Zauberspray-Universalreiniger mit oder ohne Thermomix herstellen

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Eine Freundin hat mir vor einigen Wochen von einem sogenannten Zauberspray oder Wunderspray berichtet, dass sie mit ihrem Thermomix herstellt. Dieses Spray ist ein universelles und sehr effektives Reinigungsmittel. Ich habe es getestet und bin begeistert! Es wird aus einfachen Mitteln hergestellt und hat viele Vorteile.

Das Rezept für diesen Universalreiniger und eine Anleitung, wie du es mit oder auch ohne den Thermomix herstellen kannst, stelle ich dir in diesem Beitrag vor.

Vorteile des Zaubersprays

Den Allzweckreiniger kannst du für alles Mögliche in der Küche, im Bad oder auch zum Wischen von Fußböden einsetzen. Besonders beeindruckt er beim Wischen von Fliesen und Entfernen von Fett und Kalkspuren. Die weiteren Vorteile sind:

  • Einfach hergestellt aus Hausmitteln, die du sowieso im Haushalt haben solltest
  • Preiswerter als die meisten herkömmlichen Reiniger
  • Umweltfreundlich dank einfacher Zutaten und dem Einsparen von Verpackungsmüll
  • Rezeptur kannst du individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen

Benötigte Zutaten

Nachfolgend liste ich die benötigten Zutaten auf. Die Mengen sind abgestimmt auf das Fassungsvolumen des Thermomix und ergeben insgesamt zwei Liter Reiniger. Wenn du das Rezept erst einmal testen möchtest, kannst du die Mengen natürlich halbieren oder auch vierteln.

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Falls dein Wasser sehr kalkhaltig ist, erhöhe die Menge an Essig oder Essigessenz etwas, damit der Reiniger später optimal wirkt.

Die Verwendung ätherischer Öle ist immer eine Geschmackssache. Eukalyptus riecht gut und wirkt zugleich antibakteriell, antiviral und antifungal, hervorrangende Eigenschaften für einen Haushaltsreiniger. Es gibt aber auch andere Öle mit ähnlichen Eigenschaften, die dir vielleicht eher zusagen. Das Teebaumöl ist ebenfalls sehr gut geeignet, oder auch eine Mischung verschiedener Öle, wie zum Beispiel Lavendel, Mandarine oder Orange.

Mehr zu den Eigenschaften vieler ätherischer Öle und zu ihren Einsatzgebieten findest du hier.

Zauberspray im Thermomix herstellen

Dieses Rezept wird immer beliebter bei Benutzern eines Thermomix und ich muss gestehen, die Herstellung mit eingebauter Waage, Rührwerk und Kochfunktion ist sehr einfach. Dennoch kannst du das Rezept auch leicht in einem Topf oder einer anderen Küchenmaschine zubereiten. Die Anleitung dazu findest du weiter unten.

Benötigte Zeit: 5 Minuten

So wird das Zauberspray mit dem Thermomix hergestellt:

  1. Zauberspray ansetzen

    Soda mit 250 ml Wasser im Thermomix auf Sanftrührstufe aufkochen.

  2. Weitere Zutaten hinzufügen

    Spülmittel und ätherische Öle zugeben und fünf Sekunden lang auf Stufe vier vermischen. Essigessenz oder Tafelessig langsam und vorsichtig dazugeben (wegen möglicher Schaumbildung).

  3. Konzentrat verdünnen

    Die entstandene konzentrierte Zauberspray-Mischung mit Wasser auf zwei Liter auffüllen. Erneut fünf Sekunden lang auf Stufe vier mischen.

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Fertig ist dein Zauberspray, welches du in gebrauchte Sprühflaschen vom alten Reiniger abfüllen kannst. Für manche Anwendungen, wie zum Beispiel im Wischwasser, genügen einfache Flaschen zum Aufbewahren.

Zauberspray zubereiten ohne Thermomix

Natürlich lässt sich dieser Reiniger auch ohne die Alleskönnerin von Vorwerk herstellen. Du benötigst nur einen ausreichend großen Topf und einen großen Schneebesen.

So gehst du vor:

1. 30 g Reine Soda (75 g Kristallsoda) mit 250 ml Wasser in den Topf geben

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

2. Umrühren und kurz zum Kochen bringen

3. Topf von der Hitze nehmen

4. 50 g Spülmittel und ätherische Öle hinzugeben und umrühren

5. 60 ml Essigessenz oder 300 ml Tafelessig in den Topf gießen (langsam wegen möglicher Schaumbildung) und weiter rühren

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

6. 1,5 bis 1,75 L Wasser hinzu gießen und noch einmal alles gründlich mischen

7. Den fertigen Reiniger in geeignete Gefäße abfüllen

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Anwendung des Zaubersprays

Beschrifte deine Flaschen mit Namen und Datum, um eventuelle Verwechslungen zu vermeiden, und bewahre es außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Vor Gebrauch solltest du diesen Reiniger immer gut schütteln.

Wenn du ihn als Spray verwendest, einfach etwas davon auf die zu reinigenden Flächen sprühen und mit einem Lappen oder Schwamm abwischen. Bei schweren Verschmutzungen lasse es ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde einwirken. So kannst du fast alle Oberflächen gut reinigen. Dazu gehören Armaturen aus Chrom, Fliesen, Fliesenfugen, Toilette, Badewanne, Waschbecken, Dusche, und Küchengeräte wie Geschirrspüler, Backofen oder andere Küchenmaschinen.

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Bei hartnäckigen Verschmutzungen und Angebranntem im Ofen oder in Pfannen, empfiehlt sich die Anwendung in Kombination mit dem selbstgemachten Scheuerpulver.

Mit dem Spray lassen sich auch hartnäckige Flecken auf Kleidungsstücken vorbehandeln. Nutze es jedoch nicht für tierische Materialien wie Wolle und Seide, da Soda die Fasern aufquellen lässt. Hierfür empfiehlt sich die Behandlung mit einem speziellen Fein- und Wollwaschmittel.

Auch Dinge wie Gartenmöbel oder Autofelgen kannst du einfach und schnell mit dem Zauberspray reinigen.

Nicht verwenden solltest du es bei Natursteinböden und auch auf Laminat, Kork und Echtholz ist Vorsicht geboten, da es das Material aufhellen kann.

Ich gebe ungefähr 15 ml der Flüssigkeit in mein Wischwasser und bin restlos begeistert von der Reinigungskraft und dem Duft in meinem Haus. Dazu kommt, dass die sonst üblichen Schlieren vollkommen ausgeblieben sind und meine Fliesen funkeln.

Beachte aber, dass du gerade beim Wischen übermäßigen Hautkontakt vermeiden solltest, da das Mittel die Haut stark entfettet, was danach sehr unangenehm ist. Benutzer deshalb lieber Handschuhe.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Zauberspray? Wofür nutzt du es?

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch in unseren Büchern:

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege, Haushalt

Essig

smarticular Verlag

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonbei genialokal

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Dieser Universalreiniger ist wirklich ein kleines Zauberspray. Aus einfachen Hausmitteln hergestellt, lässt sich mit ihm fast der gesamte Haushalt reinigen. 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(1098 Bewertungen)

159 Kommentare

  1. Hallo nochmal,
    ich habe noch eine Frage:
    Mein Küchenboden (ich glaube, der ist aus PVC) fühlt sich nach dem wischen mit Zauberspray merkwürdig stumpf an. Woran kann das liegen? Und ist das ok?
    Danke!

    • Hallo Ana, da ist eine Ferndiagnose schwierig. Ist das denn immer noch so, wenn du mit klarem Wasser nachwischst? Liebe Grüße Sylvia

  2. Hallo Smarticular,
    vielen Dank für dieses schöne Rezept – ich habe es heute zum ersten Mal ausprobiert.
    Eine Frage hätte ich noch:
    Kann ich damit auch mein helles Ledersofa reinigen? (Ich möchte das lieber nicht ausprobieren, falls das Leder darunter leiden könnte) Meine Hände jedenfalls fühlen sich nach dem Putzen toll an – gar nicht trocken.

