Spülschwamm häkeln und stricken: kostenlose Anleitung

Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

Statt Spülschwämme aus Plastik zu verwenden, die meist nur kurze Zeit halten und danach im Müll landen, kannst du dir eine ökologische Variante aus Paketschnur selber machen. Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit dieser kostenlosen Anleitung!

Ein solcher Schwamm aus Naturmaterial (zum Beispiel Hanf- oder Juteschnur) ist nicht nur praktisch, sondern trägt auch zur Vermeidung unnötigen Kunststoffs aus Erdöl bei. Der selbst gemachte Putzschwamm ist außerdem hygienischer, weil er sich bedenkenlos auf der Heizung oder mit der Restwärme des Backofens trocknen und bei Bedarf keimfrei machen lässt. Näheres dazu findest du weiter unten im Beitrag.

Spülschwamm häkeln: Zubehör 

Je nach Vorliebe kann der Putzschwamm gestrickt oder gehäkelt werden. Wer sich mit diesen Handarbeiten noch nicht auskennt, erhält mit einer Häkeleinführung und einer Anleitung zum Strickenlernen einen hilfreichen Überblick. Der Spülschwamm eignet sich gut als Strick- oder Häkelprojekt für zwischendurch – auch für Anfänger.

Zum Stricken oder Häkeln eines Spülschwamms benötigst du: 

Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

Dickeres Garn und dünnere Nadeln führen zu einem sehr festen Maschenbild. Dadurch wird der Schwamm besonders kratzig und eignet sich hervorragend zum Schrubben und Schmirgeln. Töpfe, Pfannen, aber auch Geschirr, Fliesen, der Herd und andere Oberflächen lassen sich damit wunderbar reinigen. Wer es etwas weicher mag, kann einfach die Nadeln ein oder zwei Nummern dicker wählen.

Spülschwamm häkeln in Rechteckform

Die Schwamm-Hülle wird als einfaches Rechteck mit den ungefähren Maßen 8 x 19 Zentimeter gehäkelt beziehungsweise gestrickt (Anleitung dazu siehe weiter unten im Beitrag). Dieses Rechteck wird dann zusammengeklappt und rundherum mit Paketschnur verschlossen oder mit einfachen Maschen zusammengehäkelt.

Benötigte Zeit: 20 Minuten

Um einen Spülschwamm aus Paketschnur zu häkeln, gehe wie folgt vor:

  1. Ein Rechteck häkeln

    Eine acht Zentimeter lange Luftmaschenkette häkeln – in unserem Fall waren das 12 Luftmaschen. Mit einer Wendeluftmasche in die zweite Reihe wechseln. Die zweite und alle folgenden Reihen mit festen Maschen fortsetzen. Immer mit einer Wendeluftmasche in die nächste Reihe wechseln.
    Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!
    So viele Reihen häkeln, bis das Rechteck 19 Zentimeter lang ist – insgesamt entspricht das in etwa 30 Reihen.Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

  2. Das Rechteck zusammenklappen und befüllen

    Das gehäkelte Rechteck auf halbe Größe zusammenklappen und an zwei Seiten mit Kettmaschen zusammenhäkeln oder -nähen.
    Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!
    Die entstandene Tasche umstülpen und mit Stoffresten befüllen, bis sie leicht ausgepolstert ist. Da Naturmaterialien wie die Juteschnur etwas schrumpfen, wenn sie nass werden, die Füllung etwas kleiner wählen als der Spülschwamm groß ist. Alternativ ist es auch möglich, ein weiteres, kleineres Rechteck zu häkeln und als Füllung zu verwenden, um einen besonders robusten und kratzigen Schwamm zu erhalten.Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

  3. Den Spülschwamm zunähen

    Die letzte Seite des rechteckigen Spülschwamms mit Kettmaschen verschließen oder zunähen. Am Ende eine Lasche zum Aufhängen des Schwamms häkeln. Dafür 16 Luftmaschen hin und 16 feste Maschen zurück häkeln und das Ende der entstandenen Kette mit zwei bis drei Kettmaschen am Anfang befestigen, sodass eine Schlaufe entsteht. Alle Fadenenden verstechen und abschneiden.Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

