Hausmittel für den Swimming-Pool, damit Chemie-Bomben im Laden bleiben können

Den Pool nur mit chemischen Reinigern sauber halten? Das muss nicht sein! Probiere diese preiswerten Tipps und Tricks und reduziere ungesunde Chemikalien.

Bei 30 Grad und mehr ist die beste Abkühlung der nächstgelegene Badesee! Aber auch Swimming-Pools sind immer öfter anzutreffen, meist in Form von schnell aufstellbaren “Planschbecken”, aber auch feste Pools sind hierzulande keine Seltenheit mehr.

Damit der sommerliche Badespaß im Swimmingpool nicht nur ein paar Tage währt, ist die richtige Poolpflege das A und O. Genau darin liegt jedoch das Problem: Um Algen, Bakterien und Keime aus dem Wasser fern zu halten, kommen meist verschiedenste Chemikalien zum Einsatz. Dabei gibt es einige Hausmittel und Tricks, mit denen sich der Bedarf an starker Pool-Chemie deutlich reduzieren lässt.

Die folgenden Tipps gelten für feste Pools, abbaubare Pools sowie die schnellen Quick-Up-Pools gleichermaßen. Wenn du ein paar wichtige Grundregeln beherzigst, kannst du den Bedarf an herkömmlichen Pflegeprodukten wie Chlor, Algizid und anderen Chemikalien zur Stabilisierung der Wasserqualität senken. Das ist besser für die Umwelt und spart nebenbei auch noch eine Menge Geld.

1. Ein guter Wasserfilter spart Chemikalien

Ein Poolset aus dem Baumarkt ist schnell aufgebaut und mit Wasser gefüllt. Damit das Wasser nicht nur ein paar Tage lang klar bleibt, ist ein guter Wasserfilter unerlässlich. Dabei solltest du nicht den Fehler machen, auf die manchmal mitgelieferten Kartuschenfilter zu vertrauen. Ihre Filterleistung ist deutlich geringer als die einer richtigen Sandfilteranlage.

Beim Sandfilter wird das Wasser durch einen mit Quarzsand gefüllten Behälter gepumpt und anschließend wieder ins Becken geleitet. Durch seine große Oberfläche verfügt Sand über eine sehr gute Filterleistung. Je größer der Filter ist, desto besser, denn alle Algen, Keime und Schmutzpartikel, die aus dem Wasser heraus gefiltert werden, müssen gar nicht erst mit Chemikalien neutralisiert werden.

2. Regelmäßiges Baden macht die Poolreinigung überflüssig

Selbst mit dem besten Filter setzt sich früher oder später Schmutz am Beckenboden ab. Bei nicht optimal eingestelltem pH-Wert und Chlorwert im Wasser können sich kleinste Algen am Boden und an den Wänden bilden. Damit du nicht alle paar Tage mit dem Poolsauger anrücken und die Beläge aufwendig entfernen musst, hilft ein einfacher Trick: Tägliches Baden!

Durch regelmäßige Benutzung des Pools werden Schmutz und Algen aufgewirbelt und können so auch von der Sandfilteranlage erfasst werden. Im Sommer planschen Groß und Klein täglich im Wasser, durch intensives Toben wird früher oder später aller Dreck aufgewirbelt und alle Algen werden von den Wänden gelöst.

3. pH-Wert richtig einstellen mit Hausmitteln

Damit eingesetzte Wasserchemikalien wie z.B. Chlor optimal wirken können, muss der pH-Wert des Wassers im Bereich zwischen 7,0 und 7,4 liegen. Zu hohe oder zu niedrige Werte reduzieren die Wirksamkeit des eingesetzten Chlors, es muss also mehr davon verwendet werden.

