Ingwer als Wundermittel gegen Erkältungen und Infekte

Die Knolle mag etwas seltsam aussehen, aber bei Erkältungen und grippalen Infekten ist die Heilkraft des Ingwers einfach unschlagbar.

“Sorry für die Verspätung. Ich lag gerade ein paar Tage flach :( Es wird aber wieder.”

Aussagen wie diese begegnen einem im Winter häufig und vielleicht gehörst auch du zu denen, die das Auftreten der nächsten Erkältung fast schon am Kalender ablesen können, so regelmäßig kommen sie.

Im Winter sind Erkältungen und grippale Infekte fast schon normal, die meisten Menschen rechnen damit, dass es sie auch wieder in schöner Regelmäßigkeit erwischt. Das muss aber keinesfalls so sein – mit einem gestärkten Immunsystem kann unser Körper kleinere Infekte spielend abwehren. Ich bin seit nun mehr sieben Jahren komplett frei von jedweden infektiösen Belästigungen – Dank einer einzigen Pflanze.

Mein Wunder- und Allheilmittel für die meisten Probleme heißt Ingwer. Dass diese kleine Knolle gut für die Gesundheit ist, kann man fast überall nachlesen. Ich stelle aber immer wieder fest, dass die Wenigsten die Möglichkeiten dieser eigenwilligen Pflanze wirklich konsequent nutzen. In diesem Rezept beschreibe ich dir meine bewährte Anti-Grippe-Kur mit Ingwer.

Ingwer-Kur für das Immunsystem

Meine Wintervorbereitung beginnt schon im September mit einer zweiwöchigen Ingwerkur. Je nach Wetter trinke ich jeden Tag ein bis zwei Liter Ingwertee oder Ingwersaft, dazu gibt es täglich einige selbstgemachte Ingwerkekse.

Die Knolle mag etwas seltsam aussehen, aber bei Erkältungen und grippalen Infekten ist die Heilkraft des Ingwers einfach unschlagbar.

Für den immunstärkenden Ingwertee schneidest du einfach ein Stück Ingwer in dünne Scheibchen und übergießt sie mit heißem Wasser. Nach ein paar Minuten ist der Aufguss fertig. Die Ingwerscheiben kannst du bis zu dreimal aufgießen. Bei der benötigten Ingwer-Menge hat jeder seine Vorlieben, die Einen mögen es eher stark, die Anderen eher mild. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Aufguss weißt du, welche Menge für dich die richtige ist.

Frischer Ingwersaft ist leicht in einem Smoothie-Mixer hergestellt. Dafür benötigst du:

  • einen Liter Wasser
  • ein zirka daumengroßes Stück Ingwer
  • eine ganze Bio-Zitrone geviertelt
  • 2-3 Teelöffel Rohrzucker

Dann darf der Mixer auf höchster Stufe pürieren, bis es eben ziemlich „smooth“ ist. Mit einem Geschirrtuch oder einem feinen Sieb werden Saft und „Püree“ voneinander getrennt.

Einen geeigneten Mixer mit wirklich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis findest du zum Beispiel hier. Für ein Profi-Gerät musst du jedoch um einiges tiefer in die Tasche greifen. Diese Investition empfiehlt sich, wenn grüne Smoothies zu deinem täglichen Speiseplan gehören. Für die ersten Versuche tut es auch ein leistungsschwächerer Mixer.

Der Saft hält sich in einer sauberen Flasche problemlos für einige Wochen im Kühlschrank – aber er ist meist viel früher aufgebraucht. Ich verwende ihn als eine Art Sirup verdünnt mit Wasser, auf einen Teil gekühlten Saft kommen drei Teile heißes bzw. warmes Wasser.

