Plastikfreier Versand – nachhaltig online einkaufen
Smarte Bestseller-Ratgeber – für dein nachhaltiges Leben
Spare Zeit & Geld - mit unseren Sets
Plastikfreier Versand – nachhaltig online einkaufen
Smarte Bestseller-Ratgeber – für dein nachhaltiges Leben
Spare Zeit & Geld - mit unseren Sets

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich biologische Abfälle in den natürlichen Kreislauf zurückführen und mit wenig Aufwand in nährstoffreichen Humus verwandeln. Das kommt der Umwelt ebenso zugute wie dem Geldbeutel. Denn mit frischer Komposterde kannst du getrost darauf verzichten, jährlich neuen Kunstdünger und neue Pflanzerde zu kaufen, und förderst gleichzeitig die Gesundheit und Widerstandskraft des Bodens.

Wer einige Dinge beim Aufbau des Komposthaufens beachtet, schafft optimale Bedingungen für den Zersetzungsprozess und wird nach wenigen Monaten mit hochwertiger Komposterde belohnt.

Tipp: Falls du keinen eigenen Garten hast, musst du deinen wertvollen Bio-Müll noch lange nicht in die Biotonne werfen. Du kannst die Küchenabfälle auch direkt zu Hause mit einem Bokashi-Eimer in wertvollen Dünger umwandeln oder mit einer Wurmkiste zu fruchtbarem Humus verarbeiten lassen.

Der richtige Standort für den Kompost

Um die Umwandlung biologischer Abfälle in Komposterde zu unterstützen, empfiehlt es sich, einen optimalen Standort zu wählen und den Kompostplatz so zu gestalten, dass ideale Bedingungen herrschen. Diese Bedingungen sind optimal:

  • Windgeschützter, schattiger bis halbschattiger Standort
  • Unversiegelter Boden, um Staunässe zu vermeiden, und damit Kleinstlebewesen von unten in den Kompost gelangen können
  • Ausreichend Platz, um den Kompost befüllen, umschichten und entleeren zu können
  • Luftdurchlässiger Behälter, zum Beispiel ein Komposter aus Holz, Metall oder UV-beständigem Recycling-Kunststoff wie dieser

Besonders preiswert lässt sich ein Holz-Komposter aus Europaletten selber bauen. Eine einfache Anleitung findest du in diesem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kompost aufbauen Schicht für Schicht

Damit in wenigen Wochen aus Bio-Abfällen nährstoffreicher Humus entsteht, kommt es auf ein optimales Zusammenspiel folgender Faktoren an:

  • Feuchtigkeit – wird der Kompost zu trocken, stoppt die Zersetzung, ist er zu feucht, kann es zu Fäulnisprozessen kommen.
  • Durchlüftung – für die Zersetzung wird Sauerstoff benötigt, deshalb sollte der gesamte Komposthaufen gut durchlüftet sein, indem darin verschiedene Abfallarten abwechselnd geschichtet werden.
  • Wärme – durch die Abbauprozesse können im Inneren des Komposts Temperaturen von 50 bis 60 °C erreicht werden. Die Wärme zieht wärmeliebende Mikroorganismen an, die die Zersetzung weiter unterstützen.
  • Nährstoffe – Regenwürmer und andere an der Zersetzung beteiligte Organismen müssen ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein.

Um einen Feuchtigkeitsstau im unteren Bereich des Komposts zu verhindern und für eine gute Durchlüftung zu sorgen, empfiehlt es sich, mit einer 20 Zentimeter hohen Drainageschicht aus grobem Material zu beginnen, zum Beispiel gehäckseltem Baumschnitt, kleinen Ästen, Pflanzenstängeln, Rindenmulch und ähnlichen Abfällen.

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich ökologische Abfälle in nährstoffreiche Erde verwandeln, sodass auf zusätzlichen Dünger und umweltschädlichen Torf getrost verzichtet werden kann.

Darauf werden die Abfälle aus Küche und Garten so geschichtet, dass sich kompaktere Teile (z.B. Grünschnitt) und lockere (z.B. Laub) abwechseln. Auf jede neue Schicht kann noch etwas Kompost- oder Gartenerde gegeben werden, um sie mit für die Zersetzung förderlichen Mikroorganismen “zu impfen”.

