Sodbrennen, was tun? 20 natürliche, lindernde Gegenmittel

Bei Sodbrennen muss es nicht immer ein Medikament sein. Diese Gemüse-, Obstsorten und Hausmittel helfen erstaunlich schnell und natürlich!von Jamie [CC-BY-2.0]

Das moderne Leben und schlechte Essgewohnheiten bringen es mit sich, dass immer mehr Menschen an Sodbrennen leiden. Die meisten greifen dann einfach zu Rennie oder Alka Seltzer. Doch warum gleich Medikamente anwenden?

Es gibt eine ganze Reihe von natürlichen Mitteln, mit denen wir dieses Leiden bekämpfen können. Die meisten haben wir sogar schnell zur Hand, in der eigenen Küche oder im Gewürzschrank.

Vorbeugen gegen Sodbrennen

Bevor du aber selbst diese Mittel ausprobierst, solltest du etwas Zeit investieren und Ursachenforschung betreiben. Bei den meisten Menschen wird Sodbrennen ausgelöst durch zu schnelles Essen, Bewegungsmangel, fettige oder zu süße Speisen, Alkohol, koffeinhaltige Getränke, Rauchen und auch Übergewicht. Wenn sich dazu auch noch Stress oder seelische Belastungen gesellen, das Essen während der Arbeit hastig hinunter geschlungen wird, ist saures Aufstoßen fast schon vorprogrammiert.

Kurz gesagt: Alles Dinge, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun. Dennoch fällt es schwer, auf sie zu verzichten. Insbesondere in stressigen und psychisch belastenden Zeiten ist es noch schwerer, notwendige Veränderungen vorzunehmen.

Dennoch gilt auch hier die Maxime: kurzfristige Maßnahmen, die uns schwer fallen, führen zu langfristig positiven Ergebnissen. Das Beste, was du gegen Sodbrennen unternehmen kannst, sind eine schrittweise Ernährungsumstellung und ein gesunder Lebenswandel.

Schon das bewusste Entspannen während des Essens kann wahre Wunder bewirken. Gönne deinem Körper eine Auszeit, iss bewusst nicht am Arbeitsplatz, lege das Handy weg und genieße jeden Bissen. So kaust du automatisch ausreichend und gibst deinem Magen die Gelegenheit, die Verdauung anzukurbeln. Auf diese Weise ist es auch viel leichter das Signal wahrzunehmen, das der Magen sendet, wenn er genug hat. Das hilft auch beim Abnehmen. ;-)

Kurzfristige Hilfe

Wenn du nur gelegentlich Sodbrennen verspürt, hilft ein kleiner Spaziergang. Lege dich nicht hin, da du so das Aufstoßen nur noch förderst.

Eine Mini-Diät, während der du fettarme Nahrung zu dir nimmst, und ein Verzicht auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke für ein paar Tage sollten Sodbrennen ebenfalls mindern.

Hausmittel gegen Sodbrennen

Diese umfassende Liste gibt dir viele Gegenmittel für Sodbrennen. Da jeder Körper unterschiedlich ist und auch die Ursachen für Sodbrennen sehr vielfältig sind, wird nicht jedes Mittel sofort anschlagen. Durch Probieren findest du heraus, welches für dich am besten geeignet ist.

1. Mandeln

Eine Handvoll Mandeln, etwa 20 Stück, neutralisiert innerhalb von ca. 20 Minuten nach der Einnahme die Magensäure.

2. Aloe vera Saft

Der Saft der Aloe vera Pflanze kühlt den Magen und besänftigt die unangenehmen Symptome von Sodbrennen. Außerdem reguliert er die Verdauung und die Magensäure, und hilft sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall. Zum Trinken empfiehlt sich Saft aus dem Bio-Laden.

Die Aloe vera ist eine erstaunliche Pflanze mit vielen heilenden Wirkungen. Die wichtigsten Anwendungsgebiete, Tipps zum Anbau und Vermehren dieser Pflanze!
von Olga Berrios [CC-BY-2.0]
3. Apfelessig

Apfelessig ist ebenfalls sehr wirksam. In ein halbes Glas naturreinen Apfelsaft 2 Esslöffel Apfelessig geben und austrinken. Bald wird sich eine Erleichterung einstellen.