Ist der pH-Wert niedriger als empfohlen, das Wasser also saurer, können außerdem mechanische Teile in der Pumpe Schaden nehmen. Ein zu hoher pH-Wert im alkalischen Bereich hingegen kann Hautreizungen verursachen. Normalerweise steigt der pH-Wert im Laufe der Zeit etwas an und muss dann nach unten korrigiert werden. Nach starken Regengüssen kann er aber auch abfallen und ist dann ggf. anzuheben.

pH-Wert ermitteln

Spezielle Testsets zur Messung der Wasserqualität kannst du dir meist sparen. In der Apotheke oder auch online sind einfache Teststreifen erhältlich, eine Packung mit 100 Streifen reicht meist für mehrere Jahre. Empfehlenswert sind Streifen mit einem engen Messbereich.

pH-Wert senken mit Hausmitteln

Zur Reduzierung eines zu hohen pH-Werts kommen normalerweise anorganische Säuren zum Einsatz, zum Beispiel in Form des ph-Senker-Granulats. Andere Säuren funktionieren aber genauso gut, mit einem Liter Essig lässt sich der pH-Wert in einem 10 m³ Pool beispielsweise um einen Wert von ca. 0,2 senken. Ein Nachteil bei der Verwendung von Essig: Da es sich um eine organische Säure handelt, ist sie zugleich Nahrung für einige Bakterien, die dann wiederum mit Filter und Chlor beseitigt werden müssen.

pH-Wert anheben mit Hausmitteln

Professionelle Mittel zur Erhöhung des pH-Werts enthalten z.B. Natriumcarbonat, sprich Soda. Deshalb kannst du genauso gut zum äußerst preiswerten Waschsoda greifen, wenn der pH-Wert im Wasser deutlich zu niedrig ist. Für eine Anhebung des pH-Werts um 0,2 sind ungefähr 5 Gramm Soda pro m³ Wasser erforderlich. Die Anhebung sollte immer schrittweise und bei laufender Pumpe erfolgen, nach einigen Stunden kann das Ergebnis gemessen und ggf. weiter korrigiert werden.

Den Pool nur mit chemischen Reinigern sauber halten? Das muss nicht sein! Probiere diese preiswerten Tipps und Tricks und reduziere ungesunde Chemikalien.

4. Keime fern halten mit Chlor oder Sauerstoff

Damit das Wasser dauerhaft keimfrei bleibt, ist die Zugabe von wahlweise chlorhaltigen Mitteln oder Aktivsauerstoff unerlässlich. Bei richtiger Handhabung sind beide Mittel im Prinzip unschädlich, wobei sich Chlor deutlich leichter anwenden lässt. Verwende von beidem nie mehr als die auf der Packung angegebene Mindestmenge. Wenn du die anderen Ratschläge zum pH-Wert, zum regelmäßigen Baden und zum Filter beherzigst, ist mehr auch gar nicht notwendig.

5. Algen und Eisenverfärbung im Pool

Mit speziellen Algenmitteln (“Algizid”) kann das Algenwachstum unterdrückt oder ein bestehender Algenbefall aufgrund unzureichender Wasserpflege eingedämmt werden. Gerade diese Anti-Algen-Mittel enthalten aber eine Menge schädlicher Substanzen wie Biozide und andere Chemikalien, auf die du vielleicht eher verzichten möchtest. Grundsätzlich können sich Algen nur dann vermehren, wenn sie ausreichend Nahrung im Wasser vorfinden. Bei optimal gepflegtem Poolwasser ist Algizid deshalb im Prinzip gar nicht notwendig.

Sollte der Pool dennoch einmal “umgekippt” und stark grün veralgt sein, z.B. nach einer längeren Abwesenheit ohne ausreichende Benutzung und Pflege des Pools, ist noch nicht alles verloren. Auf YouTube haben wir einige Videos von Poolbesitzern gefunden, die mit Hilfe von Ascorbinsäure (Vitamin C) aus der Drogerie einen Algenbefall erfolgreich bekämpft haben. Ebenso soll Vitamin C sehr effektiv und in kürzester Zeit gegen die Braunfärbung von eisenhaltigem Brunnenwasser wirken.

