Parkett und Holzböden natürlich pflegen und kleine Macken beseitigen

Mit diesen Tricks pflegst du deine Holzböden natürlich und beseitigst kleine Macken wie Kratzer, Dellen, Wasserflecken, Weinflecken, Verfärbungen und mehrvon Tom Woodward [CC-BY-SA-2.0]

Ein Blickfang in jeder Wohnung ist ein gepflegter Fußboden. Davon gibt es vielerlei Arten, aber unübertroffen sind naturbelassene Parkett- und Dielenböden. Ein Holzfußboden ist nicht nur schön und natürlich, er vermittelt auch Wärme, reguliert das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit.

Für mich steht fest: Wenn Kinder auf dem Boden spielen dann bitte nicht auf Plastik (Laminat oder Kunstfaser-Teppich), nicht auf harten Fliesen – sondern am besten auf Holz!

Doch so ein Holzboden will auch richtig gepflegt sein, nach Möglichkeit ohne Chemieprodukte. Es gibt eine ganze Menge Naturprodukte, die diese Arbeit erleichtern, damit die Schönheit unseres Parkett- oder Holzbodens erhalten bleibt.

Jeder Holzfußboden kann mit einigen einfachen Mitteln gepflegt werden. Loser Schmutz und Staub verschwinden im Staubsauger. Danach folgt bei uns eine feuchte Pflege nach bewährten Rezepten, die ich euch in diesem Beitrag vorstellen möchte. Beachte: Mop oder Wischlappen sollten bei allen Rezepten wirklich nur feucht und nicht nass sein. Nässe zieht ins Holz ein und es kann sich verziehen oder vollsaugen.

Die Grundlage der porentiefen Pflege für alle Holzfußböden bildet ein neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumen-, Oliven- oder Kokosöl. Vermischt wird es mit Essig, Wasser, flüssiger Seife, Geschirrspülmittel und ggf. ätherischen Ölen. Die folgenden Rezepte sind die einfachsten und zugleich meine liebsten!

Rezept 1: Bodenpflege mit Pflanzenöl und Essig

Benötigte Zutaten:

  • 300 ml Pflanzenöl (Leinöl empfiehlt sich für dunkles und Olivenöl für helles Holz)
  • 200 ml Tafelessig (keine Essenz)
  • 1 Spritzer Bio-Spülmittel
  • einige Tropfen ätherisches Öl für den Duft nach Belieben, zum Beispiel Lavendel– oder Teebaumöl
  • 4 L Wasser

Vermische alle Zutaten gründlich in einem Eimer, sodass eine milchige Flüssigkeit entsteht, und putze damit die Holzoberflächen. Der Essig wirkt leicht desinfizierend und entfernt Keime, woraufhin das Öl in die Poren eindringt und das Holz pflegt und schützt.

Mehr Anwendungen für Essig findest du in diesem Beitrag.

Rezept 2: Pflanzenöl, Alkohol und Zitrone für den Holzboden

Benötigte Zutaten:

  • 250 ml Pflanzenöl
  • 1 L Wasser
  • 125 ml Alkohol (Wodka mit mindestens 40 % Vol., Weingeist oder auch “Primasprit” Ansatz-Alkohol)
  • 125 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 Spritzer Bio-Spülmittel

Auch bei diesem Rezept werden alle Zutaten gründlich vermischt und damit der Boden nicht zu feucht gewischt. Die Wirkung ist ganz ähnlich wie beim ersten Rezept, nur das die Desinfektion diesmal durch Alkohol stattfindet. Zitrone verleiht außerdem einen angenehm frischen Raumduft.

Wenn du das Wasser weglässt, kannst du diese Mischung in einem Schraubglas aufbewahren und bei Bedarf damit den Boden putzen. Die Verwendung von Vodka wird dem Boden einen phänomenalen Glanz geben!

Rezept 3: Schwarzer Tee, besonders natürlich für dunkles Holz

Und hier noch eine ganz besondere Mischung, die speziell für dunklere Holzböden prima geeignet ist:

  • 500 ml Wasser zum Kochen bringen
  • 8 Beutel Schwarzen Tee hineingeben, abdecken und 15-20 Minuten ziehen lassen

Den so gewonnenen, sehr dunklen und kräftigen Tee kannst du mit etwas Wasser noch verdünnen. Das Ergebnis ist ein vollkommen natürliches Putzmittel, es wirkt gegen viele Mikroben, und das darin enthaltene Tein ist sehr gut für den Glanz deines Bodens.

Wie du die Teebeutel sinnvoll weiterverwendest, erfährst du hier.