    • Hallo Ana, das können wir dir leider nicht sagen. Da wir das Material und seine Eigenschaften nicht kennen. In solchen Fällen empfehlen wir, es an einer nicht sichtbaren Stelle zu testen. Aber das ist sicherlich nicht immer möglich. Liebe Grüße Sylvia

  3. das blöde ist meine Allergie gegen Essigdämpfe

  4. kann man den Essig auch durch Zitronensäure ersetzen

    • Hallo Nanne, theoretisch ja, da es sich ja auch um eine Säure handelt. Aber wir haben es selbst nicht getestet. Liebe Grüße Sylvia

  5. Kreidl Elisabeth

    Ich mache meinen Zauberspray seit Jahren und er ist einfach super und möchte ihn nicht Missen

  6. Hey, ich habe erfahren, dass sich Spülmittel (alkalisch) und Essig (Säure) aufheben, also der PH wert. Das heißt das bringt alles nicht viel in der Theorie. Selber Grundwissen habe ich aber nicht wirklich

    • Ah, wurde schon erwähnt, Tut mir Leid! Danke für deine Mühe aber :)) Vll hat es sogar einen Vorteilsnutzen, den man in der Theorie noch nicht so nachvollzogen hat :)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Moderne Spülis sind in der Regel pH-neutral (7-7,5) oder sogar pH-hautneutral (5,5), daher ist eine Neutralisationsreaktion nicht zu erwarten.
      Liebe Grüße

  7. Hallo, ich würde auch gerne Eurer Zauberspray anwenden, habe aber noch Unmengen an Reinigungsmittel (2 fast volle Flaschen von Frosch und Sonnet – die halten bei mir ewig) zu Hause stehen. Natron und Apfelessig sowie ätherische Öle habe ich ebenfalls zuhause. Kann ich mit diesen Mittel (anstatt Soda???) auch das Zauberspray herstellen?

    • Hallo Sabine, da in den Mitteln wahrscheinlich eine ganze Reihe an Zutaten enthalten sind, kannst du sie nicht statt Soda verwenden und das gleiche Ergebnis erhalten. Ich würde die Mittel nach Gebrauchsempfehlung aufbrauchen und dann die Herstellung der DIY-Mittel nach Rezept beginnen. Liebe Grüße Sylvia

  8. Ich muss leider schon wieder stänkern… ALLE Haushaltsmittel, bei denen Natron oder Soda mit Essig oder Zitronensäure gemischt werden, sind grober Unfug. Man hat eine Lauge und eine Säure, die neutralisieren sich, dabei wird Kohlensäure freigesetzt und übrig bleiben Wasser, etwas Salz, etwas Salzsäure und je nach Zusammensetzung entweder überschüssiges Natron/Soda oder halt die verwendete Säure. Macht man das direkt, indem man z. B. Natron in den Abfluss kippt und dann Essig hinterherschüttet, dann hat man halt die Wirkung der Kohlensäure an Ort und Stelle. Was das bringen soll, weiß ich nicht, aber meine Tochter meint, das sei irgendwie toll. Okay.

    Aber Lauge und Säure zusammenzumischen, ist halt einfach nur hirnrissig. Eine Wirkung hat das Ganze ausschließlich deshalb, weil etwas von der Soda übrigbleibt. Absolut sinnlose Verschwendung.

    Sinnvoll:
    Sodawasser als Fettlöser
    Essigwasser oder Zitronensäurewasser (stinkt nicht so und schont z. B. Gummidichtungen) als Kalklöser.
    Orangenterpene als Universal-Reinigungskonzentrat

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Karin,
      damit hast du wahrscheinlich in den meisten Punkten Recht – abgesehen davon, dass das Zauberspray wunderbar wirkt wie beschrieben und wie von zahlreichen Leserinnen und Lesern bestätigt :-) Wir finden: wenn es hilft zahlreiche konventionelle Putzmittel durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen, ist es schon mal kein Quatsch. Am besten selbst ausprobieren, es lohnt sich!
      Liebe Grüße

    • Hallo Karin,
      es freut mich, den chemisch korrekten Kommentar zu lesen. Du bist wohl eine der wenigen, die aus Chemieunterricht etwas mitgenommen haben. Ich bin ganz Deiner Meinung (als gelernter Chemielaborant) und verstehe solche Rezepte auch nicht. Wie auch immer, die erste Antwort ist nicht fundiert und wiederlegt Deine Aussage nicht.
      Nur nicht unterkriegen lassen.

      Lieben Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

      Steffen

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Was im Chemieunterricht nicht behandelt wird: werden Säure und Base gemischt, entsteht eine Pufferlösung mit einem bestimmten pH-Wert je nach Verhältnis der Zutaten. Aufgrund der Konzentration des resultierenden Salzes wird die Lösung gegen weitere pH-Wert-Änderungen gepuffert, bleibt also besonders stabil im jeweiligen Bereich – besonders hilfreich bei Putzmitteln, damit diese nicht so schnell verwässern und damit an Wirkung verlieren. Genauso ist es hier, die Mischung von Säure und Base hat durchaus ihre Berechtigung, genauso wie bei vielen handelsüblichen Putzmitteln.
      Liebe Grüße

  9. Mandelbaum

    Ich liebe das Zauberspray und benutze es schon länger. Dagegen kommt kein Drogeriezeug an.

  10. Habe gerade zum vierten Mal das Zauberspray hergestellt, finde das Spray super,es ist einfach und schnell gemacht,und reinigt einwandfrei,absolut empfehlenswert :)

  11. Also aus der schule weiß man, dass soda alkalisch reagiert und säuren eben sauer. Somit neutralisieren sich die beiden bestandteile. Wie kann dann die säure kalk lösen und soda verschmutzungen, wenn es doch wie wasser neutral ist? Oder überwiegt der säureanteil? Sprich, welchen pH- wert hat euere putzmittel? Denn das ist für oberflächen wie kunststoff oder marmor entscheidend. Vielleciht kann mir jemand darauf antworten?

    • Hallo Sybille,
      genau das ist auch meine Frage. Ich hsbe mit jemandem gedprochen der ein paar Semester Chemie studiert hat. Die Person sagt, dass ist eigentlich Humbug. Entweder brauche ich ein Säure oder eine Lauge. Beides geht nicht.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Zwar reagieren einige der Zutaten (Säuren und Basen) beim Mischen teilweise miteinander, weshalb es schon im Topf schäumt. Das ist aber unerheblich, denn die Reinigungswirkung des Sprays kommt unter anderem gerade von diesen Reaktionsprodukten (Salzen), die beispielsweise Wasser enthärten und Kalkflecken vorbeugen. Zusammen mit den restlichen Zutaten entsteht ein wirksamer Universalreiniger, siehe auch die Kommentare von den zahlreichen glücklichen Nutzern des Sprays hier oder auch in Facebook/Instagram 💚 Ausprobieren lohnt sich!
      Liebe Grüße

    • Hallo smarticular, es tut mir sehr leid, aber das ist halt Quatsch. Siehe mein anderer Beitrag. Die geheimnisvollen Salze, die da entstehen, nennen sich Natriumchlorid, also Kochsalz.
      Wenn das “Zauber”-Spray gegen Kalk hilft, dann weil ihr einen Säureüberschuss drin habt. Wenn es gegen Fett hilft, habt ihr einen Laugenüberschuss. Das ist der ganze “Zauber” des Sprays: Es bleibt nach der Neutralisation ein wenig Lauge oder Säure übrig. Der Rest ist zu Salzwasser zerfallen.
      Ihr würdet mindestens genauso viele begeisterte Kommentare bekommen, wenn ihr zu Soda als Fettlöser und Zitronensäure als Kalklöser raten würdet. Und es würden nicht sinnlos der Großteil der Zutaten verschwendet.

  12. Hallo,

    Da ich bis jetzt leider keine Antwort bekommen habe, stelle ich meine Frage erneut in der Hoffnung nun etwas schlauer zu werden…..

    Ich putze schon länger mit dem Zauberspray und bin total begeistert. Aber jetzt kam hier mal die Frage auf, wie lange es überhaupt haltbar ist? Ich koche immer die Menge vom Rezept und habe dann mehrere Wochen was davon, aber putze ich dann am Ende mit Keimwasser?
    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

    • Wenn du sauber und keimarm zubereitest, dann könntest du dich am Haltbarkeitsdatum der Zutaten orientieren. Ich schätze, dass das Spülmittel und das ätherische Öl eher Keime entwickelt als der Essig. Für eine genaue Analyse müsstest du dich an ein Labor wenden.

