Scheuerpulver und Scheuermilch selber machen – preiswert und umweltfreundlich

Ein effektives Scheuermittel kannst du mit nur drei einfachen Hausmitteln schnell und für wenig Geld selber herstellen! Das Rezept ist genial einfach.

Bei hartnäckigen Verschmutzungen in Küche und Badezimmer reichen flüssige Reinigungsmittel allein oft nicht aus. Statt ein handelsübliches Scheuermittel zu verwenden, das fragwürdige Inhaltsstoffe und sogar Mikroplastik enthalten kann, lassen sich ein umweltfreundliches Scheuerpulver sowie eine ökologische Scheuermilch ganz einfach selber machen.

Dazu wird zunächst aus einfachen Hausmitteln ein Scheuerpulver hergestellt, das in Kombination mit simplem Tafelessig oder einem selbst gemachten Allzweckreiniger eine leistungsstarke Scheuermilch ergibt, die sich universell verwenden lässt.

Scheuerpulver selber machen

Alles was du für die Herstellung deines eigenen Scheuerpulvers brauchst, hast du sehr wahrscheinlich in deinem Vorratsschrank. Fehlt doch mal eine Zutat, findest du sie in Lebensmittelgeschäften, Drogerien oder online.

Um eine Portion des umweltfreundlichen Scheuerpulvers selber zu machen, benötigst du folgende Zutaten:

Einfach alle Zutaten gründlich miteinander vermengen, schon ist dein natürlich abbaubares Scheuermittel einsatzbereit.

Einsatzmöglichkeiten des Scheuerpulvers

Das Scheuerpulver eignet sich zur Beseitigung von fett- und kalkhaltigem Schmutz auf fast allen Oberflächen sowie auf Gegenständen in Bad und Küche. Du kannst es entweder direkt auf die schmutzigen Stellen streuen und etwas anfeuchten oder das Pulver auf einem feuchten Schwamm oder Putztuch verteilen.

Um die volle Putzwirkung zu entfalten, sollte die Mischung leicht zu schäumen beginnen. Bei eingetrockneten oder kalkhaltigen Flecken empfiehlt es sich, das Mittel einige Zeit einwirken zu lassen, bevor du mit der manuellen Bearbeitung der Fläche beginnst.

Wichtig: Für kalkhaltige Oberflächen wie Marmor und Granit sowie andere säureempfindliche Materialien ist das Scheuerpulver nicht geeignet. Wenn du dir unsicher bist, empfiehlt sich ein Test an einer unauffälligen Stelle.

Aufbewahrung des Scheuerpulvers

Wenn du nicht für jede Putzaktion das Scheuerpulver neu zusammenmischen möchtest, kannst du eine größere Menge als Vorrat herstellen. Zur Aufbewahrung empfiehlt es sich, eine trockene und luftdichte Verpackung (zum Beispiel ein Bügelglas oder ein Schraubglas) zu verwenden. Denn Zitronensäure neigt dazu, Feuchtigkeit aus der Luft zu binden, wodurch das Scheuerpulver mit der Zeit verklumpen könnte. Dagegen hilft auch ein Beutel Kieselgel, der einfach mit in die Verpackung gelegt wird. Eine trockene Lagerung vorausgesetzt, ist das Scheuerpulver nahezu unbegrenzt haltbar.

Scheuermilch selber machen

Noch wirkungsvoller wird das selbst gemachte Scheuerpulver, wenn du es zusammen mit unserem selbst gemachten Allzweckreiniger aus Zitrusschalen und Essig oder auch mit einfachem Tafelessig anwendest. Bei leichten Verschmutzungen einfach zunächst das Pulver aufstreuen und anschließend mit dem Reiniger bzw. mit Essig besprühen. Bei hartnäckigen Flecken und Kalk sprühe erst die entsprechenden Stellen mit dem Essigreiniger ein und gib anschließend das Scheuermittel darauf. Auch auf unebenen Flächen bleiben beide Mittel so besser haften.

Um eine optimale schmutzlösende Wirkung zu erreichen, sollte das Gemisch intensiv aufschäumen und genau wie handelsübliche Produkte eine Weile einwirken, bevor du zu putzen beginnst.

Tipp:  Auch ökologische Abfälle wie Kaffeesatz oder Holzasche lassen sich als umweltfreundliches Scheuermittel verwenden.

Hier findest du viele weitere Rezepte für selbst gemachte, umweltfreundliche Haushaltsprodukte. Noch mehr Tipps und Anwendungen für Natron und andere Hausmitteln gibt es auch in unseren Büchern:

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

smarticular Verlag

Fünf Hausmittel ersetzten eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Das Natron Handbuch

Das Natron-Handbuch

smarticular Verlag

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten Mehr Details zum Buch

Erhältlich bei: smarticular ShopAmazonKindleecolibriTolino

Welche Hausmittel verwendest du erfolgreich im Haushalt? Wie freuen uns auf deine Erfahrungen und Tipps in einem Kommentar?

