Propolis – 11 Anwendungen für das natürliche Antibiotikum

Das Bienenprodukt Propolis wird seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen eingesetzt. So kannst auch du es für deine Gesundheit nutzen.von Andria [CC-BY-ND-2.0]

Wenn sich der Winter seinem Ende zuneigt und die ersten Sonnenstrahlen wieder wärmer werden, kümmern sich die Imker um ihre Bienen, damit sie bald die ersten Frühlingsblumen anfliegen können. Diese fleißigen Insekten beginnen damit, die unschätzbare Schätze der Natur einzusammeln – die Pollen. Aus ihnen erzeugen sie Honig, Propolis und andere Bienenprodukte.

Hast du schon einmal von Propolis gehört? Für die Bienen ist es eine Art Hausapotheke, die den Bienenstock schützt und gesund hält. Es ist auch unter den Namen Bienenharz, Kittharz oder Kittwachs bekannt und wurde schon in der Antike und von den Inkas vielseitig genutzt. Auch in der russischen Volksheilkunde hat die Verwendung eine lange Tradition.

Wie du dieses natürliche Antibiotikum nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Was ist Propolis?

Propolis ist ein klebriges Baumaterial, das Bienen zur Abdichtung ihrer Behausung verwenden. Sie stellen es aus einer Mischung verschiedener Baum- und Knospenharze, Pollen, Wachs und ätherischer Öle her. Neben der physischen Versiegelung schützt die antibiotische und antivirale Wirkung den Bienenstock gegen Krankheitserreger und das Eindringen von Schädlingen.

Durch zahlreiche Untersuchungen wurde festgestellt, dass Propolis auch für unsere Gesundheit nutzbringend eingesetzt werden kann. Es wirkt vor allem antibakteriell, da es die Zellteilung von Bakterien hemmt und ihre Zellwände zerstört. Es ist außerdem ein natürliches Anästhetikum, Antioxidans, Antiseptikum, wirkt gegen die meisten Viren und kann uns sogar resistenter gegen Grippeviren machen. Zudem hilft es ausgezeichnet im Kampf gegen Pilze und Parasiten. Eine Besonderheit von Propolis ist, dass Bakterien keine Resistenzen dagegen entwickeln und dass keine Nebenwirkungen zu befürchten sind.

Propolis gehört zu den “klugen” Naturheilmitteln, die viele von den Dingen beseitigen, die dem Organismus schädigt, und gleichzeitig das gesunde Gewebe erhalten und heilen.

Die Erwerbsimkerei ist heutzutage eine wichtige Grundlage, die das Überleben der für das gesamte Ökosystem so wichtigen Bienen in unseren Breiten sichert. Ein kluger und naturnah arbeitender Imker fügt seinem Volk durch die Ernte von Honig und Propolis übrigens keinen Schaden zu. Bienen sind bestrebt, so viel wie möglich Honig zu bevorraten, deshalb ist regelmäßig deutlich mehr Honig vorhanden, als das zum Winter hin stark schrumpfende Bienenvolk für die Überwinterung benötigt. Propolis wird ebenso schonend gewonnen, ohne dem Volk zu schaden.

Probleme, die du mit Propolis behandeln kannst

Propolis ist als Tinktur, Salbe, Pulver oder in Form von Kapseln erhältlich. Am besten wäre es, Propolis in reiner Form direkt beim Imker zu beziehen, du kannst es aber auch in Reformhäusern oder online finden.

Eine Propolis-Tinktur und eine Hautcreme mit Propolis kannst du auch leicht selbst herstellen.

Und so wird Propolis angewendet.

1. Magenbeschwerden

Wenn du unter Magenbeschwerden leidest, kannst du 20-30 Tropfen verdünnter, 30-prozentiger Tinktur (in Tee oder Wasser verdünnt) bis zu dreimal täglich vor dem Essen einnehmen. Dadurch werden die Beschwerden in der Regel schnell gelindert.

