Erstaunliche Anwendungen für Avocadokerne – nie wieder wegwerfen!

Wenn du Avocados liebst, dann nutze sie ganz und wirf den Avocadokern nicht einfach weg! Es gibt ein paar geniale Tricks, wie du den Kern nutzen kannst!

Das Fleisch der Avocado ist gesund, reich an Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren sowie Mineralstoffen, ein geniales Superfood – so weit nichts Neues. Alte Stämme Mittelamerikas, dem Ursprungsort der Avocado, nutzen jedoch auch die gesunden Eigenschaften des Avocadokerns!

Die Fülle an Nährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die der Kern enthält, deuten darauf hin, dass er viel zu wertvoll ist, um ihn einfach wegzuwerfen. In diesem Beitrag werden dir die interessanten Anwendungen gezeigt.

Hinweis: Avocadokerne gelten wegen des enthalten Persins und Amygdalins als nicht ungefährlich. Die vorliegenden Studien, die eine hohe antioxidative Kraft und auch entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkungen nachweisen, wurden hauptsächlich mit bestimmten Extrakten des Avocadokerns durchgeführt (z.B. hier, hier oder hier). Daher bleibt ein Restrisiko bei der Einnahme von selbst gemachtem Avocadokernpulver. Die verbraucherzentrale rät vom Konsum ab, nennt als Grund aber, dass “gesundheitliche Risiken durch den Verzehr des pulverisierten Avocadokerns […] sich aufgrund mangelnder Datenlage nicht ausschließen [lassen]”. In unserer Community wurden bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ein wissenschaftlich tragbarer Beweis ist dies allerdings nicht und somit bleibt es jeder/m Leser/in selbst überlassen, das gesundheitliche Risiko abzuschätzen.

Avocadokernpulver herstellen

Am besten lässt sich der Avocadokern in Pulverform verwenden. Für Avocadokernpulver benötigst du lediglich:

  • den gewaschenen Avocadokern
  • ein Messer
  • etwas zum Mahlen, z.B. Apfelreibe oder Kaffeemühle

So verarbeitest du den Kern zu vielseitigem Pulver:

  1. Die dunkle Haut des Avocadokerns entfernen.
  2. Den geschälten Kern in Stücke schneiden.
  3. Die Stücke trocknen lassen und anschließend in einer Kaffeemühle oder ähnlichem fein mahlen.

Wenn du Avocados liebst, dann nutze sie ganz und wirf den Avocadokern nicht einfach weg! Es gibt ein paar geniale Tricks, wie du den Kern nutzen kannst!

Sobald du den Kern anschneidest, reagiert er mit der Luft, wodurch das Pulver oder die Stücke dunkelorange werden. Dies ist vollkommen normal und auch erwünscht. Die Stücke benötigen einen bis drei Tage zum vollständigen Trocknen. Schneide möglichst dünne Scheiben, damit das Trocknen schneller geht und kein Schimmel entsteht.

Es ist aber auch möglich, die ungetrockneten Kernstücke direkt zu zermahlen. In diesem Fall solltest du das Pulver auch ein paar Stunden trocknen lassen, bevor du es verwendest. Leser haben uns auch berichtet, dass der Vitamix und die Mixer von Bianco Puro wohl auch einen ganzen Avocadokern problemlos verarbeiten. Probiert haben wir das aber noch nicht!

Innere Anwendung des Avocadokernpulvers

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Frucht befinden sich konzentriert im Kern. Sie sind eine Quelle bioaktiver Inhaltsstoffe und enthalten nachweislich über 80 Phenolverbindungen (z.B. Tannine, Phenolsäuren, Flavonoide), die den Avocadokern zu einem wirksamen Ausgangsprodukt für die Verwendung im Lebensmittel-, Kosmetik- oder Pharmabereich macht. Avocadokernpulver wirkt antioxidativ, entzündungshemmend und antimikrobiell. So wurden Avocadokerne bereits angewandt, um Hypercholesterinämie zu verbessern, bei der Behandlung von Bluthochdruck zu unterstützen und gegen entzündliche Zustände und Diabetes zu wirken (Quelle).

Um von der besonderen Wirkung zu profitieren, gib das Pulver zum Beispiel ins Müsli oder in einen Smoothie. Es schmeckt leicht nussig und etwas herb. Das Pulver kann aber auch geröstet und über Salate gestreut werden.

Hinweis: Dabei sollte die Menge von einem Esslöffel Pulver pro Tag nicht überschritten werden. Für Kinder, Schwangere und in der Stillzeit ist Avocadokernpulver generell nicht zu empfehlen.

Wenn du Avocados liebst, dann nutze sie ganz und wirf den Avocadokern nicht einfach weg! Es gibt ein paar geniale Tricks, wie du den Kern nutzen kannst!

Äußere Anwendung

Der Kern lässt sich auch äußerlich anwenden. So macht er dein Haar elastischer und bringt es wunderbar zum Glänzen, indem der Wasserhaushalt reguliert wird.

Für eine Haarkur für mittellange Haare benötigst du:

  • das Pulver eines Avocadokerns
  • drei Esslöffel Kokosöl oder ein anderes Öl, das die Haare zusätzlich pflegt

So stellst du die Haarkur her und wendest sie an:

  1. Gib das Pulver in das Öl und lass es über Nacht stehen.
  2. Diese Mischung in die Haare und die Kopfhaut einmassieren.
  3. Die Kur mindestens eine Stunde oder auch über Nacht einwirken lassen.
  4. Anschließend gut auswaschen.

Nach dieser Behandlung fühlen sich die Haare weich und erholt an!

Beachte: Genauso wie das Fruchtfleisch, enthält der Avocadokern Persin. Dabei handelt es sich um ein für Menschen als ungefährlich angesehenes Toxin. Allerdings ist es für fast alle Haustiere, wie zum Beispiel Hunde, Katzen, Geflügel und andere giftig.

Hier erfährst du, wie aus Avocadokernen und anderen Küchenabfällen neue Pflanzen entstehen. Welche cleveren und nützlichen Anwendungen es für viele Küchenabfälle gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Tipp: Zu guter Letzt hilft ein Avocadokern auch dabei, eine Guacamole vor dem Nachdunkeln zu bewahren und die frische, grüne Farbe zu erhalten. Nach dem Verzehr des Dips kann der Kern dann noch für die vielen Zwecke verwendet werden.

Vielleicht auch interessant für dich:

Wofür verwendest du Avocadokerne? Hast du vielleicht schon mal eine Maske mit Avokadokernpulver probiert oder eine Tinktur gegen Muskelschmerzen oder Kopfschmerzen? Teile deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Wenn du Avocados liebst, dann nutze sie ganz und wirf den Avocadokern nicht einfach weg! Es gibt ein paar geniale Tricks, wie du den Kern nutzen kannst!

126 Kommentare

  1. Avocadokerne … TATSÄCHLICH ESSEN / ALS SPEISE VERWERTEN?
    Das hatte ich auch mal gemacht und dann über div. Seiten (Wi-ki…usw) gelesen, dass man es NICHT soll, weil es Inhaltsstoffe gibt, die unverträglich sind.
    Ich möchte den Kern gerne verwerten, traue mich aber immer noch nicht, weil mir ein schlagkräftiger Nachweis / Beweis dazu fehlt.

