Glaskeramik-Kochfeld reinigen und pflegen – ohne giftige Chemie

Spritzer, Flecken und Eingebranntes auf dem Glaskeramik-Kochfeld? Am besten gleich mit Hausmitteln beseitigen, statt auf teure Spezialreiniger zurückzugreifen.

Ein verschmutztes Glaskeramik-Kochfeld sieht nicht nur unschön aus, es kocht auch schlechter als ein sauberes. Die Wärmeübertragung ist durch die geringere Kontaktfläche nicht mehr optimal, der Kochvorgang wird verlängert und der Stromverbrauch steigt. Im schlimmsten Fall verursachen die Reste beim Hin- und Herziehen der Töpfe Kratzer, die die Kochleistung noch weiter reduzieren. Doch wie lässt sich die empfindliche Glasoberfläche am besten sauberhalten? Teure Spezialreiniger sind jedenfalls nicht notwendig, denn mit einfachen Hausmitteln lassen sich selbst hartnäckige, eingebrannte Flecken wirksam entfernen.

Ceranfeld reinigen

Wenn die Milch überkocht oder das Fett beim Braten spritzt, ist es am besten, die entstandenen Verschmutzungen sofort wegzuwischen, bevor sie antrocknen oder sogar einbrennen. Mit einem nassen Lappen kannst du auch über die heiße Fläche wischen.

Behandle das Kochfeld nach dem Erkalten zunächst wie einen stark verschmutzten Topf, um eingebrannte Reste zu entfernen: Erhitze etwas Wasser auf dem Kochfeld und versuche nach einigen Minuten, die angelösten Reste mit einem Holzschaber oder einem speziellen Glaskeramikschaber zu entfernen.

Hartnäckige Reste können mit dem Wundermittel Natron entfernt werden. Befeuchte dafür die Glasfläche mit Wasser, streue das Pulver großzügig darüber und lass das Gemisch einige Stunden lang einwirken. Danach mit einem Lappen wegwischen.

Backpulver kann man nicht einfach durch das preiswertere Natron ersetzen. Eine Alternative herzustellen ist dennoch nicht schwer, finde heraus wie es geht.

Alternativ kannst du Eingebranntem auch mit Holzasche und Zeitungspapier zu Leibe rücken. Wenn du einen Kamin oder einen Holzofen besitzt, fällt regelmäßig die vielseitige weiße Asche an, aber auch die Überbleibsel eines Lagerfeuers kannst du für das Ceranfeld oder auch zur Fensterreinigung verwenden. Die Glasfläche mit etwas Asche und feuchtem Zeitungspapier abreiben, mit trockenem Zeitungspapier nachwischen. Ein verrußtes Fenster im Holzofen wird auf diese Weise ebenfalls wieder klar, ganz ohne teuren Ofenreiniger.

Asche muss nicht zwangsläufig entsorgt werden. Die richtige Holzasche kannst du sinnvoll im Haushalt weiter verwenden und so manches Problem mit ihr lösen.

Im schlimmsten Verschmutzungsfall kann auch Stahlwolle der Stärke 0000 zur Reinigung verwendet werden. Allerdings hinterlässt nur diese feinste Sorte keine Spuren auf der Glasfläche!

Tipp: Selbst wenn keine Kleckerunfälle am Herd passiert sind, setzen sich feine Fett- und Schmutzteilchen im Umkreis von Kochtopf und Pfanne ab, so dass sich auf der Kochstelle nach und nach eine schwer lösliche Schmutzschicht bildet. Wische die Oberfläche deshalb am besten nach jedem Kochen feucht ab und poliere mit einem trockenen Handtuch nach, um die Glasfläche frei von Schmutz zu halten und fast wie neu aussehen zu lassen.

