Kastanienpulver selber machen für viele Anwendungen

Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

Kastanienpulver lässt sich leicht aus frischen Kastanien selber machen und vielseitig im Haushalt und für die Körperpflege nutzen. Damit du die Kraft der Rosskastanie aber nicht nur im Herbst nutzen kannst, empfiehlt es sich, einen kleinen Vorrat zu sammeln und für die spätere Anwendung zu trocknen und zu mahlen.

Die Samen der Rosskastanie enthalten reichlich Saponine mit seifenähnlichen Eigenschaften und können daher bestens als Kastanien-Waschmittel verwendet werden. Sie weisen auch medizinische Eigenschaften auf. Zum Beispiel wirken Kastanien durchblutungsfördernd, venenstärkend, wundheilend und hautberuhigend, was Kastanienmehl zu einer optimalen Zutat für Cremes, Salben, Shampoos und andere selbst gemachte Pflegeprodukte aus Kastanien macht. 

Kastanienpulver selber machen 

Frisch vom Baum gefallene Rosskastanien (nicht zu verwechseln mit der optisch ähnlichen Esskastanie) eignen sich am besten zur Herstellung von Kastanienpulver, da sie sich leichter zerkleinern lassen als getrocknete und weniger Gefahr für Schimmelbildung aufweisen.

Für ein großes Vorratsglas Kastanienpulver (circa 500 Gramm) werden benötigt:

  • 1 kg frisch gesammelte Kastanien

Benötigte Zeit (zzgl. Trocknungsdauer): 30 Minuten

  1. Kastanien sammeln

    Kastanien am besten an trockenen Tagen mit einem Korb oder Stoffbeutel sammeln, und frisch gefallene bevorzugen. Nur saubere, reife und ganze Kastanien verwenden.
    Wenn du das Kastanienpulver für Pflegeprodukte weiterverwenden möchtest, empfiehlt sich eine Reinigung der Samen mit etwas Wasser und Natron. Verwende je Liter Wasser einen Esslöffel Natron.Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

  2. Kastanien schälen

    Die gereinigten Kastanien mit einem großen Messer vierteln (klappt gut, solange sie frisch sind) und je nach Anwendungszweck die Schale mit einem kleinen Messer entfernen. Gerade wenn das Pulver für Weißwäsche oder zur Herstellung von Cremes, Salben und Körperreinigungsmittel, die möglichst hell sein sollen, verwendet wird, ist es besser, die braunen Baumfrüchte zu schälen. Für Buntwäsche, Tinkturen oder Duschgel kann die Schale dran bleiben.

    Tipp: Bei etwas trockenen Kastanien lässt sich die Schale leichter entfernen, wenn sie vorher in groben Stoff eingewickelt (zum Beispiel Jeans) und mit einem Hammer bearbeitet werden. Auch ein Nussknacker erleichtert die Schälarbeit.Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

  3. Kastanien zerkleinern

    Die geviertelten und gegebenenfalls geschälten Kastanien in einen robusten Mixer oder eine Küchenmaschine mit Ice-Crusher-Funktion geben. Zerkleinern, bis keine Stücke mehr übrig sind, die größer als drei Millimeter sind.
    Wenn du eine Küchenmaschine benutzt, teste das Zerkleinern zunächst mit einer kleinen Menge von Kastanien auf niedriger Stufe, denn nicht alle Maschinen sind dafür geeignet.Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

     
  4. Kastaniengranulat trocknen

    Die zerkleinerten Kastanien auf einem Tuch oder Backblech ausbreiten und mehrere Tage an einem warmen Ort gut durchtrocknen lassen, damit sie später nicht schimmeln. Dabei die Kastanienstücke von Zeit zu Zeit wenden und darauf achten, dass die Schicht aus Kastanienstücken nicht dicker als ein Zentimeter ist.
    Im Ofen geht das Trocknen etwas schneller: Bei 40-50 °C Umluft und leicht geöffneter Tür sind sie nach etwa drei bis vier Stunden trocken genug. Viele Öfen erreichen eine geeignete Trocknungstemperatur bereits, wenn nur das Licht eingeschaltet ist. So wird also nicht zu viel Strom verbraucht. Du kannst aber auch die Restwärme nach dem Backen nutzen.Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

  5. Granulat zu Kastanienpulver mahlen

    Das getrocknete Kastaniengranulat ist jetzt bereits verwendbar. Je nach Bedarf lässt es sich aber auch noch viel feiner mahlen, zum Beispiel mit einer Kaffeemühle oder einem geeigneten Multizerkleinerer.Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

Vollständig getrocknet und luftdicht aufbewahrt, hält sich das Kastanienpulver leicht bis zur nächsten Kastaniensaison oder sogar darüber hinaus. Wenn du dir nicht sicher bist, ob wirklich jedes Kastanienstückchen komplett durchgetrocknet ist, kannst du das Glas, anstatt es zu verschließen, auch nur mit einem Tuch abdecken und an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahren (zum Beispiel in der Vorratskammer oder im Heizungskeller).

Tipp: Um ganz sicherzugehen und Schimmelbildung vorzubeugen, lege ein Säckchen mit Reis oder ein paar Beutel Kieselgel mit in das Vorratsglas. Reis bzw. Kieselgel binden Feuchtigkeit und erhöhen so die Haltbarkeit.

Kastanienpulver anwenden

Mit Kastanienpulver lässt sich zum Beispiel Wäsche waschen – genauso wie mit indischen Waschnüssen, jedoch ohne deren Nachteil des Tausende Kilometer langen Transportwegs. Gieße dafür zwei bis drei Esslöffel des Pulvers mit 300 Millilitern Wasser auf, und lass die Mischung etwa 30 Minuten ziehen. Der entstandene Sud wird über ein Sieb direkt ins Waschmittelfach der Waschmaschine gegossen.

Hast du noch Fragen? Dann lass sie dir im FAQ rund ums Wäschewaschen mit Kastanien beantworten! Viele weitere Anwendungen für Kastanienpulver findest du hier.

Wofür hast du Kastanien bereits erfolgreich verwendet? Hinterlasse uns gern ein Rezept in den Kommentaren unter dem Beitrag!

Welche Geschenke der Natur du noch sammeln und für dich nutzen kannst, erfährst du in unserem Buch:

Geh raus! Deine Stadt ist essbar - 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen - ISBN 978-3-946658-06-1

Geh raus! Deine Stadt ist essbar

smarticular Verlag

Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: bei amazonkindle

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Kastanienpulver lässt sich leicht selbst herstellen: Kastanien trocknen, Kastanienmehl selber machen und ganzjährig die Kraft der Rosskastanie nutzen!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(1250 Bewertungen)

154 Kommentare

  1. Heike1974
    Heike1974

    Ich wasche jetzt seit ca. 2 Monaten mit Kastanien. Diese wurden im Thermomix zerkleinert, nicht als Pulver, etwas gröber. Im Ofen getrocknet und in Gläser gelagert. Zum Waschen nehme ich 2-3 EL in Wasser. Das setze ich abends an und benutze den Sud am nächsten Tag (meistens wenn die Sonne scheint, damit unsere Photovoltaik Anlage den Strom erzeugt). Wenn ich diesen Schritt mal vergessen habe, koche ich die 2-3 EL in Wasser für ca. 15 min. leicht aus. Dem Waschgang füge ich meistens noch einen EL Waschsoda dazu. Weiße Wäsche wird leider nicht so toll, da werde ich wohl weiterhin normales Waschmittel benutzen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Es bedarf gar nicht mal so viel mehr Aufwand und tut der Natur was Gutes.

  2. Hallo alle miteinander,
    kann mir bitte jemand einen Trick nennen, wie man die Schale und auch die hellbraune Innenhaut bei Roßkastanien am schnellsten entfernen kann ? Da ich viel helle und weiße Wäsche habe, möchte ich diese gerne ohne die Schalen der Rosskastanie waschen. Die Schalen selber kann ich ja dann unter die andere Hälfte des bevorrateten und getrockneten Roßkastaniengranulates mischen, das ich dann für die dunklen Waschgänge verwende.
    Ferner: Wer kann Tips geben, wie man austestet, wieviel Rosskastaniengranulat man für einen Waschvorgang man benötigt?

    Danke im Voraus – Johanna

    • Hallo Johanna,

      ich habe die Kastanien gleich aus der grünen Schale gelöst, darin sind sie noch weiß und wenn du sie schnell verarbeitest werden sie in der Zwischenzeit nicht braun. Dann würdest du dir das Schälen ersparen.. Aber leider hat man dafür nicht so viel Zeit.. und beim Trocknen bleiben sie auch nicht weiß.
      Also müsstest du sie erst wieder schälen.. Dafür hab ich leider auch keinen guten Trick. Hoffentlich konnte ich dir doch ein bisschen weiterhelfen.