    Ich lese viele euerer Beiträge und habe schon viel ausprobiert! Aber hier …?
    Liebe Grüße

    • Ich finde den Geschmack des Avocadokernpulvers leider leider einfach nur grauenhaft, habe es schon einige Male gekostet und es wird mir dabei gleich übel. Schade, aber vielleicht ist darin doch etwas, was unverträglich ist. Als Waschpulver könnte ich es mir sehr gut vorstellen, falls jemand dieses selber herstellt – ich selber habe es jedoch nicht ausprobiert, da ich zum Waschen lieber das Rezept von Smarticular mit Natron, Waschsoda und Seife verwende. Nur für weiße Wäsche kaufe ich im Bioladen ein fertiges Waschpulver, da mir das selbstgemachte Pulver leider nicht sauber genug wäscht, auch nicht mit zugesetzter Zitronensäure. Da alle Avocado-Kerne gut keimen und ich nun ausreichend Avocado-Pflanzen habe und auch schon verschenkte, landen die Kerne im Gartenkompost – der ist ja auch hungrig und möchte gefüttert werden. Wobei ich sagen muss, dass bei uns gar nicht so viele Kerne anfallen, im Schnitt ein Stück im Monat, da wir inzwischen auf einheimische Lebensmittel setzen. Die Avocadofrucht zählt für uns zur Kategorie Genussmittel und es gelüstet uns nur phasenweise danach – es ist ähnlich wie mit dem Appetit auf Plätzchen zu Weihnachten. Lecker ist eine richtig reife Bio-Avocadofrucht auf alle Fälle.

  2. zauselfrau

    den kern vorsichtig von der braunen haut befreien und in feuchtes küchenpapier wickeln. ich verpacke das noch zusätzlich in frischhaltefolie und lasse das päckchen bei Zimmertemperatur liegen. ihr müßt regelmäßig kontrollieren, ob das papier noch feucht ist. nach einiger zeit wurzelt der kern und kann eingepflanzt werden.

  3. zauselfrau

    moin allerseits, das mit den zahnstochern ist mir vor 40 jahren nur einmal gelungen. das bäumchen (40 cm) hat den umzug in meine erste eigene wohnung dann nicht überlebt. mittlerweile erziele ich gute erfolge mit dieser methode: die braune haut vorsichtig vom kern entfernen. den kern dann in angefeuchtetes küchenpapier wickeln, darüber eine plastiktüte oder frischhaltefolie. an einem warmen ort liegenlassen. heizung lieber nicht, aber in der nähe des herdes, kaffeemaschine oder toaster. regelmäßig feucht halten. es entwickelt sich recht schnell eine wurzel und auch der erste trieb. dann einpflanzen und hell stellen. im sommer dann gern auf den balkon. viel spaß! 😃

  4. Also ich nutze Avocadokerne gerne zum Schnitzen. Gerade versuche ich mich an Schachfiguren, mit den Resten versuche ich kleine Halbedelsteine einzufassen (dadurch, dass sich der Kern beim Trocknen zusammenzieht, klappt das ganz gut) und zu Schmuck zu verarbeiten.

    dav

  5. Irgendwo hatte ich gelesen dass man das getrocknete Pulver auch direkt ins Roggenmehlshampoo geben kann. Suche gerade wie verrückt nach dem Beitrag, finde es aber leider nicht. Werde es trotzdem mal ausprobieren.

  6. Ich schneide den Kern zum Trocknen in dünne Scheiben. Manchmal bildet sich darauf ein dünner weißer Belag. Weiß jemand, ob das Schimmel ist?

  7. In einer Welt, in der wir mit jedem Atemzug Gift aufnehmen, die Weltmeere balt mehr Plastik als Wasser enthalten und die meisten Menschen bedenkenlos Stoffe in ihrem Essen akzeptieren, die u.a. aus Frischhaltefolien dort hineinkommen, finde ich einige Reaktionen hier erstaunlich. Zum Glück ist der Umgang mit Avocadokernen ja jedem frei gestellt, man KANN sie essen, muß man aber nicht. Diese Webseite zeigt MÖGLICHKEITEN auf, eingetretene Pfade zu verlassen. Wem das zu unsicher ist, der bleibt einfach auf dem ausgetretenen Pfad, den er für sicher hält. Die Diskussion, die hier um Gifte der Avocadokerne geführt wird, ist wie mit allem in der Naturheilkunde. Man schreit nach Beweisen und Sicherheit. Ist es schlimm, wenn etwas ohne Beweise hilft?
    In unserem Haushalt gibt es u.a. rheumatische Erkrankungen und uns helfen u.a. gemahlene Avocadokerne im Essen und das “Baden” in Brennnesseln. Gift? Ja!
    Alle chemischen, wie naturheilkundlichen Heilmittel sind Gifte – Stoffe, die unseren Stoffwechsel beeinflussen. Mir persönlich ist dabei völlig egal, ob der Nutzen bewiesen ist, es sich um ein Plazebo handelt oder der Stoff negative Auswirkungen haben KÖNNTE, wenn ich in den nächsten dreißig Jahren davon täglich zehn mal mehr esse, als ich sollte. Hätte der Avokadokern einen Beipackzettel, wäre dieser sicher nicht schlimmer zu lesen, als der von “richtigen” Medikamenten.
    Bei mir ist der Leidensdruck groß genug, für die Wirkung der “Gifte” enthaltenden Avokadokerne dankbar zu sein und ich habe großen Respekt vor Menschen, die sich in unserer komischen Gesellschaft noch trauen, Empfehlugen für solche “Geheimmittel” auszusprechen.
    Herzlichen Dank dafür!
    Nina

  8. Kann man den Kern evtl. auch im Kaminofen als Brennstoff nutzen?

    • Ja, kann man.
      Ich lege den Kern erst auf den Ofen, wo es nicht zu heiß wird, um sie dort zu trocknen. Das kann man übrigens mit allen Pflanzenabfällen machen.
      Nur ob der Aufwand sich lohnt, ist die Frage.
      Mit Eierkartons kann man zudem das Fett aus der zum Spülen vorgesehenen Bratpfanne aufsaugen und sehr gut als Feuerstarter benutzen.
      Wenn wir schon dabei sind: Das Feuer wird immer oben auf dem Haufen angezündet und muß sich dann langsam nach unten arbeiten. Die Verbrennung ist dadurch sehr raucharm und die Scheibe bleibt weitestgehend sauber.

    • Nein, leider fehlt hier Fachwissen. Nur gut getrocknetes Holz (möglichst ohne Rinde) verbrennt einigermaßen sauber. Alle anderen Arten von Biomasse verursachen schädliche Emissionen (Verbindungen von Kalium, Natrium, Stickstoff und Chlor) und tragen zur Luftverschmutzung bei. Bitte dies alles kompostieren.

  9. Lieber Verfasser, das sind zweifellos gute Ideen. Da die Kerne aber Tannine, Alkaloide und Phytinsäure enthalten und die Persea gratissima auf manchen Websites auch als giftig beschrieben wird, wären wissenschaftliche Quellenangaben über die Unbedenklichkeit des Verzehr des Kerns hilfreich gewesen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Maja,
      diese Stoffe sind auch im Fruchtfleisch der Avocado enthalten, außerdem enthalten beide große Mengen Persin, das für viele Tiere giftig ist. Hier ist es aber so wie mit allen Stoffen: Die Menge macht, ob es überhaupt ein Gift ist oder nicht. Nach unseren Erfahrungen und Informationen sind die enthaltenen Mengen völlig unbedenklich, genauso wie zum Beispiel das im Waldmeister enthaltene Cumarin oder Myristicin in der Muskatnuss. Saponine stecken unter anderem in Kartoffeln und Tomaten, sind ebenfalls giftig aber in den enthaltenen Mengen harmlos. Wie gesagt, das deckt sich mit unseren langjährigen Erfahrungen und sämtlichen Leserrückmeldungen, die wir zu diesem Thema erhalten haben. Dennoch versuchen wir natürlich gern, verlässliche Quellen über die enthaltenen Stoffe und ihre Wirkung aufzutreiben, auch wenn es nicht leicht wird.
      Liebe Grüße

    • Jennifer S.

