Natron und Soda – Unterschiede ein für allemal erklärt

Natron und Soda sind zwei überaus nützliche Hausmittel, die oft miteinander verwechselt werden. Worin besteht der Unterschied? Wofür setzt man welches ein?

Natron und Soda sind zwei überaus nützliche Hausmittel, die oft miteinander verwechselt werden. Sie sind beide sehr preiswert und ersetzen viele handelsübliche Wasch- und Reinigungsmittel, zu Omas Zeiten war das noch sehr weit verbreitet.

Auch heute lösen viele Menschen allerlei Probleme mit diesen beiden Mitteln. Selbstgemachte Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte wie HaarwaschmittelDeodorant, Geruchsneutralisation, Kochen und Backen – Die Anwendungen sind endlos:

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Natron und Soda, und kann man sie problemlos gegeneinander austauschen? In diesem Beitrag gehen wir dieser Frage nach und geben weitere Hintergrundinformationen zu diesen beiden Verbindungen.

Chemischer Unterschied – Natriumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat

Soda und Natron sind verwandte Stoffe, mit einem kleinen aber wesentlichen Unterschied. Der chemische Name für Natron ist Natriumhydrogencarbonat. Für Soda verwenden Chemiker die Bezeichnung Natriumcarbonat. Beide Mittel basieren auf Natrium und sind Karbonate, also von Kohlensäure abgeleitete Salze. Der feine Unterschied besteht im “hydrogen”, der Wasserstoffkomponente.

Die Formel für Natron ist NaHCO3, wohingegen die Formel für Soda Na2CO3 ist. Du siehst, beim Natron verbindet sich das Carbonat mit einem Natriumatom und einem Wasserstoffatom. Beim Soda wird das Wasserstoffatom mit einem weiteren Natriumatom ersetzt.

Soda wird auch oft als Kristallsoda aufgeführt. Hierbei handelt es sich um eine leichte Abwandlung, bei der das reine Soda in Verbindung mit Wasser kristalliert. Auf ein Natriumcarbonat-Molekül kommen hier 10 Wasser-Moleküle.

Natron nachhaltig online kaufen

Natron – Was steckt im Namen?

Natron und Soda auseinander zu halten wird erschwert durch die vielen unterschiedlichen Namen, unter denen sie zu finden sind.

Natron (NaHCO3) ist wohl am bekanntesten unter den Markennamen Kaiser Natron und Bullrich-Salz. Es ist aber auch in größeren Abpackungen wie zum Beispiel diesen 1 kg Tüten erhältlich. Andere Namen für Natron sind Natriumbicarbonat, Speisenatron, Backsoda und Speisesoda. Im englischsprachigen Raum wird es meist baking soda (Backsoda) oder bread soda (Brotsoda) genannt.

Es wird schnell klar, dass Natron wohl häufiger in der Küche verwendet wird. Als Lebensmittelzusatzstoff E500 geführt, ist es auch ein Inhaltsstoff von Backpulver. Deshalb eignet sich Backpulver auch für einige Einsatzzwecke von Natron.

Kaiser Natron online bestellen

Soda – Was steckt im Namen?

Soda (Na2CO3) ist auch bekannt als Waschsoda, Reine Soda und Kristallsoda. Im englischsprachigen Raum spricht man meist von washing soda. In Deutschland wird Soda meist als “reine Soda” verkauft – ein sehr feines, weißes Pulver. Für unsere Tipps und Tricks auf smarticular.net verwenden wir fast ausschließlich reine Soda, entweder von Purux, Holste oder Heitmann. Diese sollte trocken gelagert werden, da sie zusammen mit Wasser leicht Kristallsoda bildet.

Soda: Was ist das und wo bekomme ich das? Was ist der Unterschied zwischen Waschsoda, Reine Soda oder Kristallsoda? Worauf sollte ich beim Bestellen achten?

Es gibt aber auch Kristallsoda direkt zu kaufen, dies ist laut unseren Lesern besonders in Österreich stark verbreitet.

Wenn du diese Variante verwendest, sollte die Mengenangabe im Rezept angepasst werden. Laut Holste entsprechen 500g reines Soda (kalzinierte Soda) 1300g Kristallsoda (siehe oben, Kristallsoda enthält gebundenes Wasser). Darüber hinaus solltest du aufpassen, dass Kristallsoda kühl und in verschlossenen Behältern lagert. Kristallsoda sollte nicht frühzeitig mit Säuren (wie zum Beispiel Zitronensäure) in Kontakt kommen, da sonst die gewünschte Reaktion vorzeitig einsetzt.

Aussehen von Natron und Soda

Natron und reine Soda (kalzinierte Soda) sind beides feine, weiße Pulver. Diese sollten nicht verwechselt werden, daher bei der Lagerung immer auf akkurate Kennzeichnung achten!

Kristallsoda besteht, wie der Name schon sagt, aus kleinen Kristallen.

Verhalten von Natron und Soda

Durch Hitze, Feuchtigkeit und im Kontakt mit Säure reagiert Natron und setzt Kohlensäure frei. Beim Backpulver zum Beispiel sorgt dies für den lockeren Teig.

Waschsoda reagiert sehr viel stärker und ist basischer als Natron. Daher ist sie für Reiniger meist besser geeignet. Es ist daher auch als Gefahrstoff gekennzeichnet und sollte umsichtig gehandhabt werden. Zusammen mit Säuren wie etwa Essig oder Zitronensäure findet eine heftige Reaktion mit starker Schaumbildung statt.

Unterschiedliche Anwendungesgebiete

Sowohl Natron als auch Soda werden für Haushaltsreiniger verwendet. Dabei wirkt Soda gerade bei starken Verschmutzungen besser.

Natron wird zusätzlich in verschiedenen Lebensmitteln und auch in Kosmetikprodukten verwendet. Als Bullrich Salz wird Natron bei Sodbrennen eingesetzt, um Säuren im Magen schnell zu neutralisieren.

Soda aus Natron herstellen

Mit einen kleinen Trick lässt sich Natron in Soda verwandeln. Falls auch du Schwierigkeiten haben solltest an Soda zu gelangen (wirklich nur dann lohnt es sich), kannst du diesen Trick anwenden:

  1. Das Natron auf einem Backblech ausbreiten
  2. Im Backhofen auf ca. 200 Grad Celsius erhitzen
  3. Der Prozess benötigt ungefähr 30 Minuten, wobei es hilft das Blech hin und wieder zu rütteln, damit das Pulver sich besser verteilt.

In diesem Prozess wird aus dem Natron Wasser und Kohlenstoffdioxid frei, und du erhältst Waschsoda.

Nachteile – wann ist Vorsicht geboten

Insbesondere Soda reizt die Haut, Augen und Atemwege. Wenn du reine Soda verwendest, staubt das Pulver leicht. Deswegen ist besondere Vorsicht geboten. Vermeide das Einatmen, Augenkontakt und übermäßigen Hautkontakt.

Auch wenn Soda hervorragend für Haushaltsreiniger geeignet ist, solltest du es nicht auf aluminiumhaltigen Oberflächen anwenden. Soda ist außerdem nicht geeignet für tierische Fasern wie Wolle und Seide, da es die Fasern aufquellen lässt.

Wie schon oben beschrieben, es besteht die Gefahr der Verwechslung, daher bei der Lagerung immer auf die korrekte Kennzeichnung achten!