Kugelförmiger Spülschwamm

Noch einfacher herzustellen ist die Kugelform, diese lässt sich am besten häkeln.
So entsteht die Häkelkugel:

  1. Fünf Luftmaschen häkeln und mit der sechsten zu einem Kreis schließen.
  2. In der zweiten Runde jeweils zwei neue Maschen in eine der vorherigen Runde häkeln (ergibt 12 Maschen).
  3. In der dritten Runde eine Masche häkeln, dann zwei Maschen in eine der vorherigen Runde häkeln (ergibt 18 Maschen).
  4. In der vierten Runde zwei Maschen häkeln, dann zwei Maschen in eine der vorherigen Runde häkeln (ergibt 24 Maschen).
  5. In der fünften Runde drei Maschen häkeln, dann zwei Maschen in eine der vorherigen Runde häkeln (ergibt 30 Maschen).
  6. Nun für 5-6 Runden (je nach gewünschter Größe des Schwamms) ohne Zunahme weiterhäkeln.
  7. Zum Schließen der Kugel Maschen abnehmen (durch Auslassen), in umgekehrter Folge wie beim Zunehmen.
  8. Nach Belieben vor dem Schließen noch mit Stoffresten ausstopfen.

Spülschwamm stricken

Die gleiche Anleitung wie für das Häkeln eines Spülschwamms lässt sich auch auf einen gestrickten Spülschwamm anwenden. Beginne dafür mit einer Reihe rechter Maschen, wende und stricke linke Maschen in der zweiten Reihe. So lange wiederholen, bis das Stück etwa 19 Zentimeter lang ist. Alle Maschen abstricken und wie mit dem gehäkelten Rechteck (ab Schritt 2) fortfahren.

Noch “kratziger” wird der Schwamm mit dem sogenannten Schachbrettmuster. Dazu wird eine Reihe mit rechten und linken Maschen im Wechsel gestrickt. In der nächsten Reihe werden die Maschen dann genau entgegengesetzt im Wechsel gestrickt.

Spülschwamm aus Naturfaser keimfrei machen

Ähnlich wie beim Desinfizieren einer Atemschutzmaske lässt sich ein selbst gemachter Spülschwamm zum Beispiel im Backofen oder im Kochtopf bei Bedarf keimfrei machen, falls er einmal zu müffeln beginnen sollte. Gib den feuchten Schwamm für etwa 30 Minuten in den auf 70 bis 80 °C vorgeheizten Backofen (zum Beispiel in der Restwärme nach dem Backen) oder gönne ihm ein fünfminütiges Bad in kochendem Wasser und lass ihn anschließend gut trocknen. Natürlich lassen sich deine selbst gemachten Spülschwämme aus Paketschnur auch in der Waschmaschine bei 60 oder 90 °C mitwaschen.

Spülschwamm, Seifensäckchen, Einkaufsnetz oder Weihnachtsschmuck - all das musst du nicht mehr kaufen! Hier findest du die Häkelanleitungen zum Selbermachen.

Tipp: Passend zu deinen neuen Küchenschwämmen kannst du auch Spültücher aus Baumwolle selber häkeln – oder Spültücher stricken. Reste von Baumwollgarn lassen sich wunderbar zu gestrickten Topflappen verarbeiten und alte Socken zu einem Tawashi-Schwamm.

Wie gelingt es dir, bei der Hausarbeit auf unnötiges Plastik zu verzichten? Hinterlasse uns gern einen Tipp in den Kommentaren unter dem Beitrag!

Diesen und viele weitere Tipps zum Vermeiden von umweltschädlichen und kurzlebigen Plastikprodukten findest du auch in unserem Buch:

Plastiksparbuch

Plastiksparbuch

smarticular Verlag

Plastiksparbuch: Mehr als 300 nachhaltige Alternativen und Ideen, mit denen wir der Plastikflut entkommen Mehr Details zum Buch

Mehr Infos: im smarticular Shopbei amazonkindletolino

Viele weitere Hilfsmittel im Haushalt lassen sich durch Recycling beziehungsweise Upcycling nicht mehr benötigter Textilien ganz einfach selber machen:

Einen Spülschwamm zu häkeln oder zu stricken, gelingt ganz leicht mit biologisch abbaubarer Paketschnur statt Plastik und dieser kostenlosen Anleitung!

