Lebensmittel Einfrieren im Glas und ohne Plastik – so klappt’s

Beim Einfrieren von Lebensmitteln denkst du wahrscheinlich zuerst an Gefrierbeutel und Kunstoffbehälter. Es geht aber auch ohne - so funktioniert's!von Frédérique Voisin-Demery [CC-BY-2.0]

Im Tiefkühlschrank können die Früchte und Vitalstoffe aus eigener Ernte bewahrt und für die vitaminarme Zeit im Winter nutzbar gemacht werden. Leider sind es üblicherweise Gefrierbeutel und Plastikdosen, die zu diesem Zweck zum Einsatz kommen. Gibt es denn keine plastikfreie und abfallfreie Alternative?

Natürlich könnte man frisches Obst und Gemüse, Suppen, Saucen und mehr auch anderweitig konservieren, beispielsweise durch Einkochen, Sauer-Einlegen oder Trocknen. Manche Lebensmittel halten sich aber am besten im Tiefkühlfach. Außerdem hat man so immer einen schnell verfügbaren Vorrat frischer Speisen, die bei Bedarf nur noch aufgetaut werden müssen.

Zum Einfrieren ohne Plastik gibt es eine einfache und effektive Lösung: Einfrieren im Glas! Das funktioniert viel besser, als du vielleicht glaubst. Jeder hat schon mal von platzenden Flaschen gehört, wenn sie zu lange im Eisfach herunter gekühlt wurden. Deshalb ist der Glaube weit verbreitet, dass Einfrieren im Glas nicht möglich ist. Doch bei richtiger Vorgehensweise sind platzende Gläser nahezu ausgeschlossen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie es funktioniert und worauf zu achten ist.

Welche Gläser eignen sich zum Einfrieren?

Geeignet sind im Prinzip alle Gläser von Marmeladen und Konserven wie Apfelmus, Kirschen oder Mischgemüse mit Schraubverschluss, die sonst wahrscheinlich ungenutzt im Glascontainer landen würden. Sie sollten eine möglichst weite Öffnung besitzen, rund und halbwegs gerade geformt sein.

Beim Einfrieren von Lebensmitteln denkst du wahrscheinlich zuerst an Gefrierbeutel und Kunstoffbehälter. Es geht aber auch ohne - so funktioniert's!
von Joel Kramer [CC-BY-2.0]

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, kann sich auch preiswert Einmachgläser (Sturzgläser mit Schraubdeckel) im Haushaltsladen oder alternativ online besorgen. Solche Einmachgläser sind besonders hitzefest und halten Spannungen besser aus. Zudem sind sie in verschiedenen Größen verfügbar, so lassen sich vorgekochte Speisen perfekt portionsweise einfrieren.

Was kann ich darin einfrieren?

Sowohl feste als auch flüssige Lebensmittel kannst du problemlos in Gläsern einfrieren. Frische Beeren, Bohnen, Erbsen u.ä. werden gewaschen, gut abgetropft oder abgetrocknet und lose in Gläser geschüttet. Größere Früchte wie Äpfel, Blumenkohl oder Rhabarber sollten zunächst verarbeitungsfertig zerkleinert und dann lose bis knapp unter den Rand in Gläser geschichtet werden. Ob sie stehend oder liegend gefroren werden, spielt eigentlich keine Rolle.

Aber auch Suppen, Saucen, Babybrei, Apfelmus und andere flüssige Speisen können direkt in Gläser gefüllt und eingefroren werden. Im Gegensatz zu stückigem Gefriergut verbleiben bei Flüssigkeiten keine Hohlräume, in die sich das Gefriergut ausdehnen kann, die Gefahr des Platzens von Gläsern ist größer. Mit einem Trick lässt sich das jedoch effektiv verhindern.

Beim Einfrieren von Lebensmitteln denkst du wahrscheinlich zuerst an Gefrierbeutel und Kunstoffbehälter. Es geht aber auch ohne - so funktioniert's!

Flüssigkeiten einfrieren ohne Glasbruch

Benötigte Zeit: 5 Minuten

Damit die Gläser nicht platzen, wenn Flüssigkeiten wie Suppen, Soßen oder auch Eiscreme darin eingefroren werden, gehe am besten so vor:

  1. Gläser nicht komplett füllen

    Wasser dehnt sich bekanntlich beim Gefrieren etwas aus, zu volle Gläser können deshalb leicht platzen. Damit dies nicht geschieht, darf jedes Glas nur zu etwa drei Vierteln gefüllt werden und sollte stehend gefrieren. So verbleibt genügend Raum zum Ausdehnen der Flüssigkeit, das Gefäß wird rundum gleichmäßig belastet und gebrochene Gläser bleiben die Ausnahme.