Weiterführende Informationen

Zusammen mit Essig und Zitronensäure kannst du mit Natron und Soda unzählig viele Haushaltsreiniger herstellen:

Was sind deine Erfahrungen mit Natron und Soda? Wofür verwendest du die beiden regelmäßig und warum?

Mehr Tipps und Rezepte zu Natron und anderen Hausmitteln findest du auch in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

129 Kommentare

  1. Hallo miteinander, ich habe Spülmittel für den Geschirrspüler aus Soda, Natron und Zitronensäure ohne Salz
    Quelle: https://www.smarticular.net/anwendungen-fuer-soda-dieses-mittel-gehoert-in-jeden-haushalt/
    Copyright © smarticular.net
    hergestellt und im Glas mit Schraubverschluß (Einmachglas) gelagert. Es wurde nach kurzer Zeit steinhart und damit unbrauchbar. Warum wird es hart und was kann ich tun, um es wieder in Pulverform zu bringen.
    Vielen Dank. Antje

  2. Vielen Dank für die tolle Erklärung!
    In vielen Videos für Batik und Tie Dye aus dem englischsprachigen Raum wird zum Fixieren der Farbe auf Naturfasern “Soda Ash” verwendet. Angeblich ist das nicht das gleiche wie “Washing Soda”, sondern eine spezielle Aufbereitung zum färben. Was kaufe ich denn nun für “Soda Ash”? Oder kann ich es evtl. aus Waschsoda selbst herstellen?

  3. Wunderschön erklärt, für Leute die beim Chemieunterricht geschlafen oder inzwischen wieder fast alles vergessen haben :-) wie schön dass man sich heutzutage im Internet schlau machen kann und nochmals danke für die supertolle Erklärung.

  4. Hallo zusammen, meine Mutter hat Gemüse (rote Beete) mit Apfelessig und Soda gereinigt, anstatt Apfelessig und Natron. Ist das schlimm? Kann man das Gemüse noch essen?

  5. Habe bei der Suche nach einem schnellen, einfachen Quarkkuchen bei chefkoch ein Rezept entdeckt. das ohne Teigboden, rein von Quark, Ei und Hirschhornsalz gebacken wurde.
    Hier hake ich ein, weil die Frau/Mann schreibt, das man das Hirschhornsalz mit Soda ersetzen kann. ? Reinigungsmittel Sosa, Hirschhornsalz, Kuchen ?
    Meine Frau hat nach dem zweiten Bissen gebettelt, das Sie diesen Kuchen nicht aufessen möchte/muss.
    Ich kann schon Quarkkuchen, aber sollte halt besonders schnell gehen…

    • Hallo, da war wahrscheinlich Natron gemeint, das im englischsprachigen Raum als Baking Soda bezeichnet wird. Liebe Grüße Sylvia

  6. Ich nehme manchmal 1 EL baking soda auf ein Glas Wasser und trinke morgens auf nüchternen Magen. Dei abführende Wirkung ist unglaublich. Ich Frage mich nur, ist das nicht vielleicht ungesund?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ein Esslöffel Natron erscheint ziemlich viel – für die meisten heilsamen innerlichen Natron-Anwendungen empfiehlt sich eher ein Teelöffel (4-5 g) Natron auf ein Glas Wasser. Siehe zum Beispiel hier, Nr. 13 und 14: https://www.smarticular.net/natriumhydrogencarbonat-gesund-kosmetik-hautpflege/
      Liebe Grüße

    • Definitiv ja.
      Probiere es auf nüchternen Magen mit einem roten Saft.
      Aronia, Holunder, Johannisbeereund viele mehr 1:1 mit naturtrüben Apfelsaft gemischt, ist wie Darmentleerung beim Arzt. Stinkt beim Stuhlgang brutal…
      Ca. eine Stunde vorm Frühstück….

  7. Hallo,
    Ein Freund von mir darf aktuell keinerlei Alkohole zu sich nehmen. Das macht das Waschen seiner Kleidung schwierig. Kann man mit Soda waschen, ohne das Alkohole in den Körper aufgenommen werden?

    • Es hilft, die Kleidung vor dem Waschen vom Körper zu entfernen.

  8. Welches Hausmittel könnt ihr zur Reinigung bzw. Geruchs Entfernung von Teppichen empfehlen ? Kann ich Soda auf den Teppich streuen und einwirken lassen, hat das eine Wirkung ? Danke

  9. Hallo :). Ich benutze seit circa 2 Jahren reines Natron als deo. Hat jemand Erfahrung damit oder einen Hinweis ob es bedenklich ist ? Ich nehme eine kleine Menge gebe ein bisschen Wasser dazu, verreibe es und gebe es in die Achseln. Ich vertrage es got kein Juckreiz keine Rötung und den ganzen Tag sauberer Geruch :). Anni

  10. Mein Opa hat sich mit Kristallisationspunkt gewaschen und hatte mit 90 Jahren eine glatte Haut und keine Falten. Leider habe ich damals nicht gefragt wieviel er in sein Lavoir Soda getan hat. Nun bin ich selber schon 80 und möchte das mal probieren

  11. Was ist der Unterschied zwischen E 500 und E 500 ii?
    Danke!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das erstes eine Sammelbezeichnung für verschiedene Natriumcarbonate, das zweite ist das Kürzel für Natron bzw Natriumhydrogencarbonat.
      Liebe Grüße

  12. Hallo,

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Ich habe meinen wiederverwendbaren Stoff-Kaffeefilter mit Soda gereinigt. (Zu etwa 0,5 L kochendem Wasser ein TL Soda, dieser Vorgang zweimal und dann mehrmals mit klarem Wasser ausgespült und dann den Filter zweimal im klaren Wasser ausgekocht). Jetzt mache mir Gedanken, ob ich nach diesem Reinigungsvorgang den Filter noch verwenden kann? Kann der Soda trotz langen Ausspülen gesundheitsschädig sein? Vielen Dank Für die Antwort!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Soda ist wasserlöslich und zudem in geringen Mengen sogar als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen, daher in deinem Fall vollkommen unbedenklich.
      Liebe Grüße

  13. Hallo,

    Ich wusste bis eben nicht, dass es einen Unterschied zwischen Natron und Soda gibt. Nun habe ich mit Heitmanns Reine Soda Badekugeln hergestellt, aber noch nicht verschenkt oder getestet. Dazu habe ich auch Zitronensäure und Speisestärke so wie Kokosöl beigemischt. Nach meinem chemischen Verständnis müsste nun folgendes passieren, wenn die Kugel ins wasser gelangt: soda und zitronensäure reagieren mit dem Wasser unter größerer Schaumbildung, da Soda mit mehr Wasserstoff reagieren kann als Natron. Ansonsten entsteht Kohlensäure und Kohlendioxid.
    Aber ist das nun für den Badenden schädlich, dass Soda anstelle von Natron verwendet wurde?
    LG, Nora

    • Hallo, bin kein Experte, aber Soda ist stark entfettend. Das würde ich auf keinen Fall als Badezusatz verwenden! Natron ist da besser. Nicht umsonst soll man bei Putzmitteln, die mit Soda hergestellt werden, Handschuhe tragen.
      LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Prinzipiell wäre es zwar möglich, mit Soda (statt Natron) ein Basenbad zu machen; allerdings wird davon weitaus weniger benötigt. Wenn rund 50-100 Gramm Soda (statt) Natron in einer Badebombe enthalten sind, würde bezogen auf eine Badewanne voll Wasser ein pH-Wert von weit über pH 9 resultieren. Empfohlen sind eher 8 bis 8,5, was ungefähr zehn Prozent der Basen-Konzentration entspricht. Umgekehrt könnte man es mit 5-10 % der Menge Soda anstelle von Natron probieren. Wir würden jedoch empfehlen, Natron zu verwenden, weil damit eine schädliche Überdosierung ausgeschlossen ist.
      Liebe Grüße

