Warzen natürlich bekämpfen – Mit diesen Heilmitteln klappt es

Warzen vereisen, besprechen oder verätzen? Das muss alles nicht sein. Es gibt ein paar natürliche und wirksame Gegenmittel um Warzen zu behandeln.von Pranav Yaddanapudi [CC-BY-2.0]

Sie kommen ohne Vorwarnung und reichen von unschön, über störend bis schmerzhaft: Warzen! Zirka 15 Prozent der Bevölkerung haben mit ihnen zu kämpfen. Ausgelöst durch Papillomaviren beginnt der Körper, an der betroffenen Stelle vermehrt Hornhautzellen zu bilden.

Je nach betroffener Hautstelle kann die Warze nach außen oder innen gerichtet sein. Besonders unangenehm sind Warzen an der Fußsohle, wo sie durch Druck immer weiter nach innen vordringen und als Dornwarzen Schmerzen verursachen. Kinder und Jugendliche sind davon sogar noch öfter betroffen als Erwachsene.

Herkömmliche Therapien setzen meist auf ätzende Präparate mit Salicylsäure, Chloressigsäure oder Ameisensäure. Eine solch aggressive Therapie kommt jedoch für Kinder in der Regel nicht in Frage. Auch der Griff zum Skalpell ist nicht notwendig, denn mit einer ganzen Reihe natürlicher Mittel lassen sich Warzen erfolgreich behandeln.

Diese natürlichen Alternativen lassen Warzen verschwinden

Jeder Körper reagiert anders, und nicht bei jedem sind alle Mittel gleich erfolgreich. Verzage deshalb nicht, wenn eine Therapie nicht sofort anschlägt, sondern weiche ggf. auf eine andere Methode aus.

1. Homöopathische Naturheilmittel

Als besonders effektiv für eine Behandlung “von innen” haben sich homöopathische Heilmittel in Form von Globuli erwiesen. Präparate mit Schöllkraut und Thuja sind dabei am erfolgversprechendsten. Die Behandlung ist in der Regel völlig frei von Nebenwirkungen und lässt Warzen oft schon nach zwei Wochen vollständig verschwinden.

2. Knoblauch

Einfach anzuwenden und häufig von Erfolg gekrönt ist die Behandlung mit Knoblauch. Schneide dazu frische Knoblauchzehen in dünne Scheiben, zirka zwei Millimeter sind ausreichend. Befestige nun eine Knoblauchscheibe mit einem großzügigen Stück Pflaster direkt auf der Warze. Das funktioniert auch unter der Fußsohle recht gut, man gewöhnt sich an den Fremdkörper und kann auch problemlos damit laufen, ein gutes Pflaster vorausgesetzt.

In dieser Position muss der Knoblauch nun für mindestens sechs Stunden täglich einwirken. Noch besser ist eine Behandlung rund um die Uhr. Das ist zwar etwas umständlicher, dafür ist die Wirkung umso besser. Verwende nach jeweils sechs Stunden ein neues Stück Knoblauch, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

3. Bananenschale

Ähnlich wie Knoblauch wirkt auch frische Bananenschale effektiv gegen Warzen. Dazu wird die Innenseite eines Stücks Bananenschale mit einem Pflaster über der Warze befestigt und muss dort genau wie beim Knoblauch einwirken. Die Methode haben wir auch im Beitrag zum vielseitigen Einsatz von Bananenschalen näher beschrieben.

Tipp: Übrigens lassen sich hartnäckig klebende Pflasterreste mit einfachen Hausmitteln entfernen.

4. Apfelessig

Warzen verschwinden, wenn sie mehrmals täglich mit einer Mischung aus Apfelessig und Salz behandelt werden. Löse dazu einen Esslöffel Salz in vier Esslöffeln Apfelessig auf. Dieses Präparat wird nun mindestens dreimal täglich auf die betroffenen Stellen getupft. Wiederhole die Behandlung, bis die Warzen vollständig verschwunden sind.

