Lebensmittel nicht verschwenden, sondern retten!

von epSos.de [CC-BY-2.0], via Wikimedia Commons

Ärgerst du dich auch darüber, wenn Lebensmittel einfach weggeworfen werden? Wie selbstverständlich landen viele Lebensmittel in Restaurants und Geschäften im Müll, weil zu viel eingekauft wurde und nicht mehr rechtzeitig an Kunden verkauft werden kann. Und selbst zu Hause werfen wir oft noch viel weg.

Es wird geschätzt, dass im deutschsprachigen Raum ca. 30-50% der Lebensmittel im Abfall landen. Dadurch steigen weltweit die Lebensmittelpreise, was zu Hunger und Armut beiträgt.

Ist es möglich, diese Verschwendung zu verringern?

Die Betreiber der Plattform foodsharing (Deutschland, Österreich, Schweiz) möchten ihr ein Ende setzen. Sowohl Privathaushalte als auch Restaurants und Geschäfte können hier überschüssige Lebensmittel zum Abholen anbieten.

Das Konzept ist einfach: Wenn du überflüssige Lebensmittel hast, logge dich auf der Seite oder der Smartphone App ein, um andere Mitglieder davon in Kenntnis zu setzen.

Falls dir Zutaten für ein Gericht fehlen oder sich unerwartet Gäste anmelden und du mehr kochen musst, zeigt dir die Plattform an, welche Lebensmittel in deiner Umgebung abzugeben sind. Angebotene Waren können reserviert und nach Verabredung übergeben werden.

 

Es gibt sogar Restaurants und Geschäfte, mit denen die Plattform direkt zusammenarbeitet. Überschüssige Lebensmittel, welche nicht von Tafeln oder Mitarbeitern genutzt werden, können von Freiwilligen abgeholt und auf foodsharing.de angeboten werden.

Die Seite hat ein paar generelle Regeln, welche Teilnehmer beachten sollten:

  • Das ganze Konzept basiert auf vertrauensvoller und ehrlicher Zusammenarbeit. Das ist insbesondere bei der Beschreibung von verfügbaren Lebensmitteln wichtig. Grundsätzlich sind keine Lebensmittel mit einem Verbrauchsdatum zugelassen.
  • Aus rechtlichen Gründen werden keine verderblichen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder rohe Eierspeisen angeboten.
  • Wenn ein Termin zur Essensübergabe vereinbart wird, sollte dieser auch eingehalten werden.

Neben der Seite selbst und der App, gibt es auch Gruppen auf sozialen Netzwerken zum schnelleren Austausch und zur Ideenkommunikation. Zum Beispiel:

foodsharing statt essen wegwerfen
von foodsharing.de

Zum Thema passend interessieren dich vielleicht auch diese Beiträge:

Andere Beispiele der Sharing Economy findest du hier.

Was hältst du von dem Konzept? Hast du schon Erfahrungen damit oder mit ähnlichen Konzepten?

4 Kommentare

  1. Hallihallo!
    Danke, dass ihr foodsharing gefeatured habt!

    Ich habe gerade nochmal die Links gecheckt: foodsharing.at existiert, für Österreich und Schweiz gibt es sogar Ortsgruppen: https://foodsharing.de/?page=content&sub=communitiesAustria | https://foodsharing.de/?page=content&sub=communitiesSwiss
    Die bei euch genannten at.myfoodsharing.org und ch.myfoodsharing.org gibt bei mir Warnhinweise aus.
    Der verlinkte Hinweis auf die foodsharing-Gruppen bei facebook lenkt Menschen eher dorthin als auf die foodsharing Homepage. Ist das gewollt? Wenn, dann wäre vermutlich ein Hinweis auf karrot.world quelloffener.

    Viele Grüße und Danke für euer Engagement!

    • Hallo Jonathan, vielen Dank für deine Hinweise. Der Beitrag ist schon etwas älter, eventuell hat sich da bei den Links etwas verändert. Ich nehme das Thema auf die Agenda für eine Aktualisierung. Liebe Grüße Sylvia

  2. pummelelfe
    pummelelfe

    grossartige idee. leider nicht weit verbreitet. in meiner wohngegend gib t es so etwas leider nicht. glg

  3. Sabine Goeritz

    Danke für den Tipp! Großartige Idee!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!