So hält Leder ewig: Altes Leder aufbereiten und pflegen

Leder ist ein wertvoller Werkstoff der praktisch ewig hält. Voraussetzung ist die richtige Pflege. So pflegst, reinigst und entfernst du sogar Schimmel.von Archives New Zealand (CC-BY-SA-2.0)von Archives New Zealand (CC-BY-SA-2.0)

Im Gegensatz zum heutzutage vielfach anzutreffenden Kunststoff ist Leder ein Naturprodukt, das bei richtiger Handhabung praktisch ewig hält. Voraussetzung ist jedoch die richtige Pflege des Leder, damit es schön, widerstandsfähig und frei von Pilzbefall bleibt. Manchmal findet man auf dem Dachboden, im Keller oder auf dem Flohmarkt schöne alte Stücke aus Leder, die man noch gut verwenden könnte, wenn sie in einem guten Zustand wären.

Es kann aber auch passieren, dass durch falsche Lagerung Hundeleinen, Zaumzeug, Gürtel, Hosen oder Taschen aus Leder fleckig werden oder sogar Schimmel ansetzen. Leder als Naturprodukt ist viel zu schade zum Wegwerfen. Selbst wenn die Sachen unangenehm riechen und noch unangenehmer aussehen, kannst du die Lederstücke wieder retten. Dafür benötigst du nur einfache Hausmittel, die du sicher im Haushalt hast.

Leder lagert am besten bei Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von ungefähr 60 bis 70 Prozent, ausreichende Belüftung ist ebenfalls erforderlich. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und findet kein Luftaustausch statt, setzt das Leder Schimmel an. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Leder von Schimmel und anderen Makeln befreien und mit einfachen Hausmitteln wieder aufarbeiten kannst.

Leder von Schimmel befreien

Wie bei anderen Pilzen auch, ist nur ein kleiner Teil der Schimmelpilze sichtbar. Der weit größere Teil befindet sich im Substrat, in diesem Fall also im Leder selbst. Um Schimmelpilze vollständig zu beseitigen, reicht es deshalb nicht, nur die Oberfläche des befallenen Stückes zu reinigen, man muss tiefer gehen.

Leder ist ein wertvoller Werkstoff der praktisch ewig hält. Voraussetzung ist die richtige Pflege. So pflegst, reinigst und entfernst du sogar Schimmel.

Hierfür benötigst du:

Zur späteren Aufarbeitung kannst du Kokos- und Distelöl verwenden.

So reinigst du die Lederstücke:

  1. Das zu reinigende Objekt mit einer 1:1 Mischung aus Essigessenz und Wasser abwischen.
  2. Das Stück in ein ausreichend großes Gefäß legen und je nach Stärke des Befalls pure oder verdünnte Essigessenz hinzugeben.
  3. Das Ganze für einige Stunden oder über Nacht einwirken lassen.Das Leder muss so gut es geht durchtränkt werden, damit der Essig die Schimmelpilze abtöten kann. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, daß der Schimmel immer wieder durchkommt.
  4. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, lasse das Stück trocknen und mache den Geruchstest. Riecht es immer noch nach Schimmel, wiederhole den Vorgang einfach.
  5. Wasche das behandelte Lederstück anschließend mit warmem Wasser gut aus, um den Essig und die Verunreinigungen durch Schimmelsporen zu beseitigen.

Leder ist ein wertvoller Werkstoff der praktisch ewig hält. Voraussetzung ist die richtige Pflege. So pflegst, reinigst und entfernst du sogar Schimmel.

Leder richtig pflegen

Nachdem du den Schimmel beseitigt hast, ist nun Lederpflege angesagt! Der Essig pflegt das Leder übrigens schon einmal vor, denn bei der Herstellung von Leder wird das Material im ph-Wert sauer eingestellt. Mit der Zeit verschiebt sich dieser Wert etwas und das Leder verliert an Qualität und Stabilität. Das Essigbad korrigiert den ph-Wert wieder.

Um das Leder vor Austrocknung zu schützen, sollte es regelmäßig geölt werden. Mische hierzu Kokosöl und Distelöl im Verhältnis 1:1 und erwärme es vorsichtig.

Leder ist ein wertvoller Werkstoff der praktisch ewig hält. Voraussetzung ist die richtige Pflege. So pflegst, reinigst und entfernst du sogar Schimmel.

Mit dem warmen Öl reibst du das Leder so lange ein, bis es kein weiteres Öl aufnimmt. Nach dieser Behandlung erhältst du ein Material, das fast wie neu, geschmeidig und widerstandsfähig ist. Auch Flecken und andere Makel werden deutlich verringert oder verschwinden ganz.