Vitamin C sorgt zwar für klares Wasser, jedoch kann es Algen und Eisenteilchen nicht aus dem Wasser entfernen. Diese Aufgabe kann nur eine richtig dimensionierte Filteranlage mit optimal eingestellten Wasserwerten übernehmen, wie zuvor beschrieben. Deshalb ist es auch nicht für den dauerhaften Einsatz zu empfehlen, jedoch für eine kurzfristige Behandlung solcher Problemfälle durchaus sinnvoll. Diese schwache, biologisch abbaubare Säure ist allemal besser, als der massenhafte Einsatz von Chlor nach dem Prinzip “viel hilft viel” durch unerfahrene Poolbesitzer.

Wir hoffen, dass diese Tipps zum sparsameren Einsatz der allgemein üblichen Pool-Chemie verhelfen und wünschen ein entspanntes Badevergnügen!

Diese und viele weitere Tipps für einfache Lösungen mit Hausmitteln findest du auch in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

41 Kommentare

  1. egli jona ag - Schweizer Gartenbauer

    Interessanter Beitrag! Wir können auch noch einen spannenden Input geben. Wir sind Poolbauer aus der Schweiz und setzen Poolprojekte mit einer Biofilteranlage um. Diese reinigt das Wassser ganz ohne Chemie. Dabei ist keine bepflanzte Regenerationszone nötig, wie beim Schwimmteich. Diese Naturpools unterscheiden sich optisch nicht von konventionellen Pools. Dafür verwenden wir die sogenannte Living Pool Technik.

    created by dji camera

  2. Kassandra

    Sorry, Smartikular (nachhaltiger leben),
    was ist an einem PRIVATpool nachhaltig? Weder der Materialverbaruch für den Pool, noch der Wasserverbrauch, oder der Strom für die Umwälzpumpe!
    Veröffentlicht doch lieber Badeseestandorte. Oder unterstützt öffentliche Freibadinitiativen! ZB- Fördervereine bestehender Bäder. Habe ihr das Wort Klimakrise nicht verstanden? Googelt mal 420 ppm THG.
    VG, eine enttäuschte Ex- Leserin

    • Ich kann auch ins Kloster gehen!!!

    • Hallo Kassandra, danke für deine Rückmeldung. Unsere Tipps orientieren sich an der Lebensrealität der Menschen und da gibt es bislang viele Privatpools. Aus unserer Sicht kann es nicht schaden, wenn diese umweltverträglicher betrieben werden. Inwieweit ein eigener Pool nachhaltig ist oder nicht, kann sicherlich an anderer Stelle diskutiert werden und wir freuen uns, wenn unsere Leserschaft ökologische Alternative vorstellt und andere dafür begeistert. Liebe Grüße Sylvia

    • Wir haben auch einen Pool im Garten und geniessen den in vollen Zügen und mit gutem Gewissen. Wir füllen unseren Pool komplett mit Regenwasser (wir sammeln über 4000 Liter Regenwasser zum Blumen giessen und Pool befüllen) und der Regen füllt diesen auch wieder auf. Dafür verzichten wir komplett auf Flugreisen, die deutlich Klimaschädlicher sind. Und auch ich bin der Meinung, dass ich ein bisschen Komfort vor der Haustür ruhig geniessen kann. Überwintern tun wir den Pool übrigens auch, damit ist der Wasserverbrauch um so niedriger.

    • Wir lassen unsere Pumpe über das Solarpaneel laufen. Das Wasser wird am Ende der Saison in die unterirdische Zisterne gepumpt und dann wird die Haus Toilette damit gespült! Kein Liter Wasser wird vergeudet!!! Spürst du deine Toilette mit Trinkwasser…….?

