Salben einfach selbst herstellen – Grundlagen und Basisrezepte

Die Herstellung von Salben ist leicht und mit einfachsten Zutaten kannst du die Heilkräfte deiner Lieblingspflanzen nutzen und eigene Heilsalben zubereiten!

Salben gehören zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit. Dabei handelt es sich um halbfeste bis weiche, streichfähige und homogene Mischungen, die auf Haut oder Schleimhäute aufgetragen oder einmassiert werden. Sie können die Haut vor dem Austrocknen schützen, sie nähren und ihr verschiedene Wirkstoffe zuführen, die zur Wundheilung und Regenerierung der oberen Hautschichten beitragen. Manche Salben dienen auch zum Auftragen von Wirkstoffen, die in das Gewebe oder den Blutkreislauf eindringen, um dort eine weitergehende Wirkung zu entfalten.

Viele im Handel erhältliche Salben verfügen über lange Zutatenlisten mit teils zweifelhaften Inhaltsstoffen. Dabei ist es sehr leicht, eine Vielfalt von natürlichen Heilsalben in der eigenen Küche herzustellen. Oft genügen drei oder vier pflanzliche Zutaten aus der Lebensmittelabteilung und dem eigenen Garten. Wie einfach die Herstellung von Salben ist, erfährst du in diesem Beitrag, gefolgt von einer Liste einfacher und hilfreicher Salben-Rezepte.

Zutaten für hausgemachte Salben

Eine Salbe basiert auf einem oder mehreren Fetten und/oder Ölen. Ich bevorzuge zur Herstellung pflanzliche Öle, aber auch tierische Produkte wie Schmalz oder Butter können in der Salbenherstellung verwendet werden. Achte darauf, nur hochwertige und möglichst naturbelassene Rohstoffe zu verwenden. Für deine erste Salbe kannst du ganz einfach ein Öl aus der Küche benutzen, wie zum Beispiel Oliven- oder Sonnenblumenkernöl. Für fortgeschrittene Rezepturen ist es sinnvoll, etwas tiefer in die Materie einzusteigen und Öle entsprechend ihrer Eigenschaften und Wirkungsweisen auf verschiedene Hauttypen zu wählen.

Wenn du flüssige Fette verwendest, benötigst du zur Verarbeitung zu Salben einen Konsistenzgeber. Dafür kommen streichfähige Fette wie Kakaobutter und Sheabutter in Frage, sie haben bei Zimmertemperatur eine festere Konsistenz und können leicht auf die Haut aufgetragen werden. Ebenfalls als Konsistenzgeber verwendbar sind verschiedene Wachse, z.B. Bienenwachs. Die perfekte Quelle für dieses Wachs ist dein lokaler Imker. Alternativ kannst du Bienenwachs in gut sortierten Reformhäusern oder online erwerben. Vegane Alternativen sind Carnaubawachs und Rosenwachs.

Das Wachs kannst du auch teilweise oder vollständig durch Wollwachs (Lanolin) ersetzen. Dadurch entsteht eine weichere, streichfähigere Salbe. Achte darauf, reines Lanolin ohne Wasseranteil zu verwenden.

Viele Öle und Wachse allein beinhalten schon heilsame Wirkstoffe. In einer Salbe werden sie durch die gesunden Eigenschaften von Heilpflanzen-Auszügen ergänzt bwz. veredelt. Am einfachsten ist die Verwendung ätherischer Öle. Wenige Tropfen genügen meist schon, um die Heilkraft deiner Salbe zu steigern und ihre Wirkung gegen Entzündungen, Ausschläge, Hautpilz, Mikroben u.ä. weiter zu verbessern sowie ihr einen angenehmen Duft zu verleihen. Alternativ können Tinkturen und Ölauszüge verschiedener Pflanzenteile genutzt werden. Für einen selbstgemachten Ölauszug kannst du einfach dein Basisöl und die entsprechenden Pflanzenteile verwenden. Auch eine Tinktur lässt sich leicht selbst herstellen.

kastaniensalbe-venencreme-selbermachen-2

Achte beim Sammeln von Pflanzen darauf, nur saubere und gesunde Pflanzenteile zu verwenden. Insbesondere bei Ölauszügen ist es wichtig, keine feuchten Zutaten zu verwenden. Ein zu hoher Wasseranteil im Öl würde sich negativ auf die Haltbarkeit auswirken.