Kleine Macken im Holz natürlich ausbessern

Selbst Kratzern und Wasserflecken musst du nicht mit schwerem Gerät oder mit teurer Chemie zu Leibe rücken. Hier habe ich einige gute Tipps und Tricks gegen kleine Missgeschicke:

  • Kleine Kratzer und Dellen kannst du auf natürliche Weise beseitigen. Mische einige Esslöffel Haushaltsessig und Wasser im Verhältnis 1:1. Bestreue Kratzer und Dellen im Holzboden zuerst mit einem Teelöffel Natron und benetze die Stelle dann mit der Wasser-Essig-Mischung. Einige Minuten schäumen lassen und mit einem Lappen gut abwischen. Durch diese Behandlung quillt das Holz ein wenig auf. Wie beim Autoschlosser wird die Oberfläche sozusagen “ausgebeult”.Wenn alles getrocknet ist, kannst du im nächsten Schritt verbleibende Kratzer mit einem braunen Buntstift, vorzugsweise Wachsmalkreide (er sollte die Farbe des Holzes haben) übermalen. Zum Schluss die Stelle mit etwas warmem Bienenwachs oder Carnaubawachs betupfen oder mit festem Wachs einreiben. Mit einem weichen Lappen über den Kratzer reiben und so lange polieren, bis er fast unsichtbar ist. Siehe auch den ausführlichen Beitrag darüber, wie sich Kratzer aus Holz entfernen lassen.
  • Kugelschreiberflecken lassen sich meist recht einfach mit Zahnpasta oder einem Fleckenradierer (z.B. diesen) beseitigen.
  • Rotweinflecken und überhaupt alle Flecken von Flüssigkeiten wenn möglich gleich wegwischen. Für ältere Rotweinflecken hilft eine Paste aus Natron und Mineralöl (Weißöl bzw. Paraffinöl). Diese Methode solltest du aber nur im Notfall anwenden, wenn alle anderen Versuche scheitern, weil Mineralöle aus Erdöl nicht unbedingt die beste Wahl für deinen Fußboden sind.
  • Weiße Wasserflecken kannst du mit Mayonnaise behandeln: dick einreiben, über Nacht stehen lassen und anschließend polieren. Alternativ wirkt auch eine Mischung aus Zahnpasta und Natron. Vermenge beide Zutaten, trage die Paste auf den Fleck auf und reibe sie mit einem weichen Tuch ein. Zum Schluss abwischen und mit einem trockenen Tuch nachreiben, so verschwinden Wasserflecken im Handumdrehen.
  • Schwieriger ist es mit Brandflecken von Zigaretten, Kerzen und ähnlichem. Bei solch hartnäckigen Fällen musst du dich mit Geduld wappnen, und mit Schmirgelpapier, erst grob und dann fein, die verbrannte Stelle abschmirgeln. Weiter geht es wie bei den Kratzern: Wachsmalkreide in brauner Holzfarbe auftragen, mit Bienenwachs oder Carnaubawachs “versiegeln” und überpolieren.

Wie du außerdem Flecken aus Holz entfernen und allgemein mit wenig Aufwand Holz reparieren kannst, erfährst du in weiteren Beiträgen.

Flecken aus Holz zu entfernen, geht manchmal besser, als man denkt. Lies hier, wie du Wasserflecken, Fettflecken und Wachsflecken los wirst!

Wichtig: jeder Boden und jedes Holz ist anders. Daher solltest du diese Tricks immer erst an unauffälligen Stellen testen und prüfen ob die Rezeptur für denen Boden stimmt.

Du siehst: Der Naturwerkstoff Holz lässt sich am besten mit natürlichen Mitteln pflegen. Chemische Produkte zur Holzbehandlung und -pflege sind dazu nicht notwendig. Die Verwendung einfacher Hausmittel reduziert nicht nur die Schadstoffbelastung für Mensch und Tier, ganz nebenbei schont sie auch noch die Umwelt und deinen Geldbeutel.

Ich bin  überzeugt von Holz als dem natürlichsten aller Bodenbeläge. Ein weiterer Vorteil: Der Rohstoff Holz für Fußböden ist regional verfügbar. Umwelteinflüsse kann man reduzieren, indem man auf Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft von regionalen Anbietern setzt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Beiträge:

Kennst du auch gute Tipps für diese so überaus schönen Böden? Möchtest du sie nicht mit uns teilen?