Falls das Kompostgut eher trocken ist, kann es direkt beim Aufschichten leicht angefeuchtet werden.

Bei einem offenen Komposthaufen schließt man den fertig aufgehäuften Kompost zum Schutz vor Witterungseinflüssen mit einer dünnen Schicht Erde ab.

Das darf auf den Kompost und das nicht

Eine Mischung aus Garten- und Küchenabfällen sorgt dafür, dass ganz unterschiedliche Materialien und Nährstoffe auf den Kompost gelangen. Das unterstützt den Abbauprozess und führt dazu, dass du am Ende fruchtbare Humuserde erhältst.

Es gibt aber auch eine Reihe von Abfällen, die nur in kleinen Mengen auf den Kompost gelangen sollten oder gar nicht hinein gehören und besser in der Biotonne oder im Restmüll aufgehoben sind.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, nie große Mengen eines einzigen Materials aufzuhäufen, weil sich daraus schnell eine kompakte Schicht bilden kann, die das Risiko für Fäulnisprozesse erhöht.

Biologische Abfälle für den Kompost

Die folgenden Materialien eignen sich optimal für den Aufbau eines Komposthaufens:

  • Rohe Obst- und Gemüseabfälle
  • Grasschnitt (nur in dünnen Schichten, weil sonst Schimmel droht)
  • Zerkleinerte Äste und Heckenschnitt
  • Laub
  • kleine Mengen Holzasche
  • Alte Pflanz- und Blumenerde

Tipp: Viele organische Abfälle eignen sich als natürlicher Dünger, ohne den zeitintensiven Umweg über die Kompostierung zu gehen. Für größere Mengen Herbstlaub kann ein Laubkompost angelegt werden.

Kompostierbar, aber nur in kleinen Mengen

Diese biologischen Abfälle sollten nur begrenzt kompostiert werden und sind in größeren Mengen besser in der Bio-Tonne aufgehoben:

  • Gekochte Essensreste (locken Ratten und andere Tiere an)
  • Zitrusfrüchte (sind häufig mit Fungiziden belastet)
  • Schnitt- und Topfpflanzen (sind häufig mit Fungiziden belastet)
  • Unbeschichtetes Papier
  • Benutzte Nagerstreu

Tipp: In einer Komposttoilette gesammelte menschliche Fäkalien können ebenfalls kompostiert werden – am besten in einem Schnellkomposter.

Das sollte nicht auf den Kompost

Kunststoffe, Metall und Glasabfälle haben nichts auf dem Kompost verloren, und auch die folgenden Abfälle müssen anderweitig entsorgt werden:

  • Fleischabfälle – können stattdessen in die Bio-Tonne oder in den Bokashi-Eimer
  • Fäkalien von Hunden, Katzen und anderen fleischfressenden Tieren – können Krankheitserreger enthalten und müssen deshalb in den Restmüll
  • Von Krankheiten befallene Pflanzen und -pflanzenteile – kommen in die Biotonne oder in den Restmüll
  • Wurzeln und Samen von nicht heimischen und unerwünschten Beikräutern – können in die Biotonne
  • Kohleasche – enthält zu viele Schadstoffe und muss in den Restmüll
  • Bunt bedrucktes oder beschichtetes Papier- gehört in die Papiertonne oder in den Restmüll

Tipp: Wenn eine größere Rasenfläche gemäht wird, fällt sehr viel Grünschnitt an, den man vielseitig verwerten kann. Auf den Kompost sollte er aber nicht auf einmal gegeben werden, weil er sonst schimmeln oder faulen würde. Frisch gezupfte Beikräuter ohne Samen können alternativ auch als schützende Mulchschicht auf dem Beet verbleiben.

Rasenschnitt landet oft in der Bio-Tonne. Dabei lässt sich das nährstoffreiche Grün noch vielfältig verwerten - 6 praktische Tipps!

Den Kompost richtig pflegen

Wenn der Kompost so aufgeschichtet wurde, dass er gut durchlüftet wird, ist der Pflegeaufwand äußerst gering. Damit die Rotte, wie der Zersetzungsprozess auch genannt wird, nicht unterbrochen wird, sollte man den Kompost stets leicht feucht halten. Dafür reicht ein Regenguss alle paar Tage in der Regel aus. Während einer längeren Trockenperiode oder bei geschlossenen Behältern empfiehlt es sich, den Komposthaufen zusätzlich mit der Gießkanne oder mit dem Schlauch zu wässern.