      Ich benutze den Avocado Kern, um mit daraus ein Haarshampoo zu machen. Dafür koche ich das Pulver eines Kerns in 500 ml Wasser, gebe etwas Öle und sheabutter hinzu, etwas Betain (~5%) und Maisstärke zum andicken. Ich finde es um einiges besser als andere Naturkosmetik Shampoos :-)

  10. Jobberknoll

    Ich esse Avocados, nun hatte ich eine die innen etwas braun war, ich habe sie gegessen, gibt es da Probleme?

    • Sehr geehrter Jobberknoll,

      ob das Probleme gibt, müssen Sie doch selbst wissen!
      Haben Sie etwas Negatives gespürt? Haben Sie Magen-, Darm- oder sonstige Probleme bekommen? Was für erschreckende und gravierende Probleme erwarten Sie denn beim Verzehr von etwas braunem Obst oder Gemüse?
      Haben Sie etwa schon einmal Probleme bekommen, wenn Sie eine braune Banane oder einen braunen Apfel gegessen haben?

  11. “”……….Bei den Tipps, den tollen Kern doch mitzuessen, wird quasi als
    Bestätigung des tückischen Ratschlags gern erwähnt, dieser würde auch in
    seiner mexikanischen Heimat genutzt. Das stimmt. Hier das Rezept: Man
    zerkleinere einen Avocadokern und bestreue ihn mit Käse oder verrühre
    die Bröckchen mit Schmalz. Diese Zubereitung ist dort ein traditionelles
    Mäusegift. Mahlzeit!…….”” ( Zitat : http://www.deutschlandfunkkultur.de/superfoods-gift-im-kern-von-avocados.993.de.html?dram:article_id=369857 )

    Wie ist das denn damit zu erklären ? Der Hinweis zum verarbeiten von Avocadokernen grenzt doch schon unter dem Licht betrachtet an Körperverletzung !

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Xylitol (Birkenzucker) ist ein für Hunde tödliches Gift, für den Menschen dagegen ungefährlich. Ähnlich verhält es sich mit Persin. Für die Behauptung, dass (jedenfalls in der im Avocadokern vorkommenden Menge) für Menschen giftig sei, gibt es keinerlei verlässliche Quellen. Dagegen berichten die meisten weniger alarmistischen Medien korrekt, dass Persin für den Menschen unbedenklich sei, zum Beispiel hier https://www.swr.de/buffet/superfood-avocado/-/id=98256/did=16940358/nid=98256/bsh2rz/index.html .
      Die Dosis macht das Gift (Paracelsus) – beispielsweise ist Salz ab einer Dosis von ca. 40 g beim Erwachsenen tödlich, deshalb würde aber niemand auf Salz in der Küche verzichten. Liebe Grüße!

  12. Oekonomicus

    Zum Thema Kerne esse ich gerne!
    Hierzu rate ich zur Vorsicht, denn Pflanzen wurden genauso wenig gegessen werden wie Tiere, doch sie können nicht weglaufen, deshalb schützen Sie sich auf ihre Art, insbesondere die Samen/Kerne mit Toxinen und Säuren, zum Beispiel Blausäure oder Persin.
    Beispiel: Avocadokerne
    diese sind nicht so Holz ihn nicht wie die meisten Kerne, Wetter, oder Schälen, daher enthalten sie vermutlich wenig Pektine oder Lektine (Kann dazu jemand genaueres sagen???),
    die man als sehr problematisch bezeichnen kann.
    doch Säuren und antibiotische Stoffe, sind normalerweise in Aalen Kernen enthalten, daher sollte man sie mit Vorsicht und in geringen Mengen genießen, Wobei das erhitzen hilfreich ist, auch wenn dabei auch positive Stoffe geschädigt werden.
    Chinesen aber eine Jahrtausend lange Tradition, fast alles zu erhitzen, beziehungsweise bei relativ niedrigen Temperaturen zu schmoren und fahren damit sehr gut.
    Im Falle der Avocadokerne raspeln gehe ich ein wenig Pulver Mittag Käse reibe in den Filter meines Moccakochers hinein, dann wird dieses Pulver bei der Kaffee Zubereitung erhitzt und dadurch entschärft.
    Lektine und Pektine zwar auch durch die Verdaung unschädlich gemacht werden, da wir aber mittlerweile so viele Zusatzstoffe und so viel Chemie im Essen haben, ist diese Fähigkeit bei den meisten ziemlich geschwächt, daher meidet besser Gemüse u. Obst die viel Lektin/Pektin/Gluten enthalten oder entschärft dies durch erhitzen.
    Von Rohkost und dem früher von mir so geschätzten Vollkornprodukten, habe ich mich deshalb leider weitgehend verabschieden müssen.
    Achtung, Blutverdünner, also auch Aspirin, machen die Magenschleimhaut durchlässig für Lektin/Pektin/Gluten.

  13. Rosemarie Dreiner

    Im letzten Herbst habe ich einen Avokadokern in einen Blumentopf mit Blumenerde gepflanzt und feucht gehalten. Nach drei Wochen habe ich noch einen Kern dazu gepflanzt. Im März kamen die ersten Triebe und nach dem Frost habe ich sie umgepflanzt und auf die Terrasse gestellt.
    So sah sie im Sommer aus. Jetzt im Winter steht sie drinnen und sind noch um einiges größer geworden.. https://uploads.disquscdn.com/images/21a0fdfaa4cbc8b12fc1a3059df08248cb6db1af489a205d67c030d3842590e6.jpg

    • Hallo Rosemarie, sie sehen sehr schön und kräftig aus, toll! Liebe Grüße!

    • Hallo Rosemarie,
      Dein Acocadobäumchen ist wunderschön. Ich habe ein ähnliches gezüchtet aber bei meinem sind die Blätter nicht so kräftig grün! Finde DAS ist die schönste ‘ Verarbeitung ‘ des Kerne. Freundl. Grüsse birkha🌿☀️🕊

  14. Caroline Beier

    Avocadokerne enthalten Persin, ein Gift, dass in Amerika als Mäusegift verwendet wird! Ich weiß nicht, ob ich das echt essen würde. Für die Haare vielleicht bei kurzer Einwirkzeit, als Nahrungsergänzungsmittel aber wohl eher ungeeignet!

    • Sehr geehrte Frau Beier,
      ich weiß, das Internet ist für uns alle noch Neuland, aber haben Sie schon mal von der geheimen Internetseite „Wikipedia” gehört?
      Nur so als Tipp: Lesen bildet.
      Wikipedia: „Bei der Fruchtreife erfährt Persin eine fortschreitende enzymatische Zerstörung, die allmählich die Konzentration in der Frucht verringert.[43] Es ist für viele Säugetiere, Vögel und Fische giftig und verursacht vor allem Herzmuskelschäden und Milchdrüsenentzündungen.[44] In der menschlichen Ernährung, wo das Fruchtfleisch Verwendung findet, gilt Persin als ungefährlich. Für Tiere, welche es in größeren Mengen aufnehmen, z. B. durch die Blätter, stellt es eine Gefahr dar.”
      https://de.wikipedia.org/wiki/Avocado

    • Dann hoffe ich mal stark, dass Sie das tödliche Gift Kochsalz meiden.
      Und natürlich darauf achten, dass Sie keine Öko-Zahnpasta oder Zahnpflegekaugummis mit Xylit verwenden, denn Xylit ist bekanntlich tödlich giftig für Hunde und Katzen.
      Knollenblätterpilze können Sie dagegen ruhig essen, Kaninchen schaden sie schließlich auch nicht.

  15. Susanne Steinbach

    Ich hoffe, allen die hier den Mythos des essbaren Avocadokerns verbreiten, ist bekannt, dass er sehr giftig ist und in Mexiko als traditionelles Rattengift verwendet wird. Persin kommt in hoher Dosis darin vor… Löst bei Hunden und Vögeln Herzrythmusstörungen und Nekrosen aus. Ich würde die Kerne nicht essen.