82 Kommentare

  1. Auch ich habe in meiner Wohnung einen dunklen Laminatboden und bin ein kleines bisschen verärgert, dass diese Böden ziemlich schlecht gemacht werden. Meine Enkelkinder sind trotz des Laminatbodens sehr gesund und putzmunter, ich fühle mich mit meinem Boden auch sehr gut.
    Auch Ihre Tipps zur Pflege des Laminats sind nicht nur spärlich, sie klingen ziemlich herablassend.
    Vielleicht sollten Sie ab und zu Ihre Kommentare etwas überdenken!

  2. Hallo zusammen

    müsste rezept nr1 nicht auch so grundsätzlich an holzverschalten wänden funktionieren, sofern es unbehandeltes holz ist?
    könnte nur eine ziemliche sauerei auf dem fußboden geben, wenn mir nicht doch noch ne sinnvollere variante als lappen/schwamm einfällt?

    der punkt ist: zimmer mit holzverschalten wänden, hell und unbehandelt, fußboden eiche geölt und ein holzofen drin, der wohl nicht ganz dicht war und dem vorbesitzer wars egal… entsprechend sehen die wände aus, va in der nähe des ofens.

    ggf in zwei durchgängen behandeln? den ersten ohne öl (oder nur sehr wenig) und den zweiten ohne essig?

    LG Aki

  3. Noch eine Frage: Wie kann ich dir dunkle Holztreppe natürlich und tiergerecht nachölen. Ursprünglich wurde ein industrielles Orangenöl benutzt.

  4. Ich habe durch den Hund Wasserflecken auf der geölten Holztreppe. Wie dick muss ich dir Mayonnaise denn auftragen (ich befürchte, dass der Hund sie nachts ableckt 😂 oder durchläuft)
    Liebe Grüße

    • Hallo Conny, also schon so, dass eine sichtbare Schicht zu erkennen ist (ein paar Millimeter). Vielleicht kann der Hund in der Nacht woanders schlafen ;-) Liebe Grüße Sylvia

  5. Hallo :),
    entschuldigt bitte die Frage, aber ist Rezept 1 für das „regelmäßige“ Wischen gedacht oder für die jährliche Holzpflege? Wir möchten gern auf eine Alternative für beides umsteigen, jedoch den Boden weder überpflegen noch „vernachlässigen“. ;)
    (Wir haben einen unversiegelten Eiche-Parkett-Boden und diesen vor einem halben Jahr mit speziellen Parkett-Öl gepflegt. Haben jedoch das Gefühl, dass dieser total trocken ist- jedenfalls stellenweise)
    Danke für eure Hilfe.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Man kann das Rezept schon öfter anwenden bis hin zu etwa zwei- bis vierwöchentlich – es hängt aber sehr davon ab, wie aufnahmefähig das Holz ist bzw. wie sparsam (nebelfeucht) damit gewischt wird.
      Liebe Grüße

    • du kannst den Holzboden damit behandeln bis er satt und gesund aussieht
      LG Petra

  6. Wird mit der Öl Essig Spüli Mischung direkt auf dem Holz gewischt oder muss man dies dann noch mit Wasser verdünnen ? Wie lange dauert es bis das Öl ins holz eingezogen ist und nicht mehr klebrig ist ?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Du meinst bestimmt Rezept Nr. 1 – darin sind 4 Liter Wasser enthalten, mit denen sich die fertige Wischlösung ergibt. Wie schnell das Pflegemittel einzieht, hängt davon ab, wie nass bzw. sparsam man wischt (am besten erst nebelfeucht, mehr geht immer) und wie trocken und damit aufnahmefähig das Holz ist. Es sollte in jedem Fall nicht versiegelt sein, sonst nimmt es kaum noch etwas auf.
      Liebe Grüße

  7. Danke für Ihren Artikel zum Thema Holzboden-Pflege. Ich wollte wissen, wie ich meinen neuen Holzboden effektiv pflegen kann. Gut zu wissen, dass schwarzer Tee gegen viele Mikroben wirkt und das darin enthaltene Tein sehr gut für den Glanz des Bodens ist.

  8. Ich lese in den Kommentaren, dass das Parkett hinterher glänzt. Genau das möchte ich nicht. Ich mag mattes Parkett. Womit erreiche ich dies?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es glänzt nur dann, wenn die Pflege nicht richtig einzieht, weil entweder zu viel aufgetragen wurde (nur nebelfeucht wischen) oder aber weil das Parkett versiegelt ist.
      Liebe Grüße

  9. Ich habe einen neuen unversiegelten Kiefer Dielenboden u kann aufgrund von Allergien kein kommerzielles Öl zur Pflege u versiegeln nutzen. Geht das auch mit Olivenöl oder wird das klebrig und ranzig ? Ich bin dankbar für jeden Tipp

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Ja das geht, wie in den Rezepten oben beschrieben. Damit es sich richtig verteilt und nicht klebrig wird, ist es wichtig, dass das Öl richtig gut mit den anderen flüssigen Zutaten emulgiert, dafür ist das Spülmittel da.
      Liebe Grüße

    • Wie groß sollte der Spritzer Spüli sein ? Ich würde das fairy ohne Duftstoffe nehmen oder das von rossmann ohne Duftstoffe sind diese geeignet ?