  14. Hallo, vielleicht kann mich jemand aufklären….ich mache schon seit fast 2 Jahren mein Waschpulver selber nach dem Rezept von Smarticular. Bin auch wirklich sehr zufrieden, selbst die Stoffserviette von meinem Göga wird immer fleckenlos sauber. 👍was sich mir aber immer noch nicht erschließt, ist die Tatsache, dass ich Natron und Soda zu den Seifenflocken nehmen soll. Die Zitronensäure lasse ich sowieso weg. Aber wieso nicht nur Soda??? Ich bin gespannt und bedanke mich schon jetzt für die Aufklärung. LG Roswitha

  15. Jacqueline

    Zur Frage ob ich Soda und Natron regelmässig verwende: ich gebe immer einen Kaffeelöffel Pudersoda ins Hauptwaschfach meiner Waschmaschine und nehme dann nur die Hälfte vom Waschmittel, meine Wäsche wird rein, Farben strahlender und alle eventuellen Gerüche werden entfernt, die Wäsche riecht einfach nur “sauber”.
    Zum Gemüsekochen gebe ich immer etwas Natron hinzu, das erhält die natürliche Farbe des Gemüses weitestgehend und macht es leichter verdaulich, z.B. Bohnen.
    Dies sind nur zwei Tips mit denen ich gute Erfahrungen habe, seit Jahren. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten…….

  16. Ich habe mir einen Smoother (US Hersteller) gekauft und im Rezept für Pancakes steht:
    1/2 TL bicarbonate of soda
    5/2 TL backing powder
    Wenn ich das ins dt. übersetze, komme ich auf
    1/2 TL Natriumbicarbonat (Soda)
    5/2 TL Natriumhydrogencarbonat (Natron), da die Amerikaner kein dt. Backin (Backpulver auf Maisstärke) kennen sollen.
    Ich kenne Sofa nur als Reinigungsmittel, kann Mann es evtl. auch essen?

    • Sofa=Soda,

    • Hallo Ralf, damit ist Natron gemeint. Liebe Grüße Sylvia

    • NatriumNatronCarbonertHamster

      Hallo Sylvia,

      womit genau “ist Natron gemeint” – mit “bicarbonate of soda” und/oder “baking powder”?

      Laut der Erläuterungen oben, ist Backpulver (baking powder) ja ebenfalls zum Großteil “Natron”, dann würde dieses Rezept jedenfalls vom Prinzip her inhaltlich lauten
      1/2 TL Natron
      und
      5/2 TL Natron

      ;D

      Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Bezeichnung “Bicarbonate de sodium” eben nicht “Soda” meint, sondern “Natron” … wunderbar verwirrend, was wohl auch daher kommt, dass “Natron” umgangssprachlich als “Speisesoda” oder “Backsoda” bezeichnet wird, obwohl es ja eben nicht “Soda” ist, weshalb es in den Fällen dann besser als “Speisenatron” oder “Backnatron” benannt werden sollte.

      Vermutlich hilft die Überlegung, dass es wenn es ums Kochen/Backen geht, meist “Natron” gemeint ist (auch wenn von “sodium” irgendwas die Rede ist), während wenn es ums Waschen/Putzen/Säubern geht, meist “Soda” im eigentlichen Sinn gemeint ist!?!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      bicarbonate of soda = sodium bicarbonate = Natriumbicarbonat = Natriumhydrogencarbonat = Natron.
      Liebe Grüße

    • Backpulver besteht zwar zu einem großen Teil aus Natron, enthält aber auch eine Säure, mit der das Natron beim Backen reagiert. Liebe Grüße Sylvia

    • Monika Böhm

      Hallo, ist bicaNorm (Natriumhydrogencarbonat )Magensaftresistente Tabletten)
      das selbe wie Natron??Kann ich das zum entgiften nehmen??
      Danke für die Antwort LG Monika

    • Hallo Monika, Natriumhydrogencarbonat ist die chemische Bezeichnung für Natron. Fragen zum Arzneimittel bicaNorm sind bei deinem Arzt oder Apotheker besser aufgehoben. Liebe Grüße Sylvia

  17. Interessanter Artikel and Kommentare, wüsste vielleicht jemand ob es ein ähnliches Produkt in Deutschland gibt (Drogerimärkte z. B.) wie das britische Produkt Dri-Pak Soda Crystals

    womit man auch Wäsche waschen kann. Bisher habe ich nichts gefunden, um Hinweise wäre ich dankbar.
    Waschsoda soll wohl etwas anderes sein, also keine kleine Kristalle sondern Puder, ich würde gern wissen, ob es auch Soda in Kristallform gibt.

    • Ich kenne kein ähnliches Produkt. Wie du dem Artikel entnehmen kannst, kannst du auch das Soda Pulver nehmen, nur in der Dosierung entsprechend weniger.

    • Habe nach gescchaut Britisch Firme Dri-Pak herstellt Reinigungsmittel.
      Ich vermutte die sind das selber, Wäschsoda und Dri-Pak Soda Cyrstals, nur korn große konnte anderes chemische Standpunkt das selber. Um sicher zu sein vergleich EU Chemie / Gefahrstoffe Kennzeignung

  18. Hallo, ich habe ein pulver gekauft, von dem es heißt, dass es reines Aktiv-Natron ist (Natriumsesquicarbonat). Was ist das denn genau und für was kann man es verwenden? Vielen Dank schon einmal!

    • @ Theresa:
      Das ist ein Mischkristall aus beiden (Natron + Soda).
      E Kennzeichen ist E500iii (Natron: E500i, Soda: E500ii) – also, wenn man das mal wo liest, ist also eines der Natriumcarbonate drinnen, manchmal steht auch nur E500 (ist der Überbegriff für alle Drei).

    • Hallo Leon,

      Viele Dank für die Info. Weißt Du zufällig noch, für was man das Gemisch verwenden kann?
      Vielen Dank schon mal, Theresa

  19. Habe um Dunkeln Soda mit Natron verwechselt und ein Fussbad gemacht. Ca. 30 min. Da Fusssohlen viel aufnehmen… kann das sein, dass mein Körper deshalb mit leichtem Juckreiz reagiert? ( an Händen)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Renate,
      möchtest du wissen, ob es einen Juckreiz geben könnte, oder ob ein bestehender Juckreiz daher rührt?
      In Wasser gelöst, ist Soda deutlich basischer als Natron. Die Wirkung würde aber vor allem an den gebadeten Stellen auftreten – die Haut wird entfettet und aufgeweicht. Sofern man das nicht regelmäßig macht, dürfte es aber auch nicht wirklich schädlich sein. Der pH-Wert der Haut wird innerhalb kurzer Zeit vom Körper allein wieder ausgeglichen. Das gilt noch viel mehr für den pH-Wert im Blutkreislauf – kleinste Schwankungen werden sofort reguliert, deshalb ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Soda auf diesem Weg bis zu den Händen gelangt. Dennoch könnte das Kribbeln daher kommen, dass der Körper “arbeitet” – hier können wir allerdings nur vermuten. Wenn es nicht rasch wieder verschwindet, ist es wohl empfehlenswert, einen Arzt zu befragen.
      Liebe Grüße

