Wespen fernhalten – effektiv und schonend mit diesen Tricks

Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen im Freien wird man immer wieder von Wespen gestört. Mit diesen Tricks vertreibst du die lästigen Insekten, ohne ihnen zu schaden.

An einem schönen Sommertag draußen essen – im Café, auf dem Balkon oder im Garten, wer mag das nicht. Wenn nur die hungrigen Wespen nicht wären! Auf der Suche nach etwas Süßem landen sie auf dem Marmeladenbrötchen oder im Saftglas, was gelegentlich zu schmerzhaften Begegnungen führt.

Statt die nützlichen Insekten zu töten oder vor den summenden Plagegeistern zu flüchten, kannst du das Sonntagsfrühstück mit einigen Tricks retten. Die meisten der Tricks funktionieren auch bei anderen stechenden Insekten wie etwa Mücken oder Bremsen – probiere es einfach mal aus!

Wespen natürlich fernhalten statt töten

Wespen sind äußerst wertvolle Insekten, die, ebenso wie die bedrohten Bienen, Blüten bestäuben und noch dazu Schädlinge im Garten reduzieren. Töte sie daher lieber nicht, sondern vertreibe sie mit einem der folgenden Mittel.

1. Kaffeesatz – unangenehmer Geruch für Wespen

Der beste Trick, um Wespen zu verjagen, ist glimmender Kaffeesatz. Du brauchst nichts weiter als trockenen Kaffeesatz oder auch frisches Kaffeepulver und ein feuerfestes Schälchen, beispielsweise einen Aschenbecher. Fülle den Kaffee in das Schälchen und zünde es an. Das Pulver schwelt langsam vor sich hin und vertreibt mit seinem Geruch die neugierigen Wespen. Für die meisten Menschen ist der Geruch angenehm oder kaum wahrnehmbar.

Wenn der Kaffeesatz noch zu feucht ist und nicht brennen will, probiere es mit einem Räucherstövchen, mit dem nicht nur Kräuter zuverlässig verräuchert werden können, sondern auch Kaffeesatz bzw. Kaffeepulver.

Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen im Freien wird man immer wieder von Wespen gestört. Mit diesen Tricks vertreibst du die lästigen Insekten, ohne ihnen zu schaden.

Tipp: Für Kaffeesatz gibt es noch viele weitere clevere Anwendungen. Verwende die Kaffeereste zum Beispiel als Dünger, für ein Peeling oder als Geruchskiller.

2. Gewürznelken und Zitrone – da nehmen Wespen Reißaus

Den Geruch von Gewürznelken, am besten in Kombination mit Orangen- oder Zitronenduft, mögen Wespen gar nicht. Das einfachste Mittel, das auch oft in Bäckereien angewendet wird, ist eine aufgeschnittene, mit Nelken gespickte Zitrone. Alternativ kannst du ein Schälchen mit Nelken aufstellen, die mit ätherischem Zitronen- oder Orangenöl beträufelt sind. Die Wespen werden den für sie unangenehm riechenden Ort meiden.

3. Räucherstäbchen – Rauch signalisiert Gefahr

Wenn du Räucherstäbchen magst, stelle einfach eins auf dem Tisch auf und zünde es an. Für Wespen, Mücken und andere Insekten bedeutet Rauchgeruch Gefahr, so dass sie lieber das Weite suchen.

Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen im Freien wird man immer wieder von Wespen gestört. Mit diesen Tricks vertreibst du die lästigen Insekten, ohne ihnen zu schaden.

4. Lavendel – intensiver Duft gegen Wespen

Wenn ab Mitte Juli der Lavendel in voller Blüte steht, kannst du ihn in kleinen Sträußen zusammenbinden und an der Terrasse oder auf dem Balkon aufhängen. Der intensiv aromatische Duft des vielseitig verwendbaren Lavendels hält Wespen fern, selbst dann noch, wenn die Blüten schon getrocknet sind. Alternativ hilft auch eine Duftlampe mit einigen Tropfen Lavendelöl, die Plagegeister zu vertreiben.

Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen im Freien wird man immer wieder von Wespen gestört. Mit diesen Tricks vertreibst du die lästigen Insekten, ohne ihnen zu schaden.

5. Wespennest-Attrappe – vermeintlich fremdes Territorium

Eine unkonventionelle Möglichkeit besteht darin, eine Wespennest-Attrappe aufhängen. Anstatt eine solche Nest-Imitation extra zu kaufen, kannst du sie auch leicht selber basteln. Dafür benötigst du nur eine zerknüllte braune Papiertüte oder ein mit Zeitungspapier ausgestopftes Stück einer alten Nylonstrumpfhose. Da Wespen das Territorium anderer Wespen meiden, soll diese Maßnahme zu ungestörtem Kuchengenuss führen.

Ob diese Methode Wespen dauerhaft fernhält, ist jedoch umstritten. Selbst wenn sich noch einzelne Wespen zu dir verirren, werden sie von der Attrappe mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon abgehalten, ein eigenes Nest in deiner unmittelbaren Umgebung zu errichten.