Durch Umschichten des Komposts kann das Kompostgut alle paar Wochen durchmischt werden, wodurch die Sauerstoffzufuhr verbessert und der Zersetzungsprozess stark beschleunigt werden kann. Dafür wird der Komposthaufen Stück für Stück abgetragen und in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgeschichtet.

Um den Kompost bequem umsetzen zu können, sind zum Beispiel (selbst gebaute) Beetrahmen praktisch, die sich je nach Bedarf aufeinander stapeln und wieder abbauen lassen.

Ansonsten heißt es warten und den vollen Komposthaufen für einige Wochen ruhen lassen, bis er reif genug ist, um ausgesiebt zu werden – dazu weiter unten mehr.

Tipp: Für stark zehrende Gemüsesorten wie Kürbis, Zucchini und Gurken bietet ein ruhender Komposthaufen ideale Wachstumsbedingungen. Du kannst sie direkt auf dem Kompost aussäen.

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich ökologische Abfälle in nährstoffreiche Erde verwandeln, sodass auf zusätzlichen Dünger und umweltschädlichen Torf getrost verzichtet werden kann.

Weil der Kompost stets eine Ruhephase zum Reifen benötigt, sowie für in der Zwischenzeit anfallenden Bio-Müll bietet es sich an, einen zweiten Komposthaufen zu verwenden. Alternativ kannst du die Abfälle zwischenzeitlich zu Hause in den Bokashi-Eimer oder die Wurmkiste geben oder in der Bio-Tonne entsorgen.

Sind Kompostzusätze notwendig?

Vom Kompostbeschleuniger bis zu den Kompostwürmern findet man im Handel zahlreiche Produkte, die die Kompostierung verbessern und beschleunigen sollen. Kurzfristig können sie durchaus hilfreich sein. Langfristig ist aber entscheidend, durch die oben genannten Maßnahmen möglichst optimale Bedingungen zu schaffen. Dann kannst du auf die Anreicherung mit Kalk oder das Aussetzen von Würmern getrost verzichten. Die Würmer kommen von allein, wenn sie passende Lebensbedingungen vorfinden.

Wann ist der Kompost reif?

Wie schnell aus Bio-Abfällen Komposterde entsteht, hängt von den oben beschriebenen Faktoren ab. Deshalb lässt sich keine absolute Aussage darüber treffen, wann die nährstoffreiche Erde abgesiebt und weiter verwendet werden kann. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Reifegraden.

Frischkompost ist nach ungefähr drei bis sechs Monaten fertig. Er enthält noch einen Teil nicht vollständig zersetzter Substanzen und gröberen Materials und wird vor allem als Mulchmaterial für bestehende Beete verwendet. Alternativ kann man ihn auch im Herbst oberflächlich in die Beetflächen einarbeiten, damit er sich bis zur Aussaat oder Neupflanzung weiter zersetzt.

Fertigkompost oder reifer Kompost entsteht nach etwa sechs bis zwölf Monaten. Er ist feinkörnig und riecht angenehm nach Waldboden. Er enthält vor allem nährstoffreichen Humus und kann als natürliche Düngung für Beete, Rasen, Topfpflanzen und Co. genutzt werden.

Tipp: Wenn du unsicher bist, ob dein Kompost bereits ausgereift ist, kannst du einen einfachen Test mit Kresse durchführen. Dazu wird etwas Komposterde entnommen und zu gleichen Teilen mit Gartenerde gemischt, anschließend in einer Schale ausgebreitet und mit Kressesamen bestreut. In den nächsten Tagen sollte die Erde stets feucht gehalten werden. Nach kurzer Zeit kräftig sprießende Kresse mit grünen Blättern deutet auf ausgereiften Kompost hin. Wenn sich die Kresseblätter stattdessen braun oder gelb verfärben und die Kresse nicht so recht wachsen will, handelt es sich noch um Frischkompost.

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich ökologische Abfälle in nährstoffreiche Erde verwandeln, sodass auf zusätzlichen Dünger und umweltschädlichen Torf getrost verzichtet werden kann.

