten. Ansonsten kannst du es auch mit einer milden Natronlösung probieren (siehe oben) oder mit einer milden Seifenlauge, und die Dosierung bei Bedarf steigern. Liebe Grüße!

    • Super, vielen Dank für die Antwort…

  14. Marianne Volk

    Ich bräuchte eher Mittel zum selber machen gegen Holzwürmer…

    Unser
    Gartenhaus war schon einmal von Holzwürmern befallen und ich habe immer noch
    Angst, dass diese wiederkommen. Man weiß ja nie…letztes Mal musste ich
    nämlich schon einen Schädlingsbekämpfer rufen. Die Schädlingsbekämpfer von
    der IRT (http://www.irt-lippstadt.de) haben zwar einen guten Job gemacht und
    alle Holzwürmer entfernt, jedoch habe ich jetzt erst mal keine Lust mehr auf
    Holzwürmer.

    • Gegen Holzwürmer hilft Essigessenz, die man einfach mit der Kanüle einer Einmalspritze in die Löcher spritzt. Hab ich von einem Antiquitäten-Händler und gute Erfahrung damit gemacht.

  15. Daniel Fricke

    WICHTIGER HINWEISS: Diese “Hausmittel” unterliegen dem Pflanzenschutzmittel-Gesetz zum Teil sogar dem Gewässerschutzgesetz. Wer so etwas ausbringt macht sich Strafbar und muss mit hohen Geldstrafen rechnen.

    • Hallo Daniel, wo hast du das denn her? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hausmittel darin enthalten sind, denn sie sind ja nicht toxisch für Pflanzen oder Tiere, alles ist biologisch abbaubar. Ich glaube die meisten nutzen diese Hilfsmittel auch auf wenigen Pflanzen, die befallen sind und nicht in Masse. Deine Sorge ist hier daher, denke ich, unberechtigt. Trotzdem danke für deine Intention. Liebe Grüße.

    • Stephanie von Steuber

      Hallo Daniel, könntest du das bitte konkreter schreiben? Welche sind das? Vielen Dank!

    • Callista Ballontime

      phoaaa eyyyy… sogar hier treibt ihr euch rum ….:-/

    • So ein Unsinn….

  16. Interessanterweise sind alle Läuse erst verschwunden als ich mit strukturiertem Wasser begann meine Pflanzen zu giessen.
    Kann jedermann schnell zuhause herstellen. Man muss nur ein paar richtige Bergkriatalle in die Gieskanne geben und schauen das immer Wasser drinn ist.

    Viel Spass beim Läuse bekämpfen und liebe Grüsse

  17. ich suche etwas für meinen Balkon, nun las ich hier, dass kapuzinerkresse gegen Blattläuse helfen soll als “Nachbarschaftshilfe bei Tomaten” z.B. Gerade die Kapuzienerkresse ist bei mir immer befallen, extrem (bis zum absterben) und als einzige Pflanze! Gibt es unterschiedliche Läusearten oder ist es vielleicht ein Schreibfehler?

    • Maximilian Knap

      Hallo Carmen, in diesem Fall ist es die Anziehende Wirkung der Kapuzinerkresse, die den Tomaten hilft. Weil die Läuse auf Kapuzinerkresse fliegen, bleiben Tomaten verschont. Für den Balkon vielleicht nicht die geeignetste Methode, wenn ohnehin nur wenig Platz vorhanden ist.

  18. Probiert mal: 1Zitrone in Scheiben geschnitten mit 500 ml Wasser aufkochen und 4-5 Min. köcheln lassen. Durch ein Sieb geben, abkühlen lassen. Betroffene Stellen 3 Tage hintereinander besprühen. Müsste auch gegen Spinnmilben helfen. Bei Blattläusen bereits erfolgreich angewandt.

    • Maximilian Knap

      Klasse Tipp, das müssen wir unbedingt probieren – liebe Grüße!

  19. Also, die Kapuzinerkresse ist bei mir die einzige Pflanze, die Läuse hat. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sie gut geeignet ist, um die Läuse fernzuhalten…
    Aber ansonsten interessante Tipps! :)

    • Hallo Wylie
      So geht es mir auch!
      zuerst waren junge Tomatenpflanzen betroffen. Ich habe sie selbst gezogen, kann sie also nicht eingeschleppt haben. Diese hatte ich mechanisch entfernt.
      Die Kapuzinerkresse habe ich zwischen Tomaten und Salat gepflanzt. Nun sind sie die einzigen, die befallen sind.
      Vielleicht vertreiben sie sich nicht, sondern locken sie von anderen Pflanzen weg?
      Zumindest kann man sie dort recht gut los werden.
      LG
      Caroline

  20. Ameisen melken Blattläuse und schützen sie vor Feinden! Nicht wie hier beschrieben, das sie die Läuse töten würden. :(

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!