Natürliche Aroma-Roll-Ons: Anleitung und 10 Rezepte

Ätherische Öle helfen unserer Psyche, lindern Kopfschmerzen und mehr. Ihre Wirkung kannst du dir mit selbst gemachten Aroma-Roll-Ons zu nutze machen!

Die Kraft ätherischer Öle kannst du sehr vielseitig nutzen, z.B. in Duftlampen, Parfums oder in selbstgemachter Naturkosmetik.

Einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen sich kleine Roll-Ons als Aroma-Therapie für unterwegs. Mit ihrer Hilfe werden die enthaltenen ätherischen Öle wohldosiert auf Stirn, Schläfen oder auch im Nacken aufgetragen, um so ihre Wirkung vor allem über die Atemwege zu entfalten. Seit einiger Zeit verwende ich diesen Roller gegen Kopfschmerzen.

Doch so sehr ich die kleinen Sticks liebe, sind sie doch auf Dauer relativ teuer. Dabei kann man sie auch sehr leicht selber machen! Das spart langfristig Geld und gibt dir außerdem die Freiheit, mit verschiedenen Düften zu experimentieren und einen Roll-On ganz nach deinem Geschmack zusammenzustellen.

Aroma Roll-Ons selber machen

Die wichtigste Zutat in den Mini-Sticks sind ätherischen Öle. Wähle jeweils ein bis vier verschiedene Öle aus, abhängig davon, in welcher Situation du sie verwenden möchtest. Einige Beispielrezepte und wichtige Hinweise, worauf du bei den Ölen achten solltest, findest du weiter unten.

Für die Herstellung eines Roll-Ons gibt es zwei verschiedene Grundrezepturen. Das Prozedere ist in beiden Fällen gleich.

Ätherische Öle helfen unserer Psyche, lindern Kopfschmerzen und mehr. Ihre Wirkung kannst du dir mit selbst gemachten Aroma-Roll-Ons zu nutze machen!

Aroma-Roll-On mit Pflanzenöl

Für diese Rezeptur benötigst du:

  • 10 ml Pflanzenöl, es sollte möglichst geruchsneutral sein und schnell einziehen. Ideal sind Jojobaöl und Mandelöl. Beide sind in vielen Bio-Läden und Reformhäusern erhältlich.
  • 5-12 Tropfen ätherische Öle
  • einen Mini-Roll-On (einfach einen gebrauchten wiederverwenden oder bestellen)

Ätherische Öle helfen unserer Psyche, lindern Kopfschmerzen und mehr. Ihre Wirkung kannst du dir mit selbst gemachten Aroma-Roll-Ons zu nutze machen!

Aroma Roll-On auf Alkoholbasis

Eine Alternative ist diese Rezeptur auf Alkoholbasis:

  • 10 ml 70-prozentigen Alkohol (Ansatz-Spiritus)
  • 50 mg Xanthan
  • 5-10 Tropfen ätherische Öle
  • einen Mini-Roll-On

Gib alle Zutaten in das Fläschchen, die ätherischen Öle zum Schluss. Den Roller aufsetzen und gut schütteln. Fertig ist deine Aroma-Therapie für unterwegs. Vor jeder Anwendung empfiehlt sich das erneute Schütteln, weil es eine Zeit lang dauert, bis sich alle Zutaten gut miteinander gemischt haben.

Rezepturen für Aroma Roll-Ons

Je nach beabsichtigtem Zweck kannst du deine Roller ganz individuell zusammenstellen. Die möglichen Rezepturen für Aroma Roll-Ons sind unendlich, hier ein paar Kombinationen für den Anfang. Ob du als Basiszutat ein Öl oder lieber Alkohol verwendest, ist dabei eher Geschmackssache, je nachdem, was dir auf der Haut angenehmer erscheint.

Ätherische Öle helfen unserer Psyche, lindern Kopfschmerzen und mehr. Ihre Wirkung kannst du dir mit selbst gemachten Aroma-Roll-Ons zu nutze machen!

  • Klarer Kopf: 5 Tr. Pfefferminze, 5 Tr. Eukalyptus
  • Stressfrei: 4 Tr. Lavendel, 2 Tr. Zitrone, 5 Tr. Muskatellersalbei
  • Gute Laune: 7 Tr. Orange, 2 Tr. Ylang Ylang
  • Konzentration: 4 Tr. Zitrone, 6 Tr. Rosmarin, 2 Tr. Pfefferminze
  • Harmony: 4 Tr. Rose, Tr. Palmarosa
  • PMS: 2 Tr. Rose, 2 Tr. Mandarine, 2 Tr. Rosengeranie
  • Muskelkater: 6 Tr. Pfefferminze, 3 Tr. Ingwer, 2 Tr. Schwarzer Pfeffer
  • Entspannt schlafen: 5 Tr. Lavendel, 5 Tr. Kamille
  • Gleichgewicht finden: 5 Tr. Salbei, 2 Tr. Teebaum, 2 Tr. Pfefferminze
  • Erfrischen und beleben: 2 Tr. Nelke, 3 Tr. Orange, 3 Tr. Zeder

Mit etwas Erfahrung kannst du deine eigenen Kreationen herstellen, die ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sind. Vertraue dabei einfach auf deine Nase und dein Gefühl, gehe aber behutsam vor und mische nicht mehr als zwei bis vier ätherische Öle gleichzeitig.