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.9 von 5 Punkten.
(797 Bewertungen)

84 Kommentare

  1. Hallo! Das ist ja eine tolle Idee!
    Ich habe ein Paketband zu Hause,weiß aber nicht,ob es aus Naturfaser ist.
    Wäre es schlimm,wenn es aus einem anderen Material wäre?

    Vielen Dank schon mal!

    • Hallo Maria, wir empfehlen Naturgarn, weil damit kein Mikroplastik freigesetzt wird. Anderes Garn funktioniert aber vermutlich auch. Liebe Grüße Sylvia

  2. Hab mir nach Anleitung auch gleich drei “Schwämme” gehäkelt. Ich habe eine Öffnung offen gelassen und statt einem Stoffrest, kann ich jetzt mit der Hand hineingreifen und damit besser schrubben. Es wird auch ohne Stoff im Innern super sauber.

  3. Hallo,
    Im Sommer war genau an dieser Stelle auch eine Anleitung für runde Schwämme zu finden, warum ist diese nicht mehr zu finden?
    Ich habe zum ersten Mal erfolgreich mehrere Schwämme damit gehäckelt.
    Lieben Gruß Annette

    • Gab es dazu rechtliche Gründe? Oder ist es aus Versehen passiert?
      Dann bedauere ich das sehr, ich fand die sehr praktisch, habe nur länger suchen müssen für die geeignete Paketschnur, da doch leider in vielen Kunststoff enthalten ist.
      Tolle Seite, wo ich sehr gerne stöbere und die ja auch immer aktuell ist, von daher wundert es mich, dass es keine Antwort bisher gab.

      Aber ansonsten: Vielen Dank! Weiter so, regt zum Nach- und Umdenken an!

    • Hallo Annette, der ist tatsächlich einer Überarbeitung “zum Opfer gefallen”, wir haben die Anleitung oben wieder eingefügt. Liebe Grüße Sylvia

  4. Hallo,
    die Frage wurde zwar bisher schon zweimal gestellt, aber leider noch nicht beantwortet: Eignen sich die Schwämme auch für beschichtete Töpfen und Pfannen?
    Danke!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das Material der Schnüre ist deutlich weicher als Pfannenbeschichtungen – also ja 🙂
      Liebe Grüße

    • einfach ausprobieren….viel Spass

  5. Hallo,
    also ich kaufe nicht extra was um etwas herzustellen ( Jutegarn). Ich benutze unsere alten Waschhandschuhe aus dem Bad. Durch den Frottee wird so einiges gut von den Tellern und Töpfen oder Pfannen geschubbert. Oder man nimmt alte Handtücher, zerschneidet sie in Rechtecke und näht sie doppellagig zusammen. Nach paar mal gebrauch kommen sie einfach bei 60 Grad in die Waschmaschine.

    • Finde ich gut. Ein Teil des ökologischen Aspekt macht man nämlich wieder kaputt, wenn man extra neue materialien bestellt

    • Inés Hermann

      Hallo Iris,
      ich hatte die Idee aus alter Paketschur Putzschwämme zu machen aus der “Gartenlaube”. Das ist eine Zeitschrift, die schon über 100 Jahre alt ist. Damals wurden alle Pakete verschnürt, die gebrauchte Paketschnur wurde nicht weggeworfen, sondern gesammelt. In dieser Zeitschrift sind Tipps für die Hausfrau, was man aus den gebrauchten Paketschnüren noch machen kann. Unter anderem auch dieser. Daher ist Deine Idee ganz im Sinne des Grundgedanken – gebrauchtes Material zu verwenden!
      Viele Grüße
      Inés

  6. Ich habe gerade Garn bestellt und einen fürchterlichen Geruch daran festgestellt. Nach etwas Recherche fand ich folgende Info im Netz: „Jutegarn ist zu 100% organisch und wird leicht abgebaut. Achtung: Man muss darauf achten, dass man ökologisches Jutegarn kauft. Konventionelles Jutegarn ist oft mit so genannten JBOs (Jute Batching Ölen) behandelt, die unangenehm nach Benzin riechen und als krebserregend gelten“

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Am besten einmal gründlich auswaschen und anschließend gut trocknen lassen, dann ist davon nichts mehr zu riechen.
      Liebe Grüße

  7. Ich habe die besten Erfahrungen mit Sisal gemacht. (Jute und Hanf fand ich nicht gut geeignet. Mit Kokosfasern habe ich’s noch nicht ausprobiert.) Und der Schwamm lässt sich zum Desinfizieren super einfach auf dem Herd in Wasser (3-5 Minuten) auskochen. Oder man kann ihn auch (zum Schutz der anderen Wäsche in einem Beutel) in der Waschmaschine mitwaschen.