Mehr Anwendungen für Apfelessig findest du hier.

4. Äpfel

Neben Apfelessig sind auch Äpfel im Kampf gegen Sodbrennen hilfreich. Ein Apfel hilft schon nach fünf Minuten und wirkt nachhaltig, weil er die Magensäure reduziert. Eine ähnliche Wirkung haben auch roher Weißkohl oder Selleriestäbchen.

5. Natron

Einen halben bis ganzen Teelöffel Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Diese Lösung sollte jedoch nicht zu oft eingenommen werden und ist deshalb nur für jene empfehlenswert, die selten an Sodbrennen leiden.

Für diese Magenkur ist vor allem die Natron-Marke Bullrich-Salz berühmt:

Wie du Natron gegen Sodbrennen anwendest, welche Nebenwirkungen es gibt und was zu beachten ist, erfährst du hier.

Viele weitere Anwendungen für das Wundermittel Natron findest du hier. Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Einkauf von Natron und dem Bestellen von Natron Online.

6. Bananen

Ähnlich wie Äpfel haben Bananen auch eine fast augenblickliche Wirkung. Sie sind ein natürliches Antazidum (Mittel zur Reduzierung der Magensäure), und frische Bananen sind ebenso wirksam wie getrocknete.

7. Basilikum

Diese wunderbare Würzpflanze hilft bei einer ganzen Reihe von Magenproblemen: Übelkeit, Völlegefühl und Sodbrennen. Zwei bis drei Basilikumblätter kauen, und Sodbrennen und Magendruck lassen nach.

8. Milchprodukte

Fermentierte Milchprodukte wie Kefir und Joghurt, aber auch Vollmilch sind sehr wirksam gegen Sodbrennen. Sobald du das Brennen verspürst, solltest du eine halbe Tasse Vollmilch trinken.

9. Kamillentee

Kamillentee beruhigt den Stress und lindert Magenprobleme. Warte am besten nicht erst ab, bis sich Sodbrennen einstellt, sondern trinke sofort nach jeder Mahlzeit eine Tasse, damit es gar nicht erst zum Sodbrennen kommt.

10. Kaugummi

So seltsam es klingt, aber Kaugummi hilft auch bei Sodbrennen, weil er den Speichelfluss anregt und damit den Magen durchspült. Am besten sind zuckerfreie Kaugummis oder Fruchtgummis. Menthol sollte der Kaugummi nicht enthalten, weil es den Magen eher reizen könnte.

11. Zimt

Zimt ist gut gegen schlechten Atem und mildert die Symptome von Sodbrennen. Es genügt, einen kleinen Löffel Zimt in eine Tasse mit kochendem Wasser zu geben. Das Ganze umrühren, abseihen und trinken.

12. Ingwer-, Kümmel- oder Fencheltee

Diese Teesorten sind wahre Verbündete im Kampf gegen Sodbrennen. Am besten wirkt eine Tasse des jeweiligen Tees gleich nach dem Essen. Zubereiten wie gewohnt, etwa 10 Minuten stehen lassen und trinken.

13. Knoblauch

Roher Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum und tötet Bakterien und Mikroorganismen. Dies wird insbesondere von Menschen geschätzt, die an Gastritis leiden. Gegen Sodbrennen wirkt eine rohe Knoblauchzehe, pur oder zerkleinert und mit einer Tasse verdünntem Apfelessig gemischt.

Keine Sorge, dem Knoblauch-Geruch kannst du mit ein paar Tricks begegnen.

14. Ingwer

Ingwer gehört zu den ältesten natürlichen Mitteln gegen Verdauungsprobleme. Bei Sodbrennen hilft ein Teelöffel des geraspelten Ingwers mit einem Teelöffel Zitronensaft und zwei Teelöffeln Honig, in 250 ml warmes Wasser gemischt.

Probiere doch auch mal, ein Ingwerbrot zu backen! Mehr Anwendungen für Ingwer findest du hier.