Dies ist übrigens nur eine von vielen nützlichen Anwendungen für Essig! Wie du speziell Apfelessig zur Hautpflege einsetzt, erklärt dir Claudia in diesem Beitrag.

Gegen Schweißgeruch und Schwitzflecken helfen einfache Hausmittel wie Apfelessig und Natron. Gesundheitsgefährdende aluminiumhaltige Deos sind gar nicht notwendig.

5. Kräutertinkturen gegen Warzen

Neben Knoblauch helfen auch Thuja und Löwenzahn in Form von Kräutertinkturen gegen Warzen. Die betroffenen Stellen werden dazu mindestens zwei Wochen lang mehrmals täglich mit der Tinktur betupft. Wie du Tinkturen aus Heilkräutern und anderen Pflanzen sehr einfach selbst herstellen kannst, erklären wir in diesem Beitrag.

6. Teebaumöl

Ebenfalls ein bewährtes Hausmittel gegen Warzen ist naturreines Teebaumöl. Durch täglich mehrmaliges Betupfen der Warzen verschwinden diese oft schon nach zwei Wochen vollständig.

7. Rizinusöl

Besonders geeignet für empfindliche Bereiche wie die Augenlider ist eine Behandlung mit Rizinusöl. Dieses natürliche Pflanzenöl wird durch Kaltpressung aus den Samen der Rizinuspflanze gewonnen und von seinen Giftstoffen befreit.

Von Warzen betroffene Hautpartien in empfindlichen Bereichen wie Gesicht, Hals oder an Händen werden damit mehrmals täglich eingerieben, bis sich die Warzen nach etwa zwei Wochen zurück gebildet haben.

Gesunde Ernährung wirkt unterstützend

Die Warzen verursachenden Viren vermehren sich besonders leicht, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist, zum Beispiel durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel, oder durch eine andere Infektion. Du kannst deshalb die Warzenbehandlung unterstützen, indem du dich ausgewogen sowie besonders mineralstoff- und vitaminreich ernährst.

Für mehr Informationen zu natürlichen Heilmethoden und heilsamen Nahrungsmitteln wirf einen Blick in unsere Bücher:

Die Apotheke vor deiner Haustür

smarticular Verlag

Methoden und Rezepte für einfache Heilmittel aus dem Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Vielleicht sind auch diese Themen interessant für dich:

Womit hast du die unangenehmen Hautveränderungen erfolgreich bekämpft? Was hat für dich gut funktioniert, was nicht? Wie immer freuen wir uns auf Anregungen und Ergänzungen in den Kommentaren!

42 Kommentare

  1. Die lästigen Dornwarzen lassen sich super mit Zuckerwasser behandeln.
    Ich hatte als Kind diese Warzen vom Schwimmbad an den Füssen. Immer diese ekligen weißen runden Dinger mit den schwarzen Strichen drin wenn die Füße nass und aufgeweicht waren.
    Bei meinem Sohn half auch nichts und dann ist mir irgendwann wieder eingefallen was Oma früher gemacht hat. Ohne Schmerzen und Chemie hat es bei meinem Sohn an der Hand geholfen. Auch Freunden.

    Ist somit ein Rezept von meiner Oma.
    1. Zucker in Wasser auflösen bis der Zucker sich nicht mehr auflöst.
    2. Warze aufweichen (Fussbad oder Baden)
    3. Einen tropfen Zuckerwasser so darauf das diese vollkommen bedeckt ist , mit Wattestäbchen oder Strohalm. Dann trocknen lassen. Richtig trocknen bedeutet GANZ trocknen nicht nur ein bißchen!!!
    4. Kontrollieren und regelmässig wiederholen.
    5. Die “Wuzel” fällt irgendwann von alleine ab.

    WICHTIG!!!!
    Die Warze MUSS so aufgeweicht sein das sie weiß ist. Das Zuckerwasser verklebt dann die offenen Hautporen bis zur “Wurzel” und sie kann nicht mehr “atmen”. Stirbt ab und fällt von der Haut bzw. wächst aus der Haut raus.