    • Verfolge interessiert die Kommentare, habe jedoch nicht gelesen bei wie viel Grad der Lappen in der WM mitgewaschen werden kann? Vlt habe ich es überlesen, danke für die Antwort, liebe Grüße

    • Hallo Nate, im Beitrag steht es: 60 oder 90 °C. Liebe Grüße Sylvia

  8. @Anna: wenn das Gehäkelte zu fest ist, ist eine dickere Nadel oder dünneres Garn zu empfehlen. Gestricktes ist lockerer bei gleicher Größe.

  9. Guten Abend, ich habe einen Spülschwamm aus 100% Jutegarn gehäkelt in einfachen Maschen. Das Garn ist 3mm dick und ich habe relativ fest gehäkelt. Wenn der Schwamm trocken ist, fühlt er sich gut an; sobald er nass wird ist er viel zu hart und unflexibel, um damit richtig zu spülen… kennt jemand das Problem? Muss das Garn dünner sein? Lose verarbeitet?
    Über Tips würde ich mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank

  10. Hallo!
    Möchte gerne die gestrickten Küchenschwämme ausprobieren, hab aber etwas Angst um die Beschichtung meiner Pfannen. 🙄

  11. Irgendwann will man ja auch diese Schwämme entsorgen – in welchen Müll gehören die denn?

    • Hallo Bettina, wenn die Schnurr zur 100 Prozent aus Naturfasern besteht, kann der alte Schwamm auf den Kompost. Im Zweifel gehört er in den Restmüll. Liebe Grüße Sylvia

  12. Plastikfrei2000

    Wow, danke für die Tawashi Idee, das habe ich ja noch nie gesehen. Wirklich genial!

  13. Hallo!
    Ich hab voller Eifer einen Schwamm aus Jutegarn gestrickt und gleich ausprobiert – sobald er nass war, begann er furchtbar zu stinken!! Welches Naturgarn ist denn am besten geeignet?
    LG Claudia

    • Hallo Claudia,
      Das war bei mir genauso. Dann habe ich ihn einmal mit in die Waschmaschine geworfen und nach ein, zwei weiteren Benutzungen roch man rein gar nichts mehr!
      Ich liebe den Schwamm und selbst mein Freund, der anfangs eher skeptisch war, ist überzeugt! :)

      Liebe Grüße!

    • Mich würde interessieren bei wie viel Grad Celsius du den Schwamm in der Maschine gewaschen hast. Habe 100% Jutegarn aus unserem Blumenfachhandel geholt und wollte den rechteckigen Schwamm daraus häkeln. Muss ich dabei was beachten? Die Anleitung ist ja zum Stricken, was ich leider nicht kann.

  14. Hallo ihr Lieben :)
    Ich bin gerade erst auf diese Seite gestoßen und bin jetzt schon voller Tatendrang!
    Da ich auch gerne stricke, soll dieser Schwamm mein erstes Projekt werden. Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut und gesehen, dass es auch gefärbte Juteschnur (in grün oder rot zB) gibt. Kann man auch diese bedenkenlos verwenden?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Samira

    • Hallo Samira,
      das lässt sich von Ferne natürlich nicht so gut beurteilen, ob gefärbtes Jutegarn ungiftig ist und auch nicht abfärbt. Schließlich wird es ja für andere Zwecke hergestellt und wird meist trocken verwendet. Nimm lieber unbehandeltes Garn aus Naturfasern.
      Liebe Grüße, Annette

  15. Hi
    Eine gute Alternative finde ich auch die Schwammgurke (Luffa). Kann man auch selber anpflanzen….
    Grüässli

    • Hallo Shippo,
      das klingt spannend; hast du da einen Link oder andere Infos?
      Lieben Gruß
      Heike

  16. Marion Schädlich

    Vewende schon länger Baumwollappen zum “normalen” Spülen. Für Schwämme nehme ich Luffa. Kaufe dafür eine lange Luffagurke, die man dann in Stücke schneiden kann… Ist billiger als vorgefertigte. Reinigen: ganz einfach unter Wasser ausreiben.