    • Hallo Myriam, die Flasche auf den Kopf drehen und einmal kräftig drücken. Das sollte reichen. Es sollten vor allem keine hautpflegenden Öle oder ähnliches enthalten sein. Ob das bei den Marken der Fall ist, kann ich nicht sagen. Liebe Grüße Sylvia

    • danke für die schnelle Antwort ! welches funktioniert denn auf jedenfall? welches habt ihr ausprobiert ?

    • Hallo Myriam, wir benutzen gerne dieses https://smarticular.shop/138/sonett-geschirrspuelmittel-lemon-nachfuellflasche-1000-ml oder auch ein anderes Bio-Spüli – denn diese enthalten eher keine bedenklichen oder überflüssigen Inhaltsstoffe. Es geht aber auch eins aus der Drogerie. Viel falsch machen kannst du hier nicht, weil es ja nur eine kleine Menge ist. Liebe Grüße Sylvia

  10. Monika Esterl

    Vielen Dank für diesen Beitrag zur natürlichen Parkettpflege. Noch vor der bevorstehenden Parkettverlegung fragte mich meine eine Großmutter gestern, welche Mittel für die Reinigung ihres zukünftigen Parkettbodens geeignet sind. Es ist gut zu wissen und ich werde ihr ebenfalls weiterleiten, dass die Bodenpflege mit Pflanzenöl und Essig erfolgen kann.

    [Werbelink entfernt]

  11. Hallo!
    Hab Rezept 1 ausprobiert – super Glanz! Leider nach 2 Tagen trocknen noch immer gefährlich rutschig, obwohl nur feucht u nicht nass gewischt … was kann ich verbessern? Ich hab einen älteren schönen hellen Parkett, der sehr Kratz- u Druckstellen anfällig ist.
    Habe Olivenöl bio genommen u Apfelessig bio statt Tafelessig.
    Da sehr rutschig, hab ich heute mit Essigwasser u Spüli wieder abwischen müssen dass mir keiner ausrutscht 😌

  12. Vielen Dank für den Tipp! Mein 20 Jahrer alter Parkettboden, der aufgrund meiner Haustiere ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war, glänzt wieder. Die Farbe ist satt und er sieht genährt und gesund aus. Dieses Reinigungsmittel werde ich sicher beibehalten.

  13. Hallo :) Könnte ich auch Essigessenz verwenden? Die haben wir nämlich immer zu Hause. Anderen Essig müsste ich extra für diesen Zweck kaufen. Und wie wäre dann die Menge?
    Vielleicht gibt es ja eine Faustformel für die Umrechnung von Haushaltsessig zu Essenz ;)

    Lieben Dank
    Sarah

    • Hallo Sarah, grundsätzlich geht das. Essigessenz enthält meist 25 Prozent Essigsäure, Tafelessig 5-10 Prozent. Um auf 5 Prozent zu kommen, müsstest du einen Teil Essenz mit vier Teilen Wasser mischen. Liebe Grüße Sylvia

  14. Hartnäckige Flecken entferne ich – bisher immer erfolgreich – mit einer Paste aus Zigarrenasche und Olivenöl.
    Auftragen, einmassieren, evtl. einwirken lassen, polieren – fertig.
    Das größte Problem besteht darin, einen Zigarrenraucher zu finden und ihn zu bitten, die Asche in ein kleines Marmeladenglas zu tun 🙂
    Zigarre schenken fördert die Bereitschaft 😉

  15. Mein Parkett sieht aus, als hätte ich ein Stück Butter darauf verteilt. Dabei hab ich schon weniger Öl verwendet, als es im Rezept angegeben ist. Tut mir leid, aber für mich ist das ein absoluter Reinfall.