    • Ich habe noch vergessen zu erwähnen:
      Haltet die Stelle/n nach der Behandlung weiter trocken, nicht nass werden lassen!

  2. Hallo,
    ich bin heute auf diesen Artikel gestoßen, als ich verzweifelt nach einem Mittel gesucht habe um meine 27Warzen an den Händen endlich den gar aus zu machen. Inzwischen schmerzen sie und wurden bereits einmal durch entreißen entfernt. Inzwischen sind sie sehr unangenehm anzusehen, auch von anderen. Die ein oder andere schmerzt mich sehr, sodass es unangenehm ist. Ich werde mal ein paar dieser Tipps probieren und hoffe das sie weggehen werden. Ansonsten steht ein Hautarzttermin im Februar an.

    • Liebe Jessi,
      wir wünschen dir viel Glück! Ein Termin beim Hautarzt ist aber sicher eine sehr gute Idee.
      Lieben Gruß
      Heike

  3. Das wirkt in dem Beitrag als wären das alles Wundermittel die zu 100% funktionieren. Das sind sie leider nicht. Gerade Dornenwarzen sind extrem wiederspenstig und ganz bestimmt nicht mit Globuli in 2 Wochen zu heilen. Hinweise sind nett gemeint und helfen bestimmt bei Oberflächlichen Warzen und Hornhaut aber gegen eine Dornenwarze hilft auch der beste Knoblauch nichts.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wie im Beitrag zu lesen, sind es ja gerade keine Wundermittel, und es ist nicht zu erwarten, dass jede Methode bei jedem gleich gut anschlägt. Im Zweifel hilft es, verschiedene Methoden zu probieren, um diejenige zu finden, die bei einem selbst am effektivsten ist.
      Liebe Grüße

    • Ich hatte selbst Dornenwarzen an den Fußsolen, die der Hausarzt mit unterschiedlichen Methoden “bearbeitet” hat. Manche haben nur die Haut um die Stelle völlig zerstört. An einer kleineren Warze hatte ich mich zu einer Vereisung mit Stickstoff überreden lassen. Die Warze war entfernt, die Stelle ist nach 20Jahren noch deutlich zu sehen. Da wirklich sehr schwerzhaft hatte ich nach einer Alternative für die andern, insb. großen Warzen gesucht. Meine Großmutter kaufte mir dann einen stark konzentrierten Schöllkrautsaft, der Regelmäßig auf die Warze getröpfelt werden musste. Ich war sehr konsequent und äußerst überrascht als tatsächlich auch die größte Warze aufgab (ich kann mich erinnern es hatte nicht länger als 2 Monate gedauert). Ich hoffe das hilft auch anderen.

  4. Hallo. Kennt jemand Warzen im Mund? Gibt es Erfahrungen?

    • Hallo Mauri,
      Warzen im Schleimhautbereich werden auch Papillome genannt. Es empfiehlt sich, sie lieber nicht selbst zu entfernen. Am besten wendest du dich damit an einen Facharzt.
      Liebe Grüße!

  5. In eurem Rezeptbuch steht, man solle 1 Esslöffel Salz in 4 Esslöffel Apfelessig auflösen. Leider löst sich das Salz nicht auf, es bleibt wie es ist auch nach langem rühren in seiner ursprünglichen Konsistenz. Was mache ich verkehrt?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bis sich so viel Salz bezogen auf die Menge Flüssigkeit auflöst, dauert es ein bisschen. Das macht aber nichts, und du kannst die Lösung bereits anwenden, auch wenn das Salz noch nicht vollständig aufgelöst ist.
      Liebe Grüße

  6. Dornwarzen.

    Ich habe jahrelang unter vier wirklich hartnäckigen Dornwarzen gelitten, alles aus der Apotheke wirkt nur so lala.
    Mein Hautarzt meinte noch, was jahrelang wuchern konnte verschwindet nicht über Nacht.