Es gibt noch viele andere mögliche Zutaten für selbst gemachte Pflege- und Heilsalben, zum Beispiel Honig, Milch oder Salz. Nähere Details findest du in den einzelnen Rezepturen.

Werkzeuge zur Salbenherstellung

Für die Herstellung deiner ersten Salbe benötigst du keine Spezialausstattung. Ein Marmeladenglas, ein Holzstäbchen, eine präzise Küchenwaage, ein Topf und ein leerer Salbentiegel genügen bereits.

Wenn du öfter Salben herstellen möchtest, empfiehlt sich die Investition in eine Auswahl der folgenden Utensilien:

Salben herstellen – Schritt für Schritt

Die Herstellung von Salben folgt in der Regel immer gleichen Schritten. Oberstes Gebot ist eine saubere Arbeitsweise, die maßgeblich zur besseren Haltbarkeit deiner selbst gemachten Pflegeprodukte beiträgt.

  1. Alle Zutaten laut Rezept abwiegen.
  2. Fette und Wachs in ein feuerfestes Glas geben und in einem Wasserbad vorsichtig erwärmen.
  3. Unter Aufsicht warten, bis feste Fette und Wachse geschmolzen sind und mit einem Holz- oder Glasstäbchen umrühren. Bienenwachs schmilzt schon bei zirka 65 Grad Celsius, deshalb genügt diese Temperatur für die Herstellung der meisten Salben schon. Ein weiteres Erhitzen würde sich nur negativ auf die Wirkstoffe im Öl auswirken. Andere Wachse, wie zum Beispiel Canaubawachs, benötigen mitunter höhere Temperaturen zum Schmelzen.
  4. Wenn alle Zutaten geschmolzen sind, mit einem Glas- oder Holzstäbchen alles gut umrühren.
  5. Ätherische Öle, Tinkturen und andere optionale Zutaten dazugeben und unterrühren.
  6. Wenige Tropfen auf einen Teller geben und erkalten lassen. So kannst du die Konsistenz deiner Salbe testen. Sie sollte sich gut auf der Haut verteilen lassen.
  7. Je nach Bedarf Öl, Wachs oder Lanolin hinzugeben, um die Konsistenz anzupassen, und erneut eine Probe erkalten lassen.
  8. Die fertige, noch warme und flüssige Salbe in desinfizierte Salbentiegel füllen, erkalten lassen und sorgfältig beschriften.

Die Herstellung von Salben ist leicht und mit einfachsten Zutaten kannst du die Heilkräfte deiner Lieblingspflanzen nutzen und eigene Heilsalben zubereiten!

Wichtig: Beschrifte deine Salben immer mit dem Herstellungsdatum und idealerweise auch mit der Rezeptur!

Je nachdem, welche Zutaten du verwendet hast und wie hygienisch die Herstellung war, sind deine Salben bis zu einem Jahr haltbar. Wie du die Haltbarkeit von selbstgemachten Naturkosmetik-Produkten weiter steigern kannst, erfährst du hier.

Einfache Salben-Rezepte zum Selbermachen

Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise lassen sich unendlich viele verschiedene Salben mit den unterschiedlichsten Heilwirkungen kreieren. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier findest du einige unserer Lieblingsrezepte:

Welche Salbe würdest du gern einmal selbst herstellen? Oder hast du bereits praktische Erfahrungen gesammelt, die du mit uns und anderen Lesern teilen möchtest? Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Die Herstellung von Salben ist leicht und mit einfachsten Zutaten kannst du die Heilkräfte deiner Lieblingspflanzen nutzen und eigene Heilsalben zubereiten!