    • @Kassandra: Was ist an einer PRIVATTerrasse nachhaltig (nimmt Pflanzen und Tieren Lebensraum weg), was ist am Baden in einem See nachhaltig (stört das Ökosystem bzw. die Tier- und Pflanzenwelt und bringt Verunreinigungen ins Wasser), was ist an Fahrradfahren nachhaltig (verbraucht Ressourcen und produziert Reifenabrieb), was ist an Landwirtschaft nachhaltig, so Öko sie auch sein mag, sie wird immer Lebensraum einschränken? Du siehst, 100 % absolut nachhaltiges Leben ist nicht möglich. Es gilt, den für sich selbst erträglichen Kompromiss zu finden, denn sonst könnten wir auch alle gleich aufhören zu atmen und uns nachhaltig kompostieren lassen.

  3. Marina Gelwert

    Wir haben grad unseren Pool befüllt von 6, 5m3 ungefähr. Meine Frage ist muss man beim ersten mal diese Stoßchlorung machen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn man Chlor zur Wasserpflege verwendet, empfiehlt sich ganz zu Anfang eine Stoßchlorung, insbesondere dann, wenn es sehr warm ist oder stark regnet.
      Liebe Grüße

  4. Hallo, wir haben unseren stahlwandpool jetzt abgedeckt, welcher noch dreiviertel mit Wasser voll ist. Jetzt müssten wir feststellen das die gesamte Folie mit Kalk belegt ist auch unterhalb der Wasseroberfläche. Oben könnten wir es gut weg putzen. Nun meine Frage gibt es etwas wie man das weg bekommt oder muss ich dazu das ganze wasser ablassen. LG Verena

  5. Hallo,
    Bei unserem whirploop (aufblasbar) haben wir nach einer Woche leider feststellen müssen, dass die rote Haarfarbe von einer Freundin die Poolwände rosa verfärbt hat. Bekommt man die Wände mit irgendwelchen Mitteln wieder sauber?

  6. Ich habe das Waschsoda ausprobiert. Der ph-Wert ist jetzt tatsächlich optimal. Leider sieht das Wasser aus wie verdünnte Milch. Habt ihr einen Tip, wie ich das wieder klar kriege?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Sandra,
      wie viel Soda hast du denn hineingegeben? Trübungen und Schwebstoffe beseitigt der (hoffentlich vorhandene?) Sandfilter.
      Liebe Grüße

    • 110 g in 3,75m3 Wasser.
      Bei dem kleinen Becken lohnt sich ein Filter imho nicht.
      Wenn das Wasser so bleibt würde ich den Pool leer machen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Diese Trübung durch Soda verschwindet nach einigen Stunden auch von allein.
      Liebe Grüße

    • Hallo, ich versuche seit zwei Tagen mit Soda den ph Wert anzuheben. Es funktioniert nicht. Wir haben auch die richtige Berechnung angesetzt. Wieviel Kilo Soda ich da noch reinkippen musste weiß ich nicht. Ich kaufe auf jeden Fall jetzt die Chemie. Sorry, aber Alternative hin oder her, wenn es nicht funktioniert nutzt alles nichts.

  7. Hallo, ich habe gerade die vielen Tipps für die Pflege des Wasser im Pool gelesen, jetzt wäre meine Frage, kann man auch Essig Essenz zum PH Wert senken nehmen und wenn ja, in welcher Konzentration

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo,
      schau mal oben unter “pH-Wert senken mit Hausmitteln”, dort ist es beschrieben.
      Liebe Grüße

    • Achim Trostheim

      Ja klar kannst du E-essenz zum regulieren nehmen. Ich würde dir empfehlen die Essenz mit Wasser zu verdünnen (Schutzbrille + Einweg-handschuhe benutzen = ätzend).
      Ich muss zum pH-Wert hier mal klarstellen:-) Der pH-Wert ist der neg. dekadische Log. der Wasserstoffionenkonzentration.
      D.h. je kleiner der Wert ist umso höher ist der Säureanteil.
      (pH 5 ist höher als pH 6)
      Man erhöht den pH-Wert durch Zugabe von Säure!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Achim,
      schön beschrieben, vielen Dank! Wir bleiben trotzdem bei der umgangssprachlich gebräuchlichen Schreibweise “2 = niedriger pH-Wert, 11 = hoher pH-Wert”, weil der Zusammenhang so von den meisten einfach besser verstanden wird und weniger verwirrt :-)
      Liebe Grüße