    • Hallo Minerva,
      das tut mir leid, das die Holzpflege bei dir nicht den gewünschten Effekt hatte! Welches Rezept hast du denn verwendet? Vielleicht besteht dein Parkett aus sehr hartem und wenig saugfähigem Holz? Oder ist der Boden vielleicht lackiert, sodass das Öl gar nicht einziehen kann?
      Liebe Grüße, Annette

  16. Danke, ein wirklich toller Hinweis!
    Ich habe mein (früher mal geöltes…) Parkett, das im Küchenbereich durch viel Rumlaufen, Kochen, Wassertropfen sowie auch Katzeneingang gelitten hat, mit Rezept 1 bearbeitet. Das Ergebnis ist sehr schön!
    Zuvor habe ich allerdings schon eine Grundreinigung (mit Parkett-Grundreiniger, den ich noch hatte…) gemacht. Und da ich kein duftendes Öl hatte, habe ich einen Spritzer Zitronensaft plus die ausgepresste Schale der Zitrone in den Eimer getan.

  17. Dies alles funktioniert nur bei unversiegelten Holz-bzw. Korkobrerflächen.
    Ein Spritzer Essig kombiniert mit einigen Tropfen Duftöl in das Wischwasser pflegt versiegelte Holzfussböden am optimalsten. Unser Parkett liegt nun schon 35 Jahre und wird uns auch ohne Erneuerung überleben. Soweit zur Pflege von Fussböden mit Versiegelung !
    Gruss Matzi

  18. Es steht nur bei dem 2. Rezept, dass ich es lagern kann. Geht das mit den anderen beiden Rezepten genauso gut ohne das irgendein Nachteil entsteht?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Weil in den Rezepturen Wasser enthalten ist, könnten sich prinzipiell mit der Zeit Keime darin vermehren. Alkohol hemmt diesen Vorgang, weshalb die Mischungen mit Alkohol länger verwendbar sind. Wir würden empfehlen, immer nur die benötigte Menge frisch anzurühren, damit nichts verschwendet wird.
      Liebe Grüße

    • Danke, für die schnelle Antwort! =)
      Gilt das für alle Rezepturen auf smarticular?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Wie beschrieben: Es kommt darauf an, ob schon ein Konservierungsmittel wie zum Beispiel Alkohol enthalten ist. Darüber hinaus sind manche selbst gemachten Dinge “selbstkonservierend”, zum Beispiel das Flüssigwaschmittel, in dem sich wegen des sehr hohen pH-Werts im Prinzip keine Mikroorganismen mehr vermehren. Eine pauschale Antwort auf deine Frage ist deshalb leider nicht möglich.
      Liebe Grüße

  19. Rebecca G.

    Hab mittlerweile ein paar mal Rezept Nr 1 für unseren dunkel geölten Parkett gemacht und es funktioniert ganz gut.

    Ganz wichtig bei Holzböden aller Art – keine Mikrofaser! Mikrofasern haben den Effekt Fette zu entfernen, genau das was bei einem Holzboden nicht passieren sollte So wird bei jedem wischen der durch das Öl gewollte Schutz des Holzes weg geputzt. Immer nur Naturfasern für Holz verwenden!

    Je nach “noch” vorhandenen Schutz auf der Boden Oberfläche zieht das Öl im Rezept besser bzw schlechter ein. Das fällt bei unserem Wohnzimmer Boden besonders gut auf – auf den typischen Laufspuren ist das eingearbeitete Holzöl schon sehr weg und beim wischen zieht das Öl schnell weg. An den Rändern wo wenig gelaufen wird ist der Schutz fast noch original vorhanden, da zieht es nur ganz langsam weg.

  20. Regina Neudorfer

    Hallo! Nachdem ich nur Stunden damit verbracht habe nach einem schadstofffreien Parkettöl zu suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen… ich habe frisch verlegtes Parkett würde es nur gerne vor dem Einzug ins neue Haus nochmal etwas mehr versiegeln. Ist die Rezeptur dafür geeignet…oder eher als Ergänzung zum gewöhnlichen jährlichen Ölen? Danke!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Regina, für die Erstbehandlung des frisch verlegten Parketts ist in der Regel eine besondere Vorgehensweise notwendig, die der Hersteller vorgibt. Wir würden von einer Anwendung auf komplett unbehandeltem Parkett abraten und können leider nur auf den Hersteller verweisen. Liebe Grüße