2. Hühneraugen, Schwielen

Hühneraugen und Schwielen sind sehr unangenehm. Wenn du trotz guten Schuhwerks darunter leidest, kannst du sie dick mit Propoliscreme einreiben, mit einem Pflaster fixieren und über Nacht einwirken lassen.

Tipp: Hier findest du weitere Hausmittel, mit denen du Hühneraugen entfernen kannst.

3. Blutende Wunden

Wie oft verletzt man sich in der Küche oder Werkstatt und die Wunde blutet. Bei kleineren Verletzungen kommt die Blutung schnell zum Stillstand, wenn du einen Wattebausch mit der Tinktur benetzt und auf die betroffene Stelle drückst. Dank seiner desinfizierenden Wirkung verhindert Propolis effektiv eine Infektion.

4. Pilzerkrankungen

Manche Menschen brauchen nur ans Freibad oder die Schwimmhalle denken, und schon kribbeln die Füße. Damit Pilzerkrankungen schnell wieder verschwinden, kannst du die betroffenen Hautpartien mehrmals täglich mit Propoliscreme oder -tinktur behandeln.

5. Verbrennungen

Auch kleine Brandwunden auf der Haut kannst du leicht mit einem in Propolistinktur benetzten Baumwolltuch abdecken. Auf diese Weise heilen sie schneller.

6. Schuppenflechte

Die Schuppenflechte oder Psoriasis ist eine langwierige Erkrankung der Haut und braucht viel Aufmerksamkeit. Dabei kann ebenfalls Propolistinktur helfen. Innerlich kannst du dreimal täglich 15 Tropfen der Tinktur einnehmen und äußerlich die betroffenen Stellen mit der Creme behandeln.

7. Hämorrhoiden

Viele Menschen, die lange sitzen müssen oder sich falsch ernähren, werden von Hämorrhoiden geplagt. Auch dagegen ist Propolis ein wirksames Mittel. Äußerlich hilft die Creme beim Abklingen und innerlich stärkst du deinen Körper mit der Tinktur, ähnlich wie bei der Schuppenflechte.

8. Beschwerden der Atemwege

Hat dich in der kalten Jahreszeit eine vom Husten begleitete Erkältung erwischt, und du willst die lästigen Beschwerden bald los werden, solltest du dir einen Kamillen- oder Thymiantee kochen. Gib zehn Tropfen Propolistinktur in eine Schüssel mit dem heißen Tee. Den Kopf deckst du mit einem Handtuch ab und inhalierst die aufsteigenden Dämpfe einige Male täglich für jeweils ungefähr fünf Minuten. Bald sind die Atemwege frei und die Beschwerden klingen schneller ab.

9. Akne, Furunkel, Dermatitis, Ekzeme

Bei vielerlei Hautproblemen wie Akne, Furunkeln, Dermatitis und Ekzemen solltest du die betroffenen Stellen mehrmals täglich mit Propoliscreme behandeln.

10. Zahnfleischentzündungen

Bei diesem unangenehmen und schmerzhaften Problem können ein paar Tropfen Propolistinktur helfen. Putze zunächst die Zähne und massiere dann mit einem Wattebausch oder einem Tuch etwas Tinktur in das entzündete Zahnfleisch. Wiederhole diese Anwendung bis zu dreimal täglich und der Zustand sollte sich bald bessern.

Eine gute Alternative zur Behandlung von Zahnschmerzen sind Nelken und Nelkenöl. Bei anhaltenden Schmerzen empfiehlt sich natürlich der Besuch beim Zahnarzt.

11. Haarausfall

Leidest du unter Haarausfall oder dünnem Haar? Dann stell dir ein Haarwasser aus einem Teil Propolis-Tinktur und fünf Teilen lauwarmem Wasser her. Nutze diese Mischung als Spülung nach der Haarwäsche und massiere die Kopfhaut damit.

Wie du siehst, ist Propolis wirklich ein sehr vielseitiges Heilmittel, dass uns vom Kopf bis hin in den kleine Zeh hinein helfen kann. Es lohnt sich, dieses wertvolle Bienenprodukt zu testen.