Ingwer ist eine erstaunlich vielseitige Knolle. Sie ist nicht nur ein tolles Gewürz in der Küche, sondern hilft bei vielen gesundheitlichen Problemen!

15. Weintrauben

Die Weintrauben beruhigen den Magen und helfen fast augenblicklich bei Sodbrennen. Einfach 10 bis 20 einzelne Trauben essen und schon ist das Problem behoben.

16. Ananassaft

Das Bromelin in der Ananas wirkt sehr gut der Magensäure entgegen. Schon 200 ml Ananassaft nach der Mahlzeit genügen, um Sodbrennen zu lindern.

17. Kurkuma

Kurkuma ist fast ein Zaubermittel bei Magenproblemen, und ist äußerst einfach anzuwenden. Man kann es nämlich zu fast allen Gerichten dazu geben, so dass Sodbrennen kaum entstehen kann.

Mehr Anwendungen für Kurkuma findest du in diesem Beitrag. Auf Bali ist Kurkuma ein fester Bestandteil der Naturapotheke und wird unter anderem in diesem Gesundheitstrunk eingesetzt.

18. Gemüsesäfte

Tomaten-, Sellerie– und Weißkohlsaft beruhigen den Magen, und es wäre gut, sie auch nach jeder Mahlzeit zu trinken. Eine prima Wahl ist auch Papayasaft, weil die Frucht das Enzym Papain enthält, das Proteine zersetzt und dadurch den Magen beruhigt.

19. Senf

Erstaunlicherweise ist der Senf ist ein hervorragendes Mittel gegen Sodbrennen. Einen kleinen Löffel Senf in einem halben Glas Wasser auflösen und trinken. Das Sodbrennen sollte innerhalb von Minuten verschwunden sein.

Weitere Anwendungen für Senf, die nichts mit Bratwürsten zu tun haben, findest du in diesem Beitrag.

Für den nächsten Grillabend oder einfach für zu Hause: Selbstgemachter Senf schmeckt besonders lecker! Wie du ihn selbst herstellst, erfährst du hier.

20. Wasser

Zu guter Letzt sollten wir hier noch das allereinfachste, aber deswegen nicht minder wirksame Mittel erwähnen. Ein Glas klares Wasser spült die Speiseröhre und den Magen und mindert Sodbrennenbeschwerden.

Die Liste der natürlichen Gegenmittel für Sodbrennen ist lang. Eines aber sollte betont werden: wenn du allzu häufig unter Sodbrennen leidest, ist der Besuch eines Arztes ratsam.

Wir sind dir aber auch dankbar für jeden weiteren Tipp, wie du diesem Problem zu Leibe rückst.

Kräuter und Gewürze als Medizin - Gesund und schlank mit der Apotheke der Natur

Kräuter & Gewürze als Medizin

Klaus Oberbeil

Kräuter und Gewürze als Medizin - Gesund und schlank mit der Apotheke der Natur Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino


Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Was unternimmst du gegen Sodbrennen?

35 Kommentare

  1. Bin mit extremem Sodbrennen aufgewacht, habe hie gelesen dass en Apfel helfen soll. Nachdem ich diesen gegessen hatte, verschwand das Sodbrennen augenblicklich! Danke für den Typ! Gute Nacht…

  2. Also ich habe zwar noch nichts von den angegebenen Sachen ausprobiert, außer Milch. Sie hat bei mir bisher immer super geholfen. Halbe Tasse in kleinen Schlucken. Allerdings trinke ich nur 1.5 %ige Milch

  3. Sabse Aradia

    Also ich hab es eben ausprobiert mit der Zitrone und Wasser weil ich vor Sodbrennen nicht schlafen konnte. Ich muss sagen es funktioniert wirklich. Danke euch für eure Kommentare. Und jetzt wünsch ich allen eine gute Nacht 😊 jetzt kann ich endlich schlafen.

  4. Mr. Heartburn

    Echt jetzt? Ich les mir den ganzen Mist durch nur um am Ende dann zu lernen, dass auch einfach Wasser hilft, was ich hier die ganze Zeit vor mir stehen hatte? :P

    • Tja, so kann es gehen… Wasser und ein gestrichene Teelöffel Natron hilft mir immer sehr gut.