      Viel Spass beim Waschen,

      Martina

  3. Karin Meuter

    Hallo, also ich habe bereits ein Badesalz hergestellt aus dem feinem Pulver. Die Tage fange ich mit der Salbe an. Das Badesalz habe ich mit 1/4 Totes Meer gemixt und unten im Glas ein Reistütchen gelegt..

    Rosskastanienbadesalz

  4. Ich habe feines Kastanienpulver hergestellt und heute festgestellt, dass mein Sieb zu grob ist und mein gemahlenes Pulver durchrutscht ins Waschmittelfach – ein Teefilter wiederrum „verstopft“ von dem Pulver und lässt den Sud nicht durch. Durch was gießt ihr Euren Sud, damit die Brösel nicht im Waschmittelfach landen?

    • Ich habe Baumwollstrümpfe die ich aussortiert habe dafür in Benutzung. Allerdings habe ich meine Kastanien nicht bis zu ganz feinem Pulver vermahlen, es ist schon noch etwas grob!
      Dies reicht völlig aus und man spart sich dazu etwas Arbeit und Zeit!
      Für dunkle Wäsche benutze ich einen dunklen Strumpf und für die helle Wäsche einen hellen… so kann ich gleich ​den Inhalt auseinander halten.
      Ich gebe den gefüllten Strumpf in ein Glas und gieße das warme Wasser darüber, 30 Minuten ziehen lassen, dann das Kastanienwasser ins Spülfach und den fest verknoteten Strumpf samt Inhalt mit zur Wäsche in die Trommel!
      Ich benutze die Menge für 2x waschen…ist nämlich sehr ergiebig!
      Also nicht gleich den 1x benutzten Inhalt in den Bio Müll entsorgen!
      Anschließend gut trocknen lassen, damit kein Schimmel entsteht oder man hat sowieso 2 Maschinen nacheinander zu waschen, dann spart Frau sich das trocknen.
      Tipp: Ich nehme ausschließlich das weiße zerkleinerte Innenleben der Kastanie für weiße und helle Buntewäsche und die komplett zerkleinerte Kastanien (mit der braunen Schale) ausschließlich für dunkle Wäsche!
      Viel Spaß und liebe Grüße,
      Katja

    • Bärbel Petereins

      Genau. Eine Socke, die nicht so dick, ist mal ausprobieren. Gibt preiswerte dünne Söckchen zu kaufen zum Beispiel bei KIK.

    • Ich habe meine Kastanien geviertelt und so eingefroren. Vor dem Waschen übergieße ich etwa 32 Stücke (also acht ganze Kastanien) mit Wasser und lasse sie über Nacht stehen. Soll es schneller gehen würde ich sie mit heißem Wasser übergießen.
      Gelegentlich schütteln.
      Zum Waschen einfach die Stücke herausnehmen. Kann man auch ein zweites Mal verwenden.

  5. Ich habe 3 kg Kastanienmehl gekauft. Leider schmeckt es uns überhaupt nicht. Kann ich Kastanienmehl auch zum Waschen gebrauchen? Was könnte ich sonst daraus machen? Danke für Eure Antworten. Lg 🥰

    • Hallo Tabaluga, ich nehme an, du meinst Kastanienmehl aus Maronen, also Esskastanien? Das enthält leider keine Saponine, die zum Waschen gebraucht werden. Wie hast du es denn bereits zubereitet? In Brot oder Pfannkuchen schmeckt es wahrscheinlich nicht so stark hervor. Liebe Grüße Sylvia

  6. Mit 30 Minuten ist die Herstellungszeit deutlich zu gring angesetzt, man braucht schon allein zum Schälen viel länger. Wenn man aber die Geduld einmal aufgebracht hat, geht es danach schneller und viel einfacher weiter…

  7. Ich habe meine Kastanien bisher immer erst getrocknet und dann im Hochleistungsmixer zerkleinert, wenn ich wieder Nachschub brauchte. Heute habe ich den dabei leider zerstört. Der Behälter war aus Plastik und da hat es ein Stück raus geschlagen. Danach habe ich es noch mit einem Glasmixer meiner Küchenmaschine versucht. Da ist mir dann die Verbindung zwischen Messer und Antrieb ausgebrochen. Jetzt bin ich gerade etwas hilflos. Ich habe jede Menge (ca. 3 Stoffbeutel randvoll) getrocknete Kastanien und weiß nicht, wie ich die klein bekommen soll. Einen Gartenhechsler besitze ich nicht und nach der heutigen Erfahrung traue ich mich auch nicht, den von den Nachbarn zu leihen. Kann mir jemand helfen?

    • Also : ich würde sie zuerst im hochleistungsmixer zerkleinern und dann erst im Backofen trocken

    • Hallo Jana, ich würde auch empfehlen, erst zu zerkleinern und dann zu trocknen. Denn die Kastanien lassen sich frisch sehr viel leichter zerkleinern und werden nach kurzer Zeit extrem hart. Liebe Grüße Sylvia

    • Leider ist das jetzt schon zu spät und die Kastanien sind schon trocken. Im Herbst hatte ich nicht wirklich Zeit zur Verarbeitung, weil wir auch jede Menge Äpfel verarbeitet haben und das jede Menge Zeit in Anspruch genommen hat. Ebenso waren da auch gerade die Hagebutten reif, die Schlehen zu ernten und Walnüsse zu sammeln…
      Und jetzt habe ich eben getrocknete Kastanien.
      Gibt es dafür Ideen?

    • Du könntest es mit einer Kaffeemühle probieren ( ich habe das mal mit einer antiqen NICHT elektronischen gemacht ; es hat aber viel Zeit gekostet)
      Kann dir jedoch nicht versprechen dass sie nicht kaputt gehen wird ; ich kann nur sagen, dass es bei MIR geklappt hat
      Lg

    • Du könntest auch einen Fleischwolf verwenden. Meine Mama hatte so ein altes, mechanisches Teil, das an den Tisch geschraubt wird. Der war aus Eisen, also ziemlich robust.

    • Hallo. Dieses Problem habe ich gelöst durch einen kleinen Schredder. Man kann größere Mengen schnell klein schreddern und der Mixer bleibt heile. Grüße Britl

    • Hi, ein Hackklotz und die Rückseite der Axt haben mir beim Zerkleinern geholfen

    • Hallo, ich habe meine durch einen Garten Häxler gejagt. Wo man auch Äste mit klein macht. Ging super und große Menge in kurzer Zeit.
      Das liegt jetzt alles zum trocknen. Sind sicher 4 kg… Reicht wieder für 2 jahre

  8. Ich habe die Kastanien mit einer Gartenschere grob zerkleinert. Dann habe ich die Stücke mit einem einfachen Nussknacker leicht gequetscht. So ließ sich die Schale ziemlich leicht entfernen. An manchen Stellen habe ich mit einem Messerchen nachgeholfen. Die abgezogenen Stücke habe ich dann durch eine kleine Reibe von Tupper gedreht. Das hat alles in allem super geklappt.

  9. Hallo
    Ich würde gerne eine pfeffermuehle bzw. Eine Kaffeemühle anschaffen um kastanien damit zu zerkleinern.( Vermutlich eine gebrauchte). Kann mir jemand eine robuste empfehlen ; ich würde sie am liebsten mit Schale zermahlen

    • Frisch gesammelte Kastanien habe ich erfolgreich in einem Silvercrest (Aldi oder Lidl) Smoothie-Maker mit Ice-Crusher Funktion grob zerkleinert. Dazu die in lauwarmen Natron Wasser gewaschenen Kastanien nicht vor zerkleinert, sondern ganz in den Mixer und “run”. Größere Reste lassen sich leicht von Hand heraus sammeln und in der nächsten Runde kriegst du sie klein. Nur nicht zu viel einfüllen, weil die Masse gern unten verklebt und sich dann festsetzt.

    • Danke

  10. Kann ich die Kastanien auch vierteln und trocknen? Habe keinen so guten hexler und möchte nur waschmittel herstellen.

    • Hallo Steff, das kann funktionieren, allerdings bleibt ein Restrisiko, dass sie schimmeln. Am besten lagerst du sie wegen etwaiger Restfeuchte auch nach dem Trocknen luftig (also nicht in einem geschlossenen Gefäß). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Sylvia

  11. Zaubernuss

    Ist das Pulver sicherer vor Schimmel als Granulat?

    Ich frage mich nämlich, ob ich, wenn ich nur Waschmittel herstellen möchte, überhaupt Pulver brauche.