Du siehst, es ist sehr einfach, Schimmel zu besiegen und wertvolle Lederobjekte vor dem Abfall zu retten. Auch bei Schimmelbefall gilt: Wegwerfen ist immer die letzte Lösung.

Hast du noch andere Tipps zur Pflege von Lederstücken? Dann hinterlasse uns einen Kommentar.

Viele weitere Ideen und Rezepte für Essig findest du auch in unserem Buch:

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege, Haushalt

Essig

smarticular Verlag

Nachhaltiges Universalmittel für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonbei genialokal

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

24 Kommentare

  1. Hallo, wenn man kein Distelöl findet, was für ein Oel kann man als Ersatz nehmen?

  2. Hallo, ich habe einen ca.200 Jahre alten Lederkinderschuh unter unserem alten Haus gefunden. Wir kann ich ihn konservieren oder wer macht so etwas?

  3. Hallo

    Ich besitze einen alten indianischen Zeremonienschild aus Wildleder. Wir kann ich verhindern, dass das Leder mit der Zeit spröde wird?

    • Hallo Daniel, da sollte gelegentliches Einfetten helfen. Du könntest es mit Speiseölen versuchen oder unsere selbst gemachte Schuhcreme für Lederschuhe https://www.smarticular.net/schuhcreme-leder-rezept-bienenwachs-oel/ verwenden. Da es sich ja – wie sich das anhört – um ein wertvolles Stück handelt, am besten an einer kleinen unauffälligen Stelle testen oder dich gleich fachmännisch beraten lassen und ein Spezialöl nutzen. Liebe Grüße Sylvia

  4. Hallo zusammen, kennt jemand einen natürlichen Pflegetipp für raues Leder? Die weiter oben verlinkte DIY Schuhcreme ist ja nur für glattes Leder empfohlen… Lieben Gruß und Danke!

  5. Bijoux311

    Hallo, Ich muss Velourledersitze reinigen und anschliessend pflegen. Die Stühle haben klassisch Velour eine „raue“ oberfläche. Mit was u d wie Pflege ich diese?

  6. Ich habe eine Kunstlederhandtasche, die an einer Stelle kleine Beulen bekommen hat. Wisst ihr eine Möglichkeit, wie sich das Material dort wieder zusammenzieht? Es wird sich wohl um eine dünne Schickt Kunststoff handeln.

    • *Schicht

    • Ein Kunstleder zieht sich in der Regel nicht mehr zusammen, das ist sogar bei Naturleder schon nicht einfach das zu steuern. Was man probieren könnte wäre die Stellen ganz vorsichtig mit einem Fön von weitem erwärmen und dann – auch wieder sehr vorsichtig – auf einer ebenen Fläche versuchen zu glätten. Der Tipp ist ohne Garantie und auf eigenes Risiko-Kunstleder ist leider empfindlich. Dafür gibt es evtl im Web bei spezialisierten Autopolsteren weitere Tipps. Viel Erfolg 😊

  7. Mein Oldtimer, ein Jaguar E V12 Cabi, hat Ledersitze, die noch in gutem Zustand sind, aber gereinigt werden müssen. Was wird empfohlen als Reinigungsmittel?
    Herzlichen Dank für jeden Tipp!

    • Hallo Jürg, da wir nicht wissen, um welches Leder es sich genau handelt, können wir keinen spezifischen Rat geben. Neben den hier genannten Tipps könntest du bei Flecken auch eine Behandlung mit Karoffelschalen testen https://www.smarticular.net/ohne-chemie-edelstahl-leder-und-glas-reinigen-mit-kartoffelschalen/. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Behandlung immer erst an einer versteckten Stelle auszuprobieren. Liebe Grüße Sylvia

    • Bijoux311

      Hallo,

      Ich muss Velourledersitze reinigen und anschliessend pflegen. Die Stühle haben klassisch Velour eine „raue“ oberfläche. Mit was u d wie Pflege ich diese?

  8. Kann man das Öl auch für ein Lefersofa benutzen?

    • Hallo Anja, wenn es sich um Glattleder handelt, müsste das eigentlich gehen. Am besten testest du es aber an einer kleinen, verdeckten Stelle erst einmal. Liebe Grüße Sylvia

  9. Meine Handtasche aus feinem zartgelben Leder hat einen Fettfleck. Gibt es auch hier einen guten Tipp? Allen wünsche ich gutes Gelingen bei allen Aktionen.