    • Hallo Lisa. Ich verwende für solche Dinge kein Wasser aus der Leitun, sondern destilliertes Wasser, das verkeimt nicht. Hat mir mal jemand erklärt, der sich auskennt. ;o)

  13. Ich bin leider nicht so begeistert von dem Spray. Wollte es hauptsächlich fürs Bad benutzen und das Spray hinterlässt unschöne orangefarbene Wasserflecken an der Silikondichtung vom Waschbecken, die anschließend schwer wieder abgeben. Und gegen unser stark kalkhaltiges Wasser(flecken) hilft es auch nicht wirklich :(

  14. Hallo, geht das auch ohne ätherisches Öl? Hab keines im Haus.
    Danke für Info.

  15. IchbinKatja
    IchbinKatja

    Hallo, ich habe im Keller noch eine Flasche Neutralseife gefunden, die ich gerne aufbrauchen möchte. Weiß jemand, ob ich damit das Spüli ersetzen kann? Ich würde sie gerne aufbrauchen. VG Katja

    • Kampfkatzerl
      Kampfkatzerl

      Zauberspray: kann man Essig mit Zitronensäure ersetzen?
      Hi, bin neu hier – auf der Suche nach Putzmitteln zum selbermachen, weil DM seinen duftstoff-freien Allzweckreiniger aus dem Sortiment genommen hat und auch in anderen Drogerie kaum mehr was für Allergiker zu finden ist :-(((. Das Zauberspray scheint eine gute Lösung für mich zu sein, jedoch meiner Katze eher nicht gefallen wird. Katzen mögen Essig Geruch nicht. Der wird in Katzenforen häufig als Mittel zum Katzen vertreiben empfohlen und ist somit ungeeignet für mein Klo und Badewanne, weil zwischen den beiden das Katzenklo steht ;-o.
      Deshalb meine Frage, (wie) kann man den Essig mit Zitronensäure (Dr. Heitmanns) ersetzen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Im Prinzip müsste das Spray dann auch wirken, wenn auch womöglich nicht ganz so stark. Jedoch haben wir es noch nicht probiert und können deshalb keine Dosierung empfehlen – wir wissen aber auch, dass es viel Essig Bedarf, bevor die meisten Katzen sich davon beeindrucken lassen.
      Liebe Grüße

  16. Ich bin total begeistert. Das abgeranzte Waschbecken im Gästeklo strahlt nach der Behandlung mit diesem Spray in Verbindung mit gemahlenen Eierschalen wie neu.

  17. Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich wende den Zauberspray schon länger an und bin sehr zufrieden. Einzig was mir zu denken gibt: das Putzmittel reagiert schon in der Flasche sehr stark. Die Plastikflasche in die ich abfülle ist richtig aufgebläht… Manchmal habe ich Angst, dass sie platzt! Auch die Vorratsglasflasche zischt ordentlich, wenn ich den Deckel aufmache. Ist das normal? Und wenn ja gefährlich oder ok?
    Danke und liebe Grüße!

  18. Ich stelle meinen Universalreiniger superschnell so her: Wenn die Sprühflasche wieder leer ist, gebe ich einen ordentliche Schuss flüssige Zitronensäure, einen Schuss Biospülmittel und den Rest Wasser hinein. Schütteln und fertig! Reinigt Küche und Bad 1A
    LG, Sandra

  19. Hallo, das Rezept klingt ziemlich cool.
    Ich bin auf der Suche nach einem Reinigungsmittel für den Innenraum eines Transporters (der danach ausgebaut werden soll). Es ginge vor allem darum, die Wande und decken von innen so zu reinigen, dass sie fettfrei sind, damit die Isolierung gut haften kann.
    Meint ihr, das Zauberspray könnte da helfen? Ich würde gern ein gesundheits- und Umweltfreundliches Fettlösemittel verwenden, was sich für den Zweck auch gut handhaben ließe.
    Oder kennt ihr zufällig noch bessere/erfolgversprechendere Optionen?
    Vielen Dank schonmal!
    LG Jay

    • Hallo Jay, ob das Zauberspray für deinen Anwendungsfall ausreicht, können wir leider nicht beantworten. Falls möglich wäre sicherlich ein Vorab-Versuch hilfreich. Liebe Grüße Sylvia

  20. Hallo zusammen,
    bin zufällig auf das Zauberspray gestoßen. Habe mir die Zutaten besorgt, unter anderem auch Lemongrasöl.
    Bin begeistert. Die Fugen hatte ich schon so oft mühevoll gereinigt. Aber mit dem Zauberspray geht dieses hervorragend. Einsprühen, einwirken lassen, aufwischen, fertig.

  21. Habe jetzt bereIts die dritte Portion gekocht, da die Verwendung einfach ist: ich reinige damit die Küchenschränke , die Mülleimer, Fußleisten, Fensterrahmen, Türen, Fahrradrahmen, Waschbecken, Fliesen, Toilettensitze…. habe mehrere Sprühflaschen im Haus verteilt, so dass ich immer mal zwischendurch sauber machen kann. Verwende ätherisches Lemongrasöl, das mögen alle in der Familie.

  22. Hallo, hab gerade die erste Mischung Zauberspray gemischt. Hat gut geklappt und endlich muss ich keine Sprühflaschen mehr nachkaufen. Dafür aber Spülmittelflaschen. Eigentlich brauche ich kein Spülmittel mehr. Kann man das irgendwie ersetzen und womit?

    Danke.

  23. Hallo, kann man anstatt Essigessenz/Essig auch Zitronensäure verwenden? Wenn ja, wie wäre da die Menge bei Pulver oder Flüssig? Vielen Dank im Voraus ;-)

  24. Hallo, ich habe schon mehrmals mit Erfolg das Zauberspray hergestellt. Beim letzten Mal hat sich das ätherische Öl nicht mit dem Rest der Flüssigkeit verbunden, sondern hat sich oben abgesetzt. Muss ich eine der Zutatenmenge erhöhen? ….oder hilft da nichts, dann versuche ich es abzuschöpfen.

    • Hallo Siggi, ich würde die Flasche einfach vor der Verwendung kurz aufschütteln. Liebe Grüße Sylvia

  25. Hallo, da ich seit über 1 Jahr mein Spülmittel gemäß Eurem Rezept selber herstelle und nun natürlich nich unbedingt wieder eines kaufen möchte (Verpackungsmüll) frage ich mich, ob ich auch dieses für das Rezept nutzen kann? Danke LG

    • Hallo Sabine, das haben wir noch nicht getestet. Vielleicht magst du es einfach mal probieren und berichten. Liebe Grüße Sylvia

  26. Der beste Reiniger eher.
    Wer sich mit Seife duscht weiss dass sich Seife in der Dusche schwerer entfernen lässt als Duschgel.
    Mit diesem Reiniger muss ich nur einsprühen,
    ein paar Minuten warten und dann einfach mit einem Putztuch drüberwischen.
    Und sauber 😀😀😀😀

  27. Hallo,
    ich putze schon länger mit dem Zauberspray und bin total begeistert. Aber jetzt kam hier mal die Frage auf, wie lange es überhaupt haltbar ist? Ich koche immer die Menge vom Rezept und habe dann mehrere Wochen was davon, aber putze ich dann am Ende mit Keimwasser?

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

  28. Voller Vorfreude das Rezept “gekocht” und gleich das ganze Haus geputzt :)

    Die Ernüchterung war groß: Schlieren überall, egal auf welchem Material. Fliesen, Fenster,
    Spiegel, Armaturen :(

    Was kann ich falsch gemacht haben. Die Schlieren lassen sich nur durch anhauchen und enormes Reiben, oder mit Wasser und trockenreiben entfernen.

    • Vllt hast du zu viel benutzt auf zu kleiner Fläche, ich hatte auch Schlieren hab weniger benutzt und es wurde besser. Und den Lappen vllt gründlicher vor dem abwischen der Flächen ausspülen.