    • Irgendwann will man ja auch diese Schwämme entsorgen – in welchen Müll gehören die denn?

  17. Ronja Kosmann

    Ihr macht so eine super tolle Arbeit und helft wirklich dabei die Welt umweltfreundlicher zu gestalten. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch nicht mehr über Affiliatelinks von einer fragwürdigen (auf menschlicher und ökologischer Ebene) Firma zu finanzieren? Zusätzlich kommt noch dazu, dass die “Naturschnur”, die oben verlinkt wurde in der Produktbeschreibung als Material Plastik angibt (oder habe ich etwas total falsch verstanden?). Hier ein Screenshot https://uploads.disquscdn.com/images/e30130723b015f702ec44e8725755eaff0e35deec91c5d4941593b9917e7dd68.jpg

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Liebe Ronja, dieser Fehler in der Produktbeschreibung ist schon vielen aufgefallen, aber der Anbieter hat es bisher nicht geändert. Es handelt sich um reine Naturfaser. Zu Amazon muss sich freilich jede/r eine eigene Meinung bilden. Warum es Werbung und Produktlinks auf smarticular.net gibt, auch zu Amazon, haben wir hier beschrieben: https://www.smarticular.net/werbung-und-produktlinks/
      Liebe Grüße!

    • @Ronja Kosmann: Alles umsonst??? Wenn Sie die Kosten für diese ausgezeichnete Plattform übernehmen, kann auf Werbung – in welcher Form auch immer -verzichtet werden…
      Anna

  18. Den Spülkratzschwamm aus Naturfaser-Paketschnur habe ich jetzt intuitiv nachgehäkelt und finde ihn einfach superhübsch und praktisch! Ich habe ihn mit einem abgeschnittenen Baumwoll-T-Shirt-Ärmel gefüllt und an einer Seite offen gelassen, um das Stoffstück zum schnelleren Trocken rauszunehmen. Im Heizungsraum funktioniert das Trocknen am besten (ist neben unserer Küche und daher nicht so weit ;-)). Vielen Dank für diesen Tipp.

  19. Ich brauchte kurzfristig ein tolles Geschenk und bin auf die Idee hier gestossen. Habe je zwei eckige und zwei runde Schwämme gehäkelt. Ging super toll von der Hand und der Zeitaufwand ist sehr gering. Dazu verschenke ich eine Abwaschbürste aus Holz mit Naturborsten.

  20. Bettina Konanz

    Funktioniert das auch mit Sisalschnur?

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Sofern die Schnur stabil genug gefertigt ist, sollte das eigentlich genauso funktionieren. Liebe Grüße!

    • — also ich nehme nur Sisal —

  21. Tolle Idee – aber bevor ich jetzt anfange häkeln zu lernen… wie reinigt Ihr die Teile denn? Ich habe Bedenken ob die Teile nicht genauso schnell muffeln wie die Plastikschwämme? Kann man die in die Kochwäsche geben oder wie macht Ihr das??? Für mich wär’ das eine super Sache – Frotteetücher zum Spülen und Metallschwämme für Edelstahltöpfe nutze ich schon lange, aber mir fehlt eben noch was Robustes zum sanften Schrubbeln auf Geschirr, etc… :)

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Hallo Regina, wir spülen den Schwamm nach Benutzung aus und lassen ihn trocknen (am besten hängend), so fängt er nicht so schnell an zu müffeln. Dazu kommt der Schwamm ab und an in die Waschmschine. Wenn man gröbere Speisereste zuvor abspült bzw. mit einer Bürste entfernt, verfangen sich auch nicht so leicht größere Brocken im Schwamm. Liebe Grüße!