    Dankeschön!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Pulver trocknet sicher noch besser als Granulat. Aber solange es vollständig getrocknet ist, ist am Ende beides gleichwertig. Granulat lässt sich wegen der größeren Zwischenräume noch luftiger lagern (ohne Deckel kann es bei Bedarf weiter trocknen).
      Liebe Grüße

  12. Madeleine

    Mein Kastanien Granulat vom letzten Jahr riecht leicht nussig oder ranzig. Kann ich das noch für die Wäsche verwenden?

    • Hallo Madeleine, das ist ungewöhnlich. Solange nichts geschimmelt ist, sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Liebe Grüße Sylvia

  13. Hallo,
    Habe dieses Wochenende das erste mal die Kastanien zerkleinert und getrocknet. Das einzige was mich etwas stört ist der Geruch, der beim trocknen entsteht, nach Wandfarbe oder so, den ich etwas seltsam finde. Ist der normal?

    • Hallo Mario, den Geruch, wie du ihn beschreibst, konnten wir bisher beim Trocknen nicht wahrnehmen. Trocknest du denn an der Luft oder im Backofen? LG Lisa

  14. wenn ich Kastanien finde, woher weiß ich ob es Esskastanien sind oder nicht bin mir da nicht sicher. Wer kann mir helfen??

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Esskastanien haben ganz andere Blätter als Rosskastanien, sie sind nicht so gefiedert, wie man es von der Rosskastanie kennt. Auch haben sie viel mehr, viel dichtere Stacheln auf der Schale, sodass man eigentlich nur Stacheln sieht, während bei der Rosskastanie die Stacheln einzeln stehen und man die Schalenhaut dazwischen sehen kann.
      Die inneren braunen Früchte der Esskastanie schließlich laufen an einem Ende spitz zu, während Rosskastanienfrüchte keine erkennbare Spitze haben.
      Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter!
      Liebe Grüße

    • Sylvia Kovacsne Burkhardt

      Die Schale von Ess Kastanien ist nicht so glänzend und die Form erinnert an ein Dreieck

  15. Ich wasche seit über 2 Jahren fast nur noch mit Kastaniensud.
    Bei mir reicht ein Apfelmusglas geschredderte, trockene Kastanien übrigens über einen Monat – gieße jeden Ansatz 3ml auf.
    Wer (wie meine Kinder) zuviel hat, kann ja Versuchsportionen verschenken – kam in meinem Bekanntenkreis gut an.

    Eine Frage habe ich aber: Wir haben Nähte, die total hart werden. Also die Beinabschlüsse einer Sorte (Biobaumwoll) Unterhosen. Dummerweise haben wir von dieser Sorte recht viele.
    Nun weiß ich nicht ob das an den Kastanien oder an den Unterhosen liegt und wie man es wieder weich bekommen könnte.

    • Versuch mal eine Spülung mit ca 1 Esslöffel Essigessenz in etwas Wasser. Das tu ich in jeder Wäsche in den Spülgang, und ich finde sie fühlt sich jetzt weicher an. Außerdem bleibt so die Maschine auch sauber und kalkfrei

  16. Ich hab meinen Kastanienvorrat auch wieder aufgefüllt. Die erste Ration hab ich geschält, im Thermomix klein gehäxelt und in der Sonne getrocknet. Die zweite Ration hab ich aus Zeitmangel in kleineren Mengen im Ganzen in den Thermomix gegeben und das hat super funktioniert. Die trocknen jetzt im Ofen, da es mehrere Tage regnen soll und ich leider die Sonnenwärme nicht nutzen kann. Das doch sehr anstrengende schälen der Kastanien muss nicht sein, selbst teilen oder vierteln braucht es nicht, wenn man einen leistungsstarken Mixer hat. Ich wasche seit einem Jahr mit Kastanien und bin begeistert.

  17. Hallo, kann ich die frischen Kastanien geviertelt, bzw. zerkleinert, einfrieren? Ich habe Angst vor dem Schimmel und hätte noch etwas Platz im Gefrierschrank.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja das wäre im Prinzip möglich. Oder eben etwas zerkleinern und dann luftig und trocken lagern, dann hat Schimmel auch keine Chance.
      Liebe Grüße

    • Alexandra

      Hi. Das Einfrieren finde ich eine echt gute Idee! Werde ich echt mal ausprobieren.
      Im letzten Jahr musste ich wegen Schimmelbefall leider meine Sammlung wegwerfen( und dabei habe ich jeden Tag alles gut durchgeschüttelt ,wieder dünn flächig verteilt und an einem gut belüfteten und warmen Ort gelagert). In den Jahren davor hatte es ganz gut geklappt.

  18. Moin, müssen es Rosskastanuen sein oder würden auch Esskastanien gehen????
    Vielen Dank im voraus.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Mit Esskastanien funktioniert es nicht, weil sie keine Saponine enthalten.
      Liebe Grüße

    • FrauMüller

      wäre schade um die leckeren Esskastanien 😳

  19. Hallo liebe fleißigen Kastanien Sammler,
    Ich hätte mal eine rein praktisch frage..
    Kann man die Kastanien auch kurz kochen, damit man die Schale besser abbekommt (so wie bei ess Kastanien) oder zerstört das dann die reinigungsfunktion?
    Würde mir sehr helfen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
    Liebe Grüße
    Anna

  20. Hallo,
    heute habe ich auch unseren Kastanien Vorrat für alle möglichen Anwendungsgebiete zerkleinert..
    Wir haben uns einen Walzenhäcksler gekauft und damit 3 große Eimer vollere Kastanien gehäckselt.
    Das ging super; jeweils 2 x haben wir die Eimerladungen damit bearbeitet.
    Nun liegen sie schön ausgebreitet auf großen flachen Blechen, ähnlich wie Backbleche in unserem Gartenhäuschen.
    Wir haben es gut belüftet.
    Für uns ist es das erste Mal, wir sind ganz gespannt, was wir alles damit machen im Laufe des Jahres.

  21. Ich habe vor zwei Wochen das erste Mal Kastanien gemahlen und getrocknet, gestern das zweite Mal. Meine Kastanien werden von hunderten Obstfliegen belagert, kann das sein? Angeblich vertreiben Kastanien Obstfliegen, aber es ist eindeutig: vor zwei Wochen saßen sie zu hunderten auf dem Backblech mit den zu trocknenden Kastanien, da dachte ich noch es sei Zufall, doch heute das gleiche Bild!

    • Hallo Isabel, davon hören wir zum ersten Mal. Die Kastanien werden zum Trocknen am besten in einem gut belüfteten Raum aufgestellt oder zeitnah im Backofen getrocknet. Liebe Grüße Sylvia

    • Obstfliegen bedeuten, dass etws mit deinen Kastanien nicht in Ordnung ist, das sie faulen, schimmeln oder gären. Vielleicht hattest du mit deiner Sammlung Pech, vielleicht hast du sie schlecht gelagert.

      Das kann, muss aber nicht, dein Waschergebnis beeinflussen. Besondere Aufmerksamkeit für schlechte Gerüche ist sehr angebracht.

  22. Ich habe mir dieses Jahr einen Vorrat an Kastanienpulver angelegt und daraus sowohl Shampoo als auch Waschmittel gemacht.
    Das Zerkleinern der Kastanien ist zwar etwas Arbeit, macht aber eigentlich auch Spaß. Wie angegeben habe ich die Kastanien geviertelt (auf dem Küchenbrettchen mit meinem Opinel), dabei war es mir aber egal, wenn ich diese helle Stelle (unten liegend!) nicht ganz zerteilt habe. Entweder machte ich dies danach mit der Hand oder meine Küchenmaschine machte es.
    Sogar das Schälen der Kastanien ging recht leicht – ich hatte allerdings nicht den Anspruch alle Kastanien zu schälen, sondern schälte nur die, bei denen die Schale an manchen Stellen schon fast von selber abging.
    Meine Küchenmaschine machte die Kastanien dann recht klein, allerdings darf man nicht zu viel auf einmal reintun. Das Trocknen auf dem Backblech war dann etwas aufwendiger, da man die Krümel ja nicht zu dick legen darf und der Ofen sollte wohl auch nicht zu heiß sein. Ich hatte die Kastanien mehrere Stunden im Ofen zum Trocknen.
    Um ganz sicher zu gehen, habe ich das Pulver danach in kleine Tüten abefüllt; bei einer war das Pulver tatsächlich nach ein oder zwei Wochen am Schimmeln, aber bei den anderen bisher noch nicht. Vielleicht bleibt es ja bei dieser einen Tüte. :-)

    • Hallo Chris, danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe, deine Vorräte bleiben von weiterem Schimmel verschont, damit sich die Arbeit auch gelohnt hat. Liebe Grüße Sylvia

  23. Hallo

    Ich habe eine Tipp für alle die das Kastanien zerkleinern gerne etwas beschleunigen wollen.