  29. Hallo, ich möchte dieses Zauberdpray auch gern ausprobieren und hab dazu (nochmal) die Frage, wie genau ich die 60 ml Essigessenz durch Zitronensäure ersetzen könnte (welche Konzentration). Bin da aus den anderen Kommentaren nicht ganz schlau geworden. Oder verliert der Reiniger dann seine Wirkung?
    Grüße, Verena

  30. hallo liebes smarticular-team,
    ist es möglich anstelle des spülmittels auch einen etwas älteren öko-univeralreiniger, den ich noch aufbrauchen möchte, zu verwenden? habt ihr hier erfahrung?

    liebe grüße aus tirol!

    • Hallo Miri, Erfahrungen haben wir nicht. Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus. Sicherlich ist die Zusammensetzung etwas anders. Aber es könnte trotzdem ähnlich gut funktionieren. Berichte doch gerne, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Liebe Grüße Sylvia

  31. Ja, wie in der Anleitung. Nur ohne die ätherischen Öle. Verschmutzt war es nicht grossartig, es geht auch alles weg, nur es bleiben eben die Streifen :-(

    • Ich möchte ihn bald nachmachen, da ich ihn aber nur als Bodenreiniger verwenden möchte, würde mich ich interessieren wieviel ml auf 1l ich ins Putz Wasser geben sollte. Habe hochglänzende sowie matte Bodenfliesen. Lieben Dank im voraus

  32. Hallo :-),bei mir funktioniert das Zauberspray nicht auf meinem Cerankochfeld,überall Streifen.Was mach ich falsch :-(?

    • Hallo Gitte,
      da können wir jetzt auch nur mutmaßen. Hast du das Zauberspray genau so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben? War das Ceran-Kochfeld sehr verschmutzt und hast du das Zauberspray länger einwirken lassen?
      Liebe Grüße
      Heike

  33. Hallo,
    ich möchte jetzt auch damit anfangen, meine Putzmittel selber herzustellen. Allerdings habe ich nun gelesen, dass Flüssigkeit und Dämpe der ätherischen Öle entzündbar sind und für Wasserorganismen sehr giftig sind. Dies verunsichert mich sehr.
    Vorab schon mal danke für eine Antwort und viele Grüße

  34. Vielen lieben Dank, für eure Antworten! Dann lass ich die Öle evtl. weg!
    Bzw. @Barbara, du schreibst du verwendest Orangenöl, du verwendest es auch im Zauberspray u. aus dem Grund, weil deine Katzen den Geruch nicht mögen, hab ich das richtig verstanden? Das Orangenöl dürfte dann ja nicht gefährlich sein oder? Dann verwende ich es viell. auch. LG

    • Das Spray ist das beste Reinigungsmittel, dass ich je ausprobiert habe! Bad, Fliesen, Cerankochfeld, Küche, Böden, Möbel, alles streifenfrei sauber!! TOLL! Danke! Ich: völlig begeistert!

  35. Hallo,
    – kann ich mit dem Zauberspray auch mein Cerankochfeld inkl. den Rand (ich bin mir nicht sicher ob es sich um Edelstahl oder Aluminium handelt) sauber machen?
    – … und ist es auch für Silikonfugen geeignet wg. der Säure? Ich bin auf der Suche nach einem Spray mit dem ich Küche u. Bad putzen kann.
    – Letzte Frage, ich bin hauptsächlich auf die Seite gestoßen, da ich wg. Katze/Kinder nicht die Chemiekeulen verwenden möchte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Ätherischen Öle gefährlich für Katzen sind, gibt es Alternativen die ich stattdessen benutzen könnte?
    LG

    • Wenn du bedenken hast, lass doch die Öle weg. Meine Katzen mögen Orange nicht und das setz ich ein, wenn sie irgendwohin nicht sollen.
      Ich benutze das Zauberspray für alles, wirklich alles. Marmor haben wir jedoch nicht im Haus, da würde ich es auch nicht benutzen. Für Fenster, Spiegel und Glas gibt es aber hier bessere Rezepte.

    • Hallo Simone, das Spray lässt sich vielseitig einsetzen. Wenn du dir bei einem Material unsicher bist, teste es am besten an einer unauffälligen Stelle. Silikonfugen vertragen auch Essigwasser. Dazu haben wir auch einen Beitrag https://www.smarticular.net/fliesenfugen-reinigen-silikonfugen-natron-soda-essigessenz-backpulver-wasserstoffperoxid/ Und was die Katzen betrifft: Lass sie ätherischen Öle einfach weg, das Spray ist dennoch wirksam. Liebe Grüße Sylvia

    • Welche Säure noch: Du hast mit der alkalichen Soda deinen Essig neutralisiert,

    • F. - R. L.

      Hallo, kann man statt Biospülmittel Flüssigseife verwenden?

    • Das haben wir nicht ausprobiert. Liebe Grüße Sylvia

  36. Klasse! Ich benutz dieses Rezept von euch seit über einem jahr und bin einfach nur begeistert. Ich putze damit alles außer im Bad (da hilft nur der Kalkreiniger). Und es ist auch sehr schnell hergestellt.

    Ich wollte euch das nur einmal sagen ;)

    Liebe Grüße

    • Hallo Hannah, danke für das positive Feedback! Liebe Grüße Sylvia

  37. Sorry, aber wenn man Soda (basisch) mit Essig (sauer) mischt, neutralisieren sich diese beiden pH-Werte.
    Übrig bleibt nach Eukalyptus duftendes Spülwasser.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Stimmt nicht ganz: Es besteht ein deutlicher Überschuss im basischen Bereich, sodass das fertige Spay ein basischer Reiniger ist. Das bei der Reaktion von Essig und Soda entstehende Natriumacetat (das ist der Stoff, der auch in Wärmekissen enthalten ist) trägt ebenfalls zur Reinigungswirkung bei und ist deshalb auch in anderen Reinigungsmitteln enthalten.
      Liebe Grüße

  38. Was mache ich wenn ich nur 10%Essig habe, Danke

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Statt der 300 ml Tafelessig (mit 5 % Säure, wie im Rezept) könntest du 150 ml der Essenz mit 10 % Säure verwenden und ansonsten genauso verfahren wie im Beitrag beschrieben.
      Liebe Grüße

  39. Hallo Smarticularteam,

    ich bin etwas irritiert zur Angabe zum Rezept des Zauberspray:

    30 g Reine Soda
    50 g Spülmittel und ätherische Öle
    60 ml Essigessenz
    1,75 L Wasser

    aber in der Zubereitung, ohne Thermomix steht :

    30 g Reine Soda mit 250 ml Wasser
    50 g Spülmittel und ätherische Öle
    60 ml Essigessenz
    Punkt 6.
    besagt das jetzt zusätzlich noch 1,75 Liter Wasser dazu kommt.
    Das wären insgesamt 3,4 Liter.

    Ist das richtig?

    Ich würde mich freuen wenn Sie mir eine Rückmeldung geben können um zu wissen ob die Angaben richtig sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingrid Schumann

    • Hallo Inge, durch die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden ist das wirklich etwas verwirrend. Die 1,5 bzw. 1,75 Liter Wasser in Punkt 6 sind die aus der Zutatenliste des Rezepts oben. Am Ende sollen circa 2 Liter Zauberspray herauskommen. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia,

      ich dank dir für deine Hilfe.
      Liebe Grüße Inge

  40. Bester Universalreiniger ever. Ich putze damit das gesamte Bad und die Spüle in der Küche. Sobald mein gekaufter Bodenreiniger leer ist, werden auch die Fliesen damit gewischt.

    • Hallo Kristin, schön dass du deine Begeisterung mit uns teilst! Liebe Grüße Sylvia

    • Ich habe den Reiniger mal ausprobiert und ich war skeptisch. Er hat mich jedoch restlos überzeugt. Küchenschränke (wo der Müll steht), Backofen, Kühlschrank, Fliesenboden, Türgriffe, Katzenklo wurden blitzeblank. Der Reiniger kann mit jedem chemischen Reiniger mithalten. Aufsprühen, einwirken lassen oder direkt auf den Schwamm, oder einen Schuss ins Putzwasser und rauswischen, echt einfach und effektiv.