  20. Hallo,
    als Chemiker möchte ich hier kurz darauf hinweisen, dass das Bild mit “Bio Weinstein” oben im Abschnitt “Natron – Was steckt im Namen?” verwirrt. Es suggeriert, dass Weinstein direkt was mit Natron zu tun hat. Dem ist nicht so. Weinstein hat -wie der Name schon sagt- was mit Wein zu tun und ist ein Salz der Weinsäure. Wieso kommt es dann im Zusammenhang mit Backtriebmitteln vor? Nun, der Weinstein wird dort als Säuerungsmittel verwendet. Somit enthält also das Päckchen mit “Bio Weinstein” sowohl Weinstein als auch Natriumhydrogencarbonat (=Natron). Also zwei verschiedene Substanzen.
    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

    • Lieber Rainer,
      herzlichen Dank für die Erläuterung, denn ich war wirklich irritiert, auch weil nicht weiter darauf eingegangen wurde.
      👍🏼

  21. Habe das Spülmaschinen Mittel aus Versehen mit Kristallsoda gemacht. Kann ich die Mischung jetzt noch verwenden oder muss ich es weg schmeißen, da es ja eigentlich keine Wirkung mehr hat, oder!?
    Danke!

  22. Ich bin etwas verwirrt. In das Rezept für das Waschmittel kommt Kernseife, Natron und Waschsode. Auf discleanshop.com hab ich das gelesen:
    Oberhalb einer Temperatur von 50 Grad zersetzt sich Natriumhydrogencarbonat zu Natriumcarbonat. Das bedeutet, wenn Sie mit Natriumhydrogencarbonat z.B. Ihre Wäsche bei einer Temperatur von über 50 Grad waschen, tun Sie dieses bereits mit Natriumcarbonat (Waschsoda). Auf den Kauf von Waschsoda können Sie also verzichten, wenn Sie Natron bereits im Hause haben.
    Also wozu brauche ich extra Soda?

    • Sollte heißen, diacleanshop.com

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Jens,
      das ist nicht ganz richtig. Zwar wandelt sich Natron tatsächlich bei längerem Erhitzen zu Soda, aber es dauert lange, bis die Waschlauge diese Temperatur erreicht. Das Soda soll aber von Anfang an wirken, zum Beispiel als Wasserenthärter, deshalb sollte man es schon zu Anfang zugeben. Natron kann zusätzlich verwendet werden, um Schmutz zu lösen und schlechte Gerüche zu neutralisieren.
      Liebe Grüße

  23. Wollte fragen was der Unterschied zwischen Borax und Kaiser Natron ist?
    Ist es das gleiche?
    Borax soll ja auch die Zirbeldrüse entkalken.

    • https://de.wikipedia.org/wiki/Borax
      https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat
      Hier kann man es nachlesen. Es ist auf keinen Fall das Gleiche!
      Borax ist in Deutschland sehr schwer erhältlich (meist nur mit Gewerbeschein), da es als Gefahrstoff gilt, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und als fruchtschädigend gilt. Selbst als Globuli bekommt man Borax nicht so einfach – zumindest in niedriger Potenz.
      In bestimmten Waschmitteln, Seifen etc. ist es noch enthalten. Man kann es auch als Zusatz zum Waschmittel nehmen. Allerdings würde ich hier keine Empfehlungen zur Dosierung machen wollen. Ich nutze es selbst nicht zum Waschen. Auch kann man es zur Insektenvernichtung benutzen oder als Dünger.
      In der Medizin ist es sehr umstritten, da es z. B. als Wunderheilmittel bei Arthrose oder der von Ihnen beschriebenen Zirbeldrüse wirken soll. Das ist ein sehr heikles Thema, über das man sich ausgiebig informieren muss.

    • Hallo Aimee und Maria,

      wir haben uns dem Thema inzwischen auch gewidmet und die Unterschiede zwischen Natron, Borax und Co. ausführliche erläutert: https://www.smarticular.net/unterschiede-natron-borax-glaubersalz-bittersalz/ Liebe Grüße Sylvia

  24. Hallo Steffi,

    ja jede menge, Du must einfach mal googlen, vor allem die Links Dr. Sircus und Dr. Coldwell vefolgen, die natürlich von der Pharmamafia nicht geliebt werden.

  25. Stephanie

    für die Krebsheilung mit Natron – gibts da Studien?

  26. Habe eine Solar-Campingdusche (schwarzer Plastebeutel) gekauft. Er soll mit Soda gespült werden. Habe kein Soda. Geht es auch mit Bullrichsalzpulver (Natriumhydrogencarbonat)?
    Gruss Horst.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Dabei geht es wohl um eine keimtötende Wirkung, wofür Natron (Natriumhydrogencarbonat) leider nicht ausreicht. Am besten Soda nehmen – umweltfreundlich und preiswert, gibt es in jeder Drogerie.
      Liebe Grüße

    • laxlavendel

      Suchen Sie in Ihrer Gegend einen sogenannten Russenladen. Da gibt es ganz billig Soda.

  27. Take for example the suspiciously similar trio of baking soda , bicarb soda and baking powder. Q: So are Bicarb Soda and Baking Soda the same thing? First off, Australia uses two different names for the same product – baking soda and bicarb soda (or sodium bicarbonate to …

  28. Hallo smarticular.net-Team,
    was haltet Ihr – in Bezug auf den Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekt – von der Aussage, dass bei der chemischen Herstellung von Natriumcarbonat große Mengen an Wasser verbraucht, sowie pro Kilogramm Soda ca. ein Kilogramm unverwendbares Calciumchlorid erzeugt wird, welches ins Abwasser und damit in Flüsse und Meere, bzw. in Absetzbecken wie Kalkteiche abgegeben werden. Wobei bei letzteren die Fläche in beispielsweise Bernburg nach der Nutzungszeit – laut Solvay-Mitarbeiter Killmann – unwiederbringlich verloren ist.
    Vielen Dank und viele Grüße

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Martin,
      ganz allgemein kann man feststellen, dass nichts ohne Auswirkungen auf unsere Umwelt ist. Ein wesentliches Merkmal der von uns vorgestellten Lösungen ist in der Regel, dass die Auswirkungen wesentlich geringer sind als bei den konventionellen Lösungen. So ist zum Beispiel selbst gemachtes Waschmittel mit Natron/Soda wesentlich umweltfreundlicher als konventionelles, sowohl in der Herstellung als auch beim Gebrauch. Für die Zutaten werden weniger Ressourcen benötigt, und sie sind in der Umwelt entweder vollkommen harmlos oder leicht biologisch abbaubar wie etwa Kernseife. Das genannte Calciumchlorid ist ein wichtiger Industrie-Rohstoff für zahlreiche Anwendungen, sowie ein weit verbreiteter Lebensmittelzusatzstoff mit der Kennzeichnung E 509. Mehr Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid
      Du hast aber natürlich Recht, denn auch hier gilt das Prinzip “die Menge macht das Gift”, und riesige Mengen Calciumchlorid an einem Ort wären für Tier- und Pflanzenwelt nicht zuträglich (wenngleich auch in Summe weniger schädlich als schwer/gar nicht filterbare Rückstände konventioneller Waschmittel, Putzmittel, Weichspüler & Co.). Ein maßvoller Umgang ist sinnvoll, damit auch von den umweltfreundlicheren Alternativen auch immer nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich verwendet wird. Durch diese Art des gesunden Minimalismus lassen sich in fast allen Lebensbereichen die eigenen Auswirkungen auf unsere Umwelt so weit wie möglich minimieren.
      Liebe Grüße