    Ich habe die Kastanien auch zuerst mit dem Messer zerkleinert und dann mit einer alten elektrischen Kaffeemühle von Krups zermahlen, das hat für das erste Blech auch recht gut funktioniert bis die gute alte Krups das zeitliche segnete.Jetzt hatte ich noch jede menge Kastanien übrig aber keine Möglichkeit mehr zum zermahlen. Nach langem überlegen ist mir eingefallen das ich im Schuppen noch einen Gartenhächsler zum Äste zerkleinern habe den ich schon ewig nicht mehr benutzt hatte.
    Ich habe also den Rest meiner Kastanien einfach durch den Gartenhächsler gelassen.Ich habe das Material insgesamt 3 mal durchgelassen bis es mir fein genug war.Die ganze Aktion hat mich nur 10 Minuten gekostet und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Wer also einen Gartenhächsler sein eigen nennt und keine Lust hat auf das nicht ganz ungefährliche Geschnibbel hat der nehme ………

    Viele Grüße

    Marc

  24. Hallo, ich finde es eine super Idee mit Kastanien zu waschen. Nun war ich Gefühl 8 kg Kastanien sammeln mit meinem Sohn.
    Muss ich die Kastanien zu Pulver verarbeiten um sie als Jahren Vorrat zu lagern oder reicht es auch so mit dem Messer klein zu schneiden?

  25. Super, danke auch für den faq link :)

  26. Ich habe heute zum ersten Mal mit dem getrockneten Kastanienpulver gewaschen. Ist es normal, dass der Sud bei getrocknetem
    Pulver etwas gelblich wird ? Bei frischen Kastanien hatte ich diese Beobachtung nicht gemacht..

  27. Ich hab die Kastanien soweit es ging mit der grünen Schale gesammelt und sie waren 2 Tage danach mit dem Messer sehr leicht zu vierteln. Die Kastanien ohne die grüne Schale waren da schon etwas härter. Ich hab die braune Schale abgezogen, was recht gut ging und dann im Thermomix zerschreddert, anschl. im Ofen bei 40 Grad getrocknet. Der erste Test hat mit sehr gut bestanden. Werde noch weitere Kastanien sammeln, damit ich übers ganze Jahr komme.

  28. super

  29. ich habe eine Kitchen Aid zuhause, die hat sogar ziemlich trockene kastanien geraspelt bekommen! 💪
    ich habe mir damit vor fast 10 jahren (von einer BAföG-nachzahlung nachdem ich monatelang sehr, sehr spatsam gelebt hatte) einen langgehegten wunsch erfüllt… ich backe aber auch gerne und häufig!
    die maschinen sind ziemlich teuer, daher lohnt sich das nur für kastanien sicher nicht (ca. 700€ waren das für die “artisan” mit raspelwerk)

    • Hallo Rachel, welchen Aufsatz für die Kitchen Aid hast du dafür benutzt? LG Freda

  30. Heyho,
    Ich habe vorher schonmal von selbstgemachtem Kastanienwaschmittel gelesen und bin versucht es auszuprobieren, allerdings habe ich gelesen, dass sowohl Kastanien als auch Efeu, Saponine enthalten, die für den Menschen in geringen Mengen unschädlich oder sogar heilsam sein können, aber für Insekten und vor Allem wechselwarme Tiere wie Fische giftig sind. Wenn jetzt nur ein geringer Teil der Bevölkerung mit Kastanien-/ Efeuwaschmittel wäscht, ist der Anteil an Saponien der ins Grundwasser gelangt nicht so hoch, aber wie wirkt es sich aus, wenn mehr und mehr Menschen damit waschen? Könnte das für Fische irgendwann gefährlich werden?
    Lieben Gruß,
    Paula :)

    • Hallo Paula, weil wir diese Befürchtungen häufiger hören, werden wir in Kürze ein Kastanienwaschmittel FAQ veröffentlichen, wo wir auch auf diesen Punkt noch einmal ausführlich eingehen. Nach unserem Kenntnisstand müssten schon extrem hohe Konzentrationen entstehen, damit die Saponine Schaden anrichten können. Schließlich stehen auch viele Kastanienbäume in freier Wildbahn, neben Flüssen und Bächen, wo sie ihre Früchte abwerfen und diese dann verrotten und die Saponine direkt in der Umwelt freigesetzt werden. Liebe Grüße Sylvia

  31. Hab’s gefunden!!!😁

  32. Endlich Kastanienzeit!
    Ich will es dieses Jahr ausprobieren, habe aber noch eine Frage zur Dosierung: wenn ich diese, wie du schreibst, pro Waschladung nötige Menge vom Pulver nutzen will, muss ich sie wie die frischen vorher einweichen. Richtig?
    Wieviel Wasser nehme ich dafür?
    Liebe Grüße Sonja

  33. Hallo
    Hab eine Frage. Hab die Kastanien geviertelt und die Schalen entfernt. Übernacht im Wasser ziehen lassen und heut zum waschen ausprobiert. Soweit alles sauber nur die weißen Socken sind noch etwas dreckig. Gibt es einen Tipp wie ich die auch “richtig” sauber bekomm? Gibt es bei weißwäsche (teilweise mit Aufdruck) etwas zu beachten?

  34. Das hört sich gut an, doch hier in Niedersachsen leiden fast alle Kastanien unter Pilzbefall.
    Da frage ich mich ,ob es gut ist die Früchte zu verarbeiten ??
    Danke für eine Info.
    Beste Grüße

  35. Irene Opifanti

    Lauter tolle Ideen und Infos von allen vielen Dank
    was mir noch fehlt ist eine Küchenmaschine oder Kaffeemaschine zum zerkleinern. Vile schreiben, das sie eine gute haben. Mögt ihr mir sagen was für ein Hersteller und welches Modell das ist? Lieben Dank

    • ich habe eine Kitchen Aid zuhause, die hat sogar ziemlich trockene kastanien geraspelt bekommen! 💪 ich habe mir damit vor fast 10 jahren (von einer BAföG-nachzahlung nachdem ich monatelang sehr, sehr spatsam gelebt hatte) einen langgehegten wunsch erfüllt… ich backe aber auch gerne und häufig! die maschinen sind ziemlich teuer, daher lohnt sich das nur für kastanien sicher nicht (ca. 700€ waren das für die „artisan“ mit raspelwerk).

      ansonsten hab ich irgendwo in den kommentaren zum anderen kastanienwaschmittel-artikel gelesen, der smoothie-mixer hier habe kastanien auch kleingekriegt:

      Grüne Smoothies für Einsteiger – einfach, lecker und unglaublich gesund

  36. Hallo,
    und vielen Dank für die vielen nützlichen Tips! Eine Frage habe ich noch: Könnte man die zerkleinerten und getrockneten Kastanien auch wie die Waschnüsse aus Indien direkt in einem Baumwollsäckchen direkt mit in die Wäsche geben?

    • Hallo Antje,
      das müsste auch gehen. Allerdings ist es dann empfehlenswert, die Kastanien zu shreddern, damit möglichst viele Saponine beim Waschen ins Wasser gelangen. Durch Übergießen mit heißem Wasser werden aber noch mehr der waschwirksamen Inhaltsstoffe herausgelöst.
      Liebe Grüße, Annette

    • Ich wasche auch schon seit über zwei Jahren zu gut 3/4 meiner Wäsche mit Kastanien. Weißwäsche nicht, da ich sie nicht schälen mag. Beim Rest verwende ich die geviertelten oder gesechstelten (mit einer guten Heckenschere, z.b. von Gardena, lassen sie sich nach meiner Erfahrung am besten schneiden) getrockneten Kastanien. Ich gebe pro Maschine eine Handvoll in ein Schraubglas und fulle es mit (kaltem) Wasser auf. Das Ganze lasse ich mindestens 6 Stunden stehen. Wenn man das Glas dann schüttelt, entsteht etwas Schaum. Dieses Wasser gieße ich dann direkt (ohne die Kastanien-Stücke) in das Waschmittelfach der Waschmaschine. Die Kastanien verwende ich so noch gut 4-5 Mal. Sie weichen dann auch schneller auf und sind ergiebiger.