Tipp: Ebenso gut geeignet, um unterwegs die Heilwirkung verschiedener ätherischer Öle nutzen zu können, ist ein selbst gemachter Inhalierstift. Mit der richtigen Mischung ätherischer Öle wird er zu einem hilfreichen Mittel gegen leichte Erkältungsbeschwerden.

Wenn du mehr über die Wirkung verschiedener ätherischer Öle wissen möchtest, empfiehlt sich auch die Investition in ein fundiertes Nachschlagewerk:

smarticular – einfach nachhaltiger leben

Praxis Aromatherapie

Monika Werner, Ruth von Braunschweig

Praxis Aromatherapie: Grundlagen - Steckbriefe - Indikationen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: AmazonKindleecolibriTolino

Was bei ätherischen Ölen zu beachten ist

Beim Kauf ätherischer Öle sind einige Dinge zu beachten. Die Qualität spielt die wichtigste Rolle und es sollten nur naturreine Produkte zum Einsatz kommen. Die Herstellung natürlicher Öle ist sehr aufwendig und erfordert große Mengen natürlicher Rohstoffe. Deshalb findet man im Handel viele billige Alternativen, die aber oft synthetisch hergestellt sind und gesundheitlich bedenklich sein können.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Marken Primavera, Neumond und Farfalla gemacht.

Primavera naturreine, biologische, ätherische Öle online bestellen

Hinweis: Ätherische Öle sind stark konzentriert und können auch unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Die meisten ätherischen Öle sollten nicht bei Kindern und während der Schwangerschaft angewendet werden und es empfiehlt sich, genau auf die Anwendungshinweise der einzelnen Öle zu achten.

Manchmal kann es auch zu Unverträglichkeiten und allergischen Reaktionen beim Einsatz ätherischer Öle kommen. Deshalb ist es ratsam, einzelne Öle erst einmal zu testen, bevor sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Gib dazu einen oder zwei Tropfen des jeweiligen Öls in einen Teelöffel Pflanzenöl und trage die Mischung auf einer kleinen Hautstelle auf. Zeigt sich innerhalb von fünf bis zehn Minuten eine unangenehme Reaktion (Rötung, Jucken, Brennen), solltest du dieses Öl besser meiden.

Diese Rezepte und viele andere Pflegeprodukte zum Selbermachen findest du auch in unserem Buch:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Hast du schon einmal einen Aroma-Roll-on selbst gemacht? Was sind deine liebsten Rezepturen? Hinterlasse uns unten einen Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Ätherische Öle helfen unserer Psyche, lindern Kopfschmerzen und mehr. Ihre Wirkung kannst du dir mit selbst gemachten Aroma-Roll-Ons zu nutze machen!

19 Kommentare

  1. Also, ich habe es heute auch mit xanthan versucht. Es hat sofort Klümpchen gebildet und löst sich sehr schlecht auf.
    Der Roller funktioniert, sieht nur nicht so toll aus.
    Liebe Grüße
    Rita

  2. Vielen Dank für das Rezept mit dem Xantan. Ich habe als Alkohol einen Melissengeist genommen, da es sich um ein Roll on gegen Schmerzen (3 Tr. Weihrauchöl, 3 Tr. Teebaumöl, 3 Tr. Lavendelöl, 1 Tr. Nelkenöl) sein sollte, dachte ich das passt. Riecht sehr angenehm. Mal sehen ob es hilft. Mit dem Xantan von Spinnrad hat es super funktioniert. Einfach als erstes rein in die Flasche, dann den Rest drauf, schütteln, fertig!

  3. Christoph

    Vielleicht vermischt sich das Xanthan nicht, da Wodka keine 70% hat?
    Ich lass es generell weg, ich finde, dass es nicht nötig ist, dass es dickflüssig ist :)
    70%iger Alkohol, 5 Tr. Menthol, 5 Tr. Pfefferminze ist mein favourite 👍

  4. Hallo, würde ich gerne wissen ob man eine Zertifizierung braucht um die selbst gemachte Kopf Roll on zu verkaufen?

    Danke

    • Hallo, davon ist auszugehen. Aber dafür sind wir leider nicht die richtige Anlaufstelle. Liebe Grüße Sylvia

    • Ja, du müsstest ein Chemisches Gewerbe für Kosmetik anmelden und deine Rezeptur von einem Gutachter überprüfen lassen. LG

  5. Hi . Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass es mehr zu beachten gibt wie Kinder, Schwangerschaft und Hautreaktionen. Es gibt UV Empfindlichkeit, heiße und kalte Öle und viel mehr. Und zu guter Letzt liebe ich eure Webseite und Eure Tipps und es wäre mir eine große Freude,euch die reinsten ätherischen Öle weltweit vorzustellen. Liebe Grüße Sarah

    • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich mir Rosmarin 3% auf die Schläfen rollen würde, dann würde mein Blutdruck explodieren und statt Konzentration nur Kopfschmerzen hervorrufen.
      Ich finde die angegebenen Dosierungen ohne Warnhinweise deutlich zu hoch.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Birgit,
      eine Konzentration von 1-3 % wird allgemein als sehr gut verträglich angesehen. Bezüglich Kindern und Schwangeren und allgemein Überempfindlichkeitsreaktionen gibt es extra Hinweise im Text. Rosmarin wird für sich genommen höchstens in einer Konzentration von circa 1 % empfohlen (bis zu 6 Tropfen auf 10 Milliliter Basisöl), aber nicht in 3-prozentiger Konzentration. Zusammen mit den anderen ätherischen Ölen kommt man in keinem Rezept über 3 %, was für eine rasch wirkende Anwendung angemessen ist laut gängigen Empfehlungen – mehr ist nicht nötig und nicht sinnvoll.
      Liebe Grüße

  6. Nicole Henrich

    Hallo,
    Ich habe einen Pfefferminz Roll-On mit 40% Wodka gemacht.Das Xanthan hab ich erst später hinzugefügt, eine kleine Messerspitze. Nach 15 Minuten nochmal, aber es tut sich nix, es setzt sich nur ab.
    Zum mitnehmen hätte ich gerne eine dickere Konsistenz, damit mir nix ausläuft..
    Hat jemand eine Idee?
    LG Nicole

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bist du sicher, dass es sich um Xanthan handelte? Durch kräftiges Schütteln vermischt es sich mit dem Wasser und führt in kurzer Zeit zu einer gelartigen Konsistenz. Eventuell zwischendurch mehrmals schütteln. Nach mehreren Stunden sollte es dickflüssig wie Pudding sein. Liebe Grüße

    • Nicole Henrich

      Hallo, ja ist Xanthan, in der Apotheke gekauft und steht auch drauf. Ist immer noch flüssig,nach über einem Tag. Es setzt sich auf dem Boden ab. Ich habe ausschließlich Wodka benutzt, kein zusätzliches Wasser, kann’s daran liegen?
      Liebe Grüße

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das sollte kein Problem sein, wir verwenden auch ausschließlich höherprozentigen Alkohol wie im Rezept. Wie verhält es ich nach dem Schütteln? Könntest du ein Foto vor und nach dem Schütteln machen? Ansonsten ist es sehr schwierig, es aus der Ferne zu beurteilen :-/

    • Nicole Henrich

      Hallo,
      Bild hoch laden klappt leider im Moment nicht. Vor dem schütteln ist es ganz klar, beim schütteln löst es sich vom Boden und dann ist das ganze milchig. Ich teste es die Tage mit einem neuen Vesuch, vielleicht ist das Xanthan nicht in Ordnung.
      LG

    • Hallo Nicole, ich habe schon mehrfach versucht, Xanthan zum Andicken zu verwenden, und ganz gleich wo ich es kaufte, es hat nie funktioniert. Seither verwende ich die Duftmischungen auf Alkoholbasis dünnflüssig in kleinen Sprühflakons. In Augennähe sprühe ich lieber auf die Fingerspitzen und reibe die Flüssigkeit damit auf Stirn oder Schläfen.

  7. Lieben Dank für diese tolle Seite, erstmal.
    Ich habe eine Frage zum Xanthan. Ich habe es mir für die selbstgemachte Zahncreme gekauft.
    Bei dem Rezept hier hat sich nichts getan, außer dass das Xanthan sich am Boden abgesetzt hat. Da es mir zu sehr nach Alkohol gerochen hat, habe ich, wie für den Raumerfrischer, etwas abgekochtes Wasser genommen und Tata es wurde zum Gel!?
    Als Neuling frage ich mich, ob man das Xanthan wohl erst mit Wasser “aktivieren” muss, oder war mein Alkohol doch keine 70%?
    Danke und viele Grüße

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Dagmar! Xanthan löst sich normalerweise problemlos in kalten Flüssigkeiten, es ist ein hervorragendes Verdickungsmittel. Was du beschreibst, spricht dafür, dass ein zu hoher Alkoholanteil die Lösung verlangsamt – das müssen wir nochmal testen! Was für Alkohol hast du denn verwendet? 50 mg sind ja auch eine sehr kleine Menge, für die wir die Verwendung einer Präzisionswaage empfehlen. Liebe Grüße!

    • Danke für die Antwort. Ich habe eine Feinwaage, daran lag es nicht. Wahrscheinlich am Alkohol, den ich 99%ig gekauft und dann verdünnt habe, da er bei 70% keimtötend sein soll.

    • Es gibt verschiedene Xanthane. Hier ist ein Beitrag zur Verarbeitung, der vielleicht weiterhilft: https://www.hobby-kosmetik.de/xanthan/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!