Beachte: Zwar sind keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bekannt, es gibt aber Menschen, die allergisch auf Propolis reagieren. Auch ist die Zusammensetzung jedes Propolis-Produkts anders. Teste deshalb immer vorsichtig, ob es zu allergischen Reaktionen bei dir oder einem Familienmitglied kommt, bevor du ein Produkt anwendest.

Hast du schon Erfahrungen mit der Anwendung von Propolis? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(327 Bewertungen)

26 Kommentare

  1. Anke Runge

    Propolis hilft bei Nasennebenhöhlenentzündung recht gut , ich hab immer mal wieder Probleme damit und bisher hat mir eine Mischung aus Propolis und Honig dabei gut geholfen. ich nehme dazu etwas Honig aus unserer Imkerei auf einen Teelöffel und 15 Tropfen Propolis dazu und esse dies 3 mal täglich bis die Entzündung weg ist . Dauert etwa 2 Wochen.

  2. Ich nutze Propolis für verschiedene Sachen. Ich hatte eine Blasenentzündung und wusste mein Arzt wird sicher wieder Antibiotika verschreiben. Das wollte ich erstmal vermeiden und begann täglich mehrfach Schafgarbe Tee aus der Apotheke mit Propolis Urtinktur zu trinken. Am ersten Tag 5x täglich 20 Tropfen, mal im Tee, mal auf einem Teelöffel… Ab dem zweiten Tag 3x täglich. ,30 Tropfen. Am dritten Tag waren die Schmerzen weg und mir ging’s wieder gut. Wendete es aber insgesamt noch 1 Woche an. Bin ganz begeistert von Propolis und habe mir ein selbstgemachtes Spray und eine Gesichtscreme für den Winter gemacht. Das Spray nutze ich gelegentlich für die Kopfhaut oder im Winter als Gesichtswasser. Die selbstgemachte Propolis Creme nutze ich im Winter als Nachtcreme. Hilft hervorragend gegen spröde und trockene Haut. Selbst eingerissene Mundwinkel oder extrem raue Lippen gehen damit in wenigen Stunden komplett weg. Mein Ex Freund hatte mal ein hartnäckiges und schmerzhaftes Pickel im Ohr dass einfach nicht verschwinden wollte. Ich machte Propolis auf ein Ohrstäbchen ,tupfte es einige Male darauf und weg war er. Also der Pickel, nicht mein Freund xD Ich verstehe zwar nicht ganz wieso überall geschrieben steht Propolis hilft gegen Entzündungen, Pilze, gegen Dies und Das , doch Zeitgleich schreiben alle die Wirksamkeit beim Menschen konnte bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden. Woher kommen dann die vielen Aussagen gegen was es alles hilft? Es hilft doch auch wirklich, wieso kann man die Wirkung dann nicht nachweisen? Sollte doch möglich sein? Mir hat es jedenfalls jedes mal sehr viel gebracht und es gibt noch weitaus mehr Bereiche bei denen Propolis hilft. Zahnfleischentzündung zB. Ich kann auch allen noch zusätzlich getrocknete Blütenpollen empfehlen. Meine Familie nutzt die seit ich klein war als Nahrungsergänzung. Es enthält viele wichtige Vitamine, hat eine 1A Bioverfügbarkeit und hat meine Sehkraft ,allg. Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit verbessert. Wirkt aber erst nach einigen Wochen täglicher Einnahme.

    • Ich möchte noch hinzufügen dass man bei wirklich starken Schmerzen und Problemen natürlich trotzdem einen Hausarzt aufsuchen sollte und ich möchte in keinster Weise von verschriebenen Medikamenten abraten. Mein Ratschlag mit dem Propolis ist eher bei leichteren Beschwerden zu empfehlen und ersetzt natürlich keinen Arztbesuch. Es ist aber trotzdem ein tolles Hausmittel und zeigt bei mir keinerlei Nebenwirkungen. 👍

  3. Beckert Birgit

    Meine Tochter (14) litt seit frühester Kindheit unter immer wiederkehrenden Blasentzündungen nichts half, die Ärzte waren ratlos. Dann erzählte mir meine Kollegin von Propolis und das sie gelesen hat, das dies auch bei diesen Beschwerden sehr gut hilft. Habe mir gleich eure Tinktur bestellt und was soll ich sagen: sie war innerhalb ein paar Tagen beschwerdefrei. Propolis gehört seit dem Tag in meine Hausapotheke!!