    • Ich habe einen 50 Jahre alten Handball, mein Enkel spielt heute Handball , wie bekomme ich das Leder wieder so hin das er damit richtig spielen kann ? Danke für eine Antwort.

    • Hallo Klaus, du kannst es mit den hier stehenden Tipps versuchen oder auch mal unsere DIY-Schuhcreme https://www.smarticular.net/schuhcreme-leder-rezept-bienenwachs-oel/ ausprobieren. Inwieweit sich das Leder wieder auffrischen lässt, hängt natürlich von seinem Zustand ab. Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Viel Erfolg und liebe Grüße Sylvia

  10. Tatütata

    Ich hab einen Lederkoffer, der im Keller leider Schimmel angesetzt hat. Da ich hier in der Schweiz keine Essigessenz auftreiben konnte, habe ich mich grundsätzlich gefragt, wieso es Essenz sein muss und wieso Putzessig nicht genau so wirkt. Zumal die Essenz (die per se kaum Wasser enthält) ja 1:1 mit Wasser verdünnt werden muss. Ergo müsste reiner Putzessig ebenso funktionieren. Was meint ihr?

    • Hallo, mit Putzessig haben wir es noch nicht ausprobiert. Du kannst es vorsichtshalber auf einer unauffälligen Stelle testen. Liebe Grüße!

    • Hubert W.

      Ich kaufte vor Jahren eine 2nd hand Jacke. Stoff-Futter schmuddelig, unschön braunes Leder, riesig, aus Dickleder. Ich hab’ sie nach anderen Versuchen in der Waschmaschine warm gewaschen, mit nicht zu viel Shampoo. Ja ich war ganz verzweifelt.
      Dann tagelang getrocknet. Die Jacke wurde hart wie Beton.
      Anschließend immer wieder mit einer Naturbürste billiges Rapsöl aufgetragen, bis nichts mehr rein ging.
      So wurde das Teil weich und ansehnlich. Ich trug sie letzten Winter wieder. Bin noch stolz auf die richtige Kerle-Jacke.

  11. Thomas Geisler

    Das Leder einölen, wie oben beschrieben, jedoch reichlich Öl verwenden. Anschließend das eingeölte Objekt für ca ein bis zwei Stunde bei ca 50-70 Grad in den Ofen.
    Bei größeren Objekten (Taschen, Sattel, Autositze) einen schwarzen Platiksack überstülpen, verschließen und anschließend ein paar Stunden in die Sonne stellen.
    Überschüßiges Öl abreiben und anschließend Lederpflegefett (ggf. UV- und Regenschutz Additive) einmassieren (ggf. Rolle zum walken verwenden.

  12. TiborWolf

    Ein ausgebildeter Schimmel-Experte (wirklich!) sagte mir mal, dass man Schimmel nur mit min. 80%iger Alkohollösung weg bekommt. Essig sei sogar “Futter” für Schimmel.
    Er sollte Recht behalten. Meine, mit Essigessenz von Schimmel gesäuberte Holz-Fensterbank, begann nach Kurzem wieder zu wuchern. Seit ich Sterilium (99%iges Ethanol, aus der Apo) verwendet habe, ist Schluss mit dem Schimmel.
    Für LEDER würde ich es auch mit Wasser verdünnen, wie oben!

    • Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar!
      Diese Information sollte von der Redaktion überprüft werden und der Artikel ggf. korrigiert bzw. ergänzt werden.
      Liest man nur den Artikel und nicht auch diesen Kommentar, treibt man eventuell den Teufel mit dem Beelzebub aus …

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das stimmt so nicht, denn mit der oben verwendeten Essigessenz (d.h. 25-prozentiger Essigsäure) wird der Schimmel zuverlässig entfernt. Ob er wiederkommt, hängt allerdings weniger vom verwendeten Mittel ab, sondern davon, wie feucht es ist. Beispielsweise vermag es auch das beste Anti-Schimmel-Mittel nicht, Schimmel dauerhaft von feuchten Wänden fernzuhalten, wenn die Ursache (= Wand feucht) nicht beseitigt wird. Sofern dem Schimmel ein stets feuchter Lebensraum geboten wird und er nur irgendwas an Nahrung findet, beispielsweise hier das organische Material des Leders selbst, wird er früher oder später immer wieder kommen. Deshalb reicht es nicht aus, den Schimmel zu entfernen (z.B. mit Essigessenz, Alkohol oder Wasserstoffperoxid), sondern man muss anschließend auch dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit dauerhaft fernbleibt: trocken lagern, ausreichend lüften oder im Falle feuchter Wände für genügend Heizwärme und Luftzirkulation sorgen und Kältebrücken eliminieren.
      Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!