Rezept für Ingwer-Kekse

Das übriggebliebene Ingwer-Zitronen-Püree von der Saftbereitung beinhaltet auch noch viele Vitalstoffe, die du leicht weiter nutzen kannst. Ich mische es mit Haferflocken und streiche das Ganze auf einem Backblech auf Backpapier aus. Nicht zu dünn, damit es vernünftige Kekse gibt, aber auch nicht zu dick, damit sie nicht zu lange zum Trocknen brauchen.

Die Knolle mag etwas seltsam aussehen, aber bei Erkältungen und grippalen Infekten ist die Heilkraft des Ingwers einfach unschlagbar.

Das Blech in den Ofen schieben und bei 80 Grad (Umluft) ungefähr eine Stunde trocknen lassen. Hierbei sollte die Backofentür nicht ganz geschlossen werden, damit die verdunstete Feuchtigkeit aus dem Herd entweichen kann.

Wenn der Teig hinreichend getrocknet ist, wird er in kleine Stücke geschnitten oder gebrochen und fertig sind die kleinen Naschereien für deine Ingwer Kur.

Die Knolle mag etwas seltsam aussehen, aber bei Erkältungen und grippalen Infekten ist die Heilkraft des Ingwers einfach unschlagbar.

Fazit

Nach zwei Wochen Ingwerkur bin ich bestens gewappnet für das, was an Bakterien oder Viren auf mich zukommt. Wie gesagt, bin ich seit sieben Jahren sehr erfolgreich durch den Winter gekommen.

Wenn sich doch etwas anbahnen sollte, kannst du diese drei Ingwer-Rezepte natürlich jederzeit anwenden, vielleicht sogar etwas intensiver. Trinke dafür abends bis zu drei Liter des Tees oder Saftes und iss dazu kandierten Ingwer für den Geschmack und Ingwerkekse. Danach solltest du ab ins Bett und deinem Körper viel Ruhe und Entspannung zur Selbstheilung geben. Und für unterwegs eignen sich bei Halsschmerzen bestens selbst gemachte Ingwerbonbons.

In diesem Beitrag erfährst du wann es sinnvoll ist Ingwer zu schälen und wie es am besten funktioniert.

Bist du auch ein Ingwer-Liebhaber wie ich? Wenn du noch andere Tipps und Rezepte für diese wunderbare Knolle hast, dann hinterlasse doch einen Kommentar.

Wusstest du, dass man Ingwer leicht daheim vermehren kann?

Mehr zum Ingwer findest du in diesem Beitrag und in unserem Buchtipp.

Vielleicht interessieren dich auch diese Themen:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Bisher 4.8 von 5 Punkten.
(232 Bewertungen)

15 Kommentare

  1. die idee mit den keksen, mit haferflocken, ist wirklich gut… man kann sie mit honig und zimt und kürbiskerne noch etwas “veredeln”… noch ein tip fuer den ingwertee: die ingwerscheiben vor der eingabe ins wasser etwas aufklopfen, geht gut mit dem boden eines glasses, dadurch werden die fasern geöffnet und die ausbeute der wirkstoffe grösser… der tee ist auch intensiver im geschmack

  2. Ich mache mir seit Jahren 2x täglich Ingwertee. Dafür schneide ich etwa 1 cm Ingwer in dünne Scheiben und lasse sie dann zusammen mit Kräutertee wie z.B. Melissentee ca. 5 Minuten ziehen. Dann trinke ich nicht nur den Tee, sondern esse die Scheiben mit 1 Ingwerplätzchen oder 1/2 Scheibe Toast. Habe selten mal eine leichte Grippe. Wenn es doch mal schlimmer wird, mache ich zusätzlich Gesichtsdampfbäder mit ätherischen Ölen.

  3. Hallo, wenn ich nur ein daumengroßes Stück Ingwer nehme, habe ich aber ja nur ein paar Gramm Trester…., das wundert mich.
    Stimmt das so?

    • Ja, für eine Portion reicht das dicke, da nimm besser nur einen “halben Daumen”, du machst es ja nicht auf Vorrat, sondern immer frisch.