  41. Bettina Zahn

    Ich kenne dieses Rezept als Thermomix-Besitzerin schon länger. Ich habe einige Zeit mit was anderem geputzt, bin jetzt aber wieder zurück zum Zauberspray. Ist einfach besser.
    Laut meinem Rezept kommt doppelt soviel Soda hinein (60g) und ich nehme anstatt Essig 50g Purux Swiss Turbo, ein materialschonender Entkalker. Damit klappt es hervorragend.

  42. Kann man das Zauberspray auch für Marmor und Granit benutzen?

  43. Simon Wehbrink

    Ich bin ein bisschen über dieses Rezept verwirrt. Der Sinn hinter dem allen ist ja kein Plastik zu benutzen oder stark zu vermeiden.
    Was bringt es mir nun aber einen Reiniger selber zu machen wenn ich dafür noch Spühlmittel kaufen muss?
    Kann ich doch einfach weiter meinen Essigreiniger benutzen

    • Lieber Simon, da sprichst du natürlich einen wichtigen Punkt an. Denn Selbermachen führt nicht automatisch dazu, dass man weniger Müll produziert. Allerdings ist man dabei flexibler und könnte das hier benötigte Spülmittel zum Beispiel in einem Unverpackt-Laden abfüllen. Viele Zutaten, die man für die Rezepte einkauft, sind ergiebiger als die Einzelprodukte – auch das spart auf Dauer Verpackungsmüll. Aber am Ende ist es sicherlich eine Abwägungssache und hängt von den individuellen Faktoren ab. Liebe Grüße Sylvia

    • Muss man nach dem Zauberspray, noch mit klarem Wasser nach wischen, oder ist es unbedenklich?

    • Hallo Hannah,
      es empfiehlt sich, nach der Anwendung des Zaubersprays kurz mit einem ausgespülten Lappen über die Flächen zu gehen.
      Liebe Grüße
      Heike

  44. Joanna Watson

    Hallo, ich liebe ja dieses Zauberspray und da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, benutzte ich es bisher auch immer sehr erfolgreich als Badreiniger. Allerdings habe ich gelesen, dass Essig bzw. Essigessenz die Fugen angreift, insbesondere Silikonfugen und dadurch auch der Schimmelschutz im Silikon zerstört wird. Ich muss zugeben, dass meine Fugen in der Dusche mittlerweile furchtbar aussehen. Es sind viel schneller schwarze Fugen aufgetreten als früher, trotz guter Belüftung und offen stehender Dusche.
    Kann man den Reiniger auch mit Zitronensäure herstellen (zur Kalkentfernung) und wenn ja, in welcher Dosierung?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Joanna, eine gewisse Einwirkzeit (bis zu einer halben Stunde wie im Beitrag) schadet normalerweise nicht, weil der Essig im Spray auch relativ stark verdünnt ist und zum Teil schon mit dem Soda zu Salzen reagiert hat, die das Wasser enthärten (hilft gegen Wasserflecken). Länger einwirken lassen sollte man es allerdings nicht, am besten nach dem Putzen mit Wasser nachspülen. Dunkle Schimmelflecken auf bzw. in Silikonfugen rühren in der Regel daher, dass die Fugen zu lange feucht sind, etwa in einer geschlossenen Duschkabine. Darin hält sich die sehr hohe Luftfeuchtigkeit über mehrere Stunden, was das Schimmelwachstum begünstigt. Es ist deshalb wie du schreibst empfehlenswert, die Dusche nach Benutzung offen stehen zu lassen und eventuell einen Abziehgummi für die Flächen zu verwenden, damit möglichst viel Wasser gleich entfernt wird. Noch milder, aber trotzdem stark gegen Kalk, ist dieses Sauber-Spray mit Zitronensäure und Essig. Darin ist noch weniger Essig enthalten, bei Unsicherheit kann man ihn auch ganz weglassen. https://www.smarticular.net/kalkreiniger-spray-selber-machen-zitronensaeure-hausmittel-gegen-kalk/ Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter!

    • Joanna Watson

      Hallo, danke für die Antwort. Dann werde ich speziell für die Duschkabine (wegen Fliesen- bzw. Silikonfugen) mal die Version ohne Essig und mit Zitronensäure probieren. Soda möchte ich schon mit drin haben, da es mir die Rückstände der Alepposeife, die ich zum Duschen benutze, super entfernt.
      Unsere Dusche ist wie erwähnt, nach dem Duschen ständig offen und trocknet auch sonst sehr gut ab, da (besonders im Winter) im Anschluss gut gelüftet wird. Somit kann das Problem mit dem Schimmel praktisch nicht von der Feuchtigkeit kommen. Auch wirkt das Spray nicht zu lange ein (ein paar Minuten vom Besprühen bis zum Wischen und anschließendem gründlichen Abspülen).

  45. Michaela Ortmayer

    Guten Morgen,
    welchen selbstgemachten Reiniger kann ich für’s Wischwasser für Vinyl-Laminat und Holzboden verwenden?
    Danke für den Tipp.
    LG Michaela

    • smarticular.net
      smarticular.net

      In den meisten Fällen dürfte Wasser mit etwas Essig schon ausreichen – damit den Boden nebelfeucht (also nicht tropfnass) wischen. Im Zweifel an einer weniger offensichtlichen Stelle testen, aber es gibt wenig, was dagegen sprechen könnte. Liebe Grüße!

  46. Mein Reiniger zieht leider überall Schlieren – kann mir jemand helfen?

    • Hallo Leonie, welches Spülmittel hast du denn verwendet? Vielleicht hilft nochmals nachwischen mit klarem Wasser? Liebe Grüße!

    • Hallo kann mir bitte jemand sagen ob ich das zauberspray auch zum abstauben verwenden kann? Ich mache mir dazu immer einen Eimer mit Wasser 5 Liter und ein microfaser Tuch. Wieviel zauberspray muss man da nehmen?
      Vielen Dank für die Antwort.

    • Hallo Jessy, ein kleiner Schuss müsste dafür schon genügen. Probiere es vielleicht einfach mal aus. Liebe Grüße Sylvia

  47. Hallo,
    ich habe das Spray ausprobiert und bin wirklich begeistert. Allerdings habe ich etwas zu viel hergestellt und bin mir nun nicht sicher wie lange ich es verwenden kann bzw. wie lange es ungefähr haltbar ist. Habt ihr da Tipps für mich? :)

    • Liebe Jasmin, es ist nichts drin, was schlecht werden könnte, deshalb sollte es sehr lange haltbar sein. Liebe Grüße!

    • Jasmin Krämer

      Super, vielen Dank :)

  48. hallo, seit einigen Wochen bin ich fleißiger Leser eurer Seite. im übrigen der Oberhammer!!!!!!!!! :) hab schon etliches ausprobiert. Misstrauisch war ich bei euren Zauberspray! ( Säure und Base) obwohl ich nur zum Probieren weniger genommen und bissel frei Schnauze vorgegangen bin. Ich bin happy!!!!!!!!!!!!!! eigentlich wollte ich es nur an einer Schranktür in der Küche ausprobieren… die hat mich schon lange geärgert. Und nun??? ich bin so begeistert, das ich in einem Zug die komplette Küche geputzt hab und das in nicht mal 15 Minuten!! Hammer! komplett alle Küchenmöbel und Fußboden (Fließen) hammer!!!! vielen herzlichen Dank! :)

  49. Hallo,
    ich bin vor längerer Zeit, durch Zufall auf dieses “Rezept”, im Thermomix-Forum gestoßen.

    Ich koche es, in Ermangelung eines solchen Geräts, nicht auf, sondern ich löse das Soda in heißem Wasser auf und gieße dann die restlichen Zutaten hinein.
    Funktioniert einwandfrei!

    Zum Putzen benutze ich nichts anderes mehr…aber…jetzt hab ich einen Herd mit Glaskeramikkochfeld.
    Kann ich es auch da verwenden?

    Ich wüsste zwar jetzt nicht, warum nicht, aber ich frag mal vorsichtig nach…

    Liebe Grüße
    Manou

    • Hallo Manou, wir haben den Reiniger auf Ceran noch nicht ausprobiert. Du kannst es an einer kleinen Stelle testen. Ein Beitrag dazu ist jedoch demnächst im kommen. Liebe Grüße!

    • Danke für Ihre Antwort.

      Dann lass ich erst mal besser nichts anbrennen…;-))

      ….und warte auf den Beitrag.

