8 Kräuter die du einfach auf der Fensterbank anbauen kannst

Frische Küchenkräuter sind aromatischer, gesunder und preiswerter als getrocknet oder tiefgefroren aus dem Supermarkt. So baust du Kräuter in der Küche an!

Frische Kräuter für den Salat, grüne Smoothies und andere Speisen zu haben ist für viele Menschen ein Luxus. Dabei sind Kräuter aus dem Garten nicht nur gesünder und aromatischer, sondern auch viel preiswerter als getrocknete oder tiefgefrorene Gewürze aus dem Supermarktregal.

Aber auch wer keinen eigenen Garten hat, kann viele Kräuter leicht auf engstem Raum anbauen. Welche Küchenkräuter du auf der Fensterbank ziehen kannst und was dabei zu beachten ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Küchenkräuter auf der Fensterbank

Für die Aufzucht am Fenster sind besonders Basilikum, Dill, Kresse, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Schnittlauch und Thymian geeignet.

Bevorzuge einen sonnigen Standort, also ein Fenster, das nach Westen oder Süden zeigt. Es sollte sich keine Heizung unter den Kräuterpflanzen befinden. Wähle die Pflanzgefäße groß genug für die jeweilige Pflanze aus. So braucht zum Beispiel Kresse ein niedriges Gefäß, eine flache Schale. Salbei und Rosmarin benötigen hingegen größere Töpfe. Für die Aussaat eignen sich am besten Substrate und Terracotta-Töpfe.

Die Pflanzen sollten regelmäßig gegossen werden, aber Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden. Deshalb solltest du stets darauf achten, dass kein Wasser im Untersetzer zurückbleibt. Durch Staunässe können die Blätter genauso welken wie durch zu große Trockenheit. Untersuche die Pflanzen gelegentlich nach Schädlingen und entferne befallene Pflanzenteile und welke Blätter mit passendem Werkzeug.

Es empfiehlt sich, die Blüten der Pflanzen sofort zu entfernen. Auch wenn diese schön aussehen, rauben sie der Pflanze viel Kraft und Aroma geht verloren.

Ein paar Wochen nach der Pflanzung solltest du die Kräuter leicht düngen. Dafür eignet sich organischer Dünger wie Guano, diverse Küchenabfälle wie Eierschalen und Kaffeesatz oder selbstgemachter Kräutersud wie z.B. aus Brennnesseln, Schachtelhalm oder Löwenzahn.

Ernte immer nur frisch nach Bedarf, nur soviel du benötigst. Schneide die Pflanzen erst im Herbst zurück und trockne oder friere deine Kräuter portionsweise ein.

Alle mediterranen Kräuter eignen sich besonders gut, um in Sträußchen zusammengebunden und nach unten hängend getrocknet zu werden.

1. Dill

Dill sollte in kleinen Reihen im Abstand von 15 cm gesät werden, er braucht daher ein relativ großes Pflanzgefäß. Dill braucht nicht so viel Licht und gedeiht auch noch bei Temperaturen von 10 bis 15 Grad Celsius.

Mit seinem feinen Aroma verleiht der vitalstoffreiche Dill vielen Gerichten das gewisse Etwa und bereichert als entspannendes und verdauungsförderndes Hausmittel die Hausapotheke.

2. Petersilie

Es gibt Petersilie in zwei Sorten, der glatten und der krausen, wobei die glatte Sorte aromatischer ist. Petersilie wächst an hellen Plätzen ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Pflanze ist zweijährig und sollte nur wenig gegossen werden.

3. Schnittlauch

Bei Schnittlauch solltest du darauf achten, immer frische Samen zu verwenden, da er nach längerer Lagerzeit nicht mehr sehr gut keimt. Da Schnittlauch aber ziemlich dicht wächst, gedeiht er im Topf nicht sehr gut und sollte deshalb regelmäßig neu gesät werden.

Schnittlauch sorgt als schmackhaftes Küchenkraut für gesunde Vitalstoffe auf dem Teller, aber auch für einen schönen Anblick im Garten und auf dem Balkon.

4. Oregano

Um Oregano zu säen, füllst du einen Topf mit Saaterde. Mische den Oregano-Samen mit etwas Sand und streue ihn dann auf die Saaterde im Topf. Schütte etwas Erde darüber und drücke sie leicht an.

Der Topf sollte regelmäßig gegossen werden und die Samen beginnen nach acht bis zehn Tagen zu keimen. Sobald die einzelnen Pflänzchen etwas größer sind, solltest du sie in mehrere Töpfe umpflanzen. Vergiss nicht, die Pflanzen regelmäßig aber nicht zu viel zu gießen.

5. Basilikum

Basilikum ist eines der beliebtesten Küchenkräuter und wird gern im Topf aus dem Supermarkt gekauft. Leider halten sich diese Pflänzchen oft nicht lange, da die passenden Pflegehinweise fehlen. Wie dein Basilikum lange gedeiht erfährst du hier.

