Kräuter für Tee anpflanzen – einfach auf der Fensterbank!

Auf der Fensterbank lassen sich köstliche Kräuter für Tee anpflanzen - maximaler Genuss bei sehr wenig Aufwand!

Frischer Kräutertee schmeckt immer gut, im Sommer wie im Winter! Wenn du zu Hause auf der Fensterbank ein wenig Platz und Licht hast, kannst du dort Kräuter für Tee anpflanzen und genießt so deinen Lieblingstee immer frisch. Wie das am besten funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Diese Teekräuter eignen sich für die Fensterbank

Teekräuter von der Fensterbank wachsen mit ein bisschen Glück lange Zeit immer wieder nach. So hast du nicht nur den frischen Genuss, sondern sparst auf die Dauer auch noch viel Geld. Für die Aufzucht auf dem Fensterbrett eignen sich zahlreiche Kräuter, zum Beispiel:

Auf der Fensterbank lassen sich köstliche Kräuter für Tee anpflanzen - maximaler Genuss bei sehr wenig Aufwand!

So baust du Kräuter für Tee selbst an

Der Anbau von Teekräutern auf der Fensterbank ist leichter als du vielleicht denkst. Es werden benötigt:

  • Blumentöpfe oder Blumenkästen
  • Pflanzerde für Kräuter (aus dem Gartenmarkt oder online)
  • Saatgut für heimische Teesorten (siehe weiter unten) oder alternativ für Eilige vorgezogene Kräuter im Topf

Die Töpfe und Kästen werden zunächst mit Erde befüllt. Ab Februar / März kannst du dann die Saaten in die Erde bringen, denn innen auf der Fensterbank macht ihnen die eventuell noch kühle Witterung nicht viel aus. Wenn du nicht warten möchtest, dann verwende vorgezogene Teekräuter-Pflanzen aus dem Gartenmarkt.

Beim Anbau in der Wohnung gibt es einiges zu beachten, damit die Freude lange währt:

  1. Die meisten Pflanzen mögen viel Licht, aber einige Kräuter kommen auch ohne direkte Sonneneinstrahlung aus. Ideal für die dunkle Jahreszeit ist beispielsweise auch ein vergleichsweise heller Wintergarten. In den warmen Monaten können die Pflanzen auch auf dem äußeren Fensterbrett, auf Balkon oder Terrasse stehen, damit sie besonders kräftig werden.
  2. Saaten und kleine Pflanzen brauchen außerdem ausreichend Wasser. Kräuter mögen jedoch keine Staunässe, die sie schnell faulen lässt. Praktisch sind deshalb auch Pflanzkästen mit integriertem Bewässerungssystem. Ohne diese Hilfe empfiehlt es sich, genauer zu beobachten, welche Pflanze wie viel Wasser benötigt. Wenn eine Stunde nach dem Gießen noch Wasser in dem einen oder anderen Untersetzer steht, wird dieses am besten abgegossen, denn die Pflanzen sind dann gesättigt und brauchen die überschüssige Feuchtigkeit nicht.
  3. Gib deinen Pflanzen genügend Zeit zum Wachsen: Erst wenn die Pflanze ausreichend groß und robust ist, können nach und nach einzelne Blätter oder – je nach Pflanze – Stängel für die Teezubereitung geerntet werden.
  4. Viele Kräuter wachsen in immer neuen Trieben aus der Wurzel. Bei diesen empfiehlt es sich, ganze Stängel statt einzelner Blätter zu ernten.

Viele Teekräuter sind mehrjährig und du kannst sie lange Zeit genießen, zum Beispiel die meisten Minze-Sorten, Rosmarin oder Salbei.

Tipp: Nicht nur Kräuter lassen sich innen oder außen auf der Fensterbank ziehen: Vermehre doch einfach mal ein Stück Ingwer im Topf!  Und auch die gesunde Kurkumawurzel lässt sich in der Wohnung züchten. Es gibt sogar Gemüsearten, die du im Zimmer anbauen kannst.