Wusstest du, dass Wespen vor allem im Spätsommer auf süße Früchte fliegen? In der Zeit der Brutpflege, die vom Frühjahr bis in den Sommer reicht, machen die Raubtiere Jagd auf Fliegen, Mücken und andere Insekten, um ihre Larven zu füttern. Ein Stück Schinken oder Wurst ist ihnen dann ebenso recht. Erst wenn die Jungtiere nicht mehr versorgt werden müssen, steht der eigene Appetit auf Süßes im Vordergrund. Ein Kaffeekränzchen in der Junisonne bleibt demnach viel wahrscheinlicher ungestört.

Vielleicht interessieren dich auch die folgenden Beiträge:

Beim Frühstück oder Kaffeekränzchen im Freien wird man immer wieder von Wespen gestört. Mit diesen Tricks vertreibst du die lästigen Insekten, ohne ihnen zu schaden.

20 Kommentare

  1. Stefan Anger

    Um Kaffeesatz anzuzünden benutzt man am besten ein Sturmfeuerzeug!

  2. Hallo zusammen,
    beim Kaffeesatz ist es so, dass der neue ungenutze Kaffee sehr gut kokelt.

    Also frisches, ungenutztes Kaffeepulver in eine Schale und an zwei, drei Stellen kurz anzünden. Er brennt nicht, es entsteht keine Flamme, sondern raucht nur vor sich hin.

    Bei benutztem und getrockentem hatte ich auch Schwierigkeiten.

  3. Christiane Blum

    ich habe es versucht, Wepen mit getrocknetem Kaffeesatz zu vertreiben. Nur der Kaffeesatz glimmt nicht. Ich habe ihn mehrmals versucht anzuzünden – erfolglos.

    • Hallo Christiane, Kaffeesatz ist in der Tat relativ schwer entflammbar – man kann eine Kohletablette (so eine, die man zum Räuchern verwendet) zu Hilfe nehmen. Liebe Grüße!

  4. Im Sommer haben wir immer eine Sprühflasche mit Wasser auf der Terrasse. Wenn man in der Nähe der Wespen feinen Sprühnebel versprüht (nicht direkt mit dickem Strahl Ansprüchen) ergreifen sie die Flucht und kommen nicht wieder.

    • Das klingt ja sehr einfach, danke für diesen Tipp, das werden wir im Sommer gleich mal testen! Liebe Grüße!

    • Christina

      In der Tat, das klappt hervorragend! Wir haben an grossen Tischen immer zwei oder drei Blumensprühflaschen bereit, um die Wespen zu vertreiben. Und ich habe den Eindruck, dass die Wespen sich das merken und mit der Zeit seltener kommen.

  5. Fridolin Matthys

    Leider brennt der Kaffeesatz bei mir überhaupt nicht.

    • tschinsen

      hallölchen..

      Habe das gleiche problem .. der kaffesatz getrocknet an der sonne tagelang.. da will nichts glimmen leider :(

    • So einen kleinen Schwelbrand in dem Pulver in Gang zu bekommen, ist leider nicht so leicht, vor allem, weil der Kaffeesatz noch ölig ist. Man könnte ihn mit feinen Sägespänen mischen, um die Brenneigenschaften zu verbessern.

    • Sabine Kotz

      wenn der kaffeesatz ölig ist, muß er doch gut brennen?

  6. Hat jemand schonmal Erythrit dafür verwendet?

    • Maximilian Knap

      Jetzt musste ich doch glatt googeln, was das überhaupt ist :-) Wie meinst du das, kann man mit einem Zucker-Ersatzsstoff Wespen vertreiben?

    • In dem folgenden Artikel werden nur Fruchtfliegen erwähnt:

      http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/3763532/T%C3%B6dlicher-S%C3%BC%C3%9Fstoff/

      Diese überleben den süßen Schmaus jedoch nicht (Menschen schon;-) ). Jetzt hab ich mich gefragt, ob jemand das Leckerchen schonmal gegen Wespen eingesetzt hat.

    • und hast du es im Sommer mal ausprobiert?

    • Wespen interessieren sich gemeinhin für Süßkram auf dem Frühstückstisch nicht im geringsten. Ich stelle manchmal ein Stück Wurst abseits auf meinem Balkon und habe dann Ruhe.

    • Sabine Kotz

      im herbst löst sich das nest auf. die heimatlosen arbeiterinnen stürzen sich auf süßes oder alkohol, weil sie wissen, daß diese stoffen die meiste energie bieten. in der zeit vorher, wenn von ihnen die jungen wespen aufgezogen werden, interessieren sie sich nur für eiweißnahrung, also insekten, vor allem andere wespen, und eben auch wurst.

    • Vielen Dank Sabine, habe ich bisher auch noch nicht gewußt! :)

  7. Karin Polt

    Hi! Wir mischen kaffepulver mit gemahlenen nelken und zünden es an. Hilft und riecht auch gut!

    • Maximilian Knap

      Hallo Karin, vielen Dank für diesen Tipp, das werden wir testen! Bin schon gespannt auf den Räucherduft von Nelken :-)
      LG Maximilian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!