Wie sich mit Salben und anderen Methoden die heilsamen Inhaltsstoffe von Kräutern extrahieren, haltbar machen und anwenden lassen, erfährst du in unserem Buch:

Viele Rezepte für hausgemachte Naturkosmetik findest du hier und in diesem Buch:

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar

smarticular Verlag

Selber machen statt kaufen – Haut und Haar: 137 Rezepte für natürliche Pflegeprodukte, die Geld sparen und die Umwelt schonen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

40 Kommentare

  1. Hallo
    Ich habe diesen Sommer erstmals Salben hergestellt, mit Löwenzahn, Rotklee, Malven und Rosenblüten. Alles so gemacht wie hier beschrieben. Bei allen Salben bilden sich nach einiger Zeit kleine Klümpchen, ich vermute vom Bienenwachs. Beim Herstellen war alles geschmolzen und ich hab so lange gerührt bis die Flüssigkeit nur noch lauwarm war bevor ich sie abgefüllt habe. Habe ich etwas falsch gemacht oder woran kann das liegen?

  2. Hallo,
    mega tolle Seite, großes Kompliment;-)
    Ich möchte gern eine Salbe mit Silber herstellen. Ich stelle kollodiales Silberwasser selbst her und würde das gern in einer Salbe integrieren. Aber Wasser verbindet sich nicht mit den Fetten bzw. Ölen oder gibt es einen Trick das beim abkühlen zu verbinden?

  3. Ricky Titane

    Hallöchen ans Team, ich habe 3Bücher von euch gekauft und bin begeistert, besonders über die Aufzeichnung von den Ölen für Tag oder Nacht, habe dazu eine Frage!
    Ich möchte eine Urea Tagescreme mit Wodka 50% Herstellen und suchte ein Rezept für Eigen Urin. Ich habe Lanolin da. An andere Wachse außer Kokos Fett komme ich ohne Internet nicht rann. Daher
    Bienenwachs, Lanolin, Kokos Fett.
    Öl, Argan oder Hanf oder Jojobaöl
    Und der Eigene Urin und Wodka.
    Das könnten die Zutaten sein eventuell noch Ätherische Öle
    Nun wie kann das Rezept aussehen und wie Füge ich die Zutaten zusammen.
    Vielen Dank für Ihre Mühe im voraus.
    LG Ricky

  4. Jsabelle Weber

    Hallo zusammen
    Ist es auch möglich eine salbe aus der Heilzwiebel zu machen?
    Würde mich über eure komentare freien.
    Liebe Grüsse
    Jsabelle

  5. Hallo, ich habe mir eine Beinwellsalbe z. B. für die Knie aus Sonnenblumenöl und Bienenwachs gemacht. Die Salbe zieht recht langsam ein. Ich massiere täglich 2-3 mal damit. Um nicht überall die Salbe zu verteilen, hätte ich gerne ein Salbenrezept, das schnell einzieht und gut geeignet ist.

    Gibt es ein Rezept, das nicht auf Basis von Öl oder Fett hergestellt wird?

    Viele Grüße
    Schdoggi

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Eine Salbe besteht immer aus einer Fett-Basis, deshalb lässt sie sich leider nicht ohne Fett machen. Man könnte versuchen, einen Alkoholauszug herzustellen und damit wiederum eine Creme zu rühren, die dann zumindest weniger Fett enthält und deutlich schneller einzieht als eine Salbe, ähnlich wie hier (das Wasser dann zum Teil durch den Alkoholauszug ersetzen): https://www.smarticular.net/anleitung-um-haut-creme-einfach-selber-herstellen/
      Alternativ mal ein anderes Öl/Fett als Basis für deine Salbe testen. Kokosöl zieht beispielsweise viel schneller ein als die meisten anderen Öle und hinterlässt dann kaum fettige Spuren.
      Liebe Grüße

    • Hallo smarticular,
      vielen Dank für den Hinweis mit der Kokosöl. Ich werde erstmal diesen Tipp versuchen, sollte mir das dann immer noch zu langsam einziehen, dann werde ich die Creme versuchen. Da macht mir die Haltbarkeit ein wenig Sorgen.