  4. Durch Hitze werden leider die guten Inhaltsstoffe sowohl vom Ingwer als auch von der Zitrone zerstört und auch die Zubereitung im Mixer bewirkt Wärmeentwicklung. Es ist deshalb effektiver, einfach ein Stückchen Ingwer fein zu reiben, die Zitrone auszupressen und beides mit lauwarmem Wasser und einem Löffelchen Honig vermischt zu trinken. Es ist auch nicht so scharf, denn Ingwer wird umso schärfer, je länger man ihn kocht.
    Ich schäle zusätzlich die Zitrone hauchdünn ab und lasse etwas davon in Wasser ziehen (mindestens 30 Minuten, besser über Nacht), das abgeseihte Wasser dann zu der Mischung geben. Die ätherischen Öle der Schale sind ebenfalls sehr wertvoll. Einen zweiten Aufguss der Zitronenschale (samt Schalenstücken) gebe ich in eine Duftlampe oder stelle es auf die Heizung, so habe ich auch noch einen herrlich frischen natürlichen Raumduft :-))

    • Hallo Claudia, vielen Dank für deinen Kommentar und das Teilen deiner Zubereitungstipps! Liebe Grüße Sylvia

  5. Hallo, ist die Kur für Kinder geeignet? Also 5 und 7 Jahre.

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Das können wir leider nicht mit Sicherheit sagen, deshalb wäre es ratsam, gegebenenfalls den Kinderarzt des persönlichen Vertrauens zu befragen. Liebe Grüße

  6. Anne Dauer

    Wie ist denn das Verhältnis Flocken zu Püree für die Kekse?

    • Hallo Anne, da die Angaben nicht im Beitrag stehen, sind sie wohl dem persönlichen Geschmack überlassen worden. Experimentiere doch etwas damit und gib am Anfang ein wenig Haferflocken hinzu, schmecke sie ab und steigere die Menge, wenn du mehr benötigst. Liebe Grüße!

    • smarticular.net
      smarticular.net

      Es hängt davon ab, wie feucht der Trester noch ist. Bei uns ist ein Verhältnis von etwa 1:1 in der Regel passend. Wenn es dann noch zu feucht erscheint, kann man einfach mehr zugeben (oder etwas Wasser ergänzen, falls es zu trocken zum Glattstreichen ist.

  7. Ulrike Boll

    Ingwertee trinke ich auch grade gegen meinen Schnupfen, allerdings mit einem EL Honig und einem Spritzer Zitronensaft. Gut ist auch noch zusätzlich ein Stengel Pfefferminze oder Zitronenmelisse,

  8. Britta Ulbricht

    Sehr guter Tip. Hab beide Rezepte jetzt mal abgewandelt und die Zitrone gegn eine schöne Orange ausgetauscht. Sehr sehr lecker, vielen Dank für die Anregung. :-)

  9. Hallo K., es tut uns Leid, dass es so negativ bei dir aufstößt. Wie wäre es stattdessen mit dem Link auf buch7 oder booklooker.de, die du oben auch findest?

    • Ich stehe auch nicht so auf Werbung… Aber bleibt ehrlich, nichts ist umsonst… Wer hier kostenlos lesen will , der bezahlt eben mit der Anwesenheit von Werbung… Wie im echten Leben….das Buch mit den Hausmitteln ist im übrigen ohne Werbung, (habe es zu Hause ) nur gibt es halt nicht ständig updates, und das Buch kostet Geld….

      Also, für welches Tor möchtest du dich entscheiden ?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here

Neu: Jetzt anmelden um schneller zu kommentieren, Favoriten zu speichern und weitere Community-Funktionen zu erhalten. Login/Registrierung 

Loading..

Bitte melde dich an, um diese Funktion zu nutzen.

Login/Registrieren

Neue Ideen in deinem Postfach: Jetzt zum Newsletter anmelden!