  8. Hallo.
    Eine Frage bitte: Hilft die Ascorbinsäure auch, wenn der Pool nach dem Reinigen und befüllen, milchig ist?
    Zur Info, es ist ein PP Becken 8*4m mit Salzanlage und Kartschenfilterpumpe von Speck.

    Vielleicht gibts ja noch andere Tips, wie ich das milchige wegbringe.
    Danke

  9. Hallo, ihr Lieben, ich liebe euren Blog und bei diesem Thema kann ich auch unsere Erfahrung beitragen. Wir hatten diesen Sommer (in Spanien) zum ersten Mal einen Pool und wollten auf Chemie verzichten. Gute Erfahrung haben wir mit einem Aktivkohlefilter, der hinter den mitgelieferten Filter verbaut wurde u.a. um Weichmacher im Wasser von der Poolwand auszufiltern. Dann haben wir ätherisches Lavendelöl mit einem Emulgator, Wasser und Alkohol gemischt dem Poolwasser beigemischt statt Chlor. Lavendel bekämpft recht wirksam Keime. Zusätzlich haben wir ein vorhandenes Ozongerät in das Wasser hinein Ozon produzieren lassen. Das hat zusammen sehr gut geklappt, obwohl wir Pumpe und Ozongerät nur wenige Stunden am Tag laufen lassen konnten (unser Strom kommt von Solarzellen und Batterie). Leider hatten wir nach einiger Zeit zwei Regentage und danach Algenbefall. Hätte ich doch nur das mit Vitamin C gewusst… Alles Liebe Irene

    • Hallo Irene, wie groß ist euer Pool und aus welchem Material? Liebe Grüße aus Madrid

  10. Hallo liebes Smarti Team,

    Um den ph wert zu senken könnte man doch auch Citronensäure von Heitmann ins Poolwasser geben!? Was meint ihr?
    Viele grüße Sabine

  11. Ich nutze beim Wäsche waschen die Sauerstoffbleiche von Heitmann – je nachdem ob bunt oder weiß 1-2 Teelöffel/Waschgang. Wie ist die Sauerstoff Dosis auf ein Planschbecken 2 x 1,5m zu berechnen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Sauerstoffbleiche für die Wäsche enthält neben Aktivsauerstoff noch weitere Substanzen, deshalb können wir dir leider nicht sagen, ob sie uneingeschränkt für den Swimmingpool zu empfehlen ist. Stattdessen gibt es im Fachhandel umweltfreundliche Poolpflege-Tabs auf Basis von Aktivsauerstoff. Sie lösen sich langsam auf (anders als Pulver, das sich sofort auflösen würde) und sind so über einen längeren Zeitraum wirksam. Nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren Chlor-Tabs.
      Liebe Grüße

    • Whirpooler

      Hat das jetzt schonmal jemand mit Sauerstoffbleiche probiert?

  12. Hallo,bei dem Link für die Teststreifen online wird ausdrücklich vom Hersteller darauf hingewiesen das diese nicht! für Wasser geeignet sind. Was darf ich nun glauben, dem Hersteller oder eurer Empfehlung? Danke

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Momo,
      der pH-Wert ist definiert als Menge der freien Wasserstoff-Ionen in einer wässrigen Lösung, deshalb ist die Aussage, man könne damit nicht den pH-Wert von Wasser messen, genau genommen Unsinn. Man kann überhaupt nur einen pH-Wert messen, wenn Wasser beteiligt ist. Einige der Fragen unter dem Artikel bestätigen das auch, die Beschreibung scheint etwas irreführend zu sein.
      Wir verwenden genau diese Streifen schon länger mit Erfolg, weil sie einen passenden Messbereich haben.
      Liebe Grüße