  37. Hallo liebes smarticular-Team,
    ich habe das Efeu-Waschmittel laut Anleitung hergestellt. Nun habe ich allerdings einen dunkelgrünen Sud. Sind Sie sicher, dass die Wäsche damit nicht verfärbt wird?
    Viele Grüße,

    20190716_123010

    • Hallo Bea, für weiße Wäsche würden wir das Efeu-Waschmittel nicht empfehlen. Bei Buntwäsche sollten keine Verfärbungen entstehen. Vielleicht testest du es einfach mal bei dunkleren Farben. Schöne Grüße Sylvia

  38. Könnt ihr mir einen guten Standmixer empfehlen, indem es keine Probleme mit dem Zerkleinern der Kastanien oder anderen Dingen gibt? Ich meine, einen Link hier schon einmal gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr. Liebe Grüße Anja

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Anja,
      in diesem Beitrag gibt es Empfehlungen für besonders starke Smoothie-Mixer, wie wir sie auch verwenden, um Kastanien, Getreide und Ähnliches zu zerkleinern.

      Grüne Smoothies für Einsteiger – einfach, lecker und unglaublich gesund


      Liebe Grüße

    • Hallo Anja!
      Ich habe es letzten Herbst mit einem alten Fleischwolf von meiner Oma probiert und es hat super geklappt. Man bekommt kleine Würstchen (sieht aus wie Hackfleisch), die wir dann auf unserem Kachelofen getrocknet haben und danach kann man sie leicht zu einem feinen Pulver verarbeiten.
      Liebe Grüße!
      Markus

  39. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf die ganzen DIY-Produkte umgestiegen und dann habe ich hier den Beitrag mit den Kastanien gesehen :D Bloß gut, dass mein Knirps letzten Herbst eine gefühlte Tonne Kastanien für seine Kinderküche gesammelt hat. Ich habe jetzt jede Menge gut durchgetrockneter Kastanien und die lassen sich ganz prima in ein Tuch gewickelt mit der Schraubzwinge zerkleinern :)

    Dieses Jahr werde ich mir dann einen großen Vorrat Pulver zulegen :D

  40. Beate Schulze

    Wieviel Kastanienpulver nehmt ihr für eine Waschladung bzw. in welchem Mengenverhältnis stellt ihr daraus Waschpulver her ?
    Ich weiß einfach nicht wieviel Pulver 8 Kastanien sind :-(

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Von dem Pulver reichen 2-3 Esslöffel für eine Waschladung, weil das Pulver eine größere Oberfläche hat und so in der gleichen Zeit mehr Saponine ans Wasser abgeben kann. Liebe Grüße!

  41. In diesem Jahr wird es schwierig werden, zumindest in meiner Gegend, Kastanien zu finden, es sind ganz wenige an den Bäumen und sie sind winzig klein und schrumpelig…

  42. Clementine

    Hallo, wir waschen schon über ein Jahr lang mit geschredderten
    Kastanien. Geht prima und spart eine Menge Geld. Wir haben sie ganz
    getrocknet und mahlen sie dann mit einem Hochleistungs-Mixer. Ist laut
    wie Sau, geht aber ganz gut. Hatten im ersten Jahr zuviele Kastanien
    gesammelt und wollten die nicht wieder wegschmeissen. Frage: was macht
    Ihr mit den ausgewaschenen Kastanien? Könnte man die evtl. nehmen für
    die Pflanzendüngung? Die Saponine sind ja
    ausgewaschen, also könnte das evtl. funktionieren? Bisher haben wir das Pulver nach der Wäsche in der Toilette entsorgt…
    LG Susi

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Bei uns kommen die Reste einfach auf den Kompost. Liebe Grüße!

    • Gudrun Baltrusch

      Ja klar geht das zur Pflanzendüngung. Genau das macht die Natur. Kastanien, die nicht gefressen werden oder wegen unzureichender Bedingungen nicht auskeimen, vergehen und düngen den Boden.

      Wir pfuschen lediglich der Natur ins Handwerk und sammeln die Kastanien ein.
      Reste des Gesammelten kann man bedenkenlos zurückgeben.

  43. Hi ! Ich würde unheimlich gerne das Kastanienshampoo ausprobieren. Allerdings müsste ich da ganz schön geduldig sein, da ja erst Mai ist. Gibt es das Pulver außer im Onlinehandel auch im normalen Ladengeschäft und wenn ja, wo bzw. bei welchen ? Vielen Dank schonmal !

  44. Eri Schmid

    HALLO. MEINE KÜCHENMASCHINE HAT DAS NICHT GESCHAFFT, DA HAB ICH SIE DURCH DEN ELEKTRISCHEN FLEISCHWOLF GEDREHT. :-) GEHT SUPER, MAN DARF NUR NICHT ZU VIELE AUF EINMAL REIN SCHMEISSEN. :-)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Auch eine gute Idee und sicher ein hilfreicher Tipp für alle, die Angst um die normale Küchenmaschine haben :-) Liebe Grüße

  45. Norbert Wessels

    Hallo! Beim trocknen habe ich die Kastanien etwas “knuspig” bekommen. Sah lecker aus, aber darum geht´s ja nicht. Kann ich sie trotzdem noch für´s Wäschewaschen benutzen? Wer hat da Erfahrung?

    • Moritz Vo

      Ist mir auch passiert. Habe vorgestern einen Sud angesetzt, der allerdings kaum nach “seifig” aussieht…

  46. Hallo!
    Ich habe da noch einen Tipp bezüglich der Aufbewahrung des getrockneten Kastanienmehls: Dank meines Sohnes habe ich immer diese kleinen gelben Plastikbehälter aus Ü-Eiern. Diese habe ich schon immer zum behäkeln und bebasteln etc. aufgehoben, aber man kann diese auch verwenden, um die Kastanien trocken zu halten: Einige Löcher reinstechen, z.B. mit einem Kondensdosenöffner o.ä., dann so ungefähr zur Hälfe mit Reis befüllen und mit in das Glas geben. Die ersten Tage schüttele ich die Gläser ab und zu. Ob es wirklich etwas nützt, weiß ich nicht, da ich bislang noch nicht mit Schimmel bei den Kastanien zu tun hatte, aber es schadet sicher nicht und nimmt bestimmt leichte Feuchtigkeit, die evtl. doch mal in das Glas eintritt, auf.
    Herzliche Grüße
    Tanja

  47. Wie hart werden die, wenn die trocken sind?

  48. Kann man die nicht erst trocknen lassen und dann mit einem Mixer (Hochleistungsixer wie Vitamix) klein machen? Wenn die so hart wie trockene Erbsen werden, wird es schwierig, oder wie hart sind die. Das Problem in dieser Jahreszeit sind nähmlich die Temperaturen, es ist nicht kalt um zu heizen, aber nicht warm genug, um sie schnell zu trocknen. Würde ich sie öffnen, befürchtet ich, dass sie schimmeln könnten. Das brauche ich für mein Shampoo. Roggenmehl macht meine Haare nur klebrig und Efeu bekomme ich nicht in einem shampooartigen Zustand.

    • Hallo Bromor, wenn du die Kastanien als ganzes trocknen lässt werden sie in der Tat so hart, dass du sie kaum zerkleinert bekommen wirst. Ob dein Mixer es dann schafft, weiß ich nicht, aber die Gefahr wäre sehr groß, dass er daran kaputt geht. Du kannst die zerschredderten Kastanien flach auf einem Blech verteilen und einfach bei Zimmertemperatur trocken. Je dünner die Schicht, desto geringer ist die Gefahr, dass sie schimmeln. Auch dicke Stücke sollten noch einmal per Hand zerkleinert werden. Wenn du den Prozess etwas beschleunigen möchtest, kannst du die Nachwärme deines Ofens (nach einer Pizza, Brot oder Kuchen) nutzen, die Kastanienstücke hineingeben und dann bei Zimmertemperatur weiter trocknen lassen. Liebe Grüße und viel Erfolg!

    • Wo bekomme ich denn jetzt Kastanienpulver her?

    • Hallo Chrissi, wenn du dich noch ein wenig geduldest, kannst du es selbst herstellen. Die Rosskastanien-Saison ist nicht mehr lange hin. Ansonsten kannst du das Waschmittel inzwischen auch kaufen https://www.smarticular.net/news/kastanien-bio-waschmittel-kaufen/ Liebe Grüße Sylvia

  49. Hallo!
    Ich hätte da noch eine Frage: Muss Waschsoda dazugegeben werden und ist der Hauptgrund die Maschine? Ich nutze dann Essig als Weichspüler, der wäre ja auch entkalkend…
    Viele Grüße

    • Liebe Tanja, du kannst Soda optional gegen Vergrauung und Wasserenthärtung verwenden, Essig hat natürlich den gleichen Effekt, liebe Grüße!