Samen für die Teekräuter auf der Fensterbank

Saatgut für den eigenen Mini-Kräutergarten am Fenster lässt sich zum Beispiel im Fachhandel beziehen. Eine interessante Möglichkeit sind aber auch Samentauschbörsen: Dort kannst du dich für den Anfang eindecken und später auch deine eigenen Samen anbieten. Nebenbei lassen sich so auch spannende Kontakte zu anderen Menschen mit den gleichen Interessen knüpfen.

Vielleicht kannst du auch Samen oder Pflänzchen von Freunden, Nachbarn oder Verwandten bekommen, die dann sicher auch Tipps zu Aufzucht und Pflege haben. Besonders schön ist, dass du bei deinen eigenen Pflanzen Samen ernten kannst, die sich im folgenden Jahr wieder aussähen lassen – vorausgesetzt, sie konnten den Sommer über draußen stehen und befruchtet werden.

Auf der Fensterbank lassen sich köstliche Kräuter für Tee anpflanzen - maximaler Genuss bei sehr wenig Aufwand!

Der eigene Tee – ganz ohne Gärtnern!

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, gesunden und (fast) kostenlosen Tee zu kochen, denn zahlreiche Kräuter wachsen direkt vor unserer Haustür. In unserem Beitrag über natürlichen Tee aus lokalen Zutaten erfährst du, welche Kräuter und Früchte köstlich als Tee schmecken. Ein originelles Geschenk wie dieser Teestrauß entsteht dabei ganz nebenbei, wenn du bei einem schönen Spaziergang durch die Natur Kräuter für deinen Tee sammelst.

Teekräuter trocknen auf Vorrat

In guten Jahren wächst der kleine Teekräuter-Garten so gut, dass sich problemlos getrocknete Vorräte der Pflanzen anlegen lassen. Da Teekräuter nicht nur gut schmecken, sondern auch heilende Wirkung gegen so manche Wehwehchen haben, kannst du mit der Zusammenstellung eigener Teemischungen experimentieren – für den ganz individuellen Teegenuss mit positiver Wirkung.

In einem gesonderten Beitrag erfährst du, wie sich viele weitere gesunde Getränke selbst herstellen lassen.

Viele weitere Tee- und andere Kräutersorten für die Fensterbank findest du in unseren Büchern:

Geh raus! Deine Stadt ist essbar - 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen - ISBN 978-3-946658-06-1

Geh raus! Deine Stadt ist essbar

smarticular Verlag

Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindle

Pflanzenglück

Anders Røyneberg

Pflanzenglück - Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular.shopim Buchhandel vor Ortbei amazonfür kindlefür tolino

Was sind deine liebsten Teesorten aus heimischer Produktion? Wir freuen uns über deine Anregungen und Erfahrungen in den Kommentaren!

Diese Themen könnten auch interessant sein für dich:

Auf der Fensterbank lassen sich köstliche Kräuter für Tee anpflanzen - maximaler Genuss bei sehr wenig Aufwand!

13 Kommentare

  1. Hallo zusammen,
    Kann man denn die Kräuter, die angegeben sind alle zusammen in einem Pflanzkübel wie oben auf dem Bild zu sehen ist pflanzen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Dankeschön und liebe Grüße

  2. Sonnenwirbele

    Vor einiger Zeit entdeckte ich in mehreren Blumentöpfen, dass sich Vogelmiere dort recht wohlfühlt, die sicher zusammen mit ein paar Handvoll Gartenerde da hingelangt ist. Da ich begeisterte Wildkräuter-Anwenderin bin, hole ich mir für meine Smoothies frisch eine Handvoll davon, spüle sie kurz und püriere sie mit. Schmeckt ein bisschen nach frischen grünen Erbsen und hat viele gute Inhaltsstoffe. Das gleiche geschieht mit zwei Löwenzahnpflänzchen, die auch mit ans Fensterbrett wollten: dort ernte ich immer die Außenblätter ab und will demnächst noch ein paar Samen an weiteren Töpfen verteilen.
    Ganz klasse ist auch eine tropische Pflanze mit Wirkung auf das Gedächtnis: Gotu Kola (3-4 Blättchen täglich im gibts im Smoothie, erhältlich als Saatgut und als Pflanze, z.B. bei Rühlemanns). Auch die fühlt sich sehr wohl in einem jetzt kühlen Raum (Westfenster, ansonsten mit Sonne) und rankt fröhlich quer von Topf zu Topf. Getopfte Ableger davon sind auch ein begehrtes Geschenk im Freundeskreis.