      Ich hatte auch schon überlegt, einen Alkoholauszug mit dem Beinwell herzustellen und den direkt aufzutragen. Aber das soll ja die Haut austrocknen.

      Übrigens lagere ich meine selbst hergestellte Spitzwegerichsalbe im Gefrierschrank auf, das hält sich bis zu einem Jahr problemlos. Mit der Creme müsste ich versuchen. Eine Woche im Kühlschrank ist schon sehr wenig. Gibt es Erfahrungen wie lange sich eine Creme ohne Konservierungsstoffe im Gefrierschrank hält?

      Viele Grüße

    • Ich habe mir zum Einreiben Beinwelltinktur gemacht. ( wirkt sehr gut)Nach der Einreibung habe ich noch mit Olivenöl nachmassiert. LG Rena

    • in die noch feuchte Haut einmassieren oder die Creme mit nassen Händen auftragen, geht sogar bei den fettigsten Cremes.

  6. Hallo.
    Ich habe jetzt eine Schöllkrautsalbe hergestellt.
    Dazu kleingehacktes Schöllkraut mit Sesamöl einige Wochen ziehen lassen und dann mit Kokosöl zu einer Salbe verarbeiten und abfüllen. Kühl und dunkel aufbewahren. Hilfreich zur Warzenbehandlung. Vorsicht ! Nicht auf gesunde Haut auftragen !

    • Hallo Falk,
      wie häufig hast du das Schöllkrautöl täglich aufgetragen?
      Wie lange hat es gedauert, bis die Warzen abgefallen sind?

      Du hast Sesamlöauszug mit Kokosöl zu einer Salbe gemacht? In welchem Verhältnis und wie hast du das gemacht (beides erwärmt oder kalt)?

      Das Interessiert mich sehr… Das möchte ich auch machen.

      Viele Grüße

  7. Christiane

    Hallo,
    Ich habe eine Borretsch-Olivenöl- Salbe bekommen. Diese verträgt mein Sohn sehr gut.Wie kann ich Sie herstellen und wie lange ist sie haltbar?

    • aHealthyLife

      So wird’s gemacht:
      25 g Borretschöl
      25 g Olivenöl
      8 g Bienenwachs (Pellets)
      Öle und Wachs in einem hitzefesten Glas (z.B. sauberes Marmeladenglas) schmelzen lassen.
      Wenn alles ein etwas abgekühlt ist
      1 Tropfen Vitamin E (z.B. Inhalt einer Vitamin E – Weichkapsel aus dem Drogeriemarkt)
      dazugeben und unterrühren. Dies verhindert das Ranzigwerden der verwendeten hochwertigen Öle in der Salbe.
      In ein zuvor mit heißem Wasser gereinigten Tiegel füllen und mehrere Stunden abkühlen lassen. Fertig!
      Haltbar ist sie so lange wie die Mindesthaltbarkeit der verwendeten Zutaten.
      Viel Erfolg!

  8. Irma Vogler

    Wie macht man eine Moossalbe

  9. Tinkerfee

    Hallo
    Die erste selbstgemachte Salbe soll für mein Pferd sein. Er leidet im Sommer sehr an Ekzem/Juckreiz an der Mähne und Schweif, ausgelöst durch eine Allergie auf den Speichel der Kriebelmücken.
    Ich hätte gerne alle guten Pflegemittel für solche Erkrankungen zusammen in einer Salbe kombiniert und würde gern wissen ob das geht?
    Schwarzkümmelöl, Aloe Vera, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Meersalz und Manuka Honig wären meine Wahl.
    Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich ob und wie ich das zusammen bekomme?
    Herzlichen Dank