      Liebe Grüße
      Manou

  50. Danke für das Rezept ! Gibt es eigentlich auch eine Sprühflasche die nicht aus Plaste besteht? Vg Nadine

  51. Hallo,
    habe einen Putzmittel für die Küche aus Natron, Soda, Spüli und Kernseife hergestellt doch es macht leider starke Schlieren auf dem Ceranfeld. Habt ihr eine Idee wie ich das wegbekomme? Mit einem Schuss Spiritus hab ich es probiert aber das klappt leider nicht. Würde gern einen Reiniger für die Küche haben.
    Liebe Grüße

  52. Traute Bartels

    Vor einiger Zeit habe ich das Buch “Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie” gekauft und bin schwer begeistert. Meinen Sohn und sämtliche Freunde habe ich schon angesteckt und freue mich besonders darüber, dass alle sich etwas mehr über die Umwelt gedanken machen. Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich schon alles ausprobierte. Zur Zeit habe ich Orangenschalen in Essig in Arbeit (es braucht noch ca. 4 Wochen). Die Mundspülung wird nie wieder gekauft werden und ich mache sie inzwischen für etliche Leutchen (in Glasflaschen). Ihr seid, denke ich, ein junges Team und ich verneige mich vor euch. Macht weiter so! Es geht auch nicht anders, denn wir haben nur 1 Erde und….die ist wunderschön und die nächsten Generationen sollen sich auch noch daran erfreuen. Liebe Grüße an euer gesamtes Team aus Hamburg

    • Liebe Traute, vielen Dank für dein Kompliment, das ich gerne an die Redaktion weiterleite. Das freut uns sehr zu hören und wir wünschen weiterhin gutes Gelingen mit den Rezepten! Ganz liebe Grüße!

    • Traute Bartels

      Sehr gerne, ich probiere gerade so einiges aus und habe erheblich weniger Plastikmüll ;-)

    • Hallo Sabine,

      nimmst für dein Zauberspray zusätzlich die angegebene Zutaten an Essig?
      Ich frage deshalb, da du zusätzlich das ätherisches Öl nimmst.

      Was verwendest du als WC-Reinigung?

      Vielen Dank für eine Rückmeldung.
      Lg Inge

  53. Das Zauberspray stelle ich seit Jahren etwas anders aber mit gutem Erfolg her.
    Die aktiven Bestandteile sind dabei Spiritus, Spülmittel und Essigessenz.
    0,1 Liter von Essigessenz und Spiritus, etwa ein Schnapsglas Spülmittel (Egal welches, sie tun es alle. Wer aber ökologisch handeln will, sollte auch die Zutaten entsprechend auswählen.) Dieses in eine 0,75 Liter Sprühflasche von Fensterreiniger o.ä. einfüllen, mit Wasser auffüllen, verschließen und kurz schütteln, fertig. Ich benutze diese Mischung vom Fenster bis zum Teppich- oder Kachelfußboden als Reiniger, auch die Behandlung hartnäckiger Flecken ist damit möglich. Zudem ist diese Mischung ebenfalls ein guter Scheibenreiniger Kochflächenreiniger, Badreiniger und nicht zuletzt für die Windschutzscheibe (Hier sollte man aber etwas weniger hoch dosieren.).
    Ausprobieren sollte man vor allem bei Kunststoffoberflächen an der berühmten unauffälligen Stelle.

  54. Irene Kahmen

    Hallo Leute , habe eine Frage , Warum muss das Zauberspray gekocht werden , ist das nicht Energieverschwendung ? Und hat schon mal jemand daran gedacht dass Leitungswasser schlecht wird u. sich Bakterien bilden wenn es länger steht . Ich persönlich stelle Reinigungsmittel mit Destiliertem Wasser her u. koche nichts auf u. habe die besten Erfahrungen damit u. es wird nicht schlecht . Was sagen die Profis dazu ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Irene, in diesem Rezept ist das Kochen sinnvoll, damit sich alle Zutaten gut miteinander verbinden, und damit Keimen vorgebeugt wird. Der Energiebedarf zum Aufkochen dieser Menge Wasser ist gering. Wer mag, kann es natürlich auch ohne Kochen probieren (dann aber wie du schreibst besser mit destilliertem Wasser). Durch das Abkochen werden die allermeisten Keime beseitigt, so dass das Wasser von der Keimzahl mit destilliertem Wasser vergleichbar ist. Liebe Grüße

    • Irene Kahmen

      Vielen Dank für die Antwort .

      Ich hab noch ein super Rezept für einen Reiniger für Spiegel , Glatte Flächen , Dunstabzugshaube , von Fingerfett verschmierte Türen , Edelstahlspülen , Wasserhähne ,Fenster , uvm. diesen Reiniger benutze ich für alle glatten Flächen , er reinigt , entstaubt und entfettet .

      Das Grundrezept ist : 500 ml. Destilliertes Wasser , 50 ml. Spiritus, 50 ml. billigen Tafelessig u. 2 Tropfen Spülmittel , von dieser Menge stelle ich eine größere Menge her u. fülle es in kleine Sprühflaschen u. habe sie in jedem Zimmer verteilt , in der Küche, im Bad , im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer u. jeweils ein Mikrofasertuch zum wischen , so kann ich schnell ohne großem Aufwand reinigen , Staub u. Fettverschmierten Glastisch , Fenster usw. , die kleinen Sprühflaschen haben den Vorteil dass die Sprühöffnung klein ist u. man gezielter die Flächen einsprühen u. wischen kann . ist sehr ergiebig und kostengünstig ,u. macht jede Menge Spaß , weil selbstgemacht u. günstig .

  55. Wanda Rosendorn

    Hallo, ich habe das Zauberspray noch nicht gemacht, werde es aber mal in einer kleineren Charge testen, wenn der Frühjahrsputz an steht. Ich habe hier öfter gelesen, dass der Abperleffekt fehlt. Ich habe vor einigen Wochen eine Putzseife gemacht, die einen leichten Abperleffekt hat. Die Seife bestand aus 50:50% Oliven- und Kokosöl, 10% der Gesamtfettmasse Kaolin sowie Orangenölreiniger mit 0% Überfettung. Ich denke das Öl dient nicht dem Abperleffekt, da die Überfettung 0% war. Der Orangenölreiniger wird gleich dem Bio-Spüli sein. Deshalb denke ich, dass das Kaolin dafür verantwortlich ist. Das Kaolin habe ich einfach in das Öl püriert. Vielleicht könntet ihr von smarticular.net das mal testen im Zauberspray. Da das Kaolin erst mit der abgekühlten Lauge in Verbindung kam, denke ich dass das Kaolin nach dem kochen im leicht abgekühlten Soda und Wasser dazu kommen könnte. Äth. Öle vertragen ja auch keine zu heißen Temperaturen. Wobei aber 60°C okay sein sollte, da die Seife in der Gelphase auch ca. 60°C erreicht.

    • Wanda Rosendorn

      Hallo, ich habe das Zauberspray mit Kaolin hergestellt. Ich habe 5g in das Spüli (habe Orangenölreiniger nicht Konzentrat genommen) gerührt. Es hat sich gut verbunden. Habe in das letzte Wasser ein paar Raspel von meiner Putzseife aufgelöst und alles in eine Sprühflasche und mein Waschbecken geputzt. Das Zauberspray hat einen leichten Perleffekt. Dann hab ich unseren Balkon geputzt und was soll ich sagen, der ist sowas von sauber ;-) Ich bin begeistert.

      Und was ich sagen wollte, ich finde eure Seite super.

  56. Patricia Keller

    Kann ich statt spüli auch Kern seife auf lösen und dazu geben? Und wie dosiere ich diese dann?

    • Hallo Patricia, du kannst es mit 1-2 Teelöffeln geriebener Seife probieren und bei Bedarf später mehr darin auflösen. Liebe Grüße!

    • Patricia Keller

      Danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir auch beim bio spüli helfen. Kann ich das Natron nicht auch auflösen damit es nicht scheuert?

    • Hallo Patricia, das Natron sollte sich eigentlich auflösen und somit nicht scheuern, evtl musst du mehr Wasser nehmen und gut schütteln. Viele Grüße!