Pflege und Schutz fürs Kochfeld

Wer sein Kochfeld möglichst lange in neuwertigem Zustand erhalten möchte, kann das Glas hin und wieder mit einer ausgepressten Zitronenhälfte oder mit Zitronensäure abreiben, die eine glänzende Oberfläche hinterlässt und gegen Keime schützt. Auch Vaseline sorgt für Glanz und verhindert das Einbrennen neuer Flecken. Reibe sie hauchdünn auf die Glaskeramik und poliere mit einem Tuch nach. Mit Zahncreme, die auf der Fläche eingerieben wird, lassen sich sogar leichte Kratzer wegpolieren oder zumindest abmildern.

 

Hinweis: Handelsübliche Scheuermittel, Stahlschwämme und grobe Stahlwolle sind tabu für das Kochfeld, denn sie hinterlassen Kratzer und Schleifspuren auf dem Glas!

Spritzer, Flecken und Eingebranntes auf dem Glaskeramik-Kochfeld? Am besten gleich mit Hausmitteln beseitigen, statt auf teure Spezialreiniger zurückzugreifen.

Viele weitere Tipps zum Putzen mit Hausmitteln sowie Rezepte zum Wundermittel Natron findest du in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Mit welchen Mitteln hältst du dein Glaskeramik-Kochfeld sauber? Wir freuen uns über weitergehende Anregungen von dir in einem Kommentar.

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

7 Kommentare

  1. Hallo Sylvia, das würde mich schon sehr wundern. Habe wirklich nur eine Messerspitze genommen und es war auch ein bisschen schwierig, es überall zu verteilen. Und trotz kräftigem nachpolieren hab ich so schmierige Schlieren. Vielleicht gibt’s Ceranfeld Oberflächen, die dafür nicht geeignet sind?

    LG
    Jessy

  2. Ich hatte mein Ceranfeld schon fast aufgegeben, aber dank Natron sieht es nach der ersten Anwendung mit Natron schon fast wie neu aus!!! Klappt echt super, man braucht zwar recht viel um eine gute Paste zu mischen aber lohnt sich echt, da braucht man keine anderen Putzmittel kaufen, taugen nichts und teuer dazu.
    Auch Backofenspray ade! Backofen und Backblech nach einer Anwendung fast wie neu, werde nochmal Natron kaufen und dann nochmal ein zweites Mal anwenden…

    • Hallo Nele,
      wir freuen uns auch immer wieder über die Reinigungskraft von Natron :-)
      Liebe Grüße!

    • Hallo… Ich habe seit gestern ein nagelneues Ceranfeld und möchte es nun natürlich auch gern pflegen und vor Kratzern schützen. Ich habe deshalb heute ein bisschen Vaseline aufgebracht (höchstens eine Messerspitze) und sehr dünn verrieben. Danach poliert. Aber jetzt sieht es schmierig aus. Hab ich vielleicht was falsch gemacht?

    • Hallo Jessy, vielleicht war es etwas zu viel. Ich würde es nochmal mit einem trockenen Tuch nachpolieren, bis die Rückstände weg sind. Liebe Grüße Sylvia

  3. Irene Keller

    Ich hab lange nach einer Alternative zu den käuflichen Mitteln für Glaskeramik gesucht und hab endlich eine geniale Lösung gefunden: eine Paste aus Natron und Flüssigseife (die ich übrigens auch für Küchen- und Badreinigung brauche). Grobe Verschmutzungen zuerst mit dem Schaber entfernen, danach die Paste auf die trockene Oberfläche geben und mit den Fingern mit etwas Druck verreiben. Dann mit einem feuchten Lappen nachwischen und mit einem fusselfreien Tuch nachreiben. Funktioniert super!

  4. Ganz normale Verschmutzungen lassen sich prima mit einer 3prozentigen Lösung Wasserstoffperoxid lösen und Bakterien werden zeitgleich abgetötet. Entweder auf das Reinigungstuch oder direkt auf das Ceranfeld aufsprühen und dann mit dem Tuch oder Schwamm polieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!