Komposterde durchsieben und verwenden

Die beste Zeit, um reife Komposterde auszubringen, ist im Frühjahr und Sommer. Denn in diesen Wachstumsperioden werden die meisten Nährstoffe gebraucht. Um sie für Gemüse und Blumenbeete zu verwenden, reicht es, die Humuserde grob durchzusieben, zum Beispiel mit einem Durchwurfsieb, um größere Überreste zu entfernen. Die Reste können zurück auf den Kompost gegeben werden.

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich ökologische Abfälle in nährstoffreiche Erde verwandeln, sodass auf zusätzlichen Dünger und umweltschädlichen Torf getrost verzichtet werden kann.

Für Beete, auf denen eine Aussaat geplant ist, oder wenn du die Erde für Topfpflanzen verwenden möchtest, kann es sinnvoll sein, die Erde mit einem feineren Gartensieb zu sieben.

Frischkompost sollte nur leicht in die Erde eingearbeitet werden, damit er sich weiter zersetzen kann. Er eignet sich nicht für Beete, die unmittelbar bepflanzt werden sollen. Frischkompost lockt Regenwürmer und andere Kleinstlebewesen an, die ihn weiter zersetzen und den Boden auflockern. Nach einigen Wochen ist er dann so weit zersetzt, dass optimale Bedingungen für die Aussaat oder Neubepflanzung herrschen.

Fertigkompost kann als dünne Schicht auf den Rasen und die Beete gegeben werden. Für die Verwendung in Anzuchttöpfchen ist er zu nährstoffreich und sollte deshalb besser gar nicht oder nur in kleinen Mengen zusammen mit Sand und Pflanzerde genutzt werden. Für Beete, unter Sträuchern und Bäumen wird er wie Dünger eingesetzt.

Tipp: Kostenlose Aussaaterde findest du in Gärten und Parks in Form frisch aufgehäufter Maulwurfshügel. Sie enthalten weniger Nährstoffe und kaum Wildkräutersamen und eignen sich deshalb ideal für die Aussaat.

In unserem Buchtipp findest du viele Empfehlungen und weiterführende Informationen zum Thema Kompostieren:

Zahlreiche Projekte für den Biogarten, der nach den Prinzipien der Permakultur bewirtschaftet wird, kannst du auch in diesem Buch entdecken:

Welche Erfahrungen mit einem Komposthaufen hast du gesammelt? Wir freuen uns auf deine Tipps zum Kompostieren oder zur Nutzung des fertigen Humus!

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mit einem eigenen Komposthaufen lassen sich ökologische Abfälle in nährstoffreiche Erde verwandeln, sodass auf zusätzlichen Dünger und umweltschädlichen Torf getrost verzichtet werden kann.

Ergänzende Produkte für dich

%
10er-Set Ringbuchkarten - Unter meinem Herzen
10,47 €* 14,95 €* (29.97% gespart)
Die Zeit der Schwangerschaft steckt voller neuer Erfahrungen und ist oft viel zu schnell vorbei. Es lohnt sich daher, Gedanken und Ereignisse während dieser aufregenden 40 Wochen festzuhalten. Auf unseren Karten kannst du Gefühle, Gedanken und besondere Erlebnisse sowie Termine und To-dos eintragen. Zusätzlich findest du hilfreiche Tipps und Infos rund um Mutter und Kind. Im Set enthalten sind Tagebuch-Karten für:1.-4. Schwangerschaftswoche 5.-8. Schwangerschaftswoche 9.-12. Schwangerschaftswoche 13.-16. Schwangerschaftswoche 17.-20. Schwangerschaftswoche 21.-24. Schwangerschaftswoche 25.-28. Schwangerschaftswoche 29.-32. Schwangerschaftswoche 33.-36. Schwangerschaftswoche 37.-40. SchwangerschaftswocheZusammen mit unserem Ringbuch hast du die Karten jederzeit parat und erhältst einen praktischen Alltagsbegleiter, den du ganz nach deinen Wünschen nutzen und gestalten kannst. Auch als Geschenk für zukünftige Mamas und Papas mit grünem Herz! Inhalt: 10 Karten zum Ausfüllen + 1 Deckblatt aus 300g Recyclingpapier mit Blauem Engel zertifiziert Maße: DIN A5 Verpackung: Papierumschlag