    • Hallo Tinkerfee.
      Man könnte auch vorbeugende Massnahmen ergreifen.
      Ich habe Testweise mal die Kühe von meinem Onkel mit einem Neemöl-Wassergemisch besprüht.
      Und für min. 1 Tag hatten die Kühe kaum Fliegen.
      Denn viele Insekten mögen diesen Geruch nicht.
      Ich brauche Neemöl auch an mir selber gegen Zecken.
      Kann auch gut in Salben gemischt werden.
      Auch Teebaumöl mit seinem strengen Geruch, hält einige Insekten fern.
      Für eine gute und schnelle Wundheilung brauche ich gerne auch Eichenrinden (Gerbstoffe nicht Öl löslich) oder eine Tannenharzöl mit weiteren Kräuternöle. Auch der Spitzwegericht ist super, für die Wundheilung und gegen Juckreize. Lavendel wäre auch noch was gegen Juckreize.
      Aloe Vera und Meersalz, müsstes du in die Wasserphase geben, oder ein Alkohlauszug wäre auch nicht schlecht. Da Alkohol auch die Salbe konserviert.
      Als Emulgator würde Lanolin reichen.
      Lanolin und auch Harz können bei gewissen Menschen Allergien auslösen.
      Kleine Mengen machen und einfach probieren.
      Auszuprobieren ist der beste Lernprozess.
      Hoffe das hilft dir weiter

  10. Hallo,

    ich finde Ihren Beitrag und Tipps wirklich super, allerdings suche ich Rezepturen für Honig.
    Könnten Sie mir bitte dabei helfen ( gern auch ältere Rezepturen mit Honig, bzw. Propolis )

    Vielen Dank im Voraus

    Isan

  11. Katharina Hytrek

    Hallo
    Ich habe seit längerem ein Reizhusten, und habe alles ausprobiert,kennt ihr nicht welche Kräuter die mir helfen.lg.Kathy

    • Hallo Katharina, Reizhusten kann sehr viele Ursachen haben. Wenn sich die Beschwerden mit natürlichen Haus- und Heilmitteln nicht bessern, empfiehlt es sich zeitnah einen Arzt aufzusuchen. Liebe Grüße und gute Besserung Sylvia

  12. Harald H.

    Hallo
    Habe mal gehört das aus Salben aus Knochen gemacht wurden, weis wer wie und aus was für Tierknochen die Salben gemacht wurden ?
    Wozu wurde die Knochensalbe genommen bzw. Was hat sie bewirkt?

  13. Iwona Friedrich

    Hallo, mein Mann ist Allergiker und leider an Ekzeme. Alle vom Arzt verschriebenen Salben wirken nicht. Ich fand in einem Buch, dass Wirsingblätter helfen sollen, wir haben es ausprobiert, und es funktioniert. Leider kann Er nicht mit den Blättern auf dem Rücken zur Arbeit gehen, also möchte ich selbst eine Wirsingsalbe herstellenReicht es wenn ich Wirsingblätter im Mixer püriere und mit warmen Kokosöl verbinde?Ich freue mich auf ihre Hilfe und bedanke mich im voraus. Liebe Grüße, Iwona

    • Hallo Iwona,
      Mein Bruder, schwerer Pollenallergiker, hat vor einem Jahr angefangen, 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl (schmeckt sehr bekömmlich) täglich einzunehmen. Und nimmt es seither täglich zu sich. Diese Saison hat er ohne jegliche Symptome verbracht!
      Wir nehmen es nun alle, es hat viele nachweisliche heilende Eigenschaften.
      Alles Gute,
      Barbara

  14. Hallo, ich würde gerne einen Schläfenbalsam zum besseren einschlafen selbst herstellen. Hat da jemand gute Tipps für mich? Vielen lieben Dank schon mal!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Kathi, für einen Einschlafbalsam könntest du ätherisches Öl von Echtem Lavendel, Zeder, Melisse oder auch Kamille zusetzen, je nachdem, was dir am angenehmsten ist. Liebe Grüße!

  15. Margreth Rüf

    Hallo,
    erstmal ich finde Ihre Einträge ganz Toll. Vielen Dank.