  29. Anja Schlosser

    Liebes Smarticular Team, vielen Dank für die tollen Anwendungstipps für Soda und Natron. Ich verwende beide in meinem Haushalt. Leider bin ich mir seit meinem letzten Einkauf im Unverpacktladen – Soda und Natron stehen direkt nebeneinander und die Deckel der Behältnisse sind nicht fest mit dem Gefäss verbunden – nicht sicher ob ich evtl. Soda und Natron verwechselt habe. Gibt es einen Trick, wie man herausfinden kann, welches Pulver was ist? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du könntest dir pH-Teststreifen in der Apotheke besorgen. Bei Apotheken mit Labor, die auch Arzneien auf Rezept mischen, gibt’s 1-2 Streifen auf liebe Nachfrage manchmal sogar kostenlos. Ein TL Natron, in ein Glas Wasser gerührt, führt zu einem pH-Wert von nicht mehr als 8,5 (leicht basisch). Eine Sodalösung ist dagegen sehr viel basischer, über pH 11. Liebe Grüße!

  30. So, jetzt bin ich erst mal verwirrt und hoffe, daß mir hier weitergeholfen wird. Ich habe mir für Laugengebäck Natronpulver gekauft. Auf dem Etikett steht: “Natron Pulver E500 Backsoda” und kleingedruckt “Natriumhydrogencarbonat NAHC03 Natriumbicarbonat”
    Dann habe ich gesucht und bin auf Eure site gestoßen. Nach dem Lesen des Artikels bin ich nun völlig verwirrt: Was habe ich nun gekauft wenn sowohl “Natron” als auch “Soda” draufsteht? Hier im Artikel wird doch genau unterschieden zwischen beidem??? Bitte um Hilfe

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Eindeutig Natron, das auch “Backsoda” genannt wird. Es ist verwirrend :-D
      Liebe Grüße!

    • Danke!

      Ist es wirklich nur “verwirrend”? – Ich würde sagen, daß es schlicht FALSCH ist. :-)

      Wenn man dann weiter schaut, soll man für Natrongebäck das E545 nehmen, zu kaufen bekomme ich das E500. Nicht alle Menschen können Chemiker sein…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Woher hast du diese Information? E545 wäre Ammoniumpolyphosphat, hat zumindest nichts mit Natron zu tun. Die Nummer E500 für Natron zu verwenden, ist nicht falsch, aber doch sehr ungenau, weil E500 für eine Gruppe mehrerer Natriumverbindungen steht. Liebe Grüße!

    • Mein Chemieunterricht liegt schon Jahrzehnte zurück. Nun verwirrt mich nicht noch vollends… lach.
      Dieses E524 habe ich vom Plötzblog, – ein Brotbackblog.

    • Tom Lauris

      Da besteht wohl eine Verwechslung. Für Laugengebäck brauchst du Natronlauge.
      Das klingt zwar auch irgendwie nach “Natron”, ist aber was ganz anderes, nämlich eine starke Lauge mit Natriumhydroxid.
      Nur stark verdünnt verwenden, wenige Prozent reichen. Rezepte für die Konzentration für Laugengebäck findest du sicher im Internet, ebenso wie die obligatorischen Sicherheitshinweise (mindestens Schutzbrille tragen)

      P.S. Natriumhydroxid ist übrigens auch ein prima Fettlöser, wenn sonst gar nix mehr geht. Ist in vielen Küchenreinigern, Backofenreinigern etc. drin. Kilo kostet 5..10 Euro.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Die ätzende Natronlauge (= Lösung aus Natriumhydroxid in Wasser) ist dafür nicht notwendig, Laugenbrezeln gelingen auch wunderbar mit einer NatronLÖSUNG, d.h. mit in Wasser aufgelöstem Natron. Hier ist beschrieben, wie es funktioniert: https://www.smarticular.net/rezept-laugen-brezeln-mit-natron/
      Liebe Grüße!

    • Hallo,
      zum Thema NaOH (Natriumhydroxid) oder Natron (Natriumhydrogencarbonat) zur Herstellung von Laugengebäck muss ich auch meinen Senf dazu geben, denn…
      Es ist beides möglich. ;-)

      Bei “echtem” Laugengebäck werden die Teiglinge vor dem Backen in Natronlauge (NaOH-Lösung) bei Raumtemperatur getaucht. (Wichtig!!! Natronlauge NIEMALS erhitzen! Und immer erst das Wasser vorlegen und das feste NaOH danach zugeben, sonst spritzt es…)
      Aber weil die Handhabung nicht ganz ungefährlich ist und es NaOH-Plätzchen in Lebensmittelqualität auch nicht im Supermarkt gibt, kann man auch eine Schummelvariante mit Natron (NaHCO3) herstellen, die fast genauso schmeckt.
      Dafür wird das Natron in Wasser gelöst und diesmal zum Kochen gebracht, bevor die Teiglinge eingetaucht werden. Die Lösung muss bei dieser Variante kochen, weil Natron weniger reaktiv ist als NaOH.

      Liebe Grüße :-)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Noch eine kleine Ergänzung: das Natron (Natriumhydrogencarbonat) laut dem weiter oben verlinkten Rezept wird zuerst im Wasser gelöst und aufgekocht, dabei wandelt sich die Natron-Lösung in eine deutlich basischere Soda-Lösung (Natriumcarbonat). Nur so klappt das Laugengebäck auch mit Natron 🙂💚
      Liebe Grüße

    • 💚😘

  31. Melissa Redcat

    Bin kürzlich in eine Fragerunde geraten, in der jemand versucht Soda ohne Plastikverpackung zu kaufen. Gibt es sowas? Mir fällt nur die Apotheke ein, alle üblichen Marken verpacken in Plaste. Hat hier wer Tipps?

  32. Ich Basenbade immer in einer Mischung aus 4EL Soda und 4-6EL Natron ab und zu auch noch ein wenig Magnesium. Diese Rezeptur erzeugt bei meiner durchschnittlichen Badewanne einen PH Wert von ca 8,5 (Gemessen mit einem Industrie PH Meter ~600€)
    Mache das immer 2h im 2 Wochenrythmus und meiner Haut gehts meiner Meinung nach sehr gut.
    Da ich leider immer nur Infos bezüglich Natron fürs Basenbad finde, würde ich gern Wissen wie eure Meinung zu dieser Menge Soda ist

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Käufliche Produkte (z.B. “MeineBase”) enthalten auch eine Mischung aus u.a. Natron und Soda (Natriumbicarbonat und Natriumcarbonat), um einen pH-Wert um 8,5 zu erzeugen, wie das Etikett zeigt: https://www.adlershop.ch/pp/36936/59906/jentschura-meine-base-750g-800×800.jpg
      Nur dass sie im Unterschied zur eigenen Mischung mehr als das Zehnfache kosten :D Insofern hast du wohl alles richtig gemacht. Liebe Grüße!