  50. Ich wollte auch das “Waschmittel” ausprobieren mit dem Kastanienpulver. Ist mit Pulver das gemeint was auf den Bildern der Beschreibung zu sehen ist (grog gehackt) oder richtig fein, fast wie Mehl?
    Viele Grüße Silvia

    • Hallo Sylvia, das stimmt, Pulver klingt da ein bisschen irreführend. Mit Kastanienpulver ist, wie auf dem Titelbild zu sehen, das grobkörnige Kastanien-“mehl” gemeint. Das Grobe reicht zum Waschen völlig aus. Liebe Grüße!

    • Moritz Vo

      Ich setze immer amn Tag vorher einen Sud an, den ich dann als Flüssigwaschmittel in das Waschmittelfach gebe. Dazu 3-4 gehäufte EL Kastanienmehl in etwa 200 ml Wasser über Nacht stehen lassen, dann durch ein Sieb abgießen und den Sud in das Hauptfach und das Weichspülerfach einfüllen.

  51. Hannes Voss

    Ich habe die letzten Tage einige Kilos zu Kastanienpulver verarbeitet. Hab alles bei Raumtemparatur auf einer Plane in der Wohnung getrocknet. Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist und hier noch in keinem Kommentar beschrieben wurde: war es bei euch auch so, dass die groben Kastanienstückchen auch bräunlich geworden sind? Sehen ein bisschen wie “geröstet aus. Reaktion mit der Luft? Oder nicht gut :-)? Danke schon mal für eure Erfahrung.

  52. Hi nehmt ihr echt einen smoothiemaker zum zerkleinern? Wieviel Watt hat der? Ich trau mich nicht, habe nur eine multifunktions-küchenmaschine. Das Ding ist mir neulich schon dauernd ausgegangen da wollte ich nur weiches Obst mixen. Einmal habe ich extrem hartes altes Brot gerieben da hat der motor dann irgendwann erstmal völlig aufgegeben. Die Kastanien sind sicherlich ähnlich. Das manuelle reiben stört mich ja nicht so aber das vorzerkleinern mit dem Hammer ist tierisch laut und nervt die Nachbarn unter mir. Wollte mir jetzt eine mechanische kaffee- oder nussmühle zulegen oder es evtl mal mit nem eiscrasher versuchen. Hat einer von euch Erfahrungen mit sowas? ich mag ja gerne Geräte die ohne Strom gehen seitdem wir neulich mal einen ganzen Tag stromausfall hatten und sowieso. Hätte nicht gedacht dass ich mit dem Schneebesen zum kurbeln so gut klarkomme

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Nein das ist ein Fehler im Beitrag, wird gleich korrigiert! Im Smoothie-Mixer sollte man es lieber nicht versuchen, der würde wohl eher feinen Brei daraus machen (sofern er stark genug ist). Wir benutzen eine Küchenmaschine (von Philipps), die hat auch ein robustes Messer zum Eis-Crushen und bekommt die noch frischen, geviertelten Kastanien im Nu klein.

    • ich mache das auch im smoothiemaker, allerdings in einem alten behälter. das der natürlich feines mehl daraus macht, spielt keine rolle, denn je feiner die kastanien gemahlen sind, desto mehr saponine gehen bei einem waschgang raus. das pulver kommt in kleine baumwollsäckchen und direkt in die trommel. wenn man das pulver nach dem waschvorgang trocknet und nochmals mit wasser aufgießt, bleibt das wasser ziemlich klar. das heißt, dass alles saponine mit einem waschgang heraus sind – sofern man feines pulver hat. die mär von mehrfach verwendbaren kastanien kann und mag ich nicht glauben oder teilen. es fehlt jeglicher bezug zur dosierung . entweder man hat zuviel drinnen oder einfach zu wenig. mit dem pulver weiß man nach ein paar waschgängen, wieviel man für normal verschmutzte wäsche wirklich benötigt und kann ziemlich genau dosieren

  53. MarieSoledad

    Ich nochmals. Das mit dem Vierteln der Kastanien ist ja in der Theorie eine schöne Idee und weniger Aufwand. Funktioniert aber leider nur mit ziemlich frischen Kastanien. Jetzt, Ende November, sind sie zB schon viel zu hart. Habs heute ausprobiert, mit einem normalen Küchenmesser keine Chance – rutscht ab und Kastanie segelt durch den Raum. Also doch wieder hämmern. Schade… ;)

  54. Guten Morgen!
    wir haben jetzt ganze 4 Ladungen voller Wäsche mit frischen Kastanien gewaschen! Die geviertelten Kastanien haben wir allerdings länger einwirken lassen, fast schon 15h, aber die Wäsche ist sauber! Ein paar Tropfen Vanille oder Kräuteröl und 1TL Soda (Flüssigkeit färbt sich braun =) ) dazu und fertig.
    Übrigens waren dieses Mal die Kastanien nicht ganz taufrisch, bis wir die gefunden hatten, lagen sie leider wohl ein paar Tage schon auf dem Boden. Aber das war gar nicht weiter schlimm.
    Liebe Grüße
    Piep

  55. MarieSoledad

    Ich hab eine Frage…ich hatte das mit dem Pulver noch nicht gehört, hab sie immer in ein Stück Jeansstoff o.Ä gewickelt und zerhämmert…und das mit dem Schälen für weiße Wäsche war mir auch neu, ist aber ein guter Tipp.
    Jetzt habe ich eine Ladung geschält und in meinem Standmixer zerkleinert. Dafür musste ich aber etwas Wasser dazugeben, sonst hätte der das nicht geschafft.
    Also hatte ich danach einen richtigen Brei, der natürlich nicht ganz so schnell trocknet.
    Ich hab das auf ein Backblech verteilt und im Rohr bei niedriger Hitze eine Weile trocknen lassen.
    Allerdings habe ich es jetzt zum Ende wohl etwas übersehen und das Ganze wurde geröstet. XD Nicht schwarz verbrannt, aber goldbraun geröstet (riecht lecker^^).
    Weiß jemand, ob ich das geröstete Pulver ebenfalls verwenden kann, oder ob das nicht mehr funktioniert?

    Mit zerhämmerten, ungeschälten Kastanien habe ich schon zwei Jahre lang gewaschen und bin sehr zufrieden damit.
    Meine Erfahrungswerte dazu sind: 1-2 Tropfen ätherisches Öl in die Waschmittelkammer sind super, sonst fängt die Wäsche nach einigen Wochen an etwas muffig zu riechen. (kein Zitrusöl, das löst Plastik auf und könnte evtl auch der wäsche schaden, weil es so stark löst)

    Ich wasche prinzipiell nur mit 30 Grad und da dieses Waschmittel natürlich nicht die ganzen scharfen Chemikalien hat kommt ein weiterer Faktor zu tragen: Schweiß enthält Eiweiß und stockt bei Hitze. Er löst sich eher mit kaltem Wasser. Deshalb weiche ich die Ladung immer vorher ein paar Stunden in kaltem Wasser ein, in der Dusche. (meine Mama hat in ihrer Jugend generell Wäsche noch vor dem Waschein eingeweicht) Meistens weiche ich die Wäsche ein, wenn ich das Waschmittel ansetze, das ja auch ein paar Stunden ziehen sollte.

    Bei weißer Wäsche merkte ich relativ bald einen Grauschleicher – aber das mit dem Schälen kannte ich ja noch nicht. Außerdem lösten sich richtige Schweißränder nicht durch einweichen und waschen – da habe ich dann vorm Einweichen noch kurz mit Kernseife und Handbürste die Flecken bearbeitet, dann ganz normal eingeweicht und gewaschen – keine Probleme.

    Ich bin begeistert vom Kastanienwaschmittel!
    Es ist ein wenig mehr Aufwand, aber das ist bewältigbar. Dafür kostenfrei, ökologisch super (ich komme mir immer sehr cool vor damit – und die Gesichter der Leute wenn ich ihnen davon erzähle, völlig verdutzt dass das geht… :D ), ich hab keine Giftsoffe auf der Haut und es stinkt nicht nach diesen Chemikalien (ich bekomme inzwischen tatsächlich oft Brechreiz, wenn ich eine Wolke dieses Chemie-Waschmittel-Parfum-Deo-Klospray-Duschgel-Raumduft-wasweißichnoch-Geruchs in die Nase bekomme. Ich finde, eigentlich riecht das alles gleich. Und es ist echt wiederlich.)

    Und das ist etwas aus erster Hand ökologisches, das ich auch in der Großstadt mit wenig Platz machen kann. Kastanienbäume im Hof – super! ;) :) :D

    • Maximilian Knap

      Ob das “geröstete” Waschmittel noch funktioniert, wissen wir leider nicht, ich vermute mal nein :/ es muss aber auch nicht unbedingt ein Pulver sein, mit geviertelten Kastanien lässt sich auch prima waschen. Gegen Vergrauung sowie zur Wasserenthärtung kannst du Waschsoda zugeben und bei Weißwäsche ggf. noch etwas Sauerstoffbleiche. Liebe Grüße!