    Da ich auf Zwiebel schwöre (Hustensaft, Insektenstiche etc.) dachte ich mir, ich probiers einfach mal. Ich habe mir unter jeden Fuß eine Scheibe Zwiebel gepackt (großflächiges Pflaster) und dann Socken drüber und das über Nacht (stinkt höllisch). Am nächsten Morgen entfernt und Füße gewaschen :-)

    Ich kann euch nicht sagen wie lange es gedauert hat, aber mit jeder Behandlung wurde wie Haut und die Warze (nach innen) weicher. Jedesmal konnt man die Warze ein Stückchen tiefer entfernen.

    Jetzt bin ich warzenfrei ohne Narben und ohne Druckschmerz.
    :-)

    Zur Zeit bekämpfe ich ein Handekzem, habe aber noch nicht das richtige Mittel gefunden.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, und alles Gute für dich bei der Ekzem-Behandlung.
      Hast du es schon mit Apfelessig probiert?

      Das Wundermittel für deine Haut: Naturtrüber Bio-Apfelessig


      Liebe Grüße

    • Liebe Gabi
      Deinen Erfahrungsbericht mit der Zwiebel hab ich mit viel Interesse gelesen! Toll, dass Du einfach ausprobiert hast! Was das Ekzem betrifft, hab ich von einer Frau gehört, dass das Trinken von Ziegenmilch bei Hautekzemen geholfen hat. Vielleicht für Dich hilfreich.
      Herzlich grüsst Dich Regina

    • Danke für Deinen Beitrag, mein Handekzem konnte ich gut mit Aloe Vera Creme (Aldi Melkfett) behandeln. Nach jedem Hände waschen eincremen, und wenn es geht zwischendurch wiederholen.

    • Katharina

      Ich war beim vereisen gewesen und hab mir so eine giftige Pinselpaste aus der Apotheke geben lassen – über 1,5 Jahre lang tagtäglich hat nichts geholfen. Bis ich eines Tages in einem unserer uralten Kräuterbücher schaute und Schöllkraut fand – findet sich fast auf jeder Wiese. Den Saft jeden Tag 3-5 mal aufgetragen und die Warze war innerhalb von 1 Woche weg. Jedem hilft etwas anderes. Viel Glück

  7. Hallo, habe das mit der Bananenschale über 2 Wochen in der Nacht bei meinem Sohn ausprobiert, sie hat sich zwar verändert und war immer aufgeweicht, aber weg ist sie nicht. Muss ich länger durchhalten? Muss zwischendurch mal Luft ran oder soll ich dies mal 24h am Tag ausprobieren?
    Muss eine Warze eher austrocknen und abfallen oder aufweichen und sie verschwindet dann einfach???

    • Die Bananenschale wird ständig dran gelassen und nur morgens und abends erneuert. Das kann auch bis zu 14 Tage dauern.

  8. Nachdem ich eine Fingerwarze vergeblich mit Verumal, Enteiser und Warzenentferner aus der Apotheke behandelt habe, habe ich es mit Schulkreide versucht und diese dick aufgetragen. Darüber ein Pflaster geklebt. Wichtig ist, dass die Warze während der Behandlung nicht nass wird und mit Wasser in Berührung kommt. Also immer gleichzeitig trocken halten. An der Hand ist das zwar etwas schwierig und ich habe beim Duschen und Waschen einen Hygienehandschuh getragen. Die Warze ist nach ca 3 Wochen ausgetrocknet.

    • Hallo Lina, vielen Dank für deine Ergänzung und deinen Erfahrungsbericht. Das hilft anderen Betroffenen sicherlich weiter. Liebe Grüße Sylvia

  9. Als Kind hatte ich beide Hände voller Warzen
    Mein Opa gab den Rat die Warzen mit Sand einzutreiben
    Wichtig war, das der Sand von Abdruck eines
    Pferdehufes stammte und das Stück Sand wieder so hingelegt werden musste wie er vorher lag
    Und ich war meine Warzen nach Jahren endlich los

  10. Franziska

    Bananschale wirkte schnell und effektiv! Ich bin restlos begeistert!