  16. MiranMaxi

    Unrichtiges und Zweifelhaftes:
    Ich bin von der Genießbarkeit des Samens nicht überzeugt. In Tierversuchen wurden auch Samen wiederholt als giftig für Säugetiere beschrieben. Im Fruchtfleisch scheint das Toxin Persin aus der Avocado relativ gering konzentriert zu sein. Daher esse ich weiterhin nur das Fruchtfleisch, so wie es heute auch alle Kulturen tun.
    Das mystische Gerücht, schon die alten Indianerstämme Mittelamerikas hätten die Samen gegessen.. Nun ja, war jemand dabei, wer sagt das und woher stammt das Gerücht? Wie so oft in der Ethno- und Öko-kulinaristik sind auch in diesen Artikel, scheint es urbane Mythen eingeflossen. Auf solche Gerüchte hin toxinbelastete Avocadosamen zu verspeisen, lasse ich dann doch lieber bleiben.

    Zudem erthält der Artikel zu viel Unrichtiges, was auf starke Wissenslücken des Autor rückschliessen lässt.
    Das ist erstens die Mähr von den Bakterien und Viren.. Die besiedeln unseren Körper in einer Anzahl die unsere Körperzellen astronomisch übersteigt. Das Fachwort Mikrobiom ist seit Monaten und Jahren schon eine Hype und fast schon ein ‘buzz-word’. Die Bakterien besiedeln ab der Geburt (der Uterus ist steril!) unsere Haut und Schleimhäute, wir benennen das auch indirekt mit dem ‘Säureschutzmantel” der Haut. Der darminhalt ist auch nicht das Innere des Körpers, sondern der Inhalt der Körperhöhle, er gehört zur Außenwelt unseres Körpers, nur wenn Stoffe die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts überwinden gelangen sie in unsere Körper (z.B. Glukose in das Blut [Portalgefäss der Leber]). Und die Viren.. man sehe sich einmal an, unter welchen Bedingungen die Überleben, da ist das hier beschriebene Avocadokernmehl mit Sicherheit kein antiviral wirkendes Mittel – die Aussagen in diesem Kontext im Artikel sind einfach falsch und zeugen von eklatantem Unwissen. Solchem Autor vertraue ich dann auch nicht wenn er mir die Einnahme von giftigen Samen empfielt.
    Zudem, ist der Hinweis auf einzelne Bestandteile (die aber nicht genannt werden) und ihre angeblichen Wunderwirkungen schlicht für die Tonne: in einem Gemisch aus Stoffen ist die Wirkungsweise stehts anders und muss erst durch wissenschaftlkiche Versuche beim Menschen erwiesen werden, dazu wird oft keine Konzentration angegeben und Erkenntnisse aus Tierversuchen auf den Menschen übertragen, was schlicht unzulässig ist.

    Fazit: Der Artikelinhalt ist mangelhaft und die Aussagen mehr als fraglich, große Teile sind einfach falsch.

  17. Marlene Dúebois

    Hallo, also ich habe mal einfach so das Pulver in mein herkömmliches Duschgel gemischt und ich muss sagen, es hat viel sanfter geschäumt als zuvor. Danach fühlte ich mich so sauber wie noch nie. Momentan benutze ich es auch zusammen mit Heilerde und Kokosöl als Zahncreme. Einfach super.

  18. Edel Traud

    Das hier -> “Bei den Tipps, den tollen Kern doch mitzuessen, wird quasi als
    Bestätigung des tückischen Ratschlags gern erwähnt, dieser würde auch in
    seiner mexikanischen Heimat genutzt. Das stimmt. Hier das Rezept: Man
    zerkleinere einen Avocadokern und bestreue ihn mit Käse oder verrühre
    die Bröckchen mit Schmalz. Diese Zubereitung ist dort ein traditionelles
    Mäusegift. Mahlzeit!” <- ist aus einem Artikel von Herrn Udo Pollmer vom 28.10.2016. Mehr nachzuhören oder zu lesen hier beim ***deutschlandfunkkultur.de/superfoods-gift-im-kern-von-avocados.993.de.html?dram:article_id=369857

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Dazu wiederholen wir gern nochmal die Antwort auf einen früheren Kommentar:

      Hallo, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass das enthaltene Persin auch nur ansatzweise giftig für Menschen ist (für bestimmte Tiere jedoch schon!). Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig und wird sogar von namhafter Presse ungeprüft immer wieder aufgegriffen. Eine schöne Gegendarstellung mit Beispiel, wie Studien zum Stützen der eigenen Thesen bewusst fehlinterpretiert werden, findet sich hier: http://chemreporter.de/2016/11/07/avocado-superfood-verteidigung/

      Zitat:
      “Den Avocado-Kern als giftig zu bezeichnen, ist aber bestenfalls eine starke Übertreibung. Die Kerne der Avocado sind unbedenklich für Menschen, auch wenn sie für Tiere durchaus lebensgefährlich sein können. Durch das Gift Persin taugt der Kern der Frucht also durchaus zur Schädlingsbekämpfung.
      Ähnlich wie Koffein. Denn dass ein Gift immer durch die Dosis bestimmt wird, weiss auch Kaffeeliebhaber Pollmer. Dieses Beispiel zeigt wieder eindrucksvoll, dass die Interpretation von Studien hochgradig subjektiv ist.”

      Dagegen gibt es starke Hinweise dafür, dass Persin sogar heilsame Eigenschaften besitzt, u.a. bei Brustkrebs. Die entsprechenden Quellen sind u.a. bei Wikipedia verlink, wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Persin

  19. Vielen dank für den Beitrag :) habe schon vor längerer Zeit davon gelesen ,dass der Kern der Avocado auch wertvolle Nährstoffe enthält und vorallem die Kernhülle! hiess es dort. Allerdings wurde dort nur die Option als Öl angesprochen,was schwer zuhause herzustellen ist ,daher nochmal danke für die Idee mit dem Pulver.
    Würde die Hülle auch trocknen lassen und mit verarbeiten,da das Öl nur aus der Kernhülle gemacht wird,weil diese die meisten Nährstoffe enthalten soll .
    Lg

  20. Hört euch bitte mal den Beitrag im Wissenschaftsmagazin “Leonardo” von WDR5 vom 22.9.2017 zu dem Thema Avocadokerne an!
    Darin wird dringend abgeraten, das Zeug zu verspeisen, eben wegen des unkalkulierbar hohen Gehalts an Persin!
    Generell gilt für solche Hypes: Erst recherchieren, dann essen, oder Finger weglassen!
    LG

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass das enthaltene Persin auch nur ansatzweise giftig für Menschen ist (für bestimmte Tiere jedoch schon!). Leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig und wird sogar von namhafter Presse ungeprüft immer wieder aufgegriffen. Eine schöne Gegendarstellung mit Beispiel, wie Studien zum Stützen der eigenen Thesen bewusst fehlinterpretiert werden, findet sich hier: http://chemreporter.de/2016/11/07/avocado-superfood-verteidigung/

      Zitat:
      “Den Avocado-Kern als giftig zu bezeichnen, ist aber bestenfalls eine starke Übertreibung. Die Kerne der Avocado sind unbedenklich für Menschen, auch wenn sie für Tiere durchaus lebensgefährlich sein können. Durch das Gift Persin taugt der Kern der Frucht also durchaus zur Schädlingsbekämpfung.
      Ähnlich wie Koffein. Denn dass ein Gift immer durch die Dosis bestimmt wird, weiss auch Kaffeeliebhaber Pollmer. Dieses Beispiel zeigt wieder eindrucksvoll, dass die Interpretation von Studien hochgradig subjektiv ist.”