  56. Almut Elster

    Eine ganz tolle Idee ist das mit den Kastanien. Mit Efeublättern waschen wir schon und in die kleinen Waschbeutel komm+en neben den kleingeschnittenen Efeublättern auch noch die ausgepressten Reste von Zitronen oder Apfelsinenschalen. Und dann duftet die Waesche so wunderschön …
    Jetzt habe ich Roßkastanien gesammelt, mühevoll klein geschnitten und dann in den Mixer mit Wasser. Nun habe ich sooo viel = zu viel Spülmittel. Wie verwende ich das? Wie hält es sich? Was kann ich zum Konservieren tun? Besser wäre wohl Kastanienmehl, oder?
    Danke fuer Antworten mit Euren Tipps und viele Grüsse, Almut

    • Maximilian Knap

      Angesetzter, intensiver Kastaniensud hält sich eine Weile wegen der Saponine, du kannst ihn als Putzmittel und Spülmittel verwenden. Besser jedoch im Kühlschrank aufbewahren und wegschütten neu ansetzen, sobald er sich optisch oder geruchlich verändert.

    • Hallo.
      Also es wird ja eine ganze Menge sein, nehme ich an, aber: Man kann die Flüssigkeit – wie man es mit Soßen z.B. auch macht – einfrieren. Kein Ding. Ich habe die in kleinen eckigen Behältern und schmeiße dann – je nachdem – so zwei oder drei Würfel mit in die Trommel oder aber am Abend vorher rausnehmen und vorm Öffnen der Schachtel etwas heißes Wasser drüberlaufen lassen. Dann ist es am Morgen aufgetaut (jedenfalls bei den kleinen Mengen, die ich einfriere). Ist aber nicht notwendig. Funktioniert auch im gefrorenen Zustand ;-D
      Viele Grüße
      Tanja

  57. Hallo wie viel Gramm Pulver sollte man ungefähr verwänden? Hat jemand schon damit windeln gewaschen? Ich hab jetzt das Pulver in den Ofen zu trocknen geschoben, nachdem ich etwas drin gebacken habe, da habe sie aber zu Beginn vielleicht ein bisschen viel hitze abbekommen, kann dadurch die waschleistung kaputt gehen? Viele grüße Nadine

    • Maximilian Knap

      Wir haben die Kastanien bisher bei maximal 40-50 Grad getrocknet. Ob höhere Temperaturen die Waschleistung beeinträchtigen, haben wir leider noch nicht getestet. Für eine Maschinenladung reichen je nach Verschmutzung und Wäschemänge ca. 4-8 Kastanien, das wären ca. 2-4 gehäufte Esslöffel des Pulvers. Die optimale Menge findest du am einfachsten durch Testen heraus :-) Gutes Gelingen!

    • Hi!
      wir hatten das gleiche Problem. Bei 40-50 Grad Umluft ging bei unserem Backofen gar nichts! Wir hatten das Pulver 5 (!) Stunden drin und es war nicht trocken….dann haben wir einfach auf 90-110 Grad eingestellt und siehe da nach 2-3 h war die Ladung dann endlich trocken. Bei uns roch es irgendwann so, als hätten wir Haselnüsse geröstet. Lecker! Vorsichtshalber haben wir dann auch noch jede Menge losen Reis zusätzlich ins Glas gegeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Bis jetzt haben wir das Shampoo damit ausprobiert (auch mit den Reiskörnern kein Problem!) und wir sind zufrieden. Klar schäumen tuts tatsächlich kaum oder gar nicht, aber die Haare sind sauber, riechen unglaublich gut nach Orange und etwas Rosmarin =) und sind ultraweich!
      Demnächst versuchen wir statt mit frischen geviertelten Kastanien mit unserem Pulver zu waschen (ohne Reiskörner =) ).
      Liebe Grüße
      Piep

  58. Hallo, ich habe mir helles Kastanienpulver hergestellt und wollte mir jetzt eine Salbe rühren, finde aber nur Angaben für die Verwendung mit Tinktur. Anderseits käme es mir auch komisch vor, der Kakaobutter oder dem Wachs ein Pulver hinzuzufügen (geht aber mit Veilchenpulver auch – fällt mir gerade ein…). Also meine Frage: muß ich jetzt doch erst – aus dem Pulver – eine Tinktur herstellen?
    Danke für die Antwort und liebe Grüße – auch an die Fan-Gemeinde von smarticular.net

    • Maximilian Knap

      Hallo Astrid, es kommt immer darauf an, welche Wirkstoffe man in der Salbe haben möchte. Je nachdem, ob sie in Alkohol oder in Fett löslich sind, kann man damit einen Alkohol-Auszug (Tinktur) oder einen Öl-Auszug herstellen. Bei Kastanien sind es vor allem alkohollösliche Stoffe, weshalb die Herstellung einer Tinktur empfehlenswert ist. Diese kann man dann ohne Probleme in Salben oder Cremes weiterverarbeiten. Ganz liebe Grüße!

      Heilsame Kastanien-Tinktur herstellen und richtig anwenden

    • Hallo, Maximilian, ich habe ganz feines weißes Pulver, ca. 5 EL. Was meinst Du, wieviel Akohol ich dazu schütten sollte?

    • Maximilian Knap

      Wir machen die Tinktur so wie im Beitrag beschrieben – Kastanienstücke ins Glas und dann auffüllen, bis alles bedeckt ist. Bei feinem Pulver könnte man vielleicht die zwei- bis dreifache Menge Alkohol nehmen – es kommt aber auch auf die Ziehzeit an. Je länger man sie stehen lässt, desto mehr Wirkstoffe können sich lösen.

    • Danke schön, lieber Maximilian, habe zwischenzeitlich nochmal die Seite angeschaut wg. Tinktur und jetzt ein Glas mit 2 Fingerbreit Pulver und 6 Fingerbreit Alkohol angesetzt, also so, wie Du es jetzt beschrieben hast.

  59. Super Sache!
    Ich habe leider gestern etwas viele Kastanien gesammelt. Könnten die auch im Ganzen getrocknet und gelagert werden und dann bei Bedarf einzeln zerkleinert werden?
    Und wenn ja, wie sollten sie am besten gelagert werden?

    • Maximilian Knap

      Ich würde sie zumindest halbieren, um sicher zu gehen, dass sie auch gut durchtrocknen und nicht schimmeln. Dann für eine zügige Trocknung und gute Belüftung sorgen, denn die Feuchtigkeit muss möglichst schnell raus wegen der Schimmelgefahr.

    • Hallo,
      auf die Idee von Markus mit einem alten Fleischwolf bin ich auch gekommen und bin sehr zufrieden. Meinen alten Standmixer habe ich leider mit Kastanien kaputt gemacht.

  60. Andrea Schloeder Williams

    Ein Tip: Frische Kastanien mit Nussknacker knacken, dann gehen die Schalen teilweise ganz leicht ab. Bei den Teilchen wo die Schale schwer abging, habe ich sie einfach dran gelassen, so dass ich ca. halb mit Schale und halb ohne habe.

    Dann habe ich die getrennt zerkleinert und trockene sie jetzt im Backofen.

    Zwei Fragen: 1. Bringt es ‘was das getrocknete, grobkoernige Pulver dann in Glaesern im Kuehlschrank zu lagern, z.B. weniger Feuchtigkeit, laenger haltbar?
    2. Hat jmd. schon Mal diese Silicapaeckchen, die bei vielen Dingen mit drin sind, um Feuchtigkeit zu verhindern, mit ins Glas getan?

    • Maximilian Knap

      Über den Nussknacker als Zerkleinerungswerkzeug hatte ich auch schon nachgedacht, hatte aber Angst, den Nussknacker zu zerstören ;-) Also gut, wird probiert!

      Zur Haltbarkeit: Wenn das Pulver richtig getrocknet ist, sind nach unserer Erfahrung keine weiteren Maßnahmen zur Erhöhung der Haltbarkeit notwendig. Wir haben noch Pulver, das teils älter als ein Jahr ist, und es sieht aus und funktioniert wie am ersten Tag.