  21. Philipp Michaelis

    https://uploads.disquscdn.com/images/952252826c7dd3897bbe9805c441312fd4dc6df6e9932a6676da59eeca2892b1.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/952252826c7dd3897bbe9805c441312fd4dc6df6e9932a6676da59eeca2892b1.jpg https://uploads.disquscdn.com/images/fdc1676fb6da870a53310d8315d4f74ba327648ff87289e8ec1360a5ecdf8c38.jpg Auf unserem Parkettboden ist das Ergebnis von Rezept 1 in einer deutlich dünneren Variante erstmal erschreckend. Schlieren in der gesamten Wohnung. Sie scheinen getrocknet, aber man kann quasi jede einzelne Bewegung des Mops noch nachvollziehen. Danke für den Tipp. Mist! Und nun?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Was für eine Art Boden ist das, es klingt nach versiegeltem Parkett? Die Mischungen funktionieren am besten bei offenporigem Material, das die Stoffe auch aufnehmen kann. Wenn nicht aufgenommenes Öl übrig bleibt, kann man es mit dem Mop mit lauwarmem Wasser ohne alle Zusätze (am besten nur nebelfeucht) wieder aufnehmen. Am besten nicht zu lange warten, wenn es erstmal eingetrocknet ist, braucht es eventuell mehrere Durchgänge, um das übrige Öl wieder aufzunehmen. Liebe Grüße!

  22. Sibylle Kristina Lindemann

    Hallo.
    Habe diesen Artikel gefunden für Holzpflege.
    Ich habe auch Laminaten und möchte gerne wissen, wie ich ein Laminatpflegemittel selbst herstellen kann.
    Es gab schon eine ähnliche Anfrage mit dem Verweis auf Facebook.
    Ich gehöre wohl zu den wenigen, die nicht bei Facebook angemeldet sind und ich würde auch gerne darauf verzichten.
    Ist es möglich auch ohne Facebook diese Information zu bekommen. Das wäre toll!!!!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Sibylle, anders als Holz besteht die Laminatoberfläche aus Kunststoff und ist nicht aufnahmefähig, deshalb ist dieses Pflegemittel dafür nicht geeignet. Du kannst es einfach mit einer Mischung aus Wasser, Essig und ein paar Tropfen Spüli probieren und das Laminat damit nebelfeucht wischen, das dürfte in den meisten Fällen schon ausreichen. Liebe Grüße!

  23. Bastian Schreiner

    Hi,

    wie sieht das Ganze denn im Falle eines Vinylbodens aus? Kann man dabei die gleiche Bodenpflege anwenden oder würdest du mir da dann eher davon abraten?

    Lg

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Vinyl (Kunststoff) ist nicht saugfähig, anders als offenporiges Holz. Beim Vinylboden reicht wahrscheinlich schon eine Mischung aus Essig und Wasser aus, eventuell mit einem Spritzer Spüli. Liebe Grüße!

  24. Uschi Fenrich

    Ich habe Laminat. Das ist ja nun kein Holz. Ich bin in dem Artikel nicht wirklich fündig geworden, was ich speziell bei ihm für Reinheit und Glanz tun kann. Einige Ideen dazu?

  25. Auch ich habe nun unschöne Flecken auf meinem Parkettboden. Und das nun schon seit einer Woche. Hat jemand etwas neues rausgefunden, was man tun kann? Sie sind groß und schauen grässlich aus. Mit Wasser und aus Seife habe ich nachwischen probiert. Hat nix geholfen :(
    Bald werde ich ausziehen, bis dahin muss es unsichtbar sein….

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Hannah, je nach Boden kann das Einziehen des Öls mehr oder weniger lange dauern. Sofern du dich ans Rezept gehalten und alles gut vermischt hast, sollte das Mischungsverhältnis eigentlich auch passen. Manche Böden nehmen mehr Öl auf, andere weniger. Für eine noch bessere Verteilung könntest du wiederholt nebelfeucht nachwischen, und falls vorhanden (was aber nicht der Fall sein sollte) überschüssiges Öl mit einem trockenen Tuch aufnehmen bzw. durch Reiben im Holz verteilen. Viel Erfolg und liebe Grüße

  26. Wir haben einen geölten hellen Parkettboden. Leider hat unser Hund letzte Nacht sich darauf erleichtert. Gibt es einen Tipp wie wir den Hundekot wegbekommem? Haben es mit Wasser fest geschruppt aber leider sind noch immer Umrisse zu erkennen. Vielen Dank :)
    Lg, Patricia

  27. Bibabutzemaus

    Ich hatte zunächst ein Mittel aus der Drogerie probiert, welches ein glänzendes Parkett hinterlassen sollte. Das Ergebnis war schrecklich: nichts als Schmierstreifen. War glücklicherweise nur eine Ecke in der ich getestet habe. Danach habe ich das Rezept 1 mit nur 1 Tasse Öl und 1 Tasse Essig versucht. Ich bin begeistert. Zunächst habe ich nebelfeucht gewischt mit Mikrofaserbezug. Danach habe ich alles mit einem trockenen Mikrofaserbezug nachgewischt und getrocknet. Dabei habe ich Abschnitte von ca. 10qm bearbeitet. Über “ungleichmäßige” Stellen bin ich im Anschluss noch mit meinen Mop-Hausschuhen drüber. Alles super.
    Holzboden ist Eiche-Parkett schwimmend verlegt (Klick), Oberfläche sieht versiegelt aus, bin aber nicht sicher.