  22. Tanja Mölck

    Hallo,
    ich find Eure Tipps und Ideen toll.
    Putzlappen aus Handtüchern und Kleidung mache ich schon ewig. (von Mama übernommen )
    Als nächstes sind die Schruppschwämme dran. Endlich sind die Plastikdinger alle.
    Material ist schon da:)
    Foto folgt.
    Gruß tanja

  23. Susanne Ehlermann - Petersen

    Zum Thema Peeling: Ich habe aus sog. Schlachtergarn Peelinghandschuhe gehäkelt, die wunderbar funktionieren. Ich weiss nicht, ob hier Werbung erlaubt ist. Wenn ja, schreibe ich die Bestelladresse für das Garn hier gerne auf.

  24. Für alle die nicht stricken oder häkeln können: Bei youtoube sind viele leicht verständliche Anleitungen zu finden. Und so ein Spülschwamm, bei dem es nicht auf jede gerade Masche ankommt, ist doch ein wunderbares Übungsteil.

  25. Doris Bauer

    Reizt mich sehr es auszuprobieren, aber sind die Dinger für beschichtete Töpfe oder Glas nicht zu rauh? Vor allem um meine Töpfe würde ich mir Sorgen machen, wie sind denn da eure Erfahrungen?

  26. Fand ich eine super Idee und hab grad ein kleines Tüchlein gehäckelt mit Flachs Schnur. Das stinkt aber leider unglaublich. Auch wenn es dann mal trocken ist ? Ist das mit Hanfschnur besser?
    liebe Grüsse Laura

  27. Schade, ich kann auch nicht stricken oder Häckeln. Habe mich mal als Alternative umgesehn und nach Sisal Schwämmen gesucht. Gibt ein paar, aber ich weiß natürlich nicht wie robust die sind wenn es mal darum geht eingebranntest weg zu schrubben. Als Mann hab ich mich schon im Häkeln versucht aber das einzige was ich hinbekomme ist die erste Reihe, das wars dann :D

    • Hallo Jerry, ja das ist wirklich ärgerlich. In diesem Unverpackt-Laden in Hamburg gibt es glücklicherweise welche zu kaufen: https://www.stueckgut-hamburg.de/ . Er ist einer von vielen unverpackt-Läden, die du hier auf der Karte finden kannst. http://www.smarticular.net/verzeichnis/ . Wenn du nicht bis dorthin fahren möchtest, bzw,. sie auch nicht liefern, könntest du in unserer Lesergruppe fragen, ob jemand einen für dich strickt und an dich versendet: https://www.facebook.com/groups/smarticularlesertalk/ . Es gibt viele die gerne welche herstellen ;) Liebe Grüße!

    • Danke für die liebe Antwort, allerdings ist Hamburg doch schon sehr weit weg…und das ist auch gut so wenn ich sehe was da die Tage passiert ist. Ich wohne nämlich in Hessen. Ich glaube nicht dass die da was verschicken, das wäre ja dann gegen ihr Prinzip.

    • Hallo Jerry, sieh mal im Internet unter unverpackt-verband.de, da findest du eine Übersichtskarte mit allen Läden in Deutschland

  28. Find ich ne Superidee, leider kann ich weder häkeln noch stricken… Hat nicht jemand mal Lust ein Häkel-Video zu machen? Hab im Netz leider nur solche gefunden die eben das häkeln schon voraussetzen… Würd mich sehr darüber freuen, möchte diese blöden Plastikdinger unbedingt los werden. LG Jenny

    • Hallo Jenny, danke für deinen Hinweis, wir nehmen es gerne in unsere To-Do-Liste mit auf, musst aber noch ein bisschen warten. Liebe Grüße!

  29. Eva Bongartz

    Diese Küchenschwamm-Alternativen sind prima! Anfangs stand ich dieser Idee eher ablehnend gegenüber, aber inzwischen bin ich begeisterte Benutzerin (und Herstellerin) solcher Schwämme – ich bin auch schon lange leid, ständig neue Küchenschwämme zu kaufen, die immer schneller kaputt gehen, wie alles heutzutage (da Wirtschaftswachstum nicht ohne ständiges Neukaufen geht, werden alle Dinge immer weniger lang haltbar – ist euch das auch schon aufgefallen? – ich mach’ da so wenig wie möglich mit!)
    Meine Lieblingsvariante ist, den Schwamm nicht zu befüllen, da er dann kaum mehr zwischendurch trocknen kann, sondern ihn als “TAWASHI”-Schwamm zu stricken und zusammenzunähen, so liegt er auch gut in der Hand. Dieser Anleitung bin ich gefolgt, ich arbeite mit Paketschnur ohne Naturfaser, weil er dann robuster und leicht zu reinigen ist und schnell wieder trocknet.:
    http://trametes1971.blogspot.fr/2009/03/bilderkurs-tawashi.html?
    Viel Spass beim Ausprobieren! Was ist eure Lieblingsvariante?