      Dagegen gibt es starke Hinweise dafür, dass Persin sogar heilsame Eigenschaften besitzt, u.a. bei Brustkrebs. Die entsprechenden Quellen sind u.a. bei Wikipedia verlink, wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Persin

  21. Hallo Zusammen,
    habe das Haarewaschen mit den Avocadokernen/Olivenöl ausprobiert. Das Ergebnis löst bei mir zwar keine Begeisterungsstürme aus, aber es ist besser als manches Mittel, das ich ausprobiert habe.
    Beim Mahlen des Kerns blockiert mir aber immer die elektrische Kaffeemühle. Bin aufs Reiben gewechselt.
    Der Kern löst sich im Öl überhaupt nicht auf. Ist das so, oder mache ich was falsch?
    Beim Auswaschen mußte ich dann an die Haustiere denken. Wie reagieren Fische, Ratten oder allgemein die Organismen im Wasser auf das Persin? Kann der Stoff in der Kläranlage herausgefiltert werden?
    Das würde mich schon interessieren.
    Bea

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Bea! Nur die fettlöslichen Stoffe gehen aus dem Pulver ins Öl über, der Rest bleibt in den Krümeln. Wenn du das Pulver verwendet hast, hast du also vermutlich alles richtig gemacht.
      Die Dosis entscheidet darüber, ob etwas giftig wirkt oder nicht. Bei einer Haarwäsche mit Avocadokern wird das enthaltene Persin bereits stark verdünnt, in der Kanalisation wird dann immer weiter verdünnt, weil es sich mit anderen Abwässern mischt. Das gleiche gilt ja auch für das Abwasser aus der Waschmaschine, für WC-Reiniger oder ätherische Öle, die für sich genommen alle relativ schädlich sind, im Abwasser aber schon mal sehr stark verdünnt und bestenfalls im Klärwerk herausgefiltert werden. In der Natur fallen die Blätter und Früchte des Avocadobaums, die alle Persin enthalten, einfach auf den Boden und zersetzen sich mit der Zeit, ohne dass es in der Umgebung zu einem Massensterben der Tiere kommen würde. Nur fressen sollten die Tiere den Kern und teilweise auch das Fruchtfleisch nicht, weil es dann zu Vergiftungserscheinungen kommen könnte. Liebe Grüße!

  22. Dariusz Christianus

    Bäääh, die eignen sich nicht zum Verzehr, Geschmack erinnert an “Seife”, wie Saponine, ähnlich wie normale Kastanien.

    • Hallo Dariusz, hast du den geriebenen Kern denn wie beschrieben im Smoothie, Müsli oder ähnliches gegeben? Liebe Grüße!

    • Dariusz Christianus

      Hallo, ja, ganz am Anfang gekostet und für nicht essbar eingestuft, bis ich hier gelesen habe, dass es doch geht. Habe es dann noch 2 mal versucht, einmal im Kuchen/Brot, einmal Buchweizengericht, beides musste ich leider gleich wieder entsorgen.

    • Hallo Dariusz, das tut mir sehr Leid! Du kannst entweder weniger von dem Acovadokern-Pulver nehmen und deinem Geschmack anpassen, oder es natürlich dabei belassen. Ganz liebe Grüße!

    • Dariusz Christianus

      Danke, ich hätte vorsichtiger sein sollen, denn man muss immer auf seine eigenen Bedürfnisse und seinen (Saison-)Geschmack achten. Zumindest kann man die Kerne zum Schnitzen verwenden.

  23. Christina

    Bin erst ganz kurz hier dabei und hingerissen von den vielen Tipps und Vorschlägen, die hier gepostet werden.
    Die Avocadokerne habe ich bisher auf meinen Kompost getan, im letzten Jahr wuchsen da mind. 10 Avocadobäumchen, trotz Frost im Winter. Ich wusste nicht, dass man sie auch weiterziehen kann. Bilden sie überhaupt Früchte aus in unseren Breiten?

    • Hallo Christina, habe in manchen Internetseiten gelesen, dass die Pflanzen zwar groß werden und sogar Blüten tragen können. Für die Entwicklung von Früchten fehlen jedoch die geeigneten Bedingungen. Zum einen werden die Bäume nicht groß genug und unsere Sommer sind zu kurz und zu kühl, zusätzlich ist die Bestäubung der Blüten relativ kompliziert, da er noch andere Bäume dafür braucht. Als dekorative Zimmerpflanze eignet sich das Bäumchen aber allemal. Liebe Grüße!

  24. Stefanie Zeller-Pfaff

    Hallo kann man mit dem geriebenen Avocadokern Fischfilets panieren?

  25. Michael Jürgens

    Hmmm, ist das hier jetzt ein Aufruf zur Feldstudie?
    Ja, ich weiss, dass es noch keine belastbare Studie gibt, die die Wirkung des im Avocadokern enthaltenen Persins dokumentiert. Angeblich ist es für den Menschen ungefährlich, wenn man keine zu großen Dosen zu sich nimmt. Bei Tierversuchen hatten aber schon kleine Mengen eine deutlich schädigende Wirkung.
    Ich würde wenigstens darauf hinweisen, dass Avocadokerne für Hunde, Katzen, Kaninchen und extrem für Ziervögel GIFTIG sind.
    ok, die Dosis macht das Gift, aber wer kennt die schon?
    Denkt mal drüber nach.
    Gruss
    Mike

  26. Henrike Heidrunsdóttir

    Hatte Shampoo aus den geraspelten Kernen gemacht, aber es wurde leider richtig schmierig-fettig.
    So als hätte ich einen Monat nicht gewaschen(wasche normal einmal die Woche)

  27. Sven Kuno

    Wirklich tolle Tipps! Mir kam vorhin der spontane Gedanke, daß Avocadokerne doch irgendwie verwertbar sein könnten und bei der Internetsuche landete ich direkt hier. Mein kleiner Smoothiemaker hat den Kern ohne jegliche Probleme geschreddert, dazu gab ich dann noch einen Apfel inkl. Kerngehäuse, 100g TK-Blattspinat und 40g Trockenpflaumen. Etwas Wasser dazu und schon hatte ich einen neuen Lieblings-Smoothie. :o) Als nächstes werde ich mich dann unter die Bäumchenzüchter begeben. ^^ Vielen Dank für die vielen Anregungen!

    • Maximilian Knap

      Klasse, vielen Dank für diese schöne Rückmeldung! Vielleicht magst du beim nächsten Mixen ein Foto des Resultats machen und hier mit einstellen :-) Liebe Grüße!

    • Sven Kuno

      Mach ich doch glatt! :o) Die Wiederholung wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen. ^^ LG, Sven

    • Sven Kuno

      Wie versprochen, hier je ein Vorher- und Nachherfoto:

    • Maximilian Knap

      Lecker – guten Appetit

  28. Margarete Hoffsten

    Ich habe aus dem Avocadopulver einen hervorragenden Blechkuchen gebacken, mit einem Teig /Rezept – ähnlich wie Nußkuchen, und dabei das Avovadopulver mit gemahlenen Nüssen und gemahlenen Kürbiskernen ergänzt. Sehr lecker !

    • Maximilian Knap

      Eine schöne Idee, das müssen wir auch probieren! Hat denn das Pulver dabei für eine besondere Geschmacksnote gesorgt und vielleicht sogar für eine andere Farbe?

    • Margarete Hoffsten

      Es wurde ein dunkelbrauner Kuchen, und ich habe ihn reichlich mit geriebener Bio-Orangenschale gewürzt, und finde – beide Geschmacksnoten passen sehr gut zu einander, der Kuchen ist sehr aromatisch /würzig gewesen. Als nächstes habe ich mir vorgenommen aus dem Avokadopulver Fladenbrot auszuprobieren…. es also mit z.B. Dinkelmehl zu mischen, mit dem zuvor ein Hefeteigansatz gemacht wurde.

    • Hopey Levrey

      Interesante Idee!

  29. Marian Kluczny

    ich esse auch bereits seit längerem die ganze Frucht also auch den Kern. habe es auch bereits meinen Bekanten empfohlen – ich fühle mich sehr wohl dabei; und empfehle es gerne weiter

    • Hopey Levrey

      schmeckt das?