    • Hallo guten Tag ich mache zurzeit in meinem Whirlpool ca 1000 Liter Wasser
      Basische vollbäder indem ich 6 Kilo Natriumhydrogencarbonat einmische und dann mit sechs Streifen ein pH-Wert von 10 erreichen und dann zwei Stunden drin sitzen bleibe bei 35 Grad Celsius was sagt ihr dazu

    • Maximilian Knap

      @Marc ich würde sagen, du erzählst Unsinn, weil ein pH-Wert von 10 mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) gar nicht zu erreichen ist ;-)

  33. Die Lebensmittelindustrie trägt auch ihren Teil zur Verwechslung bei: E500 beschreibt die Gruppe der Natriumcarbonate.
    Meine Mutter hatte sich Pulver gekauft, auf dem ganz vorne (auf russisch) Lebensmittel Soda steht, auf der Rücksite steht oben “Natriumcarbonat E500”, was zunächst auf Soda (Na2CO3) hindeutet, bei den Zutaten steht dann “Natriumhydrogencarbonat”, was ja dann eindeutig Natron ist.
    Solange Natron also als Backsoda oä. verkauft wird, wird die Verwirrung nicht weniger…

  34. Moez Gemni

    Wie macht man genau das Natron und das Soda aus Salz? Könnten Sie uns die primitive Methode ins Details ohne Machinen verraten?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bei beiden Stoffen handelt es sich um Natriumsalze, man kann sie aber nicht “aus Salz machen” – oder haben wir deine Frage womöglich falsch verstanden?

  35. Amelie Müller

    Kann mir jemand erklären, welcher chemische Vorgang stattfindet, wenn ich1 EL Salz + 2 EL Natron mit 1-2 EL Mineralwasser mische. Entsteht hier eine Säure oder Base?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Aufschluss gibt am einfachsten ein pH-Teststreifen (aus der Apotheke). Vermutlich wird es sich aber so verhalten:
      – Natron geht in Lösung –> basisch
      – Salz ist für den pH-Wert neutral
      – Wenn das Mineralwasser Kohlensäure enthält, könnte es stärker reagieren (CO2 perlt aus) und das Natron zum Teil wieder neutralisieren, kommt sicher auf die Mengenverhältnisse an. Aber Am Ende sollte es immer noch basisch sein, da die Kohlensäure-Menge im Verhältnis verschwindend gering ist. Auf die Messergebnisse sind wir gespannt – liebe Grüße!
      Nachtrag: Es geht ja nur um 1-2 EL Mineralwasser. Natron löst sich verhältnismäßig schlecht in Wasser, nur knapp 100 g pro Liter, so dass hier reichlich ungelöstes Natron übrig bleibt und das Wasser eine gesättigte Lösung bildet mit einem pH-Wert von etwa 8,5, mehr geht mit Natron nicht.

  36. Auf eurer Seite “Natron online bestellen” heißt es, die E Nummer für Soda ist 500, und Natron 500ii, auf dieser Seite ist Natron E500….vielleicht besser nochmal verbessern damit es einfürallemal klar ist (ich hab gefühlt Jahre gebraucht bis ich durch zahlreiche verschiedene Seiten mir mein Verständnis von “was ist Natron und was Soda” endlich zusammengebastet habe) und nicht zu unschönen Verwechslungen kommt ;)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Stimmt, das ist noch immer nicht eindeutig genug, was unter anderem daran liegt, dass sogar die Hersteller und Händler teils irreführende oder sogar falsche Bezeichnungen verwenden :-)
      E500 ist eine Sammelbezeichnung für Natriumcarbonate (einschließlich Soda und Natron). E500i bezeichnet Soda, E500ii bezeichnet Natron. E500 zu sagen, ist deshalb in beiden Fällen zwar nicht falsch, aber eben auch nicht genau genug. Vielen Dank für den Hinweis, wird konkretisiert! Liebe Grüße

    • Ja, auf meinem Natron aus dem Russenladen steht auf russisch E500ii, und ein deutscher Aufkleber drauf mit “Soda”, Natriumhydrogencarbonat und E500 :) werd die auch mal anschreiben
      Hab gehört da sei oft Aluminium drin, wisst ihr da was zu?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Zum Aluminium – ja, das kann man manchmal nicht mit Sicherheit sagen. Deshalb empfehlen wir bevorzugt Produkte namhafter Hersteller, die auch für die Verwendung in Lebensmitteln gekennzeichnet sind. Liebe Grüße

    • Naja, im russischen Geschäft steht’s neben dem Salz… von daher ging ich mal davon aus dass es lebensmittelecht ist. Hab den deutschen Importeur jetzt mal angeschrieben…, russisch kann ich nicht ;)

  37. Danny Who

    Hey Leute,

    Fehler: Soda ist E500, nicht Natron. Natron ist E500II.

    Ferner las ich, dass Soda NICHT als Weichspüler geeignet sei. Was ist dran an dieser Behauptung?

    Danke für schnelle Antwort
    Viele Grüße
    Danny

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Leider auch nicht ganz richtig :-D E500 ist die Sammelnummer für die Gruppe der Natriumcarbonate, in die sowohl Soda (E500i) als auch Natron (E500ii) fallen. Viele Hersteller lassen den Zusatz jedoch weg, und so findet sich auf der Verpackung von Natron oft die Angabe “E500”. Manchmal auch bei Soda, was dann zu noch mehr Verwirrung führt. Deshalb ist es nach unserer Erfahrung wichtiger, auf die Langbezeichnung zu achten (Natriumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat bzw. Natriumbicarbonat). Siehe z. B. hier: https://www.lebensmittellexikon.de/n0001300.php

      Deine Quelle bezüglich Soda als Weichspüler kennen wir leider nicht. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Zu beachten ist allerdings, dass Soda in höherer Dosierung bleichend wirken kann (bei Weißwäsche von Vorteil), und dass es nicht für tierische fasern wie Wolle und Seide geeignet ist. https://www.smarticular.net/weichspueler-selber-machen-einfach-preiswert-und-umweltschonend/ Liebe Grüße

  38. Dr. Probst schreibt, dass man Natriumbicarbonat gegen die Übersäuerung des Körpers einnehmen soll. Ist das auch identisch mit Natron? Merkwürdigerweise geht hier niemand darauf ein.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Eine Dauerhafte Wirkung von innerlich eingenommem Natron gegen Übersäuerung ist fraglich, weil der Körper versucht, die Base durch Produktion von mehr Säure auszugleichen. Besser wäre da eine Ernährungsumstellung hinzu mehr Lebensmitteln, die im Körper basisch verstoffwechselt werden, und eine Reduktion der Lebensmittel, die Säuren erhöhen (z.B. Kaffee). Kurzfristig wirkt es aber durchaus, zum Beispiel in einem Basenbad oder wie hier beschrieben gegen Sodbrennen: https://www.smarticular.net/natron-ein-altbewaehrtes-hausmittel-gegen-sodbrennen/
      Und ja: Natriumbicarbonat ist eine weitere Bezeichnung für Natron! Liebbe Grüße

  39. Daniela Wullschleger

    In diversen Blogs gibt es aktuell den Trend ein ökologisches Waschmittel für die Maschine selber zu mischen: 75g Savon de Marseille, 3EL Natron oder Waschsoda und 3EL weisser Essig bzw Zitronensäure auf 1l Wasser. ( in unterschiedlichen Dosierungen je nach Rezept) Das gibt eine gallertartige Masse die nicht schäumt, davon sollen 1.5 dl in die Trommel ev mit etwas ätherischem Öl. Natron bzw Soda & Säure sollen die Waschleistung der Seife erhöhen durch Enthärtung des Wassers und sollen Keime abtöten und gegen Geruchsbildung sein etc. Ich werde sicher keinen Essig verwenden sondern Zitronensäure wegen der Gummiteile der Maschine.
    Wir haben sehr hartes Wasser und ich mache mir nun Sorgen bezüglich Ablagerungen (zB Kalkseife) in der Maschine. Ich frage mich, da Natron & Säure ja in der Mischung bereits stark chemisch miteinander reagieren, können sie in der Waschmaschine überhaupt noch eine enthärtende Wirkung entfalten?
    Falls ja, wie muss man das Natron / Säure dosieren um eine effektive wasserenthärtung zu bekommen?
    Spielt es eine Rolle ob Waschsoda oder Natron verwendet wird? Im den französischen Rezepten wird teilweise beides verwendet, plus Regeneriersalz. Macht das Sinn?