    • Andrea Schloeder Williams

      Ich habe einen ganz einfachen Nussknacker verwendet und zwar die oberen Zacken, die dann in die Kastanien quetschen. (siehe Foto). das ging mit wenig Kraftaufwand.

      https://uploads.disquscdn.com/images/1dbad4f27a38baf98d44da57d94f0f280a82cb783dc046f2a4d670f6bdeea4ed.jpg

    • Maximilian Knap

      So einen haben meine Eltern – Zeit für einen Besuch :-)

    • mit einer Rohrzange gehts auch sehr gut (die ist verstellbar, so dass man auch sehr große Kastanien zerquetschen kann

  61. Wenn man die Kastanien in ein Tuch packt und mit dem ordentlichen Hammer draufhat lassen sie sich leichter schälen und sind schon zerteilt. Versucht hab ich es mit frischen Kastanien.

  62. Hi, ich habe meine kastanien nach dem Sammeln geviertelt und zum trocknen ausgelegt. Nun sind manche ganz hell und andere haben dunkle Flecken. Kann ich die trotzdem alle nutzen? Ich konnte dazu nirgendwo was finden.

    • Maximilian Knap

      Solange es kein Schimmel ist und sie richtig durchgetrocknet sind, solltest du sie problemlos verwenden können. Solche Verfärbungen haben wir auch, liegt womöglich am Luftsauerstoff.

  63. Sabine Muhr

    mein Tip zum Schälen: frische Kastanien mit Küchenmaschine (Aufsatz Gemüsereibe) in dünne Scheiben schneiden, danach (ja, ist mühsam) die braunen Ränder entfernen. Trocknung idealerweise entweder am Heizkörper (ich hab noch wuchtige Altbauheizkörper, wo ich die Kastanienscheiben auf Papier zwischen die Röhren stecken kann) oder aufgebreitet wo auch immer es warm ist (die Dinger schimmeln echt irre schnell, wenn sie zu dicht aufgelegt sind). Sobald meine Kastanien-Chips richtig cross sind und brechen, schmeisse ich sie durch die Kaffeemühle und bekomm so pipifeinstes Kastanienpulver. Für Wäsche, Zähne, Gesicht, whatever :-)… die Wäsche wird auf jeden Fall viiiiiiiiiiiiel weicher und es macht einfach Spaß sein eigenes produziertes Pulver zu nutzen.

  64. Hallo, ich lagere meine Kastanien in Stiegen & zerkleinere sie bei Bedarf mit dem Hammer. 4 Stück pro Waschmaschine in eine Socke und ab in die Waschmaschine.

  65. Hallo,
    ich habe nun in meiner Sammelwut ganze 11 kg gesammelt.
    Ich bin nun fleißig am Pulver machen, nur ist das Schälen echt nicht einfach, gibt es da einen Trick? Vielleicht vierteln und diese dann komplett trocknen? Geht die Schale dann vielleicht leichter ab?
    Und hat jemand vielleicht einen Tipp für die richtige Lagerung?
    Wenn ich das Pulver in ein Glas fülle, was ist, wenn da noch Restfeuchtigkeit drin wäre?
    Kann man da irgendwas zur Sicherheit mit ins Glas tun?
    Danke schon mal vorab.
    Grüße

    • Maximilian Knap

      Dass die Schalen nach dem Trocknen leichter abzulösen sind, kann ich leider nicht bestätigen. Deshalb mixen wir die meisten einfach mit Schale. Einigermaßen effizient ist es, die frischen Kastanien zu halbieren oder zu vierteln und dann mit einem Messer von jeder Hälfte/Viertel die Haut abzuziehen. Vielleicht gibt es aber auch noch ganz andere Techniken??

      Richtig getrocknet ist das Pulver eigentlich sehr lange haltbar. Wenn du Angst vor Restfeuchte hast, kannst du auch ein Tuch über die Behälter spannen, anstatt sie luftdicht zu verschließen. Eine andere Möglichkeit wäre es, ein Säckchen mit Reis mit in das Glas zu geben, so wird ja z.B. auch Salz trocken gehalten.

    • Wenn man die Kastanien in Scheiben schneidet, geht bei den innenliegenden Scheiben die Schale fast von selber ab. Die äusseren Teile kann man dann ja für die normale Wäsche nehmen.

  66. Jennifer Meloni

    Hallo zusammen, ich bin auch fleißig Kastanien zu verarbeiten :-) ich denke den mit dem Kastaniensud kann man auch direkt spülen oder, ich meine das wird der Gesundheit nicht schaden(?) LG Jenny

    • Maximilian Knap

      Wenn man nicht einen Liter des Spülmittels direkt auf den Tellern eintrocknen lässt, sondern richtig spült, sollte es völlig ok sein, so wie auch das Efeu-Spülmittel :-)

  67. Hallo ich habe die Kastanien jetzt einfach nur in den Mixer geworfen und
    ohne Vierteln zerkleinert. Ging super. Und das Spülwasser habe ich auch
    gleich aufgefangen. Was nehmt ihr den, um 4-5 kg zu lagern? Mit wie viel Volumen muss ich da rechnen?

    • Da hast du einen tollen Mixer! Wir haben uns das bei unserem nicht getraut :)

      Wir haben jetzt vier ein Liter Schraubgläser voll. Je nachdem wie fein dein Pulver gemahlen ist bräuchtest du wohl zwischen vier bis sechs solcher Gläser. Eine Kiste oder ein Beutel sollten aber auch gut funktionieren, so lange sie in trockenen Räumen gelagert werden.

  68. Anna Nanas

    Hallo! Ich bin ziemlich fasziniert von der Idee und bin dabei, sie auszuprobieren. Blöd nur, dass man gleich für größere Mengen die entsprechende Technologie braucht – ich hab zum Zerkleinern einen Pürierstab verwendet, das funktioniert auch ganz gut, allerdings nur für kleinere Mengen.
    Kann man die geviertelten unzerkleinerten Kastanien irgendwie aufbewahren, sodass sie auch später noch zerkleinerbar sind? Bei mir ist nämlich für heute erstmal die Luft raus, aber ich hab noch (Un)Mengen hier rumliegen :)

    • Maximilian Knap

      Hallo, die geviertelten Kastanien lassen sich auch gut trocknen. Das dauert nur entsprechend lange, denn sie trocknen sehr langsam bis nach innen durch. Zur Probe einfach mal eines der Stücke mit dem Messer zerteilen, man sieht dann schön, wie weit sie schon getrocknet sind und ob sie innen noch weich sind. Die Viertel kann man mit passendem Gerät (Hammer, Mörser oder auch ein starker Mixer) auch später noch weiter zerkleinern. Für Waschmittel ist das nicht unbedingt nötig, dazu reicht es aus, sie zu vierteln und dann eben 6-12 Stunden im Wasser durchziehen zu lassen. Je feiner das Pulver, desto schneller geht es.
      Viel Erfolg :-)

    • Hallo.
      Ja das ging mir am Anfang ähnlich, aber ich habe 10 Euro in eine ganz einfache Kaffeemühle investiert, die ich ausschließlich dafür nutze. Es gibt da eine Mühle, die auch für Nüsse z.B. gut geeignet ist und die zerkleiner auch die Kastanien. Man kann immer nur so 2 bis 3 geviertelte Kastanien auf einmal damit schreddern, aber wenn man sich ransetzt und an einem Tag alles mal schnell vierteilt und dann den anderen Tag alles mal schnell in die Mühle wirft, dann hat man das schnell erledigt. Die lässt sich nur mit Auswischen reinigen, aber gut, so oft macht man das nicht und das ist dann auch noch drin. Ich nutze diese Mühle aber – wie gesagt – nur für die Kastanien, zumindest aber nicht für Lebensmittel, weil ich wegen der Saponine nicht unbedingt – trotz Reinigung – noch Lebensmittel darin schreddern möchte. Bislang funktioniert das hier am besten. Vierteln tu ich die Dinger übrigens mit so einem japanischen, sehr scharfen Messer (keine Ahnung wie man das nennt) – das geht ratzfatz ;-D
      Viele Grüße
      Tanja

  69. Andrea Behrens

    Müssen es unbedingt Rosskastanien sein? Bei mir am Haus stehen 2 Kastanien, wäre doch toll, wenn die auch geeignet wären,

    • Gute Frage Andrea. Was für Kastanien habt ihr denn? Edelkastanien / Esskastanien sollten es nicht sein, denn diese sind viel zu lecker und haben auch nicht den benötigten Saponingehalt…

    • Moritz Vo

      Das sind Rosskastanien ;-)

  70. Wirklich toll. Ich muss wirklich mal los gehen sammeln. Eine Anleitung für Duschgel, Shampoo und Co. wäre auch noch toll.

    • Auf zum Sammeln :) Übernimm dich aber nicht, ich habe gestern festgestellt, dass ich in meiner Sammelwut ein paar Kilo zu viel mitgenommen habe.

      Mehr Rezepte zur Kastanie kommen – das ist unsere Kastanienwoche :)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!