  57. Wir benutzen das Spray überall im Haushalt. Habe es neulich zum Autoputzen von innen benutzt und festgestellt, dass es auch perfekt als Sitzshampoo funktioniert. Alle Flecken weg!

  58. Heute ausprobiert. Die Arbeitsfläche ist toll sauber geworden. Das Ceranfeld hatte allerdings noch Schmierschlieren, ich denke mal vom Spüli. Ich glaube, nächstes Mal nehme ich weniger Spüli. Meine Glasduschwand ist leider immer noch mit Wasserflecken übersäht. Ich denke, nächstes Mal nehme ich etwas Zitronensäure dazu und dafür weniger Spüli. Ansonsten finde ich das Spray gelungen. :-)

  59. Thinkerbell_01

    Hab es ausprobiert. Die 50 g Spüli sind ziemlich viel. Ich hatte beim Sprühen immer das Problem, dass die Schlieren vom Spüli nicht gut weggehen. Muss ja ohnehin nachwischen – also nicht wie beim Glasspray. Um den Spüli restlos zu beseitigen, braucht es schon…
    Würde mich mal interessieren, ob’s der Reiniger auch ohne Spüli funktioniert.

  60. Hi, eine Frage zum Spüli. Gibt es da denn auch eine alternative ? da ich mein Spüli inzwischen durch selbstgemachtes ersetzt habe, wird das wohl nicht funktionieren, oder ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ohne Spüli schäumt es leider so gar nicht, deshalb machen wir es mit Bio-Spüli (derzeit von Frosch).

  61. Irgendwer hat sich beklagt, dass der “Abperleffekt” fehlt. Das stimmt, aber denkt daran, dass dieser Effekt nur mit Hilfe der “Nanotechnologie” erzielt werden kann. Ist heute in nahezu jedem Putzmittel, in Kosmetika in Verwendung, der Effekt auf die Natur und Umwelt ist noch gar nicht restlos erforscht und absehbar. Daher: Gleich nachwischen, dann glänzt’s auch!

  62. Hi noch eine Kleinigkeit,weiss nicht wo ich es sonst schreiben soll,da ich 47 Jahre bin und nicht im sozialen Netzwerk bin.Ich habe mir heute das Buch gekauft und es ist Top,diese Tipps und Rezepte sind sehr gut ,es stehen sehr viele Tipps und Anregungen drin,nur zu empfehlen.
    Rezepte sind Top und die mit der Internetseite kombiniert ist klasse,macht weiter so.
    Danke an das tolle Team
    Bin ja neu hier und habe Zauberspray,Shampoo und Allzweckreiniger hergestellt(kam durch Zufall auf die Seite und bin ein Mann),jetzt ist auch meine Frau so begeistert,das ich “dauernd”irgendwas probieren muss und so soll es sein.
    Geld sparen und Umwelt schonen.

    • Maximilian Knap

      Oh – deinen Kommentar haben wir leider erst jetzt entdeckt! Danke für diese wunderbare Rückmeldung und schön, dass dir Buch UND Seite gefallen!! Hoffentlich sind ganz viele hilfreiche Tipps und Ideen für dich dabei. Ganz liebe Grüße!

  63. Das Spray ist Super,habe nicht gedacht das es so eine grosse Kraft hat.

  64. soda mit 250 ml waser aufkochen und dann nochmal 1,75 oder 1,5 ltr. wasser zu? ist das richtig? oder doch die 250ml vom rest abziehen?

    • Maximilian Knap

      Je nach Zutaten (Essig-Sorte usw.) – am Ende sollten es insgesamt ca. zwei Liter Reiniger sein!

  65. Neutralisieren sich Soda und Essig nicht schon während der Herstellung?

    • Ja, ich denke das ist wohl so. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Lösung bei mir am Ende einen leicht alkalischen Wert hat. Und so kam ich im weiteren auf ein paar weitere Fragen..

      Die Wirkung beruht auf den in der Lösung befindlichen Ionen und nicht auf dem pH-Wert. Soda und Essigsäure sind eine schwache Base, bzw. eine schwache Säure, die in Wasser nur geringfügig dissoziieren. Desweiteren ist mir nicht bekannt wo der Äquivalenzpunkt dieser Mischung liegen müsste.

      Aber schon eine interessante Frage, warum dieser Reiniger, wenn er denn wirklich leicht alkalisch sein sollte, auch Kalkablagerungen entfernt, was er hier augenscheinlich macht. Ich verstehe das auch nicht so ganz.

      Was ich bei dieser Frage noch herausgefunden habe, ist, dass Natriumacetat, was sich bei der Neutralisation bildet, zusammen mit Essigsäure einen chemischen Puffer bilden kann, der den pH-Wert konstant hält. Hierfür gibt es industrielle Anwendungen, mir ist allerdings nicht klar, ob dieser Effekt vielleicht hier reinspielen könnte.

      Natriumacetat riecht leicht nach Essig, wie wenn man diesen Reiniger ohne Duftstoffe bereitet. Da mir nicht klar ist, wie die Äquivalenzmengen sind, weiss ich nicht, ob das bei diesem Rezept jetzt noch unneutralisierte Essigsäure ist, die man da riecht, oder das Natriumacetat. Es kursieren auch Variationen dieses Rezepts an anderen Stellen des Internets, so dass man am besten selbst mit pH-Streifen aus der Apotheke nachmisst, wenn man es denn genau wissen will.

      Jedenfalls denke ich, Du hast schon recht. Ich glaube allerdings, dass es dennoch nicht so einfach ist, wie sich das anhört mit der Neutralisation. Mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung könnte man den pH-Wert dieser Rezeptur wohl ausrechnen, wenn man das Spüli als pH-neutral annimmt und das Öl weglässt.

  66. Sandra Bergmann

    Ich finde diesen Reiniger echt super. Nur habe ich leider ständig Probleme mit Wasserflecken im Bad. Kann ich noch etwas in den Reiniger tun, damit das weniger wird?

    • Maximilian Knap

      Wasserflecken kommen ja meist vom Kalk, ggf. musst du also den Zitronensäure-Anteil etwas erhöhen. Eine andere Möglichkeit ist das trockene Nachpolieren mit einem weichen Tuch, dann sollten auch sämtliche Wasserflecken verschwunden sein.

    • Sandra Bergmann

      Nach dem Putzen ist alles super sauber. Die Wasserflecken treten 1 bis 2 Tage später auf. Mir fehlt der Abperleffekt. Ich möchte nicht jeden Tag die Armaturen putzen müssen. Wie kann ich das verbessern?

    • Maximilian Knap

      Schwer zu sagen, welche Zutat im herkömmlichen Reiniger für den “Abperleffekt” sorgt. Es könnten Silikone, Wachs o.ä. sein. Kunststoffe wie Silikon möchten wir im Reiniger lieber vermeiden. Die Anregung ist aber trotzdem schön und wir forschen gern einmal, ob sich das mit Hausmitteln bewerkstelligen lässt.

    • Bei Reinigung verkalkter Flächen im Bad sollte man bedenken, dass die Fugen zwischen den Fliesen in der regel offenporige Kalkfugen sind, die durch Säureeinwirkung schnell Schaden nehmen können.

      Den kann man jedoch entgegengewirken, indem man diese Fugen vor der der Benetzung mit dem sauren Reiniger, der dazu bestimmt ist, die Wasserflecken auf den Fliesen schneller zu entfernen, gründlich nassmacht. Damit dieser saure Reiniger die Kalkfugen nicht so stark angreifen kann. Dann ist das auch vielleicht kein Problem, wenn man das nicht zu oft macht.

      Wenn ich nicht irre, ist der Reiniger auf dieser Seite leicht alkalisch, entfernt bei mir aber dennoch jegliche Wasserflecken bei der Unterhaltsreinigung. Ich lasse ihn auch mal länger auf gefliesten Flächen einwirken, ohne dass die Fugen bisher Schaden genommen hätten.

      Bei einer Grundreinigung auf solchen Fugen mit saurem Reiniger sollte man die Fugen unbedingt schützen.

      Meine bescheidene Meinung daher: statt gleich sauren Reiniger zu nehmen, sollte man zunächst fugenschonender das Rezept auf dieser Seite länger einwirken lassen. Ich nehme dazu einen Schaumsprüher mit Handpumpe für vertikale Flächen, habe mittelhartes Wasser.