  4. Wie wend ich propolis 40 %an bei Halsschmerzen.?? Danke f antw ort

  5. Flower Power

    Bin begeistert 😊hatte 5 Monate einen juckenden wandernden Ausschlag auf Ober- und Unterlid der Augen… bis ich in einer Gartensendung auf Propolis aufmerksam wurde… warum nur kommt kein Arzt oder Apotheker darauf?… habe die alkoholfreien Tropfen nur 4-5 Tage aufgetupft und meine monatelangen unschönen Ausschläge sind verschwunden. Werde zukünftig alles damit behandeln und Propolis jedem empfehlen…

    • Frau Biene

      Hei, Das höhrt sich j mega toll an. Ich habe eigene Bienen und verwende Propolis für sehr unterschiedliche “Beschwerden”. Aber zu deiner Frage wieso da kein Arzt drauf kommt… Ganz simpel… Er darf es nicht…. Propolis wird von den Bienen gesammelt.. mal von einem Baum, dann wieder von einem anderen… Meine Bienenstöcke stehen nebeneinander und doch riecht die Propolis vom einen Stock anders als die vom nächsten Volk. Die Zusammensetzung unterscheidet sich somit von Volk zu Volk und somit auch die Wirkung und auch die Qualität. Bei all unseren Regulatorien ist es fast unmöglich so etwas als Arzneimittel zuzulassen. Aber eben,… Für den eigengebrauch ist vieles möglich und gerade mit Propolis sehr breit gefächert. Also viel spass…

  6. Gibt es Wechselwirkung mit der Pille bei der Einnahme von Propolis

    • Hallo Tugce, solche Fragen sind besser bei deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt aufgehoben. Liebe Grüße Sylvia

  7. Wenn sich Herpes durch leichtes Brennen an den Lippen ankündigt trage zwei mal täglich mit einem Wattestäbchen Propolis auf und es kommt zu keinem vollständigen Ausbruch sondern klingt ab.

  8. Kann mir jemand sagen ob Propolis pur irgendwie einnehmen kann?
    In kleinen Mengen. ..?
    Danke

    • Petya Vock

      Propolistinktur mit zucker,
      Pastilien, pulwer, oder mit wasser

  9. Hallo Zusammen
    Hab mal eine Frage. Ich leide seit über 20 Jahren an sehr unreiner Haut und habe schon so einiges ausprobiert. Und nichts hat geholfen und ich wollte mal fragen ob man die Tinktur auch als Gesichtswasser nutzen kann. Und wenn ja wie sollte ich das am besten anwenden?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen lieben Dank
    Lg Melanie

  10. Johann Hurst

    Hallo,
    seit einigen Jahrzehnten nehme ich täglich 1 Kapsel Propolis ( 250 mg).
    Sobald ich feststelle, dass ich vielleicht doch angesteckt werden könnte und sich erste Anzeichen bemerkbar machen, nehme ich eine weitere, am nächsten Tag ist nichts mehr bemerkbar. Krankheit kenne ich nicht.
    MfG Johann Hurst, Stuttgart

  11. Eisele Josef

    Hallo ich Josef bin 75 Jahre und nehme Täglich 15 Tropfen Propolis seit über 50 Jahren.
    Brauch keine anderen Tablette,bin Fit und Agil.