    • Marian Kluczny

      Geschmakssache – ich benutze es für Gemüse oder Kartoffel Gerichte aber auch Spaghetti – einfach drüberstreuen – guten apetit

    • cherazor65

      Also roh für sich essen ist leider eine kulinarische Katastrophe. Habe noch selten sowas hässliches gegessen, aber soll ja gesund sein, also Augen zu und durch … :-//

    • Marian Kluczny

      es ist natürlich Geschmackssache etwas bitter ist es – aber es kommt ja bei Gewürzen immer darauf auf welche Speisen ich es streue

    • Marian Kluczny

      es ist natürlich auch eine Geschmackssache – etwas bitter ist es – es kommt natürlich DARAUF AN ; AUF WELCHE SPEISEN ICH ES STREUE – aber es ist halt sehr wertvoll

    • Auf Salate schmeckt man das Pulver gar nicht raus, da die Bitterkeit des Salats den Geschmack überdeckt, wenn man das Ganze passend mariniert

  30. Muss die dunkle Haut denn abgenommen werden oder könnte es sein, dass diese auch nützliche Bestandteile enthält?

    • Maximilian Knap

      Zum Reiben ist es praktischer, die Haut zu entfernen. Im Smoothie macht es jedoch im Prinzip keinen Unterschied ;-) Ob die Haut nun mehr oder weniger Vitalstoffe enthält, weiß ich leider auch nicht.

  31. Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, warum der gemahlene Avocadokern bitter ist ??? Hab ihn in den Smoothie getan – und danach alles ‘leise weinend’ ins Clo gekippt – ungeniessbar !!! Woran lag das ? Ohne Kern war der Smoothie okay …

    • Maximilian Knap

      Etwas bitter sind die Kerne eigentlich immer, aber so wie du es beschreibst, ist es schon ungewöhnlich. Vielleicht hast du ein besonders bitteres Exemplar erwischt. Zur Sicherheit könnte man zunächst mit einem Viertel oder der Hälfte eines Kerns auf einen ganzen Smoothie-Behälter beginnen und langsam steigern, wenn der Geschmack zusagt. Bitterstoffe sind im Grunde sehr gesundheitsförderlich, nur haben wir über die Zeit verlernt, sie zu schätzen und ihren Geschmack als natürliche Komponente willkommen zu heißen, weil Zucker und Salz unsere heutigen Gerichte dominieren.

    • MiranMaxi

      Bitterstoffe die Dir nicht schmecken solltest du nicht mit der nahrung aufnehmen. Dein Körper sagt Dir gerade, was nicht gut für ihn ist. Es gibt Menschen, die vertragen keine Apfelschalen (bestimmte Stoffe darinnen) und schälen ihn darum stets. Wenn es bei Gesundheitsvertretern wie in der mittelalterlichen Kirche zugeht, dann wird dem Dogma gefolgt: die Schale enthält die ernährungsphysiologisch wichtigen Stoffe und MUSS mitgegessen werden.. nun ja. Unsere jeweiligen genetischen und körperlichen Vorraussetzungen (suche einmal den Term ‘Mikrobiom des Menschen’) sind sehr verschieden, wir reagieren alle anders auf Speisen aber stets sagt uns der Körper doch, was wir vertragen. Also : iss was dir gut tut und halte Dich nicht an hype-Artikel wie diesen.
      Zum Smoothie aus Avocado mit Samen(Kern) – unter der Kernhaut sind vor allem Speicherstoffe für den Samen, der Keimen soll. Die bitteren Bestandteile des Samens sollen den Keimling vor Frassfeinden und Pilzen etc. schützen, damut aus ihm ein baum werden kann. Es wird vermutet, dass die großen Beerenfrüchte der Avocadosich mit der Großfauna des Pleistozäns Koevolvierten. Die Megafauna habe die Avocadobeeren im Ganzen geschluckt und den Samen unversehrt mit dem Kot ausgeschieden und verteilt und einen Haufen Dung als Dünger mitgegeben (siehe englischer Wikipediaartikel). Dah macht es sinn anzunehmen, dass der Samen weiterhin hohe Persin-Konzentration gegen Frassfeinde und Pilze enthält. Tierversuche beutzten Blätter und Samen als Quelle starker Persin-Toxin-Konzentrate für die Versuche. Also ich esse den Samen der Avocadofrucht nicht.

    • Maximilian Knap

      Vorhandene Quellen pauschal anzuzweifeln ist einfach, besser wäre es aber, die eigenen Aussagen mit sinnvollen Quellen zu untermauern :-) Die generelle Behauptung, dass Schutzstoffe gegen Fraßfeinde nicht gegessen werden dürfen und/oder schädlich für Menschen sind, stimmt nicht. Ein Beispiel sind Gerbstoffe, die – in den richtigen Maßen – überaus heilkräftig sind. Die Dosis macht das Gift, wie Paracelsus es so schön formulierte, und es gibt eben keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die in Frucht und Kern enthaltene Dosis für den Menschen schädlich ist (wenngleich es untersucht wird, was ja auch sehr sinnvoll ist). Dagegen gibt es viele Studien, die die hilfreichen Eigenschaften des Kerns belegen.

    • MiranMaxi

      Wieder voll daneben!

      #1 Die Quellen habe nicht ich – als Kommentator- zu liefern, sondern müssten eigentlich im Artikel stehen! Einfaches Überlesen des Artikels sagt jedem einigermassen gebildeten, dass viel Quatsch und wenig Substanz dabei ist!

      #2 Artikel ohne Quellen zu schreiben um Gerüchte zu verbreiten und an einer evtl. gefährlichen Hype mitzuverdienen ist all zu verlockend.

      #3 Die Anzahl an Studien sagt gar nichts aus, es kommt auf die Qualität an. Nachher wurde irgendetwas gemessen und fälschlich dem ge- oder erwünschten Zusammenhang zugeschrieben.

      #4 Eine kurze Recherche(15min) schon der wenigen leicht erhaltbaren Quellen zu Persin und Avocado im WWW zeigt, dass Avocadosamen zusammen mit Blättern oder Rinde als Quelle für die Versuche zur Toxizität bei Tieren benutzt wurden. Warum wohl nutzen Wissenschaftler die Samen um Gifte aus der Avocado für Versuche zu erhalten?

      Gut dass die meisten Hype-Resistenten agrarischen Kulturen der Welt vor allem das Fruchtfleisch essen und nicht die Samen.

    • Maximilian Knap

      Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bringt aber leider auch nichts (und ich wiederhole mich gern – die Dosis macht das Gift, bestes Beispiel ist Salz, das ab 0,5 g pro kg Körpergewicht tödlich ist). Dass die Giftigkeit bei Tieren nicht einfach auf Menschen übertragen werden kann, zeigt das Beispiel Xylitol (Birkenzucker): Für die meisten Haustiere in kleinen Dosen tödlich, für den Menschen ungiftig und diversen Studien zufolge (das WWW hilft auch hier weiter) sogar sehr wirksam zur Verhinderung von Karies.

    • MiranMaxi

      Irrelevanter Einwand: es gibt sogar tödliche Wasser’vergiftungen’ (=zu viel Trinken).

      Es gibt keine Belege für die Ungiftigkeit und völlige Unbedenklichkeit des Avocadotoxins Persin für den Menschen. Mit erhöhter diätetischer Aufnahme von Avocado kommen evtl. in der Zukunft negative Erfahrungen. Eine Empfehlung zur Ernährung mit dem Avocadosamen (Kern) kann schon garnicht gegeben werden. Der Artikel ist unseriös und falsch und schlecht recherchiert. Er ist Hype der zweiten, dritten Reihe, wie wir sie in den Medien immer wieder sehen: dranhängen an einem Hype um auch zu verdienen: es geht nur um Geld durch Clicks und Werbeeinnahmen.