    • Maximilian Knap

      Was für eine wundervolle Idee, vielen Dank für den Tipp! Das werden wir gleich einmal selbst ausprobieren, der Smoothie freut sich immer über weitere frische Zugaben :-)

    • Sonnenwirbele

      Gerade habe ich etwas über die Inhaltsstoffe von Vogelmiere hier gelesen: www . krautundrueben.de/?redid=238958 (Leerzeichen vor und nach dem Punkt löschen!)
      Also Vit. C, Zink und Kieselsäure sind extrem wichtig, um viele Prozesse im Körper am Laufen zu halten.

    • Nordlicht

      Wenn ich das richtig gelesen habe, kann bei übermäßigem Verzehr zu Kopfschmezen führen oder zur Bewusstlosigkeit ?!

    • Nordlicht

      Indische Wassernabel findet in der traditionellen chinesischen Medizin und in der ayurvedischen Medizin in Indien Verwendung. Er wird dort zur Wundheilung, bei psychischen Störungen und bei Arteriosklerose eingesetzt. Daneben soll er antibiotisch, antimykotisch und zytostatisch wirken.

  3. Das Problem, dem ich immer hilflos gegenüberstehe, ist Pilzmückenbefall. Deren Larven zerstören die Wurzeln und somit stirbt die Pflanze. Ich habe schon Fallen mit Honig auf Papierstreifen, Austrocknung der Erde und Gießen mit Spülmittel (was bestimmt nicht gesund ist) versucht, aber ich werde diese Schädlinge nicht los. Sie scheinen in jedem gekauften Kräuter- bzw Blumentopf zu sein und auch in den Blumenerdesäcken. Wer kennt zuverlässige Abhilfe?

    • Maximilian Knap

      Vielleicht hilft dieses milde, selbst gemachte Spritzmittel? Ich würde es mit Kernseife und Pflanzenöl als Zusatz versuchen und vor allem die Erde gründlich damit besprühen, weil dort die Eier abgelegt werden.

      Natron als effektives Mittel gegen Blattläuse und Pflanzenpilze

      Interessant: Die Larven können mit Biolumineszenz leuchten! Hast du das bei deinen Plagegeistern schon beobachtet?

      https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzm%C3%BCcken#Biolumineszenz

    • Vielen Dank! Das klingt erfolgversprechend und ich werde das mal ausprobieren. Leuchtende Larven hab ich noch nicht bemerkt, aber ich habe auch noch nicht im Dunkeln in den Blumentöpfen gegraben. Sollte ich vielleicht mal tun ;)

    • Sonnenwirbele

      Bei mir passierte das auch – bis ich auf Anraten begonnen habe, die Pflanzen möglichst VON UNTEN zu gießen, also in den Übertopf oder den Untersatz. Die Larven befinden sich im oberen Bereich und können nur überleben, wenn es dort feucht genug ist. – Einen Versuch ist es wert – viel Glück!

  4. Herz Licht

    das klingt super – eine Frage zum Wintergarten, da wird es nächstens doch eher kalt (10 Grad) und wenn die Sonne scheint wieder sehr warm…… Ist das trotzdem besser als in der Wohnung auf der Fensterbank? Lg

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ist im Grunde nicht anders als im Freien, im Frühjahr oder Spätsommer. Dann sind die Temperaturen nachts oft auch nur einstellig, und tagsüber in direkter Sonne kann es sehr heiß werden. Die meisten Kräuter sind demgegenüber recht robust. Wenn einige Arten es nicht vertragen, kannst du sie immer noch umstellen :-)

      Das größte Problem in unseren Breiten sind meist nicht die Temperaturen, sondern das fehlende Licht. die Pflanzen neigen dann dazu, lang und dürr zu wachsen. Aber im Wintergarten hast du ja schon deutliche bessere Lichtverhältnisse als in der Wohnung. Wir freuen uns jedenfalls auf einen Erfahrungsbericht!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!