    • Wie schön :) hat das bei dir auch bei den größeren braunen Warzen geholfen? Nimmst du frische eher noch grüne Schale oder auch die braunere, reife? Ich probiere es auch gerade aus und frage mich, ob ich das richtig mache und wie lange es dauern wird. :)
      Liebe Grüße Catarina

  11. Alexander Wulff

    Also ich hab schon seit 2 Jahren eine 1,5 cm große feste harte Warze auf dem Rücken…. hab da auch schon mal mit ner Rasierklinge rein geschnitten, mal sehen was passiert :-( bohhh hat das geblutet…. oder mit nem Handtuch, nach dem Duschen volle Pulle rüber rubbeln…. blutet das Ding auch wie bekloppt… Nun vor ein paar Wochen kam meine Freundin mit der Idee an, es doch mal nur mit Apfelessig zu probieren, gesagt getan… ein kleines Stück Tempotaschentuch in Apfelessig getaucht und mit einem großen Pflaster drauf geklebt das Ding…. nach ein paar stunden dachte ich, ich werde weich, so hat das gebrannt und mir weh getan nach 2 Tagen habe ich es dann wieder ab gemacht…. Auf dem Foto sieht man dass es der Warze gar nicht gefällt und sie aufgegangen ist…. ich konnte auch einen schwarzen langeren Stiel da raus puhlen aus dem Matschkram der mir da aus der Warze entgegen kam. Ich wartete drei Wochen, um zu schauen ob es schon gereicht hat…. Nein sie ist ganz klein geworden die Warze aber genau so hart und trocken…. also habe ich gerade mit der 2 Runde begonnen…. Ich mach die schon fertig und so lange weiter bis das Miststück tot ist!!! Schade, ich dachte ich könnte hier ein Foto hoch laden aber geht wohl nicht….

    https://www.bilder-upload.eu/bild-67ba5e-1550453660.jpg.html

  12. gifthuette

    Hühnerauge entferne ich, indem ich Zitronensäure in wenig Wasser auflöse, das auf einen Wattebausch gebe, auf das Hühnerauge drücke, am besten mit einer Binde umwickeln und über Nacht einwirken lassen. Dann lässt sich das Hühnerauge einfach entfernen.

  13. Andrea Haack

    Nachdem ich Apfelessig schon für einige andere Dinge erfolgreich verwende (z.B. Haarspülung), musste mein Sohn jetzt auch dran “glauben”.
    Er hatte eine ziemlich große und später auch schmerzhafte Dornwarze unter dem Fuß. Nach einem Besuch bei der Hautärztin haben wir dann 2 Monate lang täglich ein salicylsäurehaltiges Hornhautpflaster drauf geklebt und alle 2 Tage ein Fußbad mit anschließender Hornhautentfernung gemacht. Das Biest wurde immer größer und schmerzhafter. Und dann habe ich den tollen Tipp mit der Apfelessig-Salz-Lösung gelesen und sofort umgesetzt. Jeden Tag eine mit der Lösung getränkte, kleine Kompresse mit einem Pflaster auf der Warze befestigt und alle 4 Tage ein Fußbad, um die Hornhaut zu entfernen. Nach 4 Wochen ist die Warze komplett verschwunden, ohne Schmerzen und Brennen. Vielen Dank für diesen tollen, günstigen und wirkungsvollen Anwendungstipp! Apothekenchemie kommt mir für solchen Zweck nicht mehr ins Haus!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Andrea, vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht – schön, dass es so wunderbar geholfen hat! Ganz liebe Grüße

  14. Die Mischung aus Essig und Salz funktioniert hervorragend!
    Meine Tochter hatte eine Warze am großen Zeh, welche zu erst mit dem teuren Wartner behandelt wurde. Davon wurde die Warze allerdings noch größer und dicker!
    Dann haben wir Weinessig und Salz gemischt, ein Stück Kompresse mit der Lösung getränkt und mit Plaster auf der Warze fixiert. Diese wurde zusehends dunkler und nach 7 Tagen konnten wir sie abmachen. Ökologisch und billig im Gegensatz zur Chemie!!!!