    • Kapudscha

      Hallo! Wir haben eine benutzte Stoffwindel auf dem unversiegelten Boden liegen gelassen. Geblieben ist ein grauer Fleck. Urin ist wohl sehr ätzend. Gibt es Tipps?vg

  28. Hallo, wie viel ml entspricht eine Tasse genau. Ich bin etwas verwirrt :S

  29. Hans Huckebein

    ich habe gestern rezept 1 für meinen boden verwendet. wir haben eichenparkett natur, unversiegelt. als ich alles durch gewischt hatte hab ich mir gedacht, um gottes willen, was habe ich getan! es sah furchtbar aus, das öl hatte sich nicht ordentlich verteilt, an manchen stellen war viel, an anderen fast nix. ich bin an den stellen, wo viel war nochmal mit einem trockenen tuch drüber gegegangen um die lage zu entschärfen. heute sieht der boden eigentlich ziemlich gut aus! er ist etwas dunkler geworden, aber sieht gut gepflegt aus, nicht mehr so trocken wie vorher. das öl ist überall eingezogen, die oberflächen sind nicht mehr schmierig. ein bisschen unregelmässig sieht der boden noch hie und da aus, aber ich denke das wird sich mit der zeit geben. ich habe übrigens die mengen von anfang an reduziert und die hälfte der im rezept angegebenen menge mit 4 Liter Wasser aufgegossen. Also an alle, die glauben sie haben ihren boden ruiniert: etwas zuwarten, könnte sein, dass am nächsten tag dann doch alles ganz gut aussieht :)

  30. melonenbrot

    Ich habe auch die erste Variante verwendet und jetzt hat mein Parkettboden ein vielen Stellen eingetrocknete Ölflecken und man sieht an jeder Stelle, wo jemand lang gelaufen ist – das Trocknen hat wohl mehrere Tage gedauert und so lange kann ja niemand vermeiden, 70% seiner Wohnung zu betreten… Jetzt da das Öl getocknet ist, bekomme ich es nicht mehr ab. Was kann ich da tun?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das klingt so, als wäre es für deinen Boden zu viel Öl bzw. zu wenig Wasser gewesen. Oder ist das Holz möglicherweise versiegelt? In beiden Fällen sollte es helfen, noch einmal mit lauwarmem Wasser vorsichtig nachzuwischen, leicht feucht aber nicht nass.

    • melonenbrot

      Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, aber wahrscheinlich war der Boden nicht “ausgetrocknet” genug. Mit warmen Wasser nebelfeucht drüberzuwischen, hilft leider auch nicht. Das eingetrocknete Öl löst sich einfach nicht… Ich bin langsam etwas verzweifelt, immerhin wohne ich in einer Mietwohnung und wenn das Öl nicht mehr abgeht, kann das später teuer werden…

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Um was für einen Boden handelt es sich denn, was für Holz, offen oder geschlossen bzw. versiegelt? Kannst du vielleicht ein Foto von Nahem machen?

    • melonenbrot

      Ich habe einen Parkettboden aus Eiche. Mehr weiß ich nicht. Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/gx4n4q4um2c1d0d/20170402_142623.jpg?dl=0

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Man sieht gar keine Flecken? Es sieht auf jeden Fall nach Eiche hell aus, d.h. es sollte auch ein helles Öl und heller Essig verwendet werden.

    • Hans Huckebein

      Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wie du das gelöst hast

  31. Franziska Sauweich

    Kann man lackierten Boden mit verdünntem essigreiniger putzen oder ist das schädlich für den Lack? Gibt’s ansonsten ein gutes DIY Reinigungsmittel fürs wöchentliche Wischen?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Nach unserer Erfahrung ist das kein Problem, wir wischen lackierte Schränke, Tische usw. auch mit Essigwasser ab und hatten bisher nie Probleme. Auch im KFZ-Bereich wird gern Essigwasser als Alternative zu teuren Putzmitteln verwendet, dem Autolack schadet es nicht. Wenn du sicher gehen möchtest, probiere es am besten zunächst nur in einem kleinen Bereich. Liebe Grüße!