  40. falls jemand/frau sich fehlkäufe sparen möchte: bicarbonate of soda aka sodium bicarbonate aka arm and hammer pure baking soda entspricht ebenfalls natron. immerhin empfehlenswerte als kaiser natron, da im gegensatz hierzu ohne weiterer kleinerer verpackungseinheiten direkt in karton abgefüllt.
    frohes (natrium[hydrogen]carbonat) schaffen

  41. Eine Frage, die sich mir aus eurem tollen Artikel leider nicht erschließt:

    Soda als Reiniger mit Wasser ergibt eine basische Lösung. Wenn ich da nun noch ZitronenSÄURE reinmische, hebt sich der reinigende Effekt doch auf? Weil

    BASE + SÄURE = neutral

    Danke für Antwort :)
    Kerstin

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Genau diese neutralisierende Basen-Säuren-Reaktion ist es, die in vielen Fällen zur eigentlichen Reinigungswirkung beiträgt, zum Beispiel bei Natron-Scheuerpaste, der man mit einem Spritzer Essig zur richtigen Wirkung verhilft, oder wenn Soda und Essig gemeinsam den Abfluss der Dusche wieder sauber machen. Liebe Grüße!

    • Marco Böhm

      Bedeutet das, dass die Säure genau in dem Moment, wann die reinigende Wirkung gebraucht wird zur Base hinzugefügt werden muss, so dass die chemische Reaktion genau während des Kontakts mit dem Schmutz hervorgerufen werden muss um den optimalen Reinigungs- Effekt zu erhalten? So klingt das zwar als würde es Sinn machen, wäre meiner Meinung nach aber unangemessen kompliziert, oder nicht? Wenn dann noch eine genaue Menge für das Verhältnis zwischen Base und Säure getroffen werden muss, evtl. Atemmaske tragen wegen der Däpfe etc..?! Viel zu Heftig um sich selbst ein Reinigungsmittel an zu mischen!!!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Marco, an “Dämpfen” entsteht bei der Reaktion nur CO2, das auch so in der Atemluft enthalten ist, eine Atemmaske ist nicht notwendig. Solange kein Wasser im Spiel ist, können als Beispiel Natron und Zitronensäure problemlos gemischt werden, wie es etwa beim Scheuerpulver der Fall ist. Erst durch Aufstreuen auf die zu reinigen, befeuchteten Stellen oder durch die Beabeitung mit einem feuchten Schwamm tritt die gewünschte Reaktion ein und sorgt für die Reinigung. Also kompliziert würden wir das jetzt nicht nennen, so haben es unsere Großeltern auch schon gemacht :-) https://www.smarticular.net/scheuerpulver-und-scheuermilch-preiswert-selbst-gemacht/
      Liebe Grüße

    • Edel Traud

      Aus diesem Grund habe ich z.B. für Badreiniger nur “sauer” (Essig oder Zitrone) und Spülmittel oder Soda + Spülmittel aber dann kein sauer zusammengemischt.
      Außerdem darf man nicht so blöd sein wie ich, und (dumdidumdidum) der besseren Wirkung wegen die Säurekonzentration zu stark machen und über Nacht einwirken lassen: Mein Emaillezeug (Wanne und Duschtasse) ist dadurch im Eimer! :-(
      Also auch und vor allem bei dem selbstgemischten Zeug V O R S I C H T !!

    • Marco Böhm

      Ich bin ganz der Meinung wie Kerstin, wie soll das noch reinigende Effekte haben, wenn man die Base / Lauge mit einer Säure ausgleicht? Wenn ich richtig informiert bin, bleibt da nach dem “neutralisieren” nur noch einfaches Salz über, oder?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wie hier schon beschrieben ist die stattfindende Säure-Basen-Reaktion wesentlich für die reinigende Wirkung verantwortlich: https://www.smarticular.net/natron-und-soda-unterschiede-ein-fuer-alle-mal-erklaert/#comment-3363282577

  42. Resa Räubertochter

    Was ist denn der Unterschied zwischen Waschsoda und reiner Soda? Ich habe beides im Schrank aber der genaue Unterschied hat sich mir noch nicht erschlossen.

    • Hallo Resa, beides ist das gleiche. Waschsoda ist nur eine andere Bezeichnung für Soda. Lieben Gruß!

  43. feedingmega

    Ich habe Bio Weinsteinbackpulver von RUF, in den Zutaten steht das dort Natriumcarbonat drin ist, also kann ich es nicht als Natron benutzen, oder?

  44. Ich habe es bereits probiert, bin aber mit dem Erfolg nicht zufrieden, was aber nicht zwangsläufig heißen muß, dass der Grund die beiden Komponenten und dessen Reaktion sein müssen. Nach der Beschreibung kann die Reaktion gar nicht an der eigentlichen Verstopfung stattfinden, sondern Sie findet im Syphon statt. Zumindest dort, wo meine Rohre verstopfen, in der Küche und im Bad. Man könnte bereits bei der Installion über einen “Bypass” nachdenken, für mögliche Verstopfungen. :)

  45. Dieter Bösch

    Hier in Südamerika heißt es Bicarbonato de Sodio

    ➣ @º Cura Cáncer= Die Heilung von Krebs und Pilz·Infektionentgl. 2-3x auf nüchternen Magen =1 Glas warmes Wasser +1…

    Gepostet von Dieter Bösch am Montag, 18. Juli 2016

  46. feedingmega

    Hallo, also wenn ich natriumhydrogencarbonat auf über 100°C erhitze, erhalte ich Waschsoda (natriumcarbonat)?
    Was ist dann wenn ich einen Kuchen mit Natron anstatt Backpulver backe, habe ich dann Waschsoda im Kuchen?
    Oder verstehe ich etwas falsch?

    • Maximilian Knap

      Zunächst mal besteht Backpulver auch (unter anderem) aus Natron, also hättest du in diesem Fall sowohl mit Natron, als auch mit Backpulver Soda im Kuchen ;-) Tatsächlich entsteht im Kuchen aber KEIN Waschsoda, wenn man Natron oder Backpulver in sinnvoller Menge gemäß Rezept einsetzt. Durch die ebenfalls im Teig enthaltene Säure reagieren nämlich Natron + Säure, es entsteht ein Natriumsalz, Kohlenstoffdioxid und Wasser. Liebe Grüße!