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Ein effektives Scheuermittel kannst du mit nur drei einfachen Hausmitteln schnell und für wenig Geld selber herstellen! Das Rezept ist genial einfach.

28 Kommentare

  1. Bianca A.

    Vielen Dank für dieses geniale “Rezept”!!! Ich mag putzen wirklich nicht und muß mich sehr überwinden hinterher zu bleiben. Meine Dusche sah nicht mehr so gut aus… in den Ecken und Fliesenfugen hatte sich einiges angesetzt. Dieses Scheuerpulver mit einer alten Zahnbürste verteilt hat fasst alles beim ersten Anlauf geschafft. Danke für eure Tipps!!!

  2. Gisela Harich

    Mein Scheuerpulver besteht aus durch den Mixer pulverisierten Eierschalen und etwas Soda für die Fettlösung. Aufgestreut ( Glas mit perforiertem Deckel) und mit einem feuchten Lappen abgerieben, bin ich immer seht zufrieden , auch bei Edelstahltöpfen.

  3. Mandelbaum

    Mein Scheuerpulver besteht aus gemahlenen Eierschalen. Ein wenig auf einen feuchten Lappen geben und los gehts.

  4. Das Pulver mit der Speisestärke fand ich nach einiger Zeit etwas klumpig. Ich habe daher die Stärke durch etwas Heilerde ersetzt. Das Ganze bewahre ich in einem Puderzuckerstreuer mit Plastikdeckel auf. Absolut trocken, und es lässt sich sehr sparsam dosieren. Überhaupt sind nur sehr kleine Mengen nötig.

  5. Kerstin S.

    Scheuerpulver und Essigreiniger draufsprühen klappt bei mir nicht wirklich gut.Habe die Zutaten extra gemörsert,trotzdem zu grobkörnig.
    Hat schon jemand eine Scheuermilch hergestellt ?

  6. Hallo.
    Mir ist das Pulverauch steinhart geworden. Ich weiß nicht warum.

    • Hallo, wahrscheinlich ist es feucht geworden bzw. hat Luftfeuchtigkeit angezogen. Mit einem Silikat-Beutel im Behälter lässt sich das ganz gut vermeiden. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. Der Eierschalen. Sind diese von rohen oder gekochten Eiern? Wäscht man diese vor dem Trocknen aus?

    • Hallo, theoretisch geht beides. Aber bei rohen besteht eine gewisses Risiko, dass Salmonellen auf der Schale sitzen können. Deshalb würde ich diese vielleicht auch noch kurz mit kochendem Wasser desinfizieren. Liebe Grüße Sylvia

  7. Ich habe mein Scheuerpulver auf Vorrat in ein kleines Schraubglas gefüllt, das ich mir aufgehoben habe (ich habe eine ganze Reihe verschiedener Größen von gebrauchten Schraubgläsern zu Hause). Doch leider ist es darin steinhart geworden und somit unbrauchbar. Was habe ich falsch gemacht? War das Schraubglas nicht dicht genug oder war es im Türregal unter der Spüle nicht gut genug aufbewahrt, obwohl ich dort auch andere Pulver (z.B. Natron, Soda) in Gläsern aufbewahre und noch nie was fest geworden ist? Sollte ich es vielleicht doch lieber nochmal mit einem Bügelglas mit Dichtungsgummi oder einem anderen Schraubglas probieren?

    • Hallo Stephie, tut mir leid, dass da etwas schief gelaufen ist. Lässt sich das Pulver denn nicht mit einer Gabel oder ähnlichem wieder kleinkriegen? Es kann schon vorkommen, dass das Pulver Feuchtigkeit anzieht und verklumpt. Dagegen helfen auch die kleinen Silikat-Beutel, die oft in Schuhkartons enthalten sind. Man kann sie einfach zum Pulver ins Glas packen. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Sylvia, danke für die Antwort. Ich habe es dann auch probiert mit einem Löffel herauszukratzen, was aber sehr mühsam war. Mit einer Gabel kann ich es auch nochmal probieren, aber dann bleiben wahrscheinlich trotzdem noch Klümpchen. Der Tipp mit den Silikat-Beuteln ist super. Das probiere ich nochmal aus. Ich müsste da noch irgendwo welche rumliegen haben.

  8. Marie Herz

    Klappt super!! Besser als die Markenscheuermilch, die ich vorher benutzt habe. Habe Essigreiniger mit dem Scheuerpulverrezept angewendet.

    Viele Grüße
    Marie

    • Hallo Marie, danke für das positive Feedback! Liebe Grüße Sylvia

  9. Hallo, Natron gibt es hier in Russland leider nicht wirklich zu kaufen. Dafür gibt es überall Soda. Ich weiß, dass Natron nicht gleich Soda. Aber kann ich das hier problemlos ersetzen?