Nicht nur lecker, auch unglaublich gesund. Basilikum stärkt das Immunsystem, hemmt Entzündungen und schützt das Herz. So nutzt du diese wunderbare Pflanze

6. Pfefferminze

Pfefferminze solltest du in lockere Erde einpflanzen. Sie wächst besonders gut an einem schattigen Platz. Die Minze braucht viele Nährstoffe, daher sollte sie regelmäßig aber bescheiden gedüngt und alle drei Jahre umgetopft werden. Die Pflanze wächst ziemlich stark und sollte mehrmals im Jahr geschnitten werden, um Wildwuchs zu vermeiden. Die Minze braucht viel Wasser, kann Staunässe aber nicht vertragen. Für die Minze würde sich auch eine Hydrokultur empfehlen.

7. Kresse

Um Kresse zu ziehen, benötigst du eine flache Schale, es reicht auch ein kleiner Teller oder Untersetzer, Haushaltspapier oder Watte und Wasser. Fülle die Schale mit dem Papier oder der Watte aus und begieße es mit Wasser, bis es sehr feucht ist. Jetzt kannst du die Kresse-Samen auf dem feuchten Papier oder der Watte aussäen. Mit einem Holzbrettchen bedecken und in den nächsten zwei Tagen regelmäßig die Feuchtigkeit überprüfen. Die Kresse beginnt nach zwei Tagen zu keimen und ist nach drei bis fünf Tagen hoch genug, um mit einer Schere geerntet zu werden.

8. Thymian

Thymian ist eine klassische, mediterrane Gewürzpflanze. Er ist mehrjährig und wird bis zu 40 cm hoch. Er wächst am besten an einem sonnigen Standort. Er ist sehr intensiv im Geschmack und sollte sparsam genutzt werden.

Die besten Rezepte mit Wild- und Heilkräutern findest du in unseren Büchern:

Geliebtes Unkraut

smarticular Verlag

Kreatives, Kulinarisches und Nützliches mit Wildpflanzen aus deinem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Kräuter sind in der Regel pflegeleicht und deutlich langlebiger als Zierblumen. Mit etwas Mühe wird sich der Erfolg von selbst einstellen und du wirst immer würzige, frische und gesunde Kräuter genießen können. Natürlich kann man auch noch andere Kräuter auf deiner Fensterbank ziehen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

14 Kommentare

  1. Phenelophe

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage bezüglich zweier Kräuter. Wir haben einen Garten und da wächst so allerlei an Kräutern. Ich habe eine Rosmarin “Hecke” und an verschiedenen Stellen Oregano und Thymian stehen. Um letztgenannte beide geht es mir. Ich habe schon Onkel Google gefragt aber die Antwort war nicht passend ob ja oder nein (oder vielleicht doch?). Ich habe einen Kübel in dem richtig viel Platz neben einer Oregano Pflanze ist und der Thymian wächst bei mir neben einem Teich am Rand des Weges. Nun zu meiner Frage:

    Kann ich den Thymian zum Oregano dazu pflanzen? Oder sind das Kräuter die sich nicht riechen können (bestimmte Kräuter dürfen/können/sollten ja nicht zusammen stehen)?

    Liebe Grüße und vielen Dank :)

    • Hallo Phenelophe, wir haben das Thema auch schon mal recherchiert und einen Beitrag zu Mischkultur bei Kräutern geschrieben: https://www.smarticular.net/welche-kraeuter-passen-zusammen-pflanzen-mischkultur/. Wobei man sehr unterschiedliche Empfehlungen findet und auch die Leserschaft teilweise von anderen Erfahrungen berichtet. Ich würde es vielleicht einfach mal ausprobieren und falls du merkst, dass es einer der beiden Pflanzen nicht gut geht, die andere wieder herausnehmen. Liebe Grüße Sylvia

  2. Ich habe mir vom Supermarkt eine Minze gekauft. Sie steht bei mir auf der Fensterbank Westseite.
    Nun hat sie schimmelartugen Belag auf den Blättern gehabt, die ich allesamt abgeschnitten habe. Nun bleiben ettliche kleinere Triebe.
    Für Aufklärung und Rat wäre ich dankbar.

    • Hallo Verena, die weißen Beläge auf deiner Pflanze könnten Mehltau sein. Die befallenen Blätter abzuschneiden ist sinnvoll. Tipps gegen Mehltau findest du hier: https://www.smarticular.net/biologische-mittel-gegen-mehltau-braunfaeule-rost-und-sternrusstau/

    • Was es war, weiß ich jetzt nicht. Es sah nach Schimmel aus.
      Die Blätter sind ab, und neue Triebe sind da. Aber irgendwie fühlt sich die Minze nicht wohl. Sie hat einzelne braune, welke Blätter.
      Ist es denn gut, sie in der Wohnung zu ziehen oder geht das nur draußen auf Balkon oder im Garten?