Ergänzende Produkte für dich

Bastelwelten
9,95 €*
Upcycling-Spielsachen selber machen Bastle dir deine Spielewelt! 15 Komplettanleitungen für eigenes Spielzeug aus Dingen, die schon da sind - basteln statt kaufen, kinderleicht Tauche ein in bunte Spielwelten aus alter Pappe, Klorollen, Getränkekartons, Kronkorken und vielem mehr! Mit leicht verständlichen Anleitungen und inspirierenden Fotos entstehen kinderleicht Spielzeugstädte, Tischkicker, Reisespiele und andere bunte Dinge. So macht Basteln und Spielen Spaß, kostet wenig und schont die Umwelt! Details zum Heft Erscheinungsdatum: 28.11.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-78-8 Format: Softcover Maße: 29,7 x 21 Seiten: 32 Seiten Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Heft auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Das Natron-Handbuch
17,95 €*
Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Natron – das unscheinbare weiße Pulver ist in fast jedem Supermarkt erhältlich, doch kaum jemand kennt die erstaunlichen Fähigkeiten des universellen Hausmittels. Unseren Großeltern noch bestens bekannt, ist dieses “Wundermittel” heute weitgehend in Vergessenheit geraten und wurde zunehmend durch alle erdenklichen Spezialprodukte für jedes Problem verdrängt. Dabei geht es fast immer viel preiswerter, gesünder und umweltfreundlicher – dank Natron! Gute Gründe, warum Natron in keinem Haushalt fehlen sollte: Gut für die Gesundheit: Dank Natron kannst du zahlreiche bedenkliche Stoffe in Deo, Duschbad, Haarwaschmittel & Co. aus deinem Haushalt verbannen und durch eine unschädliche, aber dennoch genauso wirksame Alternative ersetzen. Gut für die Umwelt: Selbst gemachte Alternativen mit Natron sparen nicht nur jede Menge Verpackungsmüll und Chemikalien, sie sind auch noch vollkommen unbedenklich für die Umwelt. Gut für die Haushaltskasse: Vergiss teure Spezialprodukte für jedes Problem, denn das sehr viel preiswertere Natron macht die meisten davon überflüssig. Gut für dich: Haushaltshelfer mit Natron selbst herzustellen, bereitet Freude, regt die Kreativität an, stärkt das Selbstbewusstsein und macht dich außerdem ein bisschen unabhängiger. Lass dich inspirieren, und mach auch deinen Haushalt ein bisschen grüner! Hinweis: Viele Rezepte und Anleitungen für Natron finden sich auch in unserem Bestseller Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie, in dem wir die besten und nützlichsten Anwendungen für Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife vorstellen. Falls du das Buch bereits besitzt, wird Das Natron-Handbuch für dich nur teilweise Neues enthalten. Details zum Buch Erscheinungsdatum: 15.09.2018 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-16-0 Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, mit 90 farbigen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Die Apotheke vor deiner Haustür
22,95 €*
Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten. Morgens in Schwung mit Rosmarin, gute Laune dank Gänseblümchen und wohlig warme Füße durch Beifuß! Viele gewöhnliche Gartenkräuter haben wohltuende Eigenschaften und sind als Heilmittel in der Hausapotheke Gold wert. So sind Halsschmerzen, triefende Nase oder Magenkrämpfe im Handumdrehen verschwunden, ganz natürlich und ohne Pharmazeutika. In diesem Buch erfährst du, wie und wo die 25 beliebtestens Heilkräuter gut gedeihen und lernst Schritt für Schritt, wie sie sich einfach und ohne Vorwis­sen in heilsame Sirups, Tinkturen, Ölauszüge, Salben und Oxymels ver­wandeln lassen. Entdecke die grünen Helden vor deiner Haustür - für einen rundum gesunden Alltag! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 27.02.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-81-8 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten mit zahlreichen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Do it daheim
22,95 €*