    • Der Hersteller nimmt bei nicht zugelassen Einsatzbereichen keine Haftung (das gilt aber für jeden Einsatz von Dingen, die nicht vom Hersteller für den Einsatz zugelassen sind wie Essig zur Säureregulation, Sauerstoffbleiche…..) Die Streifen können in wässrigen Lösungen den ph mehr oder weniger gut messen.
      Ich würde aber zur Poolpflege auf die vom Hersteller empfohlenen Mittel zurückgreifen, damit ich lange Spaß am Pool habe

  13. Bissinger Pfad

    Ist ja lustig daß keiner von den “Spezialisten” erwähnt das Allerwichtigste:
    Duschst einfach gründlich mit Duschmittel (Haare inbegriffen) BEVOR ihr “ins kühle Naß” (was für einen dämmlichen Ausdruck!!!) springt. Vor allem Bakterien und Keime aus ihren Enddarmausgang und Schambereich verunreinigen das Wasser enorm!

  14. Gugsdu Önline

    Tolle Erklärung zu den Unterschieden zwischen Natron, Soda und Ätznatron.

    Alle drei werden genannt um u.a. auch den ph Wert von Heizungswasser zu heben welches optimal mit 9.5 eingestellt ist wenn kein Alu im Spiel ist.

    Was ist nun zu empfehlen? Unterscheiden sich einfach nur die benötigten Mengen oder kann ich beispielsweise mit dem schwach basischem Natron bei 3500 Liter nur schwierig auf 9.5 kommen, so dass sich eher Soda oder Ätznatron (alles natürlich vorher in Wasser schwach konzentriert gelöst um die notwendige Dosierung zu ermitteln) schneller ans Ziel komme?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Schau mal, die pH-Wert-Anhebung ist oben im Beitrag wie folgt beschrieben:
      “Für eine Anhebung des pH-Werts um 0,2 sind ungefähr 5 Gramm Soda pro m³ Wasser erforderlich.”
      Jetzt heißt es umrechnen :-) Liebe Grüße!

  15. Für meinen GFK Pool mit gegen 30 Kubikmeter Inhalt genügt eine halbe Chlortablette, um den Sollwert zu erreichen. Ich halbiere diese mit Hammer und Meissel (Maske anziehen von Vorteil) Dadurch spare ich eine Menge Geld. Die Laufzeit der Pumpe beträgt 2 x 3 Stunden.

    • Was ist denn mit einer Verbindung aus Chlor und Essig? Das ist ja Chlor-Essigsäure und ist extrem gefährlich?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wenn Chlor und Essigsäure gemischt werden, entsteht keine Chlor-Essigsäure, sondern Chlorwasserstoff. Das passiert im Pool aber nicht, denn dort liegt das Chlor nicht in Reinform vor, sondern es reagiert mit dem Wasser.
      Liebe Grüße

  16. Elisabeth Mareiner

    greift die ascorbinsäure nicht die “plastikhaut” des pools an?

    • Maximilian Knap

      Weil es eine Säure ist? Der pH-Wert des Wassers ändert sich dadurch nur minimal, da sind die Schwankungen durch starke Regenfälle sowie nach Neubefüllung mit Leitungswasser weitaus stärker, kein Problem für die Poolfolie.

    • Elisabeth Mareiner

      ok, danke dir!

    • Langfristig führt der Einsatz von Vit C zur schnelleren Vergrünung des Wassers. Finger weg

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Deshalb ist es ja auch nur als Sofortmaßnahme bei starker Trübung durch Algen eisenhaltiges Wasser gedacht – wenn die Trübung entfernt ist, braucht es auch keine weiteren Behandlungen.
      Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!