  10. Sabine Bauer

    Hallo ihr Lieben. Wenn ich zum putzen ein Scheuermittel brauche (bevorzugt im Bad), nehme ich entweder Zitronensäure (meins ist körnig und zwar dieses hier: https://www.purux.de/zitronensaeure-5-kg-reine-lebensmittelqualitaet-granulat-c6h8o7-e330/a-1234720/) oder Natronpaste (Natron gemischt mit Wasser, bis es eine Paste ist).
    Die Zitronensäure ist einfacher in der Handhabung, da ich davon ca. einen TL (je nach Größe der Fläche auch weniger oder mehr) in die nasse Hand nehme und damit das Waschbecken/Dusche/Badewanne ect. “abreibe”. Durch die Körnung löst sich der Dreck wie von alleine,ohne sich groß anstrengen zu müssen ;-). Die Natronpaste ist vom Ergebnis her das gleiche. Hier nehme ich aber oftmals einen Schwamm zu Hilfe.
    Beides wird danach nur abgespült und fertig :-). Ein nachwischen mit einem trockenem Tuch ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig (mit Zitronensäure oder Natron behandelte Flächen bleiben bei mir meist auch keine Kalkränder zurück).
    Für’s Ceranfeld und die Arbeitsfläche nehm ich je nach Verschmutzung das Zitronenschalenspray oder angewendet wie Zitronensäure dann das (Wasch)Soda (wirkt besser gegen Fett als Zitronensäure).

    • Maximilian Knap

      Auch super, wenn es mit nur einer Zutat klappt! Wir nehmen gern das gemischte Pulver, weil es universeller nutzbar ist und für viele einfacher in der Handhabung – so muss man nicht erst überlegen, was jetzt noch besser wäre. Liebe Grüße!

  11. Gertrude P. Rabel

    Hallo. Ca. 500ml Wasser und ca. 2 Esslöffel Waschsoda. Einsprühen und warten. Manchmal bei sehr alten Verkrustungen lässt sich das schrubben nicht vermeiden. Die sind ja vermutlich schon eingebrannt, der Herd wird ja ständig heiß. Allerdings hatte ich früher einen Gasherd. Welche Auswirkungen das Soda auf eine elektrische Herdplatte hat kann ich nicht sagen. Soda ist ein toller Reiniger.

  12. Kann ich das denn auch mit dem Essigreiniger in einer Flasche abfüllen? Unsere Putzfrau mag kein Scheuerpulver – sie mag lieber Scheuermilch… Was meint ihr?

    • Maximilian Knap

      Wenn du alles gleich zusammengießt, reagiert es sofort (in der Flasche) und der Großteil der Wirkung ist verpufft…

  13. Nicole Kamin

    Hallöchen, ich bin noch auf der Suche nach einem Putzmittel, womit man Herdplatten wieder ansehnlich bekommt. Meine aber nicht Ceran oder Induktion, sondern richtige Herdplatten. Wenn das Scheuermittel hier nicht infrage kommt, vllt habt ihr einen Tipp?

    • Maximilian Knap

      Hallo Nicole, beim Auszug aus der letzten Wohnung hatte ich auch mit einem solchen Herd zu kämpfen ;-) Was spricht denn gegen das Scheuermittel? Ich würde es großzügig drauf streuen und dann vorsichtig mit Essig besprühen, damit es schäumt und gut einwirken kann. Dann ran an den Putzschwamm und schrubben – die Reste von vielen engebrannten Kochvorgängen sind leider hartnäckig…

    • Edelgard Strobel

      Mit dem Scheuermittel in Verbindung mit Stahlwolle müsste der Schmutz zu bewältigen sein. Nach dem Reinigen kurz hochheizen, damit sich kein Rost ansetzt.

    • Nicole Kamin

      Huhu, sorry dass ich jetzt erst schreibe. Also ich hatte bedenken, wegen der Citronensäure. Manchmal, wenn nur z.B. Kochwasser von Nudeln oder Kartoffeln etwas auf die Platten spritzt, sehen die aus, als würden sie jetzt sofort durchrosten wollen. Dachte wenn das schon so reagiert, ist Citronensäure (+Essig) vllt etwas zu stark. Aber nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, bin ich natürlich sofort zu Tat geschritten und hab fein geschrubbt. Es hat sehr gut funktioniert und ich habe mir gleich ein Glas voll Scheuerpulver als Reserve angemixt. Kann es auf jeden Fall empfehlen. Danke Ihr Lieben :)

    • Maximilian Knap

      Super, dass es so gut funktioniert hat :-) netter Nebeneffekt: Im Grunde ist die Mischung sogar als Backpulver verwendbar ;-) etwas Säure fehlt, die könnte man zum Backen noch ergänzen. Danke für deinen Bericht und liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!