  30. Mirjam W.

    Super Alternative für Metallschwämmchen, die bei mir nach einer Benutzung schon verrostet sind.
    Habe mich am Anfang vergriffen und Küchengarn gekauft. Aber auch das ist ein guter Ersatz für einen Spülschwamm, da Küchengarn nicht so hart und steif wie Paketschnur ist.

    • Maximilian Knap

      Das Ergebnis zählt und wenn es funktioniert – perfekt :-) Hast du gestrickt oder gehäkelt? Magst du vielleicht ein Foto anhängen?

    • Mirjam W.

      Ich habe im Schachbrettmuster gestrickt. Dabei habe ich recht dicke Nadeln benutzt (Stärke 6). Die Schwämme haben eine Größe von 8 x 8 cm. Sie sind beide ungefüllt, weil der aus Paketschnur auch so schon dick genug war und bei dem aus Küchengarn ist die Füllung immer verrutscht (der Schwamm dehnt sich beim Spülen nochmal etwas aus und ist sehr flexibel).

    • Maximilian Knap

      Kompliment, sehr schön geworden :-) Danke für’s Teilen!

  31. Hab ihn einfach nur rechts gestrickt. Das gib eine noch bessere Schrubboberfläche.

  32. Kann man die Paketschnur-Spülschwämme eigentlich waschen??

    • Maximilian Knap

      Aber ja! Wir nutzen außerdem diverse kleine Lappen und haben jeden Tag ein neues Geschirrtuch, dafür ist die Küchenrolle mit Einwegtüchern komplett rausgeflogen. Wenn genug Schmutzwäsche da ist, kommt alles zusammen bei 60 Grad in die Maschine, natürlich mit selbst gemachtem Biowaschmittel.

    • Ah ja, danke! Habe übrigens auch schon andere Eurer Vorschläge übernommen, wie die Spüllappen aus ollen Handtüchern und die Kosmetikpads aus alten Babybodys. Danke für die Anregungen!

  33. Kann man diese Spülschwämme irgendwo kaufen? Ich kann weder stricken noch häkeln… :-(

  34. Hallo ihr lieben
    Hat jemand evtl ein video bezügl.der anleitung?
    Habe erst mit dem häkeln angefangen und kann mit “rechts häkeln” ect nichts anfangen.
    Danke

    • Maximilian Knap

      Hallo Nina,
      ein Video davon haben wir leider noch nicht. Einführungen zum Häkeln gibt es aber massenhaft im Internet, du kannst einfach mal danach suchen. Wird einfach erklärt, mit Bildern und Videos.

    • Rechts stricken. Hast du da was verwechselt?

  35. ja genau so wie den Sisalhandschuh. Er muss nur gut trocknen können, denn Naturmaterialien fangen schnell das schimmeln an, siehe Holzspülbürsten wenn sie dauerhaft nass sind. "Optional" mit Stoffresten für die Füllung. Man kann sie also auch ohne machen.

  36. Vonni Sue

    Viel zu schade umnur zum spülen zu verwenden. Kann man doch bestimmt (ohne Füllung) auch gut als Peeling-Handschuh verwenden und mit einem selbgemachten Hautöl im Set verschenken ;-)

  37. Maria Widerstand

    Ich habe mir auch Spülschwämme selbst gehäkelt und gestrickt, das funktioniert super. Es gibt auch ganz tolle Anleitungen im Internet zu finden.

    Ein Bild ist auf meinem Blog zu sehen https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2014/01/24/mull-reduzieren-in-der-kuche-teil-1/ und für eine lustige Alternative, einen Duschpuschel, mit dem man auch abwaschen kann, ist hier zu finden https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2014/02/08/selbst-gemacht-statt-selbst-gekauft-duschpuschel/

    lg
    Maria

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!