    • Ebenso wie Mandeln helfen auch Haselnüsse. 6-7 Stück im Mund zerkauen, bis sie nur noch ein nahezu geschmackloser Brei sind und dann schlucken. Nach eigener Erfahrung neutralisieren sie das Brennen fast augenblicklich – auch bei häufigerem Auftreten der Beschwerden.

  5. Milch ist Auslöser für Sodbrennen. Vor allem die fettige…

    • Jawoll, endlich mal jemand der es ausspricht.
      Es ist eine Mär, dass Milch da hilft, es lindert evtl. im ersten Moment das brennen durch die Kühlung, aber nachhaltig fördert sie Sodbrennen durch das Fett, welches den Magen anregt, noch mehr Säure zu produzieren.

  6. Kartoffelsaft, oder einfach mal komplett Weizen aus der Ernährung lassen, Statt weizen kann man Dinkel nutzen (Brot am besten selber backen dann , weil die meisten Fertig brote auch weizen haben), bei Nudeln müsste mal dann auch Dinkel kaufen oder selber Nudeln mit Dinkelmehl machen.

  7. Ulrich Grote

    Ich habe auch Probleme mit dem Rückfluss von Magensäure.
    Durch Ernährungsumstellung verschwindet dieses Problem für immer.
    Ernährungsdummheiten (Weihnachten/Ostern/etc.) führen sehr schnell
    zu massiven Problemen. Dann mische ich einen Teelöffel grüne Heilerde mit ca.
    120ml Wasser und rühre das ganze gut um. Einmal getrunken verschwinden die
    Probleme sehr schnell. Kennt man seine Schwächen, dann kann man diese
    Mischung auch prophylaktisch trinken. Prost!

  8. Hans Maiser

    Wieso sollte man Senf in Wasser lösen!? Ekelhaft. Senf aufn Teelöffel, zwei davon, danach dann mit Wasser runterspülen.

  9. Elisabeth S

    Ich verwende seit Jahren Heilerde gegen Sodbrennen. Hilft hervorragend. musste vorher Säureblocker nehmen, die auf Dauer Schädlich sind, wie ich von einer Heilpraktikerin erfuhr. Heilerde hilft neben bei gegen Zahnstein bei mir :-)

  10. Elisabeth Koudela

    Ayurveda: sieben Pfefferkörner unzerkaut mit ein paar Schluck Wasser runterspülen evt. eine Scheibe Ingwer zerkauen und ebenfalls mit etwas Wasser nachspülen

  11. Georg Kaiser

    Die Milch sollte man aber nicht einfach so trinken, sondern in kleinen Schlucken!

  12. drei Spritzer Maggi helfen auch

  13. Völliger blödsinn, von knoblauch bekommt man ganz schlimmes sodbrennen !!

    • Maximilian Knap

      Welche Mengen hast du denn gegessen, um davon Sodbrennen zu bekommen??

    • Schall-und-Rauch

      Einige gute Tipps – danke!

      Interessant wäre mal eine Forschung mit Apfelessig, denn dieser soll sogar heilsam sein – siehe Reflux.

      Das mit der “Milch-Hetze” ist wohl modern geworden. Irgendwo liegt der Grund, aber bestimmt nicht in den aufgetischten Vergleichen oder Einreden.
      Dass es einen Unterschied zwischen Industriemilch (siehe auch die Gifte wie Pestizide, die mit Garantie weitergereicht werden) und biologisch einwandfreier Milch gibt, darüber sollte nachgedacht werden.

  14. Alles Weg

    Den Tipp Nr.19 kann ich bestätigen, ich bekam ihn einmal von einer Krankenschwester.
    Jedoch esse ich den Senf unverdünnt.

  15. Ein Stückchen rohe Kartoffel essen hilft auch sehr gut. Alternativ könnte man bestimmt auch fertigen Kartoffelsaft trinken.