100+ Tipps für nachhaltiges Heimwerken Möbel dein Zuhause auf! Mit ein paar leicht verständlichen Grundkenntnissen sowie simplen Lifehacks und DIYs wirst du zum Super-Handwerker! So sägst, bohrst, hämmerst, klebst oder streichst du dir dein Zuhause schön. Das vermeidet teure Termine mit Profis oder Neuanschaffungen und schont sowohl natürliche Ressourcen als auch den Geldbeutel. Vom schlauen Lifehack für staubfreies Bohren bis zum praktischen Entrosten alter Werkzeuge - die inspirierenden Fotos sind mit einem Blick erfassbar, die kurzen Beschreibungen verständlich und leicht umzusetzen. So gelingt das Heimwerken und Reparieren schneller als mit Youtube! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 17.11.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-89-4 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten, über 80 Farbabbildungen
Eco Kids
14,95 €*
Kreative Upcycling-Ideen für Kinder Im ersten Teil der Eco-Kids-Reihe stellen wir unsere schönsten Selbermach- und Upcycling-Projekte für Kinder vor, mit denen sich vermeintliche Abfälle oder ungenutzte Gegenstände in schöne, lustige und nützliche Dinge verwandeln lassen. Wimpelkette, Konfettikanone und selbstgemachte Büchsenbongos sind nur einige der spannenden Ideen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren (und natürlich für Erwachsene), die Lust haben, alten Socken und Textilresten, Eierkartons, Tetrapaks und Klorollen ein neues Leben zu geben und nebenbei kreativ und spielerisch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu entwickeln. Mit einfachen Beschreibungen und zahlreichen Illustrationen sind die Bastelanleitungen für Kinder verständlich und leicht umzusetzen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Ausprobieren und Entdecken! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 29.04.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-72-6 Format: Hard-Cover Maße: 25 x 19  Seiten: 48 Seiten, farbig Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Eingemacht & zugedreht
22,95 €*
80 Rezepte und Ideen zum Einkochen, Trocknen, Fermentieren & Co. (Gebundene Ausgabe) Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen. Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie! Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang. Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular! Eine Auswahl der spannendsten Rezepte Trocknen: Zitronenpfeffer, Quittenbrot, Trockenhefe Mit Salz haltbar machen: Gemüsewürzpaste, Würzsalz aus frischen (Wild-)Kräutern und Blüten, Salzzitronen, Maggi-Alternative Fermentieren: Sauerkraut, fermentierte Möhren mit Ingwer, Sriracha, Salzgurken, Kimchi Mit Essig konservieren: Gartengemüse, Essig- und Senfgurken, eingelegter Rotkohl, eingelegte grüne Tomaten, eingelegte Wassermelonenschale Mit Zucker konservieren: Bratapfelmarmelade, Quittengelee, Blüten- und Beerensirups, Shrubs, echter Vanillezucker Einmachen und Einkochen: Fruchtmus, Fonds, Kichererbsen, Gemüsebolognese, Bohnen in Tomatansauce, Brot und Kuchen In Alkohol konservieren: Rumtopf, Likör, Vanilleextrakt Entsaften: Obstsaft, Tomatensaft, Holunder-Direktsaft Einfrieren: Rote-Bete-Ketchup, Bärlauchpesto, Pesto Rosso, Mandelparmesan Mit zahlreichen weiterführenden Tipps und Anleitungen zu Themen wie Sterilisieren von Gläsern und Flaschen, Botulismus vorbeugen, Lagermöglichkeiten für Obst und Gemüse, Einkochzeiten sowie Erdkeller und stapelbare Trockenrahmen selber bauen  Details zum Buch Erscheinungsdatum: 29.04.2022 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-74-0 Format: Hard-Cover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 224 Seiten, mit über 120 farbigen Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Essig
22,95 €*
Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und Haushalt Von reiner Haut bis zu seidig glänzendem Haar,von der weichen Wäsche bis bis zum hygienisch frischen Badezimmer – unsere Ansprüche an Pflegeprodukte und Reinigungsmittel im Alltag sind hoch: Wir wollen uns wohlfühlen und pflegen, aber nicht auf Kosten der Umwelt oder unserer Gesundheit. Ein einfaches Hausmittel macht dabei viele künstliche Produkte überflüssig: Essig. Gesund und lecker in der Küche, pflegend für Haut und Haar, kalklösend und reinigend im Haushalt – und nicht zuletzt günstig und umweltschonend! Essig ist der ideale Begleiter für einen bewussten, gesunden und ausgeglichenen Alltag. Die besten, effektivsten und wohltuendsten Anwendungen haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Details zum Buch Erscheinungsdatum: 09.06.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-91-7 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 192 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Illustrationen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