  32. Ich habe dunkle Wasserflecken, mein Boden ist gebürstet und geölt! Was hilft da? Lg Bianca

    • Hallo Bianca, du kannst die erste Variante probieren. Wenn der Fleck schon alt ist und tief im Holz, wird es aber vermutlich eine Zeit lang dauern, bis er sichtbar reduziert wird. Viele Grüße!

  33. wow.
    ich habe eben unsere Dielenböden (unversiegelt, vor ewigkeiten mal geölt) mit Variante 1 (halbe Menge) gewischt.
    1. Kam nochmal richtig Schmutz mit raus, der vom Öl gelöst wurde
    2. Sind die Böden wieder wunderschön, etwas dunkler, leicht glänzend und von der Oberfläche schön weich und ebenmäßig aber nicht fettig.

    Denke das Mittel ist gut wenn die Böden sehr oder eher trocken sind, so wie bei uns.
    Bis das Öl komplett eingezogen war dauerte es ca 30 Min…

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp!

    • Gerne, das freut uns sehr, dass wir dir damit helfen konnten!

  34. Cori Amann

    Was nehmt ihr eigentlich als Tuch? Baumwolltücher?

    • Maximilian Knap

      Baumwolle, z.B. ausgediente Küchenhandtücher oder auch mal ein abgetragenes T-Shirt, was gerade als “Putzlappen” anfällt :-)

  35. zaunreiterin

    Hilfe, das Holzpflegemittel 1 hat meinen Boden in katastrophalen Zustand gebracht, er ist eine einzige Schmierpartie. Unter den Schuhen haftend, ist auch der übrige Fliesenboden in Mitleidenschaft gezogen. Nun frage ich mich, wie ich den Ansatz umweltgerecht entsorge und den Holzboden wieder in Ordnung bringe.

    • Maximilian Knap

      Hallo, um welche Art von Bodenbelag handelt es sich denn? Die vorgestellten Methoden sind nur für offenporige Echtholz-Fußböden geeignet, deren Struktur das Öl auch aufnehmen kann. Von versiegelten Böden hingegen perlt es ab. Welche genauen Mengen und Zutaten hast du verwendet?

  36. also, ich hab Rezept 1 probiert, ich hab nur 2 Zimmer mit Holzboden. Ich würde empfehlen, höchstens 1/4 der Menge anzumixxen, mit dem Rest könnte ich wohl noch die Böden des Louvre bohnern, so viel ist übriggeblieben. Desweiteren braucht der Holzboden nun schon den 2. Tag, um das Öl aufzunehmen, also auch diese Zeit mit einrechnen, wo die Zimmer eigentlich nicht betretbar sind… ;-)

  37. Stuggi Maesch

    Mein Parkett ist lackiert. Was gibt es da für Tipps?

    • Maximilian Knap

      Lackiertes Holz dürfte doch im Grunde viel pflegeleichter sein, einfaches feuchtes Wischen dürfte für die Grundreinigung ausreichen – oder? Mit Wasserflecken dürfte es ja auch keine Probleme geben. Hast du denn bestimmte Macken oder Flecken, die sich nicht entfernen lassen?

  38. Sonja Stahl Baur

    wie bitte mache ich die dunklen Flecken weg, vom Hundedurchfall auf meinem hellen Echtholzboden????

    • Maximilian Knap

      Für diesen Härtefall haben wir leider noch keinen besonderen Tipp! Du kannst es mit Zahncreme oder mit der Mayonnaise-Methode probieren. Mehr Schaden anrichten kann es jedenfalls nicht. Falls du ein geeignetes Mittel findest, lass es uns bitte wissen!

    • Was für ein Holz hast Du und wie ist es behandelt? Geölt, lackiert, Farbe? Reinigung hat immer auch einen chemischen Anteil, daher muß man das alles wissen. Ansonsten geht immer die mechanische Variante: abschleifen – sei es mit Maschinen oder mit einer Handhobel oder mit einer Drahtbürste. Je nachdem… und dann so behandeln, wie es vorher war (siehe Frage oben)

    • Sonja Stahl Baur

      Danke………… mein Boden ist geölt

  39. Sternchen0903

    ist die Bodenpflege auch für Kork geeignet?

    • Maximilian Knap

      Hi Sternchen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das mit Kork so funktioniert. Es besitzt ja eine sehr viel offenere Oberflächenstruktur, die Rezepte sind nur für reine Holzoberflächen gedacht. Vielleicht hat ein anderer Leser Erfahrungen mit Korkböden?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!