  67. Ich bin bis zum Essig rein Gießen gekommen und dann schäumte mein TM über… Was hab ich falsch gemacht? ?

    • Maximilian Knap

      Hallo Verena, klingt so, als hättest du den Essig mit einem Mal hineingeschüttet – den Hinweis sollten wir ergänzen, dass man ihn langsam hinzufügen muss ;-)

  68. Habe doch gleich neben den Öko- Waschpulver auch noch gleich dieses Zauberspray ausprobiert mit Zitroneneukalyptusöl- ich muss sagen mein Boden (Fliesen und so eine Art Linoleum) glänzen wie noch nie und es riecht sehr gut zitronig und desinfiziert auch etwas. Habe es verdünnt angewendet (ca. 20ml auf 10l Wischwasser). Auch die Fliesenfugen sind deutlich sauberer geworden, als mit herkömmlichen Reiniger. Vielleicht sollte ich einmal probieren die Fugen mit purem Zauberspray zu behandeln oder habt ihr da einen besseren Tipp für mich?

    Vom Waschmittel bin ich auch restlos begeistert- habe es aber bis dato nur mit Weißwäsche (Kochwäsche) probiert. Da steht dieses Waschmittel vom Ergebnis einem Supermarktwaschmittel in nichts nach! Es riecht auch bei weitem nicht pentrant, sondern nur sauber mit einem Hauch von Orange (dank Orangenöl). Nächstes Mal werde ich eine Kombination aus Orange und Lavendel probieren. Sogar die hartnäckigen Flecken aus den Socken meines Mannes sind alle weg- ohne Vorbehandlung. Er wird Augen machen;)!!!
    Wie sieht es da aus mit Buntwäsche? Wieviel Zitronensäure sollte ich in etwa hineingeben oder lieber gar keine? Habe etwas Angst dass die Farben dann zu sehr leiden, aber wir haben hier auch extrem hartes Wasser oder ist da eure flüssige Variante besser?

  69. Aleesha Kim Mayer

    Warum soll man das überhaupt kochen? Und gehts also einfach ohne den Essig? Oder ohne das Soda? Sorry, möchte es das erste Mal herstellen und würds gern im Vorfeld noch besser verstehen :-) Zu Hülf ;-)

    • Maximilian Knap

      Durch das Erhitzen verbinden sich die Zutaten viel besser zu einem homogenen Reiniger. Man könnte schon einige Bestandteile weglassen, dann wäre es aber nicht mehr der gute Universalreiniger, sondern je nach Zutaten eher ein Reiniger für bestimmte Fälle ;-) Einen schönen Überblick über viele verschiedene Möglichkeiten selbst gemachter Haushalts- und Reinigungsprodukte für verschiedenste Zwecke gibt es hier: http://www.smarticular.net/haushaltsprodukte-die-du-immer-selbst-herstellen-solltest/

  70. Ohne Thermomix – gute Reinigungswirkung, besonders bei den Wasserflecken in den Duschen, da die Kleinen noch nicht sauber machen. Hält mit handelsüblichen Reinigern mit.

  71. Das Spüli im Link oben (Fairy Ultra) ist kein Spüli, sondern Konzentrat… Soll nun Spüli oder Konzentrat rein?

    Noch was:
    Hat jemand einen Tipp, wie ich 1 Liter FLÜSSIGE Zitronensäure verwenden kann zu Putzmitteln z.B.? Oder gar anderes?
    Hatte ich vor Wochen mal bei Aldi gekauft (bevor ich smarticular entdeckt habe; wollte wohl mal was damit machen nach einem anderen Rezept, habe es aber bis heute nicht benutzt). Inhaltsstoffe außer Zitronensäure nichts angegeben.
    Die meisten Rezepte hier verwenden das ZitronesäurePULVER….

    Danke & LG

  72. leberwurst

    Das “Zauberspray” mal wieder. ;-) Um etwas Soda in warmem Wasser aufzulösen braucht es natürlich keinen Thermomix (für den Rest der Inhaltsstoffe sowieso nicht). Aber wer das Knopfdrücken auf Ansage gewohnt ist, hinterfragt auch nicht, weshalb hier Soda mit Essig gemischt wird, Säuren und Laugen neutralisieren sich gegenseitig. Funktionieren tut das natürlich trotzdem, aber zielgerichtet mit Soda oder Essig allein noch besser.

    • Dachte ich mir auch.
      Mach mein spray auch nur aus einem Spritzer bio spüli und zitronensäure bzw. Wenn ich schalen von Zitrusfrüchte hatte und Zeit, ein Essig Ding aus den eingelegten schalen.
      Nix kochen nix mit lauge.
      Säure für Kalk und die tenside für fett.
      Noch günstiger da kein Strom und funkt wunderbar. Auch keine öle notwendig weil zitronensäure riecht leicht und das schalenzeug erst recht.

  73. Hallo,
    Ich kenne dieses Zaubermittel schon seit einiger Zeit und es ist bei mir immer vorrätig. Gerade zum reinigen oben auf den Küchenschränken gibt es meiner Meinung nichts besseres. Dieser Reiniger ist sehr fettlösend. Ich habe eigentlich nur noch 2 Reiniger im einsatz: eben dieses Wunderspray für fettlösende Anwendung
    und für alles andere die effektiven Mikroorganismen. Ach ja und bei Ansteckungsgefahr bei Grippe in der Familie oder einfach so mal als Desinfektionsspray : Gapefruitkernextrakt 20 – 30 tropfen auf 1 Liter Wasser. Mehr brauche ich nicht mehr und das macht mich sehr froh.
    Das zauberspray ist echt ganz toll. Übrigens ist eukalyptusöl echt wichtig( ich habe schon andere Öle ausprobiert, die wirken nicht so gut) da eukalyptus von sich aus schon sehr fettlösend wirkt.
    Liebe grüsse
    Sabine

    • Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht Sabine! Darf ich fragen wie viel Eukalyptusöl du für zwei Liter verwendest?

    • Hallo Julia,
      Im original Rezept” mirakle spray ” wird 25g eukalyptusöl angegeben. Mir ist das aber zu viel. Erstemal nimm ich kein duftöl sondern das reine ätherische Öl und da reichen mir 10-20 Tropfen, sonst ist mir der Duft zu heftig. Ausserdem sind ätherische Öle immer mit bedacht einzusetzen, eukalyptusöl ist keimtötend , desinfizieren und wirkt anregend auf das Nervensystem, fördert die Konzentration und das logische denken aber wegen seiner intensiven Wirkung soll es in Haushalten in denen Kinder unter 6 Jahren leben nicht zum Einsatz kommen!!!!. Am besten du läst dich von deinem Gefühl leiten, so wie dir der Duft angenehm ist. Ätherische Öle erst in die abgekühlte Flüssigkeit geben, da sie leicht flüchtig sind.
      Ich hoffe ich habe dir geholfen
      Liebe grüsse
      Sabine

    • Ja vielen Dank Sabine! Das hilft.

    • Hallo Sabine
      Der Grapefruitkernextrakt war nur (!) wirksam, weil Konservierungsstoffe enthalten waren, Benzethoniumchlorid und Triclosan (wiki fragen).
      Grapefruitkernextrakt wirkt NICHT desinfizierend

  74. Hallo schönes Rezept. Aber was würdet ihr eher empfehlen? Euren natürlichen Allzweckreiniger für unter 40cent/ Liter oder diesen hier? Welcher reinigt besser?

    • Maximilian Knap

      Beide sind gut – wer Zitrusschalen übrig hat, sollte es sicher damit probieren, weil weniger Zutaten benötigt werden. Eine generelle Empfehlung ist sowieso schwierig, da jeder Haushalt ein bisschen anders ist und auch die Anwendungsgewohnheiten bei jedem unterschiedlich sind. Einfach mal ausprobieren :-) Liebe Grüße!

    • Wir werden demnächst mal die verschiedenen Reiniger mit vor und Nachteilen vergleichen. Dieser hier löst Fett etwas besser, der Zitrusreiniger ist natürlicher. Wie Max schon schreibt, jeder Haushalt ist etwas anders :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!