  12. Verwende Propolis als Schmerzmittel anstatt Tabl. Oder Salben hilft sehr gut

  13. Sylvia Schulze

    Hallo, ich möchte euch meine Zusätzliche Erfahrung mit Propolis mitteilen.
    Ich hatte innerhalb eines halben Jahres zweimal eine akute Eierstockentzündung. Beim ersten Mal sollte ich wie immer Antibiotika schlucken. Prognose – WENN die Antibiotika anschlägt – Ausheilungszeit 2-3 Wochen. Nix Antibiotika sagte ich ( da ich immer irgendwelche Nebenwirkungen bekomme )… zu Hause habe ich beim ersten Mal MMS benutzt – ging gut, war aber abartig ekelig … 1 Woche und gut wars. Beim zweiten Mal hat mir das MMS so arg auf den Magen geschlagen, dass ich es partout nicht mehr runterbekommen habe. Nach 2 Tagen habe ich auf Propolistropfen gewechselt. A schmecken sie gut, B nach 3 Tagen war es deutlich besser und nach weitern 2 Tagen verschwunden. Ich habe die Tropfen noch ein paar Tage extra genommen. Ich habe 3 mal täglich 30 Tropfen in Wasser aufgelöst. Perfekt und ohne die Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen von Antibiotika…

    • Maximilian Knap

      Hallo Sylvia, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Wirklich toll, dass diese Therapie bei dir so gut anschlägt. Beim nächsten Infekt werde ich es auch einmal versuchen. Ganz liebe Grüße!

  14. Hallo, ich habe eine Frage:

    Kennt jemand eine Propolis-Tinktur/Tropfen die man auch in Auge anwenden kann? Ohne Alkehol ist ja klar….bei Augenreizungen, Bindehautentzündung usw.

    LG Anne

    • Balthasar

      Propolis wirkt von innen im Körper überall hin . Einnehmen hilft .

  15. Bettina Titjung

    Danke für die tollen Ideen. Ich habe von Propolis durch meine Tochter gehört. Lange Zeit habe ich gelitten, Meine Mundwinkel waren immer aufgerissen und entzündet, Dann hat mein Kind mir von Propolis erzählt und wie man es anwendet. Seit ein paar Wochen ist alles geheilt. Kann ich nur empfehlen. Wir haben es direkt beim Imker bezogen.
    Die anderen Ideen werde ich bei Bedarf auch ausprobieren.

    • Hallo Bettina, schau dir mal den Kommentar von Anne weiter unten an. Vielleicht ist ihr Rezept für Lippenbalsam genau passend für dich :)

    • Kann mir jemand sagen wie man das Mittel bei Lichen sclerosus genitalis nehmen kann?
      Ich habe durch ein Antibiotika Nebenwirkungen die sich mit feinen Rissen die brennen zeigen.

  16. Claudia Heinemann

    Meine erste Propolis/Gelee Royal/Honig Lieferung ist unterwegs. Werde es gleich meiner Haut zugute kommen lassen. Hoffe sie erholt sich. Meine Kleine nimmt seit paar Tagen die Kautabletten. Sieht so aus als wäre ihr Schnupfen schon wieder weg. ?

  17. Anne Multhaupt

    Danke für die vielen Anregungen. Propolis gehörte schon bei meinen Eltern in die Hausapotheke und wie ich hier gelernt habe, war es immer eine selbst gemachte Tinktur mit ca. 40%igem Alkohol. Ein paar neue Anwendungen werde ich sicher probieren.
    Das letzte Rezept was ich damit ausprobiert habe war ein Lippenbalsam.
    10 g Bienenwaschs mit 30 g gutem Öl (ich habe Olivenöl genommen) in einem Glas im Wasserbad schmelzen. Anschließend kalt rühren, dabei einen 1/2 TL Hönig unterrühren und anschließend 15 Tropfen Propolistinktur einrühren. In Tiegel abfüllen und schon war der Lippenbalsam fertig. Er ist so fest geworden, ich hätte ihn auch in eine Lippenstifthülse füllen können.

    • Danke für den Tipp und das Rezept Anne. Bestimmt sehr ist das ein guter Balsam gerade im Winter und bei rissigen Lippen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!