      Der Artikel liefert überhaupt keine Belege. Du behauptest ich kritisierte Belege/Studien. Das geht in Anbetracht des völligen Fehlens von Belegen ja erst garnicht.

    • MiranMaxi: “Es gibt Menschen, die vertragen keine Apfelschalen … dann wird dem Dogma gefolgt: die Schale enthält die ernährungsphysiologisch wichtigen Stoffe und MUSS mitgegessen werden.” und: “iss, was dir gut tut und halte Dich nicht an hype-Artikel wie diesen.”
      MiranMaxi, das kann ich nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung bestätigen!
      Und nur, weil mal jemand gesagt hat, “Obst ist gesund” (weil Vitamine darin entdeckt wurden), essen die meisten Frauen Obst, was sie weder mögen noch vertragen (Fruchtzucker u. Fruchtsäure) und ZWINGEN es auch ihren oder fremden Kindern auf! – Und die Pharmafirmen verdienen sich an den Folgen der “gesunden” Ernährung dumm und dämlich…

  32. Hallo, in Avocadokernen ist doch aber eine hohe Konzentration des Giftigen Persin drinne…schadet das nicht?

    • Maximilian Knap

      Hallo Nicky, für Menschen ist Persin ungefährlich, siehe zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Persin
      Jedoch sollte man bei Haustieren aufpassen, denn für viele Tierarten, darunter Hunde, Katzen und Vögel, ist das im Kern und auch im Fruchtfleisch der Avocado enthaltene Persin giftig und kann zu ernsten Problemen führen. Liebe Grüße!

    • MiranMaxi

      Das stimmt so nicht! Die Aussage Persin und andere Toxine der Avocado sei ungiftig für Menschen ist ńicht sicher. Der Wikipediaartikel enthält Hinweise zu möglichen Brustkrebsbelastungen.

      Menschen essen vor allem das Fruchtfleisch, welches weniger Persin-Toxin enthält. Die Esskulturen der Welt nutzen das Fruchtfleisch nicht den Samen. Man sollte dem alten traditionellen Wissen also vertrauen und es so machen wie die Menschen, welche die Avocado anbauen .. nur das Fruchtfleisch essen. Gerüchte der Art: “schon die alten Indianerkulturen Mittelamerikas..” sind gefährlich. Meist wird keine Quelle angegeben, es ist zu fürchten, dass es sich um urbane Mythen handelt. Im Falle der Avocado gibt es Hinweise auf ein gefährliches Toxin. Evtl. ist es auch so wie z.B. bei den Bohnen, welche roh giftig sind und geniessbvar werden nach dem Kochen. Da das Persin jedoch lipofil ist (fettlöslich) wird es wahrscheinlich durch kochen nicht ‘entgigftet’! Wie auch bei den Bohnen: wenn Du einige roh isst stirbst Du auch nicht gleich, aber bei längerem Konsum gibt es Vergiftungserscheinungen und Organschäden.

    • Maximilian Knap
    • MiranMaxi

      Einmal mehr völlig falsch:
      #1 Persin steht im Verdacht Wirkung bei Krebs zu haben (wird erforscht). Bei Krebs gibt es keine Minimaldosis oder ‘gesunde’ Dosis. Zudem wird ein Bestandteil der Avocado (hier der Samen), der erhöhte Toxin-Konzentrationen enthält als Nahrungsmittel gehypt. Das ist eher gefährlich. Es hat seinen Grund warum wir z.B. grüne Bohnen nur gekocht essen, und grüne Kartoffeln wegschmeissen, und von der Avocado besonders das Fruchtfleisch geniessen, etc. Die enthaltenen Pflanzengifte können auch bei geringer Dosis Unwohlsein, schlechte Verdauung, und z.B. Leberschäden hervorrufen. Bei stärkerem Konsum oder Daueraufnahme (durch gehypte neue Medien-Artikel wie hier) sind stärkere Langzeitschäden zu erwarten.
      #2 Es gibt keine Belege dass Persin völlig ungefährlich ist. Vor allem
      bei höheren Dosen gibt es keinerlei Erfahrungen beim Menschen. Wir
      wissen nur dass man damit Ratten, Fische, Rinder vergiften und töten
      kann. Daher gilt: Finger weg! Wir wissen dass Internet-Hypes Menschen töten können. Unwissende Blogger und Influencer wollen mit Gerüchten verdienen und Geld machen und haben nicht die Gesundheit der Leser im Blick.

    • Maximilian Knap

      Leider wieder komplett ohne irgendwelche Quellenangaben – Panikmache zu unterstützen halte ich persönlich für falsch. Das Gerücht vom für Menschen giftigen Persin wird ja öfter mal durch die Medien gepeitscht, ein Beweis fehlt bis heute. Das Beispiel mit dem Rattengift läuft leider auch ins Leere, ein Gegenbeispiel: Salz ist an fast jeder Speise, in höheren Dosen allerdings tödlich (z.B. hier: https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107017608/Tod-nach-Schoko-Pudding.html).

    • MiranMaxi

      Du hast die Ganzheitlichkeit nicht im Blick!
      Das Persin ein Toxin (=Gift) ist Fakt. Es gelangt über der Samen und die Hülle in das Fruchtfleisch, in geringen Mengen.

      Persin ist verdächtigt in Krebs eine Rolle zu spielen.

      Die Avocado enthält weitere Toxine, Persin ist nur ein besser bekanntes.

      Hoch-jazzen von angeblichen guten Eigenschaften ohne Belege, Quellen – als bloßes Gerücht – wie es dieser Artikel tut ist gefährlich.

      Wer sagt denn dass der Samen ungefährlich ist? Blogger? Hörensagen?

      Du verwechselst Aufklärung mit Panikmache, was eine Agenda wahrscheinlich macht.

  33. meine Avocado Bäumchen gehen immr ab ca. 30 cm ein. Hat jemand ne Idee wie das verhindert werden kann ?
    Hier noch ein Tipp zum Geld verdienen
    http://www.global-cash-back.de

    • Hallo Chris, könnte sein,dass er über einer Heizung steht und zu schnell wächst. Das hatte ich auch immer. Seit ich sie an einem hellen Platz ohne direkte Heizung ziehe, wachsen sie langsamer und verholzen auch.Im Sommer stehen sie draußen, aber auch nicht auf der Südterrasse, dort sind die Blätter verbrannt. Hatte sie leider einmal bei Frost vergessen, reinzuholen, haben aber neu ausgetrieben.
      Ich setze den Kern immer in Bio-Erde oder Gartenerde (kein Mineraldünger, wächst dann zu schnell) und nach ca. 2 Monaten fängt er an zu keimen. Düngen soll man wohl erst, wenn der Kern aufgebraucht ist. Viel Erfolg

    • Petra Naumann

      Die Pflanzen benötigen seeehr viel Sonne. In ihrer Heimat sind das sehr stattliche Bäume (etwa wie eine Roßkastanie), da weiß man manchmal nicht, ob es gut ist oder nicht, wenn sie im Zimmer nicht auswachsen ;-)

  34. Avocadokernpower

    Man kann sich den Kern sogar vollständig in die Poperze drücken. Es erfordert nur etwas Übung. Entfernt aber nicht die braune Schale. Wenn es noch etwas glitschig ist, geht das gleich viel besser.

    Meiner Meinung ist der Avocadokern ein vollständig unterschätztes Lebensmittel. Mir hat gefallen wie dieser Text vollständig ohne wissenschaftliche Quelle auskommt.

  35. Monika Metschulat

    ich frag mich, ob da keine blausäure drin ist, wie in anderen kernen…

  36. Auf mich wirken die Kerne giftig bzw. ungenießbar. Ich esse nahezu täglich eine Avocado (verschiedenste Sorten von verschiedenen Bauern aus der Region – lebe in Südeuropa). Ab und zu koste ich pur ein Stückchen vom Kern und jedes Mal spucke ich ihn wieder aus. Ich warne davor, ihn einfach zerrieben irgendwo zuzugeben oder im Mixer mit zu pürieren. Das mache ich nur mit Lebensmitteln, die meine Mundprobe (“pur”) überstehen.