  47. Vielen Dank für den tollen Artikel!
    Ich sitze hier gerade in Uruguay in einer Permakultur Kommune und habe echt Probleme, was die Sauberkeit angeht. Handelsübliche Reiniger sind verpönt, alles wird mit einer Art Kenseife gemacht, was zum Teil echter Unsinn ist. Interessanter Weise gibt es hier Natron nur in der Apotheke als Medizin. Backpulver habe ich noch nicht gesehen, die Treibmittel basieren alle auf Trockenhefe.
    Ich schaue jetzt mal, ob es nicht irgendwo eine Möglichkeit gibt, an Soda und Natron ranzukommen. Ihr habt mir echt Hoffnung gegeben, von der Seife wegzukommen…
    Liebe Grüße,
    Tarek

    • Das freut uns Tarek. Wenn es mit dem Soda und Natron nicht klappt, dann kannst du vielleicht diesen Reiniger mit natürlicher Zitronensäure und Essig probieren. Die Zutaten hast du bestimmt da und er ist wahrscheinlich noch etwas besser für die Permakultur geeignet :) http://www.smarticular.net/dieser-natuerliche-allzweckreiniger-kostet-weniger-als-40-cent-pro-liter/

    • Tarek der Reisende

      Der Essigreiniger war das erste, was ich mir hier angemischt habe! (hab ich bei Euch gefunden) :-D
      Da es hier kein Soda gibt, habe ich die Sache mit dem Erhitzen ausprobiert. In einer Bratpfanne aus dem Gasherd. Ein Bisschen Natron rein, dass der Boden der Pfanne bedeckt war, und hin und wieder durchschütteln. Beim Schütteln stieg weißer Rauch auf, ein Zeichen für verdunstet Wasser. Zwei geh. Teelöffel davon auf ca. 3 Liter heißes Wasser ergab nicht nur diesen typischen “Wäschereigeruch” sondern auch eine stark alkalische Flüssigkeit.
      #fetter_daumen_nach_oben

  48. ich habe mir grad einen Allzweckreiniger mit Soda, Seife und Zitrone gemischt und nun hier gelesen das Soda nicht auf alumniumhaltigen Flächen verwendet werden soll. so gerne möchte ich mehr mit natürlichen Stoffen im Bereich Haushalt und Körperpflege arbeiten – habe aber schon ein bisschen das Gefühl das ich es soviele Dinge auf die ich Achten muss, das es sehr, sehr kompliziert ist. Für meinen eigenen Haushalt bekomm ich das in den Griff – langsam aber stetig. Doch ich möchte die natürlichen Putzmittel gerne in meine Arbeit integrieren (mache Putzarbeiten). Da scheint mir das Risiko doch das falsche für die Oberflächen zu benutzen nicht ganz unerheblich :-(

    • Maximilian Knap

      Hallo Sylke, das ist genau der Kompromiss, den man bei Verwendung von Hausmitteln leider eingehen muss ;-) Es steht kein Hersteller (außer einem selbst) dahinter, der dafür gerade stehen könnte, wenn mal etwas nicht so gut klappt. Für uns ist das kein Problem, durch Ausprobieren sowie durch Erfahrungsaustausch z.B. hier mit anderen Lesern findet man schnell heraus, was gut ist und was weniger gut.
      Für den eigenen Haushalt ist das eine Sache. Wenn du aber für deine Arbeit solche Produkte verwendest, bist du ggf. leider auch für die Ergebnisse haftbar, oder eben dein Arbeitgeber. Deshalb würde ich dir empfehlen, den Einsatz solcher Dinge vorher mit deinem Arbeitgeber zu besprechen, nicht dass du in eine Haftungsfalle läufst. Es muss ja nichts passieren, aber manchmal kann eben doch etwas schiefgehen. Liebe Grüße! Maximilian

  49. Ursula kauke

    Soda ist ein Supermittel——-wenig davon in die weiße Wäsche , wird sehr sauber und ersetzt den Weichspüler, der ist nicht mehr notwendig, falls man einen nimmt. Bei Schwellungen in einem Tuch verpackt auf die Stelle legen über Nacht wirken lassen—— ist ein Zaubermittel.
    In meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken.
    Natron sollt man auch immer parat haben.

    • Soda gegen Schwellungen haben wir noch nicht probiert und auch noch nie gehört. Das müssen wir bei nächster Gelegenheit mal testen. Machst du es feucht? Oder das trockene Pulver im Tuch?

  50. Sehr gut erklärt! Danke für diesen Beitrag (y)
    BTW: Magnesium hilft auch anstelle von Natron gegen Sodbrennen. Manch einer hat eher Magnesium oder magnesiumhaltige Nahrungsmittel im Haus als Natron. Aber nach Euren Anleitungen hat wohl bald jeder Haushalt Natron. :-)

    • Edel Traud

      Diese Wasch-und Reinigungsmittel habe ich (67!) mir angemischt und für klasse befunden! Macht Spaß und funktioniert!
      Hatte mir gerade 10kg Natron über A. bestellt – günstiger ging nicht. Soda gab es 500g unter einem € bei DM – Regal ist jetzt erstmal leer. :-)
      Zitronensäure habe ich noch von 1989!!! War aus der Industrie und ist, trocken gehalten, auch “ewig” haltbar. Das habe ich übrigens auch hemmungslos schon in Holunderblütengelee verarbeitet. Lecker! ;-)

    • Hallo Edel Traud
      Wenn du A. vermeiden möchtest, ohne auf den günstigen Preis zu verzichten, schau bei der nächsten Bestellung genau hin, wer der tatsächliche Händler ist. A. ist oft nur noch Plattform, die kann leicht umgangen werden.
      Die Preise sind gleich, weil A. seinen Teilnehmern verbietet, anderswo günstiger anzubieten.

    • Edel Traud

      Vielen Dank für IHRE sicher gutgemeinte Information.
      Aber warum sollte ich Amazon vermeiden wollen?
      Bis dato hatte ich damit noch keine Probleme!
      Im Gegenteil!

      Und seien SIE versichert, ich habe u.a. auch eine
      kaufmännische Ausbildung und kann sogar mit einem PC umgehen, ich habe kein Problem damit, wie ich die für mich günstigsten Einkäufe tätigen kann!

    • Edel Traud

      Ich sehe für mich keinen Grund, Amazon vermeiden zu wollen!!!

      Und wie kann man meine so klare Aussage
      nicht verstehen?
      Ach ja, der Grips! :-)

    • Die Geschäftsgebaren der anderen Online-Händler ist kein anderes! Da sind sie sich alle gleich! Nur stellt A auf dem dt. Markt eine ernstzunehmende Konkurrenz dar, deshalb darf angeprangert werden.
      Ich z.Bsp. kaufe dort, wo meine Kundenrechte gewahrt bleiben. Bei A wird mir als Kunde absolut immer geholfen, denn man will mich als Kunden nicht verlieren. Woanders setze ich mich einem Risiko aus und bin dann hinterher schlauer.

    • Edel Traud

      Ich habe bei und über A. auch nur gute Erfahrungen gemacht!
      Never change a winning team!!! :-)))

    • GodofWarXX

      Es muss nicht immer Amazon sein. Alternativ: https://www.chemdiscount.de/chemikalien-von-a-bis-z/backsoda-natron-backing-soda/ Dieses Unternehmen beutet keine Arbeitnehmer wie A …… aus

    • Edel Traud

      Ihnen steht selbstverständlich frei, dort zu kaufen wo es Ihnen beliebt.
      Mir aber auch!!!

    • woher willst du wissen, dass dort niemand ausgebeutet wird – nur weil sie nicht wie amazon im licht der öffentlichkeit stehtn?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!