17,95 €*
DAS Handbuch für einen nachhaltigen Haushalt - Dritte aktualisierte, erweiterte Ausgabe des SPIEGEL-Bestsellers Zwischen 40 und 60 verschiedene Wasch- und Putzmittel, Tabs, Lotionen, Seifen und Shampoos haben die meisten zu Hause. Aber warum eigentlich? Auch wenn die Werbung es anders suggeriert, sind die meisten herkömmlichen Drogerieprodukte überflüssig. Denn mit Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. Lass dich inspirieren von den Rezepten für nachhaltige, gesunde Alternativen zu zahlreichen Drogerieprodukten und mach auch dein Leben ein bisschen grüner! Selbst gemachte Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukte sind gesünder: Du bestimmst, was in deine Produkte hineinkommt und kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen - ohne Allergien auslösende oder hormonell wirksame Zutaten. Do-It-Yourself spart viel Geld! Deo für die ganze Familie für weniger als 50 Cent? Waschmittel für einen Bruchteil dessen, was du im Supermarkt bezahlen würdest? Dieses Buch zeigt, wie es geht. Selbermachen macht Spaß! Entdecke Alternativen für ein einfaches, nachhaltiges Leben, lerne unabhängiger zu leben und zu konsumieren und experimentiere mit den Rezepten in diesem Buch. Alternativen mit Hausmitteln sind besser für die Umwelt! Die vorgestellten Hausmittel sind entweder natürlichen Ursprungs oder einfach biologisch abbaubar. Dazu vermeidest du viel Verpackungsmüll. Details zum Buch Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.07.2016 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-00-9 Format: Taschenbuch, broschiert Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, farbig Abbildungen: 50 Farb-Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Tipp
Geh raus! Deine Stadt ist essbar
14,95 €*
36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Entstanden in einem Gemeinschaftsprojekt mit unseren großartigen Freunden von mundraub - der Plattform, die Menschen mit Bäumen verbindet. Unsere Städte sind nur Betonwüsten voller Abgase und Hundehaufen? Weit gefehlt! Abseits von Shoppingmeilen und Hauptstraßen kann man in jeder Stadt eine erstaunlich grüne, gesunde Vielfalt entdecken, wenn man sich nur traut! Die besten essbaren Wildpflanzen, die nicht nur auf dem Land, sondern auch im städtischen Umfeld zu finden sind, stellen wir in diesem Buch vor. Dazu gibt es alle wichtigen Tipps zum Ernten und Verarbeiten der regionalen Schätze. Geh raus, um die essbare Natur in deiner Umgebung (neu) zu entdecken! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 18.09.2017 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-06-1 Format: Taschenbuch, broschiert Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm Seiten: 192 Seiten, farbig Abbildungen: 170 Farb-Abbildungen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.
Geliebtes Unkraut
22,95 €*
Kreatives, Kulinarisches und Nützliches mit Wildpflanzen aus deinem Garten UNKRAUT MACHT GLÜCKLICH – WIR ZEIGEN, WIE Brennnessel, Löwenzahn, Giersch & Co: In der Natur nicht weiter beachtet und im eigenen Garten mit viel Aufwand, und meist nur mäßigem Erfolg, bekämpft. Dabei haben viele der sogenannten Unkräuter zahlreiche positive Eigenschaften und können unser Leben auf vielfältige Weise bereichern – ob im Salat, als Tee oder Kräuterlimo, zur Salbe verarbeitet oder auch als Hustensirup, Haarkur, Reinigungsmittel oder natürlicher Dünger. Wir stellen 13 vielseitige Wildpflanzen vor, mit spannenden Fakten, leckeren Rezepten, vergessenen Hausmitteln und vielen kreativen Ideen, wie du den frechen Wuchs ganz einfach und ohne Vorwissen in deinen Alltag integrieren kannst. Das geliebte Unkraut macht Freude, schmeckt gut und tut gut! Details zum Buch Erscheinungsdatum: 27.02.2023 Herausgeber: smarticular Verlag ISBN: 978-3-946658-79-5 Format: Hardcover Maße: 21 x 16,5 Seiten: 176 Seiten mit zahlreichen Grafiken und Illustrationen Unserer Umwelt zuliebe wurde dieses Buch auf umweltfreundlichem Recycling-Papier gedruckt, ausgezeichnet mit dem FSC®-Zertifikat für Papier aus Recyclingmaterial, dem Blauen Engel und dem EU-Ecolabel.