    • Hallo Verena, das hängt von vielen Faktoren ab: Licht, Raumklima usw. Grundsätzlich lassen sich einige Kräuter auch drinnen ziehen, aber eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es leider nicht. Liebe Grüße Sylvia

  3. Wo ist das Problem, wenn das Fenster genau über der Heizung ist. Lege auf deine Fensterbank innen ein Stück Styropor, denn kalte Füsse lieben auch Pflanzen nicht. Dann säst du in Blumentöpfe dein Saatgut aus und sprühst lauwarmes Wasser drauf. Denke davei dran, dies täglich zu prüfen. Samen mögen es feucht, aber nicht nass. Ggf. etwas sprühen. Damit die trockene Heizungsluft deinen Pflanzen nichts anhaben kann, stülp eine durchsichtige Plastiktüte über dein Pflanzgefäss, wobei dann tägliches Lüften des Pflanzgefässes wichtig ist. Zum einen brauchen Pflanzen Luft, zum anderen beschlägt die Tüte innen mit dem verdunsten Wasser. Somit wird ein Treibhausklima simuliert. Deine Pflanzen wachsen schneller und besser, da die Erde eine gleichbleibende Temperatur hat.

    • Sollte deine Erde anfangen zu schimmeln, nimm etwas Kohlpulver( hierzu zerstösst du ein paar Grillkohlebrocken ). Wenn deine Pflanzen grösser sind, legst du den Boden mit Moosflechten aus. Die antiseptische Wirkung des Mooses verhindert Schimmel, deine Erde trockbet nicht so schnell aus und Moos verzehrt extrem wenig Nährstoffe. Du findest Moos meist auf Wiesen. Bitte nicht aus dem Wald entnehmen, das ist verboten.

  4. Ok, welches Haus hat seine Heizungen nicht unter den Fenstern? Gibt es sicher, aber gut 98% haben das nun mal so. Und Heizung im Winter nicht anmachen ist einfach keine Option. Zumal auch die Kräuter eine gewisse Temperatur brauchen, sonst könnten sie ja weiter auf den Balkon.
    Wie zieh ich nun also Kräuter im Winter in der Fensterbank (weil ja Licht benötigt wird) mit Heizung an und ohne teure Anschaffung von Pflanzenlicht für einen anderen Standort? :(

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist, besteht das “Heizkörperproblem” normalerweise nicht. Ansonsten könnte man die Kräuter auch vor eine Balkontür oder in einen Glaserker stellen, sodass sie eben nicht genau über einem Heizkörper mit trockener Heizungsluft stehen. Ideal ist eben möglichst hell aber nicht zu warm – wenn das nicht geht, kann man es natürlich auch mit der nächstbesten Möglichkeit probieren und das hellste Fenster wählen, wo der Heizkörper nicht unbedingt auf höchster Stufe laufen muss.
      Liebe Grüße

    • Ich bin Lehrer und möchte einige Kräuter mit der Klasse im Klassenzimmer ziehen. Mich würde interessieren, welche Kräuter man im Spätherbst mit den in Deutschland üblichen Lichtverhältnissen drinnen auf der Fensterbank bei Raumtemperatur erfolgreich ziehen kann. Das wurde mir aus Deiner – ansonsten tollen! – Auflistung noch nicht ganz klar. Und kann man die Kräuter dann im Frühling ins Freie übersiedeln?

    • Hallo Joseph, es kommt ein bisschen auf die Bedingungen ab. Also wie warm es im Zimmer ist und wieviel Lichteinfall. An einem nach Süden ausgerichteten Fenster mit viel Licht gedeihen mediterrane Kräuter wie Basilikum oder Oregano besser. Grundsätzlich empfiehlt sich eine mittlere Raumtemperatur von etwa 20 Grad. Kapuzinerkresse wäre auch eine Idee, weil sie später sehr schön blüht. Und auch andere Kressearten gedeihen gut auf der Fensterbank. Minze, Melisse, Schnittlauch und Thymian bieten sich ebenfalls an. Ich würde einfach mal ein paar Sorten ausprobieren. Und gegen ein späteres Umsiedeln spricht aus meiner Sicht nichts – nur muss auch da der Strandort wieder stimmen. Viel Erfolg und vor allem Spaß mit Ihrer Klasse, Sylvia

  5. Ich habe von meiner Tochter einen Adventskalender mit Bio-Saatgut von alten Pflanzen-Raritäten geschenkt bekommen. Die Speiseklette kann ich zwar erst nächstes Jahr aussäen, aber jetzt bekomme ich Lust, mal wieder Kresse zu säen :-)

  6. heiko scholz

    Danke, das ist ein echt genialer Hinweis.

    Gerade bei uns, wo alles so Licht-durchflutet ist, werden sich diese Kräuter bestimmt sehr wohl fühlen. außerdem gibt es gerade beim ALDI div. Kräuter als Samen für 0,19 € / Tüte.

    Ich freue mich schon sehr darauf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!