    Aber was kann ich machen wenn die Salben nach einger Zeit krümelig werden??? Oder was habe ich falsch gemacht. Danke für die Rückmeldung. Margreth

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Margreth, um welchen Zeitraum handelt es sich? Das klingt so, als wäre die Salbe zu fest geworden (zu hoher Wachsanteil?) – normalerweise sollten sie dauerhaft geschmeidig bleiben. Eine gewisse Cremigkeit kannst du auch durch Zugabe von etwas Lanonlin anhydrid (aus der Apotheke) erreichen. Liebe Grüße!

    • Hallo Margreth, einfach vor dem Gebrauch auf die (leicht) warme Heizung oder kurz ins Wasserbad stellen, dann wird es wieder cremiger. Viele Grüße.

  16. Daniela Külbel

    hallo ich bin neu hier und fange erst mal an ich würde gerne eine Salbe machen mit Schwarzkümmelöl, ich bin mir aber nicht sicher welche zutaten ich brauchen und vor allem wieviel davon kann mir vielleicht einer behilflich sein.
    ich danke euch schon mal für die antworten
    Lg daniela

  17. Ich habe gerade eine Chilisalbe gemacht nach Eurem Rezept.
    Sie wärmt gut und wird mir gut bei Verspannungen helfen. Auf 160 g Öl hab ich 30 g Bienenwachs genommen und die Salbe ist für meinen Geschmack etwas zu fest geworden. Was gelernt nächstes Mal nehm ich weniger Wachs. Vielen Dank für die Rezepte.

    • Maximilian Knap

      Das klingt super! Wie viel Chili (und in welcher Form) hast du hineingetan, damit sie schön wärmt, aber nicht brennt?
      Für eine geschmeidigere Konsistenz kannst du auch weniger Wachs benutzen und stattdessen z.B. Sheabutter oder Kakaobutter zugeben. Am besten ein bisschen herumprobieren, bis die für einen persönlich angenehmste Konsistenz entstanden ist. Liebe Grüße!

    • Ich hatte 6 oder 7 Habanero-Chilli. Die hab ich schön klein geschnitten und in Öl eingelegt. Um Schimmel zu vermeiden täglich schütteln und wöchentlich vorsichtig erhitzt auf ca 100 °C. Ergab dann 160 g Öl.

    • Maximilian Knap

      Das klingt feurig, aber wir versuchen es mal!

  18. Blümchen

    Hallo, ich finde eure selbstgemachten Salben super!
    Habt ihr auch schon mal eine Salbe gegen Akne ausprobiert oder habt ihr eine Idee, wie und woraus man dafür eine Salbe herstellen könnte?
    Ich würde mich über Ideen freuen!

    Blümchen

    • Maximilian Knap

      Vielen Dank für diese schöne, inspirierende Rückmeldung! Tatsächlich haben wir uns schon mit allerlei Hausmitteln u.a. gegen Akne und Pickel beschäftigt, eine Übersicht findest du hier. http://www.smarticular.net/?s=akne
      Besonders hervorzuheben ist naturtrüber Apfelessig, der verdünnt als Gesichtswasser oder auch pur zum Betupfen verwendet werden kann. Überhaupt ist Apfelessig ein außerordentlich hilfreiches Mittel zur natürlichen Hautpflege. Den Beitrag zu diesem Thema findest du ebenfalls in der Übersicht. Viel Erfolg und ganz liebe Grüße!

    • Blümchen

      Hallo
      Danke für die Info! Wenn ich ein Tuch in purem naturtrüben bio Apfelessig tränke und mir dieses dann als Maske / intensivreinigung bei Pickeln auf das gereinigte Gesicht lege und einige Minuten einwirken lasse, ist dies dann zu agressiv / intensiv für die Gesichtshaut? Oder kann ich dies bedenkenlos 2 – 3 mal in der Woche oder jeden Tag anwenden?

    • Maximilian Knap

      Ich würde mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser beginnen, vielleicht im Verhältnis 1:1. Einfach vorsichtig anfangen, und wenn es deiner Haut gut tut, kannst du immer noch steigern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!