  37. Cassandraluna

    Ich pulverisiere den ganzen Kern im normalen Mixer. Geht absolut problemlos. Anschließend habe ich das Pulver auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech im Ofen getrocknet. Allerdings nur bei maximal 70°.

  38. schmichting

    habe das Pulver geraucht. bin noch immer ganz dicht :) :) :)

  39. Heike Schuler

    Ich lege den Kern mit der spitzen Seite nach oben ins Wasser zum Keimen. In der Mitte habe ich einen Schaschlikspieß durchgebort damit er sich nicht dreht. Dort lasse ich den Kern bis er aufplatzt,dann kommt er in die Erde.

    • Mark Leder

      Danke für die Beschreibung Heike! Meine frühere Nachbarin hat das ähnlich gemacht und mich auch mit der einen oder anderen Pflanze beschenkt.

  40. Hallo das mach ich aus meinen Kernen.

    • Maximilian Knap

      Klasse :-) sind das alles Avocado-Bäumchen?

    • Sind die Kerne so im Topf oder auch gemahlen und dann in den Topf?

    • Liebe Sabine, du kannst den Kern direkt in den Topf geben (stets feucht halten) oder die Wasserglas-Methode anwenden. Für die Anzucht keinesfalls mahlen, sonst lebt der Kern ja nicht mehr. Du kannst den Kern mit drei Zahnstochern an den Seiten des Kerns waagerecht einpieksen und den Kern in ein flaches Glas mit Wasser geben, sodass nur eine kleine Fläche des Kernbodens mit Wasser bedeckt ist und die Zahnstocher den Kern halten können (die schmale Seite ist oben, die dickbauchige Seite ist unten). Bis der Kern Wurzeln bildet, dauert es mindestens vier Wochen. Danach in Erde umtopfen. Viel Erfolg!

    • Erik Wünsche

      Probiert es mal richig rum. Schmale Seite nach unten und dicke Seite nach oben. Die Wurzel spriezt nach 1-2 Wochen. Ich habs auch Falsch gemacht.

    • Hedi Kirnbauer

      ich hans auch schon gemacjt – bei mir kam die wurzel an der dicken Stelle raus … wenns oben spreizt zuerstk, dann ist nur einfach das Keimblatt schneller als die wurzel..
      lg hedi

  41. Mit der Dosierung der Haarkur sollte man besser vorsichtig sein, habe ich bei der ersten Anwendung gelernt… Meine Haare sind nun unglaublich fettig und strähnig, selbst nach mehrmaligem Waschen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp wie ich meine Haare wieder entfetten kann?

  42. Cassiopeia

    Das ist super! Ich liebe Avocados und versuche gerade einige zum Keimen zu bringen. Aber so viele, wie ich kille, bleibt da doch ein Haufen an Kernen ungenutzt. Danke dafür! <3

  43. Angela Bruno

    Schade um die vielen schönen Kerne, die ich einfach in die Biotonne geworfen habe! Hätte ich das mal vorher gewußt! Danke für die Tipps!

    • Sophie Eberhardt

      ja genau, schade dass ich die tipps erst jetzt gelesen habe..

  44. Silke Lamla

    Avocadokerne können auch gut geschnitzt werden – evt. ein wenig antrocknen (aber nicht ganz trocknen) lassen. So lässt sich Schmuck oder ein Stempel daraus herstellen. Hier habe ich mich mal an einem Schmuckanhänger versucht.

    • Maximilian Knap

      Hallo Silke, das ist ja eine wunderbare Idee – ein richtiges kleines Kunstwerk! Beim nächsten Kern können wir uns auch mal in der Schnitzkunst versuchen. Danke für den Tipp!
      Lieben Gruß Maximilian

    • einen halben avocadokern stacheln einritzen zwei augen u kleine schnauze wie suess ein igel

    • Dono Harm

      So was macht mir immer Spaß. Danke für den Tipp.

  45. Sophie Janotta

    Das mit dem Mixer funktioniert ganz problemlos. Unser JTC Omniblend schafft das mühelos. Wenn ich einen Smoothie mit Avocado mache, kommt der Kern immer mit rein.

    • Danielle Fröhlich

      Danke @sophiejanotta:disqus – vielleicht wage ich es dann auch mal mit meinem Mixer :)

  46. wäre ein avokadopulver in der zahncreme sinnvoll?

  47. Gut zu wissen. Mal sehen was mir dann noch so alles einfällt wenn mein ertes Pulver fertig ist. Ich bin da sehr experimentierfreudig.

  48. TiborWolf

    Darf ich erfahren, warum das Geriebene erst trocknen soll?
    Ich verwende es sofort zB im Smoothie.

    • haltbarkeit? vielleicht möchte man es ja später verwenden und das in größeren mengen

    • TiborWolf

      Ok, Oki – da das Geriebene schnell oxidiert, dachte ich, es würde sich vllt molekular (zB für die Aufnahme im Körper) durch’s Trocknen positiv verändern.
      Weil du Haltbarkeit ansprichst: meinst du nicht auch das sich der ganze, ungeriebene Kern im Kühlschrank (viel!) länger hält, als die verfärbten Krümel?

    • Petra Naumann

      dass der Kern oxidiert scheint mir eher ein Zeichen dafür zu sein, dass die vielgepriesenen antioxidativen Eigenschaften schwinden…haben die Antioxidantien schon mit der Raumluft oxidiert, dann können sie das nicht mehr in unserem Organismus…

    • TiborWolf

      Iwie dachte ich mir das schon – klingt jedenfalls stimmig, Petra. Danke für deine Einschätzung. :-)

    • Danielle Fröhlich

      Ja, hier geht es um die Haltbarkeit. Frisch kannst du das Pulver natürlich gleich verwenden

  49. Aaron Light

    Sehr interessant, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Gibt es Erfahrungen was die Anwendung bei Entzündungen der Haut angeht? Liebe Grüße, Aaron von http://www.lightinthewild.de

  50. Toller Beitrag :-) noch mehr AvocadoBäume brauch ich nämlich auch nicht. sonst sitzt man ja bald in einem mittelamerikanischen Urwald ;-)

    • Och du, du kannst mir auch gern einen abgeben ;) meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert..

    • Das ist schon mindestens 20 Jahre her. Ich denke wir haben den halb halb einfach in die Erde gesteckt. Ich sollte es wohl nochmal versuchen :-D Oder sind die heutzutage alles mutierte und manipulierte Avocados?

    • Danielle Fröhlich

      Besonders groß werden die Pflanzen bei uns leider nicht und meine Stile wurden auch nie hölzernen :(

    • doch die wurden groß standen immer am großen Wohnzimmerfenster Geschätzte große 1,70m und ja hölzern wahrende auch :-) echter Monster. Hab meine Mutter heut nochmal gefragt und die meinte auch, dass wir die sogar ganz eingepflanzt haben. Bilde mir aber ein, dass der Kern etwas rausgesehen hat. also in Wasser einlegen und so haben wir nicht gemacht, da waren wir uns einig.

    • Magdalena Löwentraut

      Am besten bohrt man 3 Zahnstocher leicht ringsherum in die Seiten und legt ihn auf ein Wasserglas. So ist nur der untere Teil, wo der Stängelansatz war ins Wasser. Der Kern spaltet sich dann in den nächsten Wochen und daraus wächst ein kleiner Baum. Wenn er Wurzeln hat kannst Du ihn in einen Blumentopf mit Erde geben, aber auch hier nich zu tief einpflanzen. Ich lass die Hälfte vom Kern immer draussen. Außer Geduld brauch es dann nicht viel!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!