    • Vielen Dank für den Tipp! Und welchem Verhältnis mischt ihr das und wie häufig habt ihr diese Lösung neu drauf getan? :)

  15. Hallo,
    hatte vor etwa 2 Monaten eine Dornwarze am Fuß. Hatte auf vielen Seiten wie http://www.warzen-doktor.de und dieser Seite gelesen, dass Rizinusöl wohl Wunder wirken soll. Und das Ergebnis ist so wie versprochen. Bin nun seit Warzenfrei.
    lg

  16. belala blou

    Was bei uns geholfen hat, war ein schlichtes Pflaster auf die Warze geklebt und dann vergessen. Ich muss gestehen, ich weiß nicht mehr, wie lange das Teil an der Fußsohle meiner Tochter geklebt hat, aber als wir es dann am Ende entfernten, hing die Warze mit dran.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Interessant! Vielleicht finden sich noch andere Leser, die das Ganze zufällig testen und bestätigen können. So hätten wir ja noch eine wunderbar einfache, effektive Methode ganz ohne Spezialmittel.

    • Spiritbird

      Sehr spannend! Diesen Tipp hat hat mir kürzlich auch mein Papa gegeben.

  17. Felicitas Göppner

    Ich hab früher schöllkraut verwendet
    Einfach den pflanzensaft drauf

  18. Marlies Schneider

    Ich mache mir Schöllkrautsalbe. Ich habe es aber im eigenen Garten. Es wird aus der Wurzel ein Öl angesetzt. Dieses mit etwas Bienenwachs zu Salbe verarbeitet. Habe immer eine kleine Menge auf ein Pflaster gegeben und über Nacht auf die Dornwarzen von meinem Sohn aufgetragen. Hat super geklappt. Zudem soll der Saft vom Löwenzahn auch gut helfen. Jeden Tag einen Stängel nehmen und die Warze gut betupfen. Hier noch ein Foto vom Schöllkraut.

    • Danke für den Tipp Marlies. Das habe ich auch schon öfter gehört und erst kürzlich habe ich ein paar dieser Pflanzen entdeckt. Jetzt muss ich nur noch auf die Warze zum Testen warten :)

  19. Cordula Rosa

    Augenlider! Oder singen sie?

  20. Marianne Achermann

    Zaubern nützt auch – in unserem Fall beim kleinen Sohn (damals etwa 6 Jahre alt)

    • Carolin Wyneken

      ..ja , zaubern hilft bei Warzen ..bei Kindern, die ans Zaubern glauben! ..und Kinder glauben dann, wenn Eltern auch ernsthaft dran glauben und es ihnen sehr glaubhaft mit ihnen machen. Man muss ein Ritual machen, bei klarem Himmel bei Vollmond einen Zauberkreis mit Kreide auf die Straße malen, die Warze ins Vollmondlicht halten und dann einen Zauberspruch (der sich reimt) “Geh-Weg-Warze!” sprechen.
      Bei mir hat das geholfen damals, und wir (d.h. die Eltern)
      hatten außer dem Zaubern nichts anderes unternommen.

  21. Yamina Hildegarten

    Und die frische Pflanzenmilch von Schöllkraut auf die Warze tupfen hilft auch!!!

    • Katharina

      Und wie das hilft! Habe soeben eine Warze am Finger mit Schöllkraut-
      saft gekillt.An 2 hintereinander folgenden Tagen den austretenden Saft
      eines Stengels auf die Warze getupft,wird sie schon am 2,Tag schwarz,
      am 3.Tag unbemerkt von mir abgefallen!Was mich iritiert hat, dass jetzt
      um die Neumondzeit kein gelber Saft austritt!Ich glaube fast,dass die
      Pflanze bei abnehmenden Mond ihren Saft zurück zieht.Ist nur eine
      Vermutung von mir und werde das bei zunehmenden Mond verfolgen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!