  16. Bjoern Wellna

    …totaler unsinn, bei sodbrennen niemals milchprodukte zu sich nehmen. kann krebs verursachen…..milch hat wachstum eigenschaften ( positiv und negativ ) das hat nichts mit einer eventuellen milchallergie zu tun ! milch ist eigentlich ungeeignet fuer erwachsene menschen. …milch ist verursacher von vielen krankheiten bei menschen !! oder hat irgend jemand hier jemals ein erwachsenes tier oder erwachsenen mensch bei einer stillenden, milch trinken gesehen !?? die meisten prostataerkrankungen zum beispiel lassen sich inzwischen auf milchkonsum zurueckfuehren usw usw usw…..

    • cherazor65

      Wasser verursacht nachweislich auch Krebs …

    • DH :-)

    • Stimme voll uns ganz zu, es gibt genügend Studien die Belegen das Milch und junger Käse ebenso Sahne für den Magen ungesund schwer verdaulich sind und Bescherden hervorrufen. Aber unsere Milchindustrie und unsere staatliche Stellen, verbreiten weiterhin Falschinformationen. Frische Milch ist gut für Kinder(Wachtumsphase) aber später sollte man darauf verzichten. Frischmilch allemal gesünder als haltbare Milch, da Fette zerstört werden die wiederrum gefährlich sind für den menschlichen Organismus. Quelle Arte tv Dokumentation zur Milch es wurde dazu mehere internationale Experten berfragt.

    • Das schlimmste an der Milch ist bei Sodbrennen das FETT !
      Sie fördert das Sodbrennen, weil der Magen nur noch mehr Säure produziert.

    • Ronald Hofmann

      Ja, das ist wirklich viel Unsinn was Sie da schreiben. Auch heute noch ist die Milch in vielen Kulturen ein Grundnahrungsmittel. Wenn Sie persönlich Milch nicht gut vertragen dürfte das eher genetisch bedingt sein. Deshalb Prostataerkrankungen und anderes deshalb dem Verzehr von Milch zuzuschreiben ist sehr fantasievoll, aber medizinisch vermutlich nicht begründet.

    • Ronald, bedenke aber auch, dass das erst seit ein paar Jahrzehnten der Fall ist, mit dem Werbeslogan “Die Milch machts” kam man u.A. von den Milch – und Butterbergen runter…. Milch ist definitiv nicht für jeden automatisch gut, und viele wissen nichts davon.
      Aber machen wir uns nichts vor – es gibt für alles ein für und wider.
      Man sagt ja auch, Milch fördert das Wachstum…. auch das Wachstum bösartiger Zellen ?
      Wer weiss…

  17. Marcel Balda

    War da nicht auch was mit einer Zitrone und warmen Wasser, was die Magensäure neutralisiert?

    • Maximilian Knap

      Eine Neutralisation einer Säure mit einer anderen Säure kann ich mir schwer vorstellen. Es könnte aber möglich sein, dass Zitronensaft den Verdauungsapparat dahin gehend stimuliert bzw. reguliert, dass im Endeffekt ein gesünderes Maß an Magensäure entsteht und nicht etwa eine Reizung. Damit haben wir aber leider noch keine Erfahrungen gemacht, vielleicht weiß ein anderer Leser mehr?

    • Gisela Gesell

      Denn Tipp habe ich von meiner Hebamme.
      Denn Saft von einer halben Zitrone mit einem Glas Wasser, je nach Gusto warm oder kalt, trinken hilft bei mir sofort!
      Kommt aus der

      Homöopathie Gleiches mit Gleichen bekämpfen.

    • Interessant, danke Gisela. Einen Versuch ist es allemal wert

    • Oder auch Feuer mit Feuer löschen??? Ein alkalisches Medium ist da geeigneter

    • Maximilian Knap

      Feuer kann man mit Sprengstoff löschen, das ist vielleicht ein geeigneter Vergleich

    • In der Säure-Basen-Tabelle stehen Zitronen bei den basischen Lebensmitteln!…

    • Wobei Zitrone nicht sauer ist, sondern basisch. Man denkt nur, dass sie sauer ist, weil sie sauer schmeckt. Ansonsten würde sie hier nicht helfen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!