  2. Gläser nicht auf die Seite legen

    Damit sich der Druck gleichmäßig im Glas verteilt, sollten sie immer nur aufrecht stehend eingefroren werden.

  3. Hohe, schmale Gläser vermeiden

    Je größer der Querschnitt des Glases im Verhältnis zum Volumen ist, innerhalb dessen sich der Inhalt frei nach oben ausdehnen kann, desto geringer ist die Bruchgefahr. Vermeide deshalb besonders hohe und schmale Gläser, sondern greife lieber zu solchen mit großem Durchmesser. Darin übt die Flüssigkeit weniger Druck auf das umgebende Glas aus.

  4. Speisen vor dem Einfrieren abkühlen lassen

    Erhitzte Speisen sollten immer erst nach dem vollständigen Erkalten ins Tiefkühlfach gegeben werden.

Gefrorenes richtig auftauen

Bei Beeren und Ähnlichem ist das Auftauen meist unproblematisch. Nach kurzem Schütteln werden sie bereits schüttfähig und können einfach in gewünschter Menge ausgeschüttet werden, der Rest kommt wieder zurück ins Gefrierfach.

Flüssige Speisen hingegen solltest du zuerst langsam auftauen lassen. Stelle die Gläser über Nacht in den Kühlschrank, oder lasse sie ein paar Stunden vor Verwendung bei Zimmertemperatur auftauen. Auf keinen Fall solltest du gefrorene Gläser direkt aus dem Kühlfach in heißes oder gar kochendes Wasser geben, weil das Glas durch große Temperaturunterschiede springen kann.

Mit diesen Tipps kannst vielleicht auch du schon bald Plastikdosen und Gefrierbeutel aus deinem Kühlschrank verbannen und Lebensmittel in dem für Mensch und Tier unbedenklichen, umweltfreundlichen Material Glas einfrieren.

Wie sich frische Lebensmittel nicht nur durch Einfrieren, sondern auch mit vielen anderen Methoden haltbar machen lassen, kannst du in unserem Buch nachlesen:

Viele weitere Tipps und Rezepte zum Selbermachen findest du auch in diesem Buch:

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Vielleicht interessieren dich auch diese Ideen:

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Einfrieren in Gläsern gesammelt, oder hast du andere Tipps für mehr Ökologie und Nachhaltigkeit in Küche und Haushalt? Wie immer freuen wir uns auf deine Anmerkungen in den Kommentaren!

Beim Einfrieren von Lebensmitteln denkst du wahrscheinlich zuerst an Gefrierbeutel und Kunstoffbehälter. Es geht aber auch ohne - so funktioniert's!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(2214 Bewertungen)

66 Kommentare

  1. Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachter Konfi im Glas einfrieren? Funktioniert das?

    • Hallo Susana, solange du genug Platz im Glas lässt, dass sich die Flüssigkeit darin ausdehnen kann, sehe ich da eigentlich kein Problem. Liebe Grüße Sylvia

  2. Lieben Dank für die herrlichen Tipps. Bisher hab ich mich nicht an das Einfrieren im Glas rangetraut ( in alten Zeiten mal ne Colaflasche im TK vergessen…). Da ich fast alles in Gläsern kaufe ersticke ich langsam an leeren Gläsern, obwohl ich viele weiterverwende (Aufbewahrung, Einkochen usw.). Aber in meinem Minihaushalt ist auch mal die Kapazität ausgereizt und ich muss doch immer wieder zum Altglascontainer. Mit euren Tipps traue ich mich jetzt doch ans Einfrieren und freue mich schon auf das Ergebnis.

  3. Es war Randvoll mit Deckel und es lag.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Daran wird es wohl gelegen haben – schau mal oben in den Beitrag. Gläser nie komplett füllen und immer nur stehend einfrieren, weil sich die Spannung im Glas sonst ungleichmäßig verteilt.

    • Ah ok 👍, Dankeschön für die Bemühungen

  4. Bei mir ist das Glas explodiert und ich kann jetzt meinen Kühlschrank putzen :(

    • Hallo, das tut mir leid. Dann war es wahrscheinlich zu voll und der Inhalt hat sich zu stark ausgedehnt. Liebe Grüße Sylvia

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Was genau hast du denn darin eingefroren, sodass es “explodieren” könnte?

    • Orangensaft

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Und was für ein Glas war es, wie voll und wie hast du es gelagert, stehend oder liegend?

    • Es war Randvoll mit Deckel und es lag.

  5. Mein Mann ist ein Suppentiger und isst mittags und abends Suppe. Ich bereite immer größere Mengen zu, fülle sie noch heiß in größere Gläser und verschließe gleich mit dem Deckel. Durch das entstandene Vakuum halten sich die Suppen auch im Kühlschrank länger frisch. So erspare ich mir das kurzfristige Einfrieren.

  6. Bislang hat es immer geklappt, dass ich meine Suppen in Gläsern einfrieren konnte. Jetzt ist es mir schon das zweite Mal passiert, dass das Glas, kaum dass ich es aus dem Kühlschrank genommen habe, gesprungen ist… Woran kann das liegen? Ich habe es einfach ins Waschbecken gestellt und auch kein warmes Wasser o.ä. darüber laufen lassen. Das war ärgerlich!

    • Hallo Eliza, ja das ist wirklich ärgerlich. Aus der Ferne lässt sich aber schwer sagen, woran das gelegen haben kann. Vielleicht gibt es ja noch Ideen und Erfahrungen aus der Leserschaft. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo Eliza, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich kenne dieses Problem und bei mir hilft folgender Trick: Ich stelle das Glas keinesfalls auf Stein- oder Metalluntergrund, ev. nichtmal auf Holz, sondern auf ein zusammengefaltetes Geschirr- oder Handtuch. Das vermeidet sehr effizient die auftretenden Spannungen. Einige wenige Stunden so stehen lassen, ev. sogar ein Geschirrtuch locker drüber legen.
      Vielleicht hilft Dir das!

  7. Phenelophe

    Ich benutze eigentlich erst seit relativ kurzer Zeit Gläser zum einfrieren. Im Moment tummeln nur ein oder zwei Gläser im Fach. In einem ist fein geschnittene frische Petersilie. Ganz toll ist das es so wie aus dem Laden ist (TK) wenn man leicht dagegen klopft rieseln die einzelnen Prisen heraus. Demnächst wandern auch die Beeren in Gläser um die noch da sind :) sehr schöner Beitrag. Viele gute Anregungen zum ausprobieren dabei.

    Ich sammle immer die praktischen kleinen Aufstrich Gläser von Zwergenwiese/dennree (125g ca.) Und große Suppengläser. Hauptsächlich habe ich Konservengläser und Aufstrichgläser. Für einen 2 Personen Haushalt sind die auch völlig ausreichend. Ich hab mal gelesen, das wenn die Gläser einen blauen “Kreis” im Deckel haben, sehr gut geeignet sein sollen. Ich finde auch das man sich nicht unbedingt Weckgläser kaufen muss daher, da diese genauso gut sind. Außerdem finden so einmal genutzte und produzierte Gläser eine neue Aufgabe (zero waste).

  8. In was friere ich Brot und andere Backwaren plastikfrei ein?

    • Hallo Sabine, du könntest das Brot in ein Wachstuch einschlagen oder in einem Stoffbeutel einfrieren. Liebe Grüße Sylvia

    • Christina

      Ein alter Kopfkissen Bezug funktioniert auch gut

    • Ich schneide das Brot auf und friere es gleich in Portionen in Sandwichtüten ein. Zwischen die Scheiben lege ich Abschnitte von Backpapier, so können auch einzelne Scheiben leicht entnommen werden.

    • Bekommt das Brot dann keinen Gefrierbrand wenn man es einfach so “lose”, nur in Papiertüten oder Stoffbeutel einfriert?
      Im Backpapier befindet sich btw auch Anteile von Plastik, da müsste man gesondertes Backpapier kaufen ohne Plastik.

  9. Hallo, ich hebe immer die Schraubgläser von Essiggurken, Oliven und Co auf. Kann ich diese auch einfrieren, ich habe Angst, dass es die Gläser zerreißt…

    Liebe Grüße Melka

    • Hallo Melka, das funktioniert wunderbar. Damit sie nicht platzen, musst du nur genug Plast lassen, weil sich das Wasser im Gefriergut ausdehnt. Liebe Grüße Sylvia

    • Hallo habe die Antwort nicht gleich gesehen, inzwischen aber ausprobiert, funktioniert super, vielen Dank!

  10. Hallo!
    Was auch super funktioniert ist das Einfrieren in gebrauchten Tetra-packs.
    Die quadratischen Tetrapacks oben auffalten und sauber ausspülen. Sollte er einen Deckel haben, den Deckel wieder verschliessen. Nach dem Befüllen den Tetrapack oben mit einer Klammer schliessen. Nachdem der Inhalt stehend eingefroren wurde kann der Pack auch liegend aufbewahrt weden. Das spart beim Stapeln Platz.
    So kann auch Flüssiges eingefroren werden. Bekannte von mir frieren darin auch ganze Fische ein.
    Wenn man also schon einen Tetrapack hat, dann lohnt es sich, ihn noch weiter zu verwenden.

    • Gabriela S.

      Ist das Material, also der Verbundstoff auch gefriersicher? Lösen sich beim Einfrieren nicht Stoffe, die dann ins Gefriergut übergehen. Ist ja auch nicht alles Plastik zum Einfrieren geeignet. Bin da immer ein bissl vorsichtig.

  11. Hi!
    Ich habe eine große Anzahl an Einmachgläsern (mit Gummiring und Metallklammer) kann man diese auch zum einfrieren verwenden?

  12. Habt lieben Dank für alle praktischen Hinweise. Es tut so wohl vernünftigen Menschen zu begegnen und wenns auch nur übers Netz geschieht.

  13. Habt ihr Erfahrung mit der Einfrierung von Rohfleisch im Glas? Möchte keine Frischhaltebeutel meh benutzen. Besten Dank für die Rückmeldungen.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Fleisch lässt sich gut plastikfrei in Gläsern einfrieren. Man sollte darauf achten, dass wenig Luft im Behälter verbleibt. Je nach Form der Stücke sind flache Glasschalen mit Deckel meist praktischer, damit sich die Lebensmittel auch wieder leicht entnehmen lassen.
      Liebe Grüße

  14. mariarosa Esposito

    Danke für diesen Tipp. Sammele seid längerem Gläser , um Plastik so gut wie es geht zukünftig ganz zu vermeiden. Fa ist dies hilfreich, hatte auch Sorge wegen platzen der Gläser.
    Ich werde es jetzt mit den Tipps versuchen.
    Danke
    LG

  15. Ursula Köpf-Veldkamp

    Ich friere bereits seit Jahrzehnten in Gläsern ein. Bevorzugt sind dies fertig gekochte Suppen und Fleischgerichte sowie passierte Früchte für Joghurt/Quark. Und wenn von dem Mittagessen eine kleine Menge übrig bleibt, ab ins Glas und einfrieren. Die Gerichte enthalten oftmals Würzmittel oder Beigaben, die beim Einkochen (sterilisieren/pasteurisieren) die Gefahr des vorzeitigen Verderbens durch Gären, Kippen, Säuern (= Glas öffnet sich) bergen. Ich benutze STURZ-Gläser = sie erweitern sich zur Öffnung hin (haben oben KEINEN engeren Rand). Das hat den Vorteil, dass der noch gefrorene Glasinhalt nach nur kurzer Auf-/Antauzeit rausrutscht. Wenns ganz schnell gehen muss, dann stelle ich das offene Glas für 2-4 Minuten bei Auftaufunktion bzw. 180 Watt in die Mikrowelle, damit der Inhalt schnell ins Töpfchen flutscht. Auf diese Weise lassen sich auch “Reste” von Obst- und Gemüsesäften in bedarfsgerechte Portionen lange aufbewahren. Der Hit sind saisonal eingefrostete leckere Beeren als Stückchen oder passiert, (z.B. Erdbeeren und frisch gepresste Säfte (z.B. Orangen, Weintrauben, Beeren) oder fertige Smoothies !!! Diese packe ich in kleine ca 200 ml Gläser und verwende sie als Beilage zu Natur-Joghurt, Quark, Süßspeisen oder als Beigabe zu Getränken (Wasser, Sekt) oder . Diese ungezuckerten Früchte/Säfte schmecken wie frisch geerntet und sind durch nichts zu übertreffen. Und vor allem, es ist Qualitätsware und keine Matschabfälle mit chemischen Geschmacksverstärkern.

  16. Ina Marie

    Ich friere Gemüsemus (für Hunde zum barfen) immer schon in Gläser ein, außerdem alles was vom Kochen übrig bleibt, mit Deckel, 1cm oben frei lassen und ist noch nie ein Glas gesprungen. Besonders gut für Suppen und Brühen geeignet.
    Brot back ich in Glas und nach dem abkühlen ins Gefrierfach, oder direkt nach dem backen Deckel drauf und dann ist es auch locker 3-4 Wochen haltbar ?

  17. Stich-Schlinge

    Danke für diesen tollen Beitrag!
    Meine Schwiegermama friert seit vielen Jahren ihre frischgekochte Erdbeermarmelade im Glas ein….so verliert sie ihre tolle Farbe nicht!
    Ich hab mich bisher nicht an diese Alternative getraut; das wird sich ab sofort ändern!
    Meine Frage: ich würde diesen Beitrag gerne auf meinem Blog verlinken, wäre das okay?

    • Maximilian Knap

      Hallo, danke für die schöne Rückmeldung! In welcher Weise die Inhalte genutzt werden, dürfen, kannst du hier im Abschnitt “Nutzungsrechte” nachlesen: http://www.smarticular.net/impressum/

    • Stich-Schlinge

      Danke Maximillian, ich wollte gerne einen ganz kurzen Auszug schreiben, 1-2 Sätze und dann auf den gesamten Artikel HIER verlinken.
      Aber selbstverständlich werde ich mir die *Nutzungrechte* vorher durchlesen!

    • Maximilian Knap

      Das ist durchaus legitim, Möglichkeit 1 im Impressum :-) Liebe Grüße!

    • Stich-Schlinge

      Danke! Liebe Grüße zurück!

  18. Gunhild Hornsby-Kegel

    Wenn man sich umschaut, bei einem bestimmten Supermarkt (rewe) gibt es die Hausmarke immer im viereckigen Schraubglas. Diese Gläser wandern alle in meine “Gefrierbehälterecke” und werden wegen der platzsparenden Form gerne genutzt. Kräuter kann man in solchen Gläsern auch portionierbar einfrieren. Waschen, ausschütteln und schneiden, dann so wie sie sind recht lose in das Glas füllen, nicht stopfen, einfrieren. Wenn ich etwas brauche nehme ich das Glas aus dem Gefrierschrank, kratze mit einer Gabel die benötigte Menge aus und stelle das Glas zurück. Ausprobiert habe ich mit glatter Petersilie, Schnittlauch, Koriander, Minze, Zitronenmelisse und Sauerampfer.

    • Maximilian Knap

      Ein schöner Tipp, die viereckigen Gläser füllen den Raum natürlich noch besser :-) Bei losen Dingen wie gehackten Kräutern, Beeren u.ä. sicher ideal, aber frierst du auch Flüssigkeiten darin ein? Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der Glasform zu Spannungsproblemen und ggf. Bruch kommt. Liebe Grüße!

    • Gunhild Hornsby-Kegel

      Ja, mache ich auch, auf 2/3 oder 3/4 Basis, wobei es nun nicht gerade richtig Wasser ist sondern eher Eintöpfe, Suppen und Soßen. Bislang ist alles heile geblieben, ok ein Glas ging zu Bruch weil es mir beim raus holen auf den Fußboden fiel, so Glas kann schon ganz schön kalt sein an den Fingern. Aber Schuld war da ganz eindeutig die Erdanziehungskraft und nicht ein Spannungsproblem. Fleisch geht übrigens erstaunlich gut, ich hatte am Anfang ja gedacht, das gibt doch bestimmt überall Gefrierbrand aber ne, alles gut.

    • Stich-Schlinge

      Danke, für diese tollen Tipps mit den viereckigen Gläser & Kräutern!

  19. Danke für die immer wieder tollen Tipps. Die Rohkost-Marmelade friere ich schon seit 2 Jahren in Gläsern ein. Im Kühlschrank auftauen lassen und innerhalb 2-4 Tagen aufessen. Nehme kleine Gläser, da wir nur zu zweit sind.

    • Maximilian Knap

      Eine super Idee – spart jede Menge Zucker und hält die Vitamine sicherlich noch mit am besten frisch. Danke für den Tipp und liebe Grüße!

  20. Iris Apitz

    Erst einmal großes Lob an die Herausgeber dieser Seite!

    Aus der Erfahrung, Muttermilch (für den Notfall) einzufrieren, habe ich die Gläser ohne Deckel in die Tiefkühltruhe gestellt und nach dem Gefrieren der Milch bzw anderen Lebensmitteln erst den Deckel drauf geschraubt. Hat immer wunderbar ohne Glasbruch geklappt. Warum den Deckel auch sofort drauf schrauben, wenn die Gläser sicher stehen…?
    Wenn dann das Gefriergut gebraucht wird, einfach herausnehmen, Deckel abschrauben und auftauen lassen.

    • Danke für das Lob Iris und deinen Erfahrungsbericht!

    • Ich fülle Suppen und übrig gebliebenes Essen immer Heiss in Gläser mit weiter Öffnung und lasse es dann abkühlen. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Glas, sodass es ploppt beim öffnen. Kann ich solche Gläser auch vor dem öffnen in den Tiefkühler Stellen? Oder Plätzen die Gläser wegen dem Druck?

  21. Maria Widerstand

    Hallo!

    Ich habe damit auch wirklich gute Erfahrungen gemacht, vor einiger Zeit habe ich sogar einmal einen Beitrag darüber geschrieben.

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widerstandistzweckmaessig.wordpress.com zu laden.

    Inhalt laden

    Ich habe übrigens auch eine flache Glasform – wie im unteren Kommentar beschrieben – ist auch auf einem Foto zu sehen wie es in meinem TK-Schrank aussieht.

    lg
    Maria

  22. Christine

    Alle Veganer und sonstige bitte jetzt weglesen: wie friert ihr Fleisch ohne Plastik ein?

    • Maximilian Knap

      Hallo Cristine, sofern die Stücke nicht zu groß sind, kannst du Fleisch genauso im Glas einfrieren. Alternativ gibt es solche flachen Glasformen bzw. Auflaufschalen aus Glas, die haben dann “nur noch” einen Deckel aus Plastik. Sie sind recht groß und prima zum Aufbewahren bzw. Einfrieren für ein paar Tage

    • Christine

      Das könnte klappen! Hab was gefunden mit Borosilikatglas – klingt wie Glas, hat aber sicher wieder einen Haken … DANKE für den Hinweis!

    • Maximilian Knap

      Das ist eine spezielle Glassorte, extrem hitzebeständig und bruchfest, weil es sich beim Erwärmen kaum ausdehnt. Davon haben wir auch Gefäße, die halten praktisch ewig. Viel Erfolg :-)

    • Maria Widerstand

      Ich habe auch solche und bin voll zufrieden.

      lg
      Maria

  23. Hallo, ich würde gerne selbstgemachtes Mandelmus einfrieren. Geht das? Habe schon unterschiedliche Meinungen gelesen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Viele Grüße Tina

  24. Wenn man konische (=nach oben weiter werdende) Gläser verwendet und sie stehend einfrieren lässt rutscht die Flüssigkeit beim Ausdehnen etwas nach oben und es wird kaum Druck auf das Glas ausgeübt.
    So sollte kein Glas mehr platzen.

    • Danke für den Tipp David, das klingt logisch. Werden wir probieren!

  25. Erika Deck-Seele

    Ich friere regelmäßig randvolle Marmeladengläser ein. Klappt wunderbar.
    Ebenso überschüssige Tomatensoßen oder auch Gemüse.

  26. Oder: Erst in Kühlschrank, dann Deckel kurz auf- und zuschrauben, dann einfrieren. Oder: ohne Deckel anfrieren, dann Deckel drauf.

  27. Sehr toller Artikel, klappt mit meinen selbstgemachten Aufstriche auch hervorragend. Hat jemand eine Alternative zum einfrieren von Brot ohne Plastik?

    • Henrike Stratomeier

      Eine sehr gute Alternative sind Tüten aus Wachspapier. Bei vielen Bäckereien erhält man das Brot ja schon in diesen Tüten und kann es dann zu Hause direkt gut verschlossen in die Tiefkühltruhe legen. Die Wachspapiertüten kann man gut einige Male wiederverwenden.

    • Bin mir bei diesen Wachpapiertüten immer nicht sicher ob die wirklich ohne Plastikbeschichtung sind. Ich teste das Papier immer. Beim unserem Bäcker seint das Seidenpapier wie die das nennen noch nicht betroffen zu sein. Bei der Käse- und Wurstheke ist es allerdings Plastik und leicht abzuziehen. wenn es schwierig erkennbar ist, mach ich einen langsamen Reißtest.

    • Bin grad am Testen wie das mit den selbstgemachten Wachstüchern klappt.

    • Harald Würz

      ich nehme ein Stoffbeutel aus Baumwolle aber meist Geschirrtücher zu abtrocknen einfach darin einpacken und ab in den Gefrierschrank.

    • Ich habe mir zwei Baumwollbeutel mit Kordelzug für Brote genäht und gehe damit beim Bäcker einkaufen und friere das Brot